| Geburtsdatum | 29.10.1983 |
|---|---|
| Alter | 42 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SV Wehen Wiesbaden |
Daniel Scherning [Trainer]
07.11.2023 - 14:31 Uhr
09.12.2024 - 14:23 Uhr
Zitat von MaxmanBTSV
Ich vermute DS bekommt noch das Heimspiel, aber ich würde es ihm ehrlich gesagt nicht mehr geben. Zu eklatant sind die Schwächen die jedes Wochenende aufgedeckt werden.
Ich vermute DS bekommt noch das Heimspiel, aber ich würde es ihm ehrlich gesagt nicht mehr geben. Zu eklatant sind die Schwächen die jedes Wochenende aufgedeckt werden.
Man müsste im nächsten Spiel schon (erneut) desolat auftreten, um noch vor der Winterpause eine Reaktion zu bekommen. Jedenfalls lese ich das Statement von BK so, als würde erst in der Pause zu irgendeiner Form reagieren: https://www.eintracht.com/news/artikel/krausse-rabenschwarzer-tag
Ansonsten sehe ich außer BK niemanden, der solch eine Entscheidung treffen kann. Der AR scheint zu sehr mit sich selbst und dem Retten ihrer eigenen Posten beschäftigt und die Präsidentin hält sich aus solchen Themen oftmals raus.
Ich schließe mich jedenfalls der Mehrheit an. Hab lange zu DS gehalten und hätte mir gewünscht, dass er eine langfristige Lösung wird. Aber ich war gestern in Düsseldorf und spätestens dort ist mir alles aus dem Gesicht gefallen. Da steckt kein Leben mehr drin in dieser Truppe und seit Wochen ändert sich nix.
09.12.2024 - 14:29 Uhr
Zitat von esperanza
Man müsste im nächsten Spiel schon (erneut) desolat auftreten, um noch vor der Winterpause eine Reaktion zu bekommen. Jedenfalls lese ich das Statement von BK so, als würde erst in der Pause zu irgendeiner Form reagieren: https://www.eintracht.com/news/artikel/krausse-rabenschwarzer-tag
Ansonsten sehe ich außer BK niemanden, der solch eine Entscheidung treffen kann. Der AR scheint zu sehr mit sich selbst und dem Retten ihrer eigenen Posten beschäftigt und die Präsidentin hält sich aus solchen Themen oftmals raus.
Ich schließe mich jedenfalls der Mehrheit an. Hab lange zu DS gehalten und hätte mir gewünscht, dass er eine langfristige Lösung wird. Aber ich war gestern in Düsseldorf und spätestens dort ist mir alles aus dem Gesicht gefallen. Da steckt kein Leben mehr drin in dieser Truppe und seit Wochen ändert sich nix.
Zitat von MaxmanBTSV
Ja war iwie der Meinung wir haben noch drei Spiele bis zur Winterpause. Aber ja, wenn er diese Woche nicht fliegt dann bleibt er bis Winterpause.
09.12.2024 - 15:22 Uhr
Zitat von Luxebi
Also den Rausschmiss Kessels halte ich für ganz schräg.
Das nicht jeder Transfer greift ist klar aber von 80% Flops zu reden ist schlicht unbegründet.
Also den Rausschmiss Kessels halte ich für ganz schräg.
Das nicht jeder Transfer greift ist klar aber von 80% Flops zu reden ist schlicht unbegründet.
Das sehe ich genau so. Ja nicht jeder Transfer hat gegriffen. Ja wir haben Definitiv im ZM min. einen Transfer zu wenig gemacht. Diese Position hat zu 100% BK verbockt. Hier hat man anscheinend zu lange an Helga festgehalten und hatte keinen Plan B bzw. hat sich gegen einen potentialen Plan B entschieden. Ich erinnere mich an das Interview im Sudio Blau-Gelb Podcast wo er meinte (nicht im genauen Wortlaut) "Für das ZM haben wir jetzt keinen mehr bekommen. Das müssen jetzt andere Spieler wie Krauße oder Tauer auffangen und sich entsprechend steigern". Dass Spieler nicht einfach alles auffangen oder sich einfach steigern können weil der Sportdirektor das fordert ist jetzt klar. Ich würde tatsächlich sagen, dass das ein bisschen zu Blauäugig war.
