AC Milan - I Rossoneri AC Milan - I Rossoneri
deadline-day banner

AC Milan 2015/2016

02.08.2015 - 11:37 Uhr
AC Milan 2015/2016 |#3061
04.01.2016 - 12:20 Uhr
Wir machen jährlich große Verluste. Der Fußball hat sich grundlegend verändert, unser Management hat sich da eher mäßig angepasst. Unmöglich ist es aber sicher nicht, nach oben zu klettern, sehe Juve und Dortmund als Beispiele, auch A. Madrid. Dafür bedarf es an einem festen Plan, langfristiges Denken und das maximale Nutzen der vorhandenen Möglichkeit und anschließend deren Ausbau. Das traue ich uns aber unter B&G nicht zu.
Zudem braucht es eine Mannschaft, die neben der Qualität auch als wirkliche Einheit auftretet. Spielertypen, die auch tatsächlich in das System passen und damit meine ich nicht nur die Zahlenspielerei. Da bedarf es auch einen Trainer,der eine grundlegende Idee hat und die Mannschaft diese erfolgreich vermittelt.
Das sind derzeit Dinge, die uns deutlich abgehen. Abgesehen davon,dass wir in der Findungsphase sind, ist das ganze nicht so einfach, wie es sich schreibt. Bei Milan herrscht abgesehen von sehr hohen Erfolgsdruck auch Zeitdruck, da man sich nicht wie die englischen Vereine leisten kann,ein bis zwei Jahre auf die Champions League zu verzichten. Da ist die Integration von neuen Spielern, gerade auch Talente, nicht das einfachste.
Kurzum, nichts ist unmöglich, gerade für so einen Verein, der eine Weltmarke ist. Aber es müsste sehr viel passieren, dass es klappt. Dass es schnell gehen kann, sieht man bei den blau-schwarzen Nachbarn. Wenn man erstmal sich auf den Plätzen 1-3 festgesetzt hat (über mehrere Jahre), ist sowieso alles möglich.

Da ich mit dem Handy schreibe, sind Fehler im Text möglich, da entschuldige ich mich vorabLachend

•     •     •

Pro: AC Milan, Italia, RKS Radomiak Radom, Polska
Bester Stürmer der Welt-> Ibrahimovic
AC Milan 2015/2016 |#3062
04.01.2016 - 12:29 Uhr
Zitat von deenow
Zitat von cro-fan

Zitat von deenow

Das ist kein Pessimismus, ich gebe dir völlig Recht, das ist die Realität!
Langfristig gesehen sieht es für Milans Zukunft sehr düster aus und ich glaube das bleibt auch so wenn wir
CL erreichen dieses Jahr. Fakt ist, wir werden nie wieder an unsere Spitzenzeiten anknüpfen können, der Fussball hat sich verändert, der italienische Fussball hat die finanziellen Mittel einfach nicht um mit anderen internationalen Vereinen mithalten zu können. Unsere Ambitionen lassen sich nicht mit den finanziellen Mitteln vereinbaren..

Ausser man verkauft den Club an einen Scheich a la City, PSG

Von nie wieder zu reden ist doch absoluter Schwachsinn. Fußball ist ein schnell lebieges Business in 10-20 Jahren kann so viel passieren.
Wer hätte uns vor 20 Jahren so eine Entwicklung zugetraut?
Bei City,Chelsea,Dortmund (die standen vor dem Konkurs!), Atletico (vor Simeone war das ein Verein der nicht mal Ansatzweise um den Titel mitspielte), Lyon (zu juninho Zeiten waren sie Jahrelang Meister) etc.

Ja stimmt aber da hatte die Serie A einen völlig anderen Standpunkt als heute. Alleine von der Infrastruktur und den Zuschauerzahlen her ist die Serie A meilenweit von anderen Topligen entfernt und das wird sich in absehbarer Zukunft nicht ändern, eher verschlimmern. Auch was die Einnahmen betrifft liegt die Serie A schon auf den 4. Platz und wird mMn noch von der Ligue 1 überholt. Wenn ein Verein in der unteren Tabellenhälfte der PL in der Lage ist mehr Gehalt zu zahlen als ein Ac Milan dann gute Nacht..

