FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Wolfgang Wolf [Trainer]

07.12.2011 - 10:41 Uhr
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1281
09.08.2012 - 16:13 Uhr
Es kann schneller gehen als man denkt, dass man statt um den Aufstieg um etwas ganz anderes spielt...
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1282
09.08.2012 - 16:48 Uhr
Zitat von CCRider:
Zitat von Tomminho:
Zitat von nowo:
Nun muss Plan B her.

Schwierige Situation: ein neuer Sportdirektor kann nicht sofort den Trainer angreifen...

Natürlich kann er das! Hat man doch im Falle Rydlewicz vs. Eilts gesehen... ;)

Die grundsätzliche Frage, die ich mir allerdings stelle ist, würde denn ein Trainerwechsel überhaupt etwas bringen oder liegen die eigentlichen Probleme nicht viel tiefer? Ich meine, wen würde man denn holen? Wenn wir ehrlich sind, glaubt doch hier niemand ernsthaft daran, dass Hansa dann mal einen Trainer mit Perspektive holen würde bzw. könnte. Nein, es würde - davon ist einfach mal auszugehen - die nächste "Wander ***** " werden, für die Hansa nichts weiter als die 10., 12. oder 15. Station ihrer Laufbahn ist. Ein abgehalfterter Alttrainer mit veraltetem Konzept, veraltetem Training und ohne jegliche Bindung zu Verein und Region. Soll DAS des Rätsels Lösung sein? Mag sein, dass man damit die noch junge Saison noch rettet (ist sogar sehr wahrscheinlich), aber was passiert dann? Im Abstiegskampf in der 2. Liga nächste Saison dann der nächste "Kurzfrist-Trainer"? Meiner Meinung nach muss vorher ein Umdenken im Verein stattfinden. Kontuinuität ja, aber nur mitz dem passenden Trainer! Und Typen wie Wolf, Vollmann, Funkel oder wie sie alle heißen sind genau dieser Trainertyp eben nicht. Das sind Feuerwehrmänner, die kurzfristig Erfolg bringen können, zum Aufbauen einer Zukunft sind sie allerdings nicht geeignet.

Die einzige Lösung ist ein "Konzepttrainer", der Zeit bekommt.
Man braucht aber sportliche Kompetenz im Verein, um entscheiden zu können, ob ein Konzept etwas taugt oder nur "blühende Landschaften" versprochen werden.

Man kann natürlich auch Frank Pagelsdorf als Manager-Trainer holen, aber Zukunft holt man damit eher nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nowo am 09.08.2012 um 16:50 Uhr bearbeitet
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1283
09.08.2012 - 17:14 Uhr
Zitat von CCRider:
Zitat von nowo:
Man braucht aber sportliche Kompetenz im Verein, um entscheiden zu können, ob ein Konzept etwas taugt oder nur "blühende Landschaften" versprochen werden.

Richtig, man braucht erstmal einen im Verein, der sportlich so kompetent ist, einen solchen "Konzepttrainer" überhaupt erstmal zu finden. Und wenn man so "Juwel" nicht findet, vielleicht findet man dann wenigestens einen jungen Trainer, den man zu einem Juwel machen kann, indem man ihm die Zeit gibt, sich und seine Mannschaft zu entwickeln.

Zitat von nowo:
Man kann natürlich auch Frank Pagelsdorf als Manager-Trainer holen, aber Zukunft holt man damit eher nicht.

Super, und als Co-Trainer dann Zachhuber und Schlünz?! :ugly

Man braucht eher einen wie den jungen Pagelsdorf.
Hätte ich ein :D setzen sollen?
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1284
09.08.2012 - 17:20 Uhr
Ich finde, man sollte den Begriff "Konzept" auch nicht überbewerten. Wir sind in 5 der letzten 6 Spielzeiten auf- oder abgestiegen. Dadurch mussten immer wieder Veränderungen am Kader und/oder der Führungsetage vorgenommen werden. Wenn wir mal länger in einer Liga bleiben würden, vorzugsweise der zweiten, könnte man auch mal Spieler langfristig binden (und dann auch lukrativ verkaufen) usw. Aus meiner Sicht liegt das Problem nicht im Fehlen eines langfristigen Konzepts, das man bei dem Auf und Ab sowieso nicht durchziehen könnte, sondern eher in einer Reihe von sportlichen, kurzfristigen Fehlern. Die Transferflops der letzten Jahre z.B. hätte man mit einem Konzept nicht verhindern können.

•     •     •

Niemand von uns ist so dumm wie wir alle zusammen.
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1285
09.08.2012 - 17:25 Uhr
Zitat von nowo:
Zitat von CCRider:
Zitat von nowo:

Richtig, man braucht erstmal einen im Verein, der sportlich so kompetent ist, einen solchen "Konzepttrainer" überhaupt erstmal zu finden. Und wenn man so "Juwel" nicht findet, vielleicht findet man dann wenigestens einen jungen Trainer, den man zu einem Juwel machen kann, indem man ihm die Zeit gibt, sich und seine Mannschaft zu entwickeln.

Zitat von nowo:

Super, und als Co-Trainer dann Zachhuber und Schlünz?! :ugly

Man braucht eher einen wie den jungen Pagelsdorf.
Hätte ich ein :D setzen sollen?

Wir hatten einen Konzepttrainer und haben ihn nach einem Vierteljahr mit wenigen Erfolgen in einer Liga, die zu stark für seine Mannschaft war (finanziell wie personell) zum Teufel gejagt.
Du kannst nur etwas aufbauen, wenn du nicht am finanziellen Ruin schrammst, weil ansonsten alle zu schnell unruhig werden (siehe aktuell).
Außerdem haben wir nicht die Mittel, um etwas aufzubauen, da jeder halbwegs gute Spieler uns früher oder später verlassen wird.

Der Plan muss aus meiner Sicht sein, so oft wie möglich in die 2. Liga zu kommen, bis die Schulden weg sind - danach kann man planen.
Mit anderen Worten: rund 10 Jahre Ochsentouren und Wechselbäder der Gefühle stehen uns bevor.
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1286
09.08.2012 - 17:26 Uhr
Ich meinte mit Konzept, dass man zumindest ein modernes, erfolgversprechendes System spielen lässt.
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1287
09.08.2012 - 17:27 Uhr
Zitat von Storming_Beach:
Zitat von Kassandra:
Zitat von Forever_Hansa:
... Gegen Babelsberg haben wir ein gutes Spiel gesehen - gegen Münster ein schlechtes...

Falsch, das Superspiel haben wir gestern gesehen, und zwar vom Gegner. Wenn unser Anspruch der Aufstieg ist, dann müssen wir uns an den starken Gegnern messen. Das wir gegen Babelsberg gut aussahen, lag daran, dass die so schwach waren. Gestern waren wir phasenweise erschreckend unterlegen, insbesondere die Phase vor und nach der Pause, da haben wir keinen Stich gesehen und sind nur hinterhergerannt und standen falsch.

Nix für ungut, aber Münsters Sieg jetzt in den Himmel zu loben, ist nun auch falsch.
Tatsache ist, daß die 2 Elfmeter bekommen haben und nur 3 normale Tore geschossen haben.
Deren Tore waren weniger durch Geniestreiche einzelner Spieler herausgespielt, sondern durch die freundliche Mitarbeit unserer "Abwehr", so wie letztens auch Babelsberg kapitale Abwehrfehler hatte, die wie freundlich ausgenutzt haben.

Wenn unsere Abwehr eine Stabilität wie z.B. unter Vollmanns Zeiten hätte, wäre Münster als Verlierer nach Hause gegangen.

Sorry, aber Münster hat grandios gespielt. Die Fehler bei uns kamen ja durch den enormen Druck und das hohe Tempo des Spiels von Münster zustande. Gegen den Gegner hätten gestern auch viele Zweitligisten steinalt ausgesehen.
Die 3. Liga ist meiner Meinung nach in der Breite dramatisch stärker als vor zwei Jahren, nur wir leider nicht.

•     •     •

Warnemünde+Wandsbek
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1288
09.08.2012 - 17:28 Uhr
Zitat von Tomminho:

Der Plan muss aus meiner Sicht sein, so oft wie möglich in die 2. Liga zu kommen, bis die Schulden weg sind - danach kann man planen.
Mit anderen Worten: rund 10 Jahre Ochsentouren und Wechselbäder der Gefühle stehen uns bevor.

Das wird nicht funktionieren.
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1289
09.08.2012 - 17:29 Uhr
Zitat von nowo:
Zitat von Tomminho:

Warum nicht?
Wolfgang Wolf [Trainer] |#1290
09.08.2012 - 17:31 Uhr
Zitat von Tomminho:
Zitat von nowo:
Zitat von Tomminho:

Warum nicht?

Die Schulden werden auch in Liga 2 bestenfalls minimal sinken, es sei denn, die Gläubiger verzichten nochmal deutlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.