SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Uwe Neuhaus [Trainer]

09.04.2015 - 20:05 Uhr
Uwe Neuhaus [Trainer] |#761
19.08.2018 - 21:49 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Zitat von Champi1982

Ich selbst habe hier manchmal nicht gut genug nachgedacht was ich poste und war vorschnell.

Im Moment bin ich mir aber sicher, wenn wir an Uwe festhalten, zögern wir nur das Unvermeidliche raus. Selbst wenn wir in den nächsten Spielen ein paar Punkte holen, werden wir bei genügend Gegenwind sehr wahrscheinlich schnell in alte Muster zurückfallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir bei kurzfristigen Erfolg alle deutlich negativen Dinge über Bord schmeißen. Besonders deutlich wird das, weil wir viele komplett neue, größtenteils auch hochwertige, Spieler geholt haben, die jetzt genau den gleichen Mist fabrizieren, wie die anderen Spieler schon in der letzten Saison. Das liegt dann halt leider nur am Trainerteam, so hart wie das ist. Ich finde es gut, dass Uwe die Spieler mit ins Boot nimmt und schützt. Die Spieler verstecken sich aber im Moment hinter dem Trainer und meinen, dass sie sein System nicht verstehen. Uwe möchte Konkurrenzkampf, wir haben ja nun mal einen großen Kader, aber komischerweise zeigt die zweite Garde auch wenig, obwohl sie dauernd motzt.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, man hält an Uwe fest, wir halten dann auch möglicherweise trotzdem die Klasse, aber es wird sich nie was ändern. Oder man holt einen neuen Trainer und macht einen Neuanfang. Der neue Trainer sollte schon kommunikativ sein, aber doch sehr bestimmt.

Von einem alten Hasen (Feuerwehrmann) würde ich absehen, wie auch von einem Jugendtrainer, wie ihn Aue verpflichtet hat, das geht nur selten gut. Der neue Trainer sollte im mittleren Alter sein und gewisse Visionen haben. Er muss positiv denken und ein klares Spielkonzept auf erfolgreichen Fußball legen, im Idealfall einen offensiven mutigen Fußball. Er muss sich in der Mannschaft mindestens genauso durchsetzen können wie seine Führungskräfte Hartmann und Ebert. Wer nicht mitzieht und keine erkennbaren Tendenzen zeigt, fliegt auf die Tribüne. Anders geht es nicht bei unserer aktuellen Wohlfühloase. Wir können nicht jedes Spiel gewinnen, das ist doch klar. Aber wir wollen nun einfach nicht mehr immer die gleichen Fehler, immer die gleiche Angst der eigentlich guten Spieler auf dem Spielfeld sehen.

Ich habe Kiel letzte Saison belächelt, besonders deren Trainer Markus Anfang. Ich habe ihn dann länger unter die Lupe genommen, jetzt auch in Köln. Er ist konsequent, will jedes Spiel von jedem Spieler alles sehen, wenn der Spieler es nicht schafft, bekommt der andere Spieler das nächste Spiel seine Chance, Beispiel Hauptmann heute beim Pokalspiel auf der Bank. Er vermittelt an der Seitenlinie jedem Spieler klar und deutlich, dass er heute eine gute Leistung sehen möchte und dirigiert während des Spiels auch viel und gibt dem Spieler auch zu verstehen, auch während des Spiels, das da mehr kommen muss. Er will Erfolg und vermittelt das auch, er will selbstbewuste Spieler, die nach vorn gehen.

Zitat von Markus Anfang

Wir müssen das Spiel gewinnen. Wir brauchen nicht über die Konstellation zu reden. Im Pokal ist immer alles möglich. Es sind immer schwierige Spiele - besonders gegen unterklassige Mannschaften. Trotzdem haben wir den Anspruch, das Spiel zu gewinnen. Jeder im Kader hat den Anspruch zu spielen. Es gibt keinen Spieler aus der zweiten Reihe. Wir werden wahrscheinlich die eine oder andere Position verändern. Egal wer aufgestellt wird, wir werden immer mit der Topbesetzung spielen.

PS: Der BFC führte mit 1:0 jetzt steht es 9:1 für Team Anfang !

Deine Argumentation lahmt an 2 Stellen. Markus Anfang macht sicherlich einen guten Job, du willst doch aber nicht im Ernst seine Kölner Bedingungen jetzt als Argumentationsgrundlage nennen. Köln hat letztes Jahr EL gespielt und ist uns in den Finanzen um Lichtjahre voraus. Die können ein Terodde auf die Bank setzen. Niemand, verstehst du, niemand aus unserer ersten Elf wäre in Köln im Stammteam. Natürlich kann ich dann als Trainer auch solche Reden schwingen wie Anfang.
Und nun kommt Punkt 2: Du überschätzt unseren Kader maßlos, weil du Spieler nach TM-Marktwerten beurteilst. Weder ein Dumic noch ein Hamalainen haben aber gehobenes Zweitliganiveau. Du gehörtest aber zu denen, die dachten, mit diesen Spielern spielern wir vorne mit. Soll ich mal deine Beiträge vom Juni rauskramen? Jetzt bist du enttäuscht, weil du siehst, mit denen spielen wir ja gar nicht so überlegen, wie erträumt. Ich denke mit mehr Realismus würdest du dir diese Entäuschungen sparen.

Die Spieler sind größtenteils besser als das was wir vorher hatten und wurden auch so vom Manager wie auch Trainerteam so verkündet - klare Verstärkungen. Daher spielten ja fast alle Neuzugänge auch gleich die ersten Spieltage. Markus Anfang hat auch mit seiner Philosophie und Art in Kiel alles rausgehlt. Er hat im Gegensatz zu Uwe seine Spieler besser gemacht, Duksch, Drexler und Co. waren vorher eben nicht so gut. Unter Neuhaus stagnieren selbst die größten Talente oder die Mehrzahl wird sogar schlechter, das sind einfach Fakten. Spieler von Anfang haben Selbstvertrauen, egal ob in Kiel oder Köln, Spieler unter Neuhaus werden bemuttert, lernen nichts aus den Fehlern und haben Angst Fehler zu machen.

@FROSCH und Sternchengeber

Der Beitrag ist Frust-Unsinn! Es gibt zahlreiche Spieler, die ausschließlich unter Neuhaus und nur unter Neuhaus auf hohem Niveau funktioniert haben, Eilers, Stefaniak, Kutschke um nur einige zu nennen. Wegen einen holprigen Saisonstart von 2(???) Ligaspielen und eine Blamage, die im Pokal langfristig jedem Klub passiert nun den Trainer derart madig zu machen und als Talentetöter hinzustellen, ist erbärmlich und vom Fussballlsachverst komplett entkernt.

Kriegt euch wieder ein. Auch wenn es absolut verdient war, mit nem anderen Schiri hätten wir auch weiter kommen können mit identischer Leistung. Da hätte kaum ein Hahn gekräht.

Lässt mal UN paar Ligaspiele bevor ihr ihn hängen wollt.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#762
19.08.2018 - 21:50 Uhr
Ich hab's im anderen Thread schon geschrieben....
Der Fussball ist moderner und professioneller geworden.
Da geht es nicht mehr mit einer onemanshow als Trainer. Das habe wir erkannt und ein Team um das Team aufgebaut. Nur muss der oneman jetzt auch als teamleader und teamplayer agieren. Und daran scheint es zu hapern. Damit verpufft der Effekt des Teams um das Team. Und wir bleiben in der Vergangenheit hängen. Auch als Trainer muss man heute moderner werden. Man ist nicht mehr allein. Wenn UN das nicht kann/schafft ... der nächste bitte.

Die Voraussetzungen für erfolgreichen Fussball sind vom Kader und der Struktur in Dresden immer besser geworden.
Daran liegts nicht.
Die nächsten 2 Spiele werden zeigen was geht oder nicht. Das Ergebnis ist nachgeordnet. Die Spielweise wird entscheidend sein. Dann kommt das Ergebnis von allein.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#763
19.08.2018 - 21:57 Uhr
Zitat von Dynamo59

@FROSCH und Sternchengeber

Der Beitrag ist Frust-Unsinn! Es gibt zahlreiche Spieler, die ausschließlich unter Neuhaus und nur unter Neuhaus auf hohem Niveau funktioniert haben, Eilers, Stefaniak, Kutschke um nur einige zu nennen. Wegen einen holprigen Saisonstart von 2(???) Ligaspielen und eine Blamage, die im Pokal langfristig jedem Klub passiert nun den Trainer derart madig zu machen und als Talentetöter hinzustellen, ist erbärmlich und vom Fussballlsachverst komplett entkernt.

Kriegt euch wieder ein. Auch wenn es absolut verdient war, mit nem anderen Schiri hätten wir auch weiter kommen können mit identischer Leistung. Da hätte kaum ein Hahn gekräht.

Lässt mal UN paar Ligaspiele bevor ihr ihn hängen wollt.