Der letzte in der BPL bekommt mehr Geld,als der 2. in der Serie A und mehr als der 1. in der Buli, wir sind nicht die einzigen die damit kämpfen müssen,es müssen jetzt andere Märkte gesucht werden und dort muss man so gut wie möglich sich vermarkten,in Asien und Südamerika haben wir eine riesige Fangemeinde,dort muss man anknüpfen.

Trotz Milliarden an Summen verliert die BPL an Boden und kann International nicht mehr mithalten,viel Geld bedeutet eben nicht,dass man Erfolg hat.

Wir haben im Sommer 3 Spieler für viel Geld geholt und davon sind 2 sofort eingeschlagen und einer zeigt sein Potenzial,wurde aber immer wieder durch kleine Wehwehchen aufgehalten,dass ist eine super Quote.

Wir sind aktuell 6. Platz,mit einem Bein schon im Pokalfinale und spielen normalerweise immer bessere Rückrunden als Hinrunden und unsere Konkurrenz (Napoli,Roma) sind dafür bekannt, in den Rückrunden etwas einzubrechen.

Noch ist alles drin!
AC Milan 2015/2016 |#3063
04.01.2016 - 12:53 Uhr
Jungs ich finde es auch schade das wir nicht mehr der Top Club sind. Aber davon zu reden das wir in Zukunft nichts holen ist mir doch zu leicht. Ja es ist wichtig fas wir uns weiter verstärken müssen. Das bedeutet im Winter oder Sommer lieber 2 Spieler holen die uns zu 100% weiter bringen. Also Spieler die Stammspieler sind und Verantwortung übernehmen und eine Mannschaft mit zieht.
Dann natürlich junge Spieler holen die das Potenzial haben später uns zu alten stärke zu bringen. Wir haben doch seit dem Sommer nicht viel falsch gemacht. Bacca war teuer aber er ist ein Knipser und hat es schon gezeigt. Romagnoli ist das größte Abwehrtalent in Italien und zeigt es ebenfalls. Klar das die Roma da so eine Ablöse bekommen hat. Bertolacci zeigte auch das er sein Geld wert ist. Aber bei ihm muss man abwarten das er mal länger spielt oder ob er weiter mit Verletzungen zu kämpfen hat.
Jetzt versucht man viele Spieler noch los zu werden die uns nicht weiter bringen. Also was sollen wir noch mehr machen.

Einzig was wir nicht wieder machen dürfen ist wieder solche Monster Verträge zu machen mit älteren Spielern. Dann Spieler holen die unsere Stammelf verbessern. Dann ein paar Talent integrieren um in Zukunft weiter oben mit zu spielen.
Ich sag ja auch Sensi wäre das Risiko wert mal 10 Mio aus zu geben.
Ein Peres von Torino würde unsere Abwehr was in Sachen Offensive unheimlich verstärken. Masina von Bologna auch ein gutes Talent für die LV Position. Masina und Sensi muss man jetzt holen wenn sie bezahlbar sind sonst werden sie an die 20 Mio gehen.
Es ist nicht einafch für uns da wir auch nicht International spielen,aber wir haben es in der eigenen Hand und können sogar noch die CL erreichen. Klar unsere Leistungen sind nicht Top aber mit Balotelli und auch Menez werden wir besser. Dann vielleicht noch ein Kreativer Mittelfeldspieler und die Rückrunde kann kommen. Ich bin guter Dinger. Hoffe aber das man Spieler wie Masina und Sensi schneller holt.
AC Milan 2015/2016 |#3064
04.01.2016 - 13:17 Uhr
Danke für diese Beiträge @Milantelli und @nino0815 daumen-hoch daumen-hoch

Als ich das Menez Gerücht gestern gelesen habe, habe ich tatsächlich diesen gemacht augen-zuhalten
Ebenso als ich heute von dem Treffen bezüglich der Strategie für die kommende Transferperiode gelesen habe augen-zuhalten augen-zuhalten
Der 3te Stirnklatscher entstand bei einem meiner ersten Tweets die ich heute zu sehen bekam. Ich zitiere:,, Wer will diese Rosette nicht am liebsten zerstören" und das auf der deutschen Ac Milan fanseite augen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten Zu ihrer Verteidigung auf. deren FB-Seite sah ich später nichts mehr davon
Btw. Wollte schon immer mal wissen ob die Inhaber der Seite hier im Forum auch aktiv sind??
Die heutigen Gerüchte mit Fellaini schenke ich kaum einen Glauben! Gestern hieß es ja noch Banega wird verlängern....
Und nichts gegen Fellaini, aber glaube 1tens kaum das er das fehlende Puzzle bei uns sein könnte und 2tens ihm selber die Serie A reizen täte! Die Geschichte mit Cerci-El92-Perotti sollte mMn schnell geregelt werden, auch im Sinne der Spieler!
Mein Wunschszenario: Cerci zu Genoa, Shaarawy entwickelt sich zu einem RM und Perotti schließt sich der Roma an!

Edit: Gerade auf Calciomercato gelesen das es Cerci lt. Atletico nicht erlaubt sei per Leihe zu Genoa zu wechseln

@Baggio27
Schätze seine Blütezeit ist vorbei, ähnlich wie bei Vidic, kann nochmal aufgehen, muss aber nicht
Würde es aber lieber mit Caceres versuchen, dieser verschluckt zumindest nich soviel Gehalt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BeAni am 04.01.2016 um 13:43 Uhr bearbeitet
AC Milan 2015/2016 |#3065
04.01.2016 - 13:27 Uhr
Zitat von nino0815

Jungs ich finde es auch schade das wir nicht mehr der Top Club sind. Aber davon zu reden das wir in Zukunft nichts holen ist mir doch zu leicht. Ja es ist wichtig fas wir uns weiter verstärken müssen. Das bedeutet im Winter oder Sommer lieber 2 Spieler holen die uns zu 100% weiter bringen. Also Spieler die Stammspieler sind und Verantwortung übernehmen und eine Mannschaft mit zieht.
Dann natürlich junge Spieler holen die das Potenzial haben später uns zu alten stärke zu bringen. Wir haben doch seit dem Sommer nicht viel falsch gemacht. Bacca war teuer aber er ist ein Knipser und hat es schon gezeigt. Romagnoli ist das größte Abwehrtalent in Italien und zeigt es ebenfalls. Klar das die Roma da so eine Ablöse bekommen hat. Bertolacci zeigte auch das er sein Geld wert ist. Aber bei ihm muss man abwarten das er mal länger spielt oder ob er weiter mit Verletzungen zu kämpfen hat.
Jetzt versucht man viele Spieler noch los zu werden die uns nicht weiter bringen. Also was sollen wir noch mehr machen.

Einzig was wir nicht wieder machen dürfen ist wieder solche Monster Verträge zu machen mit älteren Spielern. Dann Spieler holen die unsere Stammelf verbessern. Dann ein paar Talent integrieren um in Zukunft weiter oben mit zu spielen.
Ein Peres von Torino würde unsere Abwehr was in Sachen Offensive unheimlich verstärken. Masina von Bologna auch ein gutes Talent für die LV Position. Masina und Sensi muss man jetzt holen wenn sie bezahlbar sind sonst werden sie an die 20 Mio gehen.
Es ist nicht einafch für uns da wir auch nicht International spielen,aber wir haben es in der eigenen Hand und können sogar noch die CL erreichen. Klar unsere Leistungen sind nicht Top aber mit Balotelli und auch Menez werden wir besser. Dann vielleicht noch ein Kreativer Mittelfeldspieler und die Rückrunde kann kommen. Ich bin guter Dinger. Hoffe aber das man Spieler wie Masina und Sensi schneller holt.

Die nächsten beiden Mercatos werden richtungsweisend sein. Der letzte war ordentlich, wir schufen ein solides Grundgerüst, welches man nun mit zielgerichteten Käufen zu einer gefährlichen Waffe ausbauen kann. Die Gerüchte, dass man einen IV, einen ZM und einen RW kaufen will (unabhängig von ihren Wahrheitsgehalt) stimmen mich positiv, weil das dieses mal genau die Positionen sind, wo unmittelbare Verstärkungen von größter Bedeutung wären (Wir wollen keinen weiteren Stürmer kaufen, Halleluja). Wenn wir auf diesen Positionen Qualität holen (wobei in der IV jemand wie Caceres ausreichen sollte, und vor allem das Mittelfeld einen starken Offensivgestalter, *hust Banega*, gebrauchen kann. Auf Rechts lasse ich mich überraschen, evtl. kann sich hier ja ein Menez festspielen, vllt. kommt EL Sha zurück, vllt. holen wir Lavezzi - nicht so meins - Perotti, oder gar Feghouli - wäre meins, Vertrag läuft aus, da sollte ein Galliani ja zumindest hellhörig werden), hätte man seit langem wieder ein respektables Team beisammen. Das Schöne ist ja, dass momentan etliche Verträge von richtig interessanten Spielern auslaufen, ich hoffe Galliani nutzt diese Chance nun und sieht nicht davon ab, nur weil er die letzten Jahre für diese Vorgehensweise so viel Kritik geerntet hat.

Des letzten Totholzes um Nocerino und Co. soll sich auch noch entledigt werden, hier wurde ja im Sommer schon einiges getan, der Trend geht auf alle Fälle in die richtige Richtung.

Im Sommer dann evlt. auf der Außenverteidigung etwas tun (Peres wurde ja schon das ein oder andere mal genannt) und einen Torwartersatz wenn nötig (Marchetti sehe ich hier als heißen Kandidaten, weil ablösefrei). Was letztendlich mit Vazquez passiert muss schlicht abgewartet werden, sollten jedoch in diesem Wintermercato tatsächlich zwei Offensivleute kommen, wäre ein Vazquez im Sommer fast schon eine Offensivüberladung, irgendwie muss man ja auch defensiv dagegenhalten können, was nicht erst in der IV beginnt.

Alles in allem sieht es so schlecht doch gar nicht aus, der obligatorische Pessimismus eines Milanfans bleibt ohne Frage, aber objektiv betrachtet hat man nun seit langem überhaupt erst mal die realistische Möglichkeit den ein oder anderen Schritt in Richtung vergessenes Land einzuschlagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von haupti10 am 04.01.2016 um 13:51 Uhr bearbeitet
AC Milan 2015/2016 |#3066
04.01.2016 - 13:50 Uhr
Zitat von nino0815

Guter Beitrag! Ich vergleiche unsere Situation gerne mit der von Dortmund vor ein paar Jahren und schaut wo sie nun stehen. Obwohl ich unsere Situation nichtmal ansatzweise so schlimm finde wie die von Dortmund damals. Aber wenn man die beiden Wege vergleicht schlagen wir doch gerade einen ähnlichen, positiven weg ein. Warum man sich aufregt das man Witsel nicht holt der 25-30 Mio. kostet sondern "nur"einen Banega der meiner Meinung nach Witsel in nichts nachsteht nur weil eben dieser Banega nur 3 Mio. kostet erschließt sich mir nicht. Man muss nicht immer 100 Mio. ausgeben...

•     •     •

Forza Milan!!! Tu sei tutta la mia vita!!!
AC Milan 2015/2016 |#3067
04.01.2016 - 14:01 Uhr
Zitat von haupti10

Die nächsten beiden Mercatos werden richtungsweisend sein.

Es wird doch mittlerweile seit Jahren gesagt, dass jeder Mercato Richtungsweise ist.

Das einzige was sich im großen und ganzen ändert sind doch, die Namen. Vor 2 Jahren wollten die meisten hier unbedingt Cerci (heute ist es halt Vazquez), Honda galt als große Verstärkung und es wurde hier sehr schlecht von Galliani geredet, weil er keine 5 Mio für Honda ausgeben wollte (heute sieht das natürlich niemand mehr so...), Iturbe wurde hier schon als neuer Superstar gefeiert und das wir ihn unbedingt verpflichten müssen, Hernanes galt hier als Weg zum Ruhm uvm.
Ich will damit sagen, dass man sich nicht so auf die Namen versteifen sollte. Ob die Verstärkung nun Witsel,Kucka oder Fellaini heißt ist mir Prinzipiel egal, was mir wichtig sind die Leistungen.
Bonaventura hatte kein Standing bevor er zu uns kam und ist aktuell einer der besten Spieler bei uns vor Spielern wie Honda,Montolivo (der galt damals als die Zukunft im italienischen Mittelfeld), Shaarawy (der Hype um ihn ist deutlich größer als seine Leistungen bei uns..),Cerci (viele hätten ihn damals mit Kusshand für die 15 Mio genommen und Bonaventura links liegen gelassen) , die Liste könnte ich hier ewig fortführen und Bonaventura ist natürlich nicht das einzige Positive Beispiel.
AC Milan 2015/2016 |#3068
04.01.2016 - 14:14 Uhr
Zitat von cro-fan
Zitat von haupti10

Es wird doch mittlerweile seit Jahren gesagt, dass jeder Mercato Richtungsweise ist.

Das einzige was sich im großen und ganzen ändert sind doch, die Namen. Vor 2 Jahren wollten die meisten hier unbedingt Cerci (heute ist es halt Vazquez), Honda galt als große Verstärkung und es wurde hier sehr schlecht von Galliani geredet, weil er keine 5 Mio für Honda ausgeben wollte (heute sieht das natürlich niemand mehr so...), Iturbe wurde hier schon als neuer Superstar gefeiert und das wir ihn unbedingt verpflichten müssen, Hernanes galt hier als Weg zum Ruhm uvm.
Ich will damit sagen, dass man sich nicht so auf die Namen versteifen sollte. Ob die Verstärkung nun Witsel,Kucka oder Fellaini heißt ist mir Prinzipiel egal, was mir wichtig sind die Leistungen.
Bonaventura hatte kein Standing bevor er zu uns kam und ist aktuell einer der besten Spieler bei uns vor Spielern wie Honda,Montolivo (der galt damals als die Zukunft im italienischen Mittelfeld), Shaarawy (der Hype um ihn ist deutlich größer als seine Leistungen bei uns..),Cerci (viele hätten ihn damals mit Kusshand für die 15 Mio genommen und Bonaventura links liegen gelassen) , die Liste könnte ich hier ewig fortführen und Bonaventura ist natürlich nicht das einzige Positive Beispiel.

Der Unterschied ist dieses mal, dass wir endlich ein Grundgerüst haben, insofern sind die nächsten beiden Mercatos richtungsweisend als dass man etwas hat auf das man aufbauen kann. Diese Basis im Sommer zu schaffen war der erste Schritt, vorher gab es nur planlose Namenskäufe, bestmöglich ablösefrei, kein Gerüst, keine Ausrichtung. Nun haben wir ein riesiges Torwarttalent, dass schon die ein oder andere Bewährungsprobe hinter sich hat. Keine überragende, doch überdurchschnittliche Außenverteidigung mit Calabria als vielversprechendes Talent. Romagnoli, um den man die IV bauen kann. Montolivo als passablen Spieleröffner (Ja, ich plane mit ihm), Bonaventura, der sich immer weiter steigert, Bertolacci, Bacca, Niang etc.. Sei es Abwehr, Mittelfeld oder Sturm, wir haben hier bereits Qualität, die man mit punktuellen Zugängen weiter aufleben lassen kann.
AC Milan 2015/2016 |#3069
04.01.2016 - 14:58 Uhr
Zitat von haupti10

Der Unterschied ist dieses mal, dass wir endlich ein Grundgerüst haben, insofern sind die nächsten beiden Mercatos richtungsweisend als dass man etwas hat auf das man aufbauen kann. Diese Basis im Sommer zu schaffen war der erste Schritt, vorher gab es nur planlose Namenskäufe, bestmöglich ablösefrei, kein Gerüst, keine Ausrichtung. Nun haben wir ein riesiges Torwarttalent, dass schon die ein oder andere Bewährungsprobe hinter sich hat. Keine überragende, doch überdurchschnittliche Außenverteidigung mit Calabria als vielversprechendes Talent. Romagnoli, um den man die IV bauen kann. Montolivo als passablen Spieleröffner (Ja, ich plane mit ihm), Bonaventura, der sich immer weiter steigert, Bertolacci, Bacca, Niang etc.. Sei es Abwehr, Mittelfeld oder Sturm, wir haben hier bereits Qualität, die man mit punktuellen Zugängen weiter aufleben lassen kann.

