| Geburtsdatum | 08.08.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,92m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Eintracht Braunschweig |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | - | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | - | - | - | |
Benjamin Uphoff [1]
08.06.2024 - 12:21 Uhr
04.10.2025 - 14:53 Uhr
Zitat von Camaro626
Ich bon eher sauer, dass er nach dem Katastrophenpass wieder mal die kurze Ecke ( also TW Ecke) nicht zubekommt. Aus dem Winkel darf nie ein Tor so in der Ecke fallen.
Ich bon eher sauer, dass er nach dem Katastrophenpass wieder mal die kurze Ecke ( also TW Ecke) nicht zubekommt. Aus dem Winkel darf nie ein Tor so in der Ecke fallen.
Genau so wie gegen Havelse das 1:0, als der Ball ins kurze Eck geht. Gegen Essen war der Ball leider durch Pfanne meine ich abgefälscht und schlägt wieder ins kurze Eck ein. Man möchte ihn nun nicht jedes Tor ankreiden, aber er sieht halt sehr oft sehr unglücklich aus. Tendenz zunehmend.
04.10.2025 - 15:04 Uhr
Uphoff hat in etwas mehr als einer Saison über 400 Beiträge hier bei TM erreicht. Zum Vergleich, Kolke kam in 5 Jahren auf 800 Beiträge. Da sieht man ja schon, wie kontrovers die Personalie ist.
Es braucht hier auch keiner erwarten, dass das mit der Strafraumbeherrschung besser wird. Das war schon in Karlsruhe eine seiner großen Schwächen. In seiner letzten Saison hatte er dort wie auch bei uns grobe Patzer. Er war wohl aber noch ganz gut auf der Linie, was er aktuell ja auch nicht ist. Kann man alles nachlesen.
Es braucht hier auch keiner erwarten, dass das mit der Strafraumbeherrschung besser wird. Das war schon in Karlsruhe eine seiner großen Schwächen. In seiner letzten Saison hatte er dort wie auch bei uns grobe Patzer. Er war wohl aber noch ganz gut auf der Linie, was er aktuell ja auch nicht ist. Kann man alles nachlesen.
04.10.2025 - 21:24 Uhr
Man wird die Saison mit Uphoff noch zu Ende bringen (egal wie es ausgeht) und sich hoffentlich zur neuen Saison neu aufstellen. Alles andere wäre sehr überraschend.
05.10.2025 - 10:43 Uhr
Zitat von kehro
Uphoff hat in etwas mehr als einer Saison über 400 Beiträge hier bei TM erreicht. Zum Vergleich, Kolke kam in 5 Jahren auf 800 Beiträge. Da sieht man ja schon, wie kontrovers die Personalie ist.
Danke für deinen Beitrag!
Ich habe mich hier auch schon oft über BU geäußert und dein Verweis auf seine Karlsruher Zeit bestätigt meine Einschätzung in weiten Teilen.
Unabhängig von der schwierigen Transferperiode vor der letzten Saison kann ich mich noch sehr gut an die Beschreibung seiner Stärken bei seiner Vorstellung erinnern.
Fußballerische Qualität, Reaktion auf der Linie und Strafraumbeherrschung.
1 1/2 später frage ich mich immer häufiger, wer ihn seinerzeit beobachtet hat und zu dieser Einschätzung gekommen ist?
Sein Vertrag aus, wir sollten frühzeitig den Markt sondieren.
Wir haben hier ernsthaft eine Baustelle, die konzentriert und mit genug zeitlichem Vorlauf angegangen werden kann.
05.10.2025 - 15:00 Uhr
Zitat von hansafan1004
Ich habe mich hier auch schon oft über BU geäußert und dein Verweis auf seine Karlsruher Zeit bestätigt meine Einschätzung in weiten Teilen.
Unabhängig von der schwierigen Transferperiode vor der letzten Saison kann ich mich noch sehr gut an die Beschreibung seiner Stärken bei seiner Vorstellung erinnern.
1 1/2 später frage ich mich immer häufiger, wer ihn seinerzeit beobachtet hat und zu dieser Einschätzung gekommen ist?
Wir haben hier ernsthaft eine Baustelle, die konzentriert und mit genug zeitlichem Vorlauf angegangen werden kann.
Zitat von kehro
Die Einschätzung stammt ziemlich sicher von Orlishausen, der der unmittelbar vor Uphoff Stammkeeper bei Karlsruhe war. Uphoff hat ihn dann abgelöst und direkt eine super Saison gespielt mit über 20 Spielen zu null und nur 26 Gegentoren im der gesamten Saison. In der nächsten Saison wechselte Orle zu uns. Kann natürlich sein, dass sein Bild von dieser starken Saison geprägt war und er ihn deshalb mehr zugetraut hat.
07.10.2025 - 00:10 Uhr
Zitat von abseitsfalle
Man wird die Saison mit Uphoff noch zu Ende bringen (egal wie es ausgeht) und sich hoffentlich zur neuen Saison neu aufstellen. Alles andere wäre sehr überraschend.
Davon gehe ich auch aus - Uphoff scheint in der Mannschaft ein gewisses Standing zu haben, ihm jetzt einen vertragslosen TW oder erst in der Winterpause eine neue Nr. 1 vorzuziehen könnte das mannschaftliche Gebilde extrem gefährden, vor allem wenn der Neue dann auch nicht ganz überzeugt. Auf der anderen Seite denke ich aber nicht dass man mit ihm verlängert, außer er wäre mit der Rolle einer Nr. 2 zufrieden.
Sein Passspiel und die Beteiligung am Spielaufbau finde ich nach wie vor gut, auch seine Fähigkeiten im 1:1 sind nicht zu unterschätzen (denke hier spontan an die Parade in Essen oder letztes Jahr in der Hinrunde gegen Osnabrück), auch das Abfangen von teils schwierigen Schüssen beherrscht er zumeist sauber, das Spiel auf der Linie ist zumindest solide, wenngleich er nur wenige spektakuläre Rettungstaten zeigt. Wo er klare Schwächen hat sind hohe Bälle, das wird er wohl auch nicht mehr groß verbessern. Man hat zumeist nicht das Gefühl dass er einen unmöglichen hält und er sieht bei einigen Toren auch nicht super aus, ganz große Böcke hat er aber auch nicht bzw. nur selten (damit meine ich Bälle direkt in die Füße des Gegenspielers vor einem oder Schüsse die durch die Finger flutschen). Alles in allem ein solider Torwart, man macht jetzt nicht sonderlich viel falsch mit ihm, aber für unsere langfristigen Ansprüche bräuchten wir vielleicht doch ein Upgrade, was sicherlich aber nicht einfach zu finden sein wird
18.10.2025 - 21:41 Uhr
Starke Parade beim Elfer heute und auch eine wichtige...das sollte man erwähnen. Wird ja sonst immer drauf gehauen...
26.10.2025 - 23:01 Uhr
Ich habe nachgeschaut: am 16.9. Habe ich Upi zurecht gelobt. Er schien im Verein und der Mannschaft angekommen und hielt konstant gut.
Seitdem gab es wieder ein paar Spiele, mit denen ich unzufrieden war. Havelse, da hängt er im Abseitstor und im 0:1 maßgeblich drin. Unglückliches Spiel gegen Cottbus, wo er nicht direkt Schuld für ein Tor hat, aber gefühlt jeder Schuss ein Tor ist. In Duisburg sieht er bei beiden Toren nicht so gut aus. Gegen Wiesbaden hält er die 0, um heute dann maximal unnötig in Brinkies-Manier einen Elfmeter zu verschulden.
Ach ich weiß auch nicht. Er tut uns am Ball extrem gut, seine Torwartleistung reicht mir aber einfach nicht, wenn ich jetzt die Zeit bei uns von ihm betrachte. Da sind zu viele Tore, bei denen man sich denkt, naja den müsste er halten oder zumindest "kann man auch mal halten". Es ist immer ein unfairer Vorwurf dass er wenig unhaltbare hält, aber würde er auf der Linie zumindest ohne klare oder relativ klare Fehler agieren wäre es etwas anderes. Er schafft es mit seinen Ü30 einfach nicht, uns konstant Sicherheit zu geben. Und das sollte ja eigentlich der Vorteil eines erfahrenen Keepers sein, sonst können wir da auch ein Talent aufstellen. Ich habe zunehmend Bauchschmerzen mit der Torwartleistung von Upi und hoffe, dass man sich da im Sommer nach einer Veränderung umsieht.
Seitdem gab es wieder ein paar Spiele, mit denen ich unzufrieden war. Havelse, da hängt er im Abseitstor und im 0:1 maßgeblich drin. Unglückliches Spiel gegen Cottbus, wo er nicht direkt Schuld für ein Tor hat, aber gefühlt jeder Schuss ein Tor ist. In Duisburg sieht er bei beiden Toren nicht so gut aus. Gegen Wiesbaden hält er die 0, um heute dann maximal unnötig in Brinkies-Manier einen Elfmeter zu verschulden.
Ach ich weiß auch nicht. Er tut uns am Ball extrem gut, seine Torwartleistung reicht mir aber einfach nicht, wenn ich jetzt die Zeit bei uns von ihm betrachte. Da sind zu viele Tore, bei denen man sich denkt, naja den müsste er halten oder zumindest "kann man auch mal halten". Es ist immer ein unfairer Vorwurf dass er wenig unhaltbare hält, aber würde er auf der Linie zumindest ohne klare oder relativ klare Fehler agieren wäre es etwas anderes. Er schafft es mit seinen Ü30 einfach nicht, uns konstant Sicherheit zu geben. Und das sollte ja eigentlich der Vorteil eines erfahrenen Keepers sein, sonst können wir da auch ein Talent aufstellen. Ich habe zunehmend Bauchschmerzen mit der Torwartleistung von Upi und hoffe, dass man sich da im Sommer nach einer Veränderung umsieht.
27.10.2025 - 08:50 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Ich habe nachgeschaut: am 16.9. Habe ich Upi zurecht gelobt. Er schien im Verein und der Mannschaft angekommen und hielt konstant gut.
Eine wirklich gute Einschätzung zu Uphoff. Wir haben mit ihm einen Torwart, der für mich besser mit dem Fuß am Ball klar kommt als mit den Händen. Ja sicher, es klingt etwas übertrieben, beschreibt aber meinen Eindruck, den ich schon sehr lange von Uphoff habe. Er ist für mich kein Torwart, der uns auf Sicht eher Spiele rettet, sondern eher jemand, der Punktgewinne gefährdet. Natürlich ist nicht wirklich jeder Schuss ein Tor, es sind auch wirklich gute Paraden dabei, aber das ist leider nicht die Regel. Die Regel ist eher die permanente Unsicherheit, die er für mich ausstrahlt, auf der Linie wie im Strafraum.
Kein Mensch, auch kein Kritiker hat ganz sicher ein Problem mit der Person B. Uphoff, es geht lediglich um den Torwart B. Uphoff.
Natürlich bekommt er unter allen Umständen unsere volle Unterstützung, ich habe auch noch nie erlebt, dass im Stadion ihm gegenüber Ablehnung signalisiert wurde, er ist ja auch unser Torwart!!
Und trotzdem sehe in seiner Position die einzige Stelle, wo wir im Winter unbedingt nachrüsten sollten. Eine Mannschaft, die sich als Ziel mindestens Platz 4 gesetzt hat, also einen Spitzenplatz, sollte auch einen Spitzentorwart haben aber der ist BU leider nicht!
27.10.2025 - 09:29 Uhr
Ich find die Kontroverse um Uphoff wirklich ein bisschen rätselhaft, ich hab mit ihm hinten drin ein richtig gutes Gefühl. Klar, die Aktion gestern war doof und auch gegen Havelse sieht er nicht gut aus, aber gerade in dieser Saison waren auch einige richtig gute Paraden dabei. Im Grunde also mehr oder weniger dasselbe wie bei Kolke. Der brachte natürlich eine andere Mentalität mit, die auch wirklich sehr gut mit unserem damaligen Auftreten gematcht hat, aber für die jetzige Situation, also unserem deutlich mehr aufs Spielerische ausgelegten Ansatz, empfinde ich Uphoff als klares Upgrade. Klar, man kann sich immer nach Verstärkung umsehen, wieso also nicht auch auf der Torwart-Position. Aber ob wir für die 3. Liga jemanden finden, der im Gesamtpaket signifikant mehr als Uphoff mitbringt, ist für mich mit einem großen Fragezeichen versehen. Im Winter wird da jedenfalls garantiert nichts passieren, ich denke er genießt großes Vertrauen im Trainerteam. Und zumindest ich kann das gut nachvollziehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland