Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Transferpolitik

20.08.2009 - 19:51 Uhr
Transferpolitik |#241
21.09.2009 - 11:19 Uhr
ja prima, man kann jetzt noch Leute verpflichten, die ungefähr so fit sind wie Cesar vor 2 Wochen. Die seit 3-4 Monaten nicht mehr professionell trainiert haben. Da kann man sich dann auf Ende Oktober freuen, bis so ein Spieler den Rückstand aufgeholt hat, und ihn vielleicht vorher mal einwechseln.

Das reicht Cesar erst mal aus, ein anderer würde in dieser Situation auch nicht viel weiter helfen können, auch mit einem größeren Namen. Es könnte höchstens psychologisch helfen. Wobei ein Smolarek oder Camara nun auch nicht so die Top-Asse sind. Lincoln ist ja vermutlich gar nicht wirklich vereinslos, sondern nur suspendiert.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Transferpolitik |#242
21.09.2009 - 11:37 Uhr
Zitat von kypdurron:
ja prima, man kann jetzt noch Leute verpflichten, die ungefähr so fit sind wie Cesar vor 2 Wochen. Die seit 3-4 Monaten nicht mehr professionell trainiert haben. Da kann man sich dann auf Ende Oktober freuen, bis so ein Spieler den Rückstand aufgeholt hat, und ihn vielleicht vorher mal einwechseln.

Das reicht Cesar erst mal aus, ein anderer würde in dieser Situation auch nicht viel weiter helfen können, auch mit einem größeren Namen. Es könnte höchstens psychologisch helfen. Wobei ein Smolarek oder Camara nun auch nicht so die Top-Asse sind. Lincoln ist ja vermutlich gar nicht wirklich vereinslos, sondern nur suspendiert.

Ist schon richtig, was du da sagst, aber die Saison ist nicht in 4 Wochen zuende... Man muss auch sehen, dass diese Spieler den jungen Leuten auch abseits des Platzes mit ihrer Erfahrung helfen könnten.
Und Spieler mit diesem Format wären auch noch verfügbar.
Spieler wie Boudewijn Zenden, Theo Lucius oder Rudolf Skacel würde auf jeden Fall mehr "Erfahrung" in die Truppe bringen. Wir haben so viele talentierte junge Spieler, die aber jetzt komplett verunsichert sind und sich gar nicht mehr auf das Wesentliche konzentrieren können, weil es von allen Seiten auf sie einprasselt.
Das hätte man auch bei der Zusammenstellung der Mannschaft im Sommer erkennen müssen und dann als "Lückenfüller" den einen oder anderen dazwischen setzen müssen, den man immer mal wieder reinwerfen kann, wenn man merkt ein junger Spieler ist nicht ganz bei der Sache...

Ich bin dafür, dass man noch einmal bei den Vertragslosen Spielern nachschauen sollte, ob man nicht für kleines Geld den einen oder anderen bekommen könnte.
Transferpolitik |#243
21.09.2009 - 12:30 Uhr
Zitat von 1Berlin19:
Zitat von Mazze76:
So langsam müssen sich LF und MP mal fragen ob es wirklich so gut war Lucio, Rodnei und Chermiti zu verleihen und ob nicht ein "Kracher" besser gewesen wäre.
Diese 3 sollen Spielpraxis sammeln, aber irgendwie fehlt diese ja allen derzeit :ugly

Aber ok, wenn hätte und aber is jetz eh nich mehr. ***** backen zusammenkneifen und durch

bei dieser aussage muss du aber auch bedenken was passiert wäre wenn dieser kracher sich verletzt hätte wie ein kringe und man dann keinen bengtsson, ramos, janker etc. hätte. eine verletzungsmisere wie sie hertha jetzt erlebt wäre bei weniger neuen spielern wohl noch fast härter geworden.

aber auch dass ist nur spekulation. jetzt gilt es eh eher die mannschaft zu unterstützen anstatt haare zu spalten.

Sicher ist das auch von mir Spekulation gewesen.
Momentan ist eh alles nur spekulativ ...

Dennoch frage ich mich, und sicher einige andere auch, ob denn die 3 Verliehenen wirklich so viel schlechter gewesen wären !?

