FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

19.05.2011 - 15:11 Uhr
Die Kurve |#1751
19.01.2012 - 21:24 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Viele, die ein "Kapuzenverbot" fordern, unterliegen einem falschen Umkehrschluss:

"Jeder Pyromane trägt eine Kapuze!" also gilt auch "Jeder Kapuzenträger ist ein Pyromane!"

Ich hoffe, dass das diejenigen merken. Mit Kapuzenverboten lassen sich keine Pyro-Einlagen verhindern, denn:
a) Pyro kommt auch so ins Stadion.
b) Es gibt andere Mittel, um sich zu vermummen.
c) Kapuzenfreiheit verbessert kaum die Chancen auf Ermittlungserfolge.

Die Kapuze ist desweiteren kein reines Vermummungswerkzeug, sondern ein Modemerkmal. Deshalb gilt es alles in die Wege zu leiten um das Mitführen von pyrotechnischen Artikeln ins Stadion zu unterbinden und Schritte einzuleiten, die Ermittlungserfolge zu steigern ohne die Individualität der Besucher so krass zu beschneiden. Also hört bitte auf mit dieser falsch verstandenen Solidarität à la "Ich hab doch eh nix zu verbergen."

Desweiteren sollten sich diejenigen, die diese Forderung aufstellen mal fragen, wie viel Freiheit sie für diese vermeintliche Sicherheit aufgeben wollen.

"Freiheit stirbt mit Sicherheit"
-Kurt Tucholsky

Ich unterliege diesem falschen Umkehrschluss nicht. Mir ist klar, dass viele Kapuzen auf dem Kopf haben, weil es ihnen gefällt, ohne dass sie kriminelle Energien haben.
Nur erleichtert das Verbot einer lächerlichen Kapuze die Ermittlungen, falls etwas passiert.

Man muss es den Tätern so schwer wie möglich machen. Für andere Vorschläge, die die persönliche Freiheit in knappen 2 Stunden weniger einschränken, bin ich selbstverständlich offen.

Es ist aber zu leicht, alles abzulehnen, weil dies und das nicht schmeckt, aber keine Gegenvorschläge bringen kann. Das Problem muss ja irgendwie mal gelöst werden.
Die Kurve |#1752
19.01.2012 - 21:25 Uhr
Zitat von Tomminho:
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Viele, die ein "Kapuzenverbot" fordern, unterliegen einem falschen Umkehrschluss:

"Jeder Pyromane trägt eine Kapuze!" also gilt auch "Jeder Kapuzenträger ist ein Pyromane!"

Ich hoffe, dass das diejenigen merken. Mit Kapuzenverboten lassen sich keine Pyro-Einlagen verhindern, denn:

Die Kapuze ist desweiteren kein reines Vermummungswerkzeug, sondern ein Modemerkmal. Deshalb gilt es alles in die Wege zu leiten um das Mitführen von pyrotechnischen Artikeln ins Stadion zu unterbinden und Schritte einzuleiten, die Ermittlungserfolge zu steigern ohne die Individualität der Besucher so krass zu beschneiden. Also hört bitte auf mit dieser falsch verstandenen Solidarität à la "Ich hab doch eh nix zu verbergen."

Desweiteren sollten sich diejenigen, die diese Forderung aufstellen mal fragen, wie viel Freiheit sie für diese vermeintliche Sicherheit aufgeben wollen.

-Kurt Tucholsky

Ich würde ein Vermummungsverbot im Stadion begrüßen - nur wer soll das durchsetzen?

"Wer?" und auch "wie?" ist die Frage. Es reicht schon ein einfacher Schal um sich unkenntlich zu machen. Mützen, Sonnenbrillen, Dreiecktücher, Taschentücher etc müssten theoretisch zur Prävention schon am Einlass "konfisziert" werden. Sollen die Besucher bei Ablehnung dieser Maßnahme verwiesen werden? Wer holt sie aus dem Block, falls sie sich darin vermummen? Die Ordner? Blocksturm durch die Polizei?

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 19.01.2012 um 21:26 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1753
19.01.2012 - 21:28 Uhr
Zitat von Koggen-Fan:
Zitat von Eisi_pro_HRO:

-Kurt Tucholsky

Ich unterliege diesem falschen Umkehrschluss nicht. Mir ist klar, dass viele Kapuzen auf dem Kopf haben, weil es ihnen gefällt, ohne dass sie kriminelle Energien haben.
Nur erleichtert das Verbot einer lächerlichen Kapuze die Ermittlungen, falls etwas passiert.

