FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

19.05.2011 - 15:11 Uhr
Die Kurve |#1651
15.01.2012 - 20:58 Uhr
Zitat von strikerchamp:
Zitat von Foerde_Rade:

Und diese ständigen A.C.A.B.-Rufe... totales fremdschämen wenn ich die immer höre...

man kann es auch übertreiben mit dem Fremdschämen! Man muss auch nicht jeden Gesang inhaltlich immer analysieren und man muss auch nicht immer politisch korrekt sein. Würde man jeden Gesang und jede Aussage für bare Münze nehmen, dann hätten wir am Ende wahrscheinlich nur drei Lieder in Deutschland und wären dann 1:1 gleich mit den Engländern. Nein danke!

So lange wir alle genug Hirn haben und zwischen Provokation/Spaß/Frotzelei und Weltansicht/Wahrheit/Ernsthaftigkeit zu unterscheiden, ist alles im Rahmen finde ich.

Fremdschämen bedeutet für mich eigentlich, dass ich Sachen anderer Leute als peinlich empfinde, insofern finde ich den Ausdruck schon ziemlich passend. A.C.A.B. ist bestimmt nicht mein Stil im Stadion, wenn jemand das aber toll findet, nun ja. Dass die Gesänge der Fans inzwischen aber oft zu wesentlich größeren Teilen aus "Provokation/Spaß/Frotzelei" gegen den Gegner als aus Anfeuerung der eigenen Mannschaft bestehen, finde ich schon schwach.
Die Kurve |#1652
15.01.2012 - 21:02 Uhr
Zitat von Sailor1965:
Zitat von strikerchamp:
Zitat von Foerde_Rade:

Und diese ständigen A.C.A.B.-Rufe... totales fremdschämen wenn ich die immer höre...

man kann es auch übertreiben mit dem Fremdschämen! Man muss auch nicht jeden Gesang inhaltlich immer analysieren und man muss auch nicht immer politisch korrekt sein. Würde man jeden Gesang und jede Aussage für bare Münze nehmen, dann hätten wir am Ende wahrscheinlich nur drei Lieder in Deutschland und wären dann 1:1 gleich mit den Engländern. Nein danke!

So lange wir alle genug Hirn haben und zwischen Provokation/Spaß/Frotzelei und Weltansicht/Wahrheit/Ernsthaftigkeit zu unterscheiden, ist alles im Rahmen finde ich.

dat sagt ja auch keiner, das alles immer politisch korrekt usw. sein sollte, aber wie du selbst sagst, muss alles im Rahmen bleiben, nur wenn du nur solche Lieder von dir gibst wird der Rahmen gesprengt, weil du dich dann viel zu sehr pusht, und in diese schiene reinkommst, in der du vielleicht was anders machst, als sonst ... Lieder können Provokationen usw. enthalten, das gehört mMn auch zum Fussball dazu, aber Grenzen sollten gewahrt werden ...

Was für SChwachsinn. Der Größteil der angestimmten Lieder sind immernoch pro Hansa und haben Hansa und/oder Rostock als Inhalt.

Wenn es euch nict gefällt, singt es nicht mit. Wenn keiner das Lied mitsiengt wird es auch schnell genug aus der Kurve verschwinden.

•     •     •

Er ist ein Rostocker Jung, I love Trains und immer THC in seiner Lunge,
feiert im Block jede Woche Silvester, hört MILZ, Mauler, Marteria und Crushing Caspars
Macht alles für den Verein, Rotte Kogge, blaues Segel, tätowiert auf seinem Bein
War dabei in Bochum, in Stendal
hinterlässt in Dresden und Frankfurt sein Denkmal,
Denk mal schon, dass er weiß was er tut, Hansa Rostock bis auf´s Blut
Er macht sein Hobby zum Beruf
Bengales Licht, die Sicht wird klar
GFC, RSAG, AFDFCH
Die Kurve |#1653
15.01.2012 - 21:11 Uhr
Zitat von GISH4:
...Was für SChwachsinn. Der Größteil der angestimmten Lieder sind immernoch pro Hansa und haben Hansa und/oder Rostock als Inhalt.

Wenn es euch nict gefällt, singt es nicht mit. Wenn keiner das Lied mitsiengt wird es auch schnell genug aus der Kurve verschwinden.

