SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Bartosz Kapustka
Geburtsdatum 23.12.1996
Alter 29
Nat. Polen  Polen
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Legia Warschau

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 42-
42-

Bartosz Kapustka [32]

14.07.2017 - 21:39 Uhr
Bartosz Kapustka [32] |#271
10.03.2018 - 20:40 Uhr
Also schlechter als Kleindienst und Höler heute hätte Kapustka sicher auch nicht gemacht.
Ich hatte das Gefühl, dass jeder Spieler besser als Kleindienst/Höler gespielt hätte.
Höler spielt jedes Mal schlecht und darf immer wieder in der Startelf sein. Kapustka ist gleich rausgeflogen.
Es ist aber typisch für CS!!! Kapustka könnte auch jetzt gleich nach England zurückkehren.

Ich hätte gerne Kapustka über mehrere Spiele in Startelf gesehen. Schade.

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Bartosz Kapustka [32] |#272
10.03.2018 - 22:14 Uhr
Schlechter wie ein Kleindienst im Abwehrverhalten kann er gar nicht sein. Selbst mit mangelnder Körperlichkeit. Aber er kann zumindest einen Ball stoppen und meistens auch zum eigenen Mann weiterspielen. Dass er kein Riese ist, hat man schon vor seiner Verpflichtung gesehen, genau wie bei MMD. Eingegangen ist er seither sicher nicht. Und Terrazzinos Spielweise kannte man sogar von früher, konnte ihn bei Hoppenheim beobachten und holt ihn trotzdem
Bartosz Kapustka [32] |#273
11.03.2018 - 09:53 Uhr
Zitat von Fuechsli
Schlechter wie ein Kleindienst im Abwehrverhalten kann er gar nicht sein. Selbst mit mangelnder Körperlichkeit. Aber er kann zumindest einen Ball stoppen und meistens auch zum eigenen Mann weiterspielen. Dass er kein Riese ist, hat man schon vor seiner Verpflichtung gesehen, genau wie bei MMD. Eingegangen ist er seither sicher nicht. Und Terrazzinos Spielweise kannte man sogar von früher, konnte ihn bei Hoppenheim beobachten und holt ihn trotzdem

Das stimmt so m.E. nicht. Kleindienst und auch Höler arbeiten gegen den Ball schon gut, um nicht sehr gut zu sagen. Auch hier kann man Fehler machen und die Laufwege müssen zu denen der Kollegen passen. Passt das nicht, sind Passwege offen usw. So sehr Kapustka offensiv sicher besser wäre als Kleindienst und Höler so sehr kann er defensiv/gegen den Ball auch schlechter sein. Das kann ich aber nicht beurteilen ohne täglich im Trainer zuzuschauen.

•     •     •

...sc, sc freiburg vor...
Bartosz Kapustka [32] |#274
11.03.2018 - 10:22 Uhr
Ich finde es ist müßig zu diskutieren ob er spielen müsste oder nicht, ob wir mit ihm mehr oder weniger Punkte hätten. Dies alles kann nur das Trainerteam beurteilen, Da fehlt uns Fachwissen und das tägliche Training. Dies kann keiner von uns beurteilen.

Ein Punkt muss der Verein sich aber ankreiden lassen:

Man sieht einen Kapuszka, einen MMD und hatte sogar einen Terrazino ein paar Jahre hier. Alle körperlichen Schwächen waren mehr oder weniger sogar uns Laien bekannt.
Warum gibt man dann insgesamt so viel Geld/Arbeit aus, wenn doch schon die Spielweise/Statue dieser Spieler nicht ins System passt. Dann hol ich mir doch lieber andere Typen in die Mannschaft oder gib für einen mehr aus, der dann auch wirklich einschlägt...
Bartosz Kapustka [32] |#275
11.03.2018 - 10:52 Uhr
Zitat von segafredok

Ein Punkt muss der Verein sich aber ankreiden lassen:

Man sieht einen Kapuszka, einen MMD und hatte sogar einen Terrazino ein paar Jahre hier. Alle körperlichen Schwächen waren mehr oder weniger sogar uns Laien bekannt.
Warum gibt man dann insgesamt so viel Geld/Arbeit aus, wenn doch schon die Spielweise/Statue dieser Spieler nicht ins System passt. Dann hol ich mir doch lieber andere Typen in die Mannschaft oder gib für einen mehr aus, der dann auch wirklich einschlägt...

