Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Alejandro Grimaldo
Geburtsdatum 20.09.1995
Alter 30
Nat. Spanien  Spanien
Größe 1,71m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Atlético Madrid

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Alejandro Grimaldo

15.05.2023 - 11:37 Uhr
Alejandro Grimaldo |#461
20.06.2026 - 14:38 Uhr
Zitat von bum-kun_cha

Zitat von Raumgewinn

Bin etwas verwundert, dass viele hier €20 Mio. oder sogar weniger akzeptieren würden. Ich würde im Zweifelsfall lieber den Vertrag auslaufen lassen, ähnlich wie bei Tah damals, und glaube nicht, dass das Verhandlungstaktik unsererseits ist.

Genau so sehe ich das auch. Und genauso sollte man das auch einordnen. Man würde sich auch lächerlich machen, wenn man 30 Millionen verlangt und 20 akzeptiert. Ähnlich wie bei Tah geht ja ein bisschen auch drum ernst genommen zu werden.

Bei Tah hat man laut Sport Bild anfangs 40 Millionen Euro plus boni verlangt und später hieß es, dass man bei einem Paket von 30 Millionen Euro zustimmen würde. Ich finde nicht, dass man sich automatisch lächerlich macht, nur weil man mit sich verhandeln lässt und nicht starr an der Anfangsforderung festhält. Insbesondere da – anders als bei Tah – Grimaldo den Wunsch nach La Liga nicht erst seit dem Angebot hat. Und Atletico ist kein direkter Konkurrent.

Jedenfalls hätte ich ab 20 Millionen Euro Verständnis dafür, dass man einem Deal zustimmen würde, aber genauso auch Verständnis, wenn man hart bleibt. Das ist für mich nicht schwarz-weiß, sondern hängt von Faktoren ab, die man von außen gerade schwer durchschauen kann: wen man als Ersatz im Auge hat, was dieser kostet, wie die allgemeine Kaderplanung (auch im Hinblick auf die Führungsstruktur) aussieht und wie sehr Grimaldo dem Wunschprofil von Martinez auf dieser Position entspricht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lucio9191 am 20.06.2026 um 14:47 Uhr bearbeitet
Alejandro Grimaldo |#462
20.06.2026 - 15:01 Uhr
Zitat von McNulty82

Uns mangelt es gerade nicht an Einnahmen aus Ablösen. Wieso sollten wir Grimaldo für einen Schleuderpreis von unter 20 Mio abgeben? Selbst wenn man an seiner Stelle jemanden für 40-50 Mio verpflichten würde, wäre es fraglich, ob der Ersatz annähernd gleichwertig wäre.

Ich finde es verständlich, dass man einem verdienten Musterprofi, bei dem die biologische Uhr tickt, nicht seinen fußballerischen Traum verbauen möchte, aber der spielerische Verlust muss auch entsprechend kompensiert werden.

Bin wie einige hier recht zwiegespalten.

Die Scorer von GRIMALDO stehen natürlich außer Frage. Im Normalfall werden diese ganz oder teilweise von anderen Spielern ausgeglichen. Andere spielen auf seiner Position, geben dann vielleicht eher einen Assist als selbst zu schießen, das wird man sehen.

Als erschwerend sehe ich es aber tatsächlich auch, dass wir zusehen sollten nicht zu viele Korsettstangen (sprich Stammspieler oder solche die am Stamm recht nah dran waren) der letzten Saison abzugeben. Die vielen Abgänge dieses Kalibers haben uns letzte Saison sicherlich nicht gut getan.

Auf der anderen Seite hat jemand hier was richtiges geschrieben … verlängert GRIMALDO nicht, stehen wir kommenden Sommer ebenfalls ohne ihn da UND ohne die Millionen.

Eventuell könnte es sinnvoll sein, diese Saison zu beginnen GRIMALDO zu ersetzen, damit man diese Problematik nicht auf dem Tisch hat, wenn man in 2-3 Jahren wieder ernsthaft „angreifen“ will.

