FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1061
04.10.2025 - 12:14 Uhr
Ich schreib es immer wieder. Irgendwas muss Brinkmann haben, dass bei manchen Fakten und Punkte nicht mehr zählen.
Hier kommt immer nur, mal was anderes machen, am Trainer festhalten, durchs Tal durchgehen, wollten doch einen jungen Trainer und dann die Verletzten.
Nur leider Zählen am Ende Punkte und nichts weiter. Und da sieht es erbärmlich aus.
Aber man sollte die Diskussion einfach beenden, weil beide Seiten das teilweise auch persönlich ziemlich mitnimmt und wir uns im Kreis drehen.
Entscheiden tun sowieso nicht wir.

•     •     •

AFDFCH

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Camaro626 am 04.10.2025 um 12:15 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1062
04.10.2025 - 12:17 Uhr
Zitat von Bauernluemmel

Nochmal: Zielstellung besser als im Vorjahr, als es dann schlecht lief selbst gewählte Vergleiche mit dem Vorgänger.

Dann kommst du und erzählst, dass 1 bis 2 Jahre zu wenig sind und man noch mehr Zeit benötigt. Das darf man dann gerne in Wiedenbrück oder Paderborn 2 machen, wo die Ansprüche dann wesentlich kleiner sind.

Und du kannst dich ja gerne mal umhören wer hier noch der Meinung ist, dass die "Standards gar nicht so schlecht waren". Und dann kommen 7 Beispiele in 10 (!) Spielen. Das ist natürlich ein Top-Wert.

Wo waren denn jetzt eigentlich deine Argumente außer "2 Jahre sind zu wenig"?

Na immerhin liefere ich Argumente - sogar mehr als das von dir genannte. U. a. habe ich die spielerische Entwicklung angesprochen (trotz quasi komplett fehlender Offensive), auch die vergangene Saison als Beleg für Brinkmanns Potential und auch die Standards als Argument.

...und bei den Standards habe ich mich lediglich auf meine Erinnerung verlassen und bin sicher, dass beim Re-Live schauen der Spiele noch etliche vernünftige dazu kämen. Aber da dir das nicht in deine Sichtweise passt, wirst du es natürlich nicht gelten lassen.

Schade finde ich, dass du Argumente von mir forderst (die ich sogar liefere), aber selber immer nur ausweichst und keine fundierten Argumente lieferst. Das ist der Punkt, der mich tatsächlich enttäuscht - man investiert viel Zeit, um seine Sichtweise darzustellen und vernünftig zu diskutieren und am Ende wird man völlig unsachlich abgewatscht.

Insgesamt würde ich mir wünschen, das man bei TM (und besonders in diesem Forum) endlich wieder etwas respektvoller schreibt. Wie hier teilweise miteinander gesprochen wird, ist wirklich nicht akzeptabel und zerstört jede Diskussionsgrundlage. Auch die Anfeindungen gegenüber Fans anderer Vereine sind teils absolut daneben.

Hinter den Usernamen stecken auch nur Menschen, die Zeit und Mühe opfern und die es verdient haben, dass man sie anhört und versucht zu verstehen. Das war mal anders - aber scheinbar ist das der neue Zeitgeist. Ich habe mich schon mal längere Zeit zurückgezogen (aus vergleichbaren Gründen, nachdem man Härtel hier in vergleichbarer Art und Weise vom Hof schreiben wollte), da die Probleme ähnlich gelagert waren. Nun werde ich mich wohl erneut in die passive Rolle verabschieden, da eine Diskussion, wie ich sie mir wünsche, hier wohl weiterhin nicht möglich ist bzw. man ins Lächerliche gezogen wird.

Insofern verfolge ich das Geschehen und bin gespannt, ob du/ihr erhört werdet, ein Hildmann oder Kauczinski hier die Kohlen aus dem Feuer holen und eine goldene Ära einläuten. Mir schwant jedoch eher eine Entwicklung wie nach der angesprochenen Entlassung von Jens Härtel.

PS: Danke an alle, die ebenfalls versuchen, sachliche und konstruktive Diskussionen zu führen. Schade, dass es durch einige dermaßen kaputt gemacht wird.

