Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#6181
06.11.2018 - 20:41 Uhr
Zitat von DreierketteFan

Kaderplanung für den Fall, man hätte am Ende der Transferphase anstelle von Klaassen einen tüchtigen IV verpflichted.

Vorteile:
-Sehr ausgewogener Kader, jeder Spieler hat eine klare Rolle, saubere Doppelbesetzung
-Weniger Überangebot in der Offensive, da man 4 Startelfsplätze hat, statt nur 3
-Solide Defensive, weil man eine auch gegen den Ball bundesligataugliche IV hat und eine defensivere Grundordnung spielt
-Bessere Grundordnung fürs Pressing
-Kruse und Osako können ihre Lieblingsposition (HS) spielen
-Bargi und MEgge sind hervorragendes MF Duo. Bargi sichert ab und kommt in die Zweikämpfe, MEgge frisst die Kilometer und kurbelt den Spielaufbau an
-Es gibt eine echte 9er Position, gut für Harnik und mehr Chanc auf Einsatzzeiten für Sargent
-Taktisch einfachere Positionen (LM & RM) zu spielen für Kainz und Rashica mit ihrem jeweiligen Spielstil (sie haben mehr Zielspieler in der Box für ihre Flanken, sie dürfen an der Seitenlinie bleiben und müssen nicht durchs 4-3-3 gezwungenermaßen nach innen ziehen, sie dürfen dem Angriff zeitlich später beitreten und finden öfters Situationen vor, wo Gegner bereits einen Gegenspieler haben, gerade wenn Kruse / Harnik vorne einen Ball halten können, können Kainz / Rashica in offene Räume vorstoßen wo sie ihre Dribbling- und 1gg1Stärke ausspielen können)

Ähm, und nun?
442 ginge auch gut mit dem aktuellen Personal.

Bspw so:

Tgs-Bargfrede/Veljko-Moisander-Auge
Rashica-Klaassen-Megge-Kainz
------Harnik-Kruse

Wird ja sogar öfter mal so praktiziert, wenn Pizza rein kommt und neben Kruse agiert. Ebenso geht ja auch oft Megge auf die rechte Außenbahn, einer der Halbstürmer (Osako/Harnik) nach innen..

Ich versteh nicht ganz, was der Sinn deines Posts ist.
Kohfeldt ist (durchaus nicht ganz unbegründet) überzeugt vom 3er-Mf. Ob nun 352 oder 433 oder Raute, das ZM bleibt für ihn idr unantastbar . Ich vermute, selbst wenn wir im Sommer statt Klaassen einen neuen IV geholt hätten, würden wir nun immernoch mit 3 ZMs auflaufen. Das ist eben Kohfeldts Grundidee. Von der wird er, wie bisher, nur partiell abrücken. Außerdem würden wir uns dann fragen, warum wir einen Veljkovic (der im Sommer hier noch sehr gefeiert wurde und immerhin nen 12MioMw
aufweist) auf der Bank haben, während im MF Möhwald oder Sahin die Fäden zieht. Also, es wird so oder so kein Schuh draus, da Kohfeldt ziemlich sicher auch dann noch mit 3erMF agieren würde.

Also nette Gedankenspielerei, aber aufgrund der tatsächlichen Gegebenheiten und der Idee des Trainers sehr an den Haaren herbeigezogen. Zumal es ja auch durchaus möglich gewesen wäre, Klaassen und(!) einen IV zu verpflichten. Bspw wenn wir auf Osako verzichtet hätten. Nur mal so als Beispiel. Mir wäre ja auch ein neuer IV sehr recht, aber warum nun ausgerechnet Klaassen dafür in deinem Gedankenspiel ausgeschlossen wurde, erschließt sich mir nicht ganz. Der Junge ist so unfassbar gut und für mich einer der Hauptgründe, dass mir selbst nachn2 Niederlagen nicht bange wird.

