SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Unsere sportliche Situation 2020/2021

29.07.2020 - 08:23 Uhr
Ok man hat sich also entschieden nichts zu machen und für Paderborn den Aufbaugegner zu geben und denen zu ermöglichen sich aus dem Abstiegskampf zu verabschieden anstatt sie mit dazuzuholen.

Da knallen die Sektkorken weil jetzt die dummen Lilien kommen mit ihrem modernen Verlierersystem das sie selbst nicht verstehen.

Wehlmann hat gestern ja offiziell den Abstiegskampf ausgerufen. Echt ne tolle Erkenntnis....wo war der die letzten Wochen.?
Wehlmann und Anfang auch besser bekannt als das Lückenduo hätte am Freitag in einem vollen Stadion ein Orkan weggefegt. So wird weiter gelaabert
Zitat von Tafelberg
Wobei i ch mir Tom Waltet gar nicht vorstellen kann, aber dazu zum gegebenen Zeitpunkt

Ich hoffe auch das Wehlmann nicht Tom Waltet holt... grinsgrins
Zitat von RWD-B2
Ich habe mir mal Gedanken gemacht und ein paar Punkte sind mir gekommen, was alles im Moment beim SV Darmstadt 98 nicht läuft.

1. Glaube

Nicht der Glaube an irgendeinen Gott sondern an sich selbst fehlt vollkommen! Geraten wir in Rückstand, ist fast nichts mehr zu machen. Gerade gestern gegen den KSC war es eine Zumutung, wie verunsichert das Team aus der Kabine kam. Eigentlich kam sie gar nicht verunsichert, sondern völlig lustlos auf den Platz. Das bringt mich zu Punkt Zwei.

2. Harmonie

Die Mannschaft scheint gar nicht mehr zu harmonieren, dabei war nach dem ersten Lockdown doch ein sehr krasser Aufwärtstrend zu erkennen. Woran liegt es? Zu viele neue Spieler können es nicht sein. Neuzugänge sind doch nur Mai, Stani, Clemens und Seydel. Haben die das Klima im Team so versaut? Ich denke eher nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Anfangs destruktive Art zu einem Zerwürfnis führt. Wenn er immer von "Wir" sprechen, meint er sich uns sein Trainerteam. Dann gibt es die "Jungs" als Mannschaft. Chef und ihm Untergeordnete müssen aber ein gemeinsames Team sein. Anfang steht nicht außen und ist eine Art "Schachspieler" wie es ein Forumskollege benannt hat. Dennoch kann ich mir gerade den Einbruch gestern nicht erklären. Was muss Markus Anfang gesagt haben, dass eine vergleichsweise gute erste Hälfte zu einer solchen Missleistung in Halbzeit Zwei führte? Ist etwa ein langjähriger und in der Mannschaft hoch angesehener Mittelfeldspieler und Standartspezialist unzufrieden?

3. Zusammenstellung

Der Kader durchlief fast keine Wechsel. Wer ist weg, der letztes Jahr im Stamm gespielt hat? Da wäre einmal Yannick Stark und Dario Dumic zu nennen. Marcel Heller mag auch noch oft gespielt haben, aber im Endeffekt hatte er letztes Jahr nur noch sehr wenig Input zu leisten.
So, aber was ist dann falsch? Mit Dumic ging ein absoluter Abwehrchef, der schon allein aufgrund seiner Statur dem Gegner Angst macht. Mit Stark ging wer, der immer absoluten Willen zeigte, auch wenn es fußballerisch oftmals mager war. Wer war der Ersatz? Der hochgelobte zukünftige Nationalmannschaftsverteidiger Lukas Mai, der jetzt als 20 Jähriger neben Immanuel Höhn die Abwehr leitet. Das ist eine völlige Fehlbesetzung. Ich will Mai wirklich nicht die Klasse absprechen, aber er ist nicht so weit, eine Abwehr zu führen. Mit 20 sind das die wenigsten, deswegen kein Vorwurf an ihn, sondern an die, die ihn in diese Rolle zu früh gedrängt haben. Als Ersatz für Stark kam dann Stanilewicz und das war auch eine Fehlplanung mit Ansage. Er spielt nie und ist körperlich nicht in der Lage, sich in der zweiten Liga durchzusetzen. Das mag für die A Jugend-Bundesliga reichen, im Herrenfußball sollte er sich aber erstmal in Liga 4 probieren.
Das Fazit hierzu lautet also: Es sind nur zwei essentielle Abgänge und doch haben sie einen riesigen Input auf unser Abschneiden. Als Palsson fehlte merkte man das und in der Innenverteidigung merkt man es schon die ganze Saison. Noch dazu war Holland dann auch einige Spiele außer Gefecht und plötzlich hatte man ganz unerwartet keinen Ersatz parat.

4. Das Spielsystem

Das Spielsystem ist sehr verkopft. Markus Anfang traut es scheinbar einem großen Teil des Kaders nicht zu, sein System zu verstehen, weswegen immer die selben 13 Spieler auflaufen. Nun der Rückschluss zu Punkt 1. Der Glaube in das System scheint abhanden gekommen zu sein. Spielentscheidend gegen den KSC war in meinen Augen eine Szene, die sich noch zwei, drei Minuten vor dem Tor zugetragen hat.
Es war so: Die Karlsruher Pressinglinie beginnt 35 Meter vor dem Darmstädter Tor. Schuhen spielt raus zu Mai, der spielt den Ball nicht nach vorne, da er keine Anspielstation sieht, passt zu Schuhen und der raus zu Herrmann. Der findet auch keine Anspielstation, spielt auf Schuhen und die Karlsruher Pressinglinie verschiebt sich um zehn Meter nach vorne. Mai hat den Ball also wieder von Schuhen bekommen, nur diesmal weiter in der eigenen Hälfte also zuvor, ergo Raumverlust für Darmstadt. Mai spielt wieder zu Schuhen, der wieder zu Herrmann. Die Pressinglinie ist nun schon am 16er, Herrmann will ihn jetzt nach vorne kloppen, weil hinten rum nun zu gefährlich ist. Herrmann schießt den Gegenspieler ab, der Ball prallt an Herrmann zurück und von dort ins aus. Nach einem eigenen Abstoß und sechs Pässen hat nun der KSC auf Höhe des Strafraums einen Einwurf.
Was bedeutet das nun genau? Es bedeutet, dass die KSCler direkt wissen, dass Darmstadt die Hosen voll hat und nicht nach vorne spielen will. Wenn Mai den Ball gleich mal lang spielt, ist die Kugel vielleicht weg, aber der KSC hat den Ball dann vielleicht am eigenen 16er und Darmstadt kann rausrücken und gegenpressen.
Dieser Spielstil scheint aber gewollt zu sein. Schuhen wird in jedem Spiel zehn mal mitgenommen und es hat nie, wirklich NIE einen Mehrwert. Wenn Schnellhardt auf dem Platz steht, dann kommt er immer mal wieder in der Mitte nach Pass von Schuhen an den Ball und bringt eine gewisse Vorwärtsdynamik mit. Kommt der Ball aber zu Mai, Höhn oder noch schlimmer Herrmann, sind zwanzig Sekunden verstrichen, im Endeffekt kommt der lange Ball doch und der Gegner kann sich locker leicht sortieren. Das hinten raus spielen über den Keeper klappt doch nur, wenn der Gegner auch presst und man sich dann spielerisch befreien kann. Sich den Ball nur zuzuschieben bringt niemand etwas.

5. Die gefährliche Abwärtsspirale

Alles zusammen ergibt eine toxische Mischung, die uns dahin gebracht hat, wo wir jetzt stehen. Die wichtigsten Punkte kurz zusammengefasst.

