| Geburtsdatum | 25.11.1981 |
|---|---|
| Alter | 44 |
| Nat. |
Spanien |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Chelsea |
Xabi Alonso
05.10.2022 - 19:14 Uhr
20.10.2022 - 10:40 Uhr
Aslo ich bin mir sicher, dass Alonso mit seiner Taktik richtig liegt. Wir haben ja auch ansetze gesehen, wo ich immer bei Seoane gedacht habe, warum machen wir es nicht so. Beispiel; dass die Außenspieler (Sprich: CHO und Diaby) nicht von aussen in den inneren zwichenraeumen kommen. Das haben sie selten wie garnicht gemacht. Bei Alonso sieht man das man gezielt diese Räume sucht. So kommt man auch schneller zum gegnerischen Tor. Was jetzt noch gemacht werden muss ist die Kompaktheit hinzubekommen. Die Abwehrfehler werden nachlassen wenn wir kompakt stehen. Das ist jetzt Alonso grösstes Problem. Ich bin mir sicher das wir es hinbekommen.
20.10.2022 - 16:48 Uhr
Also, mir gefällt er gut. Hoffen wir, dass er eine Mannschaft findet, die sich einspielen kann und die Stück für Stück wieder Stabilität gewinnt. Das geht nicht innerhalb von ein paar Spielen, sondern wird Zeit erfordern.
Gut, dass man sich auch die Zeit für so etwas nimmt:
https://www.kicker.de/damit-sich-keiner-auf-dem-platz-alleine-fuehlt-xabi-alonso-uebt-die-basics-922103/artikel
Gut, dass man sich auch die Zeit für so etwas nimmt:
https://www.kicker.de/damit-sich-keiner-auf-dem-platz-alleine-fuehlt-xabi-alonso-uebt-die-basics-922103/artikel
20.10.2022 - 18:55 Uhr
Zitat von Marsupilami
Würde absolut beim 343 bleiben, wir werden in keiner Formation positiv großartig auftrumpfen.
Würde absolut beim 343 bleiben, wir werden in keiner Formation positiv großartig auftrumpfen.
Das sehe ich auch so. Im Moment ist der Kader schlicht zu fest auf ein System mit 3er-Kette ausgerichtet, als dass ein anderes System Sinn machen würde.
29.10.2022 - 21:22 Uhr
Mit jedem zusätzlichen Spiel sinkt mein Vertrauen in Xabi Alonso. War von Beginn an skeptisch, da seine Trainervita eine Anstellung hier nicht gerechtfertigt hat und da meines Erachtens viel Hoffen auf den Namen bzw. seine Spielgestaltungsfähigkeiten als Spieler dabei gewesen ist. Letztlich folgt derzeit aber natürlich auch Spiel auf Spiel und es ist schwierig viel mit der Mannschaft zu arbeiten und Veränderungen herbeizuführen.
Nach der langen Winterpause sollte er aber schnell die Kurve bekommen, ansonsten könnte er diese Saison nicht der letzte Trainer an der Seitenlinie gewesen sein.
Nach der langen Winterpause sollte er aber schnell die Kurve bekommen, ansonsten könnte er diese Saison nicht der letzte Trainer an der Seitenlinie gewesen sein.
30.10.2022 - 06:03 Uhr
Zitat von Libero85
Ich sehe leider auch keinerlei positive Entwicklung. Er legt das Spiel breiter an, aber wenn auf der rechten Seite nicht Frimpong und Diaby einen guten Tag erwischen, sieht das offensiv schon sehr dürftig aus. Defensiv hat sich irgendwie zu Seoane so ziemlich gar nicht geändert. Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liegen sollte.
Man hat irgendwie das Gefühl, Alonso passt perfekt zu Rolfes, Steidten oder Kießling. So n Typ Schwiegermutters Liebling
Alles viel zu lieb und nett im Verein. So irgendwie der Eindruck.
Zitat von Baskball
Mit jedem zusätzlichen Spiel sinkt mein Vertrauen in Xabi Alonso. War von Beginn an skeptisch, da seine Trainervita eine Anstellung hier nicht gerechtfertigt hat und da meines Erachtens viel Hoffen auf den Namen bzw. seine Spielgestaltungsfähigkeiten als Spieler dabei gewesen ist. Letztlich folgt derzeit aber natürlich auch Spiel auf Spiel und es ist schwierig viel mit der Mannschaft zu arbeiten und Veränderungen herbeizuführen.
Ich sehe leider auch keinerlei positive Entwicklung. Er legt das Spiel breiter an, aber wenn auf der rechten Seite nicht Frimpong und Diaby einen guten Tag erwischen, sieht das offensiv schon sehr dürftig aus. Defensiv hat sich irgendwie zu Seoane so ziemlich gar nicht geändert. Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liegen sollte.
Man hat irgendwie das Gefühl, Alonso passt perfekt zu Rolfes, Steidten oder Kießling. So n Typ Schwiegermutters Liebling
Alles viel zu lieb und nett im Verein. So irgendwie der Eindruck.Worauf beruht der Eindruck? Vor allem weil Alonso mMn eine ganz andere Kommunikation an den Tag legt und sich laut Kicker und SportBild auch direkt an Rolfes wendet und sagt dem Kader fehlt es an Erfahrung.
Und wenn ich mir unsere Spiele angucke zur Zeit muss man ja leider sagen dass es da kaum was gibt was ein Trainer retten kann. Also was die bei dem Leipzig Freistoß geraucht haben will ich sofort haben. 9 von 11 laufen nach vorne nur Hincapie - der hat offenbar das Memo nicht gelesen. Von der Entstehung mal komplett losgelöst, da sind wir doch beim aktuellen Problem. Die Fouls die wir im und um den 16er Spielen sind eine Katastrophe und Situationen die jeder Spieler mit sich ausmachen muss. Da sind einfach die simpelsten Sachen offenbar zu viel verlangt, auch die Situation gegen Atletico wo Andrich einen senkrecht fallenden Ball nicht einschätzen kann vor dem 16er. Digga, du bist Profi Fußballer
was ist mit dir. Der fällt gerade auf dich runter. Pep Guardiola hätte da wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen. Ich glaube dass da wirklich wenig ist was du aktuell machen kannst außer auf ein Wunder hoffen, quasi was Chelsea am Wochenende passiert ist. Dass man mal einen Gegner hat der sich das Ding gleich 2x selber ins Tor legt und dann irgendwie in die Winterpause retten. Dann kommt Wirtz zurück, vllt ein neuer ZM. Dann schauen wir weiter. Aber jetzt munter alle 6 Wochen den Trainer wechseln ist mir zu billig, wenn die Fehler individuelle sind.
Lukas, Tapsoba, Tah, Hincapie, Bakker uvm treten doch jedes Fundament um das der Trainer etablieren will.
56 Minuten gestern, da wird Hincapie schon wieder zum Zuschauer, dann setz dich doch gleich auf die Bank. Wie kann man da die Schuld beim Trainer suchen? Kriege ich wirklich einen Anfall - mitten im Spiel bleibt der als zweitletzter Mann stehen und guckt Leipzig beim Fußball zu.
Gibt ne Szene aus dem Spiel gestern wo jemand einen Doppelpass mit Bakker spielt. 75 Minute, ich meine mit Adli und Bakker knallt Aldi einen 1.5 Pass wie einen Schuss zwischen die Beine. Ey
ich bitte dich. Das ist einfach unterste Kanone. Adli verspringt dadurch die Annahme und duselt sich irgendwie noch zum Foul aber da brauchst du halt gar nicht antreten wenn du so einen Rumpelfußball ablieferst.
30.10.2022 - 06:51 Uhr
Ich habe das Spiel nicht anders erwartet, und für mich wäre das Spiel 0:0 ausgegangen, wenn es nicht zu diesem Standard gekommen wäre.
Jetzt haben wir ein neuen Trainer, der definitiv die Winterpause braucht, um seine Idee vom Fußball komplett auf die Mannschaft zu übertragen.
Das er rotiert finde ich gut, hätte ich nur in diesem Spiel nicht gemacht, wäre vielleicht gegen Brügge sinnvoller gewesen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer.
In unserer Situation ist es riskant viel über Schiedsrichter zu sprechen.
Aber das dieser Schiedsrichter in so einem Spiel auf die Anzahl der gelben Karten kommt, beweist einfach das er nicht die Qualität für solche Spiele hat.
Es war ein sehr ruhiges Spiel, was er stark beeinflusst hat und auch arrogant aufgetreten ist.
In solchen Situationen wünscht man sich einfach ein Rudi Völler.
Mannschaften wie Dortmund und Leipzig werden einfach bevorzugt, der DFB möchte einfach die 2 Mannschaften oben sehen und das ganze überträgt sich auch auf die Schiedsrichter.
Da geht es mir mehr um kleine Entscheidungen die Spiele entscheiden und nicht unbedingt Elfmeter usw…
Wenn ich sehe wie schnell wir gelbe Karten bekommen, oder so Aktionen wie das Foulspiel gegen Frimpong nicht angepfiffen werden, wo Werner zu einer großen Chance kommt, halte ich schon für sehr frech.
Bin mir auch sicher das die Aktion vor dem 2:0 gegen uns abgepfiffen worden wäre.
Wie Alonso schon richtig gesagt hat: „keine Zeit zu weinen“
Jetzt haben wir ein neuen Trainer, der definitiv die Winterpause braucht, um seine Idee vom Fußball komplett auf die Mannschaft zu übertragen.
Das er rotiert finde ich gut, hätte ich nur in diesem Spiel nicht gemacht, wäre vielleicht gegen Brügge sinnvoller gewesen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer.
In unserer Situation ist es riskant viel über Schiedsrichter zu sprechen.
Aber das dieser Schiedsrichter in so einem Spiel auf die Anzahl der gelben Karten kommt, beweist einfach das er nicht die Qualität für solche Spiele hat.
Es war ein sehr ruhiges Spiel, was er stark beeinflusst hat und auch arrogant aufgetreten ist.
In solchen Situationen wünscht man sich einfach ein Rudi Völler.
Mannschaften wie Dortmund und Leipzig werden einfach bevorzugt, der DFB möchte einfach die 2 Mannschaften oben sehen und das ganze überträgt sich auch auf die Schiedsrichter.
Da geht es mir mehr um kleine Entscheidungen die Spiele entscheiden und nicht unbedingt Elfmeter usw…
Wenn ich sehe wie schnell wir gelbe Karten bekommen, oder so Aktionen wie das Foulspiel gegen Frimpong nicht angepfiffen werden, wo Werner zu einer großen Chance kommt, halte ich schon für sehr frech.
Bin mir auch sicher das die Aktion vor dem 2:0 gegen uns abgepfiffen worden wäre.
Wie Alonso schon richtig gesagt hat: „keine Zeit zu weinen“
30.10.2022 - 07:13 Uhr
Xabi Alonso hat im Gegensatz zu seinem Vorgänger seine Hausaufgaben gemacht und gegen Wolfsburg und Schalke gepunktet, so wie es zu erwarten ist. Das man gegen Frankfurt und Leipzig in der aktuellen Situation verliert ist legitim. Der Auftritt in Leipzig war dagegen ein viel besserer, als noch in Frankfurt. Und in der CL schlägt sich Xabi jetzt auch nicht schlecht, Niederlage gegen Porto und Unentschieden bei Atletico Madrid sind ok. Die Bilanz liest sich längst nicht so desaströs, wie sie teilweise gemacht wird. Klar wäre es schön gewesenehr Punkte zu holen. Aber Frankfurt und Leipzig sind in deutlich besserer Form und auf einer Erfolgswelle unterwegs. Das muss man dann auch mal akzeptieren. Viel entscheidender werden die kommenden Spiele gegen Union, Stuttgart und Köln. Da müssen wir Punkten und DoubleTouch erwartet 6 Punkte aus den 3 Spielen. Und auch gegen Brügge besteht noch die Chance in der Europa League zu überwintern. Und danach hat Alonso endlich die Zeit und Möglichkeit A) die Vorbereitung zur Rückrunde für seine Ideen zu nutzen und B) den Kader an den Ballbesitzfußball anzupassen.
Fatal war es zu Saisonbeginn gegen Elversberg, Hertha, Augsburg und Bremen dermaßen zu versagen, dazu gegen Hoffenheim und Freiburg zu Hause 0 Punkte zu holen. Derartige Auftritte haben wir von Xabi Alonso bislang nicht gesehen, weswegen DoubleTouch eindeutig einen Fortschritt erkennt.
Fatal war es zu Saisonbeginn gegen Elversberg, Hertha, Augsburg und Bremen dermaßen zu versagen, dazu gegen Hoffenheim und Freiburg zu Hause 0 Punkte zu holen. Derartige Auftritte haben wir von Xabi Alonso bislang nicht gesehen, weswegen DoubleTouch eindeutig einen Fortschritt erkennt.
30.10.2022 - 08:56 Uhr
Ich bin mir auch nicht sicher ob Xabi uns retten kann. Ich glaube bei unseren Kader hätte es jemand gebraucht der die Spieler mal etwas zusammen scheißt. Wir könnten gestern noch 4 Stunden weiterspielen ohne wirklich gefährlich mal vors Tor zu kommen, so jedenfalls mein Eindruck.
Ich hoffe, dass wir im Winter ein paar Spieler abgeben werden und neue dazu gewinnen können und dann wird es vielleicht ganz anders aussehen - denn für mich ist der Trainer das Opfer einer schlechten Kaderzusammenstellung.
Ich denke wir haben zu viele Spieler die nicht Bock auf Leverkusen haben (und damit Unruhe in Team bringen), zu oft Verletzt sind und Spieler die nicht das Potenzial für Leverkusen haben.
Ich hoffe, dass wir im Winter ein paar Spieler abgeben werden und neue dazu gewinnen können und dann wird es vielleicht ganz anders aussehen - denn für mich ist der Trainer das Opfer einer schlechten Kaderzusammenstellung.
Ich denke wir haben zu viele Spieler die nicht Bock auf Leverkusen haben (und damit Unruhe in Team bringen), zu oft Verletzt sind und Spieler die nicht das Potenzial für Leverkusen haben.
30.10.2022 - 11:40 Uhr
Alonso muss bei null anfangen. Im Innenleben der Mannschaft stimmt es überhaupt nicht, einfachste Mechanismen müssen jetzt neu einstudiert werden. Wir brauchen 2-3 Transfers + Wirtz ansonsten sind wir ein Team, welches vlt einen Mittelfeldplatz belegen kann.
Wie es soweit kommen konnte nach der letzten Saison ist halt die große Frage. Alonso hat es momentan schwer und kann kaum bewertet werden. In der Rückrunde muss man dann ganz genau hinschauen, ob er auch ein Mann ist dem man eine langfristige (2-3 Jahre) Entwicklung zutrauen kann.
Wie es soweit kommen konnte nach der letzten Saison ist halt die große Frage. Alonso hat es momentan schwer und kann kaum bewertet werden. In der Rückrunde muss man dann ganz genau hinschauen, ob er auch ein Mann ist dem man eine langfristige (2-3 Jahre) Entwicklung zutrauen kann.
30.10.2022 - 11:49 Uhr
War von Anfang an bei Xabi skeptisch, schon allein weil ich nicht verstanden habe warum man einen 3fachen Meistercoach entlässt, der uns mit gleicher Mannschaft letzte Saison in die Champions League geführt hat und jemanden holt der im Trainergeschäft noch kaum Ahnung und Erfolge vorzuweisen hat.Dies ist aber eine Frage mit der sich Rolfes und Co. beschäftigen dürfen. Nach dem er jetzt ein paar Wochen hier ist stelle ich fest, er hat Ausstrahlung, Energie und ganz wichtig offensichtlich einen Plan. Er gibt längst abgeschobenen Spielern eine Chance uns integriert sie wieder ins Team. Ich sehe auch eine positive Entwicklung, auch wenn sie mit Spielen wie gegen Porto (wobei es hier auch was mit Spielverlauf) zu tun hatte und vorallem Frankfurt klare Rückschläge verweist. Dennoch würde ich aber nicht alles zu schwarz malen. Das 2:2 gg. Atletico war ein Zeichen, das wir auf dem richtigen Weg sind, so spielt kein Absteiger. Es war von uns Fans aber auch nochmal wichtig und notwendig sich nach Frankfurt mal an den Verein und die Spieler zu richten. Das Spiel gestern war von der Grundaufstellung extrem Defensiv, das wir kaum was nach vorne bringen, war nicht überraschend. Hier sehe ich noch die Unerfahrenheit von Xabi, aber er kann kein Team Formen und Erfahrungen sammeln, wenn man ihm die Chance nicht gibt. Hier war der Ansatz in meinen Augen falsch. Dennoch würde ich es nicht zu hoch hängen. Wer jetzt gehofft hat, da kommt einer und wir starten ne Serie wurde zurecht enttäuscht, aber es war abzusehen das uns dass nicht so einfach gelingen wird. Daher das Spiel gg. RB nicht zu hoch hängen. Diese Saison geht es erstmal nur um den Klassenerhalt ich setze trotzdem erstmal auf Xabi und die lange Winterpause. Sollte es danach allerdings so weitergehen und wir trotz neuer Spieler immer noch nicht in die Spur finden muss auch hier nochmal gewechselt werden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Spanien