Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Cheftrainer: Rüdiger Rehm

15.06.2016 - 11:36 Uhr
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#211
05.10.2016 - 16:31 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von sieger05

Zitat von Johannesbach

Für jeden Trainer, der bei Arminia nicht den Klassenerhalt oder gar keinen Aufstieg realisieren konnte, ist es schwer. Wenn dieser Trainer nach 8 Spielen noch keinen Erfolg in den Ligaspielen eingefahren hat, ist seine Beliebtheitsscala im Sinkflug. Meier und Krämer hatten aus ihrer Arminiazeit viel mehr Anerkennung erhalten, weil auch die Ergebnisse mehr und mehr gestimmt haben. Bei RR müssen wir auf ein teilweises gutes Jahr in Großasbach setzten. Aber vielleicht kriegt er das auch in Bielefeld hin.

......... Hat Arabi die letzten Spiele nicht gesehen?! Ich kann es nicht mehr ertragen, das dieser Verein sportlich auf ewig und 3 Tage auf "Drittklassigkeit" ausgerichtet wird. Es wird Zeit, dass dieser Verein wieder von echten Arminen sportlich geführt wird.

Wohin uns so etliche "echte" Arminen in der Vergangenheit insgesamt geführt haben, dürfte auch Dir bekannt sein. Keine Sorge, das Wort sportlich habe ich durchaus gelesen, nur waren es da zu einem Gutteil auch überzogen zur Verfügung gestellte Mittel, welche insgesamt bereitgestellt wurden. Das Ruder wurde seinerzeit zum Glück auf Realismus umgestellt, sonst würde es Arminia wohl in der jetzigen Form überhaupt nicht mehr geben.

Hier geht es im Kontext um die Forderung nach der sofortigen Freistellung Rehms. Zuerst eine Stellungnahme zu deinen oben angeführten Zeilen! Meine Antwort weist auch deutlich darauf hin, wen ich mir nach Rehm vorstellen könnte!

... der letzte Armine, der Arminia gerettet hat heißt Weber! Ich glaube hier sind wir uns einig! Zwei Personen
die allerdings Arminia auch gerettet und in die erste Liga geführt haben, heißen Rüdiger Lamm und Ernst Middendorp. Ohne das Talent Lamms wären wir erst gar nicht in die Bundesliga wieder aufgestiegen. Im Gegensatz zu vielen anderen danke ich ihm das noch heute. Middendorp hat mit seinem damals noch kleinen Netzwerk ohne großes Geld aus allen uns umgebenden Landkreisen Spieler eingesammelt und aufgebaut, die auch heute noch ihm verpflichtet und dankbar sind. Ohne Lamm wäre der Aufstieg und der
damit verbundene "Unterbau" nicht möglich gewesen. Er war es auch, der damals eine Trainingserlaubnis in Vilsendorf erwirkt hat, weil es kein Trainingsgelände mehr für Arminia gab usw., usw. Das er an bestimmter Stelle einige Grenzen überschritten haben mag haben wir beide nicht zu beurteilen, weil es auch nie annähernd an die Schulden heranreichte die hier andere in unverantwortlicher Weise für den überflüssigen Tribünenbau genutzt haben. Das war existenzgefährdend. Ich wage eine These = hätten wir 20 % dieses Geldes in die Mannschaft gesteckt würden wir heute noch durchaus erste Liga spielen = hätte , hätte ! Eins steht fest, ohne diese Protagonisten würde es diesen Verein zumindest so nicht mehr geben
und wir hätten wunderbare Spiele in der ersten Liga nicht gesehen. Ich denke heute noch an das legendäre 1:0 von Jonas Kamper gegen Dortmund, dass ohne einen Middendorp auch nicht stattgefunden hätte. Um
mit einem durchaus verdienten Drittligatrainer wie Rehm hier Vergleiche zu ziehen, fehlen alle Ansätze.
Auch wenn ich die "Erhabenheit" einiger hier im Forum schätzen lernen durfte, so sage ich sehr deutlich, das auch Middendorp heute sofort weiterhelfen würde. Der ist Armine und hat es immer noch geschafft jeden "Spieler" ins "Laufen" zu kriegen. Das war die Spielweise "meiner" Arminia, nach der ich mich seit langem sehne. Das soll ausdrücklich keine Verherrlichung sein, er hatte wie jeder andere Mensch auch seine Fehler! Ich möchte endlich mal wieder zum Fußball gehen ohne vor dem Spiel darüber nachzudenken, wie man danach am besten den angestauten Frust wieder abbaut. Einfach mal wieder in freudiger Erwartung zu einem Fußballspiel auswärts oder zuhause ohne vorher zu wissen wie es in den letzten 4 Minuten des Spiels wieder ausgeht. Einfach mal wieder eine Mannschaft sehen, die sich auch als solche versteht und hört, wenn der Trainer was sagt und das auch hochmotiviert auf den Platz überträgt...dann kommen auch irgendwann die Ergebnisse!! All das hat ein Herr Rehm bisher vermissen lassen. Middendorp brauchte auch keine 20 schlechten Spiele um irgendwelche Ansätze erkennen zu lassen.
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#212
05.10.2016 - 17:12 Uhr
@sieger05 . Danke für Deine Erläuterung.