Es fehlt ein Spieler, an dem sich die anderen hochziehen können. Das muss ein Leistungsträger sein, der die anderen motiviert und mitzieht. Den haben wir nicht. Auch Palsson ist es nicht, denn ich glaube seine Versuche zu motivieren sind eher destruktiv. Der Leader muss auch immer in der Mannschaft volle Akzeptanz haben und sympathisch sein. Ich bin mir unsicher, ob das so ist.
Markus Anfangs Spielsystem ist "zu schwer" für unsere Spieler und wurde längst entschlüsselt. In Kiel war das vielleicht revolutionär, in Köln wurde es schon verdeckt von einer viel zu krassen individuellen Stärke und bei uns wirkt es gar nicht mehr. Bälle aus dem Halbfeld wie der von Mehlem auf Dursun gegen den KSC finden nicht statt, weil alles über die Außen gelöst wird.
In der Mannschaft stimmt es nicht. Markus Anfang und die Spieler sind kein Team. Die Stimmung scheint im Keller, man muss nur mal schauen, wie die gestern schon das Spielfeld betreten haben. Lange nach dem KSC, kein Kreis kein nichts und alle mit gesenktem Kopf. Es ist nur eine Theorie, aber ich glaube gerade das absolute Formtief von Tobias Kempe ist das Hauptsymptom für eine schlechte Stimmung. Läufts bei ihm nicht, läufts bei der Mannschaft nicht. Ich wünschte mir mal eine Trotzreaktion von ihm wie zu der Zeit, als ihn Grammozis quasi auf die Tribüne verbannt hat. Heute spielt er den größten Larifari Müll und hat keinen Bankplatz zu fürchten.

Wie lösen wir das nun?
Am Kader kann man nichts mehr ändern, der steht. Viel der schlechten Stimmung schiebe ich ganz klar Markus Anfang zu. Ich stelle mir nur vor, wie mein Chef mich während der Arbeit ständig kontrolliert und mir bis ins kleinste Detail vorschreibt, wie ein Problem zu lösen sei. Gegen Pauli war er mal fünf Minuten ruhig und schon fielen zwei Treffer (mal polemisch gesprochen).
Die Taktik zu wechseln scheint Anfang zu können, doch macht er es nicht. Die Dreierkette im 3-3-3-1 hat wunderbar funktioniert, jetzt steht da wieder das lahme 4-1-4-1 in dem sich in den Schlaf gemurmelt wird.
Ich bin bereit, Markus Anfang noch ein Spiel zu geben. Kommt gegen Paderborn auch so eine unwürdige Leistung wie in den meisten Spielen 2021, dann muss er gehen. Fertig aus.
In meinen Augen war der gröbste Schnitzer 2020, Dimitrios Grammozis nicht weiter zu beschäftigen. Er hatte ein gutes Standing in der Mannschaft, war Kumpel und Chef zugleich und die Ergebnisse stimmten. Wir haben bereits jetzt vier Niederlagen mehr als in der gesamten letzten Saison und wir schafften es bislang auf magere vier Unentschieden. Die engen Spielen gehen allesamt verloren.
Anfang scheint einfach kein Teamplayer zu sein und das unterscheidet ihn massiv von Dirk Schuster oder Dimitrios Grammozis.

Erstmal ne gute Analyse. Trotzdem muss ich dir ein wenig widersprechen. Erstmal finde ich, kommt Anfang bei dir zu schlecht weg. Ich denke schon, dass Harmonie in der Truppe herrscht, aber das aktuell keine super Laune ist, dürfte doch ziemlich klar sein. Ich bin eher der Meinung, daß zu lange zu viel Harmonie herrschte.

Ich glaube einfach, daß man sich bis Freitag tatsächlich noch nicht im Abstiegskampf wähnte und hoffe, daß das den Herren bewusst wird.

Und es ist schön, daß du Anfang noch ein Spiel gibst grins, aber du hast da genauso wenig zu entscheiden, wie irgendeiner hier von uns. Allein Fritsch, Wehlmann und Eilers werden darüber urteilen. Hoffen können wir, daß sie das besonnen tun.

Und noch was zu Dimi, zweifelsohne hat er eine super Rückrunde gespielt. Aber er kommt hier jedesmal zu gut weg. Als man ihm den 1-Jahresvertrag angeboten hat, standen wir nunmal nicht so geil da und mit Frings hatte man leidvoll erleben müssen, wie es ist zu früh zu lange zu verlängern. Als es dann so gut lief, wollte man die Gespräche noch mal aufnehmen, da war aber er nicht mehr bereit dazu, daß wird oft vergessen. Klar ist es einfach, immer auf dem Präsidium rumzuhacken. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Sie werden wie immer versuchen die beste Lösung für den Verein zu finden. Und nur weil hier irgendeiner findet, Anfang gehört entlassen, werden sie dies aufgrund irgendwelcher Statements in einem Fußballforum, bestimmt nicht tun, sondern wenn es in ihren Augen nötig ist!