Auch wenn es bei B04 finanziell ordentlich ausschaut … die fehlende CL dürfte von der EL-Teilnahme zudem bei weitem nicht aufgewogen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yellowpress am 20.06.2026 um 15:02 Uhr bearbeitet
Alejandro Grimaldo |#463
20.06.2026 - 15:26 Uhr
Zitat von Yellowpress
Zitat von McNulty82

Uns mangelt es gerade nicht an Einnahmen aus Ablösen. Wieso sollten wir Grimaldo für einen Schleuderpreis von unter 20 Mio abgeben? Selbst wenn man an seiner Stelle jemanden für 40-50 Mio verpflichten würde, wäre es fraglich, ob der Ersatz annähernd gleichwertig wäre.

Ich finde es verständlich, dass man einem verdienten Musterprofi, bei dem die biologische Uhr tickt, nicht seinen fußballerischen Traum verbauen möchte, aber der spielerische Verlust muss auch entsprechend kompensiert werden.

Bin wie einige hier recht zwiegespalten.

Die Scorer von GRIMALDO stehen natürlich außer Frage. Im Normalfall werden diese ganz oder teilweise von anderen Spielern ausgeglichen. Andere spielen auf seiner Position, geben dann vielleicht eher einen Assist als selbst zu schießen, das wird man sehen.

Als erschwerend sehe ich es aber tatsächlich auch, dass wir zusehen sollten nicht zu viele Korsettstangen (sprich Stammspieler oder solche die am Stamm recht nah dran waren) der letzten Saison abzugeben. Die vielen Abgänge dieses Kalibers haben uns letzte Saison sicherlich nicht gut getan.

Auf der anderen Seite hat jemand hier was richtiges geschrieben … verlängert GRIMALDO nicht, stehen wir kommenden Sommer ebenfalls ohne ihn da UND ohne die Millionen.

Eventuell könnte es sinnvoll sein, diese Saison zu beginnen GRIMALDO zu ersetzen, damit man diese Problematik nicht auf dem Tisch hat, wenn man in 2-3 Jahren wieder ernsthaft „angreifen“ will.

Auch wenn es bei B04 finanziell ordentlich ausschaut … die fehlende CL dürfte von der EL-Teilnahme zudem bei weitem nicht aufgewogen werden.

Ich sehe einen weiter Saion mit Grimaldo als wertvoller an als die 10-12 mio Ablöse. Mit ihm sind unsere Chancen auf die CL-Quali nächste Saison höher, was einen ablösefreien Abgang mehr als auffangen würde.
Dazu hätte man ein Jahr Zeit einen Nachfolger zu scouten.
Ohne ihn hätte man zwar ein paar Millönchen mehr, jedoch auch eine riesige spielerische und führungstechnische Vakanz.
Wirtschaftliches Denken ist in einem sportlichem Wettbewerb nicht immer die beste Option.

•     •     •

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe

SVB - SCF - MTLIMPACT
Alejandro Grimaldo |#464
20.06.2026 - 16:22 Uhr
Grimaldo hat in 145 Pflichtspielen für den Bayer 30 Tore und 45 Vorlagen beigesteuert. Im Schnitt ist er also in etwa in jedem zweiten Spiel an einem Tor beteiligt. Das ist Wahnsinn. Ich bin gerade zu faul, um Vergleichswerte der anderen Spieler zu ziehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass kaum ein Spieler auf so einen Schnitt kommt. Ja, wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, dass er das als Verteidiger erreicht hat, denn er wurde viel offensiver eingesetzt, aber im Endeffekt war er nie der Stürmer, Flügelspieler oder Spielmacher Nummer 1. Er ist ein Hybrid der offensiv alles kann. Auch wenn seine Rückrunde ebenfalls nicht mehr besonders war, so hat er in der Hinrunde sehr viel getragen und vorbildlich die Führungsrolle übernommen.