Bei Power Ernst und Rüdiger Lamm bin ja bei Dir. Zumindest was echte Arminen angeht. Meine "...." im Beitrag von mir zu den anderen Arminen sind Dir leider scheinbar entgangen. Sorry dafür, das hättte ich wohl deutlicher machen sollen. Ich habe jedoch vorausgesetzt, dass jedem von uns, insbesondere Dir eigentlich klar ist, das diese Personen damit nicht von mir gemeint sind. GW inklusive. Zum Glück ist uns letzterer weiterhin wohlgesonnen.

Nur, wenn Du meinst das wir das Rad dahingehend zurückdrehen können, dann geht das in meinen Augen doch etwas an den Realitäten vorbei, welche sich 2.Liga Fussball in 2016 nennen. Und da hilft uns auch kein Middendorp direkt weiter.
Sorry für die jetzt harten Worte, aufwachen bitte. Auch ein Ernst M. hat es mit bescheidenerem Etat nicht zwingend geschafft sich von Vereinen wie Sölde, Verl, und diesem Münster abzusetzen. Einmal hatte es doch geklappt, aber da war die "letzte Ausfahrt Havelse" in der Relegation Endstation. Vllt. sollten wir eher deren damaligen Aufstiegstrainer mit in die Trainer Lotterie einbeziehen. Seine Spuren im Profifussball hat er ja zur Genüge hinterlassen.

Das es Dir (bei Deinem Feldzug??) eher um die Demission, des von Dir von Anfang an nicht wohlgelittenen Rehm geht, denn um konstruktivere Vorschläge wird mir in der aktuellen Diskussion mit Dir gefühlt leider mehr und mehr klar. Was bei mir auch bereits in den Beiträgen zuvor entsprechend angekommen ist. Ich wollte in dem Moment nur nicht so explizit darauf eingehen. Ja eigentlich wollte ich Dir zum Thema Rehm überhaupt nicht mehr antworten.....

Man liest sich.....

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#213
05.10.2016 - 17:13 Uhr
Ich glaube es ist müßig derzeit über Rehm zu hadern. Arabi hat ihm bis zum Würzburgspiel das Vertrauen ausgesprochen. Bis dahin wird sich also nichts tun. Wir sollten das akzeptieren und hoffen, dass Rehm gegen Würzburg eine Serie startet. Sollte er die Mannschaft auch gegen Würzburg nicht in die Spur zurück führen und sollte sich der Verein dann von ihm trennen, hätten wir zwar zwei wertvolle Wochen für die Installation eines neuen Trainers verschenkt. Aber hinterher ist man bekanntlich immer klüger.
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#214
05.10.2016 - 18:10 Uhr
Zitat von sieger05

Ich denke, das wir nach der Aussage in der NW heute von Arabi wissen, wo er steht in der Beurteilung der Situation der Mannschaft und damit auch von Rehm. Jetzt können wir uns diesen Mist noch bis zum Saisonende ansehen.

Das glaube ich kaum. Bei weiterer Erfolglosigkeit wird Rehm schnell gehen müssen. Dann allerdings haben wir wieder 2 Trainer zu finanzieren (und noch mehr Co-Trainer), und das dürfte auch ein Grund sein, warum momentan noch gezögert wird. Vertrauensbekundungen nehme ich nicht ernst. Was soll Arabi sagen? Dass er die Spielweise auch schei**e findet, und den Trainer eigentlich wechseln möchte? tongue

Zitat von sieger05

Woher hat Arabi nur dieses Vertrauen. Von den zwei Abstiegen, die in seine Zeit gefallen sind?!Danach dann wieder 3. Liga und wieder zumindest ein Jahr fußballerischen Mist ansehen, um sich dann das Lob für Rehm anzuhören, das man voll im Soll sei und jetzt schnell sehen muss aus der 4. Liga wieder aufzusteigen. Hat Arabi die letzten Spiele nicht gesehen?! Ich kann es nicht mehr ertragen, das dieser Verein sportlich auf ewig und 3 Tage auf "Drittklassigkeit" ausgerichtet wird. Es wird Zeit, dass dieser Verein wieder von echten Arminen sportlich geführt wird.

Es wurde schon gesagt - die goldenen Jahre sind erst einmal vorbei und werden nicht so schnell wiederkommen. Die Osttribüne ist und bleibt unser Klotz am Bein. Gerrys Geschäfte laufen auch nicht mehr gut, aus der Richtung ist vermutlich nichts zu erwarten. Wir sind ein Traditionsverein, dessen Strahlkraft so gut wie erloschen ist und der um sein Überleben kämpft. Punkt. Mir schmeckt es auch nicht, aber die erste Mannschaft des BVB werden wir zu Ligaspielen so schnell nicht mehr sehen. Aber die schönen Erinnerungen kann uns keiner mehr nehmen!
Wer den Verein führt, ist mir eigentlich egal. Hauptsache, er hat Erfolg. Und da lässt sich die Personlie Arabi schon diskutieren - das dann aber an anderer Stelle.

Letztlich ist es so, dass jede Erfolgsstory ihre eigenen (manchmal etwas zweifelhaften) Helden hat. Middendorp ist und bleibt Middendorp, er hatte seine guten Zeiten hier. Lamm, Schwick und auch Kentsch haben Arminia erfolgreich geführt und dann auch an den Rand des Abgrunds. So nah liegen Genie und Wahnsinn beisammen! Ich bin mal sehr gespannt, wer an der nächsten Sensation unseres DSC beteiligt ist, und ob ich das noch erleben darf...

•     •     •

Schau dich hier um und dann in dich hinein - denn jeder braucht 'nen Platz um glücklich zu sein - wir laden dich und deine Leute ein - um heute da zu sein wo man sich liebt - in der Stadt die es nicht gibt ...
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#215
05.10.2016 - 18:37 Uhr
Zitat von Wilhelm2704

Bei Power Ernst und Rüdiger Lamm bin ja bei Dir. Zumindest was echte Arminen angeht. Meine "...." im Beitrag von mir zu den anderen Arminen sind Dir leider scheinbar entgangen. Sorry dafür, das hättte ich wohl deutlicher machen sollen. Ich habe jedoch vorausgesetzt, dass jedem von uns, insbesondere Dir eigentlich klar ist, das diese Personen damit nicht von mir gemeint sind. GW inklusive. Zum Glück ist uns letzterer weiterhin wohlgesonnen.

Nur, wenn Du meinst das wir das Rad dahingehend zurückdrehen können, dann geht das in meinen Augen doch etwas an den Realitäten vorbei, welche sich 2.Liga Fussball in 2016 nennen. Und da hilft uns auch kein Middendorp direkt weiter.
Sorry für die jetzt harten Worte, aufwachen bitte. Auch ein Ernst M. hat es mit bescheidenerem Etat nicht zwingend geschafft sich von Vereinen wie Sölde, Verl, und diesem Münster abzusetzen. Einmal hatte es doch geklappt, aber da war die "letzte Ausfahrt Havelse" in der Relegation Endstation. Vllt. sollten wir eher deren damaligen Aufstiegstrainer mit in die Trainer Lotterie einbeziehen. Seine Spuren im Profifussball hat er ja zur Genüge hinterlassen.

Das es Dir (bei Deinem Feldzug??) eher um die Demission, des von Dir von Anfang an nicht wohlgelittenen Rehm geht, denn um konstruktivere Vorschläge wird mir in der aktuellen Diskussion mit Dir gefühlt leider mehr und mehr klar. Was bei mir auch bereits in den Beiträgen zuvor entsprechend angekommen ist. Ich wollte in dem Moment nur nicht so explizit darauf eingehen. Ja eigentlich wollte ich Dir zum Thema Rehm überhaupt nicht mehr antworten.....

Man liest sich.....

Es ist schön, dass wir doch noch Schnittmengen finden. Weder habe ich was persönlich gegen Rehm, noch bin ich so blauäugig dieses Forum, so schön es auch sein mag, in seiner Entscheidungsfindung einzelner Entscheider bei Arminia, als Instrument für irgendwelche Feldzüge zu nutzen. Ich denke, dass die meisten
Offiziellen Arminias dieses Forum noch nicht einmal kennen. Realitätsfremd war es auch, vor geraumer Zeit an Meier, Kluge, Dick oder zuletzt an Cacutalua zu denken. Alles, was Weber entscheidet ist somit realitätsnah. Hier geht es wie immer um das liebe Geld und das geben für Arminia eben nur wenige aus. Realitätsfremd und auch kaufmännisch falsch wäre es, Arminia wie einen Tante Emmaladen in Low Budgetmanier zu führen. Konstruktiv ist berechtigte Kritik aus meiner Sicht immer, wenn es den Verursacher erreicht. Da er dieses Forum aus meiner Sicht nicht kennt, oder es zumindest nicht einflussgebend für irgendjemanden im Verein ist, erübrigt sich auch jeder weitere Gedanke in dieser Richtung. Destruktiv ist in jedem Fall seine Spielweise und das gesamte Bild, was von dieser Mannschaft in der Öffentlichkeit ankommt. Ich finde, wie schon häufiger behauptet, deinen Umgangston sehr korrekt und über das eine Mal wollten wir nicht mehr sprechen. Wie haben wir früher immer gesagt = einmal ist keinmal!
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#216
05.10.2016 - 19:58 Uhr
Zitat von sieger05
Zitat von Wilhelm2704

Man liest sich.....

Es ist schön, dass wir doch noch Schnittmengen finden. Weder habe ich was persönlich gegen Rehm, noch bin ich so blauäugig dieses Forum, so schön es auch sein mag, in seiner Entscheidungsfindung einzelner Entscheider bei Arminia, als Instrument für irgendwelche Feldzüge zu nutzen. Ich denke, dass die meisten
Offiziellen Arminias dieses Forum noch nicht einmal kennen. Realitätsfremd war es auch, vor geraumer Zeit an Meier, Kluge, Dick oder zuletzt an Cacutalua zu denken. Alles, was Weber entscheidet ist somit realitätsnah. Hier geht es wie immer um das liebe Geld und das geben für Arminia eben nur wenige aus. Realitätsfremd und auch kaufmännisch falsch wäre es, Arminia wie einen Tante Emmaladen in Low Budgetmanier zu führen. Konstruktiv ist berechtigte Kritik aus meiner Sicht immer, wenn es den Verursacher erreicht. Da er dieses Forum aus meiner Sicht nicht kennt, oder es zumindest nicht einflussgebend für irgendjemanden im Verein ist, erübrigt sich auch jeder weitere Gedanke in dieser Richtung. Destruktiv ist in jedem Fall seine Spielweise und das gesamte Bild, was von dieser Mannschaft in der Öffentlichkeit ankommt. Ich finde, wie schon häufiger behauptet, deinen Umgangston sehr korrekt und über das eine Mal wollten wir nicht mehr sprechen. Wie haben wir früher immer gesagt = einmal ist keinmal!

Wie bereits zuvor von mir angesprochen. Man liest sich. Ja vllt. findet man auch mal eine reelle Diskussionsgrundlage. Nur sollte der Diskurs dann bitte auch Rede und Gegenrede abseits von jedweder Polemik beinhalten. Sollte es von Deiner Seite noch Fragen geben gerne, diese jedoch bitte per PN. Wir wollen das Forum doch nicht langweilen.......

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#217
05.10.2016 - 21:20 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von sieger05

Zitat von Wilhelm2704

Man liest sich.....

Wie bereits zuvor von mir angesprochen. Man liest sich. Ja vllt. findet man auch mal eine reelle Diskussionsgrundlage. Nur sollte der Diskurs dann bitte auch Rede und Gegenrede abseits von jedweder Polemik beinhalten. Sollte es von Deiner Seite noch Fragen geben gerne, diese jedoch bitte per PN. Wir wollen das Forum doch nicht langweilen.......

...hier bin ich zu 100% bei dir!
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#218
06.10.2016 - 09:54 Uhr
Zitat von Wilhelm2704

Zitat von sieger05

Zitat von Wilhelm2704

............................

Das Ganze hat mich gleich am Morgen (trotz Morgenmuffel-Dasein) ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. grins

Leider kann ich zu der Ära Lamm nicht wirklich was sagen...
ABER
ich denke, dass der Trainer Rehm im System ein zumindest ordentlicher Trainer ist... Vielleicht fehlt es ihm an Erfahrung, welche er aber von Spiel zu Spiel bekommt...
Von wegen erste Liga, zweite Liga, dritte Liga.... das halte ich für völlig destruktiv einem Trainer die Ligazugehörigkeit zu- oder abzuerkennen. Oder war Frontzeck erfolgreich in Liga 2??

