Diskussionsrunde

Axpo Super League 2011/2012

31.05.2011 - 22:18 Uhr
Axpo Super League 2011/2012 |#231
01.08.2011 - 12:08 Uhr
Zitat von doni07:
hallo jungs,

ich bitte euch die ganze xamax diskussion doch eher in das vereinsforum zu verlegen:
http://www.transfermarkt.ch/de/xamax-im-umbruch/topic/ansicht_146_201_seite3.html#last

dies hier ist eher für die allgemeine ASL diskussion gedacht..

dies gilt auch als allgemeiner aufruf, mannschaftsspezifische themen mehr in den jeweiligen vereinsforen zu diskutieren.. ;o)

danke.. ;o)

Ja, wir sollten die ganzen Xamax, Sion, FCZ, FCB, YB, Servette, Lausanne, Thun, Luzern und GC Diskussionen in die Vereinsthreads verschieben damit wir hier endlich über die Dinge diskutieren können, die an unserer Liga wirklich interessant sind - zum Beispiel Thomas Grimm oder der Börsenkurs der Firma Axpo.

Also ich mach mal den Anfang zur allgemeinen Diskussion:

Ich finde die Axpo Super League 2011/2012 voll geil! Und ihr?

In den Antworten dürft ihr aber wie gesagt keine Vereins- und Spielernamen erwähnen. Ist verboten!

Und auch dürft ihr nicht auf irgendwelche aktuellen Themen eingehen, die die Liga bewegt, wie zum Beispiel die aktuelle Situation bei diesem Klub aus Neuchâtel und was dies für andere Klubs und die Liga bedeutet. Immer schön ALLGEMEIN, unverbindlich, langweilig und nichtssagend bleiben! Dann kommts gut.
Axpo Super League 2011/2012 |#232
01.08.2011 - 12:44 Uhr
Zitat
@Fussballgott - wenn du denkst, die Teams gehen "zu wenig ins Risiko", dann kannst du ja gerne dein Sparschwein schlachten und für deinen Lieblingsverein "ins Risiko gehen" und Geld für einen Transfer spenden.

Ich sehe da kein problem 2 Spieler zu holen.
1.Kann mann Spieler ausleihen,lässt sich sicher was finden und über Gehalt vom Spieler lässt sich sicher auch verhandeln 50:50 zb.
2.Wenn mann seine Ziele nicht erreicht,kann mann ja wieder Spieler verkaufen,voralem die älteren überteuerten Spieler.

Und nun wie finde ich die Axpo Super League?Ich finde sie Spannend mit viel Überraschungen zurzeit.Über Zürich muss ich ja nichts mehr sagen,einfach entäuschend.Thun bravo das ist einsatz,haben auch doppelbelastung und sind erster.Allso es muss keiner kommen und sagen, wegen doppelbelastung ist mann hinten.Zu Xamax :ugly :ugly
Für mich das stärkste Team spielerisch ist der FC Sion.
Bester Spieler zurzeit Giovanni Sio.
Zum rest erwartungsgemäss.
Axpo Super League 2011/2012 |#233
02.08.2011 - 08:43 Uhr
Zitat von xamaximal:
Zitat von doni07:
hallo jungs,

ich bitte euch die ganze xamax diskussion doch eher in das vereinsforum zu verlegen:
http://www.transfermarkt.ch/de/xamax-im-umbruch/topic/ansicht_146_201_seite3.html#last

dies hier ist eher für die allgemeine ASL diskussion gedacht..

dies gilt auch als allgemeiner aufruf, mannschaftsspezifische themen mehr in den jeweiligen vereinsforen zu diskutieren.. ;o)

danke.. ;o)

Ja, wir sollten die ganzen Xamax, Sion, FCZ, FCB, YB, Servette, Lausanne, Thun, Luzern und GC Diskussionen in die Vereinsthreads verschieben damit wir hier endlich über die Dinge diskutieren können, die an unserer Liga wirklich interessant sind - zum Beispiel Thomas Grimm oder der Börsenkurs der Firma Axpo.

Also ich mach mal den Anfang zur allgemeinen Diskussion:

In den Antworten dürft ihr aber wie gesagt keine Vereins- und Spielernamen erwähnen. Ist verboten!

Und auch dürft ihr nicht auf irgendwelche aktuellen Themen eingehen, die die Liga bewegt, wie zum Beispiel die aktuelle Situation bei diesem Klub aus Neuchâtel und was dies für andere Klubs und die Liga bedeutet. Immer schön ALLGEMEIN, unverbindlich, langweilig und nichtssagend bleiben! Dann kommts gut.

Ich teile da deine Meinung. Das interessanteste an TM ist für mich die Diskussionsrunde - hier - der Thread über die ASL. Diskussionen über die Liga - die Entwicklungen in einzelnen Vereinen - mit Usern aus allen Fangruppen.

