Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Daniel Scherning [Trainer]

07.11.2023 - 14:31 Uhr
Daniel Scherning [Trainer] |#81
28.09.2024 - 21:51 Uhr
Warum die Panik?
Das wir locker der Klassenerhalt...
Im Braunschweiger Land sind die alle träge...
Wachen aber auf bevor es zu spät es.

Die nächsten 3 Spiele gibt es mindestens 5 Punkte...

Auf gehts Eintracht Braunschweig...stark
Daniel Scherning [Trainer] |#82
01.10.2024 - 14:22 Uhr
Ich finde es auch ein wenig komisch. Wir haben 30 Transferbewegungen, also mehr als einen ganzen Fußballkader, der sich verändert. Dennoch spielen wir genau das gleiche System und den gleichen Fußball wie letzte Saison. Da frage ich mich, warum wir überhaupt neue Spieler und Spielertypen verpflichten, wenn DS weiterhin auf dieses reine Kontern über die Außenverteidiger setzt. Ich mag DS sehr, aber wenn er so weitermacht, können wir im Winter 10-12 Spieler wieder verkaufen und Geld sparen. Es ist für den Gegner überhaupt nicht schwer, uns zu analysieren. Auf das Spiel gegen 96 freue ich mich nur bedingt und stelle schon mal etwas kalt, aber in Hannover waren sie heute bereits um 9 Uhr morgens mit der Videoanalyse fertig (sie hat etwa 10 Minuten gedauert). Ich hoffe nur, dass er sich mal etwas Überraschendes einfallen lässt. Wenn nicht, dann tut es mir leid, aber dann muss er gehen.
Daniel Scherning [Trainer] |#83
01.10.2024 - 17:33 Uhr
Zitat von akki58
Der Mann muss weg, ohne wenn und aber.
Die letzte Chance, auch wenn viele hier versammelte verblendete Fanatiker das nicht wahrhaben wollen.
Ende der Durchsage und ohne Lust auf weitere Diskussitungonen.

Das war jetzt aber mal ein Machtwort.stark

Respekt!

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
Daniel Scherning [Trainer] |#84
02.10.2024 - 01:43 Uhr
Zitat von tusler-1909
Zitat von akki58

Der Mann muss weg, ohne wenn und aber.
Die letzte Chance, auch wenn viele hier versammelte verblendete Fanatiker das nicht wahrhaben wollen.
Ende der Durchsage und ohne Lust auf weitere Diskussitungonen.

Das war jetzt aber mal ein Machtwort.stark

Respekt!

der sturm im wasserglas.
Daniel Scherning [Trainer] |#85
28.10.2024 - 14:46 Uhr
So leid es mir tut, sehe ich bei dem Programm in den kommenden Wochen nicht mehr viel länger von einem Verbleib Daniel Schernings aus. Denn mit Paderborn, dem HSV und Kaiserslautern beginnen nun in der Reihenfolge 3 Spieltage wo maximal mit einem Punkt zu rechnen ist. Denke die nächsten 2 Spiele gehen wir komplett baden, so ähnlich wie gegen Köln - und auch Kaiserslautern sehe ich zurzeit weit über unserer Spielanlage in der Liga angesiedelt.

Ab Jahn Regensburg dann ggf. Pfitzner interimsweise und einen neuen Trainer, das wäre meiner Ansicht nach auch vollkommen vertretbar und leider dann langsam notwendig, denn nach 13-14 Spieltagen stünden wir mit voraussichtlich immer noch 10 Punkten am Ende der Tabelle, oder nach wie vor wie jetzt, auf dem Drittletzten Platz.

Kein anderes Team außer Schalke war letztes Jahr in der Liga und holte nun so wenige Punkte wie wir unter den Flop 5. Darunter 2 Teams die noch vor kurzem Regionalliga-Clubs waren und durch die 3. Liga durchmarschiert sind. Gegen welche wir übrigens in der Summe: Einen (!) Punkt holten.

Das ist bei aller Liebe viel zu wenig. Unser Kader ist mit dem von Münster oder Ulm nicht vergleichbar - beide Teams hat man nicht schlagen können, auswärts ist man nach 10 Spieltagen sieglos.

Für mich gliedert sich diese Hinrunde mit dem Versagen der Mannschaften unter Schiele oder Härtel mittlerweile nahtlos ein. Eine Spielkultur ist nicht mehr wirklich erkennbar und der Trainer scheint kurzfristig nicht die Lösungen zu finden.

Würde ich mir einen anderen Ausgang wünschen? Klar, Scherning passt eindeutig am Besten zu uns von vielleicht sogar allen Trainern welche wir seit Lieberknecht hatten. Aber da muss einfach mehr bei rumkommen als das, was da in dieser Hinrunde bislang zusammen lief. Nämlich fast gar nichts.

