Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#551
24.04.2023 - 13:06 Uhr
Zitat von Dani-Carvajal
Zitat von TitoMundial

Ich denke auch, besonders wegen des Interviews und auch seinem Verbleib bei La Real trotz anderer Angebote, dass Alonso seinen Vertrag bis Sommer 2024 bei Euch erfüllen wird.

Da endet dann auch Ancelottis Vertrag in Madrid, Kloppo in Liverpool weiß man nicht, ob das noch ewig weiter geht und auch Tuchel in München wird realistischerweise nicht allzu lang verweilen. Alle 3 Vereine wären im Falle des Falles absolute Dilettanten, wenn Xabi nicht die erste Wahl für den Posten sein sollte.

Da gehen aber die Pferde etwas mit dir durch oder?

Wieso genau?

•     •     •

NDHSV - Hala Madrid
Xabi Alonso |#552
24.04.2023 - 13:11 Uhr
Zitat von TitoMundial
Zitat von Dani-Carvajal

Zitat von TitoMundial

Ich denke auch, besonders wegen des Interviews und auch seinem Verbleib bei La Real trotz anderer Angebote, dass Alonso seinen Vertrag bis Sommer 2024 bei Euch erfüllen wird.

Da endet dann auch Ancelottis Vertrag in Madrid, Kloppo in Liverpool weiß man nicht, ob das noch ewig weiter geht und auch Tuchel in München wird realistischerweise nicht allzu lang verweilen. Alle 3 Vereine wären im Falle des Falles absolute Dilettanten, wenn Xabi nicht die erste Wahl für den Posten sein sollte.

Wieso genau?

"Alle 3 Vereine wären im Falle des Falles absolute Dilettanten, wenn Xabi nicht die erste Wahl für den Posten sein sollte."

Finde den Satz ziemlich krass. Du tust ja gerade so, als würde es keinen anderen Trainer auf dem Markt geben als Xabi Alonsi, der seine erste Saison in einer europäischen Topliga trainiert. Er hat hier bislang ein sehr gutes Zwischenzeugnis aber dass alle Top vereine Dilettanten seien wenn er nicht die Nummer 1 sei finde ich maßlos übertrieben.
Xabi Alonso |#553
24.04.2023 - 13:23 Uhr
Zitat von nargile
Zitat von OdenKozuki

Zitat von Vizemeister

Szenario 2:
Irgendein bekloppter englischer Verein (Chelsea?) will ihn nach dieser Saison kaufen. Dass Ablösesummen für Trainer inzwischen in den Bereich 15-20 Mio.€ gehen können, wissen wir. So hätte man eine mögliche Verpassung der CL aufgefangen.

Bei Szenario 2 frage ich mich wie sinnvoll ein "Ablöseabgang" von Alonso wäre. Besonders wenn man die restlichen Spiele auch noch ordentlich punktet und nur daran scheitert, weil Freiburg und Union weiterhin konstant punkten. ich weiß nicht wie es um eure Finanzen steht und wie viel Verlust ihr bei das Verpassen der CL machen würdet.

Wäre es aber nicht besser auf die 15-20 Millionen Euro zu verzichten, während man lieber einen Diaby und Frimpong zu Millionen macht?

Ich denke mir das auch immer. Trainer sind mit Abstand die Personalie in einem Verien, die den meisten Einfluss auf den sportlichen Erfolg hat, und dann fallen die Ablösesummen in Höhen aus, die inzwischen für mittelmäßige Bundesligaspieler fließen.

15-20 Mio. bringen uns doch gar nichts, wenn wir dann wieder einen neuen Trainer verpflichten müssen, der weniger aus dem Team raus holt. Allein durch das bessere sportliche Abschneiden haben sich viele Spieler so ins Rampenlicht gespielt, dass das locker 15-20 Mio. mehr an Ablösesumme bringen wird. Wirtschaftlich für mich nicht begreiflich, wieso die Ablösesummen für Trainer so niedrig ausfallen.

Es stellt sich halt immer die Frage, ob es wirklich so weiter geht wie bisher.

Ich bin auch sehr zufrieden mit der Entwicklung, aber noch lange nicht so weit wie andere, die Alonso in den Trainerhimmel loben. Es gab schon andere Trainer wie Hyypiä (bei uns) oder Korkut (bei Stuttgart), die überragende Halbserien vorzuweisen hatten. Damit will ich nicht sagen, dass Alonso in diese Kategorie gehört, aber wie schnell es gehen kann, wissen wir beim Bayer bestens.

Wenn ein Topverein anklopft, eine astronomische Summe bieten würde und Alonso unbedingt weg will, wird man ihn sicher nicht zwingen zu bleiben. Vor allem dann nicht, wenn es eine gute langfristige Alternative gäbe, die auf dem Markt ist.

Aber alles Spekulatius.
Xabi Alonso |#554
24.04.2023 - 13:24 Uhr
Zitat von Dani-Carvajal
Zitat von TitoMundial

Zitat von Dani-Carvajal

Zitat von TitoMundial

Wieso genau?

"Alle 3 Vereine wären im Falle des Falles absolute Dilettanten, wenn Xabi nicht die erste Wahl für den Posten sein sollte."

Finde den Satz ziemlich krass. Du tust ja gerade so, als würde es keinen anderen Trainer auf dem Markt geben als Xabi Alonsi, der seine erste Saison in einer europäischen Topliga trainiert. Er hat hier bislang ein sehr gutes Zwischenzeugnis aber dass alle Top vereine Dilettanten seien wenn er nicht die Nummer 1 sei finde ich maßlos übertrieben.

Ist ziemlich drastisch formuliert, das ist richtig, entspricht aber zu 100 % meiner Meinung. Es gibt viele Trainer, die ein gutes erstes Jahr im Herrenbereich haben, aber wenn ich mir die Profile in Gänze anschaue, gibt es keinen 2. wie Xabi, das war meine Meinung schon lange bevor er bei Euch eingestiegen ist.

Habe ihn schon bei La Real jede Woche verfolgt in der 3. und 2. Liga und zu sehen, was er dort geleistet hat war für mich schon Beleg genug, nun überrascht es mich überhaupt nicht, dass er es bei euch nahtlos fortsetzt. Wenn man ihn als Trainertalent sieht, ist ihn nicht zu holen in etwa so fahrlässig, wie Florian Wirtz nicht zu holen, wenn er nächstes Jahr im Sommer signalisiert zu einem Topclub gehen zu wollen.

Hinzu kommt dann noch, dass Xabi sowohl bei Bayern, als auch bei Liverpool und in Madrid ein ehemaliger Spieler ist, der von jedem Fan und Verantwortlichen des jeweiligen Vereins über alle Maßen geschätzt und respektiert wird, was für einen jungen Trainer immer ein riesiger Vorteil ist. Kein Tuchel, kein Nagelsmann, kein Pochettino, Arteta oder sonstwer hat dieses Standing. Der einzige der ihm da vielleicht voraus ist/war ist meiner Meinung nach Zizou, dessen Talent zur taktischen Entwicklung eines Teams und mentaler Arbeit ich aber nicht auf einem Level mit Xabi sehe.

Kann gerne jeder anders sehen, mehr Erfahrung voraussetzen oder andere Dinge. Ich glaube fest daran, dass mit Xabi Alonso der beste Vereinstrainer seit Pep Guardiola am Werke ist. Und wenn ich Woche für Woche schaue, wie sich das Medienecho so entwickelt, dann fangen glaube ich mit jedem B04-Sieg mehr Leute ebenfalls an, das zu glauben.

•     •     •

NDHSV - Hala Madrid
Xabi Alonso |#555
24.04.2023 - 16:15 Uhr
Zitat von nargile

Zitat von TitoMundial

Zitat von Dani-Carvajal

Zitat von TitoMundial

Zitat von Dani-Carvajal

Zitat von TitoMundial

Wieso genau?

Ist ziemlich drastisch formuliert, das ist richtig, entspricht aber zu 100 % meiner Meinung. Es gibt viele Trainer, die ein gutes erstes Jahr im Herrenbereich haben, aber wenn ich mir die Profile in Gänze anschaue, gibt es keinen 2. wie Xabi, das war meine Meinung schon lange bevor er bei Euch eingestiegen ist.

Habe ihn schon bei La Real jede Woche verfolgt in der 3. und 2. Liga und zu sehen, was er dort geleistet hat war für mich schon Beleg genug, nun überrascht es mich überhaupt nicht, dass er es bei euch nahtlos fortsetzt. Wenn man ihn als Trainertalent sieht, ist ihn nicht zu holen in etwa so fahrlässig, wie Florian Wirtz nicht zu holen, wenn er nächstes Jahr im Sommer signalisiert zu einem Topclub gehen zu wollen.

Hinzu kommt dann noch, dass Xabi sowohl bei Bayern, als auch bei Liverpool und in Madrid ein ehemaliger Spieler ist, der von jedem Fan und Verantwortlichen des jeweiligen Vereins über alle Maßen geschätzt und respektiert wird, was für einen jungen Trainer immer ein riesiger Vorteil ist. Kein Tuchel, kein Nagelsmann, kein Pochettino, Arteta oder sonstwer hat dieses Standing. Der einzige der ihm da vielleicht voraus ist/war ist meiner Meinung nach Zizou, dessen Talent zur taktischen Entwicklung eines Teams und mentaler Arbeit ich aber nicht auf einem Level mit Xabi sehe.

Kann gerne jeder anders sehen, mehr Erfahrung voraussetzen oder andere Dinge. Ich glaube fest daran, dass mit Xabi Alonso der beste Vereinstrainer seit Pep Guardiola am Werke ist. Und wenn ich Woche für Woche schaue, wie sich das Medienecho so entwickelt, dann fangen glaube ich mit jedem B04-Sieg mehr Leute ebenfalls an, das zu glauben.

Kannst du noch ein bisschen mehr zu seiner Zeit bei La Real sagen? Ich bin ja von Beginn an sehr angetan von der Verpflichtung und sehe mich da logischerweise komplett bestätigt, aber derzeit ist der Spielstil noch nicht wirklich so dominant und ballbesitzlastig, wie wir das erwartet haben auf Basis der Artikel, die zu ihm so kursierten. Gegen Leipzig hatten wir beispielsweise nur 31% Ballbesitz. Ich habe so die Vermutung, dass das ähnlich ist wie bei Arteta, der zunächst ganz pragmatisch spielen ließ, bevor er dann seine Idee (und Spielertypen) mehr und mehr etabliert hat?

Bei La Real hat er zu Beginn schon eher das typische spanische Fußballspiel a lá Pep Guardiola gemacht. 4-3-3 oder 4-2-3-1 mit 3+2 Kurzpassaufbau. Aber er hat relativ früh dann angefangen, die Mannschaft dem Gegner anzupassen. Sanse hat eine super Nachwuchsarbeit, aber man kann jetzt deren 2. nicht mit Real oder Barcas Teams vergleichen, wo die Besten der Besten Nachwuchsspieler aus ganz Spanien, plus 2-3 Talente die man für 10 Mio. oder mehr aus Südamerika oder dem europäischen Ausland hinzugekauft hat. Guardiola hat schon immer Guardiola Fußball spielen lassen, er hat aber halt auch immer Teams trainiert, welche selbst in Spitzenspielen meistens auf 10 von 11 Positionen besser besetzt waren als der Gegner. Das ist bei Alonso weder in San Sebastian noch in Leverkusen der Fall, weswegen er häufig pragmatischer agiert. Der Grundphilosophie, derer er folgt, liegt aber eher schon bei 71 % Ballbesitz als bei 31 %. Gegen Leipzig haben ja auch Wirtz und Palacios gefehlt, was sicher auch damit zu tun hat, dass man sich noch mehr auf das Umschaltspiel konzentriert hat. Ich bin selber gespannt, wie es ausschauen wird wenn er eine Sommervorbereitung hat und vielleicht 1, 2 oder 3 Wunschtransfers bekommt. Dann könnte man wieder das klassische spanische Aufbauspiel sehen: Ballbesitz, Aufbau über 3+2, Passspiel, geduldig die Kette des Gegners auseinander ziehen mit breitem Flügelspiel und dann der Pass in die dadurch entstehenden Räume.

https://borussiaexplained.de/im-zweiten-anlauf-wieso-xabi-alonso-nicht-nur-wegen-seines-namens-ein-interessanter-trainerkandidat-fuer-bmg-ist/

Hier ist die Spielweise sehr gut erklärt, die er in der Aufstiegssaison mit Sanse hat spielen lassen. Bottom Line des ganzen ist, so wie ich es jetzt beim überfliegen herauslese: er spielt den spanischen Ballbesitzfußball, aber gerne doch etwas direkter, als beispielsweise Barca. Sein Team hatte zB nach Barca den zweithöchsten Ballbesitz der Liga.

•     •     •

NDHSV - Hala Madrid

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TitoMundial am 24.04.2023 um 16:27 Uhr bearbeitet
Xabi Alonso |#556
25.04.2023 - 08:20 Uhr
Zitat von nargile
Zitat von TitoMundial

Zitat von nargile

Zitat von TitoMundial

Zitat von Dani-Carvajal

Zitat von TitoMundial

Zitat von Dani-Carvajal

Zitat von TitoMundial

Wieso genau?

Kannst du noch ein bisschen mehr zu seiner Zeit bei La Real sagen? Ich bin ja von Beginn an sehr angetan von der Verpflichtung und sehe mich da logischerweise komplett bestätigt, aber derzeit ist der Spielstil noch nicht wirklich so dominant und ballbesitzlastig, wie wir das erwartet haben auf Basis der Artikel, die zu ihm so kursierten. Gegen Leipzig hatten wir beispielsweise nur 31% Ballbesitz. Ich habe so die Vermutung, dass das ähnlich ist wie bei Arteta, der zunächst ganz pragmatisch spielen ließ, bevor er dann seine Idee (und Spielertypen) mehr und mehr etabliert hat?

Bei La Real hat er zu Beginn schon eher das typische spanische Fußballspiel a lá Pep Guardiola gemacht. 4-3-3 oder 4-2-3-1 mit 3+2 Kurzpassaufbau. Aber er hat relativ früh dann angefangen, die Mannschaft dem Gegner anzupassen. Sanse hat eine super Nachwuchsarbeit, aber man kann jetzt deren 2. nicht mit Real oder Barcas Teams vergleichen, wo die Besten der Besten Nachwuchsspieler aus ganz Spanien, plus 2-3 Talente die man für 10 Mio. oder mehr aus Südamerika oder dem europäischen Ausland hinzugekauft hat. Guardiola hat schon immer Guardiola Fußball spielen lassen, er hat aber halt auch immer Teams trainiert, welche selbst in Spitzenspielen meistens auf 10 von 11 Positionen besser besetzt waren als der Gegner. Das ist bei Alonso weder in San Sebastian noch in Leverkusen der Fall, weswegen er häufig pragmatischer agiert. Der Grundphilosophie, derer er folgt, liegt aber eher schon bei 71 % Ballbesitz als bei 31 %. Gegen Leipzig haben ja auch Wirtz und Palacios gefehlt, was sicher auch damit zu tun hat, dass man sich noch mehr auf das Umschaltspiel konzentriert hat. Ich bin selber gespannt, wie es ausschauen wird wenn er eine Sommervorbereitung hat und vielleicht 1, 2 oder 3 Wunschtransfers bekommt. Dann könnte man wieder das klassische spanische Aufbauspiel sehen: Ballbesitz, Aufbau über 3+2, Passspiel, geduldig die Kette des Gegners auseinander ziehen mit breitem Flügelspiel und dann der Pass in die dadurch entstehenden Räume.

https://borussiaexplained.de/im-zweiten-anlauf-wieso-xabi-alonso-nicht-nur-wegen-seines-namens-ein-interessanter-trainerkandidat-fuer-bmg-ist/

Hier ist die Spielweise sehr gut erklärt, die er in der Aufstiegssaison mit Sanse hat spielen lassen. Bottom Line des ganzen ist, so wie ich es jetzt beim überfliegen herauslese: er spielt den spanischen Ballbesitzfußball, aber gerne doch etwas direkter, als beispielsweise Barca. Sein Team hatte zB nach Barca den zweithöchsten Ballbesitz der Liga.

Ja, den Artikel hatte ich damals auch gelesen smile Fand ihn sehr, sehr gut, aber da die Eindrücke bei uns dann doch ein bisschen von dem Spielstil, der im Artikel beschrieben wurde, abweichen, dachte ich ich nutze mal die Chance und frag jemanden, der ihn schon damals vefolgt hat.

Ich bin generell nämlich ein großer Fan vom spanischen und holländischen Positionsfußball und obwohl ich natürlich maximal zufrieden mit Alonsos Leistung hier bin, hoffe ich trotzdem, dass wir mit ein paar Alonso Wunschspielern und einer kompletten Vorbereitung unter ihm noch mehr davon zu sehen bekommen. Bisher ist es ja vor allem eine Vermutung, dass er diesen Stil bislang aufgrund fehlender Zeit und des falschen Spielermaterials nicht implementiert hat. Eine ziemlich fundierte Vermutung zwar, aber trotzdem eine Vermutung.

Ja da kann man nur vermuten, aber liegt ja schon ziemlich nahe. Ich denke, dass halt besonders die rechte Seite die ihr habt so heraussticht mit ihrer Geschwindigkeit, dass es ja fahrlässig wäre, dies nicht zu nutzen. Und wenn man ständig den Ball wird es halt schwierig in die Umschaltmomente zu kommen.

Die Ballbesitzstatistiken ändern sich da ja bei euch je nach Gegner teilweise extrem. Gegen Mainz zB waren es ganze 66 % aber man verliert am Ende, war ja aber auch eine komplett unnötige Niederlage wenn ich mich richtig erinnere. In 20 Spielen nach der Winterpause zähle ich 12 mal mehr Ballbesitz als der Gegner, 4 mal ausgeglichen und nur 4 mal weniger. Die 4 Spiele mit weniger wurden aber alle gewonnen nur 1 mal (gegen RB jetzt) hattet ihr dabei weniger xG. Klingt also nach einem Plan der ziemlich gut funktioniert, wann immer man dem Gegner den Ball überlässt. Mit Leipzig, Frankfurt, Bayern und Gladbach alles Mannschaften, wo dieser Ansatz aus verschiedenen Gründen durchaus mehr Sinn macht.

Was ich auch wirklich krass finde: in nur 3 von den 20 Spielen nach der Winterpause habt ihr weniger xG als der Gegner gehabt. Möge es so bleiben! Ich drück euch auf jeden Fall weiterhin die Daumen für den Endspurt in Liga und EL daumen-hoch

•     •     •

NDHSV - Hala Madrid
Xabi Alonso |#557
04.05.2023 - 15:26 Uhr
XA wurde eben in der PK auf die Wechselgerüchte angesprochen, und er sagte, diese seien normal. Aber er sei den Test dieser und auch nächste Saison mit seinem Kopf zu 100% bei Bayer.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Xabi Alonso |#558
07.05.2023 - 15:55 Uhr
Quelle: m.bild.de
Laut einem Bericht des „Mirror“ soll nun Xabi Alonso (41) von Bayer Leverkusen Trainer-Kandidat Nummer 1 bei den Londonern sein. Demnach soll der mächtige Spurs-Boss Daniel Levy (61) bereit sein, Alonso aus seinem bis 2024 laufenden Vertrag herauskaufen zu wollen.
Dann können wir ja Nagelsmann holen tongue
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dani-Carvajal am 07.05.2023 um 15:57 Uhr bearbeitet
Xabi Alonso |#559
07.05.2023 - 17:15 Uhr
Zitat von Dani-Carvajal
Laut einem Bericht des „Mirror“ soll nun Xabi Alonso (41) von Bayer Leverkusen Trainer-Kandidat Nummer 1 bei den Londonern sein. Demnach soll der mächtige Spurs-Boss Daniel Levy (61) bereit sein, Alonso aus seinem bis 2024 laufenden Vertrag herauskaufen zu wollen.

Schön für Tottenham der will da trotzdem nicht hin...grins
Zeigt einfach nur das Alonso scheinbar ziemlich viel bei uns richtig macht...
Xabi Alonso |#560
07.05.2023 - 20:31 Uhr
Zitat von Dani-Carvajal

Ich denke schon wenn ein Club im Sommer ernst machen würde, das Alonso auch schon im Sommer eine neue Herausforderung sucht. Ob Tottenham zu den Clubs gehört, wage ich zu bezweifeln. Aber zu 100% sicher bin ich mir nicht, das XA auch nächste Saison unser Trainer ist.

Zu Nagelsmann sage ich besser nichts. Für den werden wir genauso interessant sein wie damals für Tuchel.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.