Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Arminias Finanzen

23.01.2006 - 20:10 Uhr
Arminias Finanzen |#561
18.05.2010 - 21:42 Uhr
Zitat von Quaresma_7:
Da frag ich mich doch ehrlich wo der Herr Oetker ist. Er sagt selber das er an Arminia hängt und das Arminia auch wichtig für sein Unternehmen (Mitarbeiter) ist.
Was juckt dem den 6 Millionen? Soll er die 6 Millionen geben und 2 Plätze im Aufsichtsrat bekommen.

Tja, wo waren die alle, als es Arminia das letzte Mal ähnlich ging und uns das Lamm'sche Küchen-Pohl-Harakiri fast in die Insolvenz getrieben hätte?

Das Feld für die groß angekündigte Rettungsaktion ist seitens Vereins bestellt worden, Schüco hat schon mal ein bisschen was vorgeschossen, vom Rest hat man bisher wenig gehört.

Sollte die Rettung doch noch erfolgen, muss man aber auch mal im Umfeld ein wenig runterkommen.

Vielleicht haben jetzt auch die letzten begriffen, dass die Realität im Profifußball eine andere ist als beim Fußball-Manager 2010, wo beim Aufstieg Millionen fließen, die nicht in den Kader gesteckt werden müssen, weil man nur 18jährige im Kader hat, die für 50.000 Jahresgehalt die nächsten 5 Jahre kicken und alle 8 bis 10 Talentsterne haben und so locker den Durchmarsch in die Europa Liga schaffen. Ich kann mich noch an die Stimmen erinnern, die mehr Risiko gefordert haben und jetzt doch mal endlich die Europa Liga als Ziel setzen wollten...das waren nicht wenige.

Profibetrieb bringt zwar Geld, kostet aber auch umso mehr, dauerhafter Profifußball erfordert zudem jährliche Investitionen in Millionenhöhe, die nicht allein durch Fernsehgelder kompensiert werden können. Entweder die Zuschauer sorgen mit einer immer ausverkauften Hütte zu einigermaßen gesalzenen Preisen für die Differenzsumme (was bei uns nie der Fall sein wird, wenn nicht gerade die Bayern zu Gast sind) oder ein finaznkräftiger Sponsorenpool unterstützt den DSC dauerhaft.

Anders ist Profifußball (zumindest in der ersten und zweiten Liga) am Standort Bielefeld auf Dauer (länger als 10 Jahre) schlicht und einfach nicht zu finanzieren, es sei denn, man gibt sich mit dem Mittelfeld der zweiten Liga und gelegentlichem Abstiegskampf und einem einjährigen Gastspiel in der ersten Liga alle 5 Jahre zufrieden, und da spielen die Fans nun mal nicht mehr mit. Diese Erfahrung mussten auch schon andere Vereine mit suboptimalen Bedingungen machen, jetzt wachen vielleicht auch mal die letzten Bielefelder Träumer auf.
Arminias Finanzen |#562
18.05.2010 - 21:53 Uhr
Zitat von Quaresma_7:
Da frag ich mich doch ehrlich wo der Herr Oetker ist. Er sagt selber das er an Arminia hängt und das Arminia auch wichtig für sein Unternehmen (Mitarbeiter) ist.
Was juckt dem den 6 Millionen? Soll er die 6 Millionen geben und 2 Plätze im Aufsichtsrat bekommen.

Kann er noch 2 oder 3 Millionen an uns Überweisen? :D
Nein im ernst! Das was ich hier lese Schockiert mich. Ich hoffe das ihr es schafft.

•     •     •

twitch.tv/johnshaft1965
Arminias Finanzen |#563
18.05.2010 - 22:33 Uhr
Ich weiß gar nicht was Ihr alle habt???? Was hat sich denn verändert???

Pit Clausen hatte auf der JHV klar und deutlich gesagt, dass die Stadt Arminia so nicht helfen kann.
Das war für mich seit dem schon abgehakt...!
Hattet Ihr im ernst geglaubt, dass Clausen einen Blankocheck überreichen oder eine Bürgschaft einfach so aussprechen darf???