Gerade bei Chermiti hatte ich das Gefühl dass der Junge bis zum bitteren Ende auf dem Platz kämpfen würde.
Und genau so einer fehlt doch derzeit in der Mannschaft. Jemand der bedingungslos kämpft und somit auch eventuell die anderen ansteckt. Bis auf Ebert teilweise haben wir einen solchen Spieler derzeit nicht.

Lucio ... mag sein dass er noch etwas Angst vor Zweikämpfen hat... aber auch das kann man derzeit ja eigentlich fast allen vorwerfen. Ein paar Spiele von Anfang an, und ich bin mir sicher er hätte auch diese Angst abgelegt. Über seine technischen Qualitäten brauchen wir nicht zu diskutieren ...

Und Rodnei zeigt beim FCK recht eindrucksvoll dass Spielpraxis nicht wirklich sein Problem ist ....

Verletzungen die du ansprichst ..... die muss man natürlich einplanen und wie man gerade sieht haben wir genug davon.
Aber dass die Verbreiterung des Kaders, so wie sie jetzt geschehen ist, auch nicht darüber hinweghilft, führt wieder auf die anfängliche Frage zurück: Musste man die 3 unbedingt, durch bisher nachweislich nicht bessere Spieler, ersetzen ?

•     •     •

"Zuviele bei Hertha meinen dass sie gross sind, Namen haben oder Status/Stellenwert ....... Mülltonne !!!"
Jos Luhukay
Transferpolitik |#244
21.09.2009 - 15:25 Uhr
Hertha Interesse an Wessels?

http://goal.com/de/news/968/transfermarkt/2009/09/21/1514343/holt-hertha-bsc-stefan-wessels
Transferpolitik |#245
21.09.2009 - 17:06 Uhr
Liebe Berliner!
Ich wohne weit weg von Euch, aber verfolge alles, was bei der "Alten Dame" so alles passiert. Dass Ihr jetzt Letzter seid, finde ich gut so. Das ist ein Ergebnis Eurer absolut verfehlten Vereinspolitik, über die man nur lachen kann. Ein fähiger Mann wie Dieter Hoeness wird davon gejagt, einen Torjäger wie Marko Pantelic lässt man ziehen, weil der Trainer mit ihm nicht klar kommt, ein Josip Simonic, der ein stablisierender Faktor der Abwehr war, wird abgegeben. Dafür holt Ihr Euch beispielsweise Null-Tore-Mann Wiechniarek, dessen Karriere fast vorbei ist. Bei diesen Flaschen, die bei Euch das sagen haben, bleibt nur, Euch den Abstieg in die 2. Liga und gleich noch den Durchmarsch in die 3. zu wünschen. Union ist viel, viel, viel besser als Ihr.
Transferpolitik |#246
21.09.2009 - 17:12 Uhr
Gut dass du da bist :)

Wir sollten auch alle so denken, er hat Recht. Vielen Dank fürs Augen öffnen. :ugly :rolleyes

Und wenn du schon versuchst hier zu provuzieren, informier dich doch mal ein bisschen genauer vorher. ;)
Transferpolitik |#247
21.09.2009 - 18:58 Uhr
Zitat von KKSFan:
Es bringt aus meiner Sicht nicht zu diskutieren

Kannst dem Forum ja gerne fernbleiben.

Zitat von KKSFan:
wir haben nun die Spieler und machen wir das beste daraus.

Wichniarek als Drogba-Verschnitt einzusetzen halte ich eher für eine bodenlose Dummheit. Allein dafür müsste dem vermeintlich taktisch so versierten Trainer mal ordentlich auf die Finger gehauen werden.

Dieter muss man nicht nachweinen, ein echtes Gegengewicht zum Trainer scheint es aber nicht mehr zu geben. Das ist auf Dauer eine untragbare Situation.
Transferpolitik |#248
21.09.2009 - 19:42 Uhr
@ alle, die die leihen von lucio, rodnei und chermiti verurteilen: für mich stellen sich bei diesen 3 geschäften 2 verschiedene szenarien der spieler dar:

lucio hat die vorbereitung mitgemacht, er war nie komplett weg bei favre und daher wurd er lange gehalten. dann hat favre lange gezögert und hat lucio abgegeben, weil er denkt, dass dieser hier nur sporadisch zum einsatz käme. in brasilien kann man sehen, ob er wieder zu alter stärke finden könnte.

die zweite situation interpretiere ich so: rodnei und chermiti stehen bei favre hoch im kurs, sonst hätte er nicht rodnei gegen bayern spielen lassen und bei chermitis verpflichtung nicht so akribisch verhandelt. chermiti war lange verletzt und daher kam er nicht an domo vorbei. dieses geschäft war wirtschaftlich sehr attraktiv für uns, auch wenn es sportlich nicht komplett nachvollziehbar ist. bei rodnei sehe ich es nur als schwach an, dass man eine KO fixiert haben soll. ein vorkaufsrecht hätte es auch getan. aber zurück zu meinem grundgedanken: ich denke favre wollte sehen, wie schnell sich beide spieler einen stammplatz erkämpfen und vor allem wie konstant sie in den jeweiligen mannschaften spielen. die pfälzer lieben rodnei ja nun schon. da wird es ganz schwer ihn wieder nach berlin zu lotsen.

aber ein weiterer ausschlaggebender grund war mit sicherheit auch die leihe von pavlyuchenko (ich entschuldige mich dafür ihn falsch geschrieben zu haben.) die kurz vor transferschluss scheiterte. die 3 leihen hatten auch einen kleinen hintergedanken, außer dem sportlichen. mit dem russen hätten wir jegliche münder der kritiker gestopft die einen kracher forderten/fordern, den wir uns derzeit einfach nicht leisten können.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Transferpolitik |#249
21.09.2009 - 20:04 Uhr
Unabhängig von den Ausleihgeschäften, die ich noch nachvollziehen kann, muss man doch die Transferpolitik massiv hinterfragen....nicht nur, weil die Ergebnisse nicht stimmen.

i) Bei den Ausleihgeschäften ging es m.E. in erster Linie um das Schaffen von freien Kapital, damit man sich Zugänge leisten kann.
Das kann ich wie gesagt noch nachvollziehen.
Aber bei anderen Punkten bzgl. der Transferpolitik, frage ich mich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorging:

ii) Wichniarek
Angesichts seiner Berliner Vergangenheit war das schon ein großes Risiko es ein 2.mal mit ihm zu probieren. Jetzt bekommt man dafür die Quittung. :/:

iii) Simunic-Ersatz
Man entschied sich für die Variante 2 junge Spieler als Ersatz für die erfahrene Stütze zu holen, in der Hoffnung, dass zumindest ein Spieler sofort den Durchbruch schafft.
...das war ebenfalls riskant.

iv) Verstärkung der Außenbahnen.
Seit 2 Jahren scheint die Vereinführung (DH, Preetz, Favre) unverständlich blind bei diesem Punkt zu sein. Vielmehr wurde unsere Schwachstelle noch weiter abgebaut.
Der mittelmäßige Chahed wurde durch einen noch mittelmäßigeren Janker ersetzt.
Im Kader haben wir momentan keinen einzigen einigermaßen vernünftigen Außenverteidiger! Man hangelt sich von einer Notlösung zur anderen. Insbesondere werden Spieler auf diese Postion zeitweilig mit sehr, sehr mäßigen Erfolg umgeschult (Rodnei, Piszczek, Pejcinovic).

v) Last Minute Shopping
So sehr auch die Argumentation, dass die Transferpreise kurz vor Schluss fallen angesichts unserer Finanzmisere nachvollziehbar ist. Haben diese späte Einkäufe, die Folge, dass die Spieler in den ersten Wochen nur bedingt einsatzfähig sind. Damit hat man einen Fehlstart kalkulierend in Kauf genommen, wie man es auch anhand von Favres mehrfacher Aussage belegen kan.
Dazu kommt noch, dass einer dieser Neuzugänge ein Südamerikaner ohne Europaerfahrung ist, die traditionell ihre Zeit brauchen. Und ein zweiter Neuzugang muss sich erst wieder aus dem Trott der Vereinslosigkeit und des vorherigen Standfußballs im Sand befreien.

