FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Victor Pálsson
Geburtsdatum 30.04.1991
Alter 35
Nat. Island  Island
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein AC Horsens

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 5--
5--

Victor Pálsson [4]

25.05.2021 - 20:04 Uhr
Victor Pálsson [4] |#181
19.12.2021 - 11:39 Uhr
Ich glaube nicht, dass Pálsson von Sané oder Itakura (sollte Sané seine Position in der RR einnehmen) verdrängt werden. Beide sind deutlich langsamer als Pálsson - Schnelligkeit auf der Position im System mit einem Sechser ist allerdings sehr wichtig.

Ich kann mir eher das System von gestern Abend vorstellen: Itakura und Pálsson tauschen bei eigenem Ballbesitz die Positionen. So kommt die Passstärke von Itakura durch und mit Pálsson ist der schnellere Spieler in der Konterabsicherung.
Victor Pálsson [4] |#182
19.12.2021 - 21:56 Uhr
Zitat von ThomasH04

Ich glaube nicht, dass Pálsson von Sané oder Itakura (sollte Sané seine Position in der RR einnehmen) verdrängt werden. Beide sind deutlich langsamer als Pálsson - Schnelligkeit auf der Position im System mit einem Sechser ist allerdings sehr wichtig.

Ich kann mir eher das System von gestern Abend vorstellen: Itakura und Pálsson tauschen bei eigenem Ballbesitz die Positionen. So kommt die Passstärke von Itakura durch und mit Pálsson ist der schnellere Spieler in der Konterabsicherung.

Wenn man weiter an der fußballerischen Entwicklung interessiert ist kommt man zwangsläufig nicht darum Palsson auf der 6 auszutauschen. Ich behaupte auch, das man das erkannt hat, nachdem man für „mehr“ Fußball einen Itakura mit ihm in der Position getauscht hat.
Neben potentiellen Außenbahnspielern, insofern man tatsächlich ein 4-3-3 anstrebt, ist für mich die 6 eine Schlüsselposition wo nachgelegt werden müsste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holzkiste am 19.12.2021 um 21:59 Uhr bearbeitet
Victor Pálsson [4] |#183
20.12.2021 - 00:13 Uhr
Die Kritik an Palsson wird langsam lächerlich.

Er hat gestern überragend gespielt, gefährliche Kontersituationen der Hamburger unterbunden, oftmals auch ohne Foul.

Er bringt die meisten Bälle zum eigenen Mann, geht voran, gewinnt etliche Zweikämpfe in der Luft und am Boden.

Palsson ist ein Top Transfer und einer der stärksten Sechser der letzten Jahre bei uns.

Wenn man als Fan immer nur Spieler will, die alles nur spielerisch lösen sollen und wollen, wird man ganz schnell aufwachen und merken, dass das für eine Balance in der Mannschaft schlecht ist.

Ich bin sehr froh, dass wir ihn haben und ihn hier zum Anti Fußballer zu machen, ist wirklich kompletter Hohn.
Victor Pálsson [4] |#184
20.12.2021 - 00:58 Uhr
Zitat von Holzkiste
Zitat von ThomasH04

Wenn man weiter an der fußballerischen Entwicklung interessiert ist kommt man zwangsläufig nicht darum Palsson auf der 6 auszutauschen. Ich behaupte auch, das man das erkannt hat, nachdem man für „mehr“ Fußball einen Itakura mit ihm in der Position getauscht hat.
Neben potentiellen Außenbahnspielern, insofern man tatsächlich ein 4-3-3 anstrebt, ist für mich die 6 eine Schlüsselposition wo nachgelegt werden müsste.

Ich würde nicht sagen wollen Du liegst mit der Forderung zum Ende falsch, aber ich würde sagen die Forderung ist unpassend.
Auf dem Papier hast Du mMn Recht, der 6er im 433 ist häufig die Hauptachse zwischen Verteidigung und Offensive während des Spielaufbau. Die 8er haben die Halbpositionen vertikal und die Außen geben Breite. Aber die meisten Bälle gehen (kurz oder lang) über die 6.
Mit dem Anspruch braucht es den spielstarken Ballverteiler.

Da allerdings auch defensiv Aufgaben anfallen, ist ein defensiv aktiver 6er ebenso wichtig. Die 8er nutzen die Freiheit höher zu pressen und der 6er ist die letzte Station vor der 4er Kette - dort wo Palsson ohne jede Diskussion am besten ist.

Einen Spieler der uns - bei einem IV weniger als mit 3er Kette - sowohl mit Palsson Qualitäten, als auch denen von bspw Rudy weiterhilft... Der wird nicht zu bekommen sein. So ein Spieler ist Stammspieler bei 14 Bundesliga Clubs, nicht im Winter für Schalke in Liga 2 für lau zu haben. Zumindest ich bezweifle es brutal.

Palsson ist nicht ideal als 6er für ein Ballbesitz fokussiertes Spiel wie 433 es erfordert, aber da ließe sich sicher durch einen ingame Wechsel mit Itakura etwa für den Spielaufbau leichter was lösen, als durch einen Transfer.

Ich halte da die Außen und Sturmzentrale für weitaus wichtiger, denn die 3 müssen super koordiniert sein.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Victor Pálsson [4] |#185
20.12.2021 - 10:44 Uhr
Da bin ich bei dir, daher würde ich kurzfristig definitiv auf Itakura auf der 6 einsetzen und schauen, was da im Winter oder eben Sommer auf der Position geht. Dann rutscht Palsson nach hinten oder eben bei vollständiger Rehabilitation von Sané auf die Bank.

Ich sehe auch vorne Bedarf, insbesondere bei den recht hohen Alter von Terodde. Ich würde mich aber schon sehr über eine spielerische Entwicklung freuen, die ich stark mit einer personellen Veränderung auf der 6 koppel.
Victor Pálsson [4] |#186
20.12.2021 - 11:06 Uhr
Palsson hat einen bärenstarkes gegen Hamburg gemacht!

Ich halte es nicht für sinnvoll den Innenverteidiger Itakura, der auch eine sehr gute Saison spielt, von seiner Stammposition wegzuziehen. Die Jungs werden von Spiel zu Spiel besser auf ihren gelernten und trainierten Positionen. Das jetzt wieder umzustellen, würde uns an den Beginn der Saison zurückwerfen.
Victor Pálsson [4] |#187
20.12.2021 - 11:38 Uhr
Letztendlich geht es darum, welches System man spielen will oder ob man auch mal wechselt. Palsson hat gegen den HSV gegen den Ball gut gearbeitet. Trotzdem gibt es mit ihm und einer Dreierkette ein spielerisches MF-Problem, da er zum Spielaufbau wenig beiträgt. Das war gegen den HSV nicht so auffällig wie sonst, aber es besteht trotzdem. Wenn man dies kompensiert und im Aufbau einen IV vorzieht, wird es besser - wenn die drei IV auch bei Ballbesitz hinten stehen, gibt es im MF zu wenig Anspielstationen. Das ist einfach systembedingt. Ich glaube auch nicht, dass Grammozis auf 4-3-3 umstellen wird, vielleicht mal auf 3-4-3 - aber eigentlich hält er an seinem System fest und wechselt positionsgetreu. Gegen den Club und den HSV sah es besser aus als in den Grottenspielen in dieser Saison, mal sehen ob der Trend anhält. Wenn man jetzt die letzten Spiele als Weiterentwicklung ansieht, dann wäre es auch falsch von Grammozis etwas zu ändern. Denn wenn er schon nichts ändert, wenn es nicht läuft, warum sollte er das tun, wenn es besser wird?