PPS: wenn dann in ein paar Jahren auch Wiedenbrück oder Paderborn II an uns vorbeigezogen sind, wissen wir, dass wir das richtige gemacht haben. 🙂
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Takt1kfuchs am 04.10.2025 um 12:32 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1063
04.10.2025 - 12:29 Uhr
Jetzt wäre der optimale Zeitpunkt, um mit unserem Erfolgscoach zu verlängern. Würde ernsthaft zu Hansa passen und die Verhandlungsposition ist auch gerade gut. Vielleicht den Leistungsaspekt stärker gewichten und dann läuft das schon. Nächstes Jahr dann gegen Greifswald, Meuselwitz und Zwickau...

🤪

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1064
04.10.2025 - 12:31 Uhr
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt darüber was man hier am 10. Spieltag so lesen kann: Aufstieg abschreiben, Saison ruhig zu Ende bringen, irgendwie weitersehen. Einem jungen Trainer für die personelle und kommunikative Entwicklung Zeit geben. Ein weiteres Jahr Liga 3 in Kauf nehmen oder sogar den Abstieg riskieren. Die wirtschaftlichen Folgen für den Verein werden komplett ignoriert oder verharmlost. Einen so teuren Kader wird es im nächsten Jahr nicht mehr geben. Etliche Verträge laufen 2026 aus. Ich erinnere mal an das Ende der Saison 2023/24 als man an Mersad Selimbegovic festgehalten hat. Das Ergebnis ist bekannt.

Es gibt Typen, die schaffen es nicht, einer Familie deren Haus in Vollbrand steht, einen Feuerlöscher anzudrehen. Und dann gibt es Leute, die dir jede noch so schlechte Leistung als Fortschritt verkaufen können. Denen glaubt man. Einfach weil sie so "mega-sympathisch" sind. Da werden jegliche sachliche Argumente oder Risiken ausgeblendet. Erinnert mich an einen Motivationscoach oder Versicherungsvertreter der dir schöne Zahlen auf einem Flipchart präsentiert und so lange auf dich einredet, bis du einen Vertrag unterschreibst. Wir sind hier aber immer noch auf dem Fußballplatz und nicht beim Spekulieren an der Börse!

Die Fakten:
-11 Punkte aus 10 Spielen
-Tabellenplatz 14, Tendenz eher nach unten
-Anschluss an die Spitzengruppe verpasst
-Stagnation bei spielerischer Entwicklung
-negatives TVH, dabei war die Defensive mal unser ganzer Stolz
-kein einziges Stürmertor
-katastrophale Standards
-Chancenverwertung miserabel
-Punteschnitt und Torausbeute ähnlich wie unter Bernd Hollerbach
-Kondition reicht für max. 50 Min oder eine gute HZ
-auch vor heimischem Publikum vermehrt schwache Auftritte
-2 Siegen stehen 3 Niederlagen und 5 Unentschieden gegenüber

Diese Werte zeigen die Performance eines Absteigers. Mit diesen Werten spielt man im kommenden Jahr RL NO! Die Vorbereitung war unterirdisch. Den Saisonstart hat man in den Sand gesetzt. Die Länderspielpause nicht genutzt. Dass die Transfers nicht zünden, ist nicht dem Trainer anzulasten. Aber dass er nicht das Maximum aus diesem Kader herausholt der auf dem Papier gute Voraussetzungen mitbringt, meiner Ansicht nach schon. Dass die eklatanten Schwächen bei Pässen, Standards und Torabschlüssen nicht abgestellt wurden. Die teils fragwürdigen oder viel zu späten Wechsel (fast grundsätzlich erst nach der HZ-Pause).

Man steht am 10. Spieltag in der Saison 2025/26 genauso schlecht da wie im vergangenen Jahr unter Bernd Hollerbach. Ich sehe keinerlei Entwicklung bei den Spielern. Warum hatte DER nicht grenzenlosen Kredit bei den Verantwortlichen und im Fanlager? Immerhin hatte Hollerbach die deutlich schwierigeren Bedingungen zum Start: Kein kompletter Kader beim Liga-Auftakt, Vorbereitung mit 6 fehlenden Spielern. Brinkmann hatte die gesamte Vorbereitung und einen Kader nach Maß. Die gern zitierten Verletzungssorgen kamen erst später, nämlich nach dem ersten Pflichtspiel.

