SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Unsere sportliche Situation 2020/2021

29.07.2020 - 08:23 Uhr
Unsere sportliche Situation 2020/2021 |#61
24.01.2021 - 20:39 Uhr
Zitat von Tenet2020
Alexander Zorniger
Torsten Lieberknecht
Uwe Koschinat

Zorniger mit offensiv Konzept in den Abstiegskampf?
Unsere sportliche Situation 2020/2021 |#62
24.01.2021 - 20:53 Uhr
Tja irgendwie ne typische Lilien Hinrunde, nur ohne Trainerwechsel im Dezember. Die letzten vier Jahre betrachtet treten wir bei der Hinrundenbilanz wirklich auffällig auf der Stelle.
Diesmal anfangs gruseliger Ballbesitzfussball ohne das es Punkte gab, ein kurzes herrliches Zwischenhoch, mit P-System 3-3-1 und tollem dominanten schnellem Umschaltspiel Fußball mit ebenfalls zu wenig Punkten, seid 2 Spielen jedoch geht es steil bergab. Durchgezogen hat sich die Defensive Schwäche bei Standards, die Abschlussschwäche (ausgenommen Dursun, Tobi) der anderen, die zu vielen Gegentore und die Stärke bei eigenen Standards.
Was bleibt ist noch eine Woche Transferphase, immer noch 11 auslaufende Verträge und endlich mal wieder ein Pokal Achtelfinale, das man gewinnen könnte, wenn.... und schließlich auch eine Bauphase der Haupttribüne, wo man trotz Corona, noch nix von Schwierigkeiten oder Verzögerungen hört.
Insgesamt also fällt mein Hinrundenfazit sehr gemischt aus.
Fehlt tatsächlich nur ein Leader wie Niemeyer, wie der Lilienblog neulich meinte? Oder liegt’s am Trainer wie hier schon wieder so viele meinen? Oder ist der Kader auf den defensives Außen und/oder Innen zu schwach besetzt? Hält er Trainer zu stur am System fest? Ist das System zu ausrechenbar und zu Pressing anfällig? Is es einfach Pech bzw. fehlendes Spielglück wie der Trainer meint? Oder besteht kein Grund zur Sorge wie Höhni noch neulich meinte? Oder fehlen den Lilien die Zuschauer mehr als anderen Mannschaften? Oder braucht es einfach nur einen besseren Keeper?
So vieles davon wurde hier schon thematisiert und sicherlich fehlt uns allen zur Meinungsbildung einfach auch der gemeinsame Stadionbesuch inkl. gemeinsamen Bier danach.
Jetzt kommt aber schon Mittwoch Sandhausen... ohne das wahrscheinlich ein einziges Fragezeichen vorher gelöst werden könnte. Da muss da jetzt ein Sieg her, möglichst zu Null, jetzt sind Eier gefragt....

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!
Unsere sportliche Situation 2020/2021 |#63
24.01.2021 - 20:56 Uhr
Zitat von Tenet2020

Alexander Zorniger
Torsten Lieberknecht
Uwe Koschinat

Da haben wir noch :

Maik Walpurgis mit einem 5-4-1 flach defensiv system

Jens Keller mit 4-2-3-1

oder ein Tim Walter mit einem offensiven 4-3-1-2

uppps hab Alois Schwartz vergessen mit einem 4-4-2 doppel 6

Welches Schweindel hätten sie denn gerne??
Dieser Beitrag wurde zuletzt von juka040 am 24.01.2021 um 20:58 Uhr bearbeitet
Unsere sportliche Situation 2020/2021 |#64
24.01.2021 - 21:52 Uhr
Zitat von juka040
Zitat von Tenet2020

Alexander Zorniger
Torsten Lieberknecht
Uwe Koschinat

Da haben wir noch :

Maik Walpurgis mit einem 5-4-1 flach defensiv system

Jens Keller mit 4-2-3-1

oder ein Tim Walter mit einem offensiven 4-3-1-2

uppps hab Alois Schwartz vergessen mit einem 4-4-2 doppel 6

Welches Schweindel hätten sie denn gerne??

Ich bin der Meinung man sollte es weiter durchziehen und die Lilien bekommen auch die Kurve, da bin ich mir sicher, eventuell den Kader ergänzen. Ansonsten zaubern die Verantwortlichen eh eine 1B Lösung aus dem Hut mit der auch nur gewurschtelt wird, bzw die bis zur nächsten Saison wieder verpufft ist.
Unsere sportliche Situation 2020/2021 |#65
25.01.2021 - 11:15 Uhr
Hab mich grade erst getraut die PK anzuschauen. Das ist die größte Frechheit, wie Anfang sich wieder selber was einredet, alles schönredet bla bla. Kann von mir aus die Koffer packen

•     •     •

SV Darmstadt ♥
Sympathien für: FC Köln, Energie Cottbus, FC Liverpool
Who Dat!
Unsere sportliche Situation 2020/2021 |#66
25.01.2021 - 11:41 Uhr
Habe mir nochmal gestern ein paar Szenen angeschaut vom Spiel gestern... gerade das 1. Tor...

Mai will den Ballführenden hinter der Mittellinie (?) attackieren ist aber viel zu spät dran, Holland bleibt nicht beim Gegenspieler, rückt aber auch nicht nach Innen um den Passweg zuzumachen, so das der Kieler frei zum flanken kommt (da hinter ihm ja keiner mehr ist da Mai ja vorne ist.). In der Mitte geht Rapp nicht mit dem Gegenspieler mit, Pfeifer steht zwischen zwei Kielern im luftleeren Raum und Gegentor.

Das ist keine Verteidigung, das ist kein Wille, keiner weiß Bescheid... Chaos und Durcheinander.
Unsere sportliche Situation 2020/2021 |#67
25.01.2021 - 15:32 Uhr
Ich versuche mal einen etwas anderen Ansatz zur Erklärung der sportlichen Misere. Kann es nicht sein, dass wir im athletischen/konditionellen Bereich nicht die Voraussetzungen haben, die es für Anfangs Stil braucht?

Ich kam kürzlich auf die Idee, als man Herrlich gefragt hat, warum Augsburg in der letzten Viertelstunde oft noch mal zulegen kann. Er sprach von Moral und davon, dass man richtig viel an der Athletik gearbeitet habe.

Ich werde dann immer schon hellhörig, wenn aus der Vorbereitung berichtet wird, dass man mehr mit dem Ball gearbeitet hat und weniger Laufeinheiten im Wald hatte, als gewöhnlich.

Wir haben 11 Punke in der Schlussphase verloren, nur 4 Punke in der Schlussphase gewonnen.

Wir sind 14 Mal weniger gelaufen,als unser Gegner. Die Ausnahmen waren die Spiele gegen Braunschweig, Bochum und gerade gegen Kiel. Ok, wir haben viel Ballbesitz. Regensburg hat vergleichbar viel Ballbesitz und läuft trotzdem 3km pro Spiel mehr, auch der HSV läuft deutlich mehr als wir. Wir sind z.B. gegen Paderborn trotz 44% Ballbesitz bald 10km weniger gelaufen, als unser Gegner.

Ich glaube, dass einige auf dem Zahnfleisch gehen, Mehlem und Kempe z.B. merkt man das extrem an.

Jetzt macht sich bemerkbar, dass wir leider keine Breite im Kader aufgebaut haben.

Unnötig in meinen Augen einen Manu so zu demontieren. Er hatte sich ja in der Vorbereitung in Anfangs Startelf gespielt, muss er den dann so fallen lassen? Honsak gegen seinen Exverein nicht mal einzuwechseln ist ein Schlag ins Gesicht, ebenso wie die Aussage, dass man außer Holland keinen Linksfuß mit Defensivqualitäten hat, ein Schlag ins Gesicht von Stanilewicz und auch Zehnder ist.

Das Händchen alle mitzunehmen und allen das Gefühl zu geben, ein wichtiger Bestandteil des Kaders zu sein, das kann ich bei Anfang so aus der Ferne leider noch nicht erkennen.