So, RWD-B2, nix gegen dich persönlich, aber wir sollten uns schon bewusst sein, daß wir "nur" Fans in einem Forum sind, die sicherlich eine Meinung zu dem Ganzen haben dürfen, habe ich auch und diese natürlich diskutieren dürfen. Aber irgendwelche markigen Sprüche, oder banale Forderungen (Anfang raus) interessieren im Verein zu Recht niemanden!
Zitat von Jimbojack
Zitat von RWD-B2

So, RWD-B2, nix gegen dich persönlich, aber wir sollten uns schon bewusst sein, daß wir "nur" Fans in einem Forum sind, die sicherlich eine Meinung zu dem Ganzen haben dürfen, habe ich auch und diese natürlich diskutieren dürfen. Aber irgendwelche markigen Sprüche, oder banale Forderungen (Anfang raus) interessieren im Verein zu Recht niemanden!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du am Ende so eine Aussage gegenüber @RWD-B2 machst. Er hat einen sehr reflektierten Beitrag zur Situation verfasst. Und es ist doch legitim, auch Schlussfolgerungen zu ziehen. Dafür sind wir doch hier unterwegs.
Zitat von bassman
Zitat von Jimbojack

Zitat von RWD-B2

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du am Ende so eine Aussage gegenüber @RWD-B2 machst. Er hat einen sehr reflektierten Beitrag zur Situation verfasst. Und es ist doch legitim, auch Schlussfolgerungen zu ziehen. Dafür sind wir doch hier unterwegs.

Deswegen: "Ich bin bereit, Markus Anfang noch ein Spiel zu geben. Kommt gegen Paderborn auch so eine unwürdige Leistung wie in den meisten Spielen 2021, dann muss er gehen. Fertig aus."

Wie gesagt, ist absolut nicht persönlich gemeint, aber wie oft liest man aktuell," ich fordere, ich gebe ihm noch x Spiele", schmeißt Wehlmann gleich mit raus, Fritsch am besten hinterher!

Wir sollten uns hier nicht größer und schlauer machen als wir sind. Schließe ich mich nicht aus. Gerade dieses neunmalkluge, "ich hätte Dimi behalten, der Vorstand ist im wahrsten Sinne des Wortes zu blöd.

Ja, ich gebe dir absolut Recht, wir sind hier um über die aktuell schlechte Situation zu reden und diese für uns zu analysieren. Aber irgendwas vom Verein einzufordern, weil wir ja so viel besser die Situation einschätzen können? Ich bitte euchzwinker
Zitat von Jimbojack
Zitat von bassman

Zitat von Jimbojack

Zitat von RWD-B2

Deswegen: "Ich bin bereit, Markus Anfang noch ein Spiel zu geben. Kommt gegen Paderborn auch so eine unwürdige Leistung wie in den meisten Spielen 2021, dann muss er gehen. Fertig aus."

Wie gesagt, ist absolut nicht persönlich gemeint, aber wie oft liest man aktuell," ich fordere, ich gebe ihm noch x Spiele", schmeißt Wehlmann gleich mit raus, Fritsch am besten hinterher!

Wir sollten uns hier nicht größer und schlauer machen als wir sind. Schließe ich mich nicht aus. Gerade dieses neunmalkluge, "ich hätte Dimi behalten, der Vorstand ist im wahrsten Sinne des Wortes zu blöd.

Ja, ich gebe dir absolut Recht, wir sind hier um über die aktuell schlechte Situation zu reden und diese für uns zu analysieren. Aber irgendwas vom Verein einzufordern, weil wir ja so viel besser die Situation einschätzen können? Ich bitte euchzwinker