Ohne den Derbysieg wäre der Druck auf Benjamin Kessel womöglich bereits zu groß gewesen und hauptsächlich deswegen, so vermute ich, kam es noch nicht wirklich zu einer tieferen Auseinandersetzung mit diesem Thema.
Daniel Scherning [Trainer] |#86
28.10.2024 - 16:30 Uhr
ich habe das vom Spieltagsthread mal hier rein kopiert:

das gehört jetzt zwar nicht direkt in den Spieltagsthread, aber mal im Ernst viele Leute hier schimpfen über unseren Trainer und wünschen ihn alles gute , aber nicht mehr bei unserer Eintracht.
Mal angenommen er würde freigestellt, wer bitte schön soll dann das Ruder rumreissen?
Wenn dieser worst case eintritt (damit meine ich die finanziellen Folgen), fällt mir eigentlich nur ein Name ein der noch das Eintracht Gen in sich trägt und es schaffen könnte. Allerdings weis ich nicht ob sich Totte auf sowas nochmal einlassen würde.
Wie ist eure Meinung dazu, sehr gern auch in einen anderen Thread weiter dazu...

•     •     •

alter Löwe
Daniel Scherning [Trainer] |#87
28.10.2024 - 16:48 Uhr
Zitat von ChainsawJens

Ohne den Derbysieg wäre der Druck auf Benjamin Kessel womöglich bereits zu groß gewesen und hauptsächlich deswegen, so vermute ich, kam es noch nicht wirklich zu einer tieferen Auseinandersetzung mit diesem Thema.

Nach dem Derby habe ich bereits gesagt, dass diese Leistung nicht gut war und man wieder nur ein Ergebnis erzielt hat weil es das Derby ist und da jederzeit alles passieren kann. Es war klar, dass man sich mit diesem Sieg einfach nur den Spielraum gekauft hat um 3 Spiele länger in Ruhe zu arbeiten bevor eine ernsthafte Trainerdisskusion (auch im Umfeld) entstehen wird. Genau so wird es kommen (solange kurzfristig davor oder danach keine Länderspielpause ist - das hab ich mir vor der Aussage nicht angeguckt. In dem Fall wird man diese Pause nutzen).

Der "Erfolg" von DS bei uns hängt einzig am Feuerwehreffekt der letzten Saison. Er hat ein "einfaches" System, was ähnlich zum Vorgänger war, weit genug verbessert um mit Mühe und Not genug Punkte zusammeln um in der Liga zu bleiben. Der Erfolg basiert einzig und alleine darauf, dass er zwischen Spieltag 16 und 21 (als er noch sehr "frisch" bei uns war) 5 Siege aus 6 Spielen geholt hat. Die Serie war stark - keine Frage aber alles danach war einfach nur genau so schwach wie vor ihm. Danach gab es noch ein einziges mal 2 Siege in Folge und seitdem nie wieder. Ja wir sind keine große Nummer aber um eine halbwegs entspannte Saison zu spielen darf man auch ruhig mal 2 Spiele am Stück gewinnen. Kann sich noch jemand an das Heimspiel gegen Wiesbaden (Spieltag 33) erinnern? Das war genau so grotten Schlecht wie das letzte Heimspiel. Das Spiel gegen Lautern hat DS KOMPLETT verschenkt. Das Spiel hatte noch eine ernsthafte Bedeutung für uns. Das wäre nach wie vielen Jahren das erste mal gewesen wo wir wieder im Profitopf gewesen wären? Und das schenkt man komplett weg in dem man allen möglichen unnützen Spielern nochmal ein "Abschiedsspiel" schenkt? Was ist das den für eine Friede-Freude-Eierkuchen Einstellung?

In der Vorberetung hat der Trainer oft betont hat er probiert verschiedene Systeme um flexibler zu werden. Mittlerweile ist man schlauer und weiß genau, dass man sich diese "Flexibilität" in die Haare schmieren kann. Ist DS zu feige um jetzt auch mal früher als in Minute 45/ 60 das System umzustellen? Ist er zu Sturr und will einfach bei seinem System bleiben? Ist er wirklich so verblendet, dass der Sachen sieht die ihn davon überzeugen bei seinem System zu bleiben? Ist es die Inkompetenz? Ich habe keinen blassen schimmer aber mittlerweile wirkt es wie pure Schikane wenn man überlegt worüber in der Vorbereitung geredet wurde.

Es gibt so viele ernsthafte offene Fragen welche ich gerne an DS richten würde da ich ernsthaft überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann was seine Einstellung ist. Mittlerweile wirkt es, auch durch die Personalentscheidungen, ernsthaft so als wäre er einfach brutal sturr. Diverse Spieler bei uns haben es wirklich überhaupt nicht verdient Woche für Woche in der Startelf zu stehen und trotzdem haben sie absolute Narrenfreiheit.

Es gibt halt durchaus Gründe warum die Bielefelder uns hier mit Glückwünschen für den Abstieg genervt haben als er bekannt gemacht wurde.