Dass Du es für Schwachsinn hältst, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es Schwachsinn ist, das könnte genauso für Deine Äußerung gelten. Dass mit dem Großteil der Lieder pro Hansa bezweifel ich eben leider stark.
Ob die "normalen" Fans außerhalb der Kurve mitsingen, interessiert die Leute der Kurve doch nicht die Bohne, die interessiert auch nicht, was gut oder schlecht für Hansa ist. Das ist ein Haufen von Selbstdarstellern. Und das ist leider inzwischen bei fast allen Profivereinen so.
Die Kurve |#1654
15.01.2012 - 21:16 Uhr
Zitat von GISH4:
Zitat von Sailor1965:
Zitat von strikerchamp:
Zitat von Foerde_Rade:

dat sagt ja auch keiner, das alles immer politisch korrekt usw. sein sollte, aber wie du selbst sagst, muss alles im Rahmen bleiben, nur wenn du nur solche Lieder von dir gibst wird der Rahmen gesprengt, weil du dich dann viel zu sehr pusht, und in diese schiene reinkommst, in der du vielleicht was anders machst, als sonst ... Lieder können Provokationen usw. enthalten, das gehört mMn auch zum Fussball dazu, aber Grenzen sollten gewahrt werden ...

Was für SChwachsinn. Der Größteil der angestimmten Lieder sind immernoch pro Hansa und haben Hansa und/oder Rostock als Inhalt.

... zum Glück bist du nicht immer gleich angepisst, wenn man Meinungen über die Süd äußert die über einen hohen Wahrheitsgehalt verfügen und den du dir nicht eingestehen willst ... :rolleyes

•     •     •

Marteria ... "Wir schauen als Rostocker immer nach oben. Mein Motto lautet in diesem Fall: Wahre Liebe kennt keine Liga. Ich liebe diesen Verein, und da ist es auch egal, wo er gerade steht. Ich habe so viele tolle Sachen, wunderbare Momente, schlechte Augenblicke mit Hansa erlebt. Das gehört alles dazu. Ich bin gerne Fan von einem echten Verein, mit all seinen Problemen. Das ist meine Liebe, meine Heimat, mein Verein."
Die Kurve |#1655
15.01.2012 - 22:32 Uhr
Zitat von Kassandra:
Zitat von GISH4:
...Was für SChwachsinn. Der Größteil der angestimmten Lieder sind immernoch pro Hansa und haben Hansa und/oder Rostock als Inhalt.

Dass Du es für Schwachsinn hältst, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es Schwachsinn ist, das könnte genauso für Deine Äußerung gelten. Dass mit dem Großteil der Lieder pro Hansa bezweifel ich eben leider stark.
Ob die "normalen" Fans außerhalb der Kurve mitsingen, interessiert die Leute der Kurve doch nicht die Bohne, die interessiert auch nicht, was gut oder schlecht für Hansa ist. Das ist ein Haufen von Selbstdarstellern. Und das ist leider inzwischen bei fast allen Profivereinen so.

Ja, auf der Süd gibt es ja keine normalen Fans, alles Ultras, Hools und Chaoten :rolleyes Und Selbstdarsteller, fast vergessen.

Und wenn du es nicht glaubst musst du mal genauer hinhören, oder vielleicht mal zu den Spielen gehen.

•     •     •

Er ist ein Rostocker Jung, I love Trains und immer THC in seiner Lunge,
feiert im Block jede Woche Silvester, hört MILZ, Mauler, Marteria und Crushing Caspars
Macht alles für den Verein, Rotte Kogge, blaues Segel, tätowiert auf seinem Bein
War dabei in Bochum, in Stendal
hinterlässt in Dresden und Frankfurt sein Denkmal,
Denk mal schon, dass er weiß was er tut, Hansa Rostock bis auf´s Blut
Er macht sein Hobby zum Beruf
Bengales Licht, die Sicht wird klar
GFC, RSAG, AFDFCH

Dieser Beitrag wurde zuletzt von GISH4 am 15.01.2012 um 22:34 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1656
15.01.2012 - 22:40 Uhr
Zitat von GISH4:
Zitat von Kassandra:
Zitat von GISH4:

Ja, auf der Süd gibt es ja keine normalen Fans, alles Ultras, Hools und Chaoten :rolleyes Und Selbstdarsteller, fast vergessen.

Und wenn du es nicht glaubst musst du mal genauer hinhören, oder vielleicht mal zu den Spielen gehen.

Ich betrachte diese Verallgemeinerung auch als bedenklich. Aber ist ja am leichtesten so... :/:

•     •     •

Wo die grünen Wiesen leuchten weit und breit,
wo die Ähren wogen zu der Erntezeit,
von den Kiefernwäldern bis zum Ostseestrand,
da ist meine Heimat Mecklenburger Land.
Die Kurve |#1657
15.01.2012 - 23:02 Uhr
Zitat von GISH4:

Zitat von ms0211:

Ich betrachte diese Verallgemeinerung auch als bedenklich. Aber ist ja am leichtesten so... :/:

Aber wenn das alles nur kleine Gruppen sind oder gar Einzeltäter dann sollte es ja ein leichtes für die große Mehrheit an "ordentlichen" Fans sein, dass man zukünftig keine negativen Sachen mehr von Hansafans in Medien wahrnehmen muss?! ;)

Und nu kommt mir nich mit dann geh doch selber als "Polizei" in den Block. War in meinem Leben schon oft genüg im Stadion und auch auf der Süd um das einschätzen zu können.
Die Kurve |#1658
15.01.2012 - 23:51 Uhr
Zitat von Kassandra:
Dass die Gesänge der Fans inzwischen aber oft zu wesentlich größeren Teilen aus "Provokation/Spaß/Frotzelei" gegen den Gegner als aus Anfeuerung der eigenen Mannschaft bestehen, finde ich schon schwach.

was heißt denn "inzwischen"? Ich kann mich an keine Zeit erinnern, wo solche Lieder nicht Bestand eines Kurvenrepertoires waren. Glaube auch nicht, dass die gesungenden Lieder zum größten Teil Anti-Gegner sind, sondern denke viel eher, dass die meisten Songs pro Hansa und HRO sind.

Wenn einer Bock hat, kann er ja mal zählen und dann anschließend das Ergebnis prozentual auswerten :ugly

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Die Kurve |#1659
16.01.2012 - 00:45 Uhr
Zitat von Kassandra:
Dass die Gesänge der Fans inzwischen aber oft zu wesentlich größeren Teilen aus "Provokation/Spaß/Frotzelei" gegen den Gegner als aus Anfeuerung der eigenen Mannschaft bestehen, finde ich schon schwach.

Ähm nein, ich hab grad mal durchgezählt und musste gar nicht zuende zählen um zu dem Ergebnis zu kommen, dass bei so gut wie allen Spielen mehr "Pro Hansa" als "Anti Buxtehude" gesungen wird. Bei Derbys wie gegen Altona-Süd o.ä. ist das Verhältnis natürlich etwas ausgeglichener, aber das ist bei so gut wie jedem Derby so, wenn ich mich an Spiele wie 1. FC Köln vs. Borussia M'Gladbach oder S04 vs. BVB oder HSV vs. Werder erinnere, bei denen ich auch im Stadion zugegen war. Deswegen sollte man das Thema nicht auf diese Art zuspitzen.

Ich persönlich fände es auch besser, wenn die Anti-Gesänge etwas abnehmen würden, aber die Lage ist mE noch lange nicht so schlimm, dass ich mich selbst zu einem Süd-/Stadion-Boykott entschließen würde.

Allgemein fehlt mir in dieser Saison etwas die Kreativität, was einige hier ja auch empfinden. Vielleicht liegt das am aktuellen Saisonverlauf und einer entsprechenden Demotivation. Aber lassen wir mal den Spekulatius.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 16.01.2012 um 00:58 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1660
16.01.2012 - 09:51 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
[Ich persönlich fände es auch besser, wenn die Anti-Gesänge etwas abnehmen würden, aber die Lage ist mE noch lange nicht so schlimm, dass ich mich selbst zu einem Süd-/Stadion-Boykott entschließen würde.

Es gibt schon einen Unterschied zwischen Antigesängen und klar Fremdenfeindlichen/Schwulenfeindlichen/Polizistenfeindlichen Sprechchören. Anti-Gesänge gehören dazu - gerne auch ein wenig derber. Der Rest nicht...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.