SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner
Zoran Barisic
Geburtsdatum 22.05.1970
Alter 56
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Zoran Barisic [Ex-Trainer]

18.04.2013 - 10:38 Uhr
Zoran Barisic [Ex-Trainer] |#191
14.12.2015 - 16:58 Uhr
Zitat von Libero79

Erste Frage, wie weit muss sich ein Profi noch entwickeln? Im taktischen Bereich eher als im spielerischem. Wenn ich einen Profi noch zeigen muss wie er einen Haken macht hat oder einen Doppelpass spielt, dann ist dem eh nicht mehr zu helfen.

Ich glaub du vereinfachst da was enorm. Nicht nur dass es sowas wie einen Entwicklungsstop nicht gibt, gehts auch um das Agieren mit der Mannschaft, um bestimmte Spielsituationen, um Positionsspiel, variables Umstellen im Spiel, Flexibilität, Räume und von Mitspielern abhängige Bereiche usw. Da spielt mehr mit als die Taktik und neben dem Mentalen muss man da auch einzelne Spieler richtig ranführen, einsetzen und fördern. Schau dir die Entwicklung von Beric rein in Österreich an, da sieht man dann bei Rapid schon enorm viel Veränderung was das Spiel auf der Position und die Rolle betrifft (auch weil er bei Sturm eine mehr unterstützende Rolle hatte). Auch Stangl hat eine außergewöhnliche Entwicklung hingelegt, um so in einem System und einer Mannschaft aufgehen zu können, braucht es richtige Förderung.
Andere Beispiele für eine Entwicklung und Neuinterpretation von Rollen findet man eh leicht, ein Suarez war auch mal mehr der Außenspieler und ist klar zum spielenden, kreativen MS (sogar mit gesteigerter Abschlussstärke) geworden. Henderson wurde vom "metermachenden" Zentrumsspieler mit vielen Defensivaufgaben über den Umweg als RM zum "metermachenden", flexiblen, offensivstarken Skipper im Zentrum. Arnautovic war in seiner Karriere auch schon gefährlicher Motor am Flügel, flankenschlagender Stabilisator außen und nun einer der vom Flügel mehr mit der Kreativzentrale agiert (und auch wenn er talentiert ist, besonders schnell und flexibel ist er nicht). Rollen verändern sich nun mal, Positionsspiel auch und gerade junge Spieler können da nur aufgehen, wenn der Trainer sich um die Stärken und Schwächen kümmert und hier Förderung und Einsätze entsprechend anpasst. Barisic kann das im österreichischen Rahmen anscheinend sehr gut, nur bei der Spitze mit Prosenik verspekuliert er sich nun mal sehr und im Spiel agiert und reagiert er in Sachen Taktik und Wechsel eben absolut nicht erfahren. Damit verhaut er sich viel von dem was er aufbaut, aber trotz dessen ist er wohl ein verhältnissmäßig guter Trainer und viele davon gibts aus Österreich ja nicht.

Zitat von McGreen

Jelic und Prosenik sind nicht so schlecht wie sie momentan aussehen.

Eh nicht, aber Prosenik taugt derzeit nicht als diese Spitze und sollte da Joker sein, was er eben grundsätzlich könnte. Jelic braucht Einsatzzeit, gerade nach Spielen in denen er getroffen hat...

Zitat von McGreen

Den Spielertyp à la Beric haben wir auch nicht im Kader bzw. frag ich mich wo man den auf die schnelle verpflichten sollte.

Als österreichischer Verein findet man so jemanden halbwegs entwickelt nur mit viel Glück, da braucht man sich nichts vormachen.

•     •     •

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - Thanks for everything King Kenny! - - - - - - - - - - - - - - - - -

He put Nedved to bed and kept Eidur down, now Shevchenko can't sleep cos Carra's in town!

- - - - - - He's big he's red, his feet stick out of bed - Peter Crouch, Peter Crouch! - - - - - -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luigi-Dirkules am 14.12.2015 um 17:06 Uhr bearbeitet
Zoran Barisic [Ex-Trainer] |#192
15.12.2015 - 08:51 Uhr
Zitat von Luigi-Dirkules
Barisic kann das im österreichischen Rahmen anscheinend sehr gut, nur bei der Spitze mit Prosenik verspekuliert er sich nun mal sehr und im Spiel agiert und reagiert er in Sachen Taktik und Wechsel eben absolut nicht erfahren. Damit verhaut er sich viel von dem was er aufbaut, aber trotz dessen ist er wohl ein verhältnissmäßig guter Trainer und viele davon gibts aus Österreich ja nicht.

Finde ich gut zusammengefasst. Wobei ich das Thema Taktik nicht nur im Spiel sondern auch in der Spielvorbereitung ein wenig kritisiere. Es wirkt in vielen Spielen so als wäre man überrascht wie der Gegner auftritt, dabei müsste man wenn man vier mal gegen den selben Verein spielt schon wissen wie der sein Spiel anlegt. Und vor allem gegen sehr defensiv eingestellte Gegner fehlt seit langem ein Rezept zum Durchkommen. Die Meisterschaft verlieren sie heuer nicht wegen Niederlagen gegen SBG oder die Unaussprechlichen, sondern wegen der vielen unnötig liegen gelassenen Punkte gegen die kleineren.
Zoran Barisic [Ex-Trainer] |#193
15.12.2015 - 15:34 Uhr
Zitat von Luigi-Dirkules

Barisic kann das im österreichischen Rahmen anscheinend sehr gut, nur bei der Spitze mit Prosenik verspekuliert er sich nun mal sehr und im Spiel agiert und reagiert er in Sachen Taktik und Wechsel eben absolut nicht erfahren. Damit verhaut er sich viel von dem was er aufbaut, aber trotz dessen ist er wohl ein verhältnissmäßig guter Trainer und viele davon gibts aus Österreich ja nicht.

Ich sehe das absolut wie du. Dass Barisic ein absoluter Jugendtrainer wäre kann man nach dem Kalenderjahr 2015 einfach nicht mehr sagen. Natürlich will ich jetzt nicht alles schönreden, man müsste in der Tabelle wirklich weiter vorne stehen und warum man immer noch dieses Stürmerproblem nicht einsieht bleibt mir auch ein Rätsel. Aber manchmal geht mir die Diskreditierung seiner Person schon zu weit. Mittlerweile hat er bewiesen, dass er ein gewissen Niveau halten kann und ich sehe ihn auch klar als besseren Trainer als bspw. Schöttel, Pfeiffenberger, Vastic, Baur, Schopp und Konsorten. Ich würde ihm gar nicht mal die Erfahrung absprechen, ich habe eher das Gefühl er wäre zu risikoscheu, er traut sich nicht. Und nein, ich bin jetzt nicht der Meinung, dass er der beste BuLi-Trainer überhaupt ist (an einen Roger Schmidt oder Peter Stöger wird er nie rankommen, vor der Austria mit einem verinnerlichten Fink-System fürchte ich mich btw. auch) und ich bin auch der Meinung, dass man bessere Trainer haben könnte, aber im Rahmen seiner Möglichkeiten macht Zoki schon einen verdammt guten Job und ist definitiv einer Rapid würdig. Dass man ihm komplett ein taktisches Verständnis abspricht ist ein vollkommener Blödsinn. Nagut, jetzt bin ich gespannt wer als erstes mit "Rapid hat aber den Anspruch jedes Jahr Meister zu werden und unter Zoki wird man das nie" anfängt
Zoran Barisic [Ex-Trainer] |#194
17.12.2015 - 17:07 Uhr
Zitat von modluk
Dass man ihm komplett ein taktisches Verständnis abspricht ist ein vollkommener Blödsinn. Nagut, jetzt bin ich gespannt wer als erstes mit "Rapid hat aber den Anspruch jedes Jahr Meister zu werden und unter Zoki wird man das nie" anfängt

völlig deiner meinung. es gibt in österreich taktisch wenig bessere trainer als barisic mit seinem trainerteam.
mich würde mal interessieren, welchen (realistischen!) trainer die ganzen 'experten' hier lieber hätten...

•     •     •

Die Welt ist rund, Fußball ist die Welt. Also ist auch der Fußball rund.
Zoran Barisic [Ex-Trainer] |#195
18.12.2015 - 13:53 Uhr
Zitat von ruediger
völlig deiner meinung. es gibt in österreich taktisch wenig bessere trainer als barisic mit seinem trainerteam.
mich würde mal interessieren, welchen (realistischen!) trainer die ganzen 'experten' hier lieber hätten...

diese Aussagen mit "die ganzen experten" sobald man auch nur ansatzweise die Arbeit im Trainerteam hinterfragt finde ich echt interessant. In einer Diskussion wie sie hier stattfindet gibt es einfach verschiedene Meinungen, und ob Experte oder nicht, es hat jeder das Recht seine Meinung dazu zu äußern. Das Zoki ein sympathischer Kerl ist, Rapidler durch und durch ist keine Frage. Trotzdem muss es erlaubt sein drüber zu diskutieren was momentan gut oder schlecht läuft.

Ich glaube es hätte niemand etwas dagegen wenn im Frühjahr alle Zweifel beseitigt würden und die Mannschaft gegen kleinere Gegner ein wenig souveräner und abgeklärter auftritt.
Zoran Barisic [Ex-Trainer] |#196
18.12.2015 - 14:32 Uhr
Zitat von McGreen
Zitat von ruediger

diese Aussagen mit "die ganzen experten" sobald man auch nur ansatzweise die Arbeit im Trainerteam hinterfragt finde ich echt interessant. In einer Diskussion wie sie hier stattfindet gibt es einfach verschiedene Meinungen, und ob Experte oder nicht, es hat jeder das Recht seine Meinung dazu zu äußern. Das Zoki ein sympathischer Kerl ist, Rapidler durch und durch ist keine Frage. Trotzdem muss es erlaubt sein drüber zu diskutieren was momentan gut oder schlecht läuft.

Ich glaube es hätte niemand etwas dagegen wenn im Frühjahr alle Zweifel beseitigt würden und die Mannschaft gegen kleinere Gegner ein wenig souveräner und abgeklärter auftritt.

das ist keine antwort auf meinen letzten satz.

hinterfragen und diskutieren ist ja ok, aber einfach draufhauen und den trainer als besseren jugendtrainer abqualifizieren ist zu wenig. ich frage nochmals: welcher trainer wäre statt barisic (und seinem team) aktuell besser für rapid geeignet?

•     •     •

Die Welt ist rund, Fußball ist die Welt. Also ist auch der Fußball rund.
Zoran Barisic [Ex-Trainer] |#197
18.12.2015 - 16:19 Uhr
Zitat von ruediger

das ist keine antwort auf meinen letzten satz.

hinterfragen und diskutieren ist ja ok, aber einfach draufhauen und den trainer als besseren jugendtrainer abqualifizieren ist zu wenig. ich frage nochmals: welcher trainer wäre statt barisic (und seinem team) aktuell besser für rapid geeignet?

Definitv, persönliche Angriffe sind absolut fehl am Platz es geht ja um eine fachliche Diskussion. An sich stellt sich die Trainerfrage aktuell auch nicht. Die Frage zu beantworten ist schwierig, das müsste - wenn man jemanden sucht - genauso gescoutet werden wie jeder Spieler.

Zoki passt gut zu Rapid, die vielen Umfaller gegen die kleinen in dieser Saison sind aber wirklich nicht notwendig. Und da sieht man meiner Meinung nach schon immer wieder sehr deutlich dass da in der Spielanlage ein paar taktische Varianten fehlen.

Der letzte Titel ist mittlerweile ewig her, die Anfangseuphorie dieses Saison war groß jetzt ist die Enttäuschung nach den - in der Liga - enttäuschenden Leistungen verständlicherweise auch groß.
Zoran Barisic [Ex-Trainer] |#198
12.02.2016 - 14:31 Uhr
Da Zocki der Cheftrainer is "missbrauch" ich mal seinen Thread um meine allgemeinen Gedanken zum Trainerteam und den öffentlich) sichtbaren Erbenissen auszusprechen.

Grundsätzlich, auch wenn ich mit vielen Entscheidungen und auch einige Aussagen von Zocki nicht zufrieden bin/übereinstimmen kann, seh ich persönlich Zocki als sehr guten Head Coach.

Ich benutz hier grad absichtlich den Begriff "Head Coach" weil mir das Spiel gegen die Admira wiedermal gezeigt hat, dass unser Problem nicht in dem Bereich is, den die meisten Trainer in Österreich abdecken sollen und, wenn man die Seitenlinie beobachtet hat, die Admira im letzten Spiel ne Vorreiterrolle gezeigt hat.
Kurz zur Admira: 1. Halbzeit, Lederer, defensiv... Halbzeitpause umstellung -> 4-4-2 Baumeister... den Rest hat wohl jeder gesehen.

Erstmal möcht ich auf die positiven Punkte Kurz eingehen:
Wir haben einen Zocki, der Junge und auch nicht ganz so junge (Jelic) Spieler aussucht und eine grundsätzlich GUTE Spielphilosophie geschaffen hat/dafür steht
Casten Jancker... ehemaliger Weltklassestürmer... und auch guter Individualtrainer (vor allem bei Jelic find ich hat man seine alten Laufwege gut sehen können)... auch für die Verteidiger wichtig, weil er nen M. Hofmann im Training auch schonmal einfach "weggeräumt hat" ;)
Thomas Hickersberger is bei Standard's eigentlich top... abgesehen davon, dass Steffen in dem Punkt nachgelassen hat hat sich eigentlich ned viel geändert, aber aus mir nicht erschließbarem Grund wurd's trotzdem schlechter... ich seh Hickersberger aber trotzdem als Top-Mann in dem Bereich
Alexander Steinbichler macht nen soliden Job und bringt die Spieler auf volle 90 Minuten Leistungsfähigkeit ^^

Abgesehen von einem Punkt wurden alle Negativpunkte, die ich ansprechen würd schon zig fach in diversen Foren erwähnt, daher möcht ich von hier aus eher eine Diskusion/Überlegung um Lösungsmöglichkeiten anregen :)
Abschluss: Das Problem seh ich weniger in der Technik, die meist gut is, sondern in der Ruhe... Jankcher SOLLTE in dem Punkt ne Koryphäe sein... wäre er sicher auch, wenn unser System nicht seiner Natur widersprechen würde. In dem Punkt bräuchten wir jemand, der den aktuellen Spielertypen im Durchschnitt entspricht. Intern würde mir hier Zeljko Radovic als erster einfallen, der vom Spielertyp her etwa Jelic und Prosenik entsprechen würde, aber auch zu seiner Zeit Antritte nutzen zu wusste, die Kainz, Schobesberger und vor allem Schaub um VIELES näher kommen als Jancker... international würd ich nen Typen wie Ruud Gullit oder andere niederländische Stürmer (außer Ruud van Nistelrooy) als ähnliche Spielertypen ansehen...
Defensiv: Sonnleitner und Dibon werden zwar national als "körperlich stark" bezeichnet und Maxi Hofmann is oft recht rustikal (was mir persönlich, so lang's sich im Verletzungsfreien Rahmen hält sehr gut gefällt), aber welcher unserer Verteidiger is wirklich ROBUST? Die Top Zweikampfwerte, die unsere Verteidiger haben sin natürlich schön, aber in JEDEM Spiel gegen "kleine", die auch mal die "Stürmerfouls" begehen ham wir probleme und dann wird mal nicht gepfiffen und dann is einer drin... Aber genau dafür ham wir einen der Menschen, die genau das in ihrer aktiven Zeit nahezu perfekt gemacht haben... International wird das ned so oft vorkommen, aber ich seh lieber 3x ne Quali für die Euroleague über die Meisterschaft, als 1x noch ne Runde weiterkommen und 2 Saisonen ohne... dass Jancker noch zu genügendem Grad fit is durft ich live erleben, und für die Liga müssen unsere IV auch mal lernen gegen so ne "Urgewalt" zu stehen... und nicht nur gegen Tomi oder Prosenik oder solche (bei Kulovits wurd das Wort gern gebraucht) "Henderl"
und zu guter Letzt, aber ned weniger wichtig: Taktik: Die Grundlage gefällt uns allen... ich les seit 2 Jahren im Forum mit und hab noch niemand gelesen, der die grundlegende Ausrichtung nicht mag :P In vielen Spielen würd man das Wort "festgefahren" gern gebrauchen, in anderen "ideenlos"... in manchen auch mal "träge"... aber wie man im Superbowl und im Cupspiel gesehen hat: Taktik! Die Admira stellt einen Spieler wo anders hin, wir wissen nimmer, was wir tun solln... Zocki sitzt auf der Bank und schaut auf's Feld... Die Schwäche is in dem Bereich eindeutig... aber wie ich schon gesagt hab: Zocki als Headcoach seh ich als top für unseren Verein, und die Zukunftsvision...
Ich will einen zusätzlichen Co-Trainer, der nix zu tun hat, außer ein Vorreiter zu sein und inklusive technischer Mittel, die sowohl das Happel als auch das Alianzstadion bietet zu analysieren, was auf dem Feld passiert... keinen Videoanalysten oder Scout, sondern jemand, der Analysiert, was IM Spiel passiert... das würde meine Ansicht nach sowohl Zocki viel Last nehmen, als auch die häufigsten Kritikpunkte umsetzen können.
Zoran Barisic [Ex-Trainer] |#199
14.03.2016 - 12:22 Uhr
Quelle: 90minuten.at
Rapid schlitterte gegen die Admira am Samstag in ein 0:4-Debakel. Während Trainer Barisic einen rabenschwarzen Tag dafür verantwortlich machte, sind eher offenkundige taktische Schwächen das Problem der Hütteldorfer.
Ein netter Artikel über die Versäumnisse am Samstag. Dass signifikante taktische Mängel nach wie vor bestehen sollte wohl mittlerweile jedem klar sein. Für mich persönlich ist der inadäquate Umgang mit Problem im und rund ums Trainerteam beängstigend.

Sich mit Aussagen a la "Der Meistertitel ist kein Thema", "Die Anderen sind über uns zu stellen." immer kleiner zu machen als man ist finde ich problematisch.

Darüberhinaus finde ich sendet man auch nicht die richtigen Signale an die Spieler und den Stab aus wenn man sich immer "vor" die Mannschaft stellt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Team fast schon die grenzen auslotet wie es gehen kann bis ein strukturelles Erdbeben ausgelöst wird.

Ich finde die väterlichen Charakterzüge des Zoki Barisic nicht schlecht, aber ab und zu müssen seine Schützlinge auch öffentlich spüren, dass Grenzen überschritten wurden. 0:10 gegen Valencia und 0:4 gegen Admira sind btw. für mich mehr als nur mit einem Fuß über der Anstandsgrenze des SK Rapid Wien.

•     •     •

#008B00
#F8F8FF
Zoran Barisic [Ex-Trainer] |#200
14.03.2016 - 12:35 Uhr
Stimme dir in allen Punkten zu. Habe das Gefühl man möchte es sich leicht machen und den Titelanspruch komplett abgeben. Sinn dahinter soll wohl sein, dass man Mannschaft und Trainerteam den Erfolgsdruck komplett nimmt. Aber immer Zweiter werden kann doch nicht das Vereinsziel sein? Vor Allem Barisic kommuniziert das aber mMn so.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.