Unsere sportliche Situation 2020/2021
29.07.2020 - 08:23 Uhr
23.02.2021 - 13:31 Uhr
@BlueObserver hat weiter oben einen Kommentar im Echo erwähnt, dessen Inhalt ich mangels Abo nicht kenne. Es ging wohl um die Frage warum die Lilien nicht einen Burgstaller verpflichtet haben und wenn ich es richtig verstehe, ob man sich zukünftig so jemanden noch wird leisten können?
Daraufhin haben @muenchenerlilie und @Jimbojack Anmerkungen gemacht auf die ich eingehen möchte.
@muenchenerlilie findet die Frage nach Burgstaller dämlich, weil dieser viel zu teuer für die Lilien sei und man mit dem FCSP ohnehin nicht mitbieten könne, wenn man dort einen Spieler haben möchte. Außerdem ist er der Meinung der Spieleretat der Lilien sei um 4 Mio Euro reduziert worden und der des FCSP sei deutlich höher als in Darmstadt.
@Jimbojack fügt hinzu, daß Spieler "aktuell" den FCSP attraktiver als die 98er empfinden und deshalb z.B. jemand wie Burgstaller nicht nach DArmstadt kommen würde.
Was die Lilien betrifft ist mein Informationsstand, daß man vor der Saison mit Corona Einbußen von etwa 4 Mio. Euro kalkuliert hat und deshalb den Etat um min. 1,5 Mio. Euro reduziern wollte eventuell auch 2 Mio. auf dann etwa 11,5 Mio Euro.
In Hamburg hatte man vergangenen Saison mit ca. 15 Mio. Euro den seit einiger Zeit höchsten Etat, weil man nach der guten Platzierung der Vorsaison offenbar angreifen wollte, was dann ziemlich daneben gegangen ist - eine Situation die ohne den Angriff mit den Lilien aktuell vergleichbar ist.
Vor der aktuellen Saison hat man kommuniziert, diesen Etat "deutlich" reduziern zu müssen. Im Pauli Forum wurde zuletzt über ca. 10 Mio. Euro spekuliert, was ich nicht erst seit den Nachverpflichtungen allerdings für zu niedrig halte, was aber trotzdem nicht so sehr weit weg von den 11,5 Mio. Euro der Lilien sein sollte.
Es kann also eigentlich von "deutlich" besseren Möglichkeiten in der Gehaltstruktur keine Rede sein. Pauli hatte zwar Transfererlöse aber die spielen zumindest für die Gehaltstsruktur beim holen der Spieler keine Rolle.
Abgesehen davon, daß man beim FCSP auch fast 5 Mio. weniger Fernsehgeld bekommen hat als in Darmstadt der Vorteil der ZUschauermehreinnhamen im großen Stadion wegfällt und man dort generell für Sponsorenged nicht alles tut.
Ich empfehle hier mal die kurzweilige Lektüre des Positionspapiers "Ein anderer Fußball ist möglich" , das der FCSP verfasst hat. Als PDF zu finden und mit interessanten Ansätzen und Ideen.
Fortsetzung folgt....
Daraufhin haben @muenchenerlilie und @Jimbojack Anmerkungen gemacht auf die ich eingehen möchte.
@muenchenerlilie findet die Frage nach Burgstaller dämlich, weil dieser viel zu teuer für die Lilien sei und man mit dem FCSP ohnehin nicht mitbieten könne, wenn man dort einen Spieler haben möchte. Außerdem ist er der Meinung der Spieleretat der Lilien sei um 4 Mio Euro reduziert worden und der des FCSP sei deutlich höher als in Darmstadt.
@Jimbojack fügt hinzu, daß Spieler "aktuell" den FCSP attraktiver als die 98er empfinden und deshalb z.B. jemand wie Burgstaller nicht nach DArmstadt kommen würde.
Was die Lilien betrifft ist mein Informationsstand, daß man vor der Saison mit Corona Einbußen von etwa 4 Mio. Euro kalkuliert hat und deshalb den Etat um min. 1,5 Mio. Euro reduziern wollte eventuell auch 2 Mio. auf dann etwa 11,5 Mio Euro.
In Hamburg hatte man vergangenen Saison mit ca. 15 Mio. Euro den seit einiger Zeit höchsten Etat, weil man nach der guten Platzierung der Vorsaison offenbar angreifen wollte, was dann ziemlich daneben gegangen ist - eine Situation die ohne den Angriff mit den Lilien aktuell vergleichbar ist.
Vor der aktuellen Saison hat man kommuniziert, diesen Etat "deutlich" reduziern zu müssen. Im Pauli Forum wurde zuletzt über ca. 10 Mio. Euro spekuliert, was ich nicht erst seit den Nachverpflichtungen allerdings für zu niedrig halte, was aber trotzdem nicht so sehr weit weg von den 11,5 Mio. Euro der Lilien sein sollte.
Es kann also eigentlich von "deutlich" besseren Möglichkeiten in der Gehaltstruktur keine Rede sein. Pauli hatte zwar Transfererlöse aber die spielen zumindest für die Gehaltstsruktur beim holen der Spieler keine Rolle.
Abgesehen davon, daß man beim FCSP auch fast 5 Mio. weniger Fernsehgeld bekommen hat als in Darmstadt der Vorteil der ZUschauermehreinnhamen im großen Stadion wegfällt und man dort generell für Sponsorenged nicht alles tut.
Ich empfehle hier mal die kurzweilige Lektüre des Positionspapiers "Ein anderer Fußball ist möglich" , das der FCSP verfasst hat. Als PDF zu finden und mit interessanten Ansätzen und Ideen.
Fortsetzung folgt....
23.02.2021 - 14:37 Uhr
Wir müssen wohl eingestehen, dass wir im Moment, aus welchen Gründen auch immer, nicht der attraktivste Verein für Spieler sind.
Nach dem Abstieg aus der ersten Liga mit Frings sah das wohl mal kurz anders aus, da haben wir aber wohl auch das Portemonnaie weiter aufgemacht. Leider wurde es aber nicht nachhaltig investiert, mit Ausnahme von Mehlem.
Wenn man sich die Transferperioden danach, auch unter Schuster, anschaut muss man leider feststellen, dass wir aus Deutschland entweder Spieler von Drittligisten oder bei Zweitligisten ausgemusterte Spieler verpflichten können. Dazu ein paar aus dem Ausland, die dann immer eine Wundertüte sind.
Ob hier jetzt die sportliche oder die finanzielle Perspektive fehlt, kann ich nicht beurteilen.
Es ist aber schon enttäuschend, dass auch ehemalige Darmstädter, wie Kommenda oder Bormuth, nicht den Weg zurück nach Darmstadt finden und ich kann mir nicht vorstellen, dass man Kommenda nicht auf dem Zettel hatte.
Ich denke Wehlmann würde schon auch gerne mal den einen odere anderen "fertigen" Spieler verpflichten, der sofort weiter hilft. Letztlich ist das was wir bieten können, wohl aktuell nicht überzeugend genug.
Nach dem Abstieg aus der ersten Liga mit Frings sah das wohl mal kurz anders aus, da haben wir aber wohl auch das Portemonnaie weiter aufgemacht. Leider wurde es aber nicht nachhaltig investiert, mit Ausnahme von Mehlem.
Wenn man sich die Transferperioden danach, auch unter Schuster, anschaut muss man leider feststellen, dass wir aus Deutschland entweder Spieler von Drittligisten oder bei Zweitligisten ausgemusterte Spieler verpflichten können. Dazu ein paar aus dem Ausland, die dann immer eine Wundertüte sind.
Ob hier jetzt die sportliche oder die finanzielle Perspektive fehlt, kann ich nicht beurteilen.
Es ist aber schon enttäuschend, dass auch ehemalige Darmstädter, wie Kommenda oder Bormuth, nicht den Weg zurück nach Darmstadt finden und ich kann mir nicht vorstellen, dass man Kommenda nicht auf dem Zettel hatte.
Ich denke Wehlmann würde schon auch gerne mal den einen odere anderen "fertigen" Spieler verpflichten, der sofort weiter hilft. Letztlich ist das was wir bieten können, wohl aktuell nicht überzeugend genug.
23.02.2021 - 14:49 Uhr
Etatmäßig dürften die meisten Zweitligisten so eng beinander liegen, da spielen +/- 2 Mio. Euro nicht den ausschlaggebenden Punkt. HSV, Düsseldorf, Hannover und Nürnberg werden sich von der Masse hier abheben, aber ansonsten gilt doch wirklich eher, wer die besten Managerqualitäten (Scouting, Transfers, Spielerintegration, Nachwuchsarbeit, etc.) mitbringt.
Die Frage ist, ob wir hier gut genug aufgestellt sind?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 23.02.2021 um 14:51 Uhr bearbeitet
23.02.2021 - 15:11 Uhr
Ich meine bei Anfang schon hin und wieder die Enttäuschung rauszuhören, dass man mit vielen Spielern in Gesprächen ist, dann aber die Transfers nicht realisieren kann. Da wirds nicht ums sportliche gehen, die Spieler können das vorher selbst einschätzen. und würden sich gar nicht mit Wehlmann und Anfang treffen, wenn das für sie nicht in Frage käme. Ich denke schon, dass wir finanziell nicht mithalten.
Dazu kommt, dass die jungen Spieler sich hier nicht wirklich entwickeln. Sportlich stagniert das bei Spielern wie Mehlem, Paik, Honsak, Manu, Pfeiffer, Skarke. Von Arslan und Zehnder möchte ich gar nicht reden. Wir gelten wohl nicht als der Verein, der junge Spieler groß rausbringt.
Dazu kommt, dass die jungen Spieler sich hier nicht wirklich entwickeln. Sportlich stagniert das bei Spielern wie Mehlem, Paik, Honsak, Manu, Pfeiffer, Skarke. Von Arslan und Zehnder möchte ich gar nicht reden. Wir gelten wohl nicht als der Verein, der junge Spieler groß rausbringt.
23.02.2021 - 15:37 Uhr
Zitat von DAvorne
Ich meine bei Anfang schon hin und wieder die Enttäuschung rauszuhören, dass man mit vielen Spielern in Gesprächen ist, dann aber die Transfers nicht realisieren kann. Da wirds nicht ums sportliche gehen, die Spieler können das vorher selbst einschätzen. und würden sich gar nicht mit Wehlmann und Anfang treffen, wenn das für sie nicht in Frage käme. Ich denke schon, dass wir finanziell nicht mithalten.
Ich denke schon, dass sich unser Image hier verbessert hat. Sonst würde ein FC Bayern uns keinen Spieler wie Mai anvertrauen, ohne jetzt mal die näheren Umstände des Deals bzw. seine Leistung zu beleuchten.
Aber die Spieler brauchen auch eine gewisse Zeit und natürlich auch Spielpraxis um sich zu entwickeln. Ein Honsak wird in meinen Augen immer besser, auch wenn er aktuell natürlich ein wenig den Makel des "Chancentod" anheften hat. Aber er war zwischen dem 9-17 Spieltag quasi komplett raus. Skarke wird auch immer besser, aber eben auch noch nicht so konstant.
Bei Komenda war es wohl tatsächlich so, das man nicht bereit war, mehr zu bieten, vll. auch, weil man sich von Mai mehr erhofft hat. Komenda hat sehr gut angefangen in Kiel, war jetzt aber schon 2 mal länger verletzt. Schwierig.
Ich denke trotzdem, wird sind auf dem richtigen Weg, letztendlich muss auch ein Wehlmann seine Erfahrungen als Manager machen, einen Ozegovic würde er wahrscheinlich nicht noch mal holen.
Nach wie vor bin ich aber der Meinung, wenn wir dieses "Stahlbad" an Nackenschlägen mit dem erfolgreichen Klassenerhalt hinter uns bringen sollten, werden wir gestärkt in eine Saison 21/22 gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jimbojack am 23.02.2021 um 15:39 Uhr bearbeitet
23.02.2021 - 15:52 Uhr
Zitat von Lilienfieber
Etatmäßig dürften die meisten Zweitligisten so eng beinander liegen, da spielen +/- 2 Mio. Euro nicht den ausschlaggebenden Punkt. HSV, Düsseldorf, Hannover und Nürnberg werden sich von der Masse hier abheben, aber ansonsten gilt doch wirklich eher, wer die besten Managerqualitäten (Scouting, Transfers, Spielerintegration, Naczhwuchsarbeit, etc.) mitbringt.
Etatmäßig dürften die meisten Zweitligisten so eng beinander liegen, da spielen +/- 2 Mio. Euro nicht den ausschlaggebenden Punkt. HSV, Düsseldorf, Hannover und Nürnberg werden sich von der Masse hier abheben, aber ansonsten gilt doch wirklich eher, wer die besten Managerqualitäten (Scouting, Transfers, Spielerintegration, Naczhwuchsarbeit, etc.) mitbringt.
Ich möchte meinen oben angefangenen Beitrag später wie gesagt noch fortsetzen und dann auch die Kurve zur aktuellen sportlichen Lage ebenso noch bekommem wie zu der von @DAvorne angesprochenen Perspektive.
Aber zunächst möchte ich dem geschätzten Paten @Lilienfieber mit meinen paar Prozent Akku kurz ebenso widersprechen wie zustimmen!
Ich finde schon, daß ca. 20 % Unterschied im Lizenspieleretat einen Unterschied ausmachen! Bei Clubs wie dem HSV, Düsseldorf, Hannover und auch dem Club fragt man sich schon manchmal wo das viele Geld verschwindet?
Aber man muß auch fragen warum können Clubs wie Fürth, Kiel oder Karlsruhe Spieler wie Hrgotta, Lee oder Hofmann exemplarisch und auch ihre ansonsten starken Kader verpflichten?
Da machen dann Planer wie Assouzi, Stöver und sogar Kreuzer offenbar einiges richtig!?
Im Falle von Fürth und Karlsruhe mit wohl rund 3 Mio. Euro weniger im Gehaltsetat.
Ganz zu schweigen von mindestens 5 Mio. Euro weniger Feensehgeld welches diese Clubs im Vergleich zu den Lilien in dieser Saison etwa bekommen?
Absolut zustimmen möchte ich @ Lilienfieber in Sachen Wichtigkeit der "Managerqualitäten"!
Was passiert eigentlich in Sachen Professionalisierung der Scouting Abteilung bei den Lilien? Beim Nachwuchs sehe ich aus diversen Gründen kaum Durchlass in die Profimannschaft, das läßt sich kaum ändern. Aber beim Scouting gibt es offenbar unheimlich Luft und Steigerungspotential! Wo sind den frühe ablösefreie Wechsel schon während der Saison? Da gibt es vielfältige Beispiele für Stammspieler bei Mitbewerbern - wir warten zuletzt i.d. R. auf die letzten Tage! Gerade bei der offenbar verfolgten Strategie der Verjüngung, Entwicklung und Transfererlöse sehr ich bei der Kombi Wehlmann/ Scouting noch viel Kuft nach oben.
Fritsch hat zu Grammozis Zeiten mal von 2 Jahren zur Entwicklung gesprochen - jetzt haben wir erstmal wieder ein "verlorenes Jahr" zu verbuchen und stehen mit dem zu vermutenden Restverlauf der Saison vor mehr Fragezeichen als Entwicklungsschritten im Sommer...
23.02.2021 - 15:54 Uhr
Zitat von Jimbojack
Ich denke schon, dass sich unser Image hier verbessert hat. Sonst würde ein FC Bayern uns keinen Spieler wie Mai anvertrauen, ohne jetzt mal die näheren Umstände des Deals bzw. seine Leistung zu beleuchten
....
Nach wie vor bin ich aber der Meinung, wenn wir dieses "Stahlbad" an Nackenschlägen mit dem erfolgreichen Klassenerhalt hinter uns bringen sollten, werden wir gestärkt in eine Saison 21/22 gehen.
Ich denke schon, dass sich unser Image hier verbessert hat. Sonst würde ein FC Bayern uns keinen Spieler wie Mai anvertrauen, ohne jetzt mal die näheren Umstände des Deals bzw. seine Leistung zu beleuchten
....
Naja, Anfang stand für einen attraktiven Fußball und hatte auch Erfolg, wo er vorher war. Das war für Mai ausschlaggebend, wie er immer betont hat. Dieses Image, was die sportliche Attraktivität angeht, bröckelt womöglich gerade ein wenig.
Honsak sehe ich momentan auf dem Niveau, das er schon in Kiel hatte. Skarke scheint im Moment den nächsten Schritt zu machen, was ich aber bei Paik auch noch vor kurzem dachte und dann war er wieder raus.
Wenn wir mit 4er-Kette spielen und Clemens fit ist, sitzt Skarke zunächst mal wieder auf der Bank.
Dass wir nach einem Klassenerhalt gestärkt ins nächste Jahr gehen, denke ich auch...seit Jahren und liege leider immer wieder falsch
23.02.2021 - 16:12 Uhr
Zitat von DAvorne
Dass wir nach einem Klassenerhalt gestärkt ins nächste Jahr gehen, denke ich auch...seit Jahren und liege leider immer wieder falsch
Wie gesagt, für mich ist das eine Frage der Konstanz. Entweder hatten wir vor jeder Saison einen Wechsel auf der Trainerposition, oder wir haben massiv am Spielerkader getauscht (Abstieg).
Sollte Anfang die Saison erfolgreich, also mindestens Nichtabstieg zu Ende bringen, dann kann er auf einen guten Stamm (Schuhen, Palsson, Holland, Skarke, Honsak, Mehlem, Schnelle, Kempe) zurückgreifen, aber auch an unseren Schwachstellen (Abwehr, Sturm) einen "Umbau" vollziehen.
Im Sturm wird er dies nach einem Abgang von Dursun wahrscheinlich müssen. Hier bin ich sehr gespannt, wie man sich bei Platte positioniert. In der Abwehr wird man das sicherlich durch die vermeintlichen Abgänge von Mai, Rapp, Herrmann, Höhn(?) gerne machen, um diese aktuelle Schwachstelle stabiler aufzustellen.
Spieler wie Höhn, Platte, Clemens haben noch 12 Spiele Zeit sich für einen neuen Vertrag zu empfehlen.
23.02.2021 - 16:16 Uhr
Zitat von Jimbojack
Da hatten wir aber jetzt schon mehr als ein Stahlbad nach dem Abstieg aus der Bundesliga wo wir gehofft hatten, daß man gestärkt daraus hervorgehen könnte...
Und die von DAvorne nochmal angesprochene möglicherweise fehlende finanzielle Konkurrenzfähigkeit kann ich zumindest einfach anhand der bekannten objektiven Kennzahlen nicht verstehen!?
Dem FCSP traue ich aus mehreren Gründen eine deutlich höhere Strahlkraft als den Lilien zu, vielleicht hat das Burgstalker dorthin gelockt - das Geld kann es eigentlich nicht sein.
Aber warum hat Fürth mit einem Spieleretat von max. 9 Mio. Euro soviel individuelle Qualität im Kader?
Als Vierter der Fernsehgeldtabelle mit wie schon gesagt rund 5 Mio. Mehreinnahmen gegenüber z. B. Fürth, Karlsruhe und Kiel, dem HHogen Eigenkapital vor der Krise, dem 5. Platz in der Vorsaison und der Anstellung von "Wunschtrainer" Anfang ist man im Vergleich zu Teilen der Konkurrenz offenbar doch viel zu konservativ an die Kaderplanung gegangen!
Das Geld kann es im Vergleich zu Clubs wie Fürth, Karlsruhe und Kiel nicht sein!
Heidenheim hat den Vorteil der hohen Transfererlöse und kann deshalb andere Spieler ansprechen.
Bei Bochum dem FCSP und dem Club dürfte natürlich die Reputation und Szrahlkraft noch eine Rolle spielen.
Das waren jetzt einige Beispiele, aber mehr Geld und Kadersubstanz aus Bundesliga Zeiten haben in der Liga aktuell wohl nur Hamburg, Düsseldorf, Hannover, Paderborn und Nürnberg.
23.02.2021 - 17:01 Uhr
Zitat von Beinschuss
Aber warum hat Fürth mit einem Spieleretat von max. 9 Mio. Euro soviel individuelle Qualität im Kader?
Als Vierter der Fernsehgeldtabelle mit wie schon gesagt rund 5 Mio. Mehreinnahmen gegenüber z. B. Fürth, Karlsruhe und Kiel, dem HHogen Eigenkapital vor der Krise, dem 5. Platz in der Vorsaison und der Anstellung von "Wunschtrainer" Anfang ist man im Vergleich zu Teilen der Konkurrenz offenbar doch viel zu konservativ an die Kaderplanung gegangen!
Das Geld kann es im Vergleich zu Clubs wie Fürth, Karlsruhe und Kiel nicht sein!
Heidenheim hat den Vorteil der hohen Transfererlöse und kann deshalb andere Spieler ansprechen.
Bei Bochum dem FCSP und dem Club dürfte natürlich die Reputation und Szrahlkraft noch eine Rolle spielen.
Das waren jetzt einige Beispiele, aber mehr Geld und Kadersubstanz aus Bundesliga Zeiten haben in der Liga aktuell wohl nur Hamburg, Düsseldorf, Hannover, Paderborn und Nürnberg.
Naja, prinzipiell fand ich es in Ordnung. Zu Beginn der Pandemie musste man davon ausgehen, dass man die Saison vll. gar nicht zu Ende spielen, oder beginnen kann. Dann haste die Kosten für das neue Stadion an der Backe - hier konservativ ran zu gehen, war denke ich okay.
Wenn du dir Fürth anschaust, standen die doch vorletzte Saison auch lange kurz vorm Abstieg. Spieler wie Jaeckel, Raum, Seguin, Green sind aber immer noch dabei, haben sich seitdem weiter entwickelt, Talente wie Meyerhöfer, Leweling, Stach kamen dazu, Routiniers wie Hrgota, Nielsen, Mavraj hat man dazu geholt.
Konstanz auf entscheidenden Positionen, vor allem auf der des Trainers. Ich glaube Leitl stand auch schon mal kurz vorm Rauswurf, hat sich aber berappelt. Jetzt klopfen sie oben an.
Mit nem neuen Trainer/Manager fängst du wieder bei Null an, neue Ideen, Vorstellungen etc. Ich sehe keinen Verein in der Liga, der mit kurzfristigen Lösungen Erfolg hat, der HSV zittert auch schon, ob es erneut in die Binsen geht. Fürth, Bochum, Kiel, alle längerfristig aufgebaut.
Wie gesagt, es ist aktuell sicherlich nicht Alles Sonnenschein, aber verteufeln sollte man auch nicht Alles. Entwicklung braucht Zeit. Einen Abstieg sollte man sicherlich nicht in Kauf nehmen, aber ansonsten würde ich Wehlmann/Anfang erstmal machen lassen, dass wird.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.