Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#161
17.10.2022 - 11:09 Uhr
Zitat von LevFanLissabon
Zitat von Chacki

Ich war leider einer der wenigen, der absolut gegen den Rauswurf von Seoane war.
Seoane war meiner Meinung nach einer der Top Trainer der letzten Jahre bei uns. Leider ist der Trainer immer die ärmste Sau bei Misserfolgen.
Mit dem Wechsel haben wir uns definitiv verschlechtert auf der Position.
Die krassen individuellen Fehler und Aussetzer kann kein Trainer der Welt beeinflussen.
Alonso mag noch eine gute Karriere vor sich haben, ist aber völlig unerfahren. Eigentlich zur jetzigen Zeit genau das Falsche.
Ich würde ihm auch gar keine Schuld ankreiden für heute.
Die 3 Spiele wären mit Seoane definitiv gleich abgelaufen (2 Niederlagen und 1 Sieg gg S04).
Götze allein überspielt heute Tah etliche Mal mit einem einzigen Pass.
Was da im ZM abläuft ist traurig. Wenn unsere IV den Spielaufbau betreiben, stellen 4!!!! Frankfurter die Räume zu im Zentrum. Es ist keiner anspielbar. Schick, Diaby, Frimpong, Bakker und Paulinho stehen weit vorne bzw alle auf den Außen. Andrich und Aranguiz sind von den 4 Frankfurter zugestellt.
Das Resultat ist ein hoher Pass raus, der von der Frankfurter IV geklärt wird zur Mittellinie. Dort fangen die 4 Frankfurter den Ball ein und laufen zu viert auf unsere 3 IV zu.
Da muss man sich die 90 Minuten mal in der Wiederholung anschauen und drauf achten. Unser zentrales Mittelfeld ist völlig abgemeldet im Pressing der Frankfurter.
Taktisch geht das völlig gegen den Baum.
Echt traurig wie sich Frankfurt im Gegensatz zu uns entwickelt hat. Die haben nen starken Kader und machen echt Lust auf mehr bzw spielen uns völlig an die Wand.

Seh ich auch so ich war gegen den Rauswurf. Was halt auch unter Alonso bleibt und sich schon durch die ganze Saison zieht ist das unsere Spieler keinen Bock haben zu laufen. Man läuft immer weitaus weniger als der Gegner. Das liegt aber sicher am Kopf der Spieler. Selbst bei eigenem Ballbesitz ist nach vorne kaum Bewegung. Hoffe das Alonso jetzt mit einer vollen Trainingswoche gezielt solche Dinge aufarbeiten kann. Aber Seoane hats ja auch nicht abstellen können

Ich hätte auch gerne mit Gerry weitergemacht, aber sich darüber noch aufzuregen oder dem hinterzutrauern bringt auch nichts mehr.

Jetzt kommt für Alonso die erste richtige Trainingswoche - dementsprechend bin ich aufs kommende Wochenende gespannt. Wolfsburg kommt besser in Tritt, bleibt aber ein Pflicht-Sieg.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Xabi Alonso |#162
17.10.2022 - 13:35 Uhr
Zitat von nargile
Ist schwer in der aktuellen Situation, aber ich würde mich einfach mal bisschen zurück lehnen und abwarten. Die Spiele gegen Schalke und Porto waren auf jeden Fall Schritte in die richtige Richtung. Porto haben wir klar dominiert und wir hätten sie ohne wirklich enormes Pech auch klar geschlagen. Gegen Frankfurt hat sich das erste Mal so etwas wie systemische Schwächen gezeigt - das war nach meinem Empfinden unter Seoane ganz anders. Dort hatten wir zwar auch Spiele, die wir nur durch Pech oder individuelle Fehler verloren haben, aber systemische Schwächen habe ich immer gesehen.

Alonso ist für jeden von uns schwer einzuschätzen. Keiner weiß, wie gut sein System für ein Level wie die Bundesliga geeignet ist. Absolut möglich, dass er Lehrgeld zahlt und die viel besseren Scouts, Analysten, etc. von Bundesligateams Schwächen ausnutzen, wie z. B. Frankfurt das mit den Bällen hinter die Kette geschafft hat. Aber genauso möglich, dass Alonso entweder Lösungen dafür findet oder aber sogar schon welche hat, die aber noch nicht griffen oder nicht trainiert wurden.

Das blöde ist halt, wir kommen aus einer krassen Negativserie und jeder hier ist maximal unentspannt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber es ist eben noch viel zu früh, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Die generelle Ausrichtung gefällt mir zumindest schon mal sehr gut und was mich ebenfalls positiv stimmt: Mit Alonso haben wir gefühlt das erste Mal seit Ewigkeiten einen Trainer, bei dem ich die Personalentscheidungen sehr gut nachvollziehen kann und bei dem ich den Eindruck habe, dass das Leistungsprinzip gilt. Gegen Frankfurt hat es Paulinho und Aranguiz getroffen, gegen Porto Kossounou und Adli. Das kann für mich nur positiv sein. Konkurrenzkampf tut uns bei unserer aktuellen Laufbereitschaft auch definitiv gut.

Gut zusammengefasst. Keiner kann Xabi Alonso einschätzen, er muss sich selbst ja auch zurechtfinden und vor allem an der Aufgabe wachsen. Das war sicherlich ein Risiko von uns, aber jedes Risiko birgt auch Chancen.

Da wir aber so einen miesen Sasionstart hatten und aktuell keine Besserung in Sicht ist, sind alle eben sehr angespannt und neigen zu sehr extremen Ansichten, weil man denkt, die Zeit läuft uns davon. Wir müssen gegenwärtig - so verrückt das klingt - den Abstiegskampf annehmen, aber wir haben reichlich Zeit die Saison noch positiv zu gestalten.

Aber Alonso hat weder versagt, noch wäre Seoane definitiv der bessere Trainer. Seoane hatte 2 Schlüsselspiele (Mainz, Atletico) und es ist trotzdem nichts passiert. Die Trennung war irgendwann unvermeidbar. Ich halte Seoane dennoch für einen guten Trainer, der trotz einiger Schwächen eine überragende letzte Saison geliefert hat.

Und Alonso ist zum jetzigen Zeitpunkt keineswegs gescheitert, das ist völliger Quatsch. Man darf nicht vergessen, dass Porto 2 Elfer geschenkt bekommen hat, aber außerhalb dessen kaum stattgefunden hat und Frankfurt sich in den letzten Jahren zu einer der bissigsten Mannschaften entwickelt hat. Die haben Power, Kompaktheit, Aggressivität und kommen nicht aus einer negativspirale so wie wir. Das lag uns auch unter Seoane schon nicht wirklich.

Das sollen keine Entschuldigungen sein, denn Alonso hat taktisch dennoch ins Klo gegriffen und unterm Strich 3:0 gegen ein wirklich höchstens mittelmäßigen Porto zu verlieren, ist mangelhaft. Aber nach den 2 Spielen sollte man ihm keineswegs die Klasse als Trainer absprechen. Und ich würde mich auch freuen wenn wir wieder zu mehr Ballbesitz kommen. Hab schon früh über Seoane gesagt, dass ich gerne ein Stück mehr Bosz zurück hätte, kombiniert mit der offensiven Freiheit die Seoane gegeben hat. Aber Kompaktheit und vor allem Struktur (Abstände zwischen den Ketten und den einzelnen Positionen) sind uns dermaßen abhanden gekommen
Xabi Alonso |#163
17.10.2022 - 19:55 Uhr
Der neue Trainer Effekt ist schon wieder vorüber.
Ging mir deutlich zu schnell. Wenn nicht bald die richtigen Hebel gestellt werden befürchte ich einen echten Abstiegskampf. Leider habe ich keine Ahnung was das für Hebel sind...
Xabi Alonso |#164
18.10.2022 - 00:18 Uhr
Zitat von nargile
Ist schwer in der aktuellen Situation, aber ich würde mich einfach mal bisschen zurück lehnen und abwarten. Die Spiele gegen Schalke und Porto waren auf jeden Fall Schritte in die richtige Richtung. Porto haben wir klar dominiert und wir hätten sie ohne wirklich enormes Pech auch klar geschlagen. Gegen Frankfurt hat sich das erste Mal so etwas wie systemische Schwächen gezeigt - das war nach meinem Empfinden unter Seoane ganz anders. Dort hatten wir zwar auch Spiele, die wir nur durch Pech oder individuelle Fehler verloren haben, aber systemische Schwächen habe ich immer gesehen.

Alonso ist für jeden von uns schwer einzuschätzen. Keiner weiß, wie gut sein System für ein Level wie die Bundesliga geeignet ist. Absolut möglich, dass er Lehrgeld zahlt und die viel besseren Scouts, Analysten, etc. von Bundesligateams Schwächen ausnutzen, wie z. B. Frankfurt das mit den Bällen hinter die Kette geschafft hat. Aber genauso möglich, dass Alonso entweder Lösungen dafür findet oder aber sogar schon welche hat, die aber noch nicht griffen oder nicht trainiert wurden.

Das blöde ist halt, wir kommen aus einer krassen Negativserie und jeder hier ist maximal unentspannt, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber es ist eben noch viel zu früh, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Die generelle Ausrichtung gefällt mir zumindest schon mal sehr gut und was mich ebenfalls positiv stimmt: Mit Alonso haben wir gefühlt das erste Mal seit Ewigkeiten einen Trainer, bei dem ich die Personalentscheidungen sehr gut nachvollziehen kann und bei dem ich den Eindruck habe, dass das Leistungsprinzip gilt. Gegen Frankfurt hat es Paulinho und Aranguiz getroffen, gegen Porto Kossounou und Adli. Das kann für mich nur positiv sein. Konkurrenzkampf tut uns bei unserer aktuellen Laufbereitschaft auch definitiv gut.

Ja, dem kann sich DoubleTouch nur anschließen. Wolfsburg wird ein sehr spannender Gegner werden. Zum einen eigentlich ein Pflichtsieg zu Hause, aber auf der anderen Seite ein Kovac Team das kämpfen wird und eklig spielt. Gegner, die uns in der Regel so gar nicht liegen.
Xabi Alonso |#165
18.10.2022 - 00:29 Uhr
Zitat von nargile

Vieles richtig und natürlich ist es Quatsch, Alonso bereits jetzt irgendwie zu bewerten. Der Satz "zurücklehnen und abwarten" schockiert mich allerdings etwas. Wir sind nach 10 Spieltagen auf Platz 16, da hat man keine Zeit mehr sich zurückzulehnen, hier geht es um unsere Existenz in der Bundesliga. Deshalb war das "Experiment" mit so einem unerfahrenen Trainer in die aktuelle Situation zu gehen auch von Anfang an sehr riskant. Wäre Alonso zu Saisonbeginn gekommen, würde ich vieles unterschreiben was du geschrieben hast, im Abstiegskampf haben wir aber keine Zeit "abzuwarten".
Xabi Alonso |#166
18.10.2022 - 04:05 Uhr
Zitat von StewieGriffin
Zitat von nargile

Vieles richtig und natürlich ist es Quatsch, Alonso bereits jetzt irgendwie zu bewerten. Der Satz "zurücklehnen und abwarten" schockiert mich allerdings etwas. Wir sind nach 10 Spieltagen auf Platz 16, da hat man keine Zeit mehr sich zurückzulehnen, hier geht es um unsere Existenz in der Bundesliga. Deshalb war das "Experiment" mit so einem unerfahrenen Trainer in die aktuelle Situation zu gehen auch von Anfang an sehr riskant. Wäre Alonso zu Saisonbeginn gekommen, würde ich vieles unterschreiben was du geschrieben hast, im Abstiegskampf haben wir aber keine Zeit "abzuwarten".

Sehe ich ähnlich. Für mich macht Alonso den Eindruck, dass er ein Trainer ist, der für seine Spielidee schon eine Sommervorbereitung braucht , dazu noch ein Kader der auf sein Ballbesitzfussball zusammengestellt ist.

Klar können unserer Spieler Pässe spielen, aber es müssen auch effektive Pässe gespielt werden können, damit man auch die Gegner auseinanderspielen kann.

Da geht uns total die Qualität ab. Für sein Spiel braucht Alonso auch ganz andere Typen die auf der 6er Positionen spielen können.
Ara ist mittlerweile zu langsam, seine Zeit ist schon vorbei, Andrich hatte eine tolle erste Saison, aber jetzt hat er seine besten Auftritte vor der Kamera, damit er allen was über die richtige Einstellung erzählen kann.

Wir haben kaum Spieler die sich mit Tempo auf der 6er Position 1 gegen 1 durchsetzten können, damit sind wir viel leichter auszurechnen.
Die Gegner wissen einfach das unsere 6er diese Qualität leider nicht haben.

Demiraby kann sich zwar im 1 gegen 1 durchsetzen, aber leider ohne Raumgewinn, weil er wieder vom Gegenspieler eingeholt wird, sobald er vorbei ist. Er ist einfach zu langsam, leider nicht viel schneller wie Ara.

Alonso braucht bis zu Winterspeck Punkte, dann könnte Ihm eigentlich die Winterpause helfen. Wir haben genug Spieler, die nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen.
Sollte sich solche Leistungen wie gegen Frankfurt wiederholen, wird es sehr schwierig für Ihn.

Für mich ist er kein Feuerwehrmann, der eine schnelle Wende bringen kann, daher habe ich die Hoffnung das es von Woche zu Wochen besser wird.
Xabi Alonso |#167
18.10.2022 - 07:26 Uhr
Zitat von Bodenstaendig
Zitat von StewieGriffin

Zitat von nargile

Sehe ich ähnlich. Für mich macht Alonso den Eindruck, dass er ein Trainer ist, der für seine Spielidee schon eine Sommervorbereitung braucht , dazu noch ein Kader der auf sein Ballbesitzfussball zusammengestellt ist.

Klar können unserer Spieler Pässe spielen, aber es müssen auch effektive Pässe gespielt werden können, damit man auch die Gegner auseinanderspielen kann.

Da geht uns total die Qualität ab. Für sein Spiel braucht Alonso auch ganz andere Typen die auf der 6er Positionen spielen können.
Ara ist mittlerweile zu langsam, seine Zeit ist schon vorbei, Andrich hatte eine tolle erste Saison, aber jetzt hat er seine besten Auftritte vor der Kamera, damit er allen was über die richtige Einstellung erzählen kann.

Wir haben kaum Spieler die sich mit Tempo auf der 6er Position 1 gegen 1 durchsetzten können, damit sind wir viel leichter auszurechnen.
Die Gegner wissen einfach das unsere 6er diese Qualität leider nicht haben.

Demiraby kann sich zwar im 1 gegen 1 durchsetzen, aber leider ohne Raumgewinn, weil er wieder vom Gegenspieler eingeholt wird, sobald er vorbei ist. Er ist einfach zu langsam, leider nicht viel schneller wie Ara.

Alonso braucht bis zu Winterspeck Punkte, dann könnte Ihm eigentlich die Winterpause helfen. Wir haben genug Spieler, die nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen.
Sollte sich solche Leistungen wie gegen Frankfurt wiederholen, wird es sehr schwierig für Ihn.

Für mich ist er kein Feuerwehrmann, der eine schnelle Wende bringen kann, daher habe ich die Hoffnung das es von Woche zu Wochen besser wird.

Kann nargile da nur zustimmen.
Sicher ist es für alle maximal frustrierend zur Zeit.
Zahnlose Schalker spielt man an die Wand, Porto eigentlich auch, verliert aber mit viel Pech (mal wiedeR) und dann geht man in Frankfurt krachend unter und die anfängliche Euphorie shclägt direkt um.

Man sollte aber nicht vergesssen, dass Alonso für die 3 Spiele garkeine Zeit für Training hatte und eigentlich nur mit den Spielern reden konnte. Erst jetzt hat er mal eine Woche Zeit, um den Spielern auch mehr praktisch zu zeigen. Daher sind die ersten 3 Spiele für mich sicher kein Gradmesser für Alonso.

Und zum Thema "Alonso ist kein Feuerwehrmann und der falsche für so eine Situation":
Er ist mir 10 mal lieber als ein Trainer des vergangenen Zeitalters, der hier mal kurz mit Grundtugenden das Eisne aus dem Feuer holt aber kein Perspektivtrainer ist.
Die Kacke ist definitiv am Dampfen und wir müssen da unten raus, aber wir haben noch nicht mal 1/3 der Saison rum, also noch ausreichend Spiele, um unten rauszukommen, sehr viel Potential in der Mannschaft (ja, kann es selber nicht mehr hören) und es gibt in der Liga so einige Vereine, die wir irgendwann noch überholen werden.

Rolfes wird keinen Rookie geholt haben, um jetzt in blinden Aktionismus zu verfallen. Egal, was hie reinige über ihn denken, ich denke, er wollte hier einen Trainer holen, der nicht nur bis zum Sommer Sinn macht und das kann ich komplett nachvollziehen.
Wir sind nicht kurz vor Saisonende. Gebt Alonso mal noch ein paar Spiele bevor hier wieder Personen "RAUS!" brüllen und von sich selbst in der 3. Person reden. Zwinkernd

•     •     •

Kirsten
Ze Roberto Schneider
Wirtz
Ramelow Emerson
Placente Lucio Nowotny Frimpong
Butt

(Adler, Sarpei, Juan, Wörns, Cavajal, Bender, Vidal, Ballack, Diaby, Berbatov, Neuville, Kroos, Havertz)
Xabi Alonso |#168
18.10.2022 - 15:11 Uhr
Auch wenn es bitter klingt, war Frankfurt genau der Test, den wir brauchen um Schwachstellen offenzulegen.

Normalerweise braucht man für solche Erkenntnisse eine Vorbereitung. Da Xabi nur sehr kurz mit der Mannschaft arbeitet, wird sich jetzt zeigen, wie gut er auf solche Rückschläge bzw. Erkenntnisse reagiert. Das macht ja auch einen guten Trainer aus und hier wird sich dann der Unterschied zwischen ihm und einem Peter Bosz zeigen. Es reicht heutzutage eben nicht aus eine klare Spielidee zu haben. Der moderne Fußball lebt davon, flexibel auf die Anforderungen des Gegners zu reagieren. Bosz-Ball war auch wunderschön anzusehen aber irgendwann ist so ein System dechiffriert und zugestellt.

Im aktuellen Fall machen mir aber unsere drei Innenverteidiger große Sorgen. Da muss tatsächlich wirklich an den Basics gearbeitet werden. Bei allem Respekt vor Frankfurt, aber da hätte fast jeder Bundesligist getroffen. Da würde ich mir glatt Sami Hyppia als CO-Trainer zurückwünschen...

Ich bin sehr gespannt wie die Mannschaft gegen Wolfsburg auftritt.
Xabi Alonso |#169
20.10.2022 - 09:26 Uhr
Zitat von Splesch10
Auch wenn es bitter klingt, war Frankfurt genau der Test, den wir brauchen um Schwachstellen offenzulegen.

Normalerweise braucht man für solche Erkenntnisse eine Vorbereitung. Da Xabi nur sehr kurz mit der Mannschaft arbeitet, wird sich jetzt zeigen, wie gut er auf solche Rückschläge bzw. Erkenntnisse reagiert. Das macht ja auch einen guten Trainer aus und hier wird sich dann der Unterschied zwischen ihm und einem Peter Bosz zeigen. Es reicht heutzutage eben nicht aus eine klare Spielidee zu haben. Der moderne Fußball lebt davon, flexibel auf die Anforderungen des Gegners zu reagieren. Bosz-Ball war auch wunderschön anzusehen aber irgendwann ist so ein System dechiffriert und zugestellt.

Im aktuellen Fall machen mir aber unsere drei Innenverteidiger große Sorgen. Da muss tatsächlich wirklich an den Basics gearbeitet werden. Bei allem Respekt vor Frankfurt, aber da hätte fast jeder Bundesligist getroffen. Da würde ich mir glatt Sami Hyppia als CO-Trainer zurückwünschen...

Bleibe da immer noch bei, Hincapie und Tah sind aktuell die einzigen IV´s die du gebrauchen kannst, die anderen beiden haben aktuell nichts auf dem Platz verloren, daher würde ich die 5er Kette wieder auflösen und auf ein 4-3-3 gehen, alles andere macht keinen Sinn mehr, mit der Leistung würdest du auch in Liga 2 gegen den Abstieg spielen.

Unser Spiel nach vorne ist so unfassbar schlecht das es schon wieder traurig ist...
Xabi Alonso |#170
20.10.2022 - 10:38 Uhr
Zitat von El_Principe_CA
Zitat von Splesch10

Bleibe da immer noch bei, Hincapie und Tah sind aktuell die einzigen IV´s die du gebrauchen kannst, die anderen beiden haben aktuell nichts auf dem Platz verloren, daher würde ich die 5er Kette wieder auflösen und auf ein 4-3-3 gehen, alles andere macht keinen Sinn mehr, mit der Leistung würdest du auch in Liga 2 gegen den Abstieg spielen.

Unser Spiel nach vorne ist so unfassbar schlecht das es schon wieder traurig ist...

In der Form der aktuellen ZMs ist die 4er-Kette leider einfach nicht stabil genug. Im 433 befürchte ich auch eher, dass unser Offensivspiel noch weiter leidet. Auf dem Papier offensiver, in Realität denke ich eher noch defensiver. Damit wären unsere AVs wieder stärker defensiv gefordert, offensiv gewinnen wir keinen Spieler dazu.

Würde absolut beim 343 bleiben, wir werden in keiner Formation positiv großartig auftrumpfen.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.