1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

WM 2026

05.03.2026 - 13:38 Uhr
WM 2026 |#271
30.06.2026 - 09:10 Uhr
Zitat von marley66
Ich finde, dass zur Wahrheit auch gehört, dass wir nicht nur keinen Klose mehr haben. Wir haben in keinem Mannschaftsteil mehr Weltklassespieler.

Wirtz und Musiala könnten es mal werden. Unsere Doppel 6 ist Durchschnitt. Im Sturm fehlt ein Killer. Mir scheint der ganze Haufen zu verkopft. Das Elferschießen war da symptomatisch.

Die Stars der Top-Teams liefern halt immer, wenn es drauf ankommt. Solche Leute fehlen uns. Und das vermutlich noch auf Jahre hin.

Ich habe mir auch gedacht: Selbst der Bayern-Block ist ohne Kane oder Olise nichts. Das sind nämlich zusammen mit Diaz deren Dosenöffner. Heißt andersrum: Das sind einfach nur Mitläufer. Passt eigentlich nur schwer zu Kimmich oder Goretzka, aber trifft am Ende zu.

Die Mannschaft hat es gestern zwar versucht, vor allem Florian Wirtz, aber es hatte einfach keinen Durchschlag. Der Punch war viel zu selten oder spät zu spüren.

Erschreckend fand ich bei Bällen in der eigenen Hälfte die völlig fehlende Abstimmung. Da hatte auch Sané mal eine gute Szene in der Defensive, aber durch völlig unpräzises Passspiel war der Ball gleich wieder weg oder eben die Chance zum Konter weg. Genau wegen solcher Beobachtungen wünsche ich mir eine neue Generation nach Tah und Rüdiger. Gerne mit Schlotterbeck, aber mit den zukunftsfähigen Leuten im Fokus.
WM 2026 |#272
30.06.2026 - 09:20 Uhr
Zitat von wuerzbock
Zitat von marley66

Ich finde, dass zur Wahrheit auch gehört, dass wir nicht nur keinen Klose mehr haben. Wir haben in keinem Mannschaftsteil mehr Weltklassespieler.

Wirtz und Musiala könnten es mal werden. Unsere Doppel 6 ist Durchschnitt. Im Sturm fehlt ein Killer. Mir scheint der ganze Haufen zu verkopft. Das Elferschießen war da symptomatisch.

Die Stars der Top-Teams liefern halt immer, wenn es drauf ankommt. Solche Leute fehlen uns. Und das vermutlich noch auf Jahre hin.

Ich habe mir auch gedacht: Selbst der Bayern-Block ist ohne Kane oder Olise nichts. Das sind nämlich zusammen mit Diaz deren Dosenöffner. Heißt andersrum: Das sind einfach nur Mitläufer. Passt eigentlich nur schwer zu Kimmich oder Goretzka, aber trifft am Ende zu.

Die Mannschaft hat es gestern zwar versucht, vor allem Florian Wirtz, aber es hatte einfach keinen Durchschlag. Der Punch war viel zu selten oder spät zu spüren.

Erschreckend fand ich bei Bällen in der eigenen Hälfte die völlig fehlende Abstimmung. Da hatte auch Sané mal eine gute Szene in der Defensive, aber durch völlig unpräzises Passspiel war der Ball gleich wieder weg oder eben die Chance zum Konter weg. Genau wegen solcher Beobachtungen wünsche ich mir eine neue Generation nach Tah und Rüdiger. Gerne mit Schlotterbeck, aber mit den zukunftsfähigen Leuten im Fokus.

Keine Ahnung ob das an den Einzelspielern lag….mit Wirtz, Musiala, Havertz kannst du schon Turniere gewinnen. Was mich viel mehr beschäftigt hat, ist das starre System von Nagelsmann. Wieso nicht auch mal partiell auf Umschaltfussball setzen und auch mal tiefer stehen. Und dann natürlich auch viele unterschiedliche Profile in den Kader nehmen. Wir müssen gestern Anton als RV einwechseln und haben eigentlich keine richtigen Flügel - gegen einen Gegner bei dem du eigentlich das Ziel haben solltest, zur Grundlinie zu kommen.

Und ja, Paraguay ist ein unangenehmer Gegner und du hast ggflls. auch nicht so viele Chancen - du darfst dir als Deutsche Nationalelf aber nicht so viele Konter fangen und musst besser absichern. Dann gewinnst du vielleicht auch mal schmutzig 1:0…weil du eben mit Wirtz und Havertz mehr Qualität auf dem Platz hast.

Wir sind jetzt quasi in der Vorrunde ausgeschieden - da sollte niemand an seinem Posten kleben. Brauchen da nen neuen Impuls.
WM 2026 |#273
30.06.2026 - 09:26 Uhr
In der Theorie hat die Mannschaft eine tolle Qualität und gerade mit Wirtz und Musiala haben wir im Offensiven Mittelfeld eine Besetzung, die fast stärker ist als 2014. Was der Mannschaft halt abgeht ist die mentale Stärke einerseits und andererseits, wie du sagst, die unterschiedlichen Profile. Gestern hätte man jemanden wie Füllkrug benötigt. Nagelsmann hat aber keinen reinen Stürmer nominiert.

Irgendwann hatte er ein Einsehen, dass Kimmich es rechts nicht bringt und hat Anton gebracht, der seine Sache gut machte. Aber der ist auch kein wirklicher RV. Es ist im Spielansatz völlig eindimensional und daher auch in der Kaderplanung. Kimmichs Flanken aus dem Halbfeld reichen, damit die Bayern das 3-0 oder 4-0 gegen den FC machen am Samstagnachmittag, aber bei einer WM reicht das eben nicht mehr.
WM 2026 |#274
30.06.2026 - 09:48 Uhr
Bin für Steffen Baumgart als neuen Nationaltrainer. Der würde erstmal auf Brown und Musiala wegen fehlender Körpersprache verzichten. 🫠
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 30.06.2026 um 09:50 Uhr bearbeitet
WM 2026 |#275
30.06.2026 - 09:51 Uhr
Zitat von LuLuLu
Bin für Steffen Baumgart als neuen Nationaltrainer. Der würde erstmal auf Brown und Musiala wegen fehlender Körpersprache verzichten. 🫠

Ich hatte eben auch diese Idee - wobei Brown für mich einer der Lichtblicke gewesen ist.
WM 2026 |#276
30.06.2026 - 09:53 Uhr
Zitat von wuerzbock
Zitat von LuLuLu

Ich hatte eben auch diese Idee - wobei Brown für mich einer der Lichtblicke gewesen ist.

An sich ist er das auch, gestern fand ich ihn aber ziemlich blind unterwegs, von seinen ganz guten Eckbällen abgesehen.
WM 2026 |#277
30.06.2026 - 10:05 Uhr
Also ich mag Nagelsmann nicht, allerdings habe ich ihn früher für einen guten Trainer gehalten.
Aber mir kann niemand erzählen dass man aus allen deutschen Spielern zum einen keinen passenden Kader nominieren kann, und in der Folge auch nicht besser weil spielen lassen kann.
Er hatte das Blatt auf der Hand konnte entscheiden wen er mitnimmt und wie er spielen lässt. Das sah am Ende nun mal so aus wie es aussah.
Das war einfach nichts, garnichts, setzen 6.

Wir sind sicherlich nicht weltklasse, dennoch darf man gegen die Elfenbeinküste Ecuador und Paraguay keinem Fall derart hilflos aussehen.

Immer zu 100% der gleiche Stiefel, keine Variabilität keine Änderungen kein Plan B nichts dergleichen.
Das sind Themen, die für mich ganz klar auf den Trainer gehen.

@steklo2 hat gestern Abend noch eine ganz schöne Parallele zur Situation in Deutschland gezogen. In dem Kontext gehe ich davon aus, dass das für Nagelsmann keinerlei Konsequenzen hat und man auch hier die nötigen Veränderungen nicht vornehmen wird.
WM 2026 |#278
30.06.2026 - 10:06 Uhr
Jetzt habe ich mich doch wieder Registriert nachdem mein alter, grob ungenutzter Account verschwunden ist.

Anyways,
Das Spiel gestern war weitestgehend schlimm wobei die erste Halbzeit einfach nur unsagbar schlecht war. Irgendwie hatte ich nicht die blasseste Ahnung wie dieses Team ein Tor schiessen koennte.
Alles sehr verkopft und klein, klein.

Um ehrlich zu sein dachte ich mir nach den 45 Minuten, dass diese Mannschafft ausscheiden darf, es waehre kein Verlust.

Nach den zweiten 45 Minuten plus Verlaengerung dachte ich mir, dass Paraguay nicht weiterkommen sollte, dass schien unfair.

Als grosser Rugby Fan geht mir, wie euch Allen wahrscheinlich auch, diese ganze Schauspielerei maechtig auf den wohlgeformten Sakc. Es scheint, dass einige Spieler bereits mit pre Foul Scheinverletzungen auf den Platz gehen.

Aber was soll man erwarten von einer Sportart in der Korruption von hoechster Spitze vorgelebt wird. Da duerfensich die Spieler dann auch durch luegen und betruegen Vorteile erschaffen.

Anyroad,

vielleicht sollte man bezueglich der Deutschen Nationalmannschaft mal ueberlegen anstelle eines Taktiktrainers einen Fussballtrainer zu installieren?

Wenn man weiter klinisch rein, ohne emotionen und ohne Kampf spielt wird man auch in den naechsten Tuniere nicht sehr weit kommen.
WM 2026 |#279
30.06.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von LuLuLu

Erstmal ist ja jeder besser als Nagelsmann. Der mag ein Top-Vereinstrainer sein aber als Nationaltrainer ist er krachend gescheitert. So ist das halt wenn du auf abgehalfterte Altstars setzt und die aufstrebende Jugend ignorierst. Wenn du dann auch noch keinen Plan B hast wenn dein System nicht funktioniert fährst du halt früh wieder nach Hause.

Baumgart wär natürlich irgendwo witzig, aber mit Stars kann der ja überhaupt nicht umgehen. Kloppo wäre schon gut. Ansonsten sollte man vielleicht auch mal einen ausländischen Trainer installieren.
WM 2026 |#280
30.06.2026 - 10:16 Uhr
Wie viele Trainer müssen noch kommen um zu sehen, dass eine Offensive aus Wirtz - Musiala - Sane - Havertz nicht funktioniert? Genau wie Neuer im Tor und Kimmich als RV?
Das kann doch unmöglich so schwer sein da mal richtig frischen Wind zu bringen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.