| Geburtsdatum | 25.11.1981 |
|---|---|
| Alter | 44 |
| Nat. |
Spanien |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Chelsea |
Xabi Alonso
05.10.2022 - 19:14 Uhr
13.10.2022 - 11:12 Uhr
Zitat von danny06
Da ist schon ein riesiger Unterschied in der Art wie offensiv Fußball gespielt werden soll. Allein schon Bosz und Seoane. Die brauchen komplett unterschiedliche Spielertypen. Das führt dann dazu, dass die Trainer nicht ihre Strategie durchziehen können und der Kader jedes Jahr umgekrempelt wird. Wenn wir ein Top-16 Klub oder was Carro gesagt hat werden wollen, dann müssen wir für eine bestimmte Art von Offensivfußball stehen. Sonst ist das nicht möglich.
Natürlich muss die Aufstellung dem Spieltagskader angepasst werden und nicht in jedem Spiel kann die selbe Taktik gewählt werden. Trotzdem kann es nicht sein, dass wir bei jedem Trainerwechsel von sehr vertikalem zu eher horizontalem Spiel wechseln.
Da ist schon ein riesiger Unterschied in der Art wie offensiv Fußball gespielt werden soll. Allein schon Bosz und Seoane. Die brauchen komplett unterschiedliche Spielertypen. Das führt dann dazu, dass die Trainer nicht ihre Strategie durchziehen können und der Kader jedes Jahr umgekrempelt wird. Wenn wir ein Top-16 Klub oder was Carro gesagt hat werden wollen, dann müssen wir für eine bestimmte Art von Offensivfußball stehen. Sonst ist das nicht möglich.
Natürlich muss die Aufstellung dem Spieltagskader angepasst werden und nicht in jedem Spiel kann die selbe Taktik gewählt werden. Trotzdem kann es nicht sein, dass wir bei jedem Trainerwechsel von sehr vertikalem zu eher horizontalem Spiel wechseln.
Da ich seit einem Jahr Jugendtrainer bin (noch ohne Schein, ist aber in Planung), lern ich gern dazu, ist also wirklich neugierig gemeint:
Kannst da mal Beispiele nennen, welche Spieler bei dem einen Trainer Gold wert sind und bei dem anderen nicht?
Wir brauchen eigentlich unter jedem Trainer schnelle Außen, einen kreativen 10er und entweder gute 6er oder aber wie jetzt eine 3er iv.
13.10.2022 - 11:41 Uhr
Zitat von SVBgunslinger
Da ich seit einem Jahr Jugendtrainer bin (noch ohne Schein, ist aber in Planung), lern ich gern dazu, ist also wirklich neugierig gemeint:
Kannst da mal Beispiele nennen, welche Spieler bei dem einen Trainer Gold wert sind und bei dem anderen nicht?
Wir brauchen eigentlich unter jedem Trainer schnelle Außen, einen kreativen 10er und entweder gute 6er oder aber wie jetzt eine 3er iv.
Zitat von danny06
Bosz wollte pass-sichere AVs (Sinkgraven), die im Spielaufbau helfen. Seoane braucht pfeilschnelle AVs, die offensiv Überzahl-Situationen erzeugen.
Herrlich wollte einen klassischen Mittelstürmer für die Box der lauert (Alario), Bosz und Seoane konnten mit dem Spielertyp überhaupt nichts anfangen.
14.10.2022 - 15:13 Uhr
Erstmal herzlich willkommen noch von mir auch...
Ich hatte damals als die Diskussion um den Trainer war schon bewusst nach Ihm gefragt hier...
Ich denke wenn man Ihm Zeit gibt wird es auch erfolgreich werden mit Ihm...
Bis jetzt hatte er ja meist nur 3 oder 4 Tage bis zum nächsten Spiel...
Klar braucht er noch 1 oder 2 andere Spieler die für sein System wichtig wären...
(Echten 6er und LV/LAV mit Stammspielerrolle)
Ich hatte damals als die Diskussion um den Trainer war schon bewusst nach Ihm gefragt hier...
Ich denke wenn man Ihm Zeit gibt wird es auch erfolgreich werden mit Ihm...
Bis jetzt hatte er ja meist nur 3 oder 4 Tage bis zum nächsten Spiel...
Klar braucht er noch 1 oder 2 andere Spieler die für sein System wichtig wären...
(Echten 6er und LV/LAV mit Stammspielerrolle)
14.10.2022 - 18:27 Uhr
Zitat von nargile
Ich glaube ehrlich gesagt, dass dieses "Trainer X braucht Spieler Y" ein bisschen übertrieben wird. Klar gibt es ideale Spielertypen für bestimmte Konzepte, aber Systeme werden umgesetzt, indem Spieler die richtigen Entscheidungen treffen und wenn sie den Instruktionen der Trainer folgen, erkennt man auch die Handschrift. Kein System steht und fällt mit einem Spielertyp alleine. Vor der Saison hätten vermutlich auch viele gesagt, dass Haaland kein Guardiola-Spielertyp ist.
Beispielsweise ein Andrich. Der ist jetzt nicht unbedingt der typische Ballbesitzspieler, weil er sich eigentlich durch seine Torgefahr und Vertikalität auszeichnet, aber er besitzt eine ordentliche Technik und ein gutes Passspiel. Wenn er sich an die taktischen Anweisungen hält, warum sollte er in einem Ballbesitzsystem nicht funktionieren? Seine Physis und Torgefahr sind ja auch dann keine Nachteile, wenn er sie systembedingt nicht so stark ausspielen kann.
Klar wird es immer Upgrades geben und es macht definitiv Sinn, den Kader mit und mit auf die Spielidee zu optimieren - v. a. wenn man als Verein eine solche Philosophie vorgibt. Aber damit steht und fällt es nicht.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass dieses "Trainer X braucht Spieler Y" ein bisschen übertrieben wird. Klar gibt es ideale Spielertypen für bestimmte Konzepte, aber Systeme werden umgesetzt, indem Spieler die richtigen Entscheidungen treffen und wenn sie den Instruktionen der Trainer folgen, erkennt man auch die Handschrift. Kein System steht und fällt mit einem Spielertyp alleine. Vor der Saison hätten vermutlich auch viele gesagt, dass Haaland kein Guardiola-Spielertyp ist.
Beispielsweise ein Andrich. Der ist jetzt nicht unbedingt der typische Ballbesitzspieler, weil er sich eigentlich durch seine Torgefahr und Vertikalität auszeichnet, aber er besitzt eine ordentliche Technik und ein gutes Passspiel. Wenn er sich an die taktischen Anweisungen hält, warum sollte er in einem Ballbesitzsystem nicht funktionieren? Seine Physis und Torgefahr sind ja auch dann keine Nachteile, wenn er sie systembedingt nicht so stark ausspielen kann.
Klar wird es immer Upgrades geben und es macht definitiv Sinn, den Kader mit und mit auf die Spielidee zu optimieren - v. a. wenn man als Verein eine solche Philosophie vorgibt. Aber damit steht und fällt es nicht.
Bin ich grundsätzlich bei dir. Nichtsdestotrotz hat jeder Spieler seine präferierten Positionen, welche der Trainer im Umkehrschluss identifizieren und ausnutzen sollte. Beispiel Paulinho, welcher seine Stärken als RAV oder LA nicht annähernd so gut zu Geltung bringen kann wie auf einer zentral offensiven Position.
Es geht halt darum die maximale Schnittmenge an Stärken und Positionen für jeden einzelnen Spieler zu finden. Entweder ist man da der Typ Conte, welcher vehement auf sein 3-5-2 setzt und dafür entsprechende Spielertypen braucht oder eben Guardiola, welcher viele "Generalisten" in seinem Kader hat (Spieler, die vieles sehr sehr gut können wie bspw. Bernardo oder Foden aber nicht über einen einzigen Skill wie Speed kommen) und das System dem Gegner anpasst.
Grundsätzlich bin ich mit Alonso bisher zufrieden. Sein 3-5-2 passt sehr gut zu unserem Spielermaterial, insbesondere auf den offensiven Halbpositionen kommen die Stärken von CHO, Diaby, Paulinho, Adli, und potentiell Wirtz zum Tragen. Wir kommen zumindest wieder zu deutlich mehr Chancen in den beiden Spielen - jetzt müssen wir diese halt einfach nutzen.
Übrigens, sein deutsch scheint auch schon etwas verbessert nach etwas mehr als einer Woche (basierend auf der PK). Finde ich gut, dass er sich nicht hinter seinem Englisch versteckt..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VIK_Atw am 14.10.2022 um 18:29 Uhr bearbeitet
15.10.2022 - 17:01 Uhr
Bin sehr enttäuscht von seiner Leistung sprich Ingame Management heute. Man will das Zentrum nach Halbzeit eine stärken? Gute Idee, sinnvoll.
Aber dann als Lösung bei Dreierkette bleiben, einen Offensivspieler gegen einen ZM tauschen? Wie soll man da einen Rückstand aufholen?
Auf Viererkette umstellen, IV gegen Demirbay oder von mir aus Amiri tauschen und gut ist.
Das war nichts.
Aber dann als Lösung bei Dreierkette bleiben, einen Offensivspieler gegen einen ZM tauschen? Wie soll man da einen Rückstand aufholen?
Auf Viererkette umstellen, IV gegen Demirbay oder von mir aus Amiri tauschen und gut ist.
Das war nichts.
15.10.2022 - 17:09 Uhr
Ach komm. Was soll er machen? Diese Mannschaft ist vollkommen von jeder Rolle und spielt nur Müll und ist total verunsichert. Sobald man nen Tor kassiert, bricht man förmlich auseinander.
Wie soll man das innerhalb einer Woche - in der unter der Woche noch nen Spiel ist - bitte rausbekommen?
Glaub Leverkusen könnte zu 13. spielen und würde trotzdem keine gute Leistung bringen.
Xabi Alonso hat sich auf jeden Fall keinen großen Gefallen damit getan seine Trainerlaufbahn hier zu starten.
Wie soll man das innerhalb einer Woche - in der unter der Woche noch nen Spiel ist - bitte rausbekommen?
Glaub Leverkusen könnte zu 13. spielen und würde trotzdem keine gute Leistung bringen.
Xabi Alonso hat sich auf jeden Fall keinen großen Gefallen damit getan seine Trainerlaufbahn hier zu starten.
15.10.2022 - 17:32 Uhr
Bisher 0 Effekt. Gegen Schalke hätte auch Amiri an der Seitenlinie stehen können. Dafür musste Seoane gehen und das kollektive Versagen dieser Nichtskönner wird jede Saison toleriert. Diese Truppe führt uns schulterzuckend in die zweite Liga
15.10.2022 - 17:47 Uhr
Zitat von bayer04ulmer
Bin sehr enttäuscht von seiner Leistung sprich Ingame Management heute. Man will das Zentrum nach Halbzeit eine stärken? Gute Idee, sinnvoll.
Das war nichts.
Das war nichts.
Die Umstellung auf eine 4er-Kette hätte zudem den Vorteil gehabt, Tapsoba oder Hincapié vor Gelbrot zu schützen. Wäre nicht die dümmste Idee gewesen.
15.10.2022 - 17:58 Uhr
Heute mit typischen Fehlern für einen unerfahren Trainer. Das Spiel läuft nicht so wie gewünscht und man verfällt in blindem Aktionismus. Die Folge: die Mannschaft ist total verunsichert und weiß nicht wie sie spielen soll.
Er muss schleunigst eine Stammelf finden und eine klare Idee vermitteln, damit sie sich einspielen kann - und nicht nach jedem Rückstand den halben Kader personell und taktisch komplett auf den Kopf stellen.
Er muss schleunigst eine Stammelf finden und eine klare Idee vermitteln, damit sie sich einspielen kann - und nicht nach jedem Rückstand den halben Kader personell und taktisch komplett auf den Kopf stellen.
15.10.2022 - 18:04 Uhr
Zitat von skorpionman
Heute mit typischen Fehlern für einen unerfahren Trainer. Das Spiel läuft nicht so wie gewünscht und man verfällt in blindem Aktionismus. Die Folge: die Mannschaft ist total verunsichert und weiß nicht wie sie spielen soll.
Das stimmt so nicht, die ersten Minuten nach der HZ waren die besten im gesamten Spiel, bis man sinnlos das 2:1 weggeschenkt hat.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Spanien