SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Uwe Neuhaus [Trainer]

09.04.2015 - 20:05 Uhr
Uwe Neuhaus [Trainer] |#741
19.08.2018 - 14:20 Uhr
Zitat von spassmagnet

wer redet hier von Aufstieg? keiner. das sind doch Nebelkerzen den Kritikern Wunschträume vom Aufstieg zu unterstellen. es geht darum den Abstieg zu verhindern. und das war letzte Saison wieder ein Ritt am Abgrund (den wir auch nur dank der Mitbewerber gemeistert haben) - und so gehts weiter.

aber wenn Neuhaus meint, dass Rödinghausen in Halbzeit 2 einfach bockstark gespielt hat, dann können wir wohl nicht mithalten.
frei nach dem bekannten Motto "sind sie zu stark, bist du zu schwach"

Wer vom Aufstieg redet? - Die höchste Instanz - die Mitgliederversammlung - und es gibt sogar einen 5 Jahresplan!
https://www.sz-online.de/nachrichten/dynamo-plant-den-aufstieg-3815755.html

Nur 5 Jahrespläne haben oftmals das, was schon in der DDR nicht funktioniert hat - denn es gibt Tücken - in der DDR waren es die vier Jahreszeiten und der Weltmarkt.
Was ist es heute? - nach wie vor zu viel heiße Luft, zu wenig Potential und eine viel zu hohe Erwartungshaltung. Wenn man etwas erwartet, dann muss die Basis stimmen, und die sehe ich aus ökonomischer Sicht noch lange nicht fundiert genug.
Macht mit Neuhaus weiter, mir fällt kein anderer Name ein, und die, die ich bereits genannt habe, kommen sicher nicht in Frage.
Sollte der Name Keller lauten - Keller - der hat´s bei den Unionern auch nicht geschafft, außer dass er sich mit dem Präsidenten überworfen hat.
Und dann wurde ihm genau das vorgeworfen, was jetzt Neuhaus vorgeworfen wird - STAGNATION, keine Weiterentwicklung. Dann kam Hofschneider und die Stagnation wurde nicht abgelöst.
https://www.tagesspiegel.de/sport/der-1-fc-union-und-die-trainerentlassung-warum-jens-keller-gehen-musste/20667782.html
Obligatorischer Zusatz: Meine Meinung!

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 19.08.2018 um 14:28 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#742
19.08.2018 - 14:20 Uhr
Zitat von Champi1982

Zitat von Cookie_Monster

Trotz vier Vorbereitungen und vier Transferfenstern, sowie mehreren teuren Zugängen, gibt es einfach keine Entwicklung.
Die Frage die halt sich stellt, warum das anderthalb Saison sehr gut funktioniert hatte und seit dem es kontinuierlich bergab geht.

Ich hatte letzte Saison das auch vehement verteidigt, weil Neuhaus bereits gezeigt hatte, dass er die Mannschaft verbessern kann und formen kann.

Aber stand jetzt ist die Mannschaft entweder falsch zusammen gestellt, oder aber sie versteht die Anweisungen nicht, welche Neuhaus vorgibt.
In beiden Fällen muss man hinterfragen wie es unter Neuhaus besser werden kann.

Cookie, ich habe dich eigentlich immer als profunden Neuhaus-Verteidiger erlebt. Wenn du nun auch umschwenkst, muss man sich wohl Gedanken machen.
Im Gegensatz zu dir, sehe ich die Fehler sowohl letzten Sommer als auch in diesem u.a. in der Kaderzusammenstellung. Kutschke und nun auch Franke gehen zu lassen, obwohl Ressourcen da waren, diese zu halten, sind für mich 2 extreme Fehler gewesen. Auch du hast vor 6 Wochen geschrieben, Franke wäre doch nicht dolle gewesen usw.
Es soll nicht komisch klingen, ich sehe solche geballten Verpflichtungen von Spielern aus fremden Ligen total kritisch. Und da können sie noch 10x EuroLeague gespielt haben. Die Bundesliga ist was anderes als Schweden, Dänemark oder Holland.
Das Geld für die 3 hätte man in Franke und meinetwegen Knoll oder Hüsing investieren sollen. Da hätte man gewusst, was man bekommt.
Daher sehe ich eher Walter kritisch als Neuhaus. Für mich gab es in den letzten 16 Monaten einen 100% überzeugenden Transfer: Der von Koné. Daran mache ich eher die Probleme fest als am Trainer.