Aus Dankbarkeit muss man sich als Verein mit Angeboten beschäftigen. Aber rational gesehen darf man Grimaldo frühestens ab einer Summe von 50 Mio gehen lassen. Ansonsten, ähnlich wie bei Tah, lieber ins letzte Vertragsjahr gehen und auf mickrige 15 Mio verzichten, die man idealerweise mit Erreichen der CL-Plätze eh wieder einspielt.
Alejandro Grimaldo |#465
20.06.2026 - 16:26 Uhr
Zitat von Ballbesitz_10
Grimaldo hat in 145 Pflichtspielen für den Bayer 30 Tore und 45 Vorlagen beigesteuert. Im Schnitt ist er also in etwa in jedem zweiten Spiel an einem Tor beteiligt. Das ist Wahnsinn. Ich bin gerade zu faul, um Vergleichswerte der anderen Spieler zu ziehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass kaum ein Spieler auf so einen Schnitt kommt. Ja, wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, dass er das als Verteidiger erreicht hat, denn er wurde viel offensiver eingesetzt, aber im Endeffekt war er nie der Stürmer, Flügelspieler oder Spielmacher Nummer 1. Er ist ein Hybrid der offensiv alles kann. Auch wenn seine Rückrunde ebenfalls nicht mehr besonders war, so hat er in der Hinrunde sehr viel getragen und vorbildlich die Führungsrolle übernommen.

Aus Dankbarkeit muss man sich als Verein mit Angeboten beschäftigen. Aber rational gesehen darf man Grimaldo frühestens ab einer Summe von 50 Mio gehen lassen. Ansonsten, ähnlich wie bei Tah, lieber ins letzte Vertragsjahr gehen und auf mickrige 15 Mio verzichten, die man idealerweise mit Erreichen der CL-Plätze eh wieder einspielt.

Genau so ist es nämlich: Das Ziel ist, einen Transfer dieses Jahr zu verhindern und nicht, möglichst viel herauszuschlagen.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Alejandro Grimaldo |#466
20.06.2026 - 16:27 Uhr
Zitat von Jedesmalder6er
Wirtschaftliches Denken ist in einem sportlichem Wettbewerb nicht immer die beste Option.

Das wird in all den Überlegungen, die hier angestellt werden, nur eine untergeordnete Rolle spielen. Vielmehr werden charakterliche Attribute wie Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit, Loyalität und Ehre eine Rolle spielen, wie zum Beispiel, dass jemand in der Lage ist, zu seinem Wort zu stehen.

Grimaldo als zweifellos einer der verdientesten Spieler der Meistersaison und darüber hinaus war ein sportlicher Glücksfall für den Bayer. So einen Spieler hat man aber nicht bekommen, damit der als Humankapital der Fußball-GmbH den bestmöglichen Nutzen erzielt. Er kam direkt als Führungsspieler in die ambitionierte Alonso-Mannschaft und kostete "nur" sein persönliches Handgeld.

Im Gegenzug gab es mit Sicherheit dazu Absprachen, wie seine weiteren Karriereambitionen aussehen. Gehört hat man ja bereits, dass er seinen Vertrag wahrscheinlich nur erfüllen möchte und eine Verlängerung eher nicht anstrebt. Nun wissen wir aber schon ebenfalls länger, dass Grimaldo noch einmal von einer Karriere in La Liga träumt. Bei einem entsprechenden Wunschverein wird sich aber nicht in jeder Saison das Fenster auftun. Wie es aussieht, ist es nun jedoch der Fall. Atletico scheint mir ziemlich genau seine Kragenweite zu sein und zudem ein Club mit sehr ambitionierten Zielen.

Der Bayer hat die Champions League für nächste Saison aus eigener Dummheit, die nicht Grimaldo in die Schuhe geschoben werden kann, regelrecht....sagen wir verdummt.

Mit welchen Argumenten will man Grimaldo in seiner so oder so letzten Saison in die Umbruchsaison Nr. 2 in Folge antreten lassen, ihm seine vielleicht letzte Chance auf eine spanische Meisterschaft verwehren? Er habe ja Vertrag? Wertschätzung und Dankbarkeit sind niemals nur eine Einbahnstraße, auch wenn das Wohl des Vereins angeblich immer an erster Stelle steht.

Von daher: Vielen lieben Dank lieber Alejandro! Du wirst ein Spieler sein und bleiben, an den man sich stets in ehrfurchtsvoller Dankbarkeit erinnern wird!

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen + BFC Dynamo
Alejandro Grimaldo |#467
20.06.2026 - 20:25 Uhr
Zitat von derguenther
Zitat von Jedesmalder6er

Das wird in all den Überlegungen, die hier angestellt werden, nur eine untergeordnete Rolle spielen. Vielmehr werden charakterliche Attribute wie Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit, Loyalität und Ehre eine Rolle spielen, wie zum Beispiel, dass jemand in der Lage ist, zu seinem Wort zu stehen.

Grimaldo als zweifellos einer der verdientesten Spieler der Meistersaison und darüber hinaus war ein sportlicher Glücksfall für den Bayer. So einen Spieler hat man aber nicht bekommen, damit der als Humankapital der Fußball-GmbH den bestmöglichen Nutzen erzielt. Er kam direkt als Führungsspieler in die ambitionierte Alonso-Mannschaft und kostete "nur" sein persönliches Handgeld.

Im Gegenzug gab es mit Sicherheit dazu Absprachen, wie seine weiteren Karriereambitionen aussehen. Gehört hat man ja bereits, dass er seinen Vertrag wahrscheinlich nur erfüllen möchte und eine Verlängerung eher nicht anstrebt. Nun wissen wir aber schon ebenfalls länger, dass Grimaldo noch einmal von einer Karriere in La Liga träumt. Bei einem entsprechenden Wunschverein wird sich aber nicht in jeder Saison das Fenster auftun. Wie es aussieht, ist es nun jedoch der Fall. Atletico scheint mir ziemlich genau seine Kragenweite zu sein und zudem ein Club mit sehr ambitionierten Zielen.

Der Bayer hat die Champions League für nächste Saison aus eigener Dummheit, die nicht Grimaldo in die Schuhe geschoben werden kann, regelrecht....sagen wir verdummt.

Mit welchen Argumenten will man Grimaldo in seiner so oder so letzten Saison in die Umbruchsaison Nr. 2 in Folge antreten lassen, ihm seine vielleicht letzte Chance auf eine spanische Meisterschaft verwehren? Er habe ja Vertrag? Wertschätzung und Dankbarkeit sind niemals nur eine Einbahnstraße, auch wenn das Wohl des Vereins angeblich immer an erster Stelle steht.

Von daher: Vielen lieben Dank lieber Alejandro! Du wirst ein Spieler sein und bleiben, an den man sich stets in ehrfurchtsvoller Dankbarkeit erinnern wird!

Also sollten wir ihn einfach ablösefrei gehen lassen? zwinker

Worauf ich hinaus will: Natürlich spielt Dankbarkeit und Wort halten gegenüber einem verdienten Spieler eine Rolle, aber am Ende hat auch das Grenzen und es muss eine vernünftige Ablöse fließen. Wo die Grenze liegt ist dann die Frage. Aber €30 Mio. ist für mich bereits entgegenkommend, weil Grimaldo diesen Wert für eine Saison locker besitzt bei heutigen Preisen. Ein weiteres Verpassen der UCL würde uns vermutlich €100+ Mio. kosten und das ist ohne Grimaldo viel wahrscheinlicher.

Und davon ab: Atletico ist nicht Barca oder Madrid. Und wenn Grimaldo noch ein Jahr wartet, könnte er durchaus zu Barca gehen, wo es ja primär am Kleingeld mangelte und nicht am Interesse, wenn man den Berichten Glauben schenkt.
Alejandro Grimaldo |#468
20.06.2026 - 21:25 Uhr
Zitat von Raumgewinn
Also sollten wir ihn einfach ablösefrei gehen lassen? zwinker

(...)

Und davon ab: Atletico ist nicht Barca oder Madrid. Und wenn Grimaldo noch ein Jahr wartet, könnte er durchaus zu Barca gehen, wo es ja primär am Kleingeld mangelte und nicht am Interesse, wenn man den Berichten Glauben schenkt.

Habe ich mit keiner Silbe behauptet...

...und das mit Barca ist ja noch mehr Spekulation als mit Atletico. Wir wissen, dass wir nichts genaues wissen!

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen + BFC Dynamo
Alejandro Grimaldo |#469
21.06.2026 - 00:29 Uhr
Atletico ist doch Madrid oder irre ich mich ?

Glaube nicht das wir von Bilbao sprechen ?
Alejandro Grimaldo |#470
21.06.2026 - 01:21 Uhr
Zitat von K3ane
Atletico ist doch Madrid oder irre ich mich ?

Glaube nicht das wir von Bilbao sprechen ?

Ich behaupte, er wollte „nicht Barca oder Real“ sagen ^^

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.