Fazit: Bei den uns nur wenig zur Verfügung stehenden Mitteln wurde sehr viel Risiko gegangen.

Andere Wege wie z.B. Fokussierung der Gelder auf 1-2 stärkere Spieler oder Setzen auf erfahrene Spieler, die sich schneller an die Bundesligaluft gewöhnen könnten, müssten doch eigentlich auch möglich gewesen sein.
Transferpolitik |#250
21.09.2009 - 20:53 Uhr
Zitat von Spaetzle:
Unabhängig von den Ausleihgeschäften, die ich noch nachvollziehen kann, muss man doch die Transferpolitik massiv hinterfragen....nicht nur, weil die Ergebnisse nicht stimmen.

i) Bei den Ausleihgeschäften ging es m.E. in erster Linie um das Schaffen von freien Kapital, damit man sich Zugänge leisten kann.
Das kann ich wie gesagt noch nachvollziehen.
Aber bei anderen Punkten bzgl. der Transferpolitik, frage ich mich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorging:

ii) Wichniarek
Angesichts seiner Berliner Vergangenheit war das schon ein großes Risiko es ein 2.mal mit ihm zu probieren. Jetzt bekommt man dafür die Quittung. :/:

iii) Simunic-Ersatz
Man entschied sich für die Variante 2 junge Spieler als Ersatz für die erfahrene Stütze zu holen, in der Hoffnung, dass zumindest ein Spieler sofort den Durchbruch schafft.
...das war ebenfalls riskant.

iv) Verstärkung der Außenbahnen.
Seit 2 Jahren scheint die Vereinführung (DH, Preetz, Favre) unverständlich blind bei diesem Punkt zu sein. Vielmehr wurde unsere Schwachstelle noch weiter abgebaut.
Der mittelmäßige Chahed wurde durch einen noch mittelmäßigeren Janker ersetzt.
Im Kader haben wir momentan keinen einzigen einigermaßen vernünftigen Außenverteidiger! Man hangelt sich von einer Notlösung zur anderen. Insbesondere werden Spieler auf diese Postion zeitweilig mit sehr, sehr mäßigen Erfolg umgeschult (Rodnei, Piszczek, Pejcinovic).

v) Last Minute Shopping
So sehr auch die Argumentation, dass die Transferpreise kurz vor Schluss fallen angesichts unserer Finanzmisere nachvollziehbar ist. Haben diese späte Einkäufe, die Folge, dass die Spieler in den ersten Wochen nur bedingt einsatzfähig sind. Damit hat man einen Fehlstart kalkulierend in Kauf genommen, wie man es auch anhand von Favres mehrfacher Aussage belegen kan.
Dazu kommt noch, dass einer dieser Neuzugänge ein Südamerikaner ohne Europaerfahrung ist, die traditionell ihre Zeit brauchen. Und ein zweiter Neuzugang muss sich erst wieder aus dem Trott der Vereinslosigkeit und des vorherigen Standfußballs im Sand befreien.

Fazit: Bei den uns nur wenig zur Verfügung stehenden Mitteln wurde sehr viel Risiko gegangen.

Andere Wege wie z.B. Fokussierung der Gelder auf 1-2 stärkere Spieler oder Setzen auf erfahrene Spieler, die sich schneller an die Bundesligaluft gewöhnen könnten, müssten doch eigentlich auch möglich gewesen sein.

Leider kann man unsere Krise nicht nur an den Neuverpflichtungen festmachen, denn auch gestandene Spieler zeigen in dieser Saison Schwächen von eklatantem Ausmaß. Das Problem bei einer Verstärkung mit ein, zwei Hochkarätern wäre somit auch nicht aus der Welt. Zudem war eine Verstärkung in der Breite gut gedacht, nur zünden unsere Neuen aus bekannten Gründen eben noch nicht und unsere Etablierten gehen leider nicht voran, sondern passen sich an. Und was passieren kann wenn sich eine Mannschaft nur auf ein, zwei Topspieler verlässt zeigt das Beispiel Kringe... und dann???

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.