Mein Problem ist halt, dass die Kaderzusammenstellung demnach wieder verpennt wurde, oder aber das Spielsystem ist einfach zu kompliziert.
Gerade letzteres sehe ich als eigentliches Problem. Spielsystem geändert und fast komplett neue Abwehr.

Wenn die Mannschaft nach einer kompletten Vorbereitung das aktuelle System nicht beherrscht, wie soll sich das in den nächsten Spielen darstellen? Wollen wir warten bis allen Spielern ein Licht aufgeht?

Vielleicht sollte man es einfach mal mit weniger aufwendig probieren.

Auf dem Papier klingt dieser Belgien-Verschnitt Wahnsinn. Offensiv spielen wir 3-4-3 und defensiv mit Fünferkette.
Nur haben wir eben keine Belgische Nationalmannschaft.

Wir wollen auch über die Flügel kommen. Mit einem notorischen Egomanen, welcher lieber Hacke Spitze 1-2-3 spielt, statt den Ball auf den besser positionieren zu geben. Gestern wieder mehrfach gesehen. Das hat beim 1:0 funktioniert, danach waren die Räume so dicht, dass du damit dich maximal aufreibst.

Wenn ich eine Maschine zum Klonen hätte, ich würde erstmal vier Koné's machen. Blick für den Mitspieler und die Lücken die sich bilden können.

Für mich ist das auch nicht an den Abgängen festzumachen. Franke war auch bei uns großteils Mist. Knoll seine Allüren habe ich auch nicht vergessen, wenns nicht läuft ist das der erste der keinen Bock hat.

Das beste wäre man kehrt zu einem einfachen System zurück. 4-3-3, 4-2-3-1, 4-2-2 oder oder.
Aber aktuell ist die Mannschaft mit der Idee von Neuhaus extrem überfordert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 19.08.2018 um 14:22 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#743
19.08.2018 - 14:39 Uhr
Interims-Sport GF Walter hat maßgeblichen Anteil daran das Uwe Neuhaus überhaupt noch Trainer geblieben ist. Ob das bei einem gesunden Ralf Minge auch der Fall gewesen wäre...zumindest sehr, sehr fraglich.
Christian Walter ist sehr jung und sieht vieles anders beim "modernen Fussball". Aber ob wir dafür wirklich den Kader haben scheint zumindest fraglich zu sein. Hier sind einige mit großen Erwartungen begrüßt worden, haben Sie wirklich diese Qualität?
Ich bleibe dabei Uwe Neuhaus seine Zeit ist abgelaufen. Wir haben ein mittlerweile doch ansehnlich grosses Trainer und Funktionsteam, aber die wirklich neuen und wichtigen Impulse müssen vom Cheftrainer kommen. Und wo bitte ist da einer Weiterentwicklung zu sehen?
Gegen Duisburg hatten wir mehrmals Dusel das Sie Ihre großen Möglichkeiten nicht genutzt haben und die erste HZ gegen Bielefeld eine Katastrophe! Da ist Ebert zu Neuhaus gegangen und hat verlangt das umgestellt wird...
Und gestern das war eine Offenbarung gegen einen FUSSBALLERISCH limitierten Gegner der in der Verlängerung Mausetod war fängt man sich in der 123.Minute das 3:2.
Uwe Neuhaus hat uns viel Freude bereitet aber seit fast einem Jahr stagnieren wir und das kann so nicht weiter gehen.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#744
19.08.2018 - 14:42 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von Champi1982

Zitat von Cookie_Monster

Trotz vier Vorbereitungen und vier Transferfenstern, sowie mehreren teuren Zugängen, gibt es einfach keine Entwicklung.
Die Frage die halt sich stellt, warum das anderthalb Saison sehr gut funktioniert hatte und seit dem es kontinuierlich bergab geht.

Ich hatte letzte Saison das auch vehement verteidigt, weil Neuhaus bereits gezeigt hatte, dass er die Mannschaft verbessern kann und formen kann.

Aber stand jetzt ist die Mannschaft entweder falsch zusammen gestellt, oder aber sie versteht die Anweisungen nicht, welche Neuhaus vorgibt.
In beiden Fällen muss man hinterfragen wie es unter Neuhaus besser werden kann.

