Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#131
12.10.2022 - 11:07 Uhr
Laut SportBILD gab es schon Anfang September ein erstes direktes Telefonat zwischen Rolfes und Alonso ohne Agenten und er soll sofort fasziniert vom möglichen Projekt gehabt haben. So gab es anschließend mehrere Telefongespräche und mind. 2 Treffen bis zur finalen Entscheidung.

Zudem soll er den ganzen Zeitraum genutzt haben den Kader sowie unsere Spiele zu analysieren, was erklären würde, weshalb er innerhalb von 2 Tagen gewisse spielerische Schwachstellen in unserem Spiel angehen konnte ohne direkten Ersteindruck, da er selbst unser Spiel schon analysierte.

•     •     •

Xabi Alonso |#132
12.10.2022 - 11:27 Uhr
Zitat von TheSampllex
Laut SportBILD gab es schon Anfang September ein erstes direktes Telefonat zwischen Rolfes und Alonso ohne Agenten und er soll sofort fasziniert vom möglichen Projekt gehabt haben. So gab es anschließend mehrere Telefongespräche und mind. 2 Treffen bis zur finalen Entscheidung.

Zudem soll er den ganzen Zeitraum genutzt haben den Kader sowie unsere Spiele zu analysieren, was erklären würde, weshalb er innerhalb von 2 Tagen gewisse spielerische Schwachstellen in unserem Spiel angehen konnte ohne direkten Ersteindruck, da er selbst unser Spiel schon analysierte.

Puh, das lässt die Treue-Bekenntnisse von Carro etwas eigenartig dastehen. Anfang September hatten wir gerade gegen Mainz gewonnen und dann maximal unglücklich gegen Freiburg verloren, die wirklich schlechten Spiele kamen erst danach (Berlin, Bremen, Bayern).

Wenn man damals schon so große Zweifel hatte, dann hätte man sich früher trennen müssen. Wofür führt man dann noch so lange Gespräche und Analysen mit Seoane?

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Xabi Alonso |#133
12.10.2022 - 13:03 Uhr
Naja, Anfang September haben wir nach Brügge 6 (!) von 7 Pflichtspielen verloren. Vor dem Spiel gegen die Hertha hatte man meiner Meinung zum ersten Mal das Gefühl, dass ein Trainerwechsel in Erwägung gezogen werden muss.

•     •     •

Xabi Alonso |#134
12.10.2022 - 13:17 Uhr
Zitat von nargile
Zitat von Marsupilami

Zitat von TheSampllex

Puh, das lässt die Treue-Bekenntnisse von Carro etwas eigenartig dastehen. Anfang September hatten wir gerade gegen Mainz gewonnen und dann maximal unglücklich gegen Freiburg verloren, die wirklich schlechten Spiele kamen erst danach (Berlin, Bremen, Bayern).

Wenn man damals schon so große Zweifel hatte, dann hätte man sich früher trennen müssen. Wofür führt man dann noch so lange Gespräche und Analysen mit Seoane?

Das ist wahrscheinlich das, was Carro mit "wir würden unseren Job nicht machen, wenn wir keinen Plan B hätten" meint. Ich denke, dass das Gang und Gäbe ist, wenn ein Trainer in eine Krise gerät. Wer mal miterlebt hat, wie schwierig und aufwändig Recruitingprozesse sind für Führungspositionen, kann sich bestimmt vorstellen, wie aufwändig die Verpflichtung eines Mitarbeiters ist, der Millionen verdient und ein komplettes Team mitbringt. Das dauert bestimmt Wochen. Sowas gelangt halt nicht an die Öffentlichkeit, weil es nur Unruhe rein bringt, aber wenn sofort ein Nachfolger nach einer Trainerentlassung bereit steht, wird da schon einiges an Arbeit reingeflossen sein, und der Kandidat stand einfach nur auf Abruf parat, während die Formalitäten schon geregelt waren.

Plan B ist ja auch absolut nachvollziehbar, gar keine Kritik daran. Ich kann auch leider den SportBild-Artikel nicht finden, kenne den genauen Wortlaut von Rolfes zu Alonso nicht bzw. was die SportBild darüber schreibt. Mir geht es eher darum, dass in dem Fall die Zweifel an einer langfristigen Zusammenarbeit schon deutlich länger bestanden und - wenn man solche Zweifel schon so lange gehabt hat - man auch die Trennung früher hätte durchführen müssen. Dann hätte Alonso bspw. auch schon die Länderspielpause mit dem Team nutzen können.

Sofern jetzt aber alles mit Xabi aufgeht will ich gar nicht weiter meckern Lachend

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Xabi Alonso |#135
12.10.2022 - 14:40 Uhr
Hola Bayeritos,

erstmal Glückwunsch zu Eurem neuen Trainer und dem souveränen Heimsieg gegen das (zugegeben desolate) Schalke.

Ich beobachte Xabis Trainerkarriere seit er bei Real in der Jugend angeheuert hat, da ich in ihm von Beginn an den idealen Trainer der Zukunft für Real Madrid gesehen habe, einen der eventuell mal bei Real etwas erschaffen kann wie damals Guardiola bei Barca. Pep halte ich auch, trotz all seiner Makel, für den besten Trainer unserer Zeit und ich denke, dass Xabi in seiner Art als Trainer, Pep sicher ähnlich ist, aber eventuell sogar den ein oder anderen Makel weniger hat. So sagte der spanische Journalist Ernest Macia, dass er glaube, Xabi hätte den Vorteil gegenüber Pep, dessen taktisches Genie zu teilen, aber dabei flexibler zu sein.

Zu allererst mal zu dem vermeintlichen Makel in Xabis junger Trainerkarriere: der Abstieg aus LaLiga 2 letzte Saison. Ganze Spiele konnte ich leider bis auf 1 nicht gucken, aber ich hab mir jeden Montag die Highlights angeschaut und einen Bericht durchgelesen, und da muss man vor allem erst mal festhalten, dass ein Verbleib in der Liga eine absolute Sensation gewesen wäre, und man bis relativ kurz vor Schluss in absoluter Schlagdistanz war. Wenn man sich dann mal die Ligakonkurrenz anschaut, mit starken Aufsteigern wie Almería, Girona und Valladolid, so wie den direkten Konkurrenten um den Abstieg Málaga und Gijón, fällt dem geneigten Beobachter des spanischen Fußballs auch sehr schnell auf, dass es sich hier um eine Liga handelt, die durchaus eine gewisse Qualität hat. Erschwert wird das ganze dann für die einzige Zweitvertretung der Liga durch Abstellungen an die U-Nationalmannschaften und das erste Team, sodass dann Torjäger Karrikaburu, Kapitän Roberto López und Flügelspieler Lobete auch mal fehlten. Die erreichten 40 Punkte würde ich daher viel eher als Erfolg für den Trainer verbuchen, als andersherum.

Der Aufstieg 20/21, wie ja auch im borussiaexplained Beitrag schon erwähnt, ist dementsprechend auch einzuordnen als sensationeller Erfolg. In der Saison haben bei Barca immerhin Leute wie Balde (Barca 1), Mingueza (Vigo), Nico (Valencia), Arnau Comas (Basel) und auch Gavi (hat debütiert) mitgekickt, bei Real Leute wie Hugo Duro (Valencia), Antonio Blanco (Cadiz), Sergio Arribas (immer noch Castilla), Miguel (Girona) und Mario Gila (Lazio). Im Gegensatz nämlich zu diesen beiden, ist die Zweitvertretung von RSSS kein All Star Team aus den Megatalenten aus allen Ecken des Landes inklusive dazu gekaufter Nachwuchsstars aus Lateinamerika und sonstwoher, sondern ein klassisches Nachwuchsteam mit wahrscheinlich ca. 90 % Basken aus der unmittelbaren Umgebung. Dazu war dann auch noch das Corona Jahr und ein relativ gnadenloser Playoff-Turniermodus aus 30 Mannschaften von denen dann nur 4 aufgestiegen sind. Ein Kunststück, dass übrigens Pep in seinem 1. Jahr als Trainer von Barca Atletic auch gelang, allerdings auch mit Spielern wie Thaigo, Busquets und Pedro.

Zu seiner Spielart ist ja durch Borussiaexplained eigentlich alles gesagt, letztes Jahr war davon natürlich nicht immer so viel zu sehen, aber fußballerisch hatte das immer Hand und Fuß, auch wenn man unterlegen war. Variables Positionsspiel, feine Passstafetten, Ballbesitz und intensives Pressing kann man erwarten, typisch spanisch eigentlich.

Zum angesprochenen Punkt, dass großer Spieler nicht gleich großer Trainer wird, bzw. dass dies der Grund ist warum Xabi einen solch interessanten Trainerstuhl wie den von B04 so früh in seiner Karriere bekommt:
Xabi ist ja nicht irgendein Spieler gewesen. Er ist genau die Art von Spieler gewesen, die man gemeinhin als "verlängerter Arm des Trainers" bezeichnet. Da fällt schnell auf wer ein ziemlich ähnlicher Typ Spieler war: Guardiola, Arteta, Ancelotti, Conte, Del Bosque und Diego Simeone (wenn auch von ganz anderem Stil, als Trainer aber ja auch grins). Nicht umsonst haben ja bereits am Tage seines Karriereendes Leute wie Rummenigge, Guardiola und viele ehemalige Mitspieler ihm die Trainerkarriere vorausgesagt und Florentino Perez ihn ganz schnell zu Real geholt. Luis García sagte bsplsw. mit ihm zu spielen war wie einen 2. Trainer bei sich auf dem Platz zu haben. Schau ich mir so die Welttrainer auf Clubebene der letzten Jahre so an, scheint es mir man muss entweder Weltklasse Mittelfeldspieler oder zweitklassiger Verteidiger (Mourinho, Klopp, Ranieri) gewesen sein um ein Spitzentrainer zu werden...

Zu früh kommt dieser Schritt für ihn sicher nicht. Dem Vernehmen nach hatte er bereits vorher Angebote von diversen Erstligisten (wie ja wohl BMG aber auch aus England und Spanien), hat sich aber seine Zeit genommen, bei San Sebastian B seine Trainerprofil auf niedrigerem Profiniveau zu verfeinern, als den erstbesten Posten in einer Top 5 Liga anzunehmen.

Was ich als Bayer Leverkusen komplett neutral gegenüber stehender Fußballfan aber auf jeden Fall sagen kann: ich werde Eure Spiele jetzt deutlich aufmerksamer verfolgen. Ihr steht ja meistens, wenn es läuft, für attraktiven Offensivfußball. Jetzt habt Ihr einen Trainer, dessen Name, dessen Auftreten und dessen natürliches Charisma natürlich noch mal ganz anders zieht, als alles was Ihr da bisher hattet (bis auf vielleicht Heynckes, der aber zu dem Zeitpunkt ja schon ne absolute Grande war). Ein für mich auch sehr interessanter Fakt: Xabi hat bei Euch Vertrag bis 2024, dann endet auch der Kontrakt von Ancelotti in Madrid Zunge raus

Nächste Woche hat er dann, Elversberg sei Dank, auch ne ganze Woche Zeit mit der Mannschaft zu trainieren.

Ich wünsch Euch und Xabi auf jeden Fall viel Erfolg für heute Abend. Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass Ihr die beste derzeit mögliche Wahl auf dem europäischen Trainermarkt getroffen habt stark

•     •     •

NDHSV - Hala Madrid

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TitoMundial am 12.10.2022 um 14:42 Uhr bearbeitet
Xabi Alonso |#136
12.10.2022 - 16:03 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von nargile

Zitat von Marsupilami

Zitat von TheSampllex

Das ist wahrscheinlich das, was Carro mit "wir würden unseren Job nicht machen, wenn wir keinen Plan B hätten" meint. Ich denke, dass das Gang und Gäbe ist, wenn ein Trainer in eine Krise gerät. Wer mal miterlebt hat, wie schwierig und aufwändig Recruitingprozesse sind für Führungspositionen, kann sich bestimmt vorstellen, wie aufwändig die Verpflichtung eines Mitarbeiters ist, der Millionen verdient und ein komplettes Team mitbringt. Das dauert bestimmt Wochen. Sowas gelangt halt nicht an die Öffentlichkeit, weil es nur Unruhe rein bringt, aber wenn sofort ein Nachfolger nach einer Trainerentlassung bereit steht, wird da schon einiges an Arbeit reingeflossen sein, und der Kandidat stand einfach nur auf Abruf parat, während die Formalitäten schon geregelt waren.

Plan B ist ja auch absolut nachvollziehbar, gar keine Kritik daran. Ich kann auch leider den SportBild-Artikel nicht finden, kenne den genauen Wortlaut von Rolfes zu Alonso nicht bzw. was die SportBild darüber schreibt. Mir geht es eher darum, dass in dem Fall die Zweifel an einer langfristigen Zusammenarbeit schon deutlich länger bestanden und - wenn man solche Zweifel schon so lange gehabt hat - man auch die Trennung früher hätte durchführen müssen. Dann hätte Alonso bspw. auch schon die Länderspielpause mit dem Team nutzen können.

Sofern jetzt aber alles mit Xabi aufgeht will ich gar nicht weiter meckern Lachend

Wir wissen ja mittlerweile von vielen Vereinen, dass es sogenannte Schattenkader gibt. Das sind proaktive Analysen für den Fall der Fälle. Genau so wird es auch für Trainer laufen.

Erst im 5. Pflichtspiel gab es einen Sieg gegen Mainz (20.8) - davor schon die zwei erschreckenden Leistungen gegen Hoffenheim und Elversberg. Spätestens nach den Niederlagen gegen Freiburg und Brügge (7.9) wäre es absolut vertretbar gewesen die Alternativen genauer zu prüfen.
Xabi Alonso |#137
12.10.2022 - 17:03 Uhr
Zitat von Splesch10
Zitat von Marsupilami

Zitat von nargile

Zitat von Marsupilami

Zitat von TheSampllex

Wir wissen ja mittlerweile von vielen Vereinen, dass es sogenannte Schattenkader gibt. Das sind proaktive Analysen für den Fall der Fälle. Genau so wird es auch für Trainer laufen.

Erst im 5. Pflichtspiel gab es einen Sieg gegen Mainz (20.8) - davor schon die zwei erschreckenden Leistungen gegen Hoffenheim und Elversberg. Spätestens nach den Niederlagen gegen Freiburg und Brügge (7.9) wäre es absolut vertretbar gewesen die Alternativen genauer zu prüfen.

Wäre auch enttäuscht, wenn man sich nach dem Hoffenheim Spiel nicht angefangen hat Gedanken zu machen.
Xabi Alonso |#138
13.10.2022 - 09:18 Uhr
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Was ist unsere Identität als Verein was die Spielphilosophie angeht?

Holen wir immer den besten verfügbaren Trainer und gestalten den Kader alle 2 Jahre um?
Die Gegensätze bei den Trainern sind ja extrem:

Schmidt ---> Herrlich --> Bosz --> Seoane --> Alonso

Also von Schmidt zu Herrlich ok. Aber der Rest ist jedes Mal eine 180Grad Wende. Haben Rolfes & Co. eigentlich einen Plan? Warum nicht mal eine grundsätzliche Ausrichtung etablieren?
Xabi Alonso |#139
13.10.2022 - 09:33 Uhr
Zitat von danny06
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Was ist unsere Identität als Verein was die Spielphilosophie angeht?

Holen wir immer den besten verfügbaren Trainer und gestalten den Kader alle 2 Jahre um?

Also von Schmidt zu Herrlich ok. Aber der Rest ist jedes Mal eine 180Grad Wende. Haben Rolfes & Co. eigentlich einen Plan? Warum nicht mal eine grundsätzliche Ausrichtung etablieren?

Die einzige Prämisse ist wohl attraktiver Offensivfussball.
Die Formation muss halt je nach Kader angepasst werden mMn. Und ob ich eher Ballbesitzfussball oder Konterfussball spiele, sollte doch eigentlich vom Gegner abhängen.

Mal abgesehen von Herrlich haben wir zumindest immer den Weg nach vorn gesucht und wollten kreativ-offensiv spielen. Da treffen sich doch eigentlich alle Trainer (Ausnahme Herrlich)

•     •     •

Kirsten
Ze Roberto Schneider
Wirtz
Ramelow Emerson
Placente Lucio Nowotny Frimpong
Butt

(Adler, Sarpei, Juan, Wörns, Cavajal, Bender, Vidal, Ballack, Diaby, Berbatov, Neuville, Kroos, Havertz)
Xabi Alonso |#140
13.10.2022 - 11:02 Uhr
Zitat von SVBgunslinger

Zitat von danny06

Die einzige Prämisse ist wohl attraktiver Offensivfussball.
Die Formation muss halt je nach Kader angepasst werden mMn. Und ob ich eher Ballbesitzfussball oder Konterfussball spiele, sollte doch eigentlich vom Gegner abhängen.

Mal abgesehen von Herrlich haben wir zumindest immer den Weg nach vorn gesucht und wollten kreativ-offensiv spielen. Da treffen sich doch eigentlich alle Trainer (Ausnahme Herrlich)

Da ist schon ein riesiger Unterschied in der Art wie offensiv Fußball gespielt werden soll. Allein schon Bosz und Seoane. Die brauchen komplett unterschiedliche Spielertypen. Das führt dann dazu, dass die Trainer nicht ihre Strategie durchziehen können und der Kader jedes Jahr umgekrempelt wird. Wenn wir ein Top-16 Klub oder was Carro gesagt hat werden wollen, dann müssen wir für eine bestimmte Art von Offensivfußball stehen. Sonst ist das nicht möglich.

Natürlich muss die Aufstellung dem Spieltagskader angepasst werden und nicht in jedem Spiel kann die selbe Taktik gewählt werden. Trotzdem kann es nicht sein, dass wir bei jedem Trainerwechsel von sehr vertikalem zu eher horizontalem Spiel wechseln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von danny06 am 13.10.2022 um 11:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.