MMn wären wir mit Bargi/Megge als einzige ZMs auf Dauer extrem anfällig für Gegenpressing und ebenso für Verletzungen. Beides gilt v.a. für Bargfrede. Hat ja auch einfach seine Gründe, warum kaum ein erfolgreiches Team auf nur 2 ZMs setzt. Selbst in der Bundesliga spielt eigentlich nur RB so. Die haben dafür aber auch gänzlich anderes Material und auch eine ganz andere Grundidee, welche v.a. auf blitzartige Konter und Gegenpressing zielt. Dagegen sind wir ja eher die Antithese. Und für diese Idee sehe ich einen Klassen als 10mal wichtiger als einen ähnlich guten neuen IV an.

Im Nachhinein hätte man mMn eher auf einen aus Osako/Rashica/Harnik/Sahin verzichten und dafür einen weiteren IV holen sollen...

Ich vermute aber auch, dass die Verantwortlichen da demnächst nochmal was in der IV tun werden. Spätestens im Sommer, falls uns bspw Langkamp/Veljkovic/Auge oder einer der Offensiven verlassen sollten.

Wobei es natürlich auch ganz nett wäre, wenn sie gleich noch nen neuen RV holen würden...rolleyes

Wird interessant. Ich finde, es sind eigentlich nur kleine Stellschrauben, an denen gedreht werden muss, um aus diesem ein wenig unausbalancierten Kader einen für unsere Verhältnisse fantastischen Kader zu formen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Quote am 06.11.2018 um 20:45 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#6182
06.11.2018 - 23:03 Uhr
Zitat von Quote
...

Der Gedanke ist, dass es eine Spielerei ist -.-
Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen um hier Kilometerweit hochzuscrollen und die Taktik und Systemdiskussionen vor der Sommerpause rauszuholen. Wenn du mir nicht glaubst, kannst du ja selber da nachgucken.
Dort war der Konsensus, dass unsere IV in beinahe allen Belangen, außer dem Spielaufbau, sichtlich unter Bundesliga Durchschnitts Niveau ist und deshalb einen designierten Zentralen Defensiven Mittelfeldspieler ZDM braucht um defensiv nicht komplett auseinander zu fallen. Diese Komplexität hatte ich 'damals' (ist ja nur 4 Monate her) als Achillesferse unserer Mannschaft ausgemacht.
Darüber hinaus wurde spekuliert, wie man die Mannschaft spielerisch aufs nächste Niveau bringen könnte. Die Verpflichtung von Flachpass tauglichem Personal stand dort bei jedem an oberster Stelle.
In meiner Auflistung, wie wir uns spielerisch verbessern könnten stand direkt danach, dass Max Kruse nichtmehr als MS sondern nurnoch als HS, 10er oder LA auflaufen sollte als nächste Hebel an dem man unsere spielerische Weiterentwicklung vorantreiben könnte.
Darüber hinaus war (vor den Transfers von Harnik, Osako und Pizarro) der Wunsch nach einem echten 9er, Zielspieler, Wandspieler Typ Brecher, ein breiter Konsensus hier im Forum. Osako ist dieser Spielertyp überhauptnicht, Harnik sucht mehr den Weg in die Tiefe und will den Ball in den Fuß gespielt haben, als dass er sich vorne reinstellt mit Rücken zum IV und den Ball abschirmt. Der einzige, der kräftig ist und Wandspieler geben mag ist Claudio und genau deshalb spielen wir immer soviel besser offensiv, wenn er auf dem Platz ist. Weil dieser Spielertyp in unserer Offensive nunmal fehlt.
Soviel zur Diskussionsgeschichte in diesem Forum.
Das Gedankenspiel ohne Klaassen Verpflichtung hat ja auch ein Vorspiel.
Im Sommer meinten viele, man sollte noch einen 10er verpflichten. Ich argumentierte (stark) dagegen und probierte die Forumsteilnehmer zu überzeugen, dass es keine 10er in der Preiskategorie gibt, die uns helfen können und, dass der körperlose 10er Typ ala Özil ein komplettes Auslaufmodell im modernen Fußball ist.
Zu diesen Statements stehe ich immernoch. So manch einer mag sich in seinem Wunsch nach einem 10er in der Klaassen Verpflichtung bestätigt sehen. Dabei spielt Klaassen keinen einzigen finalen Pass, noch lässt er im Dribbling Gegner aussteigen um so Chancen für die Mitspieler zu kreieren. Er ist de fakto überhaupt kein 10er sondern ein VERDAMMT GEILER 8er.
Einen weiteren guten 8er haben wir bereits in Maxi Eggestein und auch Sahin kann auf der 8 theoretisch. Dazu kommt Kevin Möhwald, der hier von vielen viel zu wenig Kredit kriegt, das ist ein klasse Fußballer und hat locker das Zeug zur Startelf oder immerhin garantiert in den 18er, ähnliche Rolle wie Gondorf letztes Jahr hier hatte.
In anbetracht des Wunsches, Kruse aus der Sturmspitze zu ziehen und des vorhandenen Spielermaterials (ok Sahin war da noch nicht an Bord aber man plante die Verpflichtung eines weiteren 6ers/Käuper war gesund) war der Klaassen Transfer für mich persönlich eine riesen Überraschung, sowohl wegen des niedrigen Preises als wegen der Kaderplanung. Zu dem Zeitpunkt überwog bei mir zugegebenermaßen auch die Euphorie, soeinen Spieler in Grün Weiss sehen zu dürfen. Die Kritik an der Kaderplanung bleibt aber bestehen. Wir kompensieren eine |defensivschwache IV| durch ein |ungewohnliches, defensives Mittelfeld| in der eigentlich |offensiven Grundordnung 4-3-3|. Wenn man auf andere Bundesligisten guckt, die 4-3-3 spielen findet man dahinter zweikampfstarke, hochqualitäts IVs und einen echten Spielmacher 10er im Dreiermittelfeld:

Hertha (Klasse IVs + Duda -und klasse 6er Arne Meier nebenbei-),
Gladbach (Klasse IVs + Hofmann (gelernter Flügeldribbler)),
Wolfsburg (Klasse IVs + Arnold),
Dortmund (Klasse IVs + Reus als 10er)
Bayern (Klasse IVs + Jamez)
ManCity (Göttlich IVs + DeBruyne)

- Ok Dortmund und z.B. Liverpool spielen manchmal mit nem eher defensiven 3er ZM, das passt aber gut zu deren Überfall Angriffsstilmit schnellen Dribbel Angreiffern und gewonnenen Zweikämpfen im Mittelfeld) was Werder Presonalbedingt nicht kann.

Ultima Ratio:
Der Klaassen Transfer war eine einmalige Chance und Werder hat sie zurecht ergriffen, ich bin saufroh, dass der Mann hier ist.
Systemtechnisch gedacht hätte das Planen im 4-4-2 / 4-2-2-2 allerdings deutlich besser zum anwesenden Spielermaterial vor dem Klaassen Transfer gepasst.
Das ist alles, was ich mit dem Post ausdrücken wollte.

Und was du schreibst mit 4-4-2 mit Klaassen und MEgge als ZM ist natürlich kompletter Unfug. Das spielen wir nur wenn wir mindestens 1 Tor hinten liegen ab der 60. Minute.
Das ist keine |Start|aufstellung in der ein mental gesunder Trainer Werder Bremen (mit Velkjovic als IV) in eine Bundesligapartie schicken würde. Von daher erübrigt sich auch deine Argumentation.

Auf Sahin hätte man nicht verzichten sollen, auf Rashica konnt man nicht verzichten, denn der kam im Winter. Der Harnik Transfer war die Hoffnung, billig einen echten 9er zu verpflichten, was er kann aber nicