SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Alexander Schwolow
Geburtsdatum 02.06.1992
Alter 34
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 26-
26-

Alexander Schwolow [1]

02.05.2012 - 20:09 Uhr
Alexander Schwolow [1] |#571
13.12.2019 - 10:02 Uhr
Zitat von EssZehEff

Wieso ein Risiko bei Schwoli eingehen, wenn die Nummer "Zwei" gut spielt?! Wenn er wieder bei 100% ist, steht er auch wieder im Tor (egal zu welchem Zeitpunkt). So meine bescheidene Einschätzung...

Es kann aber auch sein, dass man zu Beginn der Rückrunde sagt, es besteht keinen Grund, einen Torhüter, der sich hervorragend bewährt hat, wieder herauszunehmen. Auch angesicht der mangelnden Spielpraxis von Schwolow. Und möglicherweise auch seiner latenten Wechselabsicht wegen. Ich nehme sogar an, dass unsere Nummer 1, die wacklige Situation um seine Person, zum Anlass nimmt, zu wechseln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Direktspiel am 13.12.2019 um 10:03 Uhr bearbeitet
Alexander Schwolow [1] |#572
13.12.2019 - 12:20 Uhr
Natürlich tut man gut daran, Schwolow möglichst schnell und bei voller Genesung wieder einzusetzen. Weniger aus hierarchischen Gründen, auch nicht aus Angst, unsere nominelle Nummer 1 zu vergraulen, wenn er wegen eines möglichen Leistungsprinzips wieder zum Herausforderer würde. Trotz der hervorragenden Leistungen von Flekken, die hauptsächlich durch Reflexe, Paraden, die ein oder andere (riskante) Finte und einer tollen Persönlichkeit zustandekommen, sehe ich Schwolow weiterhin leistungsmäßig vorne.
Bei weitem kein Spezialist für Torwartspiel, kann ich meine Ansicht auch nicht mit nackten Zahlen belegen, sondern mir bleibt nur, meinen subjektiven Eindruck in Worte zu fassen:
Ich glaube, dass sich die Abwesenheit von Schwolow auf unser Aufbauspiel auswirkt. Meiner Meinung nach ist Schwolow fußballerisch einer der besten Torhüter in der Bundesliga. Dies in Kombination mit einer Ruhe und Erfahrung, die er naturgemäß doch mehr als Flekken ausstrahlt, hat unserem Aufbauspiel in der tiefen, eigenen Hälfte sehr geholfen. Es war zu Beginn der Saison teils sehr auffällig, wie tief von hinten rausgespielt wurde. Dermaßen, dass zwei Innenverteidiger mit Schwolow fast eine Linie bildeten, um den Ball, teils mit Doppelpass) von hinten raus laufen zu lassen und schließlich Heintz oder Lienhart mit scharfen, flachen Pässen in de Schnittstellen der gegnerischen Mannschaft dem Günter oder dem Schmidt schöne Flankenläufe servierten.
Nun ist das Hintenrausspielen in der Bundesliga keineswegs ein Alleinstellungsmerkmal, aber es für eine Mannschaft, die von sich selbst immer sagt, gegen den Abstieg spielen zu wollen, schon ein Zeichen von Selbstvertrauen, und: Ein Zeichen das man (die Mannschaft und das Trainerteam) konstruktiven Fußball spielen will. Dieses tiefe, und teils riskante, weil oft auch direkte Hintenrausspielen war eine klare taktische Anweisung. Die Fußballerischen Fähigeiten eines Schwolows sind dafür ein wichtiger Baustein, man ist "ein Mann mehr", lockt die gegnerische Mannschaft heraus, und wenn es gelingt, sie zu überspielen, ergeben sich Räume, die ein Günter und Höler z. B., bei all ihren Fähigkeiten, eben doch benötigen.

Ich mag mich täuschen, aber ich habe den Eindruck, dass seit der Verletzung von Flekken, diese taktische Maßnahme wieder eingeschränkt wurde (vielleicht auch, weil die Gegner unsere Spielweise hintenraus auch mitlerweile etwas durchschaut haben). So würde ich mir beispielsweise die klare Dominanz von Leverkusen und Gladbach auch damit erklären, dass man Flekken nicht ganz so gut in ein anspruchvolles Kombinationsspiel einbinden kann und somit entweder den Ball nicht so gut halten konnte oder eben, durch fehlendes herauslocken der ersten Pressingreihen nicht mehr die Räume hatte um vorne für Entlastung zu sorgen.

Nichtsdestotrotz freue ich mich, dass wir einen Flekken haben - mit toller Persönlichkeit und Reflexen, die Punkte retten und Glück bringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matmour am 13.12.2019 um 12:24 Uhr bearbeitet
Alexander Schwolow [1] |#573
13.12.2019 - 12:46 Uhr
Eine super Einschätzung, die ich mit grossem Interesse gelesen habe. Warten wir ab, in welche Richtung das Pendel ausschlägt. Christian Streich ist nicht zu beneiden.
Alexander Schwolow [1] |#574
07.01.2020 - 21:29 Uhr
Den Artikel kann ich zwar nicht wirklich lesen, aber die BZ verkündet, dass Schwolow wieder zwischen den Pfosten steht, wenn er vollständig genesen ist. Also in der Personalie keine Überraschung.
Alexander Schwolow [1] |#575
07.01.2020 - 22:22 Uhr
Christian Streich hat allerdings offenbar keine Lust auf ein schwelendes Torhüter-Thema und sorgte schon am Dienstagnachmittag für Klarheit: "Wir schauen jetzt, ob Alex Schwolow gesund bleibt. Wenn er zu einhundert Prozent fit ist, spielt er im ersten Rückrundenspiel in Mainz."
Gleiches ist im Kicker zu lesen (gehe nicht davon aus, dass sich nach Mainz etwas ändern würde). Dass Streich das so unumwunden äußert, überrascht mich durchaus ein bisschen. Vielleicht ist die Außendarstellung aber auch eindeutiger als die Gespräche im Trainerteam, um keine Unruhe aufzubringen.

Interessant finde ich eine Aussage weiter unten im Artikel, derzufolge Koch, Sallai und Lienhart das Training heute aus Gründen der Belastungssteuerung aussetzen mussten. Direkt nach der Weihnachtspause? Also ich freue mich zwar auch heute schon wieder aufs Wochenende, aber ganz erklären kann ich mir das nicht. Wie wird in so einer Situation diagnostiziert, dass die Spieler eine (verlängerte) Pause brauchen?
Alexander Schwolow [1] |#576
07.01.2020 - 22:29 Uhr
Zitat von Kolumbola

Interessant finde ich eine Aussage weiter unten im Artikel, derzufolge Koch, Sallai und Lienhart das Training heute aus Gründen der Belastungssteuerung aussetzen mussten. Direkt nach der Weihnachtspause? Also ich freue mich zwar auch heute schon wieder aufs Wochenende, aber ganz erklären kann ich mir das nicht. Wie wird in so einer Situation diagnostiziert, dass die Spieler eine (verlängerte) Pause brauchen?

im Kicker-Artikel vom Sonntag steht, dass Koch nach Weisheitszahn-OP und Lienhart nach seinem Muskelfaserriss bzw. der Schulter-OP (Muskelfaserriss wurde dafür "genutzt" eine Platte von einem früheren Schlüsselbeinbruch zu entfernen) noch etwas kürzer treten. denke, damit lässt sich da eine Steuerung erklären. dennoch sind 7 beim Training fehlende Spieler natürlich eine ganze Menge.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von johnnyshvili am 07.01.2020 um 22:39 Uhr bearbeitet
Alexander Schwolow [1] |#577
07.01.2020 - 22:55 Uhr
Zitat von johnnyshvili

im Kicker-Artikel vom Sonntag steht, dass Koch nach Weisheitszahn-OP und Lienhart nach seinem Muskelfaserriss bzw. der Schulter-OP (Muskelfaserriss wurde dafür "genutzt" eine Platte von einem früheren Schlüsselbeinbruch zu entfernen) noch etwas kürzer treten. denke, damit lässt sich da eine Steuerung erklären. dennoch sind 7 beim Training fehlende Spieler natürlich eine ganze Menge.

Wie praktisch so ein Muskelfaserriss doch sein kann zwinker Danke Dir.

Stutzig macht mich auch Schwollis Aussage, er wolle die Ursache seiner langen Ausfallzeit für sich behalten. Ich hoffe, er hält damit nicht hintern Berg, weil es etwas Chronisches ist, was er potentiellen Interessenten vorenthalten will. Wobei ich da nicht tief genug in der Materie stecke: Werden bei einem Medizincheck auch ärztliche Unterlagen angefordert, wie z.B. bei uns Normalsterblichen bei nem Kassenwechsel? Dann wäre diese Geheimniskrämerei ja für die Katz'.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kolumbola am 07.01.2020 um 22:56 Uhr bearbeitet
Alexander Schwolow [1] |#578
07.01.2020 - 23:04 Uhr
Dass bei Transfers der aufnehmende Verein bzw. dessen Mannschaftsarzt das Recht haben sollte, die komplette Krankenakte des Spielers einzusehen, ist nachvollziehbar. Aber das heißt noch lange nicht, dass die Sportzeitungen oder die Fans das Recht haben, an diese Informationen zu gelangen. Auch den Spielern sollte man das Arztgeheimnis zugestehen.
Alexander Schwolow [1] |#579
08.01.2020 - 06:35 Uhr
Zitat von Schwarzwaldmarie
Dass bei Transfers der aufnehmende Verein bzw. dessen Mannschaftsarzt das Recht haben sollte, die komplette Krankenakte des Spielers einzusehen, ist nachvollziehbar. Aber das heißt noch lange nicht, dass die Sportzeitungen oder die Fans das Recht haben, an diese Informationen zu gelangen. Auch den Spielern sollte man das Arztgeheimnis zugestehen.

Das wollte ich ihm auch nicht absprechen. Auffällig genug um seine Aussage zu thematisieren ist der Vorgang aber aus meiner Sicht, zumal bei einem in der Vergangenheit einem Wechsel nicht abgeneigten Spieler, während eines laufenden Transferfensters und auf dieser Plattform. Es war nicht meine Absicht eine Diskussion über die Untiefen Alexander Schwolows Krankenakte zu starten.
Alexander Schwolow [1] |#580
02.02.2020 - 17:13 Uhr
Schwolow ist mMn einfach einer der schlechtesten Torhüter der 1. Bundesliga und deutlich schlechter als Flekken, der mir schon in Fürth im Training extrem positiv aufgefallen ist.

Flekken ist ja auch nicht ohne Grund trotz seiner vglw. wenigen Spiele und seiner schwierigeren Lage, das nicht die Sicherheit eines Stammtorhüters im Rücken, in die Kicker-Rangliste der Hinrunde aufgenommen. worden.
Schwolow ist nicht aufgenommen worden.

Zitat von kicker.de

Mark Flekken
Vertrat beim SC Freiburg ab dem 9. Spieltag den verletzten Alex Schwolow. Hielt einige Punkte fest, auch fußballerisch sicher.

https://www.kicker.de/bundesliga-winter-2019-20/torwart/rangliste
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.