Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Der Verein – allgemein

30.05.2015 - 21:18 Uhr
Der Verein – allgemein |#221
04.07.2016 - 23:49 Uhr
Zitat von Fisch68
Wir wissen alle nicht, was den Rauswurf von S. Ziffert verursacht hat. Viel kann man ihm nicht vorwerfen. Das einzige, dass unter seiner sportlichen Leitung, unsere U19 abgestiegen ist. Da wir keine U23 mehr haben, ist das unsere Talentschmiede. Von ihr müssen wir den Nachwuchs für unsere 1. finden. Ich spekuliere mal, er sollte sich mehr um die U19 kümmern und Pavel "alleine" um unsere 1.
Ich bin der Meinung, das man als Vorstand und Aufsichtsrat, nicht alles in der Öffentlichkeit austragen sollte. Es wurde unter den Parteien, stillschweigen vereinbart, das sollte auch so sein.
Persönlich finde ich es schade, dass S. Ziffert nicht mehr für den Verein tätig ist.
Zu dem Artikel kann ich nichts sagen, aber sollte er so geschrieben worden sein, finde ich die Stellungnahme der Gremien genau richtig.

Da geb ich dir zu 100% Recht. Besser kann man das net schreiben.
Das Thema war eigentlich auch durch. Nur einige Besserwisser geben auch hier net Ruhe und geben z.B. unseren Mitleser Herren Hahrendorf vielleicht den Stoff das Thema die nächsten Tage wieder in der Zeitung aufzuwühlen. Danke ihr Helden.
Mal ne Frage ihr lieben. Wem ist damit geholfen und was verursachen wir (besser ihr) damit.
Denkt mal ruhig drüber nach was sich daraus wieder entwickelt. Nur weil der eine oder der andere seine Neugier befriedigen will. Mehr net. Und was hat man davon wenn man die Gründe für Zifferts Beurlaubung weiß?? Nischt außer Ärger und Spott von Außen!! Das ist das Ergebnis eures Handelns. Nur das Leute zufrieden sind die im Grund noch nichts weiter für den Verein gemacht haben.
Lasst endlich gut sein. Der Verein hat stillschweigen vereinbart und tut dies auch. Damit ist das moralisch voll OK.
Aber wenn einer, denn man kaum kennt, dazu kein Amt im Verein übernommen hat,(Warum eigentlich nicht?? Zuviel Verantwortung?? Zeit hat er(Jan) jedenfals. Nur net praktisch für den Verein!!) an die Öffentlichkeit geht, dann ist genau dieses Verhalten unseriös und unmoralisch. Typisch Selbstdarsteller.
Ich geb Leo, dem Verein und besonders in seiner drastischen Wortwahl 100% recht.
Und bitte nicht vergessen.

Leo hat sich zu dierser Sachen schon ordentlich geäussert!!!!

Nur ist das manchmal net genug. Somit ist dann schon OK, und das erwarte ich von unseren Präsidenten, das er ab nen gewissen Moment mal richtig auf den Tisch haut.
Was hat ein Herr Jan denn so richtig für unseren Verein gemacht bis jetzt?? Ich weiß es nicht. Kenne ihn net mal. Seine Leistung kommt jedenfals nicht mal ansatzweise an das heran, als an das was die Leute getan haben, die er öffentlich kritisiert. Typische Heckenschützenmentalität. Ekelhaft!!
Leute wir sind aufgestiegen, der Verein ist wirtschaftlich kerngesund und es laufen die Vorbereitungen auf das neue Spieljahr. Macht es net wegen so nen Quatsch kaputt!
Die anderen aus DD, Z, C lachen sich doch gerade über sowas kaputt.

Unterm Strich gesehen ist das Verhalten einiger Fans (auch hier) und die Äußerungen von Herren Jan eher kontraproduktiv. Genau sowas kann die Folge haben das der Verein seine Ziele nicht erreicht!! Ist es das denn Wert??
Der Verein – allgemein |#222
05.07.2016 - 01:29 Uhr
Zitat von dynamit_harry

Da geb ich dir zu 100% Recht. Besser kann man das net schreiben.
Das Thema war eigentlich auch durch. Nur einige Besserwisser geben auch hier net Ruhe und geben z.B. unseren Mitleser Herren Hahrendorf vielleicht den Stoff das Thema die nächsten Tage wieder in der Zeitung aufzuwühlen. Danke ihr Helden.

Ich fühle mich bei Held natürlich angesprochen, wenn ich etwas im Verein hinterfrage, dann habe ich in diesem Thread ein Forum um mich in aller Ausführlichkeit darüber aufzuregen, den Mund verbieten brauch sich keiner.

Zitat von dynamit_harry

Mal ne Frage ihr lieben. Wem ist damit geholfen und was verursachen wir (besser ihr) damit.

Dir dürfte nicht entgangen sein, dass zwischen dem Fans/Sponsoren und dem Verein ein Kommunikationsproblem herrscht, hier findet kein Dialog statt, der Umgang mit öffentlicher Kritik ist ziemlich schwach. Als Mitglied sehe ich da durchaus ein Problem worüber man reden sollte.

Zitat von dynamit_harry

Denkt mal ruhig drüber nach was sich daraus wieder entwickelt. Nur weil der eine oder der andere seine Neugier befriedigen will. Mehr net. Und was hat man davon wenn man die Gründe für Zifferts Beurlaubung weiß?? Nischt außer Ärger und Spott von Außen!! Das ist das Ergebnis eures Handelns. Nur das Leute zufrieden sind die im Grund noch nichts weiter für den Verein gemacht haben.
Lasst endlich gut sein. Der Verein hat stillschweigen vereinbart und tut dies auch. Damit ist das moralisch voll OK.

Ziffert war doch nur der Anstoß des Ganzen. Das Ziffert gefeuert ist und nicht mehr zurück kommt ist längst klar. Nur überraschte das Jeden, schlug hohen Wellen und am Ende brachte der Verein mühsam zwei Zeilen zu Papier. Ich habe da letztens schon mal einen längeren Beitrag dazu verfasst, der Verein hat hier einfach nicht professionell genung gearbeitet. Die Details sind aus arbeitsrechtlichen Gründen unter der Hand geblieben, daran störe ich mich auch gar nicht.

Zitat von dynamit_harry

Aber wenn einer, denn man kaum kennt, dazu kein Amt im Verein übernommen hat,(Warum eigentlich nicht?? Zuviel Verantwortung?? Zeit hat er(Jan) jedenfals. Nur net praktisch für den Verein!!) an die Öffentlichkeit geht, dann ist genau dieses Verhalten unseriös und unmoralisch. Typisch Selbstdarsteller.
Ich geb Leo, dem Verein und besonders in seiner drastischen Wortwahl 100% recht.
Und bitte nicht vergessen.

Leo hat sich zu dierser Sachen schon ordentlich geäussert!!!!

Nur ist das manchmal net genug. Somit ist dann schon OK, und das erwarte ich von unseren Präsidenten, das er ab nen gewissen Moment mal richtig auf den Tisch haut.

Dass Herr Jahn den Bogen überspannt hat, wurde auch hier im Forum kund getan, ein Sponsor hat nicht die Rechte die er sich wünscht. Punkt, fertig. Aber kommt es dir nicht auch relativ ungewöhnlich vor, dass selbst der Oberste der Sposoren keinen Wind davon mitbekommt, was im Verein geschieht? Ich bin sicher kein Verfechter einer Zwei-Klassen-Gesellschaft aber bei Sponsoren sollte man als Kumpelverein doch mehr zu bieten haben als eine Mauer aus Schweigen. Das Statement von Leo, und hier beziehe ich mich vor allem auf den Text von Facebook, ist eine Beleidigung:

"Natürlich machen wir auch nicht immer alles richtig . Aber wir haben vieles richtig gemacht und einigen Leuten stört anscheinend unser gemeinsamer Erfolg . Dieser erzeugt bei denen Neid und Missgunst und kann sogar ausarten in Hass und Verleumdungen .Diese Leute dürfen bei uns nichts zu suchen haben."

Beim besten Willen, wenn ich viel Geld in einen Verein stecke und so behandelt werde, dann würde ich gut überlegen, ob dieser Verein meinen Beitrag überhaupt zu schätzen weiß. Wenn ich durch die Liste der Fördervereinsmitglieder gehe, sehe ich dort Ärzte, Privatpersonen, Bäckerein und andere Kleinbetriebe, Menschen und Firmen die keine Banden haben und keinen PR-Vorteil aus der "Zusammenarbeit" mit dem Verein ziehen. Egal welchen Ton Herr Jahn nun anspricht oder für welche Personen er spricht, aber ein Präsident eines Zweitligisten hat sich nicht so zu äußern.

Zitat von dynamit_harry

Was hat ein Herr Jan denn so richtig für unseren Verein gemacht bis jetzt?? Ich weiß es nicht. Kenne ihn net mal. Seine Leistung kommt jedenfals nicht mal ansatzweise an das heran, als an das was die Leute getan haben, die er öffentlich kritisiert. Typische Heckenschützenmentalität. Ekelhaft!!

Mir soll mal einer erklären welchen persönlichen Vorteil man davon hat wenn man Leo ans Bein pisst. Man zieht da bei 50 % der Fans die A-Karte und hat auch in den eigenen Reihen sicherlich Stress. Aber ich nehme mal grundsätzlich an, dass der gute Herr nicht ohne jahrelange Treue und private und finanzielle Investitionen zu seiner Position gekommen ist und er wird sicher nicht aus Spaß und Leichtigkeit diesen Weg gewählt haben. Und wie ich oben schon sagte, in dem Text sind falsche Annahmen aber nun mal auch unumstößliche Wahrheiten (fehlender SD, perspektivlose Jugendarbeit), zu denen äußerte sich der Verein nicht. Man darf sich nicht immer nur hinter seinen Erfolgen verstecken.

Zitat von dynamit_harry

Leute wir sind aufgestiegen, der Verein ist wirtschaftlich kerngesund und es laufen die Vorbereitungen auf das neue Spieljahr. Macht es net wegen so nen Quatsch kaputt!
Die anderen aus DD, Z, C lachen sich doch gerade über sowas kaputt.

Weil die ja auch in den höchsten Tönen von uns sprechen... Interessiert mich ehrlich gesagt nur sportlich und da haben wir allen drei die Zähne gezogen.

Zitat von dynamit_harry

Unterm Strich gesehen ist das Verhalten einiger Fans (auch hier) und die Äußerungen von Herren Jan eher kontraproduktiv. Genau sowas kann die Folge haben das der Verein seine Ziele nicht erreicht!! Ist es das denn Wert??

Aha und du denkst es ist sinnvoller den Schnabel zu halten und blind zu folgen?
Man darf sehr wohl Kritik üben und ich gebe mir sehr viel Mühe meine Thesen mit Argumenten zu belegen, ich weiß auch, dass das mehr Arbeit als Nutzen hat und dennoch kann ich nicht ruhigen Gewissens ins Bett gehen. Und ich bilde mir nicht ein das mein Beitrag hier mehr Probleme bereitet als die Grasflecken auf den Trikots. Ich habe aber noch nie erlebt, dass eine ausführliche Diskussion kontraproduktiv ist und nur darauf bezieht sich meine Kritik, dass es im Verein scheinbar kein Kumpelverhalten gibt sondern dass hier jeder gegen jeden schießt und dass absolut respektlos, das ist kontraproduktiv. Und an dieser Situation trägt auch die Führungsetage dieses so geliebten Vereins eine Mitschuld.
Ich erwarte vom Präsidenten Helge Leonhardt einen respektvolleren Umgang mit den kritischen Fans und den Sponsoren, l'etat c'est moi gilt sonst vielleicht nur bis zur nächsten Wahl.

