| Geburtsdatum | 22.05.1970 |
|---|---|
| Alter | 56 |
| Nat. |
Österreich |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Zoran Barisic [Ex-Trainer]
18.04.2013 - 10:38 Uhr
14.03.2016 - 13:08 Uhr
Zitat von modluk
Stimme dir in allen Punkten zu. Habe das Gefühl man möchte es sich leicht machen und den Titelanspruch komplett abgeben. Sinn dahinter soll wohl sein, dass man Mannschaft und Trainerteam den Erfolgsdruck komplett nimmt. Aber immer Zweiter werden kann doch nicht das Vereinsziel sein? Vor Allem Barisic kommuniziert das aber mMn so.
Stimme dir in allen Punkten zu. Habe das Gefühl man möchte es sich leicht machen und den Titelanspruch komplett abgeben. Sinn dahinter soll wohl sein, dass man Mannschaft und Trainerteam den Erfolgsdruck komplett nimmt. Aber immer Zweiter werden kann doch nicht das Vereinsziel sein? Vor Allem Barisic kommuniziert das aber mMn so.
Barisic vielleicht schon, aber Müller auf keinen Fall. Der nimmt sich kein Blatt vor dem Mund, im Pauseninterview bei Sky sprach er z.B. von "hochnäßigkeit" der Mannschaft. Finde ich übrigens sehr in Ordnung, denn das darf schonmal gesagt werden.
14.03.2016 - 13:11 Uhr
Absolut, nur ist Müller auch nicht immer so deutlich, bzw. wenn dann der Einzige...
15.03.2016 - 12:55 Uhr
Zitat von Manni_K
Barisic vielleicht schon, aber Müller auf keinen Fall. Der nimmt sich kein Blatt vor dem Mund, im Pauseninterview bei Sky sprach er z.B. von "hochnäßigkeit" der Mannschaft. Finde ich übrigens sehr in Ordnung, denn das darf schonmal gesagt werden.
Zitat von modluk
Dann muss ich aber die Frage stellen: Worauf ist diese Hochnäsigkeit begründet?
Man hat diese Saison bereits 9mal in der BuLi verloren. Wurde mit 0:6 und 0:4 zweimal massakriert. Darüberhinaus waren die Siege zum Start der Rückrunde alles andere als überzeugend.
Also wer/woher/was ist die treibende Kraft im Konstrukt SK Rapid Wien, dass den Spielern trotz wiederholten Watschen das bestätigende Gefühl gibt auch mit weniger als 100% Siege einfahren zu können. Jetzt kann man sagen: "Die Spieler müssen sich an der eigenen Nase packen.", "Die Spieler haben eine schlechte Einstellung." Vielleicht täusche ich mich ja, aber mMn ist es die Aufgabe des Trainerteams die richtige "Leistungsatmosphäre" zu etablieren.
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl unsere Truppe verkennt den traditionellen Rapidgeist (Alles Schaffen zu können, nie aufzugeben) mit einer unbescheidenen Überheblichkeit. Selbst der große FC Bayern, jener Club dessen Vereinskultur seit jeher nahe an der Grenze der Arroganz liegt, ist sich nicht zu schade so gut wie immer, egal gegen wen es geht, auch das allerletzte rauszuholen. Genau diese professionelle Einstellung macht den Unterschied zwischen Serienmeistern und ewigen Zweiten "die doch eigentlich eh das Zeug zum Meister hätten".
Rapids Spielstil, Umfeld und Erfolg benötigt diese kämpferische, optimistische und gleichzeitig nicht abgehobene Atmosphäre um zu funktionieren. Barisic und sein Team ist mMn daran gescheitert diese Aura zu etablieren. Sein stoisches Verharren auf der Bank, selbst in den turbulentesten Phasen eines Spiels, wirkt resignierend.
15.03.2016 - 14:10 Uhr
die frage ist halt, wie lange man zuschauen mag. solange wir immer top 3 gehen (was in der liga dank der konstanten schwäche in den letzten jahren der grazer echt keine herausforderung ist) sind anscheinend alle zufrieden. meistertitel? nein, wie doch nicht!
ich war nie ein fan von ihm und werd es auch nicht mehr werden, meiner meinung nach ist er ein ganz guter co trainer oder ein jugendtrainer, aber das a-team ist und bleibt ein paar schuhgrößen zu groß. da wär mir jmd wie der gludovatz oder der canadi lieber, die werden denk ich durchaus auch mal laut und sagen, was sache ist...der kuschelkurs führt zu nix
ich war nie ein fan von ihm und werd es auch nicht mehr werden, meiner meinung nach ist er ein ganz guter co trainer oder ein jugendtrainer, aber das a-team ist und bleibt ein paar schuhgrößen zu groß. da wär mir jmd wie der gludovatz oder der canadi lieber, die werden denk ich durchaus auch mal laut und sagen, was sache ist...der kuschelkurs führt zu nix
16.03.2016 - 00:44 Uhr
Also ich war lange Zeit ein großer Anhänger seiner sachlich/freundlichen Art. Waren tolle Erfolge. Aber diese Ausrutscher im Sinne eines Komplettversagens auf allen Ebenen kann nicht einfach so ignoriert werden, mir fehlen auch klare Worte in der Situation jetzt.
Man hat vor Beginn der Rückrunde noch bekanntgegeben als Ziel, einen Titel zu gewinnen. EL und Pokal hat man schön versemmelt. Jetzt gilt es Eier zu zeigen und die Meisterschaft erzwingen wenns sein muss. Es gibt auch keine Doppelbelastung mehr hinter der man sich verstecken kann.
Und man kann auch einen Ausrutscher haben. Aber nicht 0:4 gegen die Admira, da stimmt ja irgendwie gröber was nicht. So eine Knick bei einer Mannschaft kann aber nur der Trainer wieder neu ausrichten, und dies scheint ihm nicht mehr zu gelingen.
Noch so ein Fleck in den nächsten zwei, drei Spielen und die Kacke ist so richtig am dampfen… Er ist finde ich zumindest angezählt.
Man hat vor Beginn der Rückrunde noch bekanntgegeben als Ziel, einen Titel zu gewinnen. EL und Pokal hat man schön versemmelt. Jetzt gilt es Eier zu zeigen und die Meisterschaft erzwingen wenns sein muss. Es gibt auch keine Doppelbelastung mehr hinter der man sich verstecken kann.
Und man kann auch einen Ausrutscher haben. Aber nicht 0:4 gegen die Admira, da stimmt ja irgendwie gröber was nicht. So eine Knick bei einer Mannschaft kann aber nur der Trainer wieder neu ausrichten, und dies scheint ihm nicht mehr zu gelingen.
Noch so ein Fleck in den nächsten zwei, drei Spielen und die Kacke ist so richtig am dampfen… Er ist finde ich zumindest angezählt.
16.03.2016 - 10:07 Uhr
Zitat von avonius11
Also ich war lange Zeit ein großer Anhänger seiner sachlich/freundlichen Art. Waren tolle Erfolge. Aber diese Ausrutscher im Sinne eines Komplettversagens auf allen Ebenen kann nicht einfach so ignoriert werden, mir fehlen auch klare Worte in der Situation jetzt.
EL versemmelt lasse ich mir nicht einreden. Dass Rapid gegen einen Gegner wie diesen kein Land sieht war allen realisten vorher klar. Bisher war ein "schöner Erfolg" das erreichen der Gruppenphase. Dieses Jahr haben wir sie gewonnen! Diese EL Saison war überirdisch gut, nicht versemmelt.
Der Cup... den verlieren wir seit 1995 immer, das bin ich schon gewohnt. Diesmal wenigstens nicht gegen eine Gemeinde mit 50 Einwohnern.
Barisic ist an sich ein guter, da bin ich mir sicher, was integration von Spielern (ob von außen oder umso mehr von den Amateuren und der Jugend) angeht. Was er eindeutig nicht ist ist ein Taktikfuchs. Er hat seine eine Taktik. Wenn diese nicht funktioniert haben wir ein Problem. Meiner Meinung nach gehört Barisic nicht ersetzt sondern er braucht entweder einen Co-Trainer der das übernimmt oder er wird selber (wird er wohl nicht mitmachen diese Änderung) wieder auf den Co-Trainer Posten zurückgesetzt.
Es war eine ganz, ganz hässliche Niederlage aber Weltuntergang ist es noch keiner.
16.03.2016 - 12:40 Uhr
Zitat von Suppentopf
Der Cup... den verlieren wir seit 1995 immer, das bin ich schon gewohnt. Diesmal wenigstens nicht gegen eine Gemeinde mit 50 Einwohnern.
Diese Argumentation ist, um deinem Namen gerecht zu werden, wie auf der Nudelsuppen daher geschwommen. "Wir verlieren im Cup eh immer" ist doch kein Begründung.
Wieso tut man sich gerade in KO Spielen so schwer? Normalerweise ist das ein klares Indiz für ein Mentalitätsproblem.
Zitat von Suppentopf
EL versemmelt lasse ich mir nicht einreden. Dass Rapid gegen einen Gegner wie diesen kein Land sieht war allen realisten vorher klar.
EL versemmelt lasse ich mir nicht einreden. Dass Rapid gegen einen Gegner wie diesen kein Land sieht war allen realisten vorher klar.
Ich gebe dir absolut recht Valencia ist mindestens eine Klasse über uns zu stellen, selbst in der größten Krise. Aber in Anbetracht von Leistungen/Ergebnissen anderer Teams gegen scheinbar übermächtige Gegner zeigen, dass man wirklich immer zumindest dagegenhalten kann (siehe Midtjylland vs. Manu).
Natürlich kann es schon mal passieren, dass man aufgefressen wird. Aber ein zweites Mal, vor heimischen Publikum? Ganz ehrlich das ist der ultimative Beweis dafür, dass Barisic keine taktische Vielfalt im Kopf hat und letztendlich "seine Jungs" mit einer leicht adaptierten Version des gleichen Miefs ins offene Messer laufen ließ.
Welche Schlüsse man zur Person Barisic aus der rufschädigenden Leistung gegen die Admira ziehen kann will ich nicht nochmal ausführen.
PS: Angezählt triffts gut.
16.03.2016 - 16:27 Uhr
Man hat sich von einer B-Elf mit 6:0 abschießen lassen und im Rückspiel nochmal gezeigt, dass das nicht auf Zufall basierte. Barisic ist taktisch eine glatte Null. Für mich ein typischer U12-Trainer, aber nicht mehr. Habe ihn ja bereits von Beginn an kritisiert, weil er einfach immer nur einen Plan A hatte und die meisten Transfers der Vergangenheit seinen Namen förmlich gebrandmarkt hatten. Für mich der personifizierte Durchschnitt, also genau das, was Krammer bei Rapid eigentlich nicht will. Dazu kommt, dass er kein Auftreten in der Öffentlichkeit hat, immer aussieht als wäre er gerade bei Spritzer Nummer 7 und sich seit Jahren auf dieselben Dinge ausredet (angeblich junge Mannschaft, etc.)
Ich kann und will nicht verstehen, wie man das erst jetzt sehen kann bzw. wie sich manche immer noch von der EL-Gruppenphase blenden lassen. Wir sind auf Platz 2, weil die Bundesliga zumindest heuer qualitativ ein Witz ist. Und vielleicht könnte mal ein unabhängiger, ausländischer Trainier installiert werden, damit diese Freunderlwirtschaft auch aufhört, die sich manchmal in den Aufstellungen und Kaderplätzen widerspiegelt.
Ich kann und will nicht verstehen, wie man das erst jetzt sehen kann bzw. wie sich manche immer noch von der EL-Gruppenphase blenden lassen. Wir sind auf Platz 2, weil die Bundesliga zumindest heuer qualitativ ein Witz ist. Und vielleicht könnte mal ein unabhängiger, ausländischer Trainier installiert werden, damit diese Freunderlwirtschaft auch aufhört, die sich manchmal in den Aufstellungen und Kaderplätzen widerspiegelt.
21.03.2016 - 09:17 Uhr
Mit einem halben Tag Abstand mal nüchtern zusammengefasst. Das Trainerteam rund um Zoki hat seit seinem Antritt noch immer keinen Plan wie man gegen die kleineren Bundesligateams Spiele gewinnt wenns mal nicht zu einem frühen Führungstor reicht.
Nach der Saison wäre es an der Zeit mal nüchtern die Situation zu analysieren. Man sollte sich speziell die Frage stellen welche Ziele man in Zukunft erreichen will. Wenn man sich mit Platz 2 abwärts zufrieden gibt kann man gerne so weiterwurschteln wie bisher. Sollte man doch mal wieder ernsthafte Ambitionen auf den Meistertitel haben wird man sich wohl Gedanken machen müssen. 10 Niederlagen in einer noch nicht mal zu Ende gespielten Saison lassen sich auch nicht von den überraschend guten Europaleague Spielen überblenden. Hinzu kommt die taktisch inferiore Leistung gegen Valencia.
Zoki ist ein netter Kerl der auch gut zum Verein passt. Ich persönlich bleib bei meiner Überzeugung, dass es mit ihm nicht zum Meistertitel reichen wird und der letzte ist doch auch wieder 8 Jahre her...
Nach der Saison wäre es an der Zeit mal nüchtern die Situation zu analysieren. Man sollte sich speziell die Frage stellen welche Ziele man in Zukunft erreichen will. Wenn man sich mit Platz 2 abwärts zufrieden gibt kann man gerne so weiterwurschteln wie bisher. Sollte man doch mal wieder ernsthafte Ambitionen auf den Meistertitel haben wird man sich wohl Gedanken machen müssen. 10 Niederlagen in einer noch nicht mal zu Ende gespielten Saison lassen sich auch nicht von den überraschend guten Europaleague Spielen überblenden. Hinzu kommt die taktisch inferiore Leistung gegen Valencia.
Zoki ist ein netter Kerl der auch gut zum Verein passt. Ich persönlich bleib bei meiner Überzeugung, dass es mit ihm nicht zum Meistertitel reichen wird und der letzte ist doch auch wieder 8 Jahre her...
21.03.2016 - 10:18 Uhr
Und ich drücke es weiterhin so aus: Die Mannschaft hat trotz Barisic gute Ergebnisse im Herbst geholt und nicht wegen ihm.
Es ist ja schon ein Wahnsinn, wie sehr seine Art auf die Spieler abfärbt. Wenn man sich die Interviews nach den Spielen anhört, ist das teilweise Slapstick vom Feinsten. Ein Dibon stellt sich hin und behauptet, dass man gut nach vorne gespielt habe und durchaus durch die Abwehr durchgekommen ist, aber dass halt rein der Abschluss gefehlt hat. Kein Wort Selbstkritik, obwohl sich M. Hofmann und er beim Gegentor wie Amateure anstellen und von Kreuzers Ballbehandlung beeindrucken lassen.
Nett fand ich übrigens auch die Erklärung, warum er St. Hofmann erst in der 85. bringt: "Ich hatte das Gefühl, dass wir jederzeit den Ausgleich schießen könnten, auch ohne Steffen."
Lassts ihn die U12 trainieren, aber bitte keine Kampfmannschaft mehr. Ein unabhängiger Trainer gehört her, der nicht irgendwie mit Rapid verwurschtelt ist.
Es ist ja schon ein Wahnsinn, wie sehr seine Art auf die Spieler abfärbt. Wenn man sich die Interviews nach den Spielen anhört, ist das teilweise Slapstick vom Feinsten. Ein Dibon stellt sich hin und behauptet, dass man gut nach vorne gespielt habe und durchaus durch die Abwehr durchgekommen ist, aber dass halt rein der Abschluss gefehlt hat. Kein Wort Selbstkritik, obwohl sich M. Hofmann und er beim Gegentor wie Amateure anstellen und von Kreuzers Ballbehandlung beeindrucken lassen.
Nett fand ich übrigens auch die Erklärung, warum er St. Hofmann erst in der 85. bringt: "Ich hatte das Gefühl, dass wir jederzeit den Ausgleich schießen könnten, auch ohne Steffen."
Lassts ihn die U12 trainieren, aber bitte keine Kampfmannschaft mehr. Ein unabhängiger Trainer gehört her, der nicht irgendwie mit Rapid verwurschtelt ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich