SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Uwe Neuhaus [Trainer]

09.04.2015 - 20:05 Uhr
Uwe Neuhaus [Trainer] |#731
19.08.2018 - 12:18 Uhr
Eines vorab. Ich finde gut , dass hier aktuell so sachlich über die Thematik diskutiert wird.

Zum Thema. Wir hatten einen erneuten Umbruch auf verschiedenen Positionen. Vermutlich spielt da der Wille einer Systemumstellung seitens UN eine nicht unerhebliche Rolle.

Gelingt die Umstellung, so hat man ein weiteres System inpetto. Soweit so gut sollte man meinen. Nur, es braucht nunmal seine Zeit bis derartige Mechanismen greifen. Zeit die ich UN gerne zugestehe. Genau genommen noch zugestehe, denn er muss mit seiner Mannschaft auch liefern. Wegen meiner gegen Heidenheim im neuen System, funktioniert es nicht gegen den HSV eine Umstellung auf 4-4-2.
Danach wären 2 Wochen Zeit neue Abläufe nochmals bis sprichwörtlich zum Erbrechen einzustudieren, bevor es zum Jahn geht. Für mich ein echter Systemcheck. Gelingt es - für mich vorab unabhängig vom Egebnis dort - und man sieht deutliche Fortschritte ist alles gut. Wenn nicht wird die Luft dünn. Zumal es dann mit Spieltag 6 bis 8 in eine englische Woche geht, danach folgt das Gastspiel elbabwärts.

Und genau so lange bekommt er von mir einen Vertrauensbonus.

Danach wären übrigens wieder 14 Tage Pause in denen sich der dann neue...... Aber da möchte ich jetzt nicht dran denken. Bin mir jedoch weiterhin sicher, dass UN und seine Mannen bis dahin geliefert haben.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Uwe Neuhaus [Trainer] |#732
19.08.2018 - 12:29 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Trotz vier Vorbereitungen und vier Transferfenstern, sowie mehreren teuren Zugängen, gibt es einfach keine Entwicklung.
Die Frage die halt sich stellt, warum das anderthalb Saison sehr gut funktioniert hatte und seit dem es kontinuierlich bergab ging.

Das hat gut in der 3. Liga gefunzt. Man konnte das Spiel machen weil man die meisten Gegnern überlegen war. Die wurden hinten rein gedrängt und man legte sich den Gegner zurecht und verwertete eiskalt. Aber in der 2. Liga sind wir keinem überlegen. Im Gegenteil. Wir spielen uns zwar die Bälle relativ sicher hinten zu, finden aber nach Vorne keine Lösung. wir bräuchten ein ordentliches Konterspiel.

•     •     •

Man muss auch mal die Hosen runter lassen, und sein wahres Gesicht zeigen!!!
Uwe Neuhaus [Trainer] |#733
19.08.2018 - 12:30 Uhr
War ja klar, dass man nach drei Spielen wieder den Untergang prophezeiht und eine Trainerdiskussion vom Zaun bricht.
Klar muss man gegen einen Regionalligisten gewinnen, aber das kann im Pokal auch schon mal schief gehen. Auch bei Bundesligisten.
Ansonsten spielen wir die dritte Zweitligasaison unter diesem Trainer. Ich erinnere mich an keinen seiner Vorgänger, der das auch nur ansatzweise vorzuweisen hätte.
Aber - und das ist das Wichtigste - was wären die Alternativen? Der von einigen geforderte Keller ist nirgendwo länger als zwei Jahre Trainer gewesen.
Also, erstmal die nächsten zweidrei Spiele abwarten. Sollten wir dann bei 4 oder 5 Punkten stehen, dann sollte man zunächst sehr diskret mit Alternativen sprechen. Und erst dann, wenn man eine wirkliche Alternative hat, ...
Uwe Neuhaus [Trainer] |#734
19.08.2018 - 12:31 Uhr
Zitat von Edelfan53
Zitat von Cookie_Monster

Trotz vier Vorbereitungen und vier Transferfenstern, sowie mehreren teuren Zugängen, gibt es einfach keine Entwicklung.
Die Frage die halt sich stellt, warum das anderthalb Saison sehr gut funktioniert hatte und seit dem es kontinuierlich bergab ging.

Das hat gut in der 3. Liga gefunzt. Man konnte das Spiel machen weil man die meisten Gegnern überlegen war. Die wurden hinten rein gedrängt und man legte sich den Gegner zurecht und verwertete eiskalt. Aber in der 2. Liga sind wir keinem überlegen. Im Gegenteil. Wir spielen uns zwar die Bälle relativ sicher hinten zu, finden aber nach Vorne keine Lösung. wir bräuchten ein ordentliches Konterspiel.

In der zweiten Liga hat es aber sehr wohl eine dreiviertel Saison funktioniert.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#735
19.08.2018 - 12:38 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von Edelfan53

Zitat von Cookie_Monster

Das ist Vergangenheit.

•     •     •

Für sich selbst argumentieren, nicht gegen den anderen: die beste Voraussetzung dafür, dass es am Ende Gewinner gibt.
Jesper Juul
Uwe Neuhaus [Trainer] |#736
19.08.2018 - 12:43 Uhr
Zitat von COtheBrain
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von Edelfan53

Zitat von Cookie_Monster

Das ist Vergangenheit.