•     •     •

Wismut Aue International
Der Verein – allgemein |#223
05.07.2016 - 07:24 Uhr
Highlander merkste net das du dir selbst widersprichtst?
Ordentlicher Umgang? Kumpelverein etc.?
Leo hatte sich doch ordentlich zum Thema Ziffert auf der HP geäußert. Und das im vollen möglichen Umfang.
Jugendarbeit? Da wurde doch vom Verein reagiert.
Aber genau diese Reaktion ist doch gerade auch falsch und das Thema hier.
Kumpelverein? Hinten herum macht das gerade nicht der Leo. Eher, ist net bös gemeint, machen das gerade Leute wie du.
Die Verantwortlichen im Verein sollten sich jetzt darum kümmern das wir net wieder absteigen und das genug Kohle da ist mit nem gewissen Blick auf die nächste Saison. Machen sie das nicht sind sie fehl am Platz und zu kritisieren.
Die Verantwortlichen leisten tolle Arbeit für den Verein. Was leisten die Kritiker?? Die Möglichkeit es viel besser zu machen hat jeder. Du, jeder andere aber auch der Herr Jan. Nur machen tuts keiner. Das ist der wahre Punkt.
Gerade die von dir angesprochene Jugendarbeit. Mach runter nach Aue, bist ja mitspracheberechtigtes Mitglied und setz ein erfolgsversprechendes Konzept um. Oder Öffentlichkeitsaufgaben? Die nehmen das mit Kusshand an.
Haste schon mal so ne Runde des Förderkreises gesehen?? Weisste was da passiert und was da abgeht??
Du erwartest respektvollen Umgang des Präsidenten?? Den Respekt sollten erstmal andere haben und sich ordentlich benehmen.
Leo wehrt sich nur gegen Leute mit schlechten Umgang und schlechten benehmen.
Und das ist richtig so.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dynamit_harry am 05.07.2016 um 07:31 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#224
05.07.2016 - 08:22 Uhr
Leute haltet mal den Ball am Boden! Es wird immer wieder Leute geben welche den Erfolg den anderen nicht gönnen und Unruhe verbreiten. Die Vereinsführung, inkl. Sportdirektor Ziffert, hat in der letzten Saison hervorragende Arbeit geleistet, jetzt hat sich ein Keil zwischen den Erfolgsvätern getrieben und man muss größeren Schaden vermeiden, dass da manchmal Entscheidungen getroffen werden müssen die vielen nicht einleuchten, weil Sie die internen Abläufe nicht kennen!
Wenn ein Herr Jan wirklich nur das Beste für den Verein möchte, dann hätte er intern sein Anliegen klären müssen, wie es Leo schon immer macht! Wir als Fans, Sponsoren und Freunde des Vereins sollten versuchen diese Art von Diskussionen zu vermeiden bzw. nicht zu beteiligen, es schädigt nur das Ansehen des Verein! Glück auf
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ballholer54 am 05.07.2016 um 08:48 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#225
05.07.2016 - 08:35 Uhr
@dynamit_harry

Wo verhalte ich mich denn nicht angemessen in Hinblick auf den Kumpelverein, ich möchte ja das beide Seiten einen Dialog starten, anstatt die Streitigkeiten in der Presse auzutragen. Ich glaube nur, dass man sowas mit dem nötigen Respekt machen kann und den sehe ich auf beiden Seiten nicht.

Ich kritisiere in keiner Silbe das sportliche Geschäft der 1. Mannschaft und ich glaube auch nicht, dass eine hauptsächlich im Internet laufende Diskussion darauf einen großen Einfluss hat.
Und jeder im Verein macht seinen Job für ein gutes Gehalt und jeder steht im Fokus von 50.000 Fans und mehreren Sponsoren und wenn man da Kritik auf sich zieht muss man auch entsprechend damit umgehen, das muss der Trainer, wenn es schlecht läuft und das muss auch ein Präsident wenn die Fanseele etwas auf dem Herzen hat. Es ist ja auch Kritik, damit etwas besser wird.

Ich werde auch zur Mitgliederversammlung fahren und mir anhören, was dort zur Jugend gesagt wird und ich erwarte da mehr als ein "wir schaffen das, weil wir anders sind"-Konzept.

Was den nötigen Respekt angeht, weiß ich nicht wie der Förderverein und Leo in der Vergangenheit kommuniziert haben, aber soviel sei gesagt, vor einen Jahr standen alle (Fans und Sponsoren) zusammen und haben den Verein mit all ihren Möglichkeiten unterstützt, es wurde auch immer wieder betont welchen massiven Anteil wir am Erfolg durch unsere Unterstützung haben. Ich denke das ist mehr als genug Respekt und den darf man dann auch von Leo erwarten.

Ich glaube kaum, dass meine Worte irgendwas ändern, die Fans kaufen weiterhin ihre ABO-Karten und die Jungs sind ganz normal in ihren Trainingscamp, nur werde ich sicherlich nicht die Backen halten wenn etwas im Verein schief läuft.

•     •     •

Wismut Aue International
Der Verein – allgemein |#226
05.07.2016 - 10:06 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
@dynamit_harry

Wo verhalte ich mich denn nicht angemessen in Hinblick auf den Kumpelverein, ich möchte ja das beide Seiten einen Dialog starten, anstatt die Streitigkeiten in der Presse auzutragen. Ich glaube nur, dass man sowas mit dem nötigen Respekt machen kann und den sehe ich auf beiden Seiten nicht.