Das soll aber nicht heißen, dass die Tochtergesellschaften der Stadt Bielefeld über 3-4 Ecken Arminia unterstützen wird. Mit Brinkmann und den Stadtwerken hat man damit ja schon den richtigen an Bord!

•     •     •

Arminia!!!
Arminias Finanzen |#564
18.05.2010 - 22:49 Uhr
Zitat von derblaue:
Zitat
Ich kann mich noch an die Stimmen erinnern, die mehr Risiko gefordert haben und jetzt doch mal endlich die Europa Liga als Ziel setzen wollten...das waren nicht wenige.

war darauf bezogen

benutz doch mal die Zitiertaste...irgendwas läuft da bei Dir nicht richtig...

•     •     •

Arminia!!!
Arminias Finanzen |#565
18.05.2010 - 23:20 Uhr
Du gehst lieber in die Oberliga als das die Stadt dir hilft? Hut ab :o

•     •     •

Er ist ein Rostocker Jung, I love Trains und immer THC in seiner Lunge,
feiert im Block jede Woche Silvester, hört MILZ, Mauler, Marteria und Crushing Caspars
Macht alles für den Verein, Rotte Kogge, blaues Segel, tätowiert auf seinem Bein
War dabei in Bochum, in Stendal
hinterlässt in Dresden und Frankfurt sein Denkmal,
Denk mal schon, dass er weiß was er tut, Hansa Rostock bis auf´s Blut
Er macht sein Hobby zum Beruf
Bengales Licht, die Sicht wird klar
GFC, RSAG, AFDFCH
Arminias Finanzen |#566
18.05.2010 - 23:29 Uhr
Zitat
Radio Bielefeld
Die Bezirksregierung hat der Stadt Bielefeld aktuell nicht untersagt, für Arminia zu bürgen. Der designierte Präsident Wolfgang Brinkmann sagte, es sei nie angedacht gewesen, Geld oder Bürgschaften für die Profiabteilung zu bekommen. Stattdessen sehen sowohl Brinkmann als auch die Regierungspräsidentin eine mögliche Lösung... in der Neugründung einer Stadiongesellschaft.

Hört, hört...
Arminias Finanzen |#567
18.05.2010 - 23:35 Uhr
Zitat von ArminiaRulez:
Zitat
Radio Bielefeld
Die Bezirksregierung hat der Stadt Bielefeld aktuell nicht untersagt, für Arminia zu bürgen. Der designierte Präsident Wolfgang Brinkmann sagte, es sei nie angedacht gewesen, Geld oder Bürgschaften für die Profiabteilung zu bekommen. Stattdessen sehen sowohl Brinkmann als auch die Regierungspräsidentin eine mögliche Lösung... in der Neugründung einer Stadiongesellschaft.

Hört, hört...

Genau so wurde ja auch bei Aachen geholfen. Denn dort glaube ich,wurde auch über die stadiongesellschaft gebürgt. Also es hilft nur eins zur Zeit: Ruhe bewahren und abwarten.

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
Arminias Finanzen |#568
18.05.2010 - 23:37 Uhr
Zitat von SvG0815:

Profibetrieb bringt zwar Geld, kostet aber auch umso mehr, dauerhafter Profifußball erfordert zudem jährliche Investitionen in Millionenhöhe, die nicht allein durch Fernsehgelder kompensiert werden können. Entweder die Zuschauer sorgen mit einer immer ausverkauften Hütte zu einigermaßen gesalzenen Preisen für die Differenzsumme (was bei uns nie der Fall sein wird, wenn nicht gerade die Bayern zu Gast sind) oder ein finaznkräftiger Sponsorenpool unterstützt den DSC dauerhaft.