Die Stärke des vergleichbaren Kaders letztes Jahr lag ja nicht in der individuellen Stärke einzelner, sondern darin, dass Grammozis mit der Möglichkeit 5 Mal zu wechseln aus dem Vollen geschöpft hat und Anfang hat nun leider ja fast eine Wechselphobie
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 25.01.2021 um 15:40 Uhr bearbeitet
Unsere sportliche Situation 2020/2021 |#68
25.01.2021 - 18:20 Uhr
Zitat Holland im Kicker :

Die Mannschaft sei "definitiv intakt", betonte Holland. "Wir glauben noch an den Plan, trainieren gut und fleißig. Jeder weiß, was er zu tun hat. Eigentlich sind wir eine mutige Mannschaft." Aber nun müsse man sich auch wieder mehr Chancen erarbeiten und die dummen Gegentore verhindern.

Dann frag ich mich wieso man das nicht auf dem platz sieht ???
Unsere sportliche Situation 2020/2021 |#69
25.01.2021 - 19:40 Uhr
Zitat von DAvorne
Ich versuche mal einen etwas anderen Ansatz zur Erklärung der sportlichen Misere. Kann es nicht sein, dass wir im athletischen/konditionellen Bereich nicht die Voraussetzungen haben, die es für Anfangs Stil braucht?

Ich kam kürzlich auf die Idee, als man Herrlich gefragt hat, warum Augsburg in der letzten Viertelstunde oft noch mal zulegen kann. Er sprach von Moral und davon, dass man richtig viel an der Athletik gearbeitet habe.

Ich werde dann immer schon hellhörig, wenn aus der Vorbereitung berichtet wird, dass man mehr mit dem Ball gearbeitet hat und weniger Laufeinheiten im Wald hatte, als gewöhnlich.

Wir haben 11 Punke in der Schlussphase verloren, nur 4 Punke in der Schlussphase gewonnen.

Wir sind 14 Mal weniger gelaufen,als unser Gegner. Die Ausnahmen waren die Spiele gegen Braunschweig, Bochum und gerade gegen Kiel. Ok, wir haben viel Ballbesitz. Regensburg hat vergleichbar viel Ballbesitz und läuft trotzdem 3km pro Spiel mehr, auch der HSV läuft deutlich mehr als wir. Wir sind z.B. gegen Paderborn trotz 44% Ballbesitz bald 10km weniger gelaufen, als unser Gegner.

Ich glaube, dass einige auf dem Zahnfleisch gehen, Mehlem und Kempe z.B. merkt man das extrem an.

Jetzt macht sich bemerkbar, dass wir leider keine Breite im Kader aufgebaut haben.

Unnötig in meinen Augen einen Manu so zu demontieren. Er hatte sich ja in der Vorbereitung in Anfangs Startelf gespielt, muss er den dann so fallen lassen? Honsak gegen seinen Exverein nicht mal einzuwechseln ist ein Schlag ins Gesicht, ebenso wie die Aussage, dass man außer Holland keinen Linksfuß mit Defensivqualitäten hat, ein Schlag ins Gesicht von Stanilewicz und auch Zehnder ist.

Das Händchen alle mitzunehmen und allen das Gefühl zu geben, ein wichtiger Bestandteil des Kaders zu sein, das kann ich bei Anfang so aus der Ferne leider noch nicht erkennen.

Die Stärke des vergleichbaren Kaders letztes Jahr lag ja nicht in der individuellen Stärke einzelner, sondern darin, dass Grammozis mit der Möglichkeit 5 Mal zu wechseln aus dem Vollen geschöpft hat und Anfang hat nun leider ja fast eine Wechselphobie

Sehr interessant... Sternchen wenn ich dürfte/könnte
Unsere sportliche Situation 2020/2021 |#70
25.01.2021 - 19:41 Uhr
Zitat von juka040
Zitat Holland im Kicker :

Die Mannschaft sei "definitiv intakt", betonte Holland. "Wir glauben noch an den Plan, trainieren gut und fleißig. Jeder weiß, was er zu tun hat. Eigentlich sind wir eine mutige Mannschaft." Aber nun müsse man sich auch wieder mehr Chancen erarbeiten und die dummen Gegentore verhindern.

Dann frag ich mich wieso man das nicht auf dem platz sieht ???

Ist doch seit Wochen dasselbe Gerede... irgendwie hört es sich genau nach dem Gegenteil an...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.