1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Werner Spinner [Präsident]

23.04.2012 - 21:54 Uhr
Werner Spinner [Präsident] |#311
26.01.2016 - 15:25 Uhr
Werner Spinner hatte richtig Bammel. Bammel vor dem Job als Präsident beim 1.FC Köln.

Die Anfrage von Karl-Ludwig Kley, Mitglied der Präsidenten-Taskforce beim FC, ehrte ihn, erinnert sich Spinner. „Trotzdem habe ich Kley rundheraus abgesagt. Ich hatte keine Erfahrung im Profifußball, kein Netzwerk, der FC war in der Krise“, so Spinner.

Nach langem Hin und Her sagte der heute 68 Jahre alte Spinner Kley dann ab. Doch: „Kley hat mich nicht vom Haken gelassen, bis ich – nach Beratung mit Frau und Kindern – doch zustimmte.“

„Dank der großartigen Arbeit im Verein, vor allem der Geschäftsführer Alex Wehrle und Jörg Schmadtke, sehen Toni Schumacher, Markus Ritterbach und ich inzwischen die vielen schönen Seiten.

Das wichtigste für Spinner ist allerdings: „Die Stadt ist wieder stolz auf den FC.“
Zum Glück ist man drangeblieben und Spinner wurde doch noch Präsident!

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Werner Spinner [Präsident] |#312
27.01.2016 - 06:54 Uhr
Zitat von MrMarky113
Werner Spinner hatte richtig Bammel. Bammel vor dem Job als Präsident beim 1.FC Köln.

Die Anfrage von Karl-Ludwig Kley, Mitglied der Präsidenten-Taskforce beim FC, ehrte ihn, erinnert sich Spinner. „Trotzdem habe ich Kley rundheraus abgesagt. Ich hatte keine Erfahrung im Profifußball, kein Netzwerk, der FC war in der Krise“, so Spinner.

Nach langem Hin und Her sagte der heute 68 Jahre alte Spinner Kley dann ab. Doch: „Kley hat mich nicht vom Haken gelassen, bis ich – nach Beratung mit Frau und Kindern – doch zustimmte.“

„Dank der großartigen Arbeit im Verein, vor allem der Geschäftsführer Alex Wehrle und Jörg Schmadtke, sehen Toni Schumacher, Markus Ritterbach und ich inzwischen die vielen schönen Seiten.

Das wichtigste für Spinner ist allerdings: „Die Stadt ist wieder stolz auf den FC.“
Zum Glück ist man drangeblieben und Spinner wurde doch noch Präsident!

War das wirklich so ein Glück? Wäre man 2-3 Monate früher handlungsfähig gewesen, hätten wir uns den abstieg ggf. erspart, hätten schmadtke vielleicht schon ein Jahr früher bekommen und könnten jetzt deutlich weiter sein.

Nicht falsch verstehen: er ist ein hervorragender Präsident und ich möchte eigentlich auch keinen anderen haben. Trotzdem war es fahrlässig den Verein damals führerlos auf den Abgrund zu treiben zu lassen.

Hätte er sich doch nur sofort berufen gefühlt.
Werner Spinner [Präsident] |#313
27.01.2016 - 08:23 Uhr
Zitat von Valen

War das wirklich so ein Glück?

Ja...

Wieso gehst du von 2-3 Monaten aus?
Wieso glaubst du ein anderer Präsident hätte Schmadtke auch geholt bekommen?
Werner Spinner [Präsident] |#314
27.01.2016 - 08:36 Uhr
immerhin hat er sich ja doch noch berufen gefühlt. Hätte es auch eben ablehnen können. Hat er aber zum Glück ja nicht Lachend
wer weiß welcher Kandidat sonst 2-3 Monate eher gekommen wäre:
Ein Würstchen-König wie auf Schalke oder ein Hörgeräte Fanatiker wie in Hannover oder irgendein anderer Sonnenkönig.

und ob dann auch Schmadtke gekommen wäre oder doch eine "größere" Lösung, wie die Hamburger es sich damals vorgestellt haben.
Und ob Schmadtke bei unserem verkorksten Abstiegskader auch alles richtig gemacht hätte, etwa die Zeitnahen Nova und Rensing-Abgänge und dann mit kleinem Geld gewirtschaftet hätte oder Helmes für 5 Millionen Ablöse zurück holen wollte.

Weiß man alles nicht und so hatten wir einfach mit fast jeder Personalie und den Zeitpunkten Glück.
Vorallem bekamen alle Verantwortlichen ja auch einen gewissen Welpenschutz nach dem Abstieg: Nach 6 Spielen unter Stani hatten wir 2 Punkte und waren Tabellen 17. in der 2.Liga. Wer weiß wie das geendet wäre, wenn man alle Verantwortlichen schon eher einschätzen könnte oder die bereits ganz andere 5 Jahres Pläne etc. sich vorgestellt hätten.

wie dem auch sei: So bin ich heilfroh, dass alles wieder gut verläuft für unsere Lieblingsmannschaft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, ob irgendwelche anderen Szenarien genauso gut verlaufen wäre, wie das Aktuelle.

