Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Xabi Alonso
Geburtsdatum 25.11.1981
Alter 44
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Chelsea

Xabi Alonso

05.10.2022 - 19:14 Uhr
Xabi Alonso |#1831
03.04.2025 - 16:20 Uhr
Zitat von elmaya20
Dass sich letztendlich herausstellt, dass der ausgewählte Matchplan nicht der richtige war, kann jedem Trainer passieren. Diesen Fehler hat Alonso nach dem Spiel am Dienstag auch eingesehen, was ja dann auch okay ist. Obwohl man schon sagen muss dass der Matchplan schon in seiner Grundidee äußerst grenzwertig war. Was dieses planlose Gebolze nach vorne sollte, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben. Da bluten einem ja die Augen, wenn man sich die Wiederholung des Spiels anschaut.

Ja, das ist auch das, was mich am meisten aufgeregt hat. Es gibt ja viele Platitüden im Fußball, aber dass das Team wie ausgewechselt wirkte, hat Dienstag wirklich komplett zugetroffen. Ich habe noch nie miterlebt, dass eine Mannschaft, die (eigentlich) so gut ist wie unsere und in der Lage ist, extrem dominante Spiele mit einer enormen Konstanz zu bestreiten, ein so schlechtes Spiel macht.

Und ja, der Platz war sehr schlecht, vor allem um das Tor herum und an den Eckfahnen wie es aussah, aber da muss ich habe auch schon schlechtere gesehen. Unsere Spielweise wirkte aber als wäre das eine Wasserschlecht, bei der man keine flachen Bälle mehr spielen kann, weil die einfach im stehenden Gewässer liegen bleiben. Oder als wenn es Maulwurfshügel und Schlaglöcher gegeben hätte. Das war wirklich skurril, kann man nicht anders sagen. Auf solche Ideen sollte er nicht mehr kommen, wenn er erstmal bei Madrid ist, denn Fans und Presse würden ihm das nicht durchgehen alssen.
Xabi Alonso |#1832
03.04.2025 - 17:42 Uhr
Zitat von Berbo91

https://www.ardmediathek.de/video/sportschau/bielefeld-gegen-leverkusen-im-re-live/das-erste/Y3JpZDovL3Nwb3J0c2NoYXUuZGUvNDNiODY5YWItOWM1ZC00YWQ2LWJlNjItMzQxMDg5ODY4OTcw
Bielefeld gegen Leverkusen im Re-Live

-> Wenn man sich das noch mal ansieht (in Ausschnitten, stichprobenartig), sieht es übrigens noch schlimmer aus.

Direkt vom Anpfiff weg. Der Ball wird zum letzten Mann gespielt. Alle stürmen nach vorne. Der Ball wird lang geschlagen. Zum Anpfiff! 1. Spielminute. Als hätten die vor dem Spiel zusammen was gesoffen und der Trainer hätte mit der Mannschaft gewettet, dass man auch ohne Taktik gewinnen kann, indem man die Bälle einfach lang schlägt.

Schon die erste Spielminute verursacht Schmerzen beim Zuschauen. Langer, sinnloser Ball ins Niemandsland. Adli verliert das Kopfballduell. Der Ball springt zu Andrich. Der produziert einen Querschläger in die Luft. Adli versucht den Kopfball. Frimpong springt ins Kopfballduell und köpft ins Nichts zum Bielefelder Spieler. Der schlägt den Ball nach vorne. Alle Spieler von uns stehen rum und schauen dem Ball hinterher. Ein Bielefelder Spieler köpft den Ball. Tah fängt den Ball ab. Das Spiel wird unterbrochen, weil Frimpong am Boden liegt.

Eine Minute, und die bescheuerte Taktik ging schon nach hinten los. Warum schickt man Frimpong mit einem hirnlosen Andrich-Querschläger in ein Kopfballduell?

Ist das ein Gebolze ugly Da kann man in jeder Spielminute reinklicken und es sieht schrecklich aus.

Komischerweise konnte Bielefeld den Ball sogar zwischen IVs und Torwart passen, ohne dass er liegen bleibt.

Also, wenn wir davon ausgegangen sind, dass der Platz katastrophal ist, dann hätten wir doch zumindest vorne richtig pressen sollen, um Fehler zu provozieren. Das wurde nur von einzelnen Spielern teilweise gemacht.

Wenn Bielefeld dann mal lang geschlagen hat und wir den Ball erobern konnten, wäre eigentlich genügend Platz da gewesen, um schnell, aber kontrolliert nach vorne zu spielen. Oder meinetwegen den Ball gezielt Richtung Eckfahne schießen und Frimpong sprinten lassen. Aber stattdessen wurde der Ball hoch zu irgendwelchen Kopfballduellen geballert.

Wir sind ja gar nicht bis in die Nähe des Strafraums gekommen in den meisten Spielminuten. Das ist unfassbar.

Ich denke, das könnte wirklich das schlechteste Pflichtspiel des Vereins in den letzten 20 Jahren gewesen sein. Schlechter als Lotte etc.

Aber wenn man schon so spielt, dann könnte man doch wenigsten die Aufstellung daran anpassen.
-> 2 IVs reichen dann
-> Frimpong, Grimaldo können dann als echte AVs spielen. Schienenspieler gibt es nicht, wenn es kein Mittelfeld gibt und der Ball immer lang geschlagen wird. Hohe lange Bälle für Kopfballduelle von Frimpong und Grimaldo macht keinen Sinn. Also beide defensiv einsetzen. Wenn man dann nach vorne kommt, können sie offensiv unterstützen. Ansonsten kann Grimaldo lange Pässe spielen und Frimpong kann in Sprint-Duelle aus der eigenen Hälfte heraus geschickt werden.
-> Vorne braucht man 2 kopfballstarke Stürmer
-> 2 Außenstürmer sind dann auch sinnvoll.

-> Xhaka ist dann verschenkt und ist sowieso müde. Garcia kann gute lange Pässe spielen. Palacios als defensiver Kämpfer (Andrich als Einwechselspieler für Palacios).

Also ein 4222-System.

Man hätte vielleicht sogar mit Sarco beginnen können. Oder auch mit Buendia. Wenn man sowieso der Meinung ist, dass man auf dem Platz nicht Fußball spielen kann, braucht man nicht die eingespielte beste Elf, sondern man braucht gute Einzelspieler, die frisch sind, die sich in 1 gegen 1 Duellen durchsetzen können, die einsatzfreudig sind. Und man hätte dann noch ein paar Stammspieler auf der Bank in der Hinterhand gehabt, um zur zweiten Hälfte noch mal die Qualität zu erhöhen.

Also, selbst das muss man doch dann an den Trainerentscheidungen kritisieren. Stammelf macht Sinn, wenn man das Spiel ernst nimmt und mit einer eingespielten Mannschaft spielen möchte. Eingespielt war da aber überhaupt nichts. Dann braucht man keine eingespielte Mannschaft, sondern dann braucht man die passenden Spieler für die Platzverhältnisse und für die angepeilte Kick-and-Rush-Spielweise.

Schick ist auch überhaupt kein Kick-and-Rush-Spieler. Boniface schon eher. Für Kießling wäre das ein passendes Spiel gewesen.

Kick-and-Rush mit hohen Bällen auf Frimpong augen-zuhalten

Edit:
Und wenn Du dann 1:0 führst (durch Zufall), dann musst Du doch an der Stelle den Kopf einschalten und Dir sagen: Das Spiel läuft schlecht. Es ist ein wildes Spiel. Wir halten den Ball nicht gut. Aber wir führen jetzt 1:0. Das müssen wir verteidigen. Gegen einen Drittligisten müssen wir zu null spielen können. Wenn wir mit dem Ball schon nichts anfangen können, dann sorgen wir jetzt zumindest dafür, dass die nicht zu Torchancen kommen. Entweder wir pressen konsequent und jagen ihnen den Ball ab, oder aber wir nageln unseren Strafraum dicht. Und dann spielen wir clever. Halten den Ball, locken sie. Spielen die langen Bälle clever. Kontern sie aus.

Stattdessen spielt man die Müll-Spielweise auch nach der 1:0-Führung so weiter. Die Körpersprache der Spieler war auch bei der 1:0-Führung katastrophal. Als wären sie im falschen Film. Und nach dem 1:1 waren sie dann völlig von der Rolle.

Das sollten Trainer und Mannschaft noch mal analysieren. Das könnte lehrreich für andere Spiele sein (vor allem für Pokalspiele gegen unterklassige Gegner, aber gegen andere unbequeme Gegner spielt man oft ähnlich...man sieht auch Parallelen zum Spiel gegen Atletico Madrid).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berbo91 am 03.04.2025 um 17:49 Uhr bearbeitet
Xabi Alonso |#1833
04.04.2025 - 19:46 Uhr
Bitte nie wieder 3 ZMs. Weder Garcia noch Palacios sind OMs.