Ich kritisiere in keiner Silbe das sportliche Geschäft der 1. Mannschaft und ich glaube auch nicht, dass eine hauptsächlich im Internet laufende Diskussion darauf einen großen Einfluss hat.
Und jeder im Verein macht seinen Job für ein gutes Gehalt und jeder steht im Fokus von 50.000 Fans und mehreren Sponsoren und wenn man da Kritik auf sich zieht muss man auch entsprechend damit umgehen, das muss der Trainer, wenn es schlecht läuft und das muss auch ein Präsident wenn die Fanseele etwas auf dem Herzen hat. Es ist ja auch Kritik, damit etwas besser wird.

Ich werde auch zur Mitgliederversammlung fahren und mir anhören, was dort zur Jugend gesagt wird und ich erwarte da mehr als ein "wir schaffen das, weil wir anders sind"-Konzept.

Was den nötigen Respekt angeht, weiß ich nicht wie der Förderverein und Leo in der Vergangenheit kommuniziert haben, aber soviel sei gesagt, vor einen Jahr standen alle (Fans und Sponsoren) zusammen und haben den Verein mit all ihren Möglichkeiten unterstützt, es wurde auch immer wieder betont welchen massiven Anteil wir am Erfolg durch unsere Unterstützung haben. Ich denke das ist mehr als genug Respekt und den darf man dann auch von Leo erwarten.

Ich glaube kaum, dass meine Worte irgendwas ändern, die Fans kaufen weiterhin ihre ABO-Karten und die Jungs sind ganz normal in ihren Trainingscamp, nur werde ich sicherlich nicht die Backen halten wenn etwas im Verein schief läuft.

Ich verstehe was du meinst. Nur gibt es da ein Problem wenn du den respektvollen Dialog ansprichst. Der Leo hat das ordentlich auf der HP gemacht. Du und andere machen das mit der Anonymität übers Internet.
Zudem ist es so ne Sache wenn Kritiker selbst nischt dazu beitragen (praktisch )etwas schlechtes zu verbessern.
Ohne Leute wie der Leo gäbe es Wismut Aue net mal mehr. Seit lieber dankbar solchen Leuten und unterstützt sie zu kritisieren. Besonders in Zeiten des Erfolgs.
Und das Problem bist net du sondern das es einige sind.
Und die in Aue beim Spiel am lautesten meckern, die muss man sich nur anschauen. Meist ist dann alles klar.
Und zum Thema Förderverein und Förderkreis.
Du weißt doch garnichts darüber.
Der Verein – allgemein |#227
05.07.2016 - 22:43 Uhr
@dynamit_harry: wenn wir aufgrund unserer Entfernung zum Verein und der "Unfähigkeit" etwas an den Vorgängen zu ändern, aufhören sollen über die negativen Seiten des Vereins zu schreiben, warum sollten wir dann über die positiven Seiten schreiben? Wir wissen nicht wen wir loben sollen, weil wir garnicht wissen wer in welchem Ausmaß was zum Erfolg beigetragen hat. Wie sollen wir die Erfolge werten ohne zu wissen wieviel dafür intern unternommen wurde? Wir sind nur Außenstehende. Warum sollte uns das eigentlich interessieren? Achja, wir sind ja Fans … fast vergessen. Da freut man sich über Erfolge, ärgert sich über Misserfolge - na oder auch nicht. Weil wir ja negative Aspekte laut deiner Logik nicht mehr ansprechen dürfen.

Nein, nein, ich kritisiere weiter in dem Maß wie ich es für sinnvoll erachte. Ich allein kann wenig bewirken, dessen bin ich mir bewusst. Die Masse macht es.
Aber die Kommunikation zwischen Verein und Fans läuft längst nicht mehr nur in eine Richtung. Der Verein spricht nicht nur zu uns. Er spricht auch mit uns und wir antworten, ob er will oder nicht. Er kann sich dem nicht entziehen. Und niemand hört auf zu kritisieren, nur weil du so verbissen darum kämpfst. Du steht auf verlorenem Posten, dieser Krieg wurde vor vielen Jahren ganz wo anders schon verloren.
Und das ist auch gut so. Jedes Unternehmen könnte heute noch alles machen, was den eigenen Profit antreibt, ohne z.B. Umweltaspekte zu beachten, auf die der Kunde pocht.
Bei einem Verein ist das noch viel wichtiger. Wir zahlen einen Beitrag um mitbestimmen zu dürfen. Und jeder nutzt das wie er eben kann auf der MV und darüber hinaus über verschiedene Kommunikationswege. Und warum? Weil wir es dürfen. Wir sind Fans, wir sind Mitglieder. Wir sind emotional involviert. Uns geht es etwas an was im Verein passiert.