-man wollte 9 Zähler aus der englischen Woche holen
-man wollte in dieser Saison um den Aufstieg mitspielen ("besser abschneiden als in der letzten Saison")
-man wollte nach 10 Spieltagen Bilanz ziehen und sich an der vergangenen Saison messen lassen
-man hat den wertvollsten Kader der Liga

Schon vergessen? Davon redet niemand mehr. Stattdessen Durchhalteparolen und weiterwurschteln. Mit als einziges Argument, dass es keine Garantie gibt dafür dass es unter einem neuen Trainer besser oder nicht möglicherweise sogar noch schlechter werden könne! Das ist ein ziemlich dünnes Brett, wenn man dagegenhält, dass ein neuer Input von Außen vielleicht mehr aus der Mannschaft herausholen kann. Für beides gibt es keine Beweise. Als Bewertungsmaßstab für die bisherige Arbeit des Trainerstabs kann man also nur die oben aufgezählten Fakten gelten lassen, keine Hoffnungen, Wünsche, Mutmaßungen, Sympathiebekundungen, Mitgefühl oder Theorien.

Anfangs wurde auf die starke Defensive gezeigt. Man schießt jetzt zwar endlich Tore, lässt aber hinten dank individueller TW-Fehler und Abstimmungsproblemen in der Abwehr zuviel zu. Damit hat man eine weitere Baustelle aufgemacht. Man macht es den Gegnern unnötig leicht. Havelse oder Duisburg waren machbar. Cottbus und Osnabrück ebenso. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen.

Jetzt spielt man mit einer 10 Mio Mannschaft gegen den Abstieg!?

Gegen zwei Aufsteiger schafft man nur ein 1:1 und ein 2:2 und holt magere zwei Punkte aus einer englischen Woche. Was ist denn die Konsequenz von einem "Weiter so", auch in Hinblick auf die Finanzen?

Wenn ich dann von Fans lese, dass man ja ruhig noch ein weiteres Jahr eine Ehrenrunde in Liga 3 drehen könnte und das aus finanziellen Gesichtspunkten kein Problem sei, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Einen Benno Dietze wird man dann nicht halten können und diesen für Ablöse ziehen lassen (müssen).

Die Saisonziele jetzt nach unten zu korrigieren, weil man sich total vergaloppiert hat, kann nicht die Lösung sein.
Die Probleme in der Offensive, im Passspiel, bei Standards und im Tor bestehen weiterhin. Auch wenn Brinkmann bleibt und man noch zwei oder drei Jahre in Liga 3 verweilt.
Da hätte man auch Härtel behalten können, mit dem stand man ähnlich dar - allerdings eine Liga weiter oben.

Die Mannschaft hat sich in allen Belangen innerhalb eines Jahres nicht weiterentwickelt. Gute und schlechte Spiele gab es in der vergangenen Saison sowohl unter Brinkmann als auch unter Hollerbach. Davor auch schon unter Schwartz und Selimbegovic.

Hansa Rostock ist ein Profiverein und kein Versuchsballon zur Nachwuchsförderung. Hier müssen wirtschaftliche Faktoren in Betracht gezogen werden. Und am Ende können nur die harten Fakten zählen, die man in der Tabelle ablesen kann. Mit Sympathie steigst du nicht auf, wenn du die Performance eines Absteigers hast und einen Kader der offensichtlich in Teilen nicht drittligatauglich ist. Fußball ist letzten Endes Ergebnissport. Und die Verantwortlichen müssen sich so langsam fragen, ob die Ergebnisse stimmen. Die Tendenz spricht diesbezüglich eine eindeutige Sprache, insbesondere wenn man sich die eigenen internen Vorgaben und die gesteckten Ziele für diese Saison vor Augen führt. Hier nicht zu reagieren und eine weitere Länderspielpause ungenutzt verstreichen zu lassen, wäre fahrlässig.

Dass die jenigen, die für die Transfers u.a. eines Holten oder Stock die hier bisher alles schuldig geblieben sind und für die Zusammenstellung des Kaders ebenso hinterfragt werden sollten, steht auf einem anderen Blatt.