Entweder Xhaka oder Garcia. Ein langsamer. im Passspiel starker Spielaufbau-Spieler, der das Spiel ordnet und von den Mitspielern gesucht wird.
Entweder Palacios oder Andrich. Ein kämpferischer, zweikampfstarker ZM neben dem Spielaufbau-Spieler.

Davor 2 OMs (Wirtz, Hofmann, Terrier, Adli, Tella, Boniface, Buendia). Beispielsweise jetzt mit Boniface einen chaotischen Dribbler und mit Hofmann einen ruhigen Passspieler, der Lücken erkennt.

Vorne ein Mittelstürmer (Boniface/Schick)
Xabi Alonso |#1834
05.04.2025 - 17:18 Uhr
Also das große Learning aus dieder Saison muss sein: Mehr auf die eigenen Stärken besinnen, weniger dem Gegner anpassen. Man erkennt inzwischen kaum noch Automatismen und die Spieler wirken sehr verunsichert. Für nächste Saison braucht es finde ich wieder mehr Plan A und seltener Plan B.
Xabi Alonso |#1835
05.04.2025 - 18:10 Uhr
Bei Alonso sieht man echt den Einfluss seiner ehemaligen Trainer.
Letzte Saison habt er wie Pep spielen lassen, aber wie unter Mourinho gedacht.
Und diese Saison denkt er wie Pep, lässt aber spielen wie Mourinho.

•     •     •

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe

SVB - SCF - MTLIMPACT
Xabi Alonso |#1836
05.04.2025 - 18:41 Uhr
Zitat von Raumgewinn
Also das große Learning aus dieder Saison muss sein: Mehr auf die eigenen Stärken besinnen, weniger dem Gegner anpassen. Man erkennt inzwischen kaum noch Automatismen und die Spieler wirken sehr verunsichert. Für nächste Saison braucht es finde ich wieder mehr Plan A und seltener Plan B.

Volle Zustimmung!
Xabi Alonso |#1837
05.04.2025 - 19:48 Uhr
Zitat von Spielmacher_10
Zitat von Raumgewinn

Volle Zustimmung!

Ich fande die letzte Saison dahingehend auch geradliniger. Da ist mir nur das 3-0 gegen die Bayern in Erinnerung, wo wir vom normalen matchplan abgerückt sind.
Diese Saison ziehen wir unseren Stiefel zu selten durch. Das dominante ballbesitz spiel war doch gerade gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte brutal. Der Gegner kam so gut wie nie zu Chancen und wenn es zum Ende dann doch mal 0-0 stand, war der Gegner stehend platt und kassierte sich noch eins (nicht wie heutezwinker)
Xabi Alonso |#1838
06.04.2025 - 11:46 Uhr
Ich persönlich finde das XA zu viele Fehler macht in dieser Saison und nicht so richtig daraus lernt.
Die letzte Saison war sehr gut und wird immer in der Geschichte eine sehr große Rolle spielen. Aber diese Saison ist diese Saison und wir können uns von den Erfolgen nichts kaufen.

Der Kader wurde nicht verstärkt. Die Transfer haben alle nicht gepasst und trotzdem spielt man wieder so eine Saison. Eigentlich alles gut oder? Die ganze Saison über kamen die kritischen Stimmen nach einzelnen Spielen, aber anstatt kritische Leistungen zu diskutieren und hinterfragen, ist man ja sofort ein Erfolgsfan. „In Xabi we Trust“ war da einer der Sprüche der ständig von mehreren Fans verbreitet wurde.

Die Fehler der Spieler hatten selten Konsequenzen. Man erinnert sich an einen Tapsoba am Anfang der Saison als RIV. Jedes Spiel Fehler und trotzdem wurde nichts verändert. Der Ballbesitz aus dem letzten Jahr wurde mehr und mehr eingestellt. Oft wollte man sich an den Gegner anpassen, was meistens nicht so gut funktionierte. Ich wünsche mir einfach mehr Leverkusen Spiele zurück. Ticki-Tacka in schönster Form und den Gegner mit Ballbesitz erdrücken. Dazu ein tolles offensiv Konzept.

Dass man gegen Bielefeld so unterlegen ist und dann gegen eine Abstiegskandidaten ebenfalls keine Chance hat, das darf dir als Bayer Leverkusen nicht passieren. Ja klar kann man mal unglücklich verlieren, aber solche nichtleistungen sind einfach indiskutabel. In Bielefeld hätte nach der Pause umgestellt werden müssen. Mukiele oder Hincapie waren völlig von der Rolle. Aber dann ändert man nichts, erzählt man wäre dumm wenn man daraus nicht lernt und keine Woche später wiederholt man die Fehler? Ein Alajbegovic, Sarco oder Hofmann hätten das kein Stück schlechter machen können.

95% der Fans haben letzte und auch vor der Saison gesagt ohne den Wirtz Partner/Alternative wird es schwer. Wirtz rufe dieses Saison sehr hart rangenommen und auch öfter sehr hart gefoult. Und man merkt das man ohne Wirtz drei Klassen schlechter ist. Klar ist Wirtz ein Weltklassespieler, aber ohne einen Spieler darf das Niveau nicht so abfallen. Ohne einen Wirtz hätten wir mMn keine Chance auf die erste sechs Plätze, und das muss das Minimalziel sein.

Der Kader muss angepasst und verstärkt werden, ohne Einnahmen ist das aber immer schwierig. Aber mMn hat das Geld was vorhanden war völlig falsch investiert.

Ich hoffe das XA nächste Saison noch hier ist und man einen neuen Angriff startet. Die Chance auf den Titel in diesem Jahr hat man völlig verkackt. Ist nicht schön aber kann passieren. Wichtig ist im Sommer die richtigen Schlüsse zu ziehen und gemeinsam wieder anzugreifen. Wer weiß, vielleicht geht dieses Jahr auch noch was, auch wenn die Chance eher gering ist. Bayern hat jetzt drei harte spiele und ohne Musiala wird man sehen wo sie stehen.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Xabi Alonso |#1839
06.04.2025 - 14:08 Uhr
Zitat von bayer04toto
Ich persönlich finde das XA zu viele Fehler macht in dieser Saison und nicht so richtig daraus lernt.
Die letzte Saison war sehr gut und wird immer in der Geschichte eine sehr große Rolle spielen. Aber diese Saison ist diese Saison und wir können uns von den Erfolgen nichts kaufen.

Der Kader wurde nicht verstärkt. Die Transfer haben alle nicht gepasst und trotzdem spielt man wieder so eine Saison. Eigentlich alles gut oder? Die ganze Saison über kamen die kritischen Stimmen nach einzelnen Spielen, aber anstatt kritische Leistungen zu diskutieren und hinterfragen, ist man ja sofort ein Erfolgsfan. „In Xabi we Trust“ war da einer der Sprüche der ständig von mehreren Fans verbreitet wurde.

Die Fehler der Spieler hatten selten Konsequenzen. Man erinnert sich an einen Tapsoba am Anfang der Saison als RIV. Jedes Spiel Fehler und trotzdem wurde nichts verändert. Der Ballbesitz aus dem letzten Jahr wurde mehr und mehr eingestellt. Oft wollte man sich an den Gegner anpassen, was meistens nicht so gut funktionierte. Ich wünsche mir einfach mehr Leverkusen Spiele zurück. Ticki-Tacka in schönster Form und den Gegner mit Ballbesitz erdrücken. Dazu ein tolles offensiv Konzept.

Dass man gegen Bielefeld so unterlegen ist und dann gegen eine Abstiegskandidaten ebenfalls keine Chance hat, das darf dir als Bayer Leverkusen nicht passieren. Ja klar kann man mal unglücklich verlieren, aber solche nichtleistungen sind einfach indiskutabel. In Bielefeld hätte nach der Pause umgestellt werden müssen. Mukiele oder Hincapie waren völlig von der Rolle. Aber dann ändert man nichts, erzählt man wäre dumm wenn man daraus nicht lernt und keine Woche später wiederholt man die Fehler? Ein Alajbegovic, Sarco oder Hofmann hätten das kein Stück schlechter machen können.

95% der Fans haben letzte und auch vor der Saison gesagt ohne den Wirtz Partner/Alternative wird es schwer. Wirtz rufe dieses Saison sehr hart rangenommen und auch öfter sehr hart gefoult. Und man merkt das man ohne Wirtz drei Klassen schlechter ist. Klar ist Wirtz ein Weltklassespieler, aber ohne einen Spieler darf das Niveau nicht so abfallen. Ohne einen Wirtz hätten wir mMn keine Chance auf die erste sechs Plätze, und das muss das Minimalziel sein.

Der Kader muss angepasst und verstärkt werden, ohne Einnahmen ist das aber immer schwierig. Aber mMn hat das Geld was vorhanden war völlig falsch investiert.

Ich hoffe das XA nächste Saison noch hier ist und man einen neuen Angriff startet. Die Chance auf den Titel in diesem Jahr hat man völlig verkackt. Ist nicht schön aber kann passieren. Wichtig ist im Sommer die richtigen Schlüsse zu ziehen und gemeinsam wieder anzugreifen. Wer weiß, vielleicht geht dieses Jahr auch noch was, auch wenn die Chance eher gering ist. Bayern hat jetzt drei harte spiele und ohne Musiala wird man sehen wo sie stehen.

Mir kam der Gedanke, dass Alonso vielleicht nicht ganz freiwillig so spielen lässt. Ich fand es gestern wirklich erschreckend, wie schlecht Tella und Adli als offensive Mittelfeldspieler waren. Sie waren so gut wie nie anspielbar und wenn doch, dann nach Tiefenläufen über außen. Wenn sie mal in der Mitte ein bisschen Raum gefunden haben, war der Ball sofort weg, weil sie viel zu viel Zeit bei der Ballannahme brauchen oder er ihnen weit versprungen ist. Unseren normalen Fußball kannst du so nicht spielen lassen.

Buendia und Hofmann haben das nach ihrer Einwechslung viel besser gemacht und da fragt man sich schon, wieso die zwei nicht zumindest das Vertrauen bekamen, aber in der Vergangenheit waren sie fairerweise auch nicht viel besser. Bei Terrier scheiden sich ja die Geister, aber für mich wäre der Stand jetzt immer noch der spielerisch stärkste offensive Mittelfeldspieler nach Wirtz.

Wir brauchen für die Zukunft in jedem Fall noch jemanden, der technisch versiert ist und sich gut zwischen den Linien bewegt. Einen aus Adli und Tella würde ich definitiv abgeben, weil ich sie eigentlich nicht mehr gleichzeitig auf dem Platz stehen sehen möchte. Alternativ müssen wir mit spielstarken Spielern im offensiven Mittelfeld spielen, denen vielleicht etwas Durchschlagskraft abgeht, aber die zumindest den Ball sicher laufen lassen. Dann müssen wir es halt über Quantität von Flanken probieren - mit Grimaldo und Garcia haben wir ja zwei, die darin zu den besten der Liga gehören.
Xabi Alonso |#1840
06.04.2025 - 14:15 Uhr
Zitat von Raumgewinn
Zitat von bayer04toto

Mir kam der Gedanke, dass Alonso vielleicht nicht ganz freiwillig so spielen lässt. Ich fand es gestern wirklich erschreckend, wie schlecht Tella und Adli als offensive Mittelfeldspieler waren. Sie waren so gut wie nie anspielbar und wenn doch, dann nach Tiefenläufen über außen. Wenn sie mal in der Mitte ein bisschen Raum gefunden haben, war der Ball sofort weg, weil sie viel zu viel Zeit bei der Ballannahme brauchen oder er ihnen weit versprungen ist. Unseren normalen Fußball kannst du so nicht spielen lassen.

Buendia und Hofmann haben das nach ihrer Einwechslung viel besser gemacht und da fragt man sich schon, wieso die zwei nicht zumindest das Vertrauen bekamen, aber in der Vergangenheit waren sie fairerweise auch nicht viel besser. Bei Terrier scheiden sich ja die Geister, aber für mich wäre der Stand jetzt immer noch der spielerisch stärkste offensive Mittelfeldspieler nach Wirtz.

Wir brauchen für die Zukunft in jedem Fall noch jemanden, der technisch versiert ist und sich gut zwischen den Linien bewegt. Einen aus Adli und Tella würde ich definitiv abgeben, weil ich sie eigentlich nicht mehr gleichzeitig auf dem Platz stehen sehen möchte. Alternativ müssen wir mit spielstarken Spielern im offensiven Mittelfeld spielen, denen vielleicht etwas Durchschlagskraft abgeht, aber die zumindest den Ball sicher laufen lassen. Dann müssen wir es halt über Quantität von Flanken probieren - mit Grimaldo und Garcia haben wir ja zwei, die darin zu den besten der Liga gehören.

wer , deiner Meinung nach , ' zwingt ' ihn so spielen zu lassen???

man muss doch auch mal sagen können, dass es zu letzt einige zumindest fragwürdige Entscheidungen von Alonso gab , die einfach Punkte gekostet haben und die beiden Spiele gegen die Bayern waren auch keine Glanzleistung.
und wie der Vorredner auch schreibt, Alonso lernt nicht so wirklich dazu aus solchen Spielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.