Man muss es den Tätern so schwer wie möglich machen. Für andere Vorschläge, die die persönliche Freiheit in knappen 2 Stunden weniger einschränken, bin ich selbstverständlich offen.

Es ist aber zu leicht, alles abzulehnen, weil dies und das nicht schmeckt, aber keine Gegenvorschläge bringen kann. Das Problem muss ja irgendwie mal gelöst werden.

Und bitte nicht mehr große Männer, die in einer völlig anderen Zeit und im Zusammenhang mit völlig anderen Sachverhalten kluge Sätze gesagt haben, zur Verteidigung irgendwelcher Kriminellen zitieren...
Die Kurve |#1754
19.01.2012 - 21:29 Uhr
Zitat von Koggen-Fan:

Es ist aber auch zu leicht Vorschläge zu unterbreiten, die fruchtlos sind und noch dazu auf dem Fundament des Populismus fußen.

Ich kann dich schon irgendwo verstehen, aber wir sollten erstmal abwarten inwieweit der Maßnahmenkatalog des Vereines greift.

•     •     •

Die Kurve |#1755
19.01.2012 - 21:32 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von Koggen-Fan:

Es ist aber auch zu leicht Vorschläge zu unterbreiten, die fruchtlos sind und noch dazu auf dem Fundament des Populismus fußen.

Ich kann dich schon irgendwo verstehen, aber wir sollten erstmal abwarten inwieweit der Maßnahmenkatalog des Vereines greift.

Es wird halt irgendwann eine Kosten-Nutzen-Rechnung für den Verein werden (je nachdem, wie viele Strafen noch kommen):

Weniger Zuschauer, mehr Ordner, Kameras und strengere Regeln - oder eben nicht...
Die Kurve |#1756
19.01.2012 - 21:32 Uhr
Zitat von Tomminho:

Und bitte nicht mehr große Männer, die in einer völlig anderen Zeit und im Zusammenhang mit völlig anderen Sachverhalten kluge Sätze gesagt haben, zur Verteidigung irgendwelcher Kriminellen zitieren...

Dann sollte aber auch mal darüber nachgedacht werden, dass keine Pauschalurteile über "Kapuzenträger", "Individualisten" und andere "Fußballfans" mehr gefällt werden.
"Verteidigung irgendwelcher Kriminellen"? Das hatte ich mit diesem Zitat getan?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 19.01.2012 um 21:34 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1757
19.01.2012 - 21:35 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von Tomminho:

Dann sollte aber auch mal darüber nachgedacht werden, keine Pauschalurteile über "Kapuzenträger", "Individualisten" und andere "Fußballfans" gefällt werden.

Naja, du setzt es zumindest in Zusammenhang damit. Aber lassen wir diese Diskussion - ich ziehs gern zurück, denke aber, du weißt, wie es gemeint war.

Pauschalisierungen bringen sicher generell nichts!
Die Kurve |#1758
19.01.2012 - 21:37 Uhr
Zitat von Tomminho:
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von Tomminho:

Dann sollte aber auch mal darüber nachgedacht werden, keine Pauschalurteile über "Kapuzenträger", "Individualisten" und andere "Fußballfans" gefällt werden.

Naja, du setzt es zumindest in Zusammenhang damit. Aber lassen wir diese Diskussion - ich ziehs gern zurück, denke aber, du weißt, wie es gemeint war.

Pauschalisierungen bringen sicher generell nichts!

Stattgegeben ;)

Ja, es ist eine sehr müßige Diskussion und ich bin auch empathisch genug um mich in beide Seiten hineinzuversetzen. Auf die Vernunft kann man leider schon lange nicht mehr hoffen...

•     •     •

Die Kurve |#1759
19.01.2012 - 21:38 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:
Zitat von Koggen-Fan:

Ich glaube, wir sind uns fast alle einig, dass etwas passieren muss. Wenn dies geschieht mit so wenig Einschränkungen für jeden Einzelnen umso besser, ganz klar.
Ob die totale Überwachung im Stadion sein muss, weiß ich nicht. Es ist sicherlich ein grenzwertiger Vorschlag. Und wenn man sich irgendwo in der Mitte trifft und dies dann funktioniert, bin ich völlig zufrieden.