Mit den Spielerverpflichtungen ist man vom "Braunschweiger-Weg" der letzten Jahre abgewichen. Wird Zeit, dass das mit der nächsten Trainerverpflichtung genau so wird. Warum holt man zuletzt nur noch Trainer welche woanders schon schlecht waren? Ds hat bei seinen Stationen zuvor genau so eine "Rückwärtsentwicklung" hingelegt wie jetzt bei uns. Warum holt man jedes mal aufs neue Trainer welche nicht zumindest ein wenig Fußball spielen wollen? Unser damaliger Mitaufsteiger aus Magdeburg macht es vor. Sie haben eine mutige Spielidee mit der sie sich selber stark machen. Mit unserer Spielidee geben wir uns ja direkt auf - die Aufstellung gegen Münster war das perfekte Beispiel. Da kann man als Spieler doch nur direkt als Verlierer ins Spiel gehen wenn du weißt du wirst heute wieder keinerlei Dominanz in deinem Ballbesitz haben. Magdeburg, die im Gegensatz zu uns, sich selber stark machen hatten eine wackelige Saison. Die anderen beiden waren/ werden (stand jetzt) absolut "gesunde" Saisons. Bei uns ist sowas weiter entfernt als die Abstände der Innenverteidiger in den ersten 3 Spielen.
Daniel Scherning [Trainer] |#88
28.10.2024 - 16:57 Uhr
Zitat von bsjunge
ich habe das vom Spieltagsthread mal hier rein kopiert:

das gehört jetzt zwar nicht direkt in den Spieltagsthread, aber mal im Ernst viele Leute hier schimpfen über unseren Trainer und wünschen ihn alles gute , aber nicht mehr bei unserer Eintracht.
Mal angenommen er würde freigestellt, wer bitte schön soll dann das Ruder rumreissen?
Wenn dieser worst case eintritt (damit meine ich die finanziellen Folgen), fällt mir eigentlich nur ein Name ein der noch das Eintracht Gen in sich trägt und es schaffen könnte. Allerdings weis ich nicht ob sich Totte auf sowas nochmal einlassen würde.
Wie ist eure Meinung dazu, sehr gern auch in einen anderen Thread weiter dazu...

Es gibt auf der Welt 64836325 Trainer - davon werden mit Sicherheit auch 2-3 interesse an der Eintracht haben. Dann muss man schauen was der Kader bietet und welcher Trainer + Spielstil dazu passt. Du kannst Trainer genau so scouten wie Spieler. Man sollte halt einen Trainer suchen welcher zu dem passt was der Verein will und das was der Kader zu bieten hat. Wir brauchen auch kein "Eintracht-Gen". Das Eintracht-Gen bremst seit Jahren unsere Enwticklung. Das Eintracht Gen ist Kämpfen und Siegen und das funktioniert im modernen Fußball schon lange nicht mehr.

Dieses "wer fällt euch ein" greift einfach überhaupt nicht denn wir sind hier irgendwelche Hobbytrainer - wir haben mit Sicherheit nicht im Kopf was für Trainer z.B. in der zweiten Liga in den Niederlanden, oder sonst wo, rum rennen. Trotzdem können das super Trainer sein. Guck dir Alonso in der Leverkusen an. Er kam auch aus einer unterklassigen Liga. Den hätte auch kein Fan auf diese Frage genannt und nun ist er ein Toptrainer. Man sollte auch hier halt mit Scouting arbeiten und nicht mit irgendwelchen Namen die wir Sofatrainer im Kopf haben. Der moderne Fußball funktioniert nicht mehr über irgendwelche "Vereingene" oder alte Verbindungen. Wir haben im Fußball mehr Daten als je zuvor - Daten sind Fakten. Man muss sie nur zu nutzen wissen und dabei haben wir halt noch immer einen riesen Aufholbedarf.
Daniel Scherning [Trainer] |#89
28.10.2024 - 19:57 Uhr
Ich kann dieses Daten sind Fakten nicht mehr lesen oder hören... Was bringt dir der beste Laptop Trainer wenn der Typ zwischen menschlich nichts taugt... Denn auch dieser zahlen Daten Fakten Trainer kann Stur sein und nur sein Ding Durchziehen! Ein gewisser Herr Nagelsmann z.b hat es mit Bayern München nicht geschafft ugly die Truppe könnte wohl jeder Sofa Trainer aufstellen stark
Daniel Scherning [Trainer] |#90
28.10.2024 - 20:47 Uhr
Zitat von HerzogtumBS
Ich kann dieses Daten sind Fakten nicht mehr lesen oder hören... Was bringt dir der beste Laptop Trainer wenn der Typ zwischen menschlich nichts taugt... Denn auch dieser zahlen Daten Fakten Trainer kann Stur sein und nur sein Ding Durchziehen! Ein gewisser Herr Nagelsmann z.b hat es mit Bayern München nicht geschafft ugly die Truppe könnte wohl jeder Sofa Trainer aufstellen stark

Dann verpflichten wir am besten gar keine Trainer mehr, egal wie schlecht es läuft, weil die könnten ja alle stur und menschlich daneben sein. Diese Aussage ist so substanzlos. Man kann nämlich ebenso nach Charakter, Flexibilität usw. scouten. Sollen wir jetzt auf biegen und brechen an unserem Trainer festhalten, weil der Nächste möglicherweise genau die gleichen Fehler macht wie sein Vorgänger? Dann hätten wir letzte Saison auch mit Härtel weiter machen können. Wäre interessant gewesen zu sehen, wie wir die Saison beendet hätten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.