Also ein Grundgerüst ist im Aufbau das stimmt, aber haben tun wir noch keins.

TW:
Im Tor haben wir eins der vielversprechendsten Talente die es aktuell gibt und mit Diego Lopez einen starken Torwart. Hier sind wir recht gut aufgestellt.

Abwehr :
Die Innenverteidigung ist bis auf Romagnoli ein einziges Fragezeichen. Wir haben keinen zweiten Innenverteidiger mit dem man über die Saison aus planen kann.
Auf den außen sind wir gut aufgestellt und hier haben wir auch eine gewisse Planungssicherheit.

Mittelfeld :
Hier fehlt es mir etwas an geplanter Ordnung.
Wir haben mit Poli,Nocerino,De Jong, Montolivo,Bertolacci, Mauri und Kucka einen haufen von ZM/DM für ein 4-4-2 sind es zu viele bzw gibt es keine zwei die man Zusammen aufstellen könnte (De jong- Montolivo hat nicht geklappt und Bertolacci-Montolivo war noch am vielversprechendsten).
Für ein 4-3-3 hätten wir zwar die Quantität, aber da fehlt uns im großen und ganzen die Qualität. Montolivo ist kein Spieler, der alleine die Fäden ziehen kann und bis auf Bertolacci kann ihm da keiner weiterhelfen. Kucka ist hier zwar ein Upgrade zu Muntari/Essien, aber auch hier ist es für die Teams viel zu einfach sich auf uns einzustellen.
Wir haben somit sowohl im 4-3-3 als auch im 4-4-2 Spieler, die eigentlich keine große Rolle spielen, aber dennoch ein hohes Gehalt beziehen. Hier zahlt man dann die Gehälter, die uns in der Abwehr/Offensive fehlen ohne, dass man die Spieler benötigen würde.

Sturm :
Hier sieht es für mich ähnlich wie im Mittelfeld aus, auch wenn es nicht so schlimm ist.
Wir haben sehr viele Spieler, aber kein klares System und einige Spieler haben keinen Ersatz, wohingegen auf anderen Positionen zu viele sind.

Auf Linksaußen haben wir eigentlich nur Bonaventura und einen Menez, der sich vom Spielstil stark von Bonaventura unterscheidet.

Rechts hingegen haben wir mit Cerci,Honda, Suso (bis zur WP) und Niang mit abstrichen 4 Spieler, die dort spielen können, aber wirklich überzeugen konnte dort keiner und das auch schon in der letzten Saison.

In der Mitte wären wir mit Bacca,L.Adriano,Balotelli,Menez (fand ihn Zentral deutlich stärker als auf den außen) und Niang (ähnlich wie Menez) sowohl Qualitativ als auch Quantitativ gut besetzt, aber hier ist dann wieder die Frage welches System und bis auf Bacca/Niang steht auch hier hinter jedem Spieler ein großes Fragezeichen.

Mir fehlt es bei zu vielen Positionen an Spielern, die eins zu eins ausgetauscht werden können. Fehlt ein Bonaventura haben wir keinen ähnlichen Spieler, der ihn ersetzten kann. Bei Montolivo das gleiche,genauso wie bei Bertolacci, Antonelli ist das gleiche Problem, bis auf Romagnoli haben wir keinen "spielenden" Innenverteidiger etc.
Gerade hier wäre es auch für die Spieler und das Spielsystem wichtig, dass man nicht bei jedem Ausfall/Verletzung gleich auch das Spielsystem tauschen muss sondern Spieler hat, die 1:1 in das bestehende System passen.
AC Milan 2015/2016 |#3070
04.01.2016 - 15:16 Uhr
Zitat von haupti10

Seh ich grundsätzlich auch so. Allerdings nur auf den nächsten Sommer bezogen. Von Wintermercato halte ich persönlich nichts.