Dass doni darauf hinweisen muss, finde ich nachvollziehbar. Ich hoffe, dass diese Diskussionen trotzdem weiterhin möglich sind. ;)
Axpo Super League 2011/2012 |#234
02.08.2011 - 09:00 Uhr
Zitat von expertus:
Zitat von xxFussballgottyy:
So bei Zürich kann mann jetzt schon feststellen, keine neuen Spieler zu holen ein Fehler wahr.Zürich bracht 2-3 neue Spieler,oder hatt mann keine Ampitionen?Klar fehlt das Geld,aber will mann nicht Champions Leauge spielen?Wenn mann erfolgreich sein wil muss mann ein gewisses Risiko eingehen.Die Grossclubs in Spanien und England sind auch verschuldet,können aber immer neue Spieler holen?Was machen die anders als wir Schweizer Vereine?Bei Basel das selbe,die habe kohle verpflichten aber spieler die kaum jemand kennt.Was wenn die Spieler nicht einschlagen?Bei solchen Verpflichtungen ist immer ein gewisses Risiko dabei.Yapi verletzt warum reagiert mann nicht und holt ersatz?Ich hoffe echt,dass es Zürich schaft gegen Lüttich weiter zu kommen,aber wenn ich erlich bin,ich sehe schwarz!Und bei Basel in der CL Gruppenphase mehr als platz 3-oder-4 liegt nicht drin.Schade eigentlich.

Ergebnisse

Laussanne-Zürich 2-1
GC-Basel 2-2

Es ist für eine Liga wie die Schweiz schon eine grosse Leistung die Topspieler 2-3 Jahre halten zu können. Wenn man bsp. mit Öst. vergleicht, da sieht das ganz anders aus. Die schweizer Liga ist nunmal ausgeglichen, da kann nunmal jeder jeden schlagen. Gerade Anfangs der Saison, wo die Teams noch nicht in Topform sind, ist das normal. Und dass es für den FcZ schwer wird in der ASL und gleichzeitig europäisch top zu sein, dass haben wir schon vor 2 Jahren gesehen. Die Doppelbelastung ist nicht einfach und in einer ausgeglichenen Liga wie die Schweizer, verliert man da eben öfters wenn man nicht zu 100% dabei ist.

Aber hauptsache jammern.

Das sehe ich auch so. Wir sind eine Ausbildungsliga - und starke Spieler werden unsere Liga immer verlassen - im Ausland wird halt mehr Geld bezahlt - unsere Vereine sind da nicht konkurrenzfähig.

Ich denke nicht, dass die Doppelbelastung das primäre Problem des FCZ ist. Man kann ein Kader nicht einfach so zusammenhalten (macht der FCZ ja grundsätzlich gut) - und die Erneuerung innerhalb des Kaders nur durch Junioren abdecken. Das geht in einzelnen Fällen - aber die Qualitäten eines Alphonse und Aegerter reichen in meinen Augen je höher das Niveau desto weniger aus (Aegerter ist im CL-Spiel zwar aufgefallen, aber nicht wirklich positiv ;)).

Die Gehälter der beiden dürften auch nicht wirklich gering sein. Man hätte in meinen Augen für die beiden besser den einen oder anderen Spieler aus der CHL mit Kaufoption ausgeliehen - so wie das GC jeweils tut.

Zitat von expertus:

Für mich bestätigt sich das Gefühl vor der Saison. Diese Saison wird sehr spannend, sowohl um den Abstieg, wie auch um den Meistertitel..
Zuschauertechnisch (wenn man noch das ausverkaufte Stadion von Luzern von morgen dazu nimmt)gabs im Durchschnitt pro Spiel pro Verein bisher 1400 Zuschauer mehr..

Das sehe ich auch so. Die Liga dürfte spannend werden - jeder kann (noch) jeden schlagen. Das muss natürlich nicht so bleiben - aber es ist schonmal gut, dass es jetzt so ist.

Zuschauertechnisch dürfte es wie du sagst dank Luzern aufwärts gehen. Lausanne und Servette werden zusammen SG und Bellinzona wenns gut läuft auch ersetzen können. Thun wird mehr Zuschauer haben.

Ich habe auch den Eindruck, dass mit Lausanne und Servette zwei Mannschaften dabei sind, die wenigstens versuchen mitzuspielen (im Gegensatz zu Bellinzona/SG) - die technisch auf gutem Niveau sind. Auch Xamax wird aus meiner Sicht mittelfristig "Fussball spielen" - und nicht wie im vergangenen Jahr mit 10 Mann hinten drinn stehen und kontern. Daher könnte es gut sein, dass in dieser Saison auch das fussballerische Niveau um eine (nicht messbare) Prise zunimmt. :)
Axpo Super League 2011/2012 |#235
02.08.2011 - 09:33 Uhr
Zitat von xxFussballgottyy:
Zitat
Cabral als Zerstörer, Xhaka als Zauberer.

Cabral hatt potenzial dass ist unbestritten,aber irgend einen Grund muss es ja habe,dass er kaum einsatz Chancen bekommt.Ich bleibe bei meiner meinung,das Kader im ZM ist zu dünn bestückt,eine Verstärkung würde mehr Taktische möglichkeiten eröffnen und die jugen Spieler könnten davon profitieren.

Wie man dauernd so auf Yapi rumhacken kann, ist für mich völlig unverständlich.

Cabral und Potential? Er hat vieles - ist vielseitig, defensiv ansprechend - aber Potential sehe ich bei ihm gar keines. Er ist ein dankbarer Ersatzspieler - aber ohne jede Perspektive für die erste Elf. Dafür fehlt es ihm in meinen Augen an Qualität. Der "einmalige Ausrutscher" in der CL - als er mit Dribbelstärke glänzte - darf nicht überbewertet werden. Gelson ist auch kein "torgefährlicher Offensiver Mittelfeldspieler" - nur weil er Spanien abgeschossen hat ;).

Die Frage ist halt, was man sich als FCB alles leisten will. Yapi dürfte kräftig Kohle kosten. In meinen Augen fragt sich, wie stark Fink Xhaka einschätzt. Wenn man bedenkt, dass Huggel inzwischen höheren Ansprüchen nicht mehr genügt, würde ein weiterer Transfer eines ZM sicher nicht schaden - damit man dann mit 3 starken (Yapi, Xhaka und der neue) - und 2 schwächeren (Huggel, Cabral) ZM planen kann. Xhaka kann auch offensivere Rollen spielen - daher sollte das ganze kein Problem sein - alle werden zu Einsatzzeit kommen.
Axpo Super League 2011/2012 |#236
02.08.2011 - 11:43 Uhr
Zitat von schwarzgelbe Macht:

edit: bestes Beispiel jetzt die ZM-Frage des FC Basel. Die hat hier absolut nichts verloren, sondern gehört ins Basel-Forum.

OK - ich sehe euern Standpunkt ja schon. NUR: Ist es ja sicher was anderes, wenn "FCB-Fans" untereinander über dieses Thema diskutieren - oder wenn "Fussball-Fans" über das selbe diskutieren. Ich glaube nicht, dass ein Zürcher oder Berner Lust hat, mit einer "Gruppe Basler" über ein solches Thema zu diskutieren - vor allem dürften da ja dann immer die meisten einer Meinung sein.

Der "Fussball-Fan" versammelt unterschiedliche Meinungen und Standpunkte - und das ist auch richtig so.

Ist es so, dass in DE nirgends über "allgemeine, ligenspezifische Fussballthemen" diskutiert werden darf? Hoffenheim ist so ein beliebtes Thema - sollen also alle Deutschen User dieses Thema im Hoffenheim-Forum diskutieren?

Sicher nicht - es würde in jedem "Konkurrenz-Thread" in jedem Forum diskutiert werden dürfen. Nur ist in DE die Diskussionrunde wahrscheinlich im Verhältnis "schwächer" - und die Vereinsforen stärker.

Für meine Wahrnehmung sind diese Foren dazu da, um Fangruppen zu sammeln - und zu Communities zusammen zu tun. Bei uns sollen sie dazu da sein, um die Themendiskussion zu verteilen... das macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn (das Thema Hoffenheim wird auch nicht nur im Hoffenheim Forum diskutiert ;)). Bzw. würde es dem, was TM Schweiz schon immer ist, so ziemlich widersprechen.

Wenn man am Ende nur eine zentrale Plattform sein will, die die einzelnen Fussballforen der Vereine konkurrenzieren will, ist das OK - dann sollen die Fans die Zielgruppe sein - und ich muss dann, wenn ich Lust dazu hab, alleine im Lausanne-Forum mit mir darüber diskutieren, was so in der Liga geschieht (jedes Forum eines Bundesligsten hat den "Konkurrenz-Thread"). Oder dürfte ich da die Problematik, die beim FCB im ZM derzeit besteht, und jeden CH-Fussballfan interessiert (wir sind ja alle auch ein wenig "CH-Fussballfan" dann nichtmal im Konkurrenz-Thread im LS-Forum diskutieren und müsste damit ins FCB-Forum?

Ich verstehe, dass man die einzelnen Foren fördern möchte - und sehe auch ein, dass dazu Massnahmen ergriffen werden sollten - nur fände ich das eine falsche "Message" - eine, die TM.ch eher schwächt. In meinen Augen nehmen die Userzahlen zu - vor allem bei den populären Vereinen. Dadurch werden diese von alleine stärker - dass man die "gute, alte Diskussionsrunde" schwächen will, um die Vereinsforen zu stärken, macht in meinen Augen keinen Sinn.

Wenn man mir klar aufzeigen kann, wie die Rolle der Diskussionsrunde in Zukunft aussehen soll, was da hingehört - und was nicht, ist es für mich am Ende vielleicht auch klar/logisch. Natürlich dürft ihr sowas auch entscheiden, ohne dass es uns Usern einleuchtet - das ist mir völlig bewusst. Wie erwähnt finde ich, dass die Aussage, dass einzelne Themen (FCB-ZM Thematik, Xamax, FCZ-allgemein) in den "entsprechenden Foren" diskutiert werden sollen, ein wenig "komisch". :)

Ein "entsprechendes" Forum gibt es gar nicht - wenn alles so sein soll, wie in DE. Dann gibts nur noch (ausser für Nati usw) die Vereinsforen - und da entweder den "entsprechenden Thead" (=Mittelfeldspieler beim FCB im FCB-Forum) - oder in allen anderen Foren den Konkurrenz-Thread, in dem über die Mittelfeldspieler-Problematik beim FCB diskutiert werden kann.

Ich bin da natürlich nicht wirklich objektiv - ich bin langjähriger Fan dieser Diskussionsrunde in dieser Form. Es wäre aus meiner Sicht schade, wenn diese so nicht weitergeführt werden dürfte.

PS: Übrigens wird links immernoch St. Gallen und Bellinzona in der Übersicht angezeigt ;).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SAMsg am 02.08.2011 um 11:54 Uhr bearbeitet
Axpo Super League 2011/2012 |#237
05.08.2011 - 11:39 Uhr
http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/neue-sion-stars-duerfen-spielen-178314

Sion-Präsident Christian Constantin lacht sich ins Fäustchen. Er düpiert den Verband und erwirkt an einem Zivilgericht die Spielberechtigung für sechs neue Transfers.
Sion-Boss Constantin geht als Sieger hervor.
Am Freitagvormittag hat der Zivilrichter entschieden: Die neuen Sion-Spieler Glarner, Gabri, Ketkeophomphone, Gonçalves, Mutsch und Feindouno können am Samstag gegen den FC Basel spielen! Dies berichtet «lematin.ch».

In den letzten Wochen kämpfte Sion-Boss Constantin gegen die Fifa und den Schweizer Fussballverband. Nun hat er Erfolg.

CC hats wieder einmal geschafft
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proessus am 05.08.2011 um 11:39 Uhr bearbeitet
Axpo Super League 2011/2012 |#238
05.08.2011 - 12:02 Uhr
Unglaublich, bin sehr gespant auf Rückmeldungen, Kommentare der Direktbeteiligten und was das Urteil im Detail bedeutet. Aber einfach nur unglaublich dieser CC. Hoffe die bisherigen Spiele müssen nicht wiederholt werde, vor allem das 1:2 gegen YB ;)

•     •     •

Come on Young Boys!
Axpo Super League 2011/2012 |#239
05.08.2011 - 12:50 Uhr
Zitat von stibu:
Unglaublich, bin sehr gespant auf Rückmeldungen, Kommentare der Direktbeteiligten und was das Urteil im Detail bedeutet. Aber einfach nur unglaublich dieser CC. Hoffe die bisherigen Spiele müssen nicht wiederholt werde, vor allem das 1:2 gegen YB ;)

Haha, Typisch CC! Jetzt folgt sicher die Klage über die Niederlage, die er mit seinen Spielern, die nicht spielen durften nicht erlitten hätte. :D

•     •     •

******************* TM.ch Tippspielsieger 2012/2013 *****************
Axpo Super League 2011/2012 |#240
05.08.2011 - 15:46 Uhr
Was soll daran jetzt unglaublich sein? In seinem Kaff Martigny kann der Dorfkönig alles durchsetzen. Da ist der "Bezirksrichter" irgendein Cousin oder Geschäftspartner. Davon, was eine Profi-Fussball-Liga genau ist, hat der sowieso keine Ahnung.

Wie gesagt. Es ist total unsportlich vor Zivilgericht zu gehen wegen Wettbewerbsfragen. Das macht den Fussball kaputt. Wenn das Bezirksgericht Martigny in diesem Fall eine superprovisorische Verfügung erlässt, dann kann in Zukunft Sion bei jeder Spielsperre wegen Roten und Gelben Karten das gleiche machen. Dann dürfen die Spieler von Sion nicht mehr gesperrt werden, egal wie viele Karten sie bekommen und was für Verfehlungen sie sich zukommen lassen. Die Spieler der anderen Klubs aber schon. Das verfälscht die Liga.

Und was das YB-Spiel betrifft: Sion hat gegen den FCZ aus dem gleichen Grund unter Protest gespielt. Es können daher nur alle Spiele wiederholt werden oder gar keines.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.