Mag sein. Was hat sich aber denn geändert? Gogia und Kutschke? Die hatten ja schon in der Rückrunde 16/17 leistungstechnisch abgebaut.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#737
19.08.2018 - 13:04 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53

Wenn man sich das Gekicke in der 2. BL ansieht, dann spielen wir z.T. erfrischend auf.

Huch, wann war das denn? Die letzte Saison war ein purer Krampf. Gegen Ende wurde es immer schlimmer.

Für diese Saison wurden Leidenschaft, Dynamik und Power versprochen. Übrigens nicht vom Umfeld, sondern von den Verantwortlichen. Nicht das noch nicht funktionierende System oder eine technische Unzulänglichkeit sind Probleme, die besorgniserregend sind. Es ist die Tatsache , dass die Mannschaft genau diese geforderten Elemente zu keiner Zeit auf den Platz bringt. Sie kann sie auch nicht auf den Platz bringen. Dafür müsste UN eine komplett andere Mentalität, Anforderungen im Training und Ansprache an die Mannschaft entwickeln. Und genau darin liegt der psychologische Bruch: Ich glaube nicht, dass UN von seinen Spielern von einer Saison auf die nächste eine dynamische Mentalität einfordern kann, ohne dabei unauthentisch zu wirken. Das ist meines Erachtens der entscheidende psychologische Zwist zwischen Trainergespann und Mannschaft und vor allem zwischen Trainergespann und sportlicher Führung. Diese Spannung kann sich nicht auflösen. Denn es wird etwas gefordert, wozu das beteiligte Trainerteam nicht in der Lage sein kann. Nicht heute, nicht nach 3 Spielen, nicht bis zur Adventszeit. Ein Dilemma, das im Cut enden wird. Je eher man diese Erkenntnis ernst nimmt, desto besser fürs Punktekonto.

•     •     •

Für sich selbst argumentieren, nicht gegen den anderen: die beste Voraussetzung dafür, dass es am Ende Gewinner gibt.
Jesper Juul

Dieser Beitrag wurde zuletzt von COtheBrain am 19.08.2018 um 13:22 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#738
19.08.2018 - 13:19 Uhr
wer redet hier von Aufstieg? keiner. das sind doch Nebelkerzen den Kritikern Wunschträume vom Aufstieg zu unterstellen. es geht darum den Abstieg zu verhindern. und das war letzte Saison wieder ein Ritt am Abgrund (den wir auch nur dank der Mitbewerber gemeistert haben) - und so gehts weiter.

aber wenn Neuhaus meint, dass Rödinghausen in Halbzeit 2 einfach bockstark gespielt hat, dann können wir wohl nicht mithalten.
frei nach dem bekannten Motto "sind sie zu stark, bist du zu schwach"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spassmagnet am 19.08.2018 um 13:19 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#739
19.08.2018 - 13:59 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Die Frage die halt sich stellt, warum das anderthalb Saison sehr gut funktioniert hatte und seit dem es kontinuierlich bergab geht.

Ich hatte letzte Saison das auch vehement verteidigt, weil Neuhaus bereits gezeigt hatte, dass er die Mannschaft verbessern kann und formen kann.

Aber stand jetzt ist die Mannschaft entweder falsch zusammen gestellt, oder aber sie versteht die Anweisungen nicht, welche Neuhaus vorgibt.
In beiden Fällen muss man hinterfragen wie es unter Neuhaus besser werden kann.

Cookie, ich habe dich eigentlich immer als profunden Neuhaus-Verteidiger erlebt. Wenn du nun auch umschwenkst, muss man sich wohl Gedanken machen.
Im Gegensatz zu dir, sehe ich die Fehler sowohl letzten Sommer als auch in diesem u.a. in der Kaderzusammenstellung. Kutschke und nun auch Franke gehen zu lassen, obwohl Ressourcen da waren, diese zu halten, sind für mich 2 extreme Fehler gewesen. Auch du hast vor 6 Wochen geschrieben, Franke wäre doch nicht dolle gewesen usw.
Es soll nicht komisch klingen, ich sehe solche geballten Verpflichtungen von Spielern aus fremden Ligen total kritisch. Und da können sie noch 10x EuroLeague gespielt haben. Die Bundesliga ist was anderes als Schweden, Dänemark oder Holland.
Das Geld für die 3 hätte man in Franke und meinetwegen Knoll oder Hüsing investieren sollen. Da hätte man gewusst, was man bekommt.
Daher sehe ich eher Walter kritisch als Neuhaus. Für mich gab es in den letzten 16 Monaten einen 100% überzeugenden Transfer: Der von Koné. Daran mache ich eher die Probleme fest als am Trainer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 19.08.2018 um 14:02 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#740
19.08.2018 - 14:01 Uhr
Zitat von spassmagnet
wer redet hier von Aufstieg? keiner. das sind doch Nebelkerzen den Kritikern Wunschträume vom Aufstieg zu unterstellen. es geht darum den Abstieg zu verhindern. und das war letzte Saison wieder ein Ritt am Abgrund (den wir auch nur dank der Mitbewerber gemeistert haben) - und so gehts weiter.

aber wenn Neuhaus meint, dass Rödinghausen in Halbzeit 2 einfach bockstark gespielt hat, dann können wir wohl nicht mithalten.
frei nach dem bekannten Motto "sind sie zu stark, bist du zu schwach"

Beim Talk im Schillergarten vor 4 Wochen wurde was von Platz 3 gefaselt. Auch Neuhaus hat dort nicht energisch dagegen gesprochen. So was schürt die Erwartungshaltung gerade in Dresden ungemein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.