Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#181
30.10.2022 - 14:42 Uhr
Mittlerweile lassen wir den Ball ein wenig besser laufen, aber wirklich überzeugend war das bisher nicht. Ich meine klar sind die Entscheidungen der Unparteiischen auch nicht unbedingt hilfreich, aber aus dem Grund stehen wir nicht da unten drin.

Seit Jahren bekommt es kein Trainer hin Standards zu spielen. Sowohl Offensiv als defensiv ist das richtig schlecht und kostet uns spiel für Spiel Punkte. Die Elfmeter sind das eine. Gerade die verschossenen. Aber auch wieviele Elfmeter wir verursachen geht einfach nicht. Ja auch da waren ein paar fragwürdige dabei, aber wir verteidigen das auch oft schlecht. Gestern der Freistoß war auch wieder sehr fraglich, aber dann wird ein Nkunku einfach nicht gedeckt. Und das kommt in alle Regelmäßigkeit vor. Allein diese Schwäche würde uns locker 6-7 Punkte mehr bringen.

Bayer Leverkusen bleibt eine gute Adresse und auch Alonso hat sehr gute Strahlkraft. Aber es müssen endlich mal diese Amateurfehler abgestellt werden. Und das liegt auch am Trainer. Auch Standards und vor allem Elfmeter kann man ohne große Probleme trainieren. Wir brauchen Ergebnisse und an der Spitze mal einen echten Macher und keinen Jasager. Denn so wird hier jeder Trainer scheitern.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Xabi Alonso |#182
30.10.2022 - 15:26 Uhr
Als einer der wenigen Seoane Befürworter ist unsere Entwicklung erschreckend und sogar alarmierend.
Ich kann mich nicht dran erinnern, dass wir mal ein Spiel ohne eigene Chancen hatten.
Vom Bayer04 Fusball ist gar nix mehr zu sehen.
Ich bin auch immer noch der Meinung, dass wir nie ein Trainer Problem hatten. Nach ein paar Niederlagen in Folge, wo man anfangs durchaus noch das bessere Team war, hat sich das so dermaßen in die Köpfe gesetzt.
Keiner unserer Spieler ist Abstiegskampf gewohnt.
Meiner Meinung nach haben wir einen guten Trainer gegen einen „noch“ schlechten eingetauscht und uns nochmal unnötig verschlechtert.
Für Alonso war das Projekt spannend. Entweder er reißt das Ruder um und gewinnt stark an Presstige als Trainer oder wir spielen weiter schlecht und er geht und nimmt die Erfahrung als Newcomer mit.
Am Anfang war ich auch ein Verfechter von der 3-er Abwehr und finde sie mittlerweile bei uns erschreckend. Da geht alles an Offensive dran verloren. Riesen Lücken im Zentrum und kein Aufbauspiel. Eher alles auf Zufall über starke Einzelleistungen basierend. Für mich ist das ZM nicht vorhanden und Ballbesitz und den Gegner in dessen Hälfte belagern gibt es quasi nicht mehr.
Bitte schnell zur alten Formation wechseln.
Für Alonso sehe ich leider auch keine Zukunft. Im Moment ist er einfach der falsche.
Xabi Alonso |#183
30.10.2022 - 17:51 Uhr
Zitat von Chacki
Als einer der wenigen Seoane Befürworter ist unsere Entwicklung erschreckend und sogar alarmierend.
Ich kann mich nicht dran erinnern, dass wir mal ein Spiel ohne eigene Chancen hatten.
Ich bin auch immer noch der Meinung, dass wir nie ein Trainer Problem hatten. Nach ein paar Niederlagen in Folge, wo man anfangs durchaus noch das bessere Team war, hat sich das so dermaßen in die Köpfe gesetzt.
Meiner Meinung nach haben wir einen guten Trainer gegen einen „noch“ schlechten eingetauscht und uns nochmal unnötig verschlechtert.
Für Alonso war das Projekt spannend. Entweder er reißt das Ruder um und gewinnt stark an Presstige als Trainer oder wir spielen weiter schlecht und er geht und nimmt die Erfahrung als Newcomer mit.
Am Anfang war ich auch ein Verfechter von der 3-er Abwehr und finde sie mittlerweile bei uns erschreckend. Da geht alles an Offensive dran verloren. Riesen Lücken im Zentrum und kein Aufbauspiel. Eher alles auf Zufall über starke Einzelleistungen basierend. Für mich ist das ZM nicht vorhanden und Ballbesitz und den Gegner in dessen Hälfte belagern gibt es quasi nicht mehr.
Für Alonso sehe ich leider auch keine Zukunft. Im Moment ist er einfach der falsche.

Die Ergebnisse stimmten bei beiden nicht. Aber spielerisch finde ich das Spiel von Alonso schon besser wie das unter Seoane.

•     •     •

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Xabi Alonso |#184
31.10.2022 - 11:31 Uhr
Zitat von bayer04toto
Zitat von Chacki

Die Ergebnisse stimmten bei beiden nicht. Aber spielerisch finde ich das Spiel von Alonso schon besser wie das unter Seoane.

Puh ne, das sehe ich leider anders. Gegen Schalke hätte Seoane vermutlich auch so gewonnen, das Spiel würde ich durch Schalke einfach ausklammern. Und sonst? Gegen Porto waren wir unter Seoane und unter Alonso gut, haben das Spiel unnötig verloren. Gegen Atleti waren wir unter beiden stark, unter Seoane haben wir allerdings gewonnen.

Und unter Alonso sonst? Gegen Wolfsburg schwach, gegen Frankfurt desaströs und gegen Leipzig grausam, auch mit der Aufstellung völlig daneben gelegen. Keine Ahnung was er sich da gedacht hat.

Die Anfangs-Euphorie ist weg und wenn man nüchtern auf die Entwicklung schaut, dann ist die ernüchternd und geht nicht in die richtige Richtung. Defensive kaum verbessert trotz zusätzlichem IV, Offensive wird von Spiel zu Spiel gefühlt schlechter. Problem der fehlenden Führungsspieler bleibt.

Wäre spannend zu sehen, ob Rolfes weiter behauptet man hätte kein Problem mit Führungsspielern oder seinen Fehler einsieht. Und gleichzeitig die Trainer-Entlassung weiter als richtige Entscheidung ansieht.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Xabi Alonso |#185
31.10.2022 - 11:34 Uhr
@Marsupilami klar wird er das weiterhin so sagen. Es geht darum irgendwie seinen Job zu retten, egal was es für den Verein bedeutet.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Xabi Alonso |#186
31.10.2022 - 11:47 Uhr
Zitat von Piccolino04
Zitat von BayerImHerz

@Marsupilami klar wird er das weiterhin so sagen. Es geht darum irgendwie seinen Job zu retten, egal was es für den Verein bedeutet.

Ich denke nicht dass es ihm darum geht seinen Job zu retten. Er sieht das vermutlich wirklich so wie er es sagt. Woher soll er denn eine andere Einschätzung haben? Er hat fast seine komette Karriere hier beim Bayer unter Völler verbracht und gelernt. Den einen wird eben das Bayern und den anderen das Bayer Gen eingeimipft. Leider steht dieser eine Buchstabe für unfassbare Unterschiede. Hier wird eben alles immer zu schön und durch die Bayer ume gesehen. Keine Änderung ist Stillstand. Lernt man schon als kleines Kind. Komfotzone lässt grüßen. Wollen viele nicht wahr haben, ist aber so. Schuster, Nowotny, Havertz, Helmes oder Brandt. Nur um ein paar zu nennen die das öffentlich ausgesprochen haben. Rolfes ist leider der Prototyp der Komfortzone.

Stimmt schon, stimmt schon.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Xabi Alonso |#187
31.10.2022 - 12:13 Uhr
Zitat von BayerImHerz

Zitat von Piccolino04

Zitat von BayerImHerz

Ich denke nicht dass es ihm darum geht seinen Job zu retten. Er sieht das vermutlich wirklich so wie er es sagt. Woher soll er denn eine andere Einschätzung haben? Er hat fast seine komette Karriere hier beim Bayer unter Völler verbracht und gelernt. Den einen wird eben das Bayern und den anderen das Bayer Gen eingeimipft. Leider steht dieser eine Buchstabe für unfassbare Unterschiede. Hier wird eben alles immer zu schön und durch die Bayer ume gesehen. Keine Änderung ist Stillstand. Lernt man schon als kleines Kind. Komfotzone lässt grüßen. Wollen viele nicht wahr haben, ist aber so. Schuster, Nowotny, Havertz, Helmes oder Brandt. Nur um ein paar zu nennen die das öffentlich ausgesprochen haben. Rolfes ist leider der Prototyp der Komfortzone.

Mit Carro hatte ich die Erwartung dass der Wohlfühloase entgegengewirkt wird. Aber irgendwie kommt lauter vielen Phrasen auch nicht viel bei rum. Ich bleibe dabei. Mentalität und ein externer Chef (Sportdirektor, Geschäftsführer) würde dem Verein extrem gut zu Gesicht stehen.

Mit Alonso hat man Strahlkraft und bestimmt auch einen ganz guten Trainer geholt, wenn man sich die Alternativen anschaut. Aber es liegt hier nicht am Trainer u d gefühlt wird hier jeder Trainer verbrannt. Auch wenn ich nicht den Seoana Hype verstanden habe, wären die Ergebnisse wohl die selben gewesen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayer04toto am 31.10.2022 um 12:16 Uhr bearbeitet
Xabi Alonso |#188
31.10.2022 - 13:49 Uhr
Zitat von bayer04toto
Zitat von BayerImHerz

Zitat von Piccolino04

Zitat von BayerImHerz

Mit Carro hatte ich die Erwartung dass der Wohlfühloase entgegengewirkt wird. Aber irgendwie kommt lauter vielen Phrasen auch nicht viel bei rum. Ich bleibe dabei. Mentalität und ein externer Chef (Sportdirektor, Geschäftsführer) würde dem Verein extrem gut zu Gesicht stehen.

Mit Alonso hat man Strahlkraft und bestimmt auch einen ganz guten Trainer geholt, wenn man sich die Alternativen anschaut. Aber es liegt hier nicht am Trainer u d gefühlt wird hier jeder Trainer verbrannt. Auch wenn ich nicht den Seoana Hype verstanden habe, wären die Ergebnisse wohl die selben gewesen.

Mit Carro hat man doch genau den externen Chef geholt, der seine Sache eigentlich auch gut macht und Bayer International gut repräsentiert. Ich denke eher, dass die Geduld von Carro mit Rolfes begrenzt ist.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Xabi Alonso |#189
01.11.2022 - 07:18 Uhr
Puh es wird immer schwerer der Polemik hier im Forum aus dem Weg zu gehen und nicht drauf einzugehen...

1. Keinen Feuerlöscher, sondern einen Perspektivtrainer zu holen, halte ich immernoch für richtig.

2. Alonso kann man bisher einfach noch nicht bewerten. Wer geglaubt hat, dass ein neuer Trainer instant das Ruder rumreißt, hat geträumt. Die Mannschaft hat offensichtlich nicht gelogen, als man sagte "man stehe hinter Seoane und das Verhältnis ist gut".
Alonso geht zuerstmal die richtigen Themen an. Er baut die Truppe von hinten an wieder auf und stabilisiert die Defensive. Außerdem hat er die bessere Formation für unseren Kader durchgesetzt. soweit so gut. Alles andere muss man sich in den kommenden Spieltagen angucken.

3. Ich bin auf Alonsos Transferwünsche gespannt. Gosens passt einfach perfekt in sein System.
Auch einen 6er wird er sich wünschen.
Etwas Bauchschmerzen habe ich weiterhin bei Wirtz... Bin einfach super gespannt, wie Alonso ihn in die aktuelle Formation integriert.

•     •     •

Kirsten
Ze Roberto Schneider
Wirtz
Ramelow Emerson
Placente Lucio Nowotny Frimpong
Butt

(Adler, Sarpei, Juan, Wörns, Cavajal, Bender, Vidal, Ballack, Diaby, Berbatov, Neuville, Kroos, Havertz)
Xabi Alonso |#190
01.11.2022 - 12:07 Uhr
Zitat von SVBgunslinger

Puh es wird immer schwerer der Polemik hier im Forum aus dem Weg zu gehen und nicht drauf einzugehen...

1. Keinen Feuerlöscher, sondern einen Perspektivtrainer zu holen, halte ich immernoch für richtig.

2. Alonso kann man bisher einfach noch nicht bewerten. Wer geglaubt hat, dass ein neuer Trainer instant das Ruder rumreißt, hat geträumt. Die Mannschaft hat offensichtlich nicht gelogen, als man sagte "man stehe hinter Seoane und das Verhältnis ist gut".
Alonso geht zuerstmal die richtigen Themen an. Er baut die Truppe von hinten an wieder auf und stabilisiert die Defensive. Außerdem hat er die bessere Formation für unseren Kader durchgesetzt. soweit so gut. Alles andere muss man sich in den kommenden Spieltagen angucken.

3. Ich bin auf Alonsos Transferwünsche gespannt. Gosens passt einfach perfekt in sein System.
Auch einen 6er wird er sich wünschen.
Etwas Bauchschmerzen habe ich weiterhin bei Wirtz... Bin einfach super gespannt, wie Alonso ihn in die aktuelle Formation integriert.

Genau so!

Wirtz wird explodieren. DoubleTouch glaubt die meisten haben keine Ahnung von 3er Kette. Es gibt aber genug Mannschaften, die das erfolgreich und attraktiv spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DoubleTouch am 01.11.2022 um 12:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.