Mich nervt es nur gewaltig, wenn ein paar geistige Kaulquappen unseren FCH ruinieren...finanziell wie im Ansehen. Und durch Aussitzen ist noch nie etwas passiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Koggen-Fan am 19.01.2012 um 21:39 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#1760
19.01.2012 - 21:39 Uhr
Zitat von Eisi_pro_HRO:

Die Kapuze ist desweiteren kein reines Vermummungswerkzeug, sondern ein Modemerkmal. Deshalb gilt es alles in die Wege zu leiten um das Mitführen von pyrotechnischen Artikeln ins Stadion zu unterbinden und Schritte einzuleiten, die die Ermittlungserfolge steigern ohne die Individualität der Besucher so krass zu beschneiden. Also hört bitte auf mit dieser falsch verstandenen Solidarität à la "Ich hab doch eh nix zu verbergen."

-Kurt Tucholsky

Du verdrehst hier in meinen Augen ein bisschen den Inhalt der Kapuzengegner. Keiner hat gesagt, dass jeder Kapuzenträger ein Pyromane ist, aber andersrum stimmt es schon, dass die meißten der Pyromanen Kapuzenträger sind. Das es andere Mittel gibt um sich zu vermummen ist natürlich auch richtig. In meinen Augen ist die Kapuze dafür aber perfekt. Der Wegfall dieser würde denke ich so einige Identifizierungen erleichtern (Tante Edit). Deshalb in meinen Augen a und b korrekt, aber c nicht unbedingt. Ich gehe nicht zum Fußball um mich modisch präsentieren zu können. Und für mich wäre es eine Möglichkeit die Ermittlungserfolge zu steigern, auch wenn ich hoffe, dass andere Lösungen gefunden werden. Von mir aus auch Nacktscanner... Für mich ist es jedenfalls keine krasse Beschneidung meiner Individualität auf eine Kapuze verzichten zu müssen, auch wenn ich selber gerne solche Sachen trage (meine sind weiß, bevor hier Spekulationen aufkommen ;) ) Und ich definiere meine Individualität nur zu einem absolut geringen Teil über meine Klamotten. "Freiheit stirbt mit Sicherheit"; das mag sein. Aber wir reden hier nicht über eine totalitäre Überwachung. Und wenn die Stadionbesuche dadurch sicherer werden, bin ich gerne dazu bereit auf einen Teil meiner Freiheit zu verzichten, wenn es sich dabei nur um ein schwarzes Kapuzenshirt handelt. Meine Sicherheit ist mir jedenfalls wesentlich wichtiger als mein modisches Auftreten. Von mir aus können alle Tickets, auch für die Heimspiele personalisiert werden, wenn es unproblematisch möglich ist diese (im angemessenen Zeitrahmen) wieder zurück geben zu können. Ob das realistisch ist zwecks Aufwand und auch zeitlich kann ich nicht beurteilen. Aber wie einige schon sagten; wer nichts zu verbergen hat dürfte auch mit einigen Einschränkungen leben können. Man darf nicht vergessen, wer der Auslöser war. Das war nicht der Verein!
Wer nicht mehr ins Stadion gehen will wegen solcher Einschränkungen, der muss es auch nicht. Und wie einige schon geschrieben haben: Es ist eine Veranstaltung des FC Hansa Rostock. Das heißt sie haben das Hausrecht und dürfen demnach frei die Regeln festlegen. Und wer sich nicht dran halten will, der hat halt Pech gehabt. Ich würde es zwar schade finden, wenn einige aus diesen Gründen den Spielen fern bleiben, aber sie "schaden" ja damit auch sich selbst. Ich finde es im Stadion jedenfalls immer geiler als vorm Radio. Natürlich muss bei allen Maßnahmen die Sicherheit der erfassten Daten gewährleistet sein. Zumindest dürfen keine sensiblen Daten (Anschrift oder Bankverbindungen....) gespeichert werden. Ob die jetzt meinen Namen ohne weitere Daten speicher oder nicht ist mir persönlich Latte. Jeder E-Mail-Anbieter und jede Webseite auf der man sich angemeldet hat hat diese Daten oder zumindest ein paar davon. Wir sind sowieso längst gläsern geworden. Wenn jemand etwas über mich herausfinden will, dann wird er immer etwas finden. Es dürfen halt nur keine sensiblen Daten sein.

•     •     •

Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fierce am 19.01.2012 um 21:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.