@Jimbojack es sind halt Meinungen die geäußert werden , die muss man akzeptieren aber man brauch sie nicht gut finden .
Ja im nachhinein hätte ich es auch besser gefunden wenn man mit Dimmi verlängert hätte aber man weiss ja nie was passiert ,vllt würden wir mit Dimmi jetzt auch so weit unten stehen .
Ob man jetzt Rufen muss Wehlmann raus !! ,ich weiss es nicht ,finde eigl das Wehlmann keine so krasse Fehler gemacht hat das er gehen sollte ,bei Anfang seh ich es schon wieder anders aber das hatte ich hier schon oft genug geschrieben .
@Jimbojack also nimm dir nicht alles so zu herzen was hier geschrieben wird ,lese einfach die Meinungen anderer und wenn sie für dich gut sind ist es ok und wenn nicht dann lach drüber und vergiss sie schnell wieder .^^ nix für ungut wir alle lieben unsere lilie und das soll auch so bleiben .
Zitat von Jimbojack
Zitat von bassman

Zitat von Jimbojack

Zitat von RWD-B2

Ich denke durchaus, dass die Stimmung und die Kritik, die hier oder in anderen Foren geäußert wird ankommt.

Zum Einen stellt sich Anfang jede Woche ja auch direkt den Fragen der Fans, zum Anderen lesen diejenigen, die in den Fragerunden und Pressekonferenzen Fragen stellen dürfen hier mit.

Anfang scheint die Themen durchaus bereits zu kennen, wenn er mit einer Kritik konfrontiert wird.

Was uns natürlich fehlt ist die Beurteilung der Zusammenarbeit zwischen Mannschaft und Trainer, Trainingseindrücke und Kenntnisse über das, was Wehlmann und Anfang miteinander sprechen.

Wir fordern relativ einstimmig Campo, ohne ihn jemals spielen oder trainieren sehen zu haben.

Wir versuchen aus zu großen Abständen im Abwehrverhalten zu konstruieren, dass die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer nicht stimmt und aus dem Wechselverhalten Anfangs schließe ich auf die Chemie zwischen Anfang und Wehlmann. Vielleicht sind die beste Freunde, ich bin nie dabei, wenn die zusammen sind.

Und teilweise werden wir hier meiner Meinung nach auch etwas unfair einzelnen Spielern gegenüber. Wenn man sich die Zahlen anschaut ist z.B. Mai ganz einfach unser bester Innenverteidiger und witzigerweise Herrmann auch unser bester Rechtsverteidiger, sowohl von den Zweikämpfen als auch von der Passquote her.

Konstruktive Kritik finde ich absolut notwendig und erwünscht und natürlich muss man auch verschiedene Ansätze diskutieren, wie man die Mannschaft wieder in die Spur bringt.

Wenn die Leistung auf dem Platz dauerhaft hilflos und desaströs wird, muss man reagieren. Ich bin mir aber sicher, dass man die Situation auch intern Woche für Woche analysiert und bespricht. Keiner will den Gang in die 3. Liga antreten.

Mich stimmt zunächst mal zuversichtlich, dass unsere Mannschaft Abstiegskampf kennt und dass andere Mannschaften hinter uns sowohl vom Leistungsvermögen als auch von der aktuellen Form her noch bescheidener dastehen als wir.
Zitat von BlueObserver
Zitat von Tafelberg

Wobei i ch mir Tom Waltet gar nicht vorstellen kann, aber dazu zum gegebenen Zeitpunkt

Tim Walter war natürlich gemeint
Zitat von Tafelberg
Zitat von BlueObserver

Zitat von Tafelberg

Tim Walter war natürlich gemeint

Ja klar ..ein bisschen Spaß muss sein
Zitat von gruenerFrosch5
Würzburg hat es heute verpasst, den Anschluss an Platz 17/16 herzustellen.

M.E.: Braunschweig darf morgen in Nürnberg nicht gewinnen!

Es ist in wenig traurig, dass wir nun schon auf die Ergebnisse der Anderen gucken.

Ich würde Anfang nur noch ein Spiel geben, das in Paderborn.
Da muss ein Punkt geholt werden - ohne Ausreden. Man hat 5 Tage Zeit für die Vorbereitung.

Stand jetzt um 14:55 am 28.02.2021 haben wir noch 4 Punkte bis zum Abstiegsplatz

Nürnberg -Braunschweig 0:0
Sandhausen - Osnabrück 2:0

Also keine Panik wie jetzt Kempe sagen würde ,die Abstiegsangst is ja ganz weit weg . grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.