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Victor Pálsson [4] |#188
05.03.2022 - 17:41 Uhr
Ich weiß , das 80% des Schalke Forum Palsson schlecht finden, aber ich vermisse ihn sehr .
Flick ist in meinen Augen als 6er eher zwischen 3 und 4 Liga Niveau. Palsson ist spielerisch und technisch sicherlich kein Bundesliga Akteur und es sieht auch nicht alles filigran aus.
Aber der Typ ist auf 2. Liga Niveau stark in der Rückwärtsbewegung und dazu auch stark und Präsent in der Luft. Der gewinnt einfach diese wichtigen Bälle , und Flick verliert jeden wichtigen Zweikampf , dazu spielt er auch keine guten und spieleröffnenden Bälle .
Kann ich gar nicht verstehen , da ich Palsson auch in letzter Zeit stärker als in der Hinrunde fand.
Aber meine Intention ist , Palsson ist kein geiler Kicker ! Aber um Längen besser als Flick .
Victor Pálsson [4] |#189
05.03.2022 - 18:43 Uhr
Zitat von Steff2709
Ich weiß , das 80% des Schalke Forum Palsson schlecht finden, aber ich vermisse ihn sehr .
Flick ist in meinen Augen als 6er eher zwischen 3 und 4 Liga Niveau. Palsson ist spielerisch und technisch sicherlich kein Bundesliga Akteur und es sieht auch nicht alles filigran aus.
Aber der Typ ist auf 2. Liga Niveau stark in der Rückwärtsbewegung und dazu auch stark und Präsent in der Luft. Der gewinnt einfach diese wichtigen Bälle , und Flick verliert jeden wichtigen Zweikampf , dazu spielt er auch keine guten und spieleröffnenden Bälle .
Kann ich gar nicht verstehen , da ich Palsson auch in letzter Zeit stärker als in der Hinrunde fand.
Aber meine Intention ist , Palsson ist kein geiler Kicker ! Aber um Längen besser als Flick .

Palsson hat defensiv definitiv seinen Wert, da stimme ich dir zu. Flick ist spielerisch und technisch aber halt ein ganz anderes Level und wenn ich mir unsere Spiele anschaue, dann bevorzuge ich definitiv die offensiv bessere Variante. Auch wenn es heute anders aussah, aber defensiv haben wir eigentlich keine wirklichen Probleme, vor Allem was Zweikampfstärke und Konterabsicherung angeht. Da war das heute schon ein krasser Aussetzer.

Gerade in einem System mit Dreierkette geht halt vieles verloren, wenn du 3 IVs + einen 6er hast, der spielerisch schwächer als die meisten IVs ist.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Victor Pálsson [4] |#190
05.03.2022 - 22:00 Uhr
Zitat von S04addict
Zitat von Steff2709

Palsson hat defensiv definitiv seinen Wert, da stimme ich dir zu. Flick ist spielerisch und technisch aber halt ein ganz anderes Level und wenn ich mir unsere Spiele anschaue, dann bevorzuge ich definitiv die offensiv bessere Variante. Auch wenn es heute anders aussah, aber defensiv haben wir eigentlich keine wirklichen Probleme, vor Allem was Zweikampfstärke und Konterabsicherung angeht. Da war das heute schon ein krasser Aussetzer.

Gerade in einem System mit Dreierkette geht halt vieles verloren, wenn du 3 IVs + einen 6er hast, der spielerisch schwächer als die meisten IVs ist.

Das Problem mit Palssons Schwäche im Spielaufbau wurde mMn aber zwischenzeitlich ganz gut gelöst, indem Itakura im Ballbesitz ins Mittelfeld vorgeschoben wurde und Palsson eher für die Absicherung da war.
So sehr ich Sane mag und vor allem hoffe, dass er sich heute nicht wieder schlimmer verletzt hat - Itakura gefällt mir als zentraler Part der IV dann doch deutlich besser, da er einfach deutlich agiler und schneller ist.
Mit Palsson als physisch starken 6er davor hat sich das ganz gut ergänzt.

Flick hat es dann gegen Paderborn gut gemacht und seine Chance genutzt. Da Itakura nun aber vermutlich wieder ins Zentrum rückt, wäre mir Palsson zukünftig davor aber auch wieder sehr recht.
Dass wir im Mittelfeld wenig gute Szenen haben, liegt ja nicht unbedingt nur an seinen mangelnden Fähigkeiten mit dem Ball.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.