Was wäre die Alternative? Runterschlucken? Machen lassen. Und man sieht doch an der letzten Presseerklärung und an Leonhardts Facebook-Eintrag, dass wir nicht in der Position sind auf einer rosanen Wolke zu sitzen und zu sagen: "Macht mal, alles super". Unsere Diskussionen hier führen doch am Ende auch dazu, dass sich Dinge ändern, eben weil es unbequem ist und weil man sich daran reibt. Der Verein entscheidet aber am Ende selbst was sich ändert.

Den Verein zu unterstützen heißt ja am Ende nicht nur, das positive noch positiver zu beschreiben, sondern zu hinterfragen wo Prozesse oder Entscheidungen verbessert werden können um so Entwicklungen zu fördern, die es sonst nicht geben würde. Wenn mir mein Bruder vor einigen Jahren nicht eine einfache Frage gestellt hätte, wäre ich aktuell nicht wo ich bin. Er kann sich daran sicher nicht einmal erinnern, aber für mich hatte sich im Kopf etwas geändert.

Ich maße mir nicht an hier einen Stein ins Rollen bringen zu wollen, das ist auch ehrlicherweise nicht meine Intention. Ich will mich hier austauschen, mir meine Gedanken von der Seele schreiben und auch mal abkotzen, wenn nötig. Ganz egoistisch. Ich bilde mir nämlich ein, ich darf das und ich bilde mir ein, es schadet dem Verein nicht mehr als hier den lieben langen Tag nur Positives zu besprechen.
Und damit bin ich sicher nicht allein. Und das machen wir auch weiterhin, solange es den Regeln von tm.de entspricht.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Der Verein – allgemein |#228
06.07.2016 - 01:42 Uhr
Zitat von Viridian

@dynamit_harry: wenn wir aufgrund unserer Entfernung zum Verein und der "Unfähigkeit" etwas an den Vorgängen zu ändern, aufhören sollen über die negativen Seiten des Vereins zu schreiben, warum sollten wir dann über die positiven Seiten schreiben? Wir wissen nicht wen wir loben sollen, weil wir garnicht wissen wer in welchem Ausmaß was zum Erfolg beigetragen hat. Wie sollen wir die Erfolge werten ohne zu wissen wieviel dafür intern unternommen wurde? Wir sind nur Außenstehende. Warum sollte uns das eigentlich interessieren? Achja, wir sind ja Fans … fast vergessen. Da freut man sich über Erfolge, ärgert sich über Misserfolge - na oder auch nicht. Weil wir ja negative Aspekte laut deiner Logik nicht mehr ansprechen dürfen.

Nein, nein, ich kritisiere weiter in dem Maß wie ich es für sinnvoll erachte. Ich allein kann wenig bewirken, dessen bin ich mir bewusst. Die Masse macht es.
Aber die Kommunikation zwischen Verein und Fans läuft längst nicht mehr nur in eine Richtung. Der Verein spricht nicht nur zu uns. Er spricht auch mit uns und wir antworten, ob er will oder nicht. Er kann sich dem nicht entziehen. Und niemand hört auf zu kritisieren, nur weil du so verbissen darum kämpfst. Du steht auf verlorenem Posten, dieser Krieg wurde vor vielen Jahren ganz wo anders schon verloren.
Und das ist auch gut so. Jedes Unternehmen könnte heute noch alles machen, was den eigenen Profit antreibt, ohne z.B. Umweltaspekte zu beachten, auf die der Kunde pocht.
Bei einem Verein ist das noch viel wichtiger. Wir zahlen einen Beitrag um mitbestimmen zu dürfen. Und jeder nutzt das wie er eben kann auf der MV und darüber hinaus über verschiedene Kommunikationswege. Und warum? Weil wir es dürfen. Wir sind Fans, wir sind Mitglieder. Wir sind emotional involviert. Uns geht es etwas an was im Verein passiert.

Was wäre die Alternative? Runterschlucken? Machen lassen. Und man sieht doch an der letzten Presseerklärung und an Leonhardts Facebook-Eintrag, dass wir nicht in der Position sind auf einer rosanen Wolke zu sitzen und zu sagen: "Macht mal, alles super". Unsere Diskussionen hier führen doch am Ende auch dazu, dass sich Dinge ändern, eben weil es unbequem ist und weil man sich daran reibt. Der Verein entscheidet aber am Ende selbst was sich ändert.

Den Verein zu unterstützen heißt ja am Ende nicht nur, das positive noch positiver zu beschreiben, sondern zu hinterfragen wo Prozesse oder Entscheidungen verbessert werden können um so Entwicklungen zu fördern, die es sonst nicht geben würde. Wenn mir mein Bruder vor einigen Jahren nicht eine einfache Frage gestellt hätte, wäre ich aktuell nicht wo ich bin. Er kann sich daran sicher nicht einmal erinnern, aber für mich hatte sich im Kopf etwas geändert.

Ich maße mir nicht an hier einen Stein ins Rollen bringen zu wollen, das ist auch ehrlicherweise nicht meine Intention. Ich will mich hier austauschen, mir meine Gedanken von der Seele schreiben und auch mal abkotzen, wenn nötig. Ganz egoistisch. Ich bilde mir nämlich ein, ich darf das und ich bilde mir ein, es schadet dem Verein nicht mehr als hier den lieben langen Tag nur Positives zu besprechen.
Und damit bin ich sicher nicht allein. Und das machen wir auch weiterhin, solange es den Regeln von tm.de entspricht.

Ist doch alles bla, bla ,bla. Wir brauchen doch net drum herum reden. Es geht hier doch nur um den Fall Ziffert. Und das die Öffentlichkeit (oder du??) und paar einige net genau wissen warum das passierte. OK ist mir verständlich. Meine ich ehrlich. Nur es wurde die Beurlaubung auf der HP veröffentlicht, auf Nachdruck hat sich Leo nochmal auf eine ordentliche Weise dazu auf der HP geäussert. Mit der Bitte auch aus Respekt zu Herren Ziffert und dem Verein in rechtlicher Hinsicht keine detailierten Gründe nennen zu dürfen und auch zu können. Das war ordentlich sofern es auch mit Herren Ziffert eine stillschweige Vereinbarung gibt. Damit sollte es OK sein.
!!! Und jetzt kommt der Punkt der mich so mächtig Ärgert an einigen. Dieser Bitte und bitte das zu respektieren wird und wurde nicht nachgekommen!! Darum geht es!! Nischt anderes!!!!
Selbst wenn er jeden Neugierigen hier die Antworten geben würde. Er darf es einfach nicht. Punkt.
Und da ist meiner Meinung nach der Punkt wo man dann auch mal aufhören sollte und es einfach mal akzeptieren sollte. Denkt doch mal an eueren Chef wenn er euch öffentlich nach ner Kündigund oder so ein schlechtes Zeugnis ausstellen würde oder müsste. Das wäre auch nicht OK??
Ich persönlich fürchte nur das, wenn diese Debatte(ist ja net nur hier so)net aufhört, ist ja inwischen fast wie ne Hexenjagd gegen Leo, das unsere Vereinsführung die Brocken hinschmeist. Dann haben wir und gerade zur unpassensten Zeit den Salat!!
Ich stimme dir zu das die Öffentlichkeitsarbeit unsres Vereins um einiges besser sein kann. Da fallen mir schon auch einige Sachen ein. Keine Frage. Aber in solchen Sachen wie beim Fall Ziffert geht es aus o.g. Gründen einfach net. MIt gesunden Menschenverstand sollte sowas einleuchtend sein. Es ist inzwischen eine Hexenjagt in den Foren entstanden (jetzt wie von mir befürchtet auch wieder in den Medien obwohl da Ruhe war)die sich in eine Spirale mit schweren Folgen auf schaukeln kann.
Ist es das Wert nachdem wir wieder oben sind?? Ich sage dazu nein und bleibe dabei.
Ich möchte mir den Verein ohne die Leos net vorstellen wollen!!
Und was du in der Ferne für den Verein machen kannst?? Ganz einfach. Werbe viele Mitglieder. Die Leos und Verantwortlichen machen das die ganze Zeit.Nebenbruflich meist. Gehen Klinkenputzen bei potentiellen Sponsoren und müssen Spieler überzeugen. Und das in ganz Dtl und weiter.
Das wäre ein kleiner Beitrag z.B. wie man aktiv dem Verein hilft. Klar ist schwer. Keine Frage. Aber Absagen holen sich die Verantwortlich auch genug.
Und zwischen dir/ mir als Mitglied und den Verantwortlichen in Sachen Mitbestimmung gibts einen gewaltigen Unterschied. Die habe die Verantwortung und tragen die konsequenzen. Du und ich eben nicht.
Ich habe nichts gegen Meinung äußern und Dinge hinterfragen. Aber ich habe was gegen Repektlosigkeit. Und wenn man hier mal etwas nachliest haben einige den Leo und sogar den Dotschev sich Buhmann ausgesucht weil die den Ziffert entlassen haben. Ist das so richtig?? Ist das Respekt??
Und zu dem komischen Herrn Jan schreibe ich lieber nischt. Der könnte anstatt Interviews zu geben auch in dieser Zeit Mitglieder werben der so.
Geh mal zu ner Sitzung in nem Schützenverein und geh mal zu ner Sitzung zum Förderverein. Ich wette da gibts entscheidente Gemeinsammkeiten!! Soviel zu Herren Jan.
Und noch was. Klar kann man duch reden und hinterfragen auch helfen. Stimme ich dir voll zu. Aber es kann aber auch sein das es ab nen gewissen Punkt oder in ner gewissen Sache auch Schaden verursachen kann. Und das sollte man überlegen, ja bedenken. Ich denke, sehe und lese es das wir kurz davor oder an so nem Punkt sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dynamit_harry am 06.07.2016 um 01:53 Uhr bearbeitet
Der Verein – allgemein |#229
06.07.2016 - 07:58 Uhr
Harry, du bist in deiner Diskussion vor zwei Wochen stehen geblieben.
Hier geht es nicht um die Gründe der Ziffert-Freistellung, sondern um das was danach passierte.
Wenn du immer noch glaubst, dass es uns darum geht, obwohl hier oft genug geschrieben wurde, dass man es akzeptiert, dann macht eine Diskussion kaum Sinn.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Der Verein – allgemein |#230
06.07.2016 - 10:55 Uhr
Dynamit_harry, es geht hier schon lange nicht mehr um die Entlassung von Ziffert an sich (wie Viri schon schrieb), sondern dass was danach passierte. Und nach meinen Eindrücken muss ich sagen, dass trotz mancher Diskussion die Wogen relativ schnell geglättet waren. Es kam jetzt nur wieder diese Schärfe durch diesen Artikel rein im Verbindung mit der zweifelhaften Reaktion (bzw. Wortwahl) von Leonhardt. Es ist doch einfach nur logisch, dass die Fangemeinde da anfängt zu Diskutieren, wenn vom Verein her die nötige Professionalität im Umgang und der Kommunikation mit diesen Themen fehlt. In Zeiten des Internets brauchst du auch nicht hoffen, dass dies nicht geschieht (wobei ich da ja überhaupt kein Problem sehe, hier handelt es sich ja nur um einen Meinungsaustausch der Fans). Sowas dann zumindest für die Diskussion hier als "Hexenjagd" oder "Respektlosigkeit" zu bezeichnen, nur weil man Vermutungen über die Hintergründe aufstellt, finde ich doch schon recht albern. Eine Person wie Leo, die fast täglich in der Öffentlichkeit fungiert, muss soetwas abkönnen, vorallem wenn wie hier auf einem gewissen Niveau diskutiert wird (nicht wie bei Facebook z.B.).

Und mal nochwas am Rande.
Ich Frage mich schon seit längerem, ob du deinen "Argumentationen" auch andersweitig Nachdruck verleihen kannst, außer mit mehreren Ausrufe-/Fragezeichen? augen-zuhalten

•     •     •

======= Erzgebirge Aue ======= FC Schalke 04 ======= Liverpool F.C. =======
======== since 1946 ========== since 1904 ========= since 1892 ========

Dieser Beitrag wurde zuletzt von devilfish04 am 06.07.2016 um 10:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.