Den Transfer von Conteh muss man ja gemacht haben mit dem Hintergedanken, dass man dieses Jahr öfter eine 433 /4231 / mit echten Flügeln spielt und dafür etwas Tiefe im Kader haben will. Den Spieler dafür Ablösefrei zu holen kann ich dann verstehen. In der aktuellen Formation macht er allerdings so garkeinen Sinn. Von daher denke ich einfach mal muss man das als "anders als geplant" werten. Aber ein guter Transfer ist es natürlich ohne Frage trotzem nicht - zumal er sicher nicht am wenigsten Gehalt von allen bekommt...
Bei Ba tue ich mich schwer. Wenn du Rittmüller als deinen Stamm RV zur Verfügung hast kannst du dahinter Ba und Kaufmann um die "Nummer 2" kämpfen lassen.So war es sicher gewollt. Dann hast du da einen jungen deutschen Spieler der auf beiden Seiten spielen kann, 100% beidfüßig ist und dir bei Einsätzen Minuten für Geld aus dem "Talentepool" sammeln kann. Ich bin noch nicht bereit Ba abzuschreiben. In der Vorbereitung hat er absolut gezeigt was er kann und war einer unserer besten. Der hat schon was - bei ihm hoffe ich, dass er sich entsprechend weiter entwickelt und ab nächstem Jahr eine halbwegs verlässliche Alternative sein wird.
Die Probleme im Sturm würde ich defintiv auch Kessel ankreiden. Polter ist ein absoluter Flop. Der Mann ist bestimmt in den Top 5 was das Gehalt angeht und liefert garnichts. Ich glaube das war eine "Verzweiflungstat" die BK sich selber im Kopf zu schön gemalt hat weil er Polter noch aus der gemeinsamenzeit bei Union kennt und dachte seine "Qualitäten" Charakter und körperlichkeit würden uns helfen.Als der Vertrag aufgelöst wurde könnte ich mir ein "Naja besser als nichts - Transfer" vorstellen. Szabo war und ist eine Wundertüte. Es hat seine Tore gemacht aber statistisch war das doch auch sehr überperformet und glücklich. Als einen lohnenswerten Stammstürmer der +10 Tore macht sehe ich ihn noch nicht dafür aber als eine sehr gute Nummer 2 da vorne. Vor der Saison hab ich gesagt, dass wir außer Philippe wenn er gut in Form kommt, niemanden haben der +10 Tore macht. Genau so ist. Was die Torausbeute angeht sehe ich im Kader niemanden von dem da noch groß was kommen könnte.
Grill ist leider, alles in allem ein Flop. Die Leistungen passen nicht und mit der Kaufplicht nach Einsätzen haben wir uns jetzt so limitiert, dass wir unseren "Ersatzkeeper" (was er mittlerweile ja ist) möglichst überhaupt nicht mehr Einsätzen können um ihn uns nicht ans Bein zu nageln. Gott bewahre und Johannson verletzt sich, Grill muss den Rest der Saiosn spielen und wir sind noch gezwungen ihn gegen eine Ablöse zu verpflichten. Da Grill ja letztes Jahr bei Osna schon nicht geglänzt hat und nach der halben Saison seinen Platz verloren hat, war das wohl schon abzusehen und damit kein toller Transfer.
Insgesamt sehe ich bei den Transfers aber schon einen gewissen Plan und würd einige Transfers als gut bezeichen.
Mit Köhler und Jaeckel haben wir zwei absolute Ansagen gemacht. Bei den Transfers haben wir uns gegen sehr starke Konkurrenz durchgesetz und zwei Spieler geholt die auf den Papier ganz klar zu stark für uns waren. Sind auch 2 Spieler um die wir in vielen anderen Foren beneidet wurden.
WOC ist ähnlich. Der hatte auch einige Interessenten und wir haben einen Spieler geholt der letztes Jahr eine super Saison hatte.
Mit Ehlers und Raebiger haben wir 2 Talente geholt diein Deutschland sehr bekannt sind und dennen viele Leute ein extremes Potenzial bescheinigen. Sowas gab es bei uns schon lange nicht mehr. Raebiger galt lange Zeit als einer der deutschen Top10 Spieler seines Jahrgangs. Marie, Ba und Sachenz als Alternativen im Kader zu haben - damit kann ich leben. Da war halt sicher der Plan, dass die sich im Team entwickeln und nicht, dass Fans z.B. auf einen Marie als Hoffnungsträger setzen.
Mit dem Johansson Transfer finde ich hat man etwas wirklich gutes gemacht. Da hat man kurzfristig auf eine Verletzung reagieren müssen, hat einen Spieler geholt den hier einige für schlechter als Herdes (auch ein sehr guter Transfer fürs NLZ) gehalten haben nur weil sie ihn nicht kannten - diese Leute hat er jetzt aber eines besseren belehrt. Dafür ist er sicher realtiv günstig im Gehalt.
Ich bleibe dabei und bin zu 100% davon überzeugt, dass unser Kader nicht so schlecht ist wie er gemacht wird sondern wir setzen zu viele Spieler zu schlecht ein. Damit ist die gesamte Teamleistung schlecht und die Spieler können nicht alles zeigen was sie können. Damit wirken die Transfers schlechter als sie sind
Das Verletzungspech kann natürlich nicht als Ausrede für die regelmäßigen Nicht-Leistungen gelten in die Bwertung der Transfers muss man es aber sicher mit einbeziehen. Ba und Marie haben jetzt sicher eine größe Rolle als vor der Saison geplant war. Bei den Spielern wusste man sicher, dass die noch nicht soweit sind eine Soforthilfe zu sein - durch die vielen Ausfälle müssen sie es jetzt aber sein. Einfach weil die Spieler welche vor Ihnen stehen sollten langfristig Ausfallen sind sie gewzungenermaßen von Plan C (im Kader in Ruhe entwickeln und vielleicht, wenn man es sich leisten kann, mal ein paar Minuten sammeln) zu Plan B (wenn der Stammspieler gesperrt ist muss man sofort ran. wahrscheinlich sogar vor 90 Minuten weil er sonst keine weiteren alternativen mehr gibt). Das ist halt doch etwas ganz anderes als das was geplant.
Ja BK hat nicht alles richtig gemacht und muss aus gewissen Sachen lernen aber irgendwie muss man ihm ja auch etwas Zeit zum lernen geben. Das war seine erste richtige "eigene" Transferphase allerzeiten. Dafür kann ich damit leben. Er hat gezeigt, dass er bereit ist Geld für richtig gute Spieler in die Hand zu nehmen. Man hat Talente geholt um Geld aus dem Pool abzugreifen und evtl. Transfererlöse zu erzielen. Auf manche Herausforderungen (im Tor) hat er gut reagiert - auf andere (das ZM / dass man Helga nicht bekommen hat) hat er nicht so gut reagiert. Ich hoffe erzieht daraus seine lehren und wir sehen nicht zu viele "Polter Transfers" wo er versucht "Stallgeruch" zu holen oder Spieler holt welche er aus gemeinsamen Zeiten zu schätzen weiß.
09.12.2024 - 16:05 Uhr
was in meinen Augen in dieser Saison auch besonders schlecht ist, sind die Standardsituationen. Letzte Saison hat Ermin glaube ich allein 5 oder 6 Buden gemacht. Bis heute 0.
Wenn wir schon unfähig sind das Spiel gescheit in den gegnerischen Strafraum zu spielen, dann muss man doch wenigstens auf Fouls in Strafraumnähe gehen. Außer Kaufi und Rayan fällt mir fast niemand ein der mal aus der 2. Reihe schiesst. Sowas kann man ganz bestimmt trainieren.
Interessant finde ich das hier inzwischen fast alle einen Trainerwechsel fordern. Gut so !
Den Kopf von BK zu fordern finde ich allerdings total überzogen. Das ist seine erste komplette Saison und da darf er auch mal Fehler machen, genau wie es die alten Hasen im Geschäft oft genug gemacht haben!
Wa würdet ihr den von meinen Vorschlag halten mit Pfitze bis Saisonende erstmal weiterzumachen?
Wenn wir schon unfähig sind das Spiel gescheit in den gegnerischen Strafraum zu spielen, dann muss man doch wenigstens auf Fouls in Strafraumnähe gehen. Außer Kaufi und Rayan fällt mir fast niemand ein der mal aus der 2. Reihe schiesst. Sowas kann man ganz bestimmt trainieren.
Interessant finde ich das hier inzwischen fast alle einen Trainerwechsel fordern. Gut so !
Den Kopf von BK zu fordern finde ich allerdings total überzogen. Das ist seine erste komplette Saison und da darf er auch mal Fehler machen, genau wie es die alten Hasen im Geschäft oft genug gemacht haben!
Wa würdet ihr den von meinen Vorschlag halten mit Pfitze bis Saisonende erstmal weiterzumachen?
09.12.2024 - 16:07 Uhr
Zitat von esperanza
Zitat von MaxmanBTSV
Ich schließe mich jedenfalls der Mehrheit an.
Welcher Mehrheit?
09.12.2024 - 16:17 Uhr
Habe mir gerade nochmal ein paar Zahlen angesehen...
In den letzten 19 Spielen unter Daniel Scherning haben wir elf Mal mindestens drei oder mehr Gegentore kassiert.
Und in sechs dieser 19 Spielen waren es sogar mindestens vier oder mehr Gegentreffer. Das ist einfach nur erschreckend und lässt tief blicken.
Eine solche Bilanz ist eines Absteigers absolut würdig und spricht Bände über den Zustand unserer Defensive - oder besser gesagt, über deren völlige Abwesenheit.
Diese Anzahl an Gegentoren ist nicht nur immens, sie ist schlichtweg inakzeptabel. In einer Liga, in der defensive Stabilität oft den Unterschied zwischen Klassenerhalt und Abstieg macht, sind solche Zahlen ein absolutes No-Go. Es fehlt an Ordnung, an Konsequenz und offensichtlich auch an der richtigen taktischen Einstellung. Woche für Woche stehen wir gefühlt defensiv vogelwild, und es scheint, als würden weder die Spieler noch das Trainerteam aus den Fehlern lernen.
Man kann über Kaderqualität und individuelle Fehler sprechen, aber am Ende des Tages sind solche Statistiken das Ergebnis eines komplett gescheiterten Defensivkonzepts. Es ist nicht normal, dass wir so häufig derart auseinanderfallen - und das über Monate hinweg. Es zeigt, dass Scherning weder die richtigen Lösungen findet noch in der Lage ist, die Mannschaft defensiv zu stabilisieren. Ohne eine funktionierende Abwehr kannst du in dieser Liga nicht bestehen, und genau da liegt meiner Meinung nach das größte Problem.
Diese Bilanz ist ein Mahnmal dafür, dass dringend gehandelt werden muss.
In den letzten 19 Spielen unter Daniel Scherning haben wir elf Mal mindestens drei oder mehr Gegentore kassiert.
Und in sechs dieser 19 Spielen waren es sogar mindestens vier oder mehr Gegentreffer. Das ist einfach nur erschreckend und lässt tief blicken.
Eine solche Bilanz ist eines Absteigers absolut würdig und spricht Bände über den Zustand unserer Defensive - oder besser gesagt, über deren völlige Abwesenheit.
Diese Anzahl an Gegentoren ist nicht nur immens, sie ist schlichtweg inakzeptabel. In einer Liga, in der defensive Stabilität oft den Unterschied zwischen Klassenerhalt und Abstieg macht, sind solche Zahlen ein absolutes No-Go. Es fehlt an Ordnung, an Konsequenz und offensichtlich auch an der richtigen taktischen Einstellung. Woche für Woche stehen wir gefühlt defensiv vogelwild, und es scheint, als würden weder die Spieler noch das Trainerteam aus den Fehlern lernen.
Man kann über Kaderqualität und individuelle Fehler sprechen, aber am Ende des Tages sind solche Statistiken das Ergebnis eines komplett gescheiterten Defensivkonzepts. Es ist nicht normal, dass wir so häufig derart auseinanderfallen - und das über Monate hinweg. Es zeigt, dass Scherning weder die richtigen Lösungen findet noch in der Lage ist, die Mannschaft defensiv zu stabilisieren. Ohne eine funktionierende Abwehr kannst du in dieser Liga nicht bestehen, und genau da liegt meiner Meinung nach das größte Problem.
Diese Bilanz ist ein Mahnmal dafür, dass dringend gehandelt werden muss.
11.12.2024 - 10:50 Uhr
Eine Klatsche passiert, vielleicht auch zwei, aber mittlerweile haben die System.
Natürlich gilt, lieber 1x 5:0 als 5x 1:0 verlieren. Aber wir kriegen Grade beides hin...
Eigentlich war ich der Meinung dass DS der richtige Mann bleibt, je mehr ich hier lese, desto mehr gehe ich davon weg. Allerdings, es braucht eine brauchbare Alternative... Und da tue ich mich Grade schwer. Wenn ich nach deutschen Trainern schaue, sind es vielleicht totte und Schuster, die soliden defensiven Fußball können. Bei beiden tue ich mich aus unterschiedlichen Gründen schwer.
Natürlich gilt, lieber 1x 5:0 als 5x 1:0 verlieren. Aber wir kriegen Grade beides hin...
Eigentlich war ich der Meinung dass DS der richtige Mann bleibt, je mehr ich hier lese, desto mehr gehe ich davon weg. Allerdings, es braucht eine brauchbare Alternative... Und da tue ich mich Grade schwer. Wenn ich nach deutschen Trainern schaue, sind es vielleicht totte und Schuster, die soliden defensiven Fußball können. Bei beiden tue ich mich aus unterschiedlichen Gründen schwer.
12.12.2024 - 18:17 Uhr
Auch wenn ich ihn eigentlich als Typ gut finde, stehen wohl die Zeichen tatsächlich auf Abschied. Fände es selbst aber gar keine schlechte Idee wieder Schiele oder Torsten zu haben. Schiele wäre da sicher die naheliegendere Wahl wenn er eh noch Vertrag hat und Peter nicht mehr im Amt befindlich ist. Ungewöhnlicher Move aber warum nicht. Außerdem glaube ich nicht, dass Torsten aktuell überhaupt wieder bei uns anheuern wollte. Und klar, Dirk Schuster wäre jetzt auch nicht zu fern, weil er die Eintracht noch als Spieler kennt, allerdings glaube ich nicht, dass das BK´s Favorit im Fall der Fälle wäre. Da glaube ich eher, dass er da eher auf Pfitze setzen würde.
Warten wir es ab, aber BK wird auch da sicher schon professionell die Alternativen ausloten, um vorbereitet zu sein, auch wenn ich nicht glaube, dass er sich darum reißt dies zu tun.
Warten wir es ab, aber BK wird auch da sicher schon professionell die Alternativen ausloten, um vorbereitet zu sein, auch wenn ich nicht glaube, dass er sich darum reißt dies zu tun.
13.12.2024 - 10:06 Uhr
Aus einer Quelle ?
Gut ich meine 1 und 1 kann jeder zusammenzählen aber was müsste denn passieren, dass er im Amt bleibt?
Gut ich meine 1 und 1 kann jeder zusammenzählen aber was müsste denn passieren, dass er im Amt bleibt?
13.12.2024 - 11:03 Uhr
Tatsächlich würde ich einer "Lieberknecht-Rückholaktion" irgendwie zwiegespalten gegenüber stehen. Einerseits wäre ich für den Gedanken offen da er bei jeder seiner Stadionen zumindest eine Zeit lang erfolgreich war. Auch bei Duisburg, seiner schlechtesten Stadion, war es kein Totalausfall. Selbst im schnelllebigen Fußballgeschäft der letzten Jahre konnte er sich immer ein wenig längerfristig bei seinen Vereinen halten. Er ist ein Trainertyp der dafür bekannt ist gut auf Situationen reagieren zu können und oft auch während des Spieles guten Einfluss nehmen kann. Er ist ein Trainer der viele seiner Spieler besser gemacht hat bzw. ihnen geholfen hat konstant bessere Leistungen zubringen. Außerdem, zumindest was man so hört (genau wissen tut es keiner von uns) soll er ein Trainer sein der gerne im engen Kontakt mit seinem Sportvorstand / Sportdirektor steht und gerne seine Meinung bzgl. Transfers einbringt bzw. Ideen mitbringt. Da er und BK sich kennen könnte ich mir vorstellen, dass das BK vielleicht auch nicht schaden würde da einen Trainer zu haben auf dessen Meinung er vertraut.
Auf der anderen Seite hat Lieberknecht auch bei jeder Stadion gezeigt, dass er "eine Liga zu hoch" die Teams nicht wirklich in der Liga halten kann. Okay mit uns und Darmstadt in der ersten Liga zu sein ist auch einfach kein Geschenk - da müsste man ja jeweils den Abstieg mit Luft und Liebe verhindern. Viele Möglichkeiten hat man da nunmal nicht. Es ist also durchaus jeweils schwer gewesen - aber man hätte ja ruhig mal als Platz 16 oder 17 absteigen können und nicht jeweils als Platz 18. Gleiches gilt für Duisburg in der 2.Liga. Es zieht sich also durch, dass man am Ende in den höheren Ligen ziemlich hoffnungslos untergegangen ist und sich nicht wirklich aufbäumen konnte.
Mein persönlich größtes Problem dabei wäre aber, dass das der "unkreativste" und leichteste Weg wäre den man wählen könnte. Ja Bico hat letztes Jahr gezeigt, dass es oftmals ein "Joker" sein kein einen "Ex" zurückzuholen allerdings will ich nicht, dass wir jetzt nur noch auf "Stallgeruch" setzen und irgendwelche Helden der alten Tage zurückholen nur damit die zum Karrieende nochmal bei uns die Retter spielen sollen. So entwickeln wir den Verein auch nicht weiter. Gerade bei den Trainern bin ich überhaupt kein Fan davon, dass es gefühlt einen Pool aus 50 Trainern gibt und jeder 2. oder 3. Ligist diese Trainer zwischeneinander hin- und herschiebt. Man weiß doch jedes mal genau was man bekommt wenn man einen Trainer holt der z.B. bei Onsabrück mal ein Jahr okay war aber im zweiten Jahr freigestellt wurde. Denkt man ernsthaft dieser würde dann bei einem anderen Verein auf einmal langfristig eine gute Entwicklung schaffen und groß etwas bewegen? Ich weiß es ja nicht.
Aktuell sieht man überall, dass die "modernen Trainer" kommen und für eine Entwicklung sorgen. Hürzeler, Alonso, Kompany oder Klauß sind nur ein paar der bekanntesten bzw. erfolgreichsten Beispiele. Das sind alles Trainer die nicht schon 5 mal in der entsprechenden Liga gescheitert sind sondern Trainer welche im modernen Fußball leben und damit ihre Entwicklung vorantreiben. Dass wir keinen dieser Trainer bekommen steht natürlich außer Frage - ich will eher darauf hinaus wie diese Trainer geholt wurden. Keiner dieser Trainer hatte vorher Erfolge die mit ihren nachfolgenden Mannschaften vergleichbar sind (dass Kompany aus der 2. englischen Liga aufgestiegen ist, ist jetzt kein Erfolg den man beim FC Bayern irgendwie ernstnehmen kann). Sondern die entsprechenden Vereine haben nach Trainerprofilen gescoutet und sich dann für die entsprechenden Trainer entschieden. Die wurden nicht geholt weil sie "die Liga kennen" und schon seit Jahren irgendwie in den gleichen Ligen rumdümpeln. Pfitze wäre für mich überhaupt keine Option.Ich glaube als einer der Co-Trainer ist ein Pfitze Gold wert. Er bringt seine bekannte Mentalität mit und ist sicher ein klasse Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft und jemand der gut die Stimmung beeinträchtigen kann. Als Trainer fehlt mir bei ihm aber doch etwas der taktische Tiefgang. Er war nun wirklich nie ein „Fußballgenie“. Sondern eher immer ein Mentalitätsmonster. Vom einem Trainer erwarte ich aber doch etwas mehr als Charakter.
Nun da wir unsere Scout Abteilung entsprechend ausgebaut haben und eine ernstzunehmende Anzahl an Scouts haben würde ich mir wünschen, dass wir auch tatsächlich mal nach direkten Trainerprofilen suchen. Nach Trainern deren Idee vom Fußball zu der Idee passt welche unsere Sportlicheleitung voran treiben will. Ein Trainer welcher zum aktuellen Kader passt.
ABER: auch das hat Licht und Schatten. Sind wir dieses Jahr noch in einer Situation in der wir nach einer Entwicklung gucken können oder müssen wir nur noch eine Rettung suchen? Das ist bei der Trainerfrage wohl die größte Frage.
Ich bin aber kein Fan davon wenn man dann sagt "Ja wer soll es denn machen" ganz ehrlich? Ich kenne auch nicht jeden Trainer der in Österreich, Schweiz, den Niederlanden oder von mir aus sogar Regionalliga unterwegs ist. Ein Hürzeler kam auch nur aus der Regio. Bei Trainern ist das ja doch nochmal was anderes als bei Spielern. Auch in diversen zweiten Ligen gibt es gute Trainer. Wir Fans haben natürlich nicht die Kapazitäten all diese Trainer zu kennen - aber dafür ist die Scoutingabteilung da. Ich, aber das ist nur meine Art, bin kein Fan davon Namen vorzuschlagen. Am Ende ist der Pool an Kandidaten (sowohl Spieler als auch Trainer) immer so groß, dass man selten aus einer heißen Spur ist. Dafür spekuliere ich umso lieber über aktuelle Gerüchte.
Es wird spannend, auch in der Hinsicht wie BK arbeiten will, was man nun machen will. Es würde halt auch wieder super ins Bild passen gegen Elversberg etwas zählbares mitzunehmen und dann DS mit in die Rückrunde zunehmen. Wenn das dann allerdings in der Rückrunde weiterhin schlecht läuft wäre das ein großer Flecker in der Arbeit von BK. Aber das ist alles natürlich noch sehr hypotetisch.
Auf der anderen Seite hat Lieberknecht auch bei jeder Stadion gezeigt, dass er "eine Liga zu hoch" die Teams nicht wirklich in der Liga halten kann. Okay mit uns und Darmstadt in der ersten Liga zu sein ist auch einfach kein Geschenk - da müsste man ja jeweils den Abstieg mit Luft und Liebe verhindern. Viele Möglichkeiten hat man da nunmal nicht. Es ist also durchaus jeweils schwer gewesen - aber man hätte ja ruhig mal als Platz 16 oder 17 absteigen können und nicht jeweils als Platz 18. Gleiches gilt für Duisburg in der 2.Liga. Es zieht sich also durch, dass man am Ende in den höheren Ligen ziemlich hoffnungslos untergegangen ist und sich nicht wirklich aufbäumen konnte.
Mein persönlich größtes Problem dabei wäre aber, dass das der "unkreativste" und leichteste Weg wäre den man wählen könnte. Ja Bico hat letztes Jahr gezeigt, dass es oftmals ein "Joker" sein kein einen "Ex" zurückzuholen allerdings will ich nicht, dass wir jetzt nur noch auf "Stallgeruch" setzen und irgendwelche Helden der alten Tage zurückholen nur damit die zum Karrieende nochmal bei uns die Retter spielen sollen. So entwickeln wir den Verein auch nicht weiter. Gerade bei den Trainern bin ich überhaupt kein Fan davon, dass es gefühlt einen Pool aus 50 Trainern gibt und jeder 2. oder 3. Ligist diese Trainer zwischeneinander hin- und herschiebt. Man weiß doch jedes mal genau was man bekommt wenn man einen Trainer holt der z.B. bei Onsabrück mal ein Jahr okay war aber im zweiten Jahr freigestellt wurde. Denkt man ernsthaft dieser würde dann bei einem anderen Verein auf einmal langfristig eine gute Entwicklung schaffen und groß etwas bewegen? Ich weiß es ja nicht.
Aktuell sieht man überall, dass die "modernen Trainer" kommen und für eine Entwicklung sorgen. Hürzeler, Alonso, Kompany oder Klauß sind nur ein paar der bekanntesten bzw. erfolgreichsten Beispiele. Das sind alles Trainer die nicht schon 5 mal in der entsprechenden Liga gescheitert sind sondern Trainer welche im modernen Fußball leben und damit ihre Entwicklung vorantreiben. Dass wir keinen dieser Trainer bekommen steht natürlich außer Frage - ich will eher darauf hinaus wie diese Trainer geholt wurden. Keiner dieser Trainer hatte vorher Erfolge die mit ihren nachfolgenden Mannschaften vergleichbar sind (dass Kompany aus der 2. englischen Liga aufgestiegen ist, ist jetzt kein Erfolg den man beim FC Bayern irgendwie ernstnehmen kann). Sondern die entsprechenden Vereine haben nach Trainerprofilen gescoutet und sich dann für die entsprechenden Trainer entschieden. Die wurden nicht geholt weil sie "die Liga kennen" und schon seit Jahren irgendwie in den gleichen Ligen rumdümpeln. Pfitze wäre für mich überhaupt keine Option.Ich glaube als einer der Co-Trainer ist ein Pfitze Gold wert. Er bringt seine bekannte Mentalität mit und ist sicher ein klasse Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft und jemand der gut die Stimmung beeinträchtigen kann. Als Trainer fehlt mir bei ihm aber doch etwas der taktische Tiefgang. Er war nun wirklich nie ein „Fußballgenie“. Sondern eher immer ein Mentalitätsmonster. Vom einem Trainer erwarte ich aber doch etwas mehr als Charakter.
Nun da wir unsere Scout Abteilung entsprechend ausgebaut haben und eine ernstzunehmende Anzahl an Scouts haben würde ich mir wünschen, dass wir auch tatsächlich mal nach direkten Trainerprofilen suchen. Nach Trainern deren Idee vom Fußball zu der Idee passt welche unsere Sportlicheleitung voran treiben will. Ein Trainer welcher zum aktuellen Kader passt.
ABER: auch das hat Licht und Schatten. Sind wir dieses Jahr noch in einer Situation in der wir nach einer Entwicklung gucken können oder müssen wir nur noch eine Rettung suchen? Das ist bei der Trainerfrage wohl die größte Frage.
Ich bin aber kein Fan davon wenn man dann sagt "Ja wer soll es denn machen" ganz ehrlich? Ich kenne auch nicht jeden Trainer der in Österreich, Schweiz, den Niederlanden oder von mir aus sogar Regionalliga unterwegs ist. Ein Hürzeler kam auch nur aus der Regio. Bei Trainern ist das ja doch nochmal was anderes als bei Spielern. Auch in diversen zweiten Ligen gibt es gute Trainer. Wir Fans haben natürlich nicht die Kapazitäten all diese Trainer zu kennen - aber dafür ist die Scoutingabteilung da. Ich, aber das ist nur meine Art, bin kein Fan davon Namen vorzuschlagen. Am Ende ist der Pool an Kandidaten (sowohl Spieler als auch Trainer) immer so groß, dass man selten aus einer heißen Spur ist. Dafür spekuliere ich umso lieber über aktuelle Gerüchte.
Es wird spannend, auch in der Hinsicht wie BK arbeiten will, was man nun machen will. Es würde halt auch wieder super ins Bild passen gegen Elversberg etwas zählbares mitzunehmen und dann DS mit in die Rückrunde zunehmen. Wenn das dann allerdings in der Rückrunde weiterhin schlecht läuft wäre das ein großer Flecker in der Arbeit von BK. Aber das ist alles natürlich noch sehr hypotetisch.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland