| Geburtsdatum | 25.11.1981 |
|---|---|
| Alter | 44 |
| Nat. |
Spanien |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Chelsea |
Xabi Alonso
05.10.2022 - 19:14 Uhr
14.05.2023 - 17:43 Uhr
Mir fehlt nach wie vor ein Plan für das Spiel mit Ball. Die Gegner stellen sich mittlerweile besser auf unser Tempo ein, stehen etwas tiefer und bauen auch selbst das Spiel geduldiger auf um Ballverluste und unser Umschaltspiel zu vermeiden. Klar kann dann hier und da trotzdem die individuelle Klasse zu Toren und Punkten führen aber insgesamt ist das vom spielerischen Ansatz her recht wenig. Deshalb erwarte ich auch am Donnerstag eigentlich nicht mehr viel.
14.05.2023 - 17:54 Uhr
Zitat von StewieGriffin
Mir fehlt nach wie vor ein Plan für das Spiel mit Ball. Die Gegner stellen sich mittlerweile besser auf unser Tempo ein, stehen etwas tiefer und bauen auch selbst das Spiel geduldiger auf um Ballverluste und unser Umschaltspiel zu vermeiden. Klar kann dann hier und da trotzdem die individuelle Klasse zu Toren und Punkten führen aber insgesamt ist das vom spielerischen Ansatz her recht wenig. Deshalb erwarte ich auch am Donnerstag eigentlich nicht mehr viel.
Das ist doch schon seit Jahren unser Problem. Irgendwann kommt jeder Trainer bei uns in die SItuatione das keine Ideen bestehen wie man tiefstehende Mannschaften knackt. Oder es einfach an spielerischer Klasse fehlt.
14.05.2023 - 18:03 Uhr
Zitat von StewieGriffin
Das liest sich ja fast schon wie zu Bosz Zeiten :P
14.05.2023 - 20:09 Uhr
Zitat von StewieGriffin
Ja, aber das liegt auch am Spielermaterial. Alonso präferiert ja eigentlich ein wesentlich dominanteres Spiel. Mal sehen, was nächste Saison mit den neuen Spielern geht. Grimaldo scheint ja schon fix zu sein. Dann kommt auch Schick wieder zurück.
14.05.2023 - 20:29 Uhr
Zitat von Kannalles
Ja, aber das liegt auch am Spielermaterial. Alonso präferiert ja eigentlich ein wesentlich dominanteres Spiel. Mal sehen, was nächste Saison mit den neuen Spielern geht. Grimaldo scheint ja schon fix zu sein. Dann kommt auch Schick wieder zurück.
Zitat von StewieGriffin
Auch mit dem jetzigen Spielermaterial sollte etwas mehr möglich sein als dieses monothematische Umschaltspiel. Wir haben mit Tapsoba den vielleicht spielstärksten IV, Palacios, Demirbay, Wirtz, Hlozek, Azmoun können alle nen gepflegten Ball spielen. Ein Sinkgraven versauert mMn ohne Grund auf der Bank, der könnte auch mehr spielerische Lösungen bieten als Hincapie & Bakker. Und defensiv eh einer unserer stabilsten. Also das wir uns nur auf Diaby, Frimpong & Adli und deren Speed verlassen ist meiner Meinung nach spätestens nach der langen Winterpause nicht alternativlos.
Und die Personalie Schick würde ich mal ganz außen vor lassen. Der muss erstmal fit werden, schmerzfrei bleiben, Form finden usw... Als Hoffnungsträger taugt die Personalie definitiv nicht.
14.05.2023 - 20:48 Uhr
Schwierig hier eine Meinung zu bilden. Prinzipiell war Alonso der Shootingstar und jeder wollte ihn bei Verein XY haben. Jetzt könnte es nach grandioser Aufholjagd für gar nichts reichen, weil man wiedermal in einer spielerischen Krise steckt. Uns hat dieses Saison vor allem stark gemacht, das Tempo von Adli, Diaby und Frimpong zu nutzen. Der Spielstil wurde dementsprechend angepasst und war über weite Strecken erfolgreich. Seit 2-3 Wochen wissen die Gegner sich besser auf uns einzustellen, aber auch die Leistungen von den Spielern lässt nach.
Mir persönlich fehlt auch die spielerische Idee mit dem Ball was anzufangen. Aber am allerwichtigsten ist die Frage zu beantworten, was will Alonso? Ist das nächste Jahr für ihn hier realistisch? Oder ist die Chance bspw. Real Madrid doch zu ansprechend? Ich kann ihn da überhaupt nicht einschätzen, aber ich glaube das eine weitere Saison durchaus besser für ihn wäre und unsere Chancen nicht so schlecht stehen.
Jetzt kommt der zweite ganz entscheidende Punkt. Wenn Alonso bleibt, braucht Alonso das Spielermaterial. Und der Kader muss frühzeitig stehen. Ohne EM/WM ist diesen Sommer die Vorbereitung extrem wichtig. Da dürfen Bayef typisch die Transfer nicht erst eine Woche vorher finalisiert werden.
Auch wenn es im Worst Case keinen internationalen Wettbewerb gibt, muss die Saison genutzt werden den Kader anzupassen und ohne dreifachbelastung wieder in die Top 4 zu führen.
Mir persönlich fehlt auch die spielerische Idee mit dem Ball was anzufangen. Aber am allerwichtigsten ist die Frage zu beantworten, was will Alonso? Ist das nächste Jahr für ihn hier realistisch? Oder ist die Chance bspw. Real Madrid doch zu ansprechend? Ich kann ihn da überhaupt nicht einschätzen, aber ich glaube das eine weitere Saison durchaus besser für ihn wäre und unsere Chancen nicht so schlecht stehen.
Jetzt kommt der zweite ganz entscheidende Punkt. Wenn Alonso bleibt, braucht Alonso das Spielermaterial. Und der Kader muss frühzeitig stehen. Ohne EM/WM ist diesen Sommer die Vorbereitung extrem wichtig. Da dürfen Bayef typisch die Transfer nicht erst eine Woche vorher finalisiert werden.
Auch wenn es im Worst Case keinen internationalen Wettbewerb gibt, muss die Saison genutzt werden den Kader anzupassen und ohne dreifachbelastung wieder in die Top 4 zu führen.
14.05.2023 - 21:06 Uhr
Zitat von bayer04toto
Schwierig hier eine Meinung zu bilden. Prinzipiell war Alonso der Shootingstar und jeder wollte ihn bei Verein XY haben. Jetzt könnte es nach grandioser Aufholjagd für gar nichts reichen, weil man wiedermal in einer spielerischen Krise steckt. Uns hat dieses Saison vor allem stark gemacht, das Tempo von Adli, Diaby und Frimpong zu nutzen. Der Spielstil wurde dementsprechend angepasst und war über weite Strecken erfolgreich. Seit 2-3 Wochen wissen die Gegner sich besser auf uns einzustellen, aber auch die Leistungen von den Spielern lässt nach.
Grimaldo soll ja schon Safe sein und Xhaka wäre ja evtl. auch schon so ein Kandidat.
15.05.2023 - 12:27 Uhr
Zitat von nargile
Ich sehe das alles nicht so kritisch. Rückschläge sind normal und ich habe ohnehin nicht den Eindruck, dass wir wesentlich schlechter spielen als während unseres Laufs. Genauso ging es mir in der zwischenzeitlichen (Ergebnis-)Krise. Wir hatten leicht mehr xG gegen Stuttgart als der Gegner und das obwohl einige dicke Gelegenheiten gar nicht zu Abschlüssen führten (und damit mit 0 xG einzahlen). Wenn Azmoun seine Großchance gleich zu Beginn setzt, ist es ein ganz anderes Spiel.
Für mich ist der Unterschied vor allem, dass wir etwas auf dem Zahnfleisch zu laufen scheinen. Defensiv sind wir nicht mehr so fokussiert und offensiv mangelt es ein bisschen an Kreativität und guten Laufwegen in die Tiefe. Aber trotzdem: Man hätte leistungstechnisch auch die letzten drei Spiele gewinnen können.
Ich hoffe trotzdem, dass es nächste Saison in eine etwas andere Richtung geht, was den Spielstil angeht. Das sieht alles ganz passabel aus, aber den ein oder anderen Spieler, der richtig Spaß daran hat, auf engem Raum tiefstehende Gegner herzuspielen, fehlt mir noch. Ich bin daher auch nach wie vor der Meinung, dass der Diaby-Abgang eine echte Chance für uns sein kann.
Ich sehe das alles nicht so kritisch. Rückschläge sind normal und ich habe ohnehin nicht den Eindruck, dass wir wesentlich schlechter spielen als während unseres Laufs. Genauso ging es mir in der zwischenzeitlichen (Ergebnis-)Krise. Wir hatten leicht mehr xG gegen Stuttgart als der Gegner und das obwohl einige dicke Gelegenheiten gar nicht zu Abschlüssen führten (und damit mit 0 xG einzahlen). Wenn Azmoun seine Großchance gleich zu Beginn setzt, ist es ein ganz anderes Spiel.
Für mich ist der Unterschied vor allem, dass wir etwas auf dem Zahnfleisch zu laufen scheinen. Defensiv sind wir nicht mehr so fokussiert und offensiv mangelt es ein bisschen an Kreativität und guten Laufwegen in die Tiefe. Aber trotzdem: Man hätte leistungstechnisch auch die letzten drei Spiele gewinnen können.
Ich hoffe trotzdem, dass es nächste Saison in eine etwas andere Richtung geht, was den Spielstil angeht. Das sieht alles ganz passabel aus, aber den ein oder anderen Spieler, der richtig Spaß daran hat, auf engem Raum tiefstehende Gegner herzuspielen, fehlt mir noch. Ich bin daher auch nach wie vor der Meinung, dass der Diaby-Abgang eine echte Chance für uns sein kann.
Würde ich nur teilweise zustimmen. Uns geht definitiv die Puste aus im Saisonendspurt, das merkt man schon. Allerdings kommen hier von Xabi auch wenig bis keine Ansätze, unser Spiel deutlich effizienter zu gestalten um dem entgegenzuwirken. Wir spielen gefühlt den gleichen Stiefel jede Woche runter und gegen tief stehende Gegner kommen wir damit schnell an die Grenzen. Das war unter Seoane in der Rückrunde damals bspw. deutlich besser, als wir ohne Wirtz, mit Azmoun und einigen anderen Verletzten unser Spiel adaptiert haben.
Bei Alonso kommt da vermutlich denn mit dazu, dass er als Trainer bislang einfach wenig Erfahrung hat. Und Krisen gehören dazu, auch Lerneffekte aber der Zeitpunkt ist für uns aktuell eine Katastrophe. Man macht sich gerade die gute Arbeit der letzten 5 Monate fast zunichte. Ich will nichts verschreien, aber in der EL wird es ohne Andrich eine Herkulesaufgabe noch weiterzukommen (sehe uns aber bei Weiten nicht chancenlos), in der Liga gewinnen wir nur ein Spiel der letzten 5 und haben das internationale Geschäft nur bedingt in der eigenen Hand (es fehlen ja nur 2 Tore auf Wolfsburg). Dass wir aber selbst gegen ein arg limitiertes Stuttgart nicht gewinnen können ist einfach schwach, das kann man auch nicht schönreden.
Die letzten beiden Ligaspiele gegen Gladbach und Bochum sind 2 absolute Pflichtsiege. Wolfsburg muss kommendes Wochenende nach Freiburg, am letzten Spieltag kommt die Hertha. Daher auch nicht planbar, dass wir da noch Tore aufholen.
Man hat sich da durch diese Wochenende echt in eine bescheidene Situation gebracht. Sicher hätten wir alle am Ende der Hinrunde Platz 7 unterschrieben, aber wenn man auf die letzten Wochen schaut wäre alles unter Platz 6 eine herbe Enttäuschung. Wenn Frankfurt den Pokal holt, würden wir nicht mal international spielen...
15.05.2023 - 13:22 Uhr
Zitat von nargile
Also unter Seoane war es doch nach Wirtz' Verletzung auch ganz schwere Kost. Das war Ergebnisfußball. Gegen Leipzig haben wir damals beispielsweise nur zwei Offensive aufgestellt.
Bei uns sehe ich aktuell viele Parallelen zu Frankfurts letzter Saison. Denen ist gegen Ende auch die Luft ausgegangen, so dass sie alles auf die Karte EL-Sieg setzen mussten.
Für mich waren wir jedenfalls in keinem der Spiele seit dem Bayernsieg das klar schlechtere Team. Jedes hätte genauso gut gewonnen werden können.
Also unter Seoane war es doch nach Wirtz' Verletzung auch ganz schwere Kost. Das war Ergebnisfußball. Gegen Leipzig haben wir damals beispielsweise nur zwei Offensive aufgestellt.
Bei uns sehe ich aktuell viele Parallelen zu Frankfurts letzter Saison. Denen ist gegen Ende auch die Luft ausgegangen, so dass sie alles auf die Karte EL-Sieg setzen mussten.
Für mich waren wir jedenfalls in keinem der Spiele seit dem Bayernsieg das klar schlechtere Team. Jedes hätte genauso gut gewonnen werden können.
Wir waren doch alleine gegen Leipzig schon massiv unterlegen
Und ja - unter Seoane war das teilweise kein Leckerbissen, aber wir haben gewonnen. Unter Alonso ist es aktuell sehr mühsam zu schauen und wir gewinnen eben nicht.
15.05.2023 - 13:39 Uhr
Zitat von nargile
.
.
Ja - nur hat Frankfurt eben auch alles auf die EL-Karte gesetzt und in der Liga die Reservisten rangelassen. Zudem hatten sie noch das Glück keine Zwischenrunde spielen zu müssen. Wir haben (und konnten) nicht groß rotieren, weil eben in der Liga noch was zu holen war. Im Endeffekt sieht es aktuell so aus, dass wir beides verspielen. Ich hoffe zwar auf nen Sieg, aber einen Rückstand gegen eine italienische Mannschaft mit vergleichbarer Qualität aufholen , noch dazu unter dem Maurer Mourinho. Das ist barbarisch schwer. Und dann wartet im Finale Juve oder Sevilla und kein Glasgow. Gegen die sind wir auch kein Favorit. Die Erfolgschance ist zwar da, aber halt sehr niedrig.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Spanien