1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

WM 2026

05.03.2026 - 13:38 Uhr
WM 2026 |#281
30.06.2026 - 10:57 Uhr
Zitat von LuLuLu
Bin für Steffen Baumgart als neuen Nationaltrainer. Der würde erstmal auf Brown und Musiala wegen fehlender Körpersprache verzichten. 🫠

Da hätte das Kriterium, nur deutschsprachige Spieler zu berufen auch durchaus Sinn 😃
WM 2026 |#282
30.06.2026 - 11:03 Uhr
Zitat von FeinerHerr
Wie viele Trainer müssen noch kommen um zu sehen, dass eine Offensive aus Wirtz - Musiala - Sane - Havertz nicht funktioniert? Genau wie Neuer im Tor und Kimmich als RV?
Das kann doch unmöglich so schwer sein da mal richtig frischen Wind zu bringen.

Der frische Wind wird kommen. Mit Übrig vielleicht sogar als Nr. 1, Lennert Karl, Said El Mala werden zukünftig 3 neue zum DFB Team stoßen, bestimmt auch Yann Bisseck, Tom Bischof und vielleicht Karim Coulibaly
WM 2026 |#283
30.06.2026 - 11:28 Uhr
Mit Bischof kommt dann der nächste "Der hat zwar keinen Stammplatz, aber der spielt ja bei den Super-Bayern!"-Kandidat. Toll!
WM 2026 |#284
30.06.2026 - 12:09 Uhr
Ein paar Gedanken mit einer (kurzen) Nacht Abstand:
• Für Goretzka, Rüdiger, Kimmich, Neuer, Sané, Anton und Groß sollte es das gewesen sein und die Plätze für junge & hungrige Spieler frei werden.
• Musiala sollte erst wieder berufen werden, wenn er seine Top-Form wiedergefunden haben. Das war über weite Strecken erschreckend schwach. Es müssen zwingend immer die besten 11 bzw. 23 Spieler Deutschlands berufen werden und nicht welche, die aus ewigen Verletzungen kommen und sich gerade im Aufbau befinden. Die Nationalmannschaft ist kein Ort dafür. Dazu: Bayernspieler sein sollte keine Garantie für eine Berufung sein.
• Ob Spieler wie Pavlovic, Beier, Tah und Raum echtes Top-Niveau haben darf hinterfragt werden. „Nur“ gut in der Bundesliga hat halt nicht viel Aussagekraft für internationale Turniere gegen Weltklasse-Gegner.
• Ich persönlich begrüße es sehr, wenn Spieler wie Amiri von vermeintlich kleineren Vereinen wie Mainz 05 auch nominiert werden und den Laden ein bisschen durch wirbeln. Sowas sollte man sich öfter trauen. Gerade weil er wirklich positiven Impact hatte (Vorlage + Elfmeter).
• Lichtblicke, von denen in Zukunft sicher noch einiges zu erwarten ist: Brown, Nmecha und natürlich Wirtz
• Ich persönliche habe den Eindruck, dass Woltemade durch seine Ablösesumme einen ziemlichen belastenden Rucksack mit sich rum trägt.
• In naher Zukunft sollten u.a. folgende Namen im Zusammenhang mit der Nationalmannschaft fallen: Atubolu, Backhaus, Bisseck, Coulibaly, (Eichhorn), Jeltsch, Jander, Bischof, Tresoldi, Gruda, Stach, Janelt, El Mala und noch einige mehr. Auswahl gibts genug.
• Wie es mir Nagelsmann weitergehen soll ist die schwierigste Frage; da will ich mich nicht festlegen. Alle 2, 3 Jahre den Bundestrainer zu wechseln fühlt sich auch nicht gut an.

Mal sehen was passieren wird. Wahrscheinlich wird man wieder eine Taskforce gründen und „erstmal“ so weitermachen, um sich in zwei Jahren dann wieder über schwache Ergebnisse zu wundern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dave96 am 30.06.2026 um 12:10 Uhr bearbeitet
WM 2026 |#285
30.06.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von wuerzbock
Mit Bischof kommt dann der nächste "Der hat zwar keinen Stammplatz, aber der spielt ja bei den Super-Bayern!"-Kandidat. Toll!

Wer sich bei den Bayern durchsetzt kann nicht so schlecht sein, auch wenn sie im Halbfinale gescheitert sind. Ich will die Bayern nicht hofieren, aber es ist nun Mal die stärkste Mannschaft Deutschlands.
Wir können kaum Spieler stellen, weil unsere nicht gut genug sind. Mal schauen was bis zum ersten Spiel Deutschland in der Euroqualli passiert.
WM 2026 |#286
30.06.2026 - 14:18 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von MrMarky113

Ein wahnsinnig schlechtes Spiel der Nationalelf.

Und Nagelsmann traut sich noch zu erzählen, er habe bis 28 Vertrag und es wird mit ihm weitergehen.
Traurig: Leider nicht mal ausgeschlossen, dem Völler traue ich alles zu. (im negativen Sinn)

Nach dem letzten Spiel dachte ich, schlechter kann es nicht mehr werden. Überraschung: Es ging deutlich schlechter.

Wobei, es war heute kein schlechtes Spiel. Die 120 Minuten waren eine Frechheit in Deutschen Trikots.
(+ einem Schiri für den ich besser kein Wort nenne)

Ich kann noch nicht mal sagen, dass das Spiel so eine Frechheit war. Am langen Ende hat Paraguay halt Beton angerührt und auf einen lucky punch gehofft, den sie dann auch durch eine einzelne Situation des kollektiven tiefschlafs auch bekommen haben.

Im Grundsatz war der Spielansatz ja sogar richtig. Ball halten und ball laufen lassen. Nicht ungeduldig werden und auf die Lücke warten. Das wird dann natürlich kein schönes Spiel, aber wir hatten die Party schon im Griff.

Was uns halt fehlt ist die Durchschlagskraft ganz vorne. Harvartz ist halt kein Klose und weder er noch undav noch Woltermade konnten dich gehen die robusten Innenverteidiger durchsetzen. Hier fehlt uns dringend ein Stürmer der das Niveau mitgehen kann. Ich sehe den aber auf absehbare Zeit nicht.

Das klare Torchancen dann Mangelware sind, ist irgendwie klar. Um so ärgerlicher ist halt das nicht gegebenen Tor. Natürlich darf es daran nicht scheitern und ja, irgendwie hätte uns im Zweifel mit Standards mehr gelingen müssen. Das Selbstvertrauen der Truppe war ein mindestens genauso großes Problem, wie das Elfmeterschießen deutlich offenbart hat. Ich will hier deshalb definitiv nichts beschönigen. Unterm Strich ist es zum starben zu viel und zum Leben zu wenig.

Ich hoffe sehr auf einen Neuanfang. Klopp wäre jetzt vielleicht wirklich mal eine gute Wahl.

Ja, das war tatsächlich eine Party. Und zwar eine, bei der sich 30 Leute eine Salmonellen-Vergiftung holt, weil man 10 Stunden die Aioli in der Sonne hat stehen lassen. "Wir haben eben keinen Stürmer wie Klose". Schaust du die Spiele überhaupt, oder blinzelst du zwischendurch nur mal rein? Wir haben so viele Baustellen, die man gar nicht bewerkstelligen kann. In jedem Mannschaftsteil. Ich habe für die Überbelastung der Profis vollstes Verständnis. Der Kalender ist zu voll. Aber, fussballerisch war das bis auf das Freundschaftsspiel gegen Curacao über alle Strecken nur noch peinlich. Und, Oberst Doofie auf der Trainerbank hat da einen enormen Anteil dran.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
WM 2026 |#287
30.06.2026 - 14:35 Uhr
Wir haben in einigen Mannschaftsteilen eine Auswahl, die wir 2014 nicht ansatzweise hatten. 2014 war die naheliegende Alternative zu Klose gefühlt noch Mike Hanke. Kandidaten wie Füllkrug, El Mala, Adeyemi, Führich, Kleindienst, Stach oder Vagnoman wurden dieses Mal nicht nominiert. Da gibt es im einzelnen sicher gute Gründe. Aber wenn mir auffällt, dass ich ein Problem beim RV habe, muss ich mich doch einfach mit einem Vagnoman beschäftigen.

Ja, wir haben keinen Klose. Aber wer so argumentiert, macht es sich viel zu einfach.
WM 2026 |#288
30.06.2026 - 15:48 Uhr
Zitat von Dave96
Ein paar Gedanken mit einer (kurzen) Nacht Abstand:
• Für Goretzka, Rüdiger, Kimmich, Neuer, Sané, Anton und Groß sollte es das gewesen sein und die Plätze für junge & hungrige Spieler frei werden.
• Musiala sollte erst wieder berufen werden, wenn er seine Top-Form wiedergefunden haben. Das war über weite Strecken erschreckend schwach. Es müssen zwingend immer die besten 11 bzw. 23 Spieler Deutschlands berufen werden und nicht welche, die aus ewigen Verletzungen kommen und sich gerade im Aufbau befinden. Die Nationalmannschaft ist kein Ort dafür. Dazu: Bayernspieler sein sollte keine Garantie für eine Berufung sein.
• Ob Spieler wie Pavlovic, Beier, Tah und Raum echtes Top-Niveau haben darf hinterfragt werden. „Nur“ gut in der Bundesliga hat halt nicht viel Aussagekraft für internationale Turniere gegen Weltklasse-Gegner.
• Ich persönlich begrüße es sehr, wenn Spieler wie Amiri von vermeintlich kleineren Vereinen wie Mainz 05 auch nominiert werden und den Laden ein bisschen durch wirbeln. Sowas sollte man sich öfter trauen. Gerade weil er wirklich positiven Impact hatte (Vorlage + Elfmeter).
• Lichtblicke, von denen in Zukunft sicher noch einiges zu erwarten ist: Brown, Nmecha und natürlich Wirtz
• Ich persönliche habe den Eindruck, dass Woltemade durch seine Ablösesumme einen ziemlichen belastenden Rucksack mit sich rum trägt.
• In naher Zukunft sollten u.a. folgende Namen im Zusammenhang mit der Nationalmannschaft fallen: Atubolu, Backhaus, Bisseck, Coulibaly, (Eichhorn), Jeltsch, Jander, Bischof, Tresoldi, Gruda, Stach, Janelt, El Mala und noch einige mehr. Auswahl gibts genug.
• Wie es mir Nagelsmann weitergehen soll ist die schwierigste Frage; da will ich mich nicht festlegen. Alle 2, 3 Jahre den Bundestrainer zu wechseln fühlt sich auch nicht gut an.

Mal sehen was passieren wird. Wahrscheinlich wird man wieder eine Taskforce gründen und „erstmal“ so weitermachen, um sich in zwei Jahren dann wieder über schwache Ergebnisse zu wundern.

Aus meiner Sicht ist Deutschland schon seit spätestens 2018 eine Losertruppe. Gar nicht als Beleidigung gemeint, sondern einfach als Beschreibung. Welche knappen oder brenzligen Situationen haben die dann seitdem mal überstanden? Wie oft sind sie überhaupt in eine KO-Runde gekommen, geschweige denn, dort zu bestehen.

Zwei Dinge fallen dabei besonders auf:

Erstens, und was mich am meisten aufregt: Die Mannschaft ist satt. Unglaublich satt (auch wieder eine parallele zum ganzen Land, aber ich will nicht wieder abschweifen). Niemand geht dahin, wo es wehtut. Niemand geht über seine Grenzen. Niemand übernimmt Verantwortung (gestandene Spieler ducken sich weg und lassen Tah seinen ersten Elfer überhaupt schießen... ernsthaft?!).
Bei Paraguay hätte jeder Spieler mit Freunde einen Arm geopfert, um irgendwie weiterzukommen. Bei Deutschland hatte man das Gefühl, das wäre ein Gerümpelturnier auf dem Dorfplatz ("Wenn wir verlieren, fahren wir halt nach Hause und in Urlaub. Auch schön").
Loddar hatte laut Bild wohl erwähnt, dass es ein ernsthafter Streit im Team war, welche Mütter im Privatjet mitfliegen dürfen. Kann sich irgendjemand vorstellen, dass Paraguay solche Probleme hatte? Dass die auch nur eine Sekunde über etwas anderes gesprochen haben, als wie man weiterkommt?

Das muss auf jeden Fall aufhören und da brauchen wir einen Trainer, der auch die absoluten Weltklasse-Überspieler aus dem Team werfen würde, wenn sie Einstellung und Herz vermissen lassen. Wir brauchen Hunger, Mut und Wille. Mehr als wir Talent brauchen.

Zweitens ist die Mannschaft furchtbar zusammengestellt, weil einfach Wucht und Körperlichkeit fehlen. Ein Chabot beispielsweise wäre gestern genau der Richtige gegen die MMA-Schauspielertruppe von Equador gewesen (kein Vorwurf! Die tun eben, was man tun muss, um Weiterzukommen. Sollten wir zur Abwechslung auch mal wieder versuchen). Es muss ein Umbruch her, bei dem auch der ein oder andere Holzfuss toleriert wird, wenn er Wucht, Größe und Körperlichkeit mitbringt. Sonst wird ein solches Feinmotorik-Orchester immer wieder an Mannschaften wie Elfenbeinküste oder Paraguay abprallen. Ich kann mich eigentlich an keinen Turniersieger erinnern, der nicht mindestens einen "Mistkerl" dabei hatte, der auch Türsteher bei den Hells Angels hätte sein können.

Ich schreibe das alles wohlwissend, dass sich gar nichts ädern wird. Man wird genauso weitermachen wie bisher. Man wird zur EM wieder nach Namen nominieren und die besten Spieler zu Hause lassen, weil sie nicht den richtigen Stallgeruch haben. Man wird weiter die bunten Schuhe vor die Zweikampfstärke stellen. Man wird weiter gepamperte Millionäre nominieren, sie sich streiten, wer seine Mama im Privatjet mitnehmen darf.
WM 2026 |#289
30.06.2026 - 16:04 Uhr
Zitat von steklo2

Das muss auf jeden Fall aufhören und da brauchen wir einen Trainer, der auch die absoluten Weltklasse-Überspieler aus dem Team werfen würde, wenn sie Einstellung und Herz vermissen lassen. Wir brauchen Hunger, Mut und Wille. Mehr als wir Talent brauchen.

Wo wir wieder bei Steffen Baumgart wären. 😅

Aber ja, ich stimme deiner Gesamtanalyse vollumfänglich zu. Man möchte ja gar nicht unbedingt die abgedroschenen "Typen" oder "Chaoten" im Team haben, man will eigentlich nur nicht solche "Jungs" da haben, die zu so einem Turnier gehätschelt werden und denen das offenbar auch währenddessen nicht das wichtigste zu sein scheint, wirklich gut aufzutreten (jetzt im Vergleich zu so Fußballverrückten wie denen aus Südamerika). Auch die Brasilianer haben deutlich angezogen, nachdem Japan in Führung gegangen ist und von denen hat ja sonst auch jeder einen persönlichen Stylisten und Lebensberater.

Hat auch woanders schonmal jemand geschrieben und da ist mir aufgefallen, warum ich eigentlich noch nie so eine unsympathische Nationalmannschaft erlebt habe: da hat zumindest nach außen hin keiner ein richtiges Profil in dieser Mannschaft (und damit meine ich auch Persönlichkeit*). Das sind alles so ziemlich glattgebügelte "Profisportler im Endstadium", wo man nichtmal so richtig einschätzen kann, was jetzt eigentlich deren Motivation ist, da mitzuspielen. Und dann noch dieser Trainer oben drauf.

*Edit: wobei ich Undav vielleicht noch den Kredit gebe, dass er "von der Straße kommt". Scheint schon ein ganz ehrlicher Typ zu sein. Und Woltemade hat irgendwas charmant-chaotisches, aber eher so Penner-Style grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 30.06.2026 um 16:16 Uhr bearbeitet
WM 2026 |#290
30.06.2026 - 16:08 Uhr
Zitat von steklo2
Loddar hatte laut Bild wohl erwähnt, dass es ein ernsthafter Streit im Team war, welche Mütter im Privatjet mitfliegen dürfen. Kann sich irgendjemand vorstellen, dass Paraguay solche Probleme hatte? Dass die auch nur eine Sekunde über etwas anderes gesprochen haben, als wie man weiterkommt?

Habe mir mal den Part rausgenommen, weil es wieder mal sinnbildlich ist, was für ein Fatzke dieser Tuppes ist.

Jetzt kann man natürlich wieder Dinge auspacken, um dieses Versagen zu erklären. Warum hat er nicht die Eier, sowas während des Turniers zu erwähnen? Warum posaunt er das nicht vorher raus, wenn er schon was zu maulen hat? Gerade Lothar, der mit der Riege um Illgner und Thematik Spielerfrauen damals auf dem selben Niveau agierte? Da muss ich lauthals lachen, wenn gerade er mit "Fokussierung" anfängt.

Kann jedem die ARD-Doku über die WM '94 empfehlen. Loddar und Beckenbauer sind der gleiche Schlag Mensch, wie man es auf dem "Niveau" zu Genüge kennt. Vergleichbar mit dem hinteren Ausgang des Körpers, um es mal milde auszudrücken.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.