Cookie, ich habe dich eigentlich immer als profunden Neuhaus-Verteidiger erlebt. Wenn du nun auch umschwenkst, muss man sich wohl Gedanken machen.
Im Gegensatz zu dir, sehe ich die Fehler sowohl letzten Sommer als auch in diesem u.a. in der Kaderzusammenstellung. Kutschke und nun auch Franke gehen zu lassen, obwohl Ressourcen da waren, diese zu halten, sind für mich 2 extreme Fehler gewesen. Auch du hast vor 6 Wochen geschrieben, Franke wäre doch nicht dolle gewesen usw.
Es soll nicht komisch klingen, ich sehe solche geballten Verpflichtungen von Spielern aus fremden Ligen total kritisch. Und da können sie noch 10x EuroLeague gespielt haben. Die Bundesliga ist was anderes als Schweden, Dänemark oder Holland.
Das Geld für die 3 hätte man in Franke und meinetwegen Knoll oder Hüsing investieren sollen. Da hätte man gewusst, was man bekommt.
Daher sehe ich eher Walter kritisch als Neuhaus. Für mich gab es in den letzten 16 Monaten einen 100% überzeugenden Transfer: Der von Koné. Daran mache ich eher die Probleme fest als am Trainer.

Mein Problem ist halt, dass die Kaderzusammenstellung demnach wieder verpennt wurde, oder aber das Spielsystem ist einfach zu kompliziert.
Gerade letzteres sehe ich als eigentliches Problem. Spielsystem geändert und fast komplett neue Abwehr.

Wenn die Mannschaft nach einer kompletten Vorbereitung das aktuelle System nicht beherrscht, wie soll sich das in den nächsten Spielen darstellen? Wollen wir warten bis allen Spielern ein Licht aufgeht?

Vielleicht sollte man es einfach mal mit weniger aufwendig probieren.

Auf dem Papier klingt dieser Belgien-Verschnitt Wahnsinn. Offensiv spielen wir 3-4-3 und defensiv mit Fünferkette.
Nur haben wir eben keine Belgische Nationalmannschaft.

Wir wollen auch über die Flügel kommen. Mit einem notorischen Egomanen, welcher lieber Hacke Spitze 1-2-3 spielt, statt den Ball auf den besser positionieren zu geben. Gestern wieder mehrfach gesehen. Das hat beim 1:0 funktioniert, danach waren die Räume so dicht, dass du damit dich maximal aufreibst.

Wenn ich eine Maschine zum Klonen hätte, ich würde erstmal vier Koné's machen. Blick für den Mitspieler und die Lücken die sich bilden können.

Für mich ist das auch nicht an den Abgängen festzumachen. Franke war auch bei uns großteils Mist. Knoll seine Allüren habe ich auch nicht vergessen, wenns nicht läuft ist das der erste der keinen Bock hat.

Das beste wäre man kehrt zu einem einfachen System zurück. 4-3-3, 4-2-3-1, 4-2-2 oder oder.
Aber aktuell ist die Mannschaft mit der Idee von Neuhaus extrem überfordert.

Ja, hast Recht, muss ich schon zugeben.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#745
19.08.2018 - 14:46 Uhr
@cookie: Einen Namen wie Hannes Wolf als Trainerkandidat zu nennen ist allerdings Schwachsinn, und das weißt du sicherlich auch. Wolf wird der erste sein, der irgendwo Trainer wird, wenn in Liga 1 jemand entlassen wird. Nie und nimmer wird so ein Mann Trainer in Dresden.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#746
19.08.2018 - 14:52 Uhr
Zitat von Champi1982
@cookie: Einen Namen wie Hannes Wolf als Trainerkandidat zu nennen ist allerdings Schwachsinn, und das weißt du sicherlich auch. Wolf wird der erste sein, der irgendwo Trainer wird, wenn in Liga 1 jemand entlassen wird. Nie und nimmer wird so ein Mann Trainer in Dresden.

Er ist auch wie von mir angeführt der vollkommen falsche. Hier brauchst du ein dickes Fell und jede Menge Nerven. Außerdem müsste die Vita gut gefüllt sein. Anders würde er unverdaut wieder ausgespuckt werden.
Einzige Ausnahmen wären hier ehem. Spieler.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#747
19.08.2018 - 15:01 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von Champi1982

Er ist auch wie von mir angeführt der vollkommen falsche. Hier brauchst du ein dickes Fell und jede Menge Nerven. Außerdem müsste die Vita gut gefüllt sein. Anders würde er unverdaut wieder ausgespuckt werden.

Das sehe ich ganz und gar nicht so. Hier braucht man einen Trainer, der erfolgreich ist, seine Idee gnadenlos umsetzt und auch mal auf den Putz haut und da spielt die Erfahrung und das Alter keine Rolle. Ist er erfolgreich, wird er auch angenommen.

Mir wäre ein Trainer vom Typ Wolf oder Tedesco wesentlich lieber, als diese "alten" Hasen, die meinen, die haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Ich glaube auch nicht das ein Cristian Fiel der richtige Mann für die Position ist. Lasst uns den aus Karlsruhe von der U19 holen und dann schauen wir, was er erreichen kann. Lieber steige ich mit einem Trainer der Plan hat und einer Mannschaft, die alles versucht aus sich rauszuholen, aber es nicht schafft, ab, als mit einem Trainer der keinen Plan hat eine sehr gute Mannschaft zum Erfolg zu führen.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#748
19.08.2018 - 15:08 Uhr
Zitat von Fantom53
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von Champi1982

Das sehe ich ganz und gar nicht so. Hier braucht man einen Trainer, der erfolgreich ist, seine Idee gnadenlos umsetzt und auch mal auf den Putz haut und da spielt die Erfahrung und das Alter keine Rolle. Ist er erfolgreich, wird er auch angenommen.

Mir wäre ein Trainer vom Typ Wolf oder Tedesco wesentlich lieber, als diese "alten" Hasen, die meinen, die haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Ich glaube auch nicht das ein Cristian Fiel der richtige Mann für die Position ist. Lasst uns den aus Karlsruhe von der U19 holen und dann schauen wir, was er erreichen kann. Lieber steige ich mit einem Trainer der Plan hat und einer Mannschaft, die alles versucht aus sich rauszuholen, aber es nicht schafft, ab, als mit einem Trainer der keinen Plan hat eine sehr gute Mannschaft zum Erfolg zu führen.

Trainer wie Tedesco und Wolf würden nach einer halben Saison ob der Klugscheißer in den Gremien.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#749
19.08.2018 - 15:30 Uhr
Schaut euch doch die Leistungen der letzten beiden Spiele an (MSV mal ausgeklammert, die hatten mit sich selbst zu tun und waren somit kein Maßstab) sowie die Spiele der Vorbereitung. Soll es so weiter gehen wie in der letzten Saison? Wie war doch gleich mal das Ziel 2017/2018? Die Mannschaft weiter zu entwickeln... ?? Das hat man ganz deutlich gesehen. Ich habe echt keinen Bock mir dieses Gekicke ohne Leidenschaft noch eine Saison anzugucken. Von Spiel zu Spiel sich die Leistung schönreden zu lassen. Ich finde es gut, wenn ein Trainer sich vor seine Mannschaft stellt. Aber irgendwann ist genug und es müssen Leistungen her. Es geht so nicht weiter, ganz sicher! Das Pokalspiel hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt. Und was sagt UN zu der Leistung gegen den Viertligisten? "In der zweiten Halbzeit war Rödinghausen bärenstark". Hä? Ich glaube zur 1. Hz stand es auch schon 2:2. Mann, mann. Hört bitte auf, euch ständig die Situation schönzureden. Die Mannschaft braucht einen Umbruch, einen Ruck und das geht leider nicht mit Uwe Neuhaus.
Es tut mir leid Uwe. Aber so geht es nicht weiter! Au Revior
Uwe Neuhaus [Trainer] |#750
19.08.2018 - 15:54 Uhr
Ich habe auch lange gehofft dass es mit Uwe irgendwie noch funktioniert. Aber nach dem Spiel habe ich da keinerlei Hoffnung mehr.

Wir erzählen jetzt eigentlicj seit dem Ende der vorletzten Saison dass die Mannschaft Reaktion zeigen muss, Aggressivität etc wieder in's Spiel kommen müssen.
Aber da kommt leider nix. Und was mit der hochgelobten Systemumstellung rein gar nix zu tun hat, sind zb stümperhafte "Flanken", NULL Gefahr bei Standarts, keinerlei einstudierte Sachen, Bälle springen bei der Annahme 10m vom Mann...

Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Systemwechsel etc zu tun. Hier stimmt etwas hinten und vorne nicht, im wahrsten Sinne des Wortes. Auch neue Spieler (Dumic) passen sich mit den Aussetzen hier nahtlos an. Wie kann das denn sein?

Das gestrige Spiel war dann der Offenbarungseid. Es ist ja nicht mal so, dass man in einem Hexenkessel gegen eine Wand bestehen musste. Nein, man hatte quasi ein Heimspiel gegen einen Viertligisten!!!

Das kann man nicht mehr schönreden, sorry.

Danke für alles Uwe, aber es geht einfach nicht mehr. Nur leider hätte man das schon nach dem Ende der letzten Saison beenden müssen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.