Zitat von cro-fan

Absolut. Ich würde aber noch etwas weitergehen. Es zählt nicht nur der Name, aber auch nicht nur die Leistung! Es braucht die passenden Spieler! Passend für die bestehende Mannschaft und v.a. passend für die Philosophie und das System des Trainers. Da habe ich etwas meine Vorbehalte gegenüber Galliani. Das wurde besser, stimmt. Aber optimal ist das noch lange nicht. Jüngstes Beispiel: Boateng.

Zitat von usernick
Diese Basis im Sommer zu schaffen war der erste Schritt, vorher gab es nur planlose Namenskäufe, bestmöglich ablösefrei, kein Gerüst, keine Ausrichtung.

Ich bin einverstanden, dass man vieles vergeigt hat in den letzten 2 Jahren (Höhepunkt war für mich der Sommer 2013). Aber das ist mir dann doch etwas zu verkürzt. Gar nichts überlegt hat man nicht, aber man hat sich verzockt und hatte auch etwas Pech.

Gehen wir mal zurück nach 2012. Silva, die Senatori und Ibra gehen. Die verschiedenen Lücken schliessen sollen v.a. Mexes, Flamini (beide schon davor geholt), Montolivo, de Jong und Boateng. Bei Montolivo schien das aufzugehen und er spielte eine bockstarke erste Saison bei Milan. de Jong dagegen verletzte sich gleich zu Beginn, so dass das designierte Mittelfeld Montolivo-de Jong gar nie richtig anlaufen kann. Was Mexes und Boateng angeht, so erweisen sich beide als gigantische Fehlkallkulation und bei Flamini ist es ein auf und ab. Weder der eine noch der andere ist auch nur im Ansatz fähig, die ihnen zugedachten Rollen zu erfüllen. Ein grosses Problem ist nun aber, dass niemand da ist, der in die Bresche springen könnte. Nocerino, Muntari, Pazzini, Constant oder Zapata haben dafür schlicht zu wenig Qualität. Und bei Acerbi klappt leider absolut gar nichts mehr. Robinho kann so etwas schon gar nicht erst. Also versucht man es mit den Jungen. El Sha, Niang und de Sciglio spielen phasenweise gross auf, mittel- und längerfristig können sie die Leistungen aber in einem solch gestörten Team nicht aufrechterhalten. Mit Ach und Krach (und einer Menge Unvermögen der Fiorentina) schafft man irgendwie dann aber doch noch die CL-Quali. Eigentlich im Nachhinein betrachtet ein halbes Wunder.

Man hat sich also im Grund schon etwas überlegt. Es gab Ersatz für die Senatori im Kader. Aber bei manchen (Flamini, Mexes, Boateng) hat man sich völlig verschätzt, bei andern kam etwas Pech hinzu (de Jong). Klar das kann auch mal passieren. Aber der Kader hatte zu wenig Alternativen. Die zweite Reihe mit Nocerino, Muntari und Co. war viel zu schwach und Fehleinschätzungen bei den vermeintlichen Führungsspielern kompensieren zu können.

Der (noch) grössere Fehler war dann aber, dass man im Sommer 2013 wohl dachte, man könne sich nochmal so durchmogeln. Benatia oder Ogbonna wären damals beispielsweise auf dem Markt gewesen. Und Milan hatte CL-Geld! Stattdessen wurde Zapata fix übernommen und es kam die low-cost-Lösung Rami - und das erst im Winter! Zudem ein 18-Jähriger, kolumbianischer Zweitligaspieler namens Vergara. Was sollte das? Poli ersetzte Flamini, doch eine weitere Alternative für die Zentrale wurde nicht geholt (Essien war dann im Winter die Notlösung für diese Unterbesetzung). Das war genauso fatal wie die IV. Nur offensiv, da wurde nach dem Boateng-Abgang kräftig rumgespielt: Kaka, Birsa, Saponara und im Winter auch noch Honda und Taarabt. Warum und wozu wusste aber niemand genau. Und um dem ganzen die Krone aufzusetzten wurde auch noch der vieldiskutierte Matri-Transfer durchgezogen. Das konnte nur in der Katastrophe enden.