Das sehe ich genauso und habe es auch im Falle von MMD oder Kapustka ebenfalls schon kritisiert.

Man beobachtet Spieler über Jahre, verpflichtet sie und stellt dann plötzlich mit Erschrecken fest, dass sie körperlich eben keine Zehnkämpfer-Typen à la Guedé, Kleindienst oder Höler sind.

Der Trainer sagte sinngemäß auf der letzten PK über Kapustka, dass er im Training einige sehr gute Sachen macht, dann aber auch wieder einen leichten Fehlpass spielt. Böse Zungen könnten an dieser Stelle entgegnen, dass man von anderen Spielern, die in der in der Offensive regelmäßig eingesetzt werden, gerne überhaupt mal gute Sachen sehen würde, obwohl sie auch ständig leichte Ballverluste haben und Fehlpässe spielen. Unser Problem ist doch nach wie vor, dass keiner dieser Spieler den Ball behaupten kann, ihn festmachen kann, mal eine 1:1 Situation für sich entscheiden kann, einen tödlichen Pass spielen kann oder am Ende sogar mal ein Tor erzielt trotz größter Chancen alleine vor dem Tor. Kapustka hat immerhin mehr Treffer bisher erzielt, als Kleindienst, Höler und Terrazino zusammen, bei vergleichsweise geringer Spielzeit. Zwinkernd

Ja, er macht noch Fehler und sein Defensivverhalten ist sicherlich auch noch ausbaufähig, aber im Gegensatz zu anderen Spielern hat er auch noch nie eine echte Chance bekommen über mehrere Spiele, war immer der erste "Sündenbock" der zur Halbzeit runter musste und aus dem Kader geflogen ist. Wie soll der Junge denn so auch nur ansatzweise Selbstvertrauen und Sicherheit bekommen, wenn er weiß, beim ersten Fehler bin ich wieder draußen, während andere Spieler Fehler ohne Ende machen dürfen, ohne solche Konsequenzen fürchten zu müssen. rolleyes

Einen Kreativspieler würde das Team schon irgendwie verkraften, wenn sonst überwiegend Defensivspieler oder zumindest defensiv denkende Spieler auf dem Platz stehen. Es ist ja nicht gerade so, als ob wir gestern trotz völlig destruktiver Spielweise nicht genügend Torchancen in der ersten Halbzeit zugelassen hätten. Ein besonders großes Hindernis war unsere erste Abwehrreihe an vordester Front für das Berliner Aufbauspiel nicht gerade, aber aufgrund der technischen Unzulänglichkeiten einiger Spieler kommt eben auch jeder Ball, der nach vorne gespielt wird wieder postwendend zurück in unsere Hälfte, weil wir keinerlei Entlastung in der Offensive haben.

Vermutlich hätte selbst Ünder hier keine Chance bekommen, weil sein Verhalten "gegen den Ball" eben nicht streichtauglich ist... augen-zuhalten

"Mit dem Ball" spielt offenbar ohnehin keine große Rolle mehr... silent
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jenson77 am 11.03.2018 um 10:54 Uhr bearbeitet
Bartosz Kapustka [32] |#276
11.03.2018 - 12:02 Uhr
Was mich an der ganzen Diskussion hier verwundert, ist der Umstand, dass der Spieler im Winter seine „vertane“ Zeit hier hätte beenden und die Rückkehr in die PL veranlassen können. Genau dem Beispiel von Kent folgend, aber irgendetwas muss Ihn veranlasst haben hier zu bleiben. Es wurde auch bereits kommuniziert, dass Streich mit den Spielern, die im Moment nicht zum Zuge kommen, gesprochen hat um mitzuteilen, dass die Chancen auf Spielanteile oder Kaderplätze nicht rosig sind. Somit kann es doch durchaus sein, dass es der Spieler ähnlich sieht wie der Trainerstab, was seine Defizite anbelangt.
Und es muss ja wirklich grauenvoll sein hier in Freiburg, wenn ein Spieler wie NP18 nicht nur seinen Vertrag verlängert, sondern auch davon spricht noch immer etwas lernen zu können und sich auch eine Zukunft nach seiner Spielerkarriere vorstellen kann. Aber alles nur Stümper hier im Verein, Trainer, Sportvorstand, Präsident, alles nur rumgestümpere. Ach ja, die Aussenstehenden wie Heinkes, Sammer, Hitzfeld, Reiff, die den Verein immer über den grünen Klee für seine Arbeit mit jungen Spielern loben, geschenkt, alle geschmiert und auf der Gehaltsliste, wir investieren nicht in gute Spieler sondern in gute PR.

•     •     •

Manche kennen mich, andere können mich...
Bartosz Kapustka [32] |#277
11.03.2018 - 12:26 Uhr
Kapustka stand im ersten Spieltag der Rückrunde in der Startelf, wurde aus einer ganz schwachen Mannschaft herausgepickt und in der Halbzeit ausgewechselt, seitdem nicht mehr in den Kader berufen. Aus der Startelf direkt auf die Tribüne, gab es auch schon in der Vorrunde. Das nenne ich Ungleichbehandlung anderen gegenüber, die Woche für Woche ihr nicht vorhandenes Können mit dem Ball zeigen dürfen und man trotz des Einstellen auf totale Verteidigung ständig hinten mehr Chancen zulässt als man vorne sowieso nicht hat.

Da er eben im ersten Spiel der Rückrunde in der Startelf stand, wird er wohl kaum gemeint gewesen sein mit der Ansprache im Winter. Das dürfte viel eher auf Meffert, Niedermeier und Ignjovski zutreffen, die aber alle wohl nicht irgendwo einen ähnlichen Vertrag hätten bekommen können in ihrer sportlichen Situation.
Bartosz Kapustka [32] |#278
11.03.2018 - 12:44 Uhr
Zum Thema Kapustka im Frankfurt Spiel habe ich gerade einen langen Artikel im Spieltagsthread geschrieben. Keine Lust das hier jetzt noch zu wiederholen. Nur so viel. Er war schlechtester Mann auf dem Platz an dem Tag und seine defensive Defizite haben dazu geführt dass Chandler machen konnte was er wollte auf der Seite und so Frankfurt den SC komplett unter Kontrolle hatte.

Was Meffert, Iggy und Niedermeier betrifft. Iggy will/ muss auf Grund seines Einbürgerungsverfahrens in Deutschland bleiben. M und N sind sicherlich nicht leicht zu vermitteln nach so langer Verletzungspause. Ich denke mal deswegen hat Meffert jetzt auch jedes WE die Chance sich zu zeigen bei der 2ten. Niedermeier sitzt seinen Vertrag aus.
Bartosz Kapustka [32] |#279
11.03.2018 - 12:46 Uhr
Ich denke am 30.06. wird dann dieses Kapitel auch beendet sein. Oder was erwartet ihr nach dem Ende der Leihe? Über die Kaufoption brauchen wir doch gar nicht erst diskutieren. Wie hoch die ist, weiß ich nun nicht, aber spottbillig wird die nun nicht sein. Als ob diese Leihe verlängert wird... Wäre nun auch nicht im Sinne einer der drei Parteien.

Wahrscheinlich wird man im Sommer wieder auf die Suche gehen und ggf. wieder so ein Projekt angehen. Dann starten wir wieder die selbe Diskussion. grins
Bartosz Kapustka [32] |#280
11.03.2018 - 13:09 Uhr
Kapustka ist doch ein reflektierter Junge. Er hat doch mal ein ausfuehrliches Interview gegeben. Er schätzt es sehr dass hier in Freiburg seine Schwaechen klar angesprochen werden (anders als in Polen wo man ihn nur gehypt hat) und an diesen gearbeitet wird. Er sieht die Chance sich in Freiburg weiterzuentwickeln und wollte deswegen hier bleiben.

Ob im Sommer eine Verlängerung der Zusammenarbeit ansteht, kann glaube ich kein Fan sagen. Die KO liegt angeblich bei 4,5 Mio €, was mMn ein bisschen viel ist auf Grund der gezeigten Leistungen. Aber vielleicht setzt man ihn auch nicht ein um die Ablöse zu drücken zwinker
Bei der 2ten hatte man ihn als rechten Schienenspieler eingesetzt, was nun wirklich nicht seine Position ist. Aber bei der 2ten spielt man ja oft positionsfremd um was zu lernen. Ich behaupte mal den defensiven Aspekt dieser Position.

Fakt ist Kapustka hat super Anlagen, individuelle Faehigkeiten die einem eher mitgegeben sind, als das man sie erlernen kann. Ihm muss man halt einige Dinge beibringen damit er ein kompletter Spieler wird. Ich kann mir durchaus vorstellen dass der SC dazu bereit ist, insofern die Ablöse stimmt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.