Anders ist Profifußball (zumindest in der ersten und zweiten Liga) am Standort Bielefeld auf Dauer (länger als 10 Jahre) schlicht und einfach nicht zu finanzieren, es sei denn, man gibt sich mit dem Mittelfeld der zweiten Liga und gelegentlichem Abstiegskampf und einem einjährigen Gastspiel in der ersten Liga alle 5 Jahre zufrieden, und da spielen die Fans nun mal nicht mehr mit. Diese Erfahrung mussten auch schon andere Vereine mit suboptimalen Bedingungen machen, jetzt wachen vielleicht auch mal die letzten Bielefelder Träumer auf.

Das Gegenbeispiel SC Freiburg, der von seinen äußeren Bedingungen und Stadion sicher nicht besser aufgestellt ist, macht deutlich das dies nicht sein muss.
Freiburg verfolgt seit sehr vielen Jahren ein klares Konzept finanziell immer im grünen Bereich zu fahren und notfalls lieber abzusteigen als ins Risiko zu gehen. So konnte man nach jedem Abstieg eine schlagkräftige Truppe formieren, die in der Spitze der 2. Liga mitspielen kann, ohne aber mit der Brechstange aufsteigen zu müssen.
Noch wichtiger auch die Kontinuität im Verein. Wieviele Trainer, Manager und Geschäftsführer sind alleine in den letzten 5 Jahren in Bielefeld zerschlissen worden?
Das Ergebnis sind riesige Summen die sich für die Abfindungen addieren und viele, immer neue Konzepte, die nicht bis zum Ende umgesetzt wurden.
So steht man heute vor diesen Trümmern.
Klar sind die Bedingungen für einen Verein wie Bielefeld, der überregional kaum strahlkraft hat, hart, aber diese heurige Misere ist absolut hausgemacht.
Arminias Finanzen |#569
18.05.2010 - 23:59 Uhr
Zitat von Arminia05:
Zitat von ArminiaRulez:
Zitat
Radio Bielefeld

Hört, hört...

Genau so wurde ja auch bei Aachen geholfen. Denn dort glaube ich,wurde auch über die stadiongesellschaft gebürgt. Also es hilft nur eins zur Zeit: Ruhe bewahren und abwarten.

Das Problem ist nur, dass diese Lösung nicht nachhaltig ist. Damit hat man die Probleme nur aufgeschoben.
Zumal auch eine solche Gesellschaft möglicherweise kommunalrechtlich schwierig werden könnte. Eine direkte Bürgschaft an den Verein hatte ich von Anfang an als Utopie angesehen, da es Gemeinden zumindest bei uns untersagt ist, für private Unernehmen zu bürgen. Wir hatten erst vor kurzem einen solchen Fall im Stadtrat, wo die Kommunalaufsicht dazwischen gegangen ist.
Arminias Finanzen |#570
19.05.2010 - 00:35 Uhr
Zitat von solalaa:
Das Gegenbeispiel SC Freiburg, der von seinen äußeren Bedingungen und Stadion sicher nicht besser aufgestellt ist, macht deutlich das dies nicht sein muss.
Freiburg verfolgt seit sehr vielen Jahren ein klares Konzept finanziell immer im grünen Bereich zu fahren und notfalls lieber abzusteigen als ins Risiko zu gehen. So konnte man nach jedem Abstieg eine schlagkräftige Truppe formieren, die in der Spitze der 2. Liga mitspielen kann, ohne aber mit der Brechstange aufsteigen zu müssen.
Noch wichtiger auch die Kontinuität im Verein. Wieviele Trainer, Manager und Geschäftsführer sind alleine in den letzten 5 Jahren in Bielefeld zerschlissen worden?
Das Ergebnis sind riesige Summen die sich für die Abfindungen addieren und viele, immer neue Konzepte, die nicht bis zum Ende umgesetzt wurden.
So steht man heute vor diesen Trümmern.
Klar sind die Bedingungen für einen Verein wie Bielefeld, der überregional kaum strahlkraft hat, hart, aber diese heurige Misere ist absolut hausgemacht.

Leider wahr. Ständige Bauernopfer kosten Geld. Und da muss sich das Umfeld dann auch mit der Kritik stellen, es haben sich hier über die Jahre Konventionen herausgebildet, die nun wirklich nicht hilfreich waren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.