Ich wünsche allen Beteiligten alles Gute und hoffe, dass die richtigen, nötigen Entscheidungen getroffen werden und man den Mut findet, die Weichen für eine erfolgreichere Zukunft zu stellen. Die Saison verläuft bisher enttäuschend und der aktuelle Tabellenplatz kann auch nicht im Sinne von AR und Vorstand sein.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1065
04.10.2025 - 12:32 Uhr
Alles gut. Du siehst eine spielerische Entwicklung und auch gute Standards, dann ist das für dich eben so. Dann habe ich/ vielleicht andere eben andere Erwartungen an die spielerische Entwicklung und Standards, ist dann eben auch so.
Wenn aber spielerische Entwicklung gerade auswärts heißt, dass man erst nach einer grottenschlechten Halbzeit anfängt so was wie Fußball zu spielen dann ist MIR das eben zu wenig. Und wenn eine spielerische Entwicklung einen sportlichen Negativtrend zur Folge hat ist das MIR auch zu wenig.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1066
04.10.2025 - 12:41 Uhr
Ich muss auch immer wieder realisieren, dass ich aufgrund von Sympathie, Hoffnung und dem umher Gerede pro Brinkmann argumentiere. Gestern kam natürlich auch dazu, dass der Co-Kommentator sehr pro Trainer argumentierte.

Wenn ich allerdings die Spiele Ende der Saison durchgehe, wo es auch Siege gab, wo wir sehr sehr viel Glück hatten und diese Saison jedes einzelne betrachte, stimmt für mich das Verhältnis zu unseren Ansprüchen und unserer Qualität überhaupt nicht. Klar kann ich dann positiv bewerten, dass wir in Ingolstadt eine gute Halbzeit haben, eine richtig tolle gegen 1860 und ein sehr gutes Spiel gegen Cottbus. Wenn ich dann ehrlich bin, habe ich viel mehr Negatives, da ich in der dritten Liga von uns mit unserem Kader einfach anderes erwarte.
Es waren zu viele Spiele ohne klare Torchancen, einer nicht richtig erkennbaren Spielidee bzw. direkt angepasster Reaktion auf taktische Änderungen und kein Spiel was wir 90 Minuten vernünftig gestaltet haben und sorry dass ist für mich auch Aufgabe des Trainers, taktisch darauf vorbereitet zu sein, dass
sich 3 x der Gegner nach 25 Minuten sehr gut anpasst bzw. 2 mal mit guten Ideen aus der Pause kommt.

Glück gleicht sich auf Strecke immer wieder aus und ohne Hansabrille sind wir gestern mit einem super Schuss zum besten Zeitpunkt im Spiel geblieben, wo wir keinen Stich mehr hatten und unser zweites Tor ist begünstigt durch 2 Zufälle. Ich bin da sehr glücklich drüber und finde auch die 2 Halbzeit okay aber insgesamt ist mir das alles zu wenig und es gibt zu viel Erklärungen und Erläuterungen. Es muss jetzt gehandelt werden,

•     •     •

Hansa

Dieser Beitrag wurde zuletzt von roso06 am 04.10.2025 um 12:42 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1067
04.10.2025 - 12:50 Uhr
Wenn man sich für den Weg mit einem jungen Trainer entschieden hat, dann sollte man diesen Weg auch konsequent beschreiten. Brinkmann hat hier schon gezeigt, dass er einen guten Ball spielen lassen kann und das auch recht erfolgreich.

In der Kommunikation nach Außen wurden Fehler gemacht und eine gewisse Erwartungshaltung wurde geschürt. Das betrifft aber nichts nur den Trainer, da hat z.B. Amir genau so einen Anteil dran. Meiner Meinung nach wurde es verpasst die Zielsetzung unter Berücksichtigung der vielen Ausfälle besonders in der Offensive etwas zu relativieren. Hier hätte man gar nicht so einen enormen Druck aufkommen lassen müssen, da wurde der Trainer etwas im Regen stehen gelassen, was mich schon enttäuscht hat. Wir hatten zwar noch immer gute Spieler auf dem Feld, aber wahrlich keine Goalgetter.

Ein Ingelsson war seiner Zeit auch so ein Kandidat, fußballerisch Top und zurecht in der Championship untergekommen, wenn das aber die Leute sein sollen, die die Tore erzielen müssen, dann sieht es finster aus.

Bei einem Verein wie Viktoria Köln wäre DB wahrscheinlich niemals so unter Druck geraten.

Die eigene Zielsetzung uns momentan etwas auf die Füße, weil es offensichtlich genügend Erfolgsfans gibt, die den Trainer einzig und allein nach Tabelle und den geschossenen Toren beurteilen und dabei die Umstände völlig außer Acht lassen. Damit möchte ich nicht pauschal alle DB Kritiker in eine Topf werfen, hier werden ja von einigen durchaus legitime Argumente angeführt, warum man vom Trainer nicht so überzeugt ist. Die letzten Posts gegen unseren Trainer waren aber eher ziemlich plump.

Ich sehe momentan einen Trainer, der selbstkritisch ist, bereit ist Änderung vorzunehmen und der die Mannschaft erreicht. Einen Trainer, der auf den PK‘S nicht nur Phrasen drischt, sondern der einen abholt und Einblicke gewährt, viele Dinge erklärt und begründet und der sich schützend vor seine Spieler stellt. Spielerisch sah das zuletzt deutlich besser aus, wir kreieren wieder Torchancen und sind bereit zu laufen. Mit der Qualität und dem Einsatz werden wir uns zumindest keine Sorgen machen müssen unten dauerhaft mit reinzurutschen.

Gegen Havelse mit der frühen roten Karte und jetzt gegen Duisburg, wo man zweimal nach einem Rückstand zurückkommt und am Ende sogar noch auf Sieg spielt, zeigen doch, dass die Einstellung stimmt und die Mannschaft hinter dem Trainer steht. Das alles wurde auch von den 4.000 mitgereisten Fans erkannt und mit den Sprechchören honoriert. Selbst die sehr kritischen Ben Brümmer und Tommy Bastian haben sich in ihrem Podcast sehr sachlich ich mit der Personalie beschäftigt und sich am Ende für unseren Coach ausgesprochen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1068
04.10.2025 - 12:53 Uhr
Zitat von Camaro626
Ich schreib es immer wieder. Irgendwas muss Brinkmann haben, dass bei manchen Fakten und Punkte nicht mehr zählen.
Hier kommt immer nur, mal was anderes machen, am Trainer festhalten, durchs Tal durchgehen, wollten doch einen jungen Trainer und dann die Verletzten.
Nur leider Zählen am Ende Punkte und nichts weiter. Und da sieht es erbärmlich aus.
Aber man sollte die Diskussion einfach beenden, weil beide Seiten das teilweise auch persönlich ziemlich mitnimmt und wir uns im Kreis drehen.
Entscheiden tun sowieso nicht wir.

Ich finde du beschreibst zumindest mein Problem in der Diskussion. Das man einen Trainerwechsel möchte kann ich akzeptieren.

Aber nicht, dass wenn man anderer Meinung ist, einen Fakten nicht interessieren (also man selbst eben auch keine bringt) oder man zufrieden ist mit der Saison. Ich will auch nach oben, zweifel aber ob jemand anderes es in dieser Situation besser macht. Ich hoffe das bleibt erlaubt. Wie man das immer wieder auf jung, sympathisch, mal was anderes machen etc. reduzieren kann ist mir ein Rätsel. @Arvidsson92 z. B. macht das nicht und differenziert.

Zur Diskussionskultur ein Beispiel:

Wenn man Unterschiede zwischen Vorraussetzungen und aktuellen Rahmenbedingungen erklärt bei Hollerbach und Brinkmann, dann wird es mit Integration oder Luxus verklärt, was der eine leisten musste und der andere hatte. Nochmal, Hollerbach hat ab Spieltag 4 alle beisammen ohne 9 Verletzte und es heißt er litt unter der der Integrationsaufgabe. 4 (!) Tage nach seiner Entlassung ist das faktisch von den Ergebnissen abgeschlossen und man gewinnt 5 aus 6 Spielen.

Da frage ich mich, wie gut wäre Hollerbach gewesen mit dem Luxus von 9 Verletzten? Hätte er dann die als wertvoller geltenden 10 Punkte überhaupt geholt? Oder sogar mehr? Das steckt doch dahinter. Brinkmann hatte bessere Vorraussetzungen. Aber er hatte danach wöchentlich schlechtere Bedingungen.

Kann man alles ignorieren, aber es dient der Diskussion nicht. Ich bin mit der Saison nicht zufrieden. Ich glaube auch nicht mehr an einen Aufstieg aktuell. Daher überlege ich was langfristig für den Verein sinnvoll sein kann. Eine Krise durchzustehen und sich damit mental etwas aufzubauen, finde ich aktuell am charmantesten. Kann jeder drüber lächeln, Zusammenhänge konstituieren und sich erneut aus der Diskussion herausziehen. Wenn man aber drauf reagiert wäre es schön nicht mit den platten Aussagen oder Whataboutism abgekanzelt zu werden.

Zum letzten Satz stimme ich zu. Ich entscheide es nicht und warte ab was passiert.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1069
04.10.2025 - 12:54 Uhr
Zitat von BarryBlueWhite
Jetzt wäre der optimale Zeitpunkt, um mit unserem Erfolgscoach zu verlängern. Würde ernsthaft zu Hansa passen und die Verhandlungsposition ist auch gerade gut. Vielleicht den Leistungsaspekt stärker gewichten und dann läuft das schon. Nächstes Jahr dann gegen Greifswald, Meuselwitz und Zwickau...

🤪

Es kann maximal eine Mannschaft aus der Nord/Ost aufsteigen. 😝
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1070
04.10.2025 - 13:04 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
tatsächlich kannte ich den Artikel schon lange, er ist ja auch schon von 2011.

Kann man natürlich machen, aus 150 Beispielen dann ein Ergebnis zu formulieren, der Artikel bezieht sich ja auch nur auf die Bundesliga. Da es aber im Fußball viel mehr als Trainerwechsel seit 1963 gab muss man das jetzt auch nicht wirklich als in Stein gemeißelten Fakt hinnehmen, dass Trainerwechsel nichts bringen.

Anspruch und Realität klaffen hier ganz weit auseinander, in Auswärtsspielen läuft es immer noch so bescheiden wie vor einem Jahr, dafür läuft es zu Hause schlechter. Das man Torchancen nicht nutzt, liegt wohl nicht am Trainer, dass es aber bis zum 8. Spieltag gegen den unterirdischen Aufsteiger aus Havelse dauert, bis man sich überhaupt mal ein deutliches Chancenplus erarbeitet steht dann aber auf einem anderen Blatt. Und solche Spiele wie gegen CB hatten wir auch schon auf unserer Seite, passiert. Warum man aber nach dem guten Spiel gegen CB auswärts wieder so ne grausame erste Halbzeit hinlegt ( und dass zieht sich schon seit Amtsantritt so durch mit gelegentlichen Ausreißern) ist dann aber etwas, was man nicht wegdiskutieren kann.

Das "Dreiste" ist ja, sich dann mit seinem Buddy selbstgefällig vor das Mikro zu stellen und allen Ernstes zu fragen, wer es denn besser hätte machen können. Da bin ich dann schon bei @Draven_afdfch : wer hätte es eigentlich noch schlechter machen können?

Ich habe gerade das noch gefunden. Das ist aber nur lesbar, wenn javascript blockiert ist.
https://www.ovb-online.de/sport/regionalsport/trainerwechsel-im-amateurfussball-sinnvoll-statistik-eine-deutliche-sprache-91458534.html

Wenn man DB nicht mal mehr den Klassenerhalt zutraut, ist das sicher eine Option.
Wie lange hat er jetzt noch Vertrag?
Man könnte sich sonst auch am Saisonende trennen.
Aber gut, den Aufstieg hatte ich in dieser Saison so oder so nicht mit dieser Mannschaft auf dem Zettel, denn Anspruch und Wirklichkeit sind auch hier weit auseinander.
Ich habe vor Saisonbeginn hier irgendwo geschrieben, dass die Mannschaft Probleme bekommen wird. Mit dieser Dimension, inklusive der vielen Verletzten habe ich aber auch nicht gerechnet.
Bezüglich eines vorzeitigen Trainerwechsels bin ich immer noch skeptisch.
Das erinnert mich zu sehr an vergangene Drittligazeiten. Ich würde mich ja freuen, wenn da ein Trainer kommt, der dann wenigstens bis zum Ende der nächsten Saison durchhält, aber mir fehlt alleine schon der Glaube.
Ein anderes Experiment wäre Tiffert der Pesch als Co zurückholt, sofern das überhaupt ansatzweise realistisch ist.

Bei allen Problemen sehe ich momentan aber nicht, dass wir in die Regionalliga abstürzen.
Mit Schweinfurt und Havelse dürfte zwei Absteiger ziemlich sicher sein. Für die anderen beiden Plätze gibt es hingegen noch reichlich Bewerber und eine Mannschaft ahnt vielleicht noch gar nicht, dass es so weit kommt. Gut, das könnten auch wir sein.
Einen Feuerwehrmann kann man aber auch zum Wintertransferfenster verpflichten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.