Wunschaufstellungen
29.05.2013 - 10:49 Uhr
26.01.2016 - 11:50 Uhr
Ich würde gerne mal sehen, wie sich Stocker als zweiter Stürmer neben Ibisevic macht. Wenn Genki nächstes Spiel nicht überzeugt, könnte man in der Halbzeit Kalou den Haraguchi-Part übernehmen lassen und Stocker als Halbstürmer auf links stellen.
Sähe dann in etwa so aus:
..................... Jarstein.....................
Weiser, Langkamp, Brooks, Platte
............... Lust, Schelle...................
..................... Darida......................
... Kalou..........................................
...............................Stocker............
.................Ibisevic..........................
Glaube Stocker könnte diese Rolle besser liegen, als die als reiner Außenbahnspieler, da er so besser seine Abschlussstärke nutzen kann und unter fehlender Schnelligkeit weniger zu leiden hat. Kalou dagegen könnte glaube ich aufgrund seines technischen Könnens auch gute Leistungen als Außenbahnspieler bringen, auch wenn ich die Flankenläufe dabei Platte überlassen würde. Was haltet ihr davon?
Sähe dann in etwa so aus:
..................... Jarstein.....................
Weiser, Langkamp, Brooks, Platte
............... Lust, Schelle...................
..................... Darida......................
... Kalou..........................................
...............................Stocker............
.................Ibisevic..........................
Glaube Stocker könnte diese Rolle besser liegen, als die als reiner Außenbahnspieler, da er so besser seine Abschlussstärke nutzen kann und unter fehlender Schnelligkeit weniger zu leiden hat. Kalou dagegen könnte glaube ich aufgrund seines technischen Könnens auch gute Leistungen als Außenbahnspieler bringen, auch wenn ich die Flankenläufe dabei Platte überlassen würde. Was haltet ihr davon?
26.01.2016 - 12:18 Uhr
Zitat von adailton
Die offensiven Flügelpositionen sind mal wieder das Problem von Hertha BSC. Einige würde Weiser gerne nach vorne ziehen. Nur ist Pekarik wohl noch nicht so weit und es wäre für mich eine Schwächung der rechten Abwehrseite, da ich Weiser stärker sehe.
Falls Haraguchi noch mal ein schwaches Spiel abliefert, wäre meiner Meinung nach ein 4-3-2-1 eine Option.
Angriff - Ibisevic.
Halbstürmer/10er - Kalou und Baumjohann.
8er/offensive 6er - Darida und Skjelbred/Cigerci
6er - Lustenberger/Skjelbred
Abwehr - Plattenhardt, Brooks, Langkamp und Weiser.
Plattenhardt und Weiser könnten immer wieder mit nach vorne stoßen und Lustenberger die Abwehr stabilisieren. Im Zentrum hat man 5 Spieler vor der Abwehr ohne Stürmer. Der Gegner wird auf die Seite geleitet und kann dort von den beiden Reihen vor dem 6er (8er und 10er) isoliert werden. Darida und Baumjohann würden zusammen mehr Kreativität ins Spiel bringen und Kalou wäre zentraler näher an Ibisevic und am Tor positioniert.
Die offensiven Flügelpositionen sind mal wieder das Problem von Hertha BSC. Einige würde Weiser gerne nach vorne ziehen. Nur ist Pekarik wohl noch nicht so weit und es wäre für mich eine Schwächung der rechten Abwehrseite, da ich Weiser stärker sehe.
Falls Haraguchi noch mal ein schwaches Spiel abliefert, wäre meiner Meinung nach ein 4-3-2-1 eine Option.
Angriff - Ibisevic.
Plattenhardt und Weiser könnten immer wieder mit nach vorne stoßen und Lustenberger die Abwehr stabilisieren. Im Zentrum hat man 5 Spieler vor der Abwehr ohne Stürmer. Der Gegner wird auf die Seite geleitet und kann dort von den beiden Reihen vor dem 6er (8er und 10er) isoliert werden. Darida und Baumjohann würden zusammen mehr Kreativität ins Spiel bringen und Kalou wäre zentraler näher an Ibisevic und am Tor positioniert.
Interessanter Ansatz. Da wäre auch eine Raute denkbar mit Lustenberger auf der 6, und Darida und Skjelbred auf den Halbpositionen. Baumjohann dann als "klassicher 10er".
Grundsätzlich würde ich es aber begrüßen, wenn Baumjohann gegen Bremen mal eine Chance von Anfang an bekommt. Er ist zwar kein eins-zu-eins-Ersatz für Haraguchi, aber die Position des inverse wingers könnte er wahrscheinlich trotzdem ganz gut übernehmen. Das hat er meiner Meinung nach in Lautern auch das ein oder andere Mal gespielt. Nach derzeitigem Leistungsstand kann ich eine Bevorzugung von Stocker gegenüber Baumjohann auch nicht wirklich nachvollziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 26.01.2016 um 12:19 Uhr bearbeitet
26.01.2016 - 12:48 Uhr
Zitat von Alpenbombe
Interessanter Ansatz. Da wäre auch eine Raute denkbar mit Lustenberger auf der 6, und Darida und Skjelbred auf den Halbpositionen. Baumjohann dann als "klassicher 10er".
Grundsätzlich würde ich es aber begrüßen, wenn Baumjohann gegen Bremen mal eine Chance von Anfang an bekommt. Er ist zwar kein eins-zu-eins-Ersatz für Haraguchi, aber die Position des inverse wingers könnte er wahrscheinlich trotzdem ganz gut übernehmen. Das hat er meiner Meinung nach in Lautern auch das ein oder andere Mal gespielt. Nach derzeitigem Leistungsstand kann ich eine Bevorzugung von Stocker gegenüber Baumjohann auch nicht wirklich nachvollziehen.
Zitat von adailton
Angriff - Ibisevic.
Angriff - Ibisevic.
Gegen Bremen sehe ich eigentlich nur 2 Optionen die auch nach Dardais Aussagen, er schicke nicht die besten Spieler sondern das beste Team auf den Platz, passen würden:
1. Entweder Haraguchi bekommt noch eine Chance und die Aufstellung bleibt bestehen.
2. Oder Pekarik rückt für Genki ins Team und Weiser rutscht einen nach vorne.
Im Moment scheint kein Platz zu sein für Baumi. Für den Flügel halte ich ihn für zu langsam, sodass ihm in meinen Augen nur die Rolle als Backup für Darida bleibt. Im Moment unser größter Härtefall
26.01.2016 - 14:52 Uhr
Zitat von Cesc-Fabreg-4
Hier meine Wunschaufstellung für euer Team:
-------------Ibisevic-----Kalou
Stocker---------------------------Weiser
------------Darida-----Skjelbred
Plattenhardt-------------------Pekarik
----------Brooks----Lustenberger
--------------Jarstein/Kraft
In klassisches 442, welches sich aber auch schnell in ein 4231 ändern kann und wie folgt aussieht:
---------------Ibisevic
Kalou-------Stocker-------Weiser
--------Darida------Skjelbred
Plattenhard----------------Pekarik
---------Brooks---Lustenberger
------------Jarstein/Kraft.
Das einzige, was mir sorgen macht, ist eure Bank. Dort kannm.E. kaum einer wirklich den Unterschied machen.
Hier meine Wunschaufstellung für euer Team:
-------------Ibisevic-----Kalou
Stocker---------------------------Weiser
------------Darida-----Skjelbred
Plattenhardt-------------------Pekarik
----------Brooks----Lustenberger
--------------Jarstein/Kraft
In klassisches 442, welches sich aber auch schnell in ein 4231 ändern kann und wie folgt aussieht:
---------------Ibisevic
Kalou-------Stocker-------Weiser
--------Darida------Skjelbred
Plattenhard----------------Pekarik
---------Brooks---Lustenberger
------------Jarstein/Kraft.
Das einzige, was mir sorgen macht, ist eure Bank. Dort kannm.E. kaum einer wirklich den Unterschied machen.
Eigentlich verfügt Hertha mit seinen Rekonvaleszenten und auf der Bank über überdurchschnittlich gute Alternativen: Änis, Roy, Schieber, Cigerci, Stocker.
Wenn die nur nicht den Kopf hängen lassen, sondern angreifen würden... Ich weiß das nicht der Fall ist.... Möglicherweise haben sie / der ein oder andere einen triftigen Grund dazu … Eigentlich müsste da Pal was machen. Kann aber den Trainer auch verstehen dass er die funktionierende Mannschaft nicht auseinander reißen möchte... Zu groß das Risiko.
26.01.2016 - 15:16 Uhr
Zitat von HerTHaner91
Eigentlich verfügt Hertha mit seinen Rekonvaleszenten und auf der Bank über überdurchschnittlich gute Alternativen: Änis, Roy, Schieber, Cigerci, Stocker.
Eigentlich, ist diese Auflistung nur die halbe Wahrheit. Cigerci ist verletzt. Schieber wird wohl noch ein bisschen brauchen bis er wieder richtig fit ist. Ben-Hatira und Beerens spielen wohl erstmal keine Rolle mehr. Sollten die beiden keinen neuen Verein finden, haben sie vllt. im Februar wieder die Chance in den Kader zu rücken. Bei Stocker kann eben keiner genau einschätzen, wie sein Leistungsstand momentan ist. Also ist er eher eine Wundertüte, als eine Alternative.
Ich sehe mit Ben-Hatira, Beerens und Baumjohann nur drei verlässliche Alternativen, von denen die beiden Erstgenannten nur dann eine Rolle spielen, wenn man endgültig entscheidet sie das halbe Jahr noch hier zu behalten.
Zitat von HerTHaner91
Eigentlich müsste da Pal was machen. Kann aber den Trainer auch verstehen dass er die funktionierende Mannschaft nicht auseinander reißen möchte... Zu groß das Risiko.
Eigentlich müsste da Pal was machen. Kann aber den Trainer auch verstehen dass er die funktionierende Mannschaft nicht auseinander reißen möchte... Zu groß das Risiko.
Es geht ja nicht darum das Team "auseinander zu reißen", sondern um punktuelle personelle Veränderungen, die der Spielweise des jeweiligen Gegners besser angepasst sind. So würde ich es eben befürworten, wenn man gegen "schwächere" Gegner (aus der unteren Tabellenhälfte) eine offensivere und eben gegen "stärkere" Gegner eine defensivere Aufstellung wählt. Diese taktische und personelle Rotation ist eine der Kernaufgaben des Trainers, und immer mit der gleichen Taktik und dem gleichen Personal anzutreten birgt in meinen Augen ebenfalls nicht zu unterschätzende Risiken.
Zitat von baerliner95
Im Moment scheint kein Platz zu sein für Baumi. Für den Flügel halte ich ihn für zu langsam, sodass ihm in meinen Augen nur die Rolle als Backup für Darida bleibt. Im Moment unser größter Härtefall
Weiser und Haraguchi dürften ihm gegenüber Geschwindigkeitsvorteile haben, bei Kalou und Stocker würde ich das dann schon bezweifeln (Beerens und Ben-Hatira lasse ich jetzt mal aus oben beschriebenen Gründen raus
). Den Versuch könnte man durchaus mal unternehmen. Er ist eben kein klassischer Flügelspieler, der bis zur Grundlinie geht und flankt, sondern eher zentrumsorientiert. Aber gerade im Zusammenspiel mit Kalou, Darida und einem der beiden AV, gäbe es mit Baumjohann die Möglichkeit öfter Überzahlsituationen auf einer Seite zu schaffen. Dann hätte er entweder die Möglichkeit mittels Passstafetten in das letzte Drittel zu kommen, oder den sich bietenden Raum durch schnellen Seitenwechsel zu nutzen. Die Geschwindigkeit ist für mich kein ausschlaggebendes Argument, wenn du auch einen Kalou auf dem Flügel spielen lässt. Die Ballsicherheit und die Technik sind es aber schon. Da könnte ich mir ein Zusammenspiel zwischen Baumjohann, Kalou und Darida sehr gut vorstellen, zumindest besser, als das was Haraguch da momentan anbietet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 26.01.2016 um 15:18 Uhr bearbeitet
26.01.2016 - 15:54 Uhr
Baumjohann, der von Dardai ja auch als "bester Fusballer bei uns" bezeichnet wird hat einfach Pech, dass die Hinrunde so verdammt erfolgreich war und die "Stammspieler" einen Bonus haben.
Das er unser Spiel prägen, denken und lenken kann und auf jeden Fall ein Gewinn ist, haben seine Einwechslungen ja gezeigt (alle 75 Minuten ein Torbeteiligung?).
Ich sehe auf seiner Position nur nicht die Möglichkeit jemand zu verdrängen.
Darida ist enorm wichtig für unser Spiel und kann auch aus dem Mittelfeld heraus Torgefahr ausstrahlen.
Skjelbred, der für Dardai ja "Herthaner der Hinrunde" war, macht eher die unauffälligeren Part, doch wird von Dadai extrem geschätzt.
Bleibt nur die hinterste Position in unserem "schiefen Dreick": Lustenberger. Schwer vorstellbar, dass Dardai seinen Kapitän dauerhaft auf die Bank setzen wird. Ich sehe Lustenberger von den drei aber am schwächsten für unser Spiel nach vorne.
Allerdings ist das auch genau der Wechsel den Dardai gegen Augsburg vollzogen hat: Baumjohann für Lusti. Dafür muss aber jeder im schiefen Dreieck eine Position nach hinten versetzt werden, dass natürlich einer Umstellung bedarf.
Grundsätzlich hoffe ich, dass Baumjohann seinen Vertrag verlängert und Hertha das Vertrauen zurückzahlt, dass sie in ihn während seiner 2 Jahres-Pause gesteckt haben. Hätte für mich einen bitteren Beigeschmack: Kaum wieder gesund, gleich weg...
AUfgefallen ist mir zudem, dass speziell Lustenberger und Langkamp solide Bundesliga-Spieler sind, bei dem Ballbesitz-Spiel von Dardai aber langsam (speziell wenn der Gegner tief steht) an ihre fussballerischen Grenzen stoßen..
Das er unser Spiel prägen, denken und lenken kann und auf jeden Fall ein Gewinn ist, haben seine Einwechslungen ja gezeigt (alle 75 Minuten ein Torbeteiligung?).
Ich sehe auf seiner Position nur nicht die Möglichkeit jemand zu verdrängen.
Darida ist enorm wichtig für unser Spiel und kann auch aus dem Mittelfeld heraus Torgefahr ausstrahlen.
Skjelbred, der für Dardai ja "Herthaner der Hinrunde" war, macht eher die unauffälligeren Part, doch wird von Dadai extrem geschätzt.
Bleibt nur die hinterste Position in unserem "schiefen Dreick": Lustenberger. Schwer vorstellbar, dass Dardai seinen Kapitän dauerhaft auf die Bank setzen wird. Ich sehe Lustenberger von den drei aber am schwächsten für unser Spiel nach vorne.
Allerdings ist das auch genau der Wechsel den Dardai gegen Augsburg vollzogen hat: Baumjohann für Lusti. Dafür muss aber jeder im schiefen Dreieck eine Position nach hinten versetzt werden, dass natürlich einer Umstellung bedarf.
Grundsätzlich hoffe ich, dass Baumjohann seinen Vertrag verlängert und Hertha das Vertrauen zurückzahlt, dass sie in ihn während seiner 2 Jahres-Pause gesteckt haben. Hätte für mich einen bitteren Beigeschmack: Kaum wieder gesund, gleich weg...
AUfgefallen ist mir zudem, dass speziell Lustenberger und Langkamp solide Bundesliga-Spieler sind, bei dem Ballbesitz-Spiel von Dardai aber langsam (speziell wenn der Gegner tief steht) an ihre fussballerischen Grenzen stoßen..
26.01.2016 - 17:49 Uhr
Sehe ich ähnlich. Die Zeit von Lustenberger läuft als Stammspieler bei Hertha ab. Wenn alle fit und in form sind, ist sie meiner Meinung nach im Mittelfeld bereits abgelaufen. In der Abwehr hat er noch eine Chance wenn Brooks den Verein verlassen sollte.
26.01.2016 - 17:55 Uhr
Zitat von adailton
Sehe ich ähnlich. Die Zeit von Lustenberger läuft als Stammspieler bei Hertha ab. Wenn alle fit und in form sind, ist sie meiner Meinung nach im Mittelfeld bereits abgelaufen. In der Abwehr hat er noch eine Chance wenn Brooks den Verein verlassen sollte.
Ich rechne auch damit, dass zur nächsten Saison jemand anderes Kapitän werden wird. Bei Lusti bestehen diese Diskussionen bezüglich seiner Rechtfertigung durch das Kapitänsamt hier im Forum ja schon länger. Dazu muss ich aber gleich sagen, dass ich zwar Lustenberger sicher nicht als einen der stärksten Spieler bei uns sehe, aber dennoch glaube, dass seine Rolle für unsere defensive Stabilität oft unterschätzt wird. Dass er allerdings nach vorne keine Offenbarung ist und andere seine Rolle vielleicht "kompletter" darstellen könnten, ist glaube ich jedem klar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ac3er am 26.01.2016 um 17:57 Uhr bearbeitet
25.02.2016 - 15:12 Uhr
Muss ja nicht immer eine Viererkette sein. So hat man drei starke Verteidiger, zwei gute Aussenspieler, die die Defensive nicht vernachlaessigen, ein kompaktes Mittelfeld und zwei Anspielstationen vorne. So kann man hoeher verteidigen, mehr Pressing entwickeln und es kann schneller nachgerueckt werden bei eigenem Ballbesitz. Dazu kommt, dass Dardai mMn gerne alle diese Spieler auf dem Platz hat.
Quasi waeren alle zufrieden.
-------------------------Ibisevic-------------------------------
------------------Kalou------------Darida--------------------
--Plattenh.------Cigerci---------Lustenb.------Weiser--
--------------Brooks----Langkamp—Stark----------------
----------------------------Jarstein-----------------------------
Bei Ausfaellen kann man Spieler fast 1 zu 1 ersetzen. In Koeln beispielsweise koennte man Stark nach innen ziehen, um Pekarik auf die rechte IV Position zu stellen.
Darida kann man mit Stocker oder Baumjohann ersetzen.
Quasi waeren alle zufrieden.
-------------------------Ibisevic-------------------------------
------------------Kalou------------Darida--------------------
--Plattenh.------Cigerci---------Lustenb.------Weiser--
--------------Brooks----Langkamp—Stark----------------
----------------------------Jarstein-----------------------------
Bei Ausfaellen kann man Spieler fast 1 zu 1 ersetzen. In Koeln beispielsweise koennte man Stark nach innen ziehen, um Pekarik auf die rechte IV Position zu stellen.
Darida kann man mit Stocker oder Baumjohann ersetzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 25.02.2016 um 15:20 Uhr bearbeitet
25.02.2016 - 15:47 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dardai so schnell von den beiden 4er-Ketten abweicht. Zumal er ja angedeutet hat, in Zukunft mit schnellen außen agieren zu wollen, um mit Geschwindigkeit das Spiel variabler zu machen. Mit einer so starken Fokussierung auf das Zentrum schaffst du aber eher das Gegenteil. In der nächsten Saison gehe ich eher von folgender Aufstellung aus:
----------------------Jarstein--------------------------------------
--Weiser---Brooks---Langkamp/Stark---Plattenhardt--
-------------Skjelbred------Cigerci------------------------------
--Neu/Haraguchi-------Kalou-------------Neu---------------
--------------------Ibisevic/Schieber----------------------------
Wenn Dardai aktuell auf eine 3er-Kette umstellen würde, wäre das meine Variante dafür:
--------------------------Jarstein---------------------------
----------Langkamp---Brooks---Plattenhardt--------
--Weiser------Skjelbred-----Cigerci-----Haraguchi--
--------------------Kalou--------Darida--------------------
--------------------------Ibisevic-----------------------------
So hätte man ein sehr laufstarkes Zentrum. Kalou und Dairda hätten die Möglichkeit auf den Flügel zu gehen, oder je nach Situation als zweite Spitze zu fungieren. Da Haraguchi über links nach hinten gut absichern kann, hätte Plattenhardt auch die Möglichkeit sich mit nach vorne einzuschalten. Cigerci als 8er und Brooks aus der IV können den Spielaufbau gestalten, während Skjelbred und Langkamp nach hinten absichern. Ich halte es für offensiv gefährlicher, wenn Kalou und Darida die Möglichkeit des Zusammenspiels mit unseren schnellen außen bekommen.
Bei gegnerischem Ballbesitz könnte man dann wieder die beiden 4er-Ketten bilden. Lustenberger sehe ich auf lange Sicht eher als Einwechsel-Option. Ein Mittelfeld mit ihm und Skjelbred ist für ein ballbesitzorientiertes Spiel einfach unkreativ und zu defensiv. Wenn der Gegner schnell umschaltet hat man mit Langkamp, Brooks und Cigerci kopfball- und zweikampfstarke Leute, die das Zentrum dicht machen; und mit Weiser, Plattenhardt, Haraguchi und Skjelbred schnelle Jungs, die gegnerische Konter auf dem Flügel unterbinden können.
----------------------Jarstein--------------------------------------
--Weiser---Brooks---Langkamp/Stark---Plattenhardt--
-------------Skjelbred------Cigerci------------------------------
--Neu/Haraguchi-------Kalou-------------Neu---------------
--------------------Ibisevic/Schieber----------------------------
Wenn Dardai aktuell auf eine 3er-Kette umstellen würde, wäre das meine Variante dafür:
--------------------------Jarstein---------------------------
----------Langkamp---Brooks---Plattenhardt--------
--Weiser------Skjelbred-----Cigerci-----Haraguchi--
--------------------Kalou--------Darida--------------------
--------------------------Ibisevic-----------------------------
So hätte man ein sehr laufstarkes Zentrum. Kalou und Dairda hätten die Möglichkeit auf den Flügel zu gehen, oder je nach Situation als zweite Spitze zu fungieren. Da Haraguchi über links nach hinten gut absichern kann, hätte Plattenhardt auch die Möglichkeit sich mit nach vorne einzuschalten. Cigerci als 8er und Brooks aus der IV können den Spielaufbau gestalten, während Skjelbred und Langkamp nach hinten absichern. Ich halte es für offensiv gefährlicher, wenn Kalou und Darida die Möglichkeit des Zusammenspiels mit unseren schnellen außen bekommen.
Bei gegnerischem Ballbesitz könnte man dann wieder die beiden 4er-Ketten bilden. Lustenberger sehe ich auf lange Sicht eher als Einwechsel-Option. Ein Mittelfeld mit ihm und Skjelbred ist für ein ballbesitzorientiertes Spiel einfach unkreativ und zu defensiv. Wenn der Gegner schnell umschaltet hat man mit Langkamp, Brooks und Cigerci kopfball- und zweikampfstarke Leute, die das Zentrum dicht machen; und mit Weiser, Plattenhardt, Haraguchi und Skjelbred schnelle Jungs, die gegnerische Konter auf dem Flügel unterbinden können.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.