Der Sommer damals war mMn der grosse Knackpunkt. Hätte man da ordentlich in die IV und das ZM investiert, dann wäre Milan aus meiner Sicht einiges erspart geblieben. Nach dem Umbruch 2012 gab es mMn schon eine Plan. Man hätte aber im Sommer 2013 erkennen müssen, dass der in vielerlei Hinsicht gescheitert war (Mexes, Zapata, Nocerino, Muntari, Boateng etc.) - trotz CL-Qualifikation. Davon liess man sich mMn zu sehr blenden. Und macht den viel schlimmeren Fehler, nicht gegenzusteuern und gewisse Dinge zu korrigieren versuchen.

Im Sommer 2014 gebe ich dir recht. Da waren die Namen einfach die falschen. Es war kein Geld da, also wurde gekauft, was halt gerade verfügbar war. Inzaghi nannte seine Prioritäten und Galliani zauberte igendjemand aus dem Hut, der mehr schlecht als recht passte (z.B. Armero, Torres, van Ginkel). Gut, ging halt nicht anders wenn kein Geld da war. Die Frage ist, ob man es sich dann teilweise nicht besser gleich hätte sparen können. Sommer 2015 wurde hier schon zig mal durchgekaut, muss man nun wohl nicht nochmal tun.

Und Sommer 2016 - und da bin ich wieder völlig einverstanden - könnte eine Chance sein einen nächsten Schritt zu gehen. Nie seit 2012 war die "Basis" so breit wie jetzt. Im Sommer 2013 und auch 2014 gab es vereinzelt Leute, auf denen man aufbauen konnte. Aber so breit wie heute, war das mMn in den letzten Jahren nie. Ich hoffe man holt Paletta zurück und wenn Alex weiterspielt wie bisher, sollte man überlegen, ob man auch mit ihm verlängern sollt. Dann braucht es in der IV sicherlich noch jemand neues, der mindestens auf einem Level mit Paletta ist d.h. mit Paletta und Alex um den Platz neben Romagnoli spielen kann. Im ZM ist klar, dass es da eine weitere Option brauchen wird. Poli und Kucka sind sympathische Spieler und für ein Team sicherlich auch wertvoll. Aber der Abstand zu Montolivo und Bertolacci dürfte dann mMn doch zu gross sein. Da braucht es jemand der auf dem Level der beiden erstgenannten ist.

Diese beiden Personalien müssen mMn systemunabhängig verpflichtet werden. Das wird schon einiges kosten. Aber da man sich die Bilanz in diesem Sommer ja sowieso schon zerfetzt hat, sollte man nun mMn aufs Ganze gehen und auch 2016 die Mittel aufwenden, die halt nötig sind. Sonst steht uns der nächtse Muntari und der nächste Zapata ins Haus.

Alles andere liegt mMn derzeit im Dunkeln. Zu unklar ist ob man nächste Saison mit Flügel, mit Trequartista, mit Doppelspitze spielen wird. Je nachdem wie sich das entwickelt (und wer in 6 Monaten Trainer sein wird..) kann es so oder so kommen.

Vorerst gilt es sich auf diesen sauwichtigen Januar zu konzentrieren und ein Spiel um's andere konzentriert anzugehen. An die CL glaube ich kaum (konnte ich mir auch zu Beginn nicht vorstellen) doch die EL-Plätze sollte eigentlich im Bereich des möglichen sein. Die Roma spielt kaum überzeugender als wir, Florenz hat erfahrungsgemäss immer irgendwann einen heftigen Hänger und auch bei Inter bin ich gar nicht sicher, wie stabil diese Mannschaft tatsächlich ist. Der Pokal ist natürlich eine riesige Chance. Alles andere als das Finale ist da nun eine gewaltige Enttäuschung.

Wie auch immer, am MI gehts wieder los! Forza Milan!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.