Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner
Daniel Scherning
Geburtsdatum 29.10.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Wehen Wiesbaden

Daniel Scherning [Trainer]

07.11.2023 - 14:31 Uhr
Daniel Scherning [Trainer] |#91
28.10.2024 - 20:49 Uhr
Zitat von DonSilencio
Zitat von bsjunge

ich habe das vom Spieltagsthread mal hier rein kopiert:

das gehört jetzt zwar nicht direkt in den Spieltagsthread, aber mal im Ernst viele Leute hier schimpfen über unseren Trainer und wünschen ihn alles gute , aber nicht mehr bei unserer Eintracht.
Mal angenommen er würde freigestellt, wer bitte schön soll dann das Ruder rumreissen?
Wenn dieser worst case eintritt (damit meine ich die finanziellen Folgen), fällt mir eigentlich nur ein Name ein der noch das Eintracht Gen in sich trägt und es schaffen könnte. Allerdings weis ich nicht ob sich Totte auf sowas nochmal einlassen würde.
Wie ist eure Meinung dazu, sehr gern auch in einen anderen Thread weiter dazu...

Es gibt auf der Welt 64836325 Trainer - davon werden mit Sicherheit auch 2-3 interesse an der Eintracht haben. Dann muss man schauen was der Kader bietet und welcher Trainer + Spielstil dazu passt. Du kannst Trainer genau so scouten wie Spieler. Man sollte halt einen Trainer suchen welcher zu dem passt was der Verein will und das was der Kader zu bieten hat. Wir brauchen auch kein "Eintracht-Gen". Das Eintracht-Gen bremst seit Jahren unsere Enwticklung. Das Eintracht Gen ist Kämpfen und Siegen und das funktioniert im modernen Fußball schon lange nicht mehr.

Dieses "wer fällt euch ein" greift einfach überhaupt nicht denn wir sind hier irgendwelche Hobbytrainer - wir haben mit Sicherheit nicht im Kopf was für Trainer z.B. in der zweiten Liga in den Niederlanden, oder sonst wo, rum rennen. Trotzdem können das super Trainer sein. Guck dir Alonso in der Leverkusen an. Er kam auch aus einer unterklassigen Liga. Den hätte auch kein Fan auf diese Frage genannt und nun ist er ein Toptrainer. Man sollte auch hier halt mit Scouting arbeiten und nicht mit irgendwelchen Namen die wir Sofatrainer im Kopf haben. Der moderne Fußball funktioniert nicht mehr über irgendwelche "Vereingene" oder alte Verbindungen. Wir haben im Fußball mehr Daten als je zuvor - Daten sind Fakten. Man muss sie nur zu nutzen wissen und dabei haben wir halt noch immer einen riesen Aufholbedarf.

Genau das ist es.
Der Kader muss analysiert werden & du musst schauen, was dazu passt.

Das, was wir seit Jahren spielen, ist alles was wir spielen können - weil eben nicht mehr drinsteckt.

Passquote 24/25: Aktuell Platz 16 - 79,1 %
Passquote 23/24: Platz 17, 78,1 %
Passquote 22/23: Platz 18, 72,9 %

Quelle: Bundesliga.com

Ballbesitzfußball erfordert eine enorme Sicherheit im Passspiel (Schärfe, Genauigkeit), die notwendige Resilienz in Drucksituationen (Anlaufverhalten / Pressing Gegner), die Intelligenz Spielsituationen und Laufwege zu antizipieren, um das Spiel im richtigen Moment zu öffnen. Sie erfordert - aus meiner Sicht - auch einen mitspielenden Torwart und ein Freilaufverhalten / Bewegung ohne Ball - alle Attribute haben wir nicht.

Das Passspiel, Ballan- & mitnahme sind Grundlagen, die dem Kader einfach nur begrenzt liegen.
Und neben diesen Unzulänglichkeiten kommen dann noch leichtsinnige Fehler hinzu,

Ob du dein dynamisches Konterspiel jetzt aus einer 3er- / oder 4er-Kette heraus spielst, ist eigentlich Wurst.
Das kann man in einem 3-5-2 genauso gut wie bspw. in einem 4-3-3, oder 4-2-3-1.

Und selbst wenn du einen Trainertyp deiner Wahl hier installiert - bspw. Tietz - dann wird das Ergebnistechnisch genauso aussehen wie jetzt - vermutlich noch schlimmer. Der Kader ist auf diese Art des Fußballs ausgerichtet. Zieht es eben nur halbherzig und nicht konsequent durch.

Den einzigen Vorwurf, den man DS aus meiner Sicht machen kann ist es, das er es nicht schafft seine Mannschaft jedes Spiel zu einzustellen, dass sie den Gegner durchweg bearbeiten - von Minute eins an, bis zum Gang in die Kabine.

Das klappt mal mehr & mal weniger (siehe Fürth, Hannover, Hertha, KSC & Darmstadt)

•     •     •

Am Ende fragt man sich immer woran es jelegen hat!
Daniel Scherning [Trainer] |#92
28.10.2024 - 21:31 Uhr
Zitat von PASUBS
Zitat von DonSilencio

Zitat von bsjunge

ich habe das vom Spieltagsthread mal hier rein kopiert:

das gehört jetzt zwar nicht direkt in den Spieltagsthread, aber mal im Ernst viele Leute hier schimpfen über unseren Trainer und wünschen ihn alles gute , aber nicht mehr bei unserer Eintracht.
Mal angenommen er würde freigestellt, wer bitte schön soll dann das Ruder rumreissen?
Wenn dieser worst case eintritt (damit meine ich die finanziellen Folgen), fällt mir eigentlich nur ein Name ein der noch das Eintracht Gen in sich trägt und es schaffen könnte. Allerdings weis ich nicht ob sich Totte auf sowas nochmal einlassen würde.
Wie ist eure Meinung dazu, sehr gern auch in einen anderen Thread weiter dazu...

Es gibt auf der Welt 64836325 Trainer - davon werden mit Sicherheit auch 2-3 interesse an der Eintracht haben. Dann muss man schauen was der Kader bietet und welcher Trainer + Spielstil dazu passt. Du kannst Trainer genau so scouten wie Spieler. Man sollte halt einen Trainer suchen welcher zu dem passt was der Verein will und das was der Kader zu bieten hat. Wir brauchen auch kein "Eintracht-Gen". Das Eintracht-Gen bremst seit Jahren unsere Enwticklung. Das Eintracht Gen ist Kämpfen und Siegen und das funktioniert im modernen Fußball schon lange nicht mehr.

Dieses "wer fällt euch ein" greift einfach überhaupt nicht denn wir sind hier irgendwelche Hobbytrainer - wir haben mit Sicherheit nicht im Kopf was für Trainer z.B. in der zweiten Liga in den Niederlanden, oder sonst wo, rum rennen. Trotzdem können das super Trainer sein. Guck dir Alonso in der Leverkusen an. Er kam auch aus einer unterklassigen Liga. Den hätte auch kein Fan auf diese Frage genannt und nun ist er ein Toptrainer. Man sollte auch hier halt mit Scouting arbeiten und nicht mit irgendwelchen Namen die wir Sofatrainer im Kopf haben. Der moderne Fußball funktioniert nicht mehr über irgendwelche "Vereingene" oder alte Verbindungen. Wir haben im Fußball mehr Daten als je zuvor - Daten sind Fakten. Man muss sie nur zu nutzen wissen und dabei haben wir halt noch immer einen riesen Aufholbedarf.

Genau das ist es.
Der Kader muss analysiert werden & du musst schauen, was dazu passt.

Das, was wir seit Jahren spielen, ist alles was wir spielen können - weil eben nicht mehr drinsteckt.

Passquote 24/25: Aktuell Platz 16 - 79,1 %
Passquote 23/24: Platz 17, 78,1 %
Passquote 22/23: Platz 18, 72,9 %

Quelle: Bundesliga.com

Ballbesitzfußball erfordert eine enorme Sicherheit im Passspiel (Schärfe, Genauigkeit), die notwendige Resilienz in Drucksituationen (Anlaufverhalten / Pressing Gegner), die Intelligenz Spielsituationen und Laufwege zu antizipieren, um das Spiel im richtigen Moment zu öffnen. Sie erfordert - aus meiner Sicht - auch einen mitspielenden Torwart und ein Freilaufverhalten / Bewegung ohne Ball - alle Attribute haben wir nicht.

Das Passspiel, Ballan- & mitnahme sind Grundlagen, die dem Kader einfach nur begrenzt liegen.
Und neben diesen Unzulänglichkeiten kommen dann noch leichtsinnige Fehler hinzu,

Ob du dein dynamisches Konterspiel jetzt aus einer 3er- / oder 4er-Kette heraus spielst, ist eigentlich Wurst.
Das kann man in einem 3-5-2 genauso gut wie bspw. in einem 4-3-3, oder 4-2-3-1.

Und selbst wenn du einen Trainertyp deiner Wahl hier installiert - bspw. Tietz - dann wird das Ergebnistechnisch genauso aussehen wie jetzt - vermutlich noch schlimmer. Der Kader ist auf diese Art des Fußballs ausgerichtet. Zieht es eben nur halbherzig und nicht konsequent durch.

Den einzigen Vorwurf, den man DS aus meiner Sicht machen kann ist es, das er es nicht schafft seine Mannschaft jedes Spiel zu einzustellen, dass sie den Gegner durchweg bearbeiten - von Minute eins an, bis zum Gang in die Kabine.

Das klappt mal mehr & mal weniger (siehe Fürth, Hannover, Hertha, KSC & Darmstadt)

Man kann ihm meiner Meinung nach schon mehr vorwerfen. Er schafft es nicht die technisch besseren Spieler in die Mannschaft zu integrieren bzw ignoriert sie teilweise auch völlig (Raebiger, Ba). Die Ausrichtung im Spiel ist auch nicht hilfreich, es ist ja kein Zufall das wir häufig im 4-3-3 besser aussahen wenn wir umgestellt haben. Aktuell sind riesige Räume zwischen Sturm und Mittelfeld, die Außen sind einfach besetzt und meistens verloeren.

Die Pässe die wir spielen sind nicht gut, sieht man jedes Spiel wenn jeder zweite Lauf abgestoppt werden muss weil der Pass in den Rücken kommt bzw nicht vernünftig in den Lauf. Konnte man auch Sonntag wieder sehen. Köhler wird auch von mir gerne kritisiert, aber er ist immerhin einer der den Ball auch mal präzise auf die andere Seite schlagen kann. Walid kann das auch, Raebiger auch. Damit die Spieler die das können, dass auch zeigen dürfen, müssen sie spielen. Da ist DS nunmal gefordert diese Spieler auch einzubinden. Ein Bell Bell ist technisch eine Klasse besser als ein Di Michele Sanchez, trotzdem hat er am Sonntag begonnen, seine erste Flanke ging dann auch mit Ansage 10m zu weit. Das ist ein Problem das er auch aktiv mitgestaltet.

Wir haben technisch bessere Spieler im Kader, sie müssen aber die Chance haben das zu zeigen. Mit Krauße, Sanchez, Rittmüller und Kaufmann in der ersten Elf wirst du aber keine Passquote jenseits der 80% erreichen. Dafür sind sie technisch einfach nicht gut genug, andere sind das schon. Das würde auch einem Philippe helfen, aktuell reibt der sich jedes Spiel völlig auf weil er eben alles machen muss und nicht weiß ob er den Ball wiedersieht wenn er ihn abgibt.

Im letzten Spiel war die Ansage durch die beiden Kanten ja auch eindeutig langer Hafer. Vorne zwei fixierte Spieler mit wenig Radius, dahinter einen Spieler der sich immer gegen mehrere Münsteraner sieht und auf Außen zwei Spieler die technisch Luft nach oben haben. Das ganze hat sich dann ja auch wieder gerächt weil wir hintenraus keinen Spieler vorne mehr hatten der in der Schlussphase als Fixspieler fungieren konnte. Dazu dann noch drei IV die alle nicht den Spielaufbau als Kernkompetenz haben. Jaeckel noch am ehesten, aber der wird konsequent von allen Teams am stärksten gepresst. Da kann auch kein geordneter Spielaufbau passieren. Vor der Saison waren sich hier viele einig das Krauße und Kaufmann nur als Ergänzung im Kader stehen dürfen, beide sind wieder Stammspieler diese Saison. Durch die Verletzung von Tauer wird auch Krauße vermutlich weiterhin auflaufen, da Nikolaou auf der Position keinerlei Chance mehr hat. Klar haben auch die Verletzungen eine Rolle gespielt, aber Raebiger oder Walid haben ja vorher auch schon weniger Chancen bekommen.

Ich möchte an und für sich keinen Wechsel des Trainers, aber solange sich DS so beratungsresistent zeigt wird das Thema über kurz oder lang aufkommen. Er muss Lösungen finden, auf Dauer ein weiter so wird keinen Erfolg finden. Die nächsten beiden Spiele müssen wir iwie punkten, dann ist wieder Länderspielpause und im Nachgang kommen Heimspiele gegen Regensburg und Elversberg wo wir gewinnen müssen.

Ich hoffe einfach er lenkt ein und sieht ein das er gewisse Sachen ändern muss. Ansonsten muss sich etwas anderes ändern.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Daniel Scherning [Trainer] |#93
29.10.2024 - 09:26 Uhr
Ich bin ehrlich gesagt sehr ueberrascht das es diese Diskussion in dieser Schaerfe gibt. Ich habe fuer meinen Teil damit gerechnet, das wir da stehen wo wir jetzt stehen. Meine anfaengliche Hoffnung eine ruhigere Saison erleben zu duerfen war nach Spieltag 3 erloschen.

Dennoch glaube ich nicht das ein Wechsel auf der Trainerbank unsere Probleme mittelfristig loest!

Die Faehigkeit, Manschaften in dieser Liga aktiv zu bespielen, haben ganz wenige Manschaften, und diese koennen das auch nicht jeden Spieltag abrufen. Diese Manschaften haben andere finanzielle Moeglichkeiten und konnten eine ganz andere Saisonplannung an den Tag legen als Eintracht. Diese Faehigkeit, Manschaften zu bespielen, gerade schwaechere Teams benoetigt Zeit, das richtige Personal (IV, 6er, AV und TW) und Kontinuitaet.

Ich glaube, das DS Gruende hat warum die vermeindlich technisch besseren Spieler nicht zu mehr Einsatzeiten gekommen sind. Er muss die Balance stemmen, Punkte zu holen und die Perspektivspieler an das 2 Liganiveau ranzubringen.

Daher glaube ich nicht das es so einfach ist, einen Trainer zu scouten der Ballbesitzfussball an Tag 1 implementiert weil 1. der Kader das sofort hergibt, 2. DS zu unfaehig ist die Staerke seiner Spieler richtig einzuschaetzen, 3. es keine Spielidee gibt, bzw DS die falsche fuer seine Manschaft waehlt

Mal abgesehen von den finanziellen Auswirkungen. Eine Entlassung zu diesem Zeitpunkt waere ein absolutes Armutszeugniss fuer den Verein.

Ich weiss aber auch das der Fussball sehr schnellebig ist, und Ergebnisse kommen muessen da der Druck von Aussen ansonsten nicht geringer wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xeintracht am 29.10.2024 um 09:30 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Trainer] |#94
29.10.2024 - 10:35 Uhr
Die Kompaktheit in der Defensive ist erstmal das wichtigste und da haben wir bereits erkennbare Fortschritte gemacht.

Unser Umschaltspiel ist auch sehr ordentlich und unsere größte Stärke. Wir würden in der Tabelle auch schon besser dastehen, wenn die Chancenverwertung besser wäre. Die Abschlüsse sind teilweise echt schwach und das bricht uns hier und da das Genick.

Ich erwarte jetzt nicht, dass wir spielerisch wie Düsseldorf, Karlsruhe oder der HSV agieren. Das wäre mit unserem Budget auch sehr unrealistisch, dass zu erwarten.

Allerdings sollte man von einer 2. Liga Mannschaft ein besseres Passspiel, Automatismen und Laufwege im eigenen Ballbesitzt erwarten dürfen und das geht auch mit weniger Geld, wenn man ein passendes Konzept hat, wo die Spieler ihre Rollen haben, um ihr Maximum abzurufen.

Bestes Beispiel hierfür sind Magdeburg und Elversberg. Die haben auch nicht mehr Geld, aber ein stimmiges Konzept, wodurch die einzelnen Spieler besser gemacht werden.

Diese Entwicklung will ich in Zukunft bei der Eintracht sehen. Ansonsten werden wir immer ganzen unten in der Tabelle herumdümpeln und irgendwann absteigen.
Daniel Scherning [Trainer] |#95
11.11.2024 - 14:14 Uhr
Zitat von ChainsawJens
Denn mit Paderborn, dem HSV und Kaiserslautern beginnen nun in der Reihenfolge 3 Spieltage wo maximal mit einem Punkt zu rechnen ist. Denke die nächsten 2 Spiele gehen wir komplett baden, so ähnlich wie gegen Köln - und auch Kaiserslautern sehe ich zurzeit weit über unserer Spielanlage in der Liga angesiedelt.

Ab Jahn Regensburg dann ggf. Pfitzner interimsweise und einen neuen Trainer, das wäre meiner Ansicht nach auch vollkommen vertretbar

Wie meistens kam alles anders. Nun holte Scherning aus den Top-Partien gegen Paderborn und den HSV 4 Punkte, war sogar drauf und dran beide Spiele zu gewinnen. Man hätte wohl ohne die rote Karte durch den Aussetzer Grills die Partie gegen Hertha eher nicht verloren, damit ggf. bereits 5 Spiele ohne Niederlage überstanden.

Insofern lässt sich seit dem Derbysieg ein Aufwärtstrend erkennen und die Dinge entwickeln sich in die richtige Richtung. Es würde mich freuen, wenn er auch die 2. Saison bei der Eintracht überlebt. Dafür wird man langsam aber sicher einen Abstand zu den Aufsteiger-Teams im Tabellenkeller gewinnen müssen.
Daniel Scherning [Trainer] |#96
15.11.2024 - 10:09 Uhr
https://www.ndr.de/sport/fussball/Eintracht-Braunschweig-Trainer-Scherning-zieht-nach-einem-Jahr-Bilanz,eintracht4082.html

Sehr reflektiert!

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
Daniel Scherning [Trainer] |#97
03.12.2024 - 09:56 Uhr
Ich greife hier mal einige Kritik aus dem Spieltagsthread auf. Ein paar Sachen stören mich persönlich auch und das auch nicht erst seit Samstag. Das festhalten am 3-4-3, Standards, Risiko, einbinden von Offensivspielern und auch mal eine Chance für die U23 Jungs.

Über das 3-4-2-1 bzw 3-4-3 haben wir uns schon häufiger unterhalten. Es hat vor allem in der Art und Weise wie wir es praktizieren große Mängel. Räume auf den Außen, riesige Lücken zwischen Offensive und Mittelfeld. Das wir mittlerweile nicht mal mehr situativ umstellen auf eine Viererkette wie wir es vorher häufiger gemacht haben, verstehe ich kein Stück. Ob es dann ein 4-2-3-1 oder ein 4-2-2-2 wäre, wäre für mich zweitrangig, aber etwas mehr Variabilität wäre wünschenswert.

Standards sind so ungefährlich wie irgendwas. Am ersten Spieltag traf Ehlers per Ecke, gegen den KSC gab es im Anschluss an einen Einwurf ein reingemurmeltes Tor, gegen Fürth gab es Philippes Tor auch im Anschluss an eine Ecke. Wirklich aus einer Standardsituation haben wir ein Tor gemacht, zwei im Anschluss weil wir drangeblieben sind. Das ist nach 12 Spielen einfach zu wenig. Wir haben mit Philippe und Köhler eigentlich zwei gute Schützen. Mit Polter, Szabo, Bico, Ehlers und Jaeckel auch genug Kopfballstärke, aber rumkommen tut viel zu wenig. Es sind auch keine wirklich kreativen oder einfallsreichen Varianten dabei. Da ist das Trainerteam in der Bringschuld, denn wenn es spielerisch nicht läuft dann müssen wir zumindest auf diesem Weg mal Punkte dreckig mitnehmen.

Risiko geht Scherning seit einigen Wochen gar nicht mehr. Na klar ist das teilweise nachvollziehbar aufgrund der ersten 4 Spiele und der dahingehenden Umstellung auf Safety First. Trotzdem sollte es mittlerweile möglich sein punktuelle Veränderungen vorzunehmen im Team. Niemand spricht davon das 4 -5 Leute geändert werden, aber 1-2 Spieler sollten drin sein. Ein Marie darf fast gar nicht mehr rein, nachdem er gute Ansätze gezeigt hat. Ein WOC ist auch fast außen vor obwohl er in seinen ersten Einsätzen gezeigt hat das er uns offensiv helfen kann. Ba durfte nun mal wieder ran weil es nicht anders ging.
Eingewechselt werden diese Spieler auch viel zu spät. 5-10 Minuten im Maximum ist sehr wenig um ein Spiel dann noch entscheidend zu gestalten. Da wünsche ich mir einfach mehr Risiko. Mal ein offensiver Wechsel in der Halbzeit oder zumindest nach 60 Minuten um zu zeigen wir probieren alles für den Sieg. Wir haben einen Plan B. Wir stellen mal um und damit den Gegner vor eine neue Aufgabe. Aber davon kommt leider gar nichts.
Generell nerven mich die späten Wechsel und das wir das Wechselkontingent nicht ausnutzen. Gegen den HSV und auch gegen Regensburg nicht und das halt auch während es nicht läuft. Auch das wir bereits vier Spieler aus der U23 im Kader hatten und keiner davon mal reinschnuppern darf finde ich befremdlich, vor allem wenn er es in der PK noch so angekündigt hatte. Anstatt das dann mal ein Mbom oder ein Borsum ein paar Minuten bekommen wechselt Scherning lieber gar nicht.

Natürlich ist das mit unserer Verletzungsmisere aktuell übel. Trotzdem sind das für mich zu wenig Lösungsansätze. Bis zur Winterpause brauchst du 4-6 Punkte. Das Heimspiel gegen Elversberg muss gewonnen werden, da wir auswärts nichts mitnehmen.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Daniel Scherning [Trainer] |#98
03.12.2024 - 13:29 Uhr
Die Kritik an DS kann ich nur bedingt nachvollziehen.

Ein entscheidender Faktor in dieser 2. Liga ist m. E. ganz eindeutig die Kampf- und Laufbereitschaft.

Auf diese Weise wurden die drei Siege eingefahren.

Sobald wir auf Gegner treffen, die eine ähnliche Spielidee haben (Münster, Regensburg) wird es schwieriger, zum Erfolg zu kommen.

Noch komplizierter wird's, wenn wir dann die wenigen Chancen nicht zu nutzen wissen.

Das Scherning häufig erst recht spät wechselt, kann ich auch nicht immer nachvollziehen.

Das WOC noch nicht so häufig zum Einsatz gekommen ist, führe ich in erster Linie auf seine langwierigen Rückenprobleme zurück. Das wird sich wohl hoffentlich bald ändern.

Bei der Forderung, den U 23 - Akteuren mehr Einsatzzeit zu geben, sollte nicht vergessen werden, dass sie sich derzeit auf Oberliga - Niveau bewegen.

Zudem gehe ich ganz stark davon aus, das unser Staff die Spieler wesentlich besser einschätzen kann als jeder Forist, da sie diese tagtäglich im Training sehen.

Das sollte man sich bei allen kritischen Kommentaren stets vor Augen halten.

Ich schätze DS als recht intelligent und äußerst reflektiert ein . Er wird sich auch mit seinen Co-Trainern permanent austauschen und nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden.

Das wir grundsätzlich in jedem Auswärtsspiel chancenlos sein werden, glaube ich nicht, da wir schließlich auch in Darmstadt und Paderborn gepunktet haben.

Vielleicht gelingt schon in Düsseldorf eine freudige Überraschung, denn die haben bisher zu Hause erst sechs Punkte eingefahren. Es fällt sicher schwer, daran zu glauben, aber unmöglich ist es nicht.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tusler-1909 am 03.12.2024 um 13:35 Uhr bearbeitet
Daniel Scherning [Trainer] |#99
08.12.2024 - 19:18 Uhr
Scherning lebt tatsächlich bis heute noch von der Phase kurz vor Weihnachten 2023 bis in die ersten Spiele 2024 hinein. Diese Wochen waren die einzige Phase, in der die Mannschaft konstant gute Leistungen gezeigt hat und Ergebnisse geliefert hat, die Hoffnung gemacht haben. Aber Hand aufs Herz: Was kam danach? Seitdem ist es nur noch konstant unkonstant. Es gibt keinerlei Stabilität - weder in den Ergebnissen, noch in den Leistungen auf dem Platz. Es ist immer wieder ein Auf und Ab, und das ohne erkennbaren Plan, wie man diese Probleme dauerhaft in den Griff bekommen will.

Konstanz ist das Fundament für jede erfolgreiche Mannschaft, und Scherning hat es in nunmehr fast einem Jahr nicht einmal ansatzweise geschafft, diese herzustellen. Das sieht man sowohl in den taktischen Entscheidungen als auch in der Entwicklung einzelner Spieler. Woche für Woche wiederholen sich dieselben Muster: Wir wirken uninspiriert, die Abwehr steht nicht stabil, und offensiv haben wir keine Mittel, um Ballbesitz in gefährliche Situationen umzuwandeln. Es ist jedes Mal das Gleiche - und wenn wir mal gewinnen, dann meistens nicht, weil wir besonders gut spielen, sondern weil der Gegner noch schwächer ist oder weil wir durch glückliche Momente profitieren.

Man kann nicht ewig auf einer kurzen Erfolgsphase ruhen, die fast ein Jahr zurückliegt. Es zählt, was jetzt passiert, und was wir jetzt sehen, ist einfach nicht ausreichend. Scherning hat keinerlei Lösungen gefunden, um die vielen Probleme der Mannschaft zu beheben. Weder gibt es Anpassungen im System, noch erkennt man den Willen, einmal etwas grundlegend anders zu machen. Stattdessen wird stur an denselben Ansätzen festgehalten, die schon seit Monaten nicht greifen. Wo bleibt der Mut, etwas zu verändern? Wo bleibt die Handschrift, die zeigt, dass er aus den vielen Fehlern und Niederlagen etwas gelernt hat?

Die Realität ist doch: Ein Trainer, der keine Konstanz in die Mannschaft bringt und keine erkennbaren Fortschritte erzielt, muss irgendwann hinterfragt werden. Wir sind längst an diesem Punkt angekommen. Es ist immer das Gleiche - ein guter Auftritt hier, drei katastrophale dort, ohne jede Stabilität. Das reicht nicht aus, um in dieser Liga zu bestehen. Und es reicht erst recht nicht, um den Verein langfristig weiterzuentwickeln.

Ich mag den Typen Scherning wirklich sehr gerne. Er wirkt sympathisch, authentisch und engagiert - jemand, dem man gerne Erfolg wünschen würde. Aber als Trainer ist er bei uns leider gescheitert. Das muss man so klar sagen. Es geht nicht darum, ihm persönlich etwas vorzuwerfen, aber die Ergebnisse und Leistungen sprechen für sich. Er hat es einfach nicht geschafft, die Mannschaft auf ein stabiles Niveau zu bringen oder eine klare Entwicklung voranzutreiben. So sehr ich ihn als Person schätze, muss man am Ende die sportliche Realität anerkennen - und die ist leider eindeutig.

Scherning muss meiner Meinung nach gehen. Ohne Wenn und Aber. Wir brauchen jetzt einen klaren Schnitt, bevor es endgültig zu spät ist. Mit ihm auf der Bank werden wir nicht aus diesem Strudel aus Fehlern und Mittelmäßigkeit herauskommen. Es muss endlich jemand her, der dieser Mannschaft eine klare Struktur gibt, Konstanz reinbringt und den Mut hat, die notwendigen Änderungen durchzusetzen. Denn das, was Scherning liefert, führt uns direkt in die 3. Liga - und das darf einfach nicht passieren.

Elversberg und Magdeburg sollten als Vorbild dienen. Dort sieht man eindeutig die Handschriften der Trainer, trotz vergleichsweise eher geringen finanziellen Möglichkeiten.

•     •     •

Domi Kumbela – Dennis Kruppke
Mirko Boland
Norman Theuerkauf - Marc Pfitzner
Damir Vrancic
Ken Reichel – Deniz Dogan – Ermin Bicakcic – Benjamin Kessel
Jasmin Fejzic

Trainer: Torsten Lieberknecht

Ein Jahrzehnt voller Herz, Leidenschaft und Löwenmut – Danke für alles!
Daniel Scherning [Trainer] |#100
09.12.2024 - 04:30 Uhr
der Schnitt muss anscheinend wirklich her. Jeder attestiert Scherning das er ein feiner Kerl ist und genau so brav spielt diese Mannschaft.
Freistellen, Pfitze bis Sommer machen lassen. Und egal ob 3. Liga oder 2. Liga ( woran ich stark zweifele die Liga zu halten) So sparst du wenigstens die Kosten für ein neuen Trainer in dieser Saison.
Danach ab Sommer Totte die 2. Wenn der Junge es nochmal bei uns versuchen möchte.

•     •     •

alter Löwe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.