So zahlreich waren die Spieler gar nicht.
Stefaniak und Eilers waren auch ohne Neuhaus gut. Die waren schon vorher unter Böger und Nemeth gut.
Kutschke? Das halbe Jahr vorher war er auch nur murx. Dann hat er ein vernünftiges Jahr gespielt und daraus will man ableiten, dass er das nur wegen Neuhaus war. Riecht nach reichlich Spekulatius im Sommer.

Wenn die Mannschaft sich in den bisherigen Spielen und der Vorbereitung nicht so beschissen gezeigt hätte wie in der Vorsaison, dann könnte ich das Verteidigen auch verstehen. Allerdings passiert einfach nichts.

Systemumstellung: Wirkungslos.
Neuzugänge: Tropfen auf den heißen Stein.
Vorbereitung: Scheinbar vergeudetete Zeit.

Ich habe ihn bisher immer verteidigt. Allerdings gibt's dafür nun wirklich keine Gründe mehr. Er und die Mannschaft müssen jetzt liefern. Nicht in zehn Spielen, nicht in einem halbe. Jetzt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 19.08.2018 um 22:01 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#764
19.08.2018 - 21:59 Uhr
Wir wollen doch nicht bitte irgendwelche steinalten Saisons hier besprechen mit Eilers und Stefaniak ? Wem nicht aufgefallen ist, dass es seit Anfang Letzter! Saison eine Abwärtsspirale zu erkennen ist, dem kann nicht geholfen werden. Natürlich sollte Uwe Kredit bei uns haben, dass hat er sich mit dem Zweitligaaufstieg und der ersten guten Zweitligasaison verdient. Aber so ist nun mal das Fußballgeschäft, wer dauerhaft nicht liefert, der wird halt leider in Frage gestellt. Wen man dann noch das Gefühl hat, dass sich die Spieler nicht weiterentwickeln und das Siel dazu nicht attraktiv ist, ist das noch ärgerlicher. Das ist auch im wahren Leben so, besonders wenn es sich um Führungspositionen handelt. Das Profitrainergeschäft ist hart, keine Frage. Am Ende geht es aber immer um den Verein. Und wenn die Verantwortlichen das Gefühl haben, dass es sich mit der Zeit eher negativ entwickelt und nicht positiv wie gewünscht, dann gibt es halt Konsequenzen, das ist in Dortmund so, wie auch bei uns. Was ich oder ein anderer "Forenhans" meint, ist für den Verein eh vollkommen egal, aber ich wette mal, die Verantwortlichen werden sich ihre Gedanken machen. Ob sie jetzt die Ruhe bewahren und weiter machen, eine Frist setzen oder sofort handeln, liegt nicht in unserer Hand. Ich mag Uwe, bin mir aber nicht so recht sicher, dass wir mit ihm das Ruder noch rumreißen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Uwe Neuhaus [Trainer] |#765
19.08.2018 - 22:05 Uhr
Zitat von Knocker3
Ich hab's im anderen Thread schon geschrieben....
Der Fussball ist moderner und professioneller geworden.
Da geht es nicht mehr mit einer onemanshow als Trainer. Das habe wir erkannt und ein Team um das Team aufgebaut. Nur muss der oneman jetzt auch als teamleader und teamplayer agieren. Und daran scheint es zu hapern. Damit verpufft der Effekt des Teams um das Team. Und wir bleiben in der Vergangenheit hängen. Auch als Trainer muss man heute moderner werden. Man ist nicht mehr allein. Wenn UN das nicht kann/schafft ... der nächste bitte.

Die Voraussetzungen für erfolgreichen Fussball sind vom Kader und der Struktur in Dresden immer besser geworden.
Daran liegts nicht.
Die nächsten 2 Spiele werden zeigen was geht oder nicht. Das Ergebnis ist nachgeordnet. Die Spielweise wird entscheidend sein. Dann kommt das Ergebnis von allein.

Dass es an mangelnde Teamfähigkeit von UN liegt... kann ich nicht beurteilen. Den Rest kann ich unterschreiben. Den letzten Absatz absolut. Vor den kommenden 2 Spielen den Strick um Uwes Hals zu legen wäre aber Quatsch, auch wenn es viele wollen...
Uwe Neuhaus [Trainer] |#766
19.08.2018 - 22:17 Uhr
Wir wollen doch nicht bitte irgendwelche steinalten Saisons hier besprechen mit Eilers und Stefaniak ? Wem nicht aufgefallen ist, dass es seit Anfang Letzter! Saison eine Abwärtsspirale zu erkennen ist, dem kann nicht geholfen werden. Natürlich sollte Uwe Kredit bei uns haben, dass hat er sich mit dem Zweitligaaufstieg und der ersten guten Zweitligasaison verdient. Aber so ist nun mal das Fußballgeschäft, wer dauerhaft nicht liefert, der wird halt leider in Frage gestellt. Wen man dann noch das Gefühl hat, dass sich die Spieler nicht weiterentwickeln und das Siel dazu nicht attraktiv ist, ist das noch ärgerlicher. Das ist auch im wahren Leben so, besonders wenn es sich um Führungspositionen handelt. Das Profitrainergeschäft ist hart, keine Frage. Am Ende geht es aber immer um den Verein. Und wenn die Verantwortlichen das Gefühl haben, dass es sich mit der Zeit eher negativ entwickelt und nicht positiv wie gewünscht, dann gibt es halt Konsequenzen, das ist in Dortmund so, wie auch bei uns. Was ich oder ein anderer "Forenhans" meint, ist für den Verein eh vollkommen egal, aber ich wette mal, die Verantwortlichen werden sich ihre Gedanken machen. Ob sie jetzt die Ruhe bewahren und weiter machen, eine Frist setzen oder sofort handeln, liegt nicht in unserer Hand. Ich mag Uwe, bin mir aber nicht so recht sicher, dass wir mit ihm das Ruder noch rumreißen.

Frosch, es geht nicht um Mögen oder nicht Mögen. Sondern, ob man die Leistungsfähigkeit einer Mannschaft und die Trainerarbeit nach 2 Ligaspielen und einer Pokalpleite beurteilen kann. Das kann man nicht, weder du, noch ich, auch nicht der AR. Der kalte Kaffee von letzter Saison oder von den Testspielen ist irrelevant. Wenn die nächste 2-3 Spiele, von der Moral her schon das Nächste, kein Umschwung zeigt, dann können wir den Kopf fordern.

Aber aus dem Frust heraus heute ist unprofesionell.

Meine Meinung.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#767
19.08.2018 - 22:57 Uhr
Klingt aber so, als seien sich im Forum weitestgehend alle einig.
Die Mannschaft muss anders auftreten und Willen zeigen. Dabei kann sie auch mal verlieren, Hauptsache erhobenen Hauptes.
Zeitansatz ca. 2-4 Spiele.
Kommt bis dahin nix, wird wohl der Trainer gehen.
Wenn selbst im Forum so viel Einigkeit dahingehend herrscht denke ich, dass dies bei den Verantwortlichen nicht anders aussieht.
Man wird also davon ausgehen können, dass UN jetzt unter Bewährung läuft für nur noch recht wenige Spiele.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Uwe Neuhaus [Trainer] |#768
20.08.2018 - 07:58 Uhr
Zitat von Dynamofan1992
Klingt aber so, als seien sich im Forum weitestgehend alle einig.
Die Mannschaft muss anders auftreten und Willen zeigen. Dabei kann sie auch mal verlieren, Hauptsache erhobenen Hauptes.
Zeitansatz ca. 2-4 Spiele.
Kommt bis dahin nix, wird wohl der Trainer gehen.
Wenn selbst im Forum so viel Einigkeit dahingehend herrscht denke ich, dass dies bei den Verantwortlichen nicht anders aussieht.
Man wird also davon ausgehen können, dass UN jetzt unter Bewährung läuft für nur noch recht wenige Spiele.

Ich tippe darauf, dass man bis Spieltag 9 abwartet. Dann ist Länderspielpause.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#769
20.08.2018 - 08:20 Uhr
Nach der letzten Saison ist doch UN hier sowieso auf Bewährung geblieben. Viel Zeit hat er also nicht mehr.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Uwe Neuhaus [Trainer] |#770
20.08.2018 - 08:36 Uhr
Zitat von Commodus
Nach der letzten Saison ist doch UN hier sowieso auf Bewährung geblieben. Viel Zeit hat er also nicht mehr.

Erstaunliche Parallelen zur letzten 3. Saison damals unter Pacult. Zuvor den Klassenerhalt erduselt, Trainer stand zur Debatte, ist beschädigt, darf aber trotzdem bleiben. Dann ein äußerst mäßiger Saisonstart...das Ende ist bekannt. Hoffe dass es diesmal anders kommt und wir den Turnaround schaffen.
Ich würde nicht bis Spieltag 9 warten, sondern nach dem HSV Spiel einen Strich ziehen. Ein Ziel ist ist ja auch mitreisender Fußball im Heimstadion, nach drei Heimspielen sollte ein Trend erkennbar sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.