SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Bartosz Kapustka
Geburtsdatum 23.12.1996
Alter 29
Nat. Polen  Polen
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Legia Warschau

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 42-
42-

Bartosz Kapustka [32]

14.07.2017 - 21:39 Uhr
Bartosz Kapustka [32] |#261
10.03.2018 - 13:16 Uhr
Bei Cali (und Aogo?) fehlte ihm auch die Bunesligatauglichkeit.... Keks ist ja gut im Analysieren von Spielen, aber bei der Einschätzung von Spielern und deren Talent liegt er oft daneben.

Wie gesagt - wenn ein Spieler nur offensiv agiert, muss das Kollektiv für ihn defensiv mitarbeiten. Das konnten sich Spitzenmannschaften leisten - da brauchten die Jungs nicht Pressing spielen oder in den Defensivzweikampf. Da hat gereicht wenn man sich bei Ballverlust über den Schiri oder Mitspieler aufregt und auf dem Feld trabt bis die eigene Mannschaft wieder den Ball hat. Nur ist der SC a) keine Spitzenmannschaft und b) hat sich der Fussball weiterentwickelt.

Inzwischen müssen auch bei den Topmannschaften die Offensivstars defensive Aufgaben übernehmen. Schaut euch mal den/ die Robben Ribery von vor 10 Jahren an und heute. Der Robben verteidigt auch bis in den eigenen 16er. Ribery kämpft ordentlich gegen den Ball. Ohne geht es nicht mehr ab einem gewissen Niveau. Wenn du in so Gurkenligen spielst vielleicht, da ist der Gegner vielleicht taktisch nicht so gut geschult, und man kann viel mehr mit Tempo und Einzelaktionen reißen, die eigenen Fehler fallen nicht so ins Gewicht, und auf Grund des fehlenden Tempos ist ein Ballverlust auch nicht so schlimm.

Aber wir reden hier über Bundesliga, immerhin eine der Top4 Ligen Europas.

Man sieht es doch gut auch an MMD - am Ball ein brillianter Spieler. Aber Defensivarbeit und Tempo fehlen, und daher kickt er nur in Liga 2. Und wenn der hochveranlagte Kapustka das nicht hinbekommt, wird es ihm genauso ergehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von donnie69er am 10.03.2018 um 13:18 Uhr bearbeitet
Bartosz Kapustka [32] |#262
10.03.2018 - 13:54 Uhr
Zitat von donnie69er
Kapustka arbeitet nicht nach hinten

Das stimmt doch überhaupt nicht. Kapustka war immer bemüht nach hinten. Probleme waren da, aber am Wille hat es nie gefehlt. Vielmehr fehlt doch einfach das Selbstvertrauen, das ohne Vertrauen vom Trainer nur ganz schwer kommen kann. Wenn man weiß, nach einem Fehler gleich angezählt zu sein, kommt der doch erst recht. Im Vergleich zu dem, was sich andere Spieler an Unzulänglichkeiten erlauben dürfen, wird im Fall Kapustka mit zweierlei Maß gemessen.
Bartosz Kapustka [32] |#263
10.03.2018 - 14:20 Uhr
Das stimmt so nicht, Keks. Kapustka hat in seinem Spiel immer wieder einfache Sachen falsch, macht leichte Fehler, die Ausschläge nach unten sind einfach krass. Er muss halt stabile Leistugen zunächst ohne Ausrutscher nach unten hinbekommen, dann kann er spielen. Nach vorne muss er ja noch nicht total liefern. Das weiß er auch. Wir werden sehen, was passiert.
Bartosz Kapustka [32] |#264
10.03.2018 - 15:04 Uhr
Wieso muss Kaputska erstmal stabile Leistungen zeigen, um für die letzten 10-20 min eine Alternative zu sein, während Spieler wie Höler oder Kleindienst ebenfalls oft an einfachen Pässen oder Ballahnnamen scheitern? Gerade die hohen Einsatzzeiten von Höler widersprechen die Argumentation von Streich komplett.
Während bei Kaputska auch starke Ausschläge nach oben vorhanden sind, sehe ich bei Höler zurzeit nur einen fleißigen Arbeiter, mit teils krassen Aussetzern, ohne Ausschläge nach oben.
Von daher kann ich die Argumentation nicht verstehen warum von einem kreativen Spieler bei uns so derart viel erwartet wird, während bei Spielern wie Höler, Kleindienst oder auch Abrashi ein Auge zugedrückt wird.

Da reicht mir auch nicht das Argument , dass sie angeblich viel mehr gegen den Ball arbeiten.
Besonders im Hinspiel gegen Schalke zeigte Kaputska eine mehr als ordentliche Leistung gegen den Ball, und zeigte trotzdem offensiv ein paar nette Aktionen, die ich bei einem Höler bspw bisher noch nicht gesehen habe.
Bartosz Kapustka [32] |#265
10.03.2018 - 15:13 Uhr
Von Außen ist das schwer zu beurteilen, ob Kapustka im Vergleich zu seinen Mitspielern mal wieder eine Chance verdient hat. Es sieht natürlich danach aus, dass er nach einem schwachen Spiel wieder aus dem Team fliegt und nur dann eine nächste Option bekommt, wenn die Personalsituation angespannt ist oder die Konkurrenz auf der Position außer Form ist.

Ich vermag es nicht zu beurteilen, da ich Laie bin und keine Einblicke in das Training habe. Streich hat seine Schwerpunkte im Abstiegskampf gesetzt und ich bin jetzt auch nicht wirklich angetan, dass ein Höler dauerhaft gesetzt ist, obwohl er im Spiel nach vorne wirklich keinen Mehrwert bietet. Es ist sozusagen ein Teufelskreis für Kapustka, der sicherlich Talent hat, aber nicht in das Team rückt, da der SC derzeit andere Prioritäten hat, die es mit seinem Spielstil nicht vereinbaren lässt.

Streich ist sicherlich kein Mensch, der einem Kicker Einsätze vorenthält, die er verdient hätte und dem Team einen Mehrwert bietet. Aber das scheint derzeit einfach nicht der Fall zu sein... Beispiele für talentierte Kicker, die es nicht gepackt haben gibt es genug. Laut den Worten von Streich waren aber alle Kicker gewillt das halbe Jahr durchzuziehen und sich ggf. über das Training auch weiter zu entwickeln.

Er muss sich derzeit eben hinten anstellen und wenn keine Entwicklung im Training erkennbar ist dann wird er auch die kommende Vorbereitung nicht beim SC absolvieren. Das ist für den Spieler ja nur vergeudete Zeit, wenn da festhängt und sich seine Spielweise nicht vereinbaren lässt mit jenem des SC bzw. er da einen Schritt entgegen macht.

Das ist wirklich schade, da er wohl wirklich Talent hat mit dem Ball am Fuß und sicherlich auch für frischen Wind sorgen könnte als Einwechselspieler...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pichichi am 10.03.2018 um 15:16 Uhr bearbeitet
Bartosz Kapustka [32] |#266
10.03.2018 - 17:23 Uhr
Nach diesem Spiel gegen Herta, fragt man sich, ob eine Petition für Kapustka, ein Versuch wäre, unser Offensivspiel etwas zu beleben.
Bartosz Kapustka [32] |#267
10.03.2018 - 17:29 Uhr
Wenn du möchtest, dass wir so ein Spiel auch verlieren, kann man das mal machen. Bis auf eine gute EM und 1-2 gute Szenen, habe ich von ihm nichts gesehen was seinen Einsatz rechtfertigen soll. Selbst bei der U23 bei Leicester war er maximal durchschnitt.Gegen den Ball kommt da nix von ihm. Von fehlender Körperlichkeit ganz zu schweigen.
Und mit dem plötzlichen Ausfall von Ravet kann man ja auch nicht rechnen. Sonst wäre es bestimmt ein besseres Spiel geworden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Icedock am 10.03.2018 um 17:30 Uhr bearbeitet
Bartosz Kapustka [32] |#268
10.03.2018 - 18:12 Uhr
Zitat von Icedock

Wenn du möchtest, dass wir so ein Spiel auch verlieren.

Du bringst es auf dem Punkt.
Die Angst geht um, ein Spiel zu verlieren.
Ich habe schon sehr lange nicht mehr das Gefühl, das unser SC ein Spiel wirklich gewinnen will.

Zu Kapustka.
Zumindest ist er nicht talentfrei.
Studieren geht über probieren. (Spielpraxis, Streichs Taktik in der Praxis unter Wettkampsfbedingungen anwenden)
Ein kleiner Erfolg international, ist besser als keiner.
Laufen kann er auch smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kozlowski am 10.03.2018 um 18:23 Uhr bearbeitet
Bartosz Kapustka [32] |#269
10.03.2018 - 18:53 Uhr
Zitat von Icedock
Wenn du möchtest, dass wir so ein Spiel auch verlieren, kann man das mal machen. Bis auf eine gute EM und 1-2 gute Szenen, habe ich von ihm nichts gesehen was seinen Einsatz rechtfertigen soll. Selbst bei der U23 bei Leicester war er maximal durchschnitt.Gegen den Ball kommt da nix von ihm. Von fehlender Körperlichkeit ganz zu schweigen.
Und mit dem plötzlichen Ausfall von Ravet kann man ja auch nicht rechnen. Sonst wäre es bestimmt ein besseres Spiel geworden.

So viele Spiele haben wir bisher aber bestimmt nicht wegen Kapustka verloren. Fakt ist, andere Spieler spielen reihenweise Fehlpässe, verlieren den Ball oder verstolpern Großchancen, dürfen aber trotzdem immer wieder spielen, weil sie so "fantastisch" gegen den Ball arbeiten...leider haben Sie aber MIT dem Ball große Probleme. rolleyes
Bartosz Kapustka [32] |#270
10.03.2018 - 19:10 Uhr
Zitat von Icedock

Wenn dem allem so ist dann muss ich mich aber fragen wie man Ihn überhaupt holen konnte Leihe hin oder her!!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.