Spinner`s anfängliche Zweifel kann ich alle vollkommen nachvollziehen: Wer hätte sich denn schon freiwillig so eine Trümmertruppe angetan, wenn er als Alternative ein schönes ruhiges Leben haben könne und dazu auch eigentlich keine Zeit bekommt, um sich auf einem für ihn fremdes Gebiet einzuarbeiten. Unsere Aussendarstellung war auch alles mehr als bescheiden. Das hätte auch richtig in die Hose gehen können.
Dank an Familie Spinner, dass die ihren Mann umgestimmt bekamen Lachend

Ich habe vorallem die letzten 2 Jahre sehr genossen: Meine Familie ist, aus welchen merkwürdigen Gründen auch immer, sehr verschieden: Da gibt es Batzis, Schalker, Ponys, Frankfurter und Dortmunder.Bei der ganzen Häme über den HSV, hatten die einfach meinen FC in Ruhe gelassen. Teilweise gab es sogar anerkennendes nicken, wenn der FC mal gewonnen hat. Die ganzen dummen Sprüche waren weg und es lag nicht nur am HSV versagen, sondern auch weil wir uns in der landesweiten Berichterstattung (oder zumindest dem was im Sauerland dann auch ankommt) nicht wieder bis auf die Hosen blamiert haben (nicht wie beim Zypern-Deal, der oftmals nachgesagten Realitäts-Verdrängung oder wegen einem mangelnden sportlichen Konzept).
Bis auf ein paar abfällige Bemerkungen (u.a. auf dem Stuttgarter Forum zu Mavraj) wie "jetzt ist es schon soweit und wir müssen uns von der Kölner Bank bedienen" hat sich das alles selbst hier geändert. Wir werden nicht mehr als Kanonenfutter angesehen, weder als der lustige Aufbaugegner, noch als Kasperverein, der sich selber zerfleischt und sich runtergewirtschaftet hat.

Neben dem sportlichen Erfolg haben Spinner und sein Team (was ja selbst bei dem Namen dumme Bemerkungen provoziert) uns wieder zu einem seriösen Verein aufpoliert.

Der Zeitpunkt war aufjedenfall vollkommen richtig: Jetzt sind meine Cousin`s schon in einem Alter, in denen sie merken, dass München einfach viel zu weit weg ist und die Mannschaften ausm Pott auch nicht so das richtige für sie sind Lachend
Wenn sie jetzt noch einmal den Karneval miterleben dann hab ich sie.

Dank den neuen Fachleuten im Verein wird es unseren Verein auch hoffentlich noch lange geben Zwinkernd

•     •     •

Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco
Werner Spinner [Präsident] |#315
27.01.2016 - 09:19 Uhr
Zitat von Valen
(...) Wäre man 2-3 Monate früher handlungsfähig gewesen, hätten wir uns den abstieg ggf. erspart, hätten schmadtke vielleicht schon ein Jahr früher bekommen und könnten jetzt deutlich weiter sein.
(...)

http://www.koelsch-woerterbuch.de/das-koelsche-grundgesetz

Siehe §1. Unn nu noch fürre luure.

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn
Werner Spinner [Präsident] |#316
27.01.2016 - 09:23 Uhr
Zitat von Slain
Zitat von Valen

Ja...

Naja... Die jhv auf der Overath die Brocken hin geworfen hat war Mitte November. Spinner kam Ende April ganz kurz vor Saisonschluss. Zum einen denke ich schon dass man von Mitte November bis februar, also in ca. 3 mobaten einen Präsidenten finden kann. Zum anderen, und das ist gravierender, hätten ggf. wenige wochen und ein paar ad hoc Maßnahmen ausgereicht um mit einem blauen Auge davon zu kommen. Wenn das geglückt wäre, wäre der FC für schmadtke , der zu dieser Zeit ja arbeitslos war, attraktiv genug gewesen. Das mit Jakobs schon einer seiner Leute an board kam, schmadtkes aber keinen job annahm, deutet darauf hin, dass ihm die Situation unmittelbar nach dem abstieg zu unsicher war um seinen Ruf zu riskieren.
Werner Spinner [Präsident] |#317
27.01.2016 - 14:56 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von Slain

Zitat von Valen

Ja...

Naja... Die jhv auf der Overath die Brocken hin geworfen hat war Mitte November. Spinner kam Ende April ganz kurz vor Saisonschluss. Zum einen denke ich schon dass man von Mitte November bis februar, also in ca. 3 mobaten einen Präsidenten finden kann. Zum anderen, und das ist gravierender, hätten ggf. wenige wochen und ein paar ad hoc Maßnahmen ausgereicht um mit einem blauen Auge davon zu kommen. Wenn das geglückt wäre, wäre der FC für schmadtke , der zu dieser Zeit ja arbeitslos war, attraktiv genug gewesen. Das mit Jakobs schon einer seiner Leute an board kam, schmadtkes aber keinen job annahm, deutet darauf hin, dass ihm die Situation unmittelbar nach dem abstieg zu unsicher war um seinen Ruf zu riskieren.

Schmadtke war im Frühjahr/ Sommer 2012 aber nicht arbeitslos, sondern stand bis April 2013 bei 96 unter Vertrag, erst dann kam da der Bruch mit Slomka.
Und meines Wissens hat Kind einem Schmadtke-Wechsel seiner Zeit einen Riegel vorgeschoben, weswegen wir dann mit Jakobs seinen Adjutanten verpflichtet haben.
Und wenn ich mir die "Sau-Truppe" anschaue mit der wir abgestiegen sind, dann glaube ich kaum, dass da irgendwer irgendwelche ad hoc Maßnahmen hätte treffen können, die den Abstieg verhindert hätten.
Wir hatten schlicht und ergreifend keine Mannschaft, sondern in der Mehrzahl Spieler oder besser Egoisten, denen der FC ziemlich egal war.
Dieser Abstieg war in erster Linie der desaströsen Kaderzusammenstellung zu verdanken.
Werner Spinner [Präsident] |#318
27.01.2016 - 16:00 Uhr
Zitat von Valen
War das wirklich so ein Glück? Wäre man 2-3 Monate früher handlungsfähig gewesen, hätten wir uns den abstieg ggf. erspart, hätten schmadtke vielleicht schon ein Jahr früher bekommen und könnten jetzt deutlich weiter sein.

Nicht falsch verstehen: er ist ein hervorragender Präsident und ich möchte eigentlich auch keinen anderen haben. Trotzdem war es fahrlässig den Verein damals führerlos auf den Abgrund zu treiben zu lassen.

Ich wollte diesen Abstieg haben. Definitiv. Gerne auch unter Berücksichtigung aller Umstände.

Ich werde immer hier gegen deine Meinung sein, weil ich sie für völlig falsch halte. Es ging im Moment der feigen Amtsniederlegung Overaths um die langfristige Aufstellung des kaputtesten FCs aller Zeiten. Da war ein Abstieg sogar hilfreich, um direkter und notwendiger Zöpfe abzuschneiden und vielfach das Denken um den großen FC weiter zu beseitigen.

Der Abstieg war Gold wert. Weiterhin.

Hätte eine vorherige Inthronisierung eines Präsidenten den Abstieg einer völlig zerfahrenen, heterogenen, an Zusammenhang mangelnden und taktisch katastrophalen Mannschaft zwingend verhindert? Nein.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Werner Spinner [Präsident] |#319
27.01.2016 - 16:20 Uhr
Zitat von Buelent
Zitat von Valen

Ich wollte diesen Abstieg haben. Definitiv. Gerne auch unter Berücksichtigung aller Umstände.

Ich werde immer hier gegen deine Meinung sein, weil ich sie für völlig falsch halte. Es ging im Moment der feigen Amtsniederlegung Overaths um die langfristige Aufstellung des kaputtesten FCs aller Zeiten. Da war ein Abstieg sogar hilfreich, um direkter und notwendiger Zöpfe abzuschneiden und vielfach das Denken um den großen FC weiter zu beseitigen.

Hätte eine vorherige Inthronisierung eines Präsidenten den Abstieg einer völlig zerfahrenen, heterogenen, an Zusammenhang mangelnden und taktisch katastrophalen Mannschaft zwingend verhindert? Nein.

Nicht zuletzt das Gefasel von "ein paar ad hoc Maßnahmen". Zwecks Klassenerhalt in Liga 1 von einem Verein, der finanziell so gut wie kollabiert war augen-zuhalten Dank dem just weggelaufenen Overath.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ferrusch am 27.01.2016 um 16:21 Uhr bearbeitet
Werner Spinner [Präsident] |#320
27.01.2016 - 17:40 Uhr
Zitat von Buelent

Zitat von Valen

Der abstieg war sicherlich der eleganteste weg den Kader zu resetten. Das war bitter nötig, keine Frage. Ich bin trotzdem felsenfest davon über zeugt, dass man die selbe harte ausmistpolitik in der buli auch hätte machen können. Ohne den Substanzverlust von 2 Jahren 2. Liga stünden wir bei gleich guter Arbeit meiner Meinung nach besser da. Selbst wenn der abstieg uns in der ersten um ruchsaison doch ereilt hätte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 27.01.2016 um 17:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.