Der deutsche Fußball ist doch mittlerweile so brutal eng beieinander, dass er sich lediglich noch in den Finanzen und der Rustikalität der Spielweise unterscheidet.

Natürlich wünsche ich mir auch die ein oder andere "Auswechslung" aber wer steht jedem einzelnen Spieler denn näher mit seinen momentanen Leistungseinschätzungen als unser Trainerstab?
Und für sehr wichtig halte ich den Aspekt (auch wenn das mein absolutes Tabu-Thema ist) futuristische Kaderplanungen (eben auch wenn es wieder in Liga 3 geht) oder eher "wie kann ich den Verein so aufstellen, dass wir wieder interessant für talentierte Spieler (in jüngeren Jahren) werden?"

Das was da passiert ist mit diesem ganzen Jugendspieler und NLZ so nah wie möglich an den ersten Kader zu führen, halte ich für unglaublich wichtig...
NM hätte den Schritt nicht gewagt und hätte versucht die Saison graumäusig und risikoarm (unattraktiv für Brancheninterne UND externe) zu bestehen. DAS ist meiner Meinung nach Rückschritt, wie auch die Besetzung des Traineramtes mit einem alten Bekannten.

Frohes Schaffen!

•     •     •

Arminia

Und ganz bestimmt nichts Anderes!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bbr1905 am 06.10.2016 um 09:56 Uhr bearbeitet
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#219
07.10.2016 - 09:49 Uhr
Zitat von NW
(...)
Rüdiger Rehm hat derzeit einen schweren Stand. Diese Misserfolge hatte er nicht erwartet. Kritiker werfen ihm vor, bei seiner Vorstellung den Mund zu voll genommen zu haben. Rehm hatte erklärt, dass er die Spieler verbessern und einen höheren Tabellenplatz als Rang zwölf bei 42 Punkten (Saison 2015/16) belegen wolle. Eine legitime Aussage. Was wäre wohl in Bielefeld im Juni 2016 los gewesen, wenn Rehm als Saisonziel lediglich das Erreichen des Klassenerhaltes formuliert hätte? Als Trainer ohne Visionen wäre er gebrandmarkt worden.
(...)
Rehm hat sich mit einigen Entscheidungen ohne Not selber Baustellen geschaffen. Die unter Meier eingespielte Abwehr wurde auseinandergerissen. Die unmittelbare Verbannung von Rechtsverteidiger Florian Dick aus der Stammelf der Vorsaison auf die Tribüne kam teamintern nicht gut an. Pech für Rehm, dass die Neuverpflichtungen den hohen Erwartungen bislang nicht gerecht werden konnten. Positiv hingegen, dass mit Keanu Staude, dessen Vertrag vorzeitig bis 2020 verlängert wurde, ein Eigengewächs endlich Spielpraxis bekommt. Seinen letzten Meisterschaftssieg feierte Rehm am 15. April mit Großaspach in Cottbus (4:0).
(...)

--------------------------

Interessant, dass offenbar nicht nur Fans und Medien, sondern auch die Spieler selbst den Umgang mit Flo Dick kritisierten. Das bedeutet für eine neue Führungsperson natürlich auch einen gewissen Autoritätsverlust gleich zu Beginn... und wenn die Spieler erst einmal leise Zweifel am Trainer hegen, folgen sie ihm vielleicht nicht mehr bedingungslos. Zunächst bei Kleinigkeiten und in der Intensität der Umsetzung in das neue, noch nicht vertraute System, aber das summiert sich dann über die Zeit.

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Cheftrainer: Rüdiger Rehm |#220
07.10.2016 - 14:52 Uhr
Hmmm, hört sich wohl so an, als hätte die NW tatsächlich Insiderinformationen, vielleicht gibt es bald wieder einen richtigen Maulwurf. Überrascht Zwinkernd
Was ich immer noch interessant finde bezüglich der Causa Dick, ist die Tatsache, dass er nicht mehr in den Mannschaftsrat gewählt wurde. Lässt sich auch viel reininterpretieren, faktisch werden wir aber vermutlich nichts erfahren. Ich finde es ehrlich gesagt, gut, dass zu dem Thema bis auf das Dick-Interview in der Bild nichts nach Außen dringt, dass der Aufsichtsrat nichts öffentlich sagt, etc. Wenn der Aufsichtsrat sich öffentlich in das Tagesgeschäft einmischt, dann liegt meist ordentlich was im Argen oder im Aufsichtsrat sitzen Stümper.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von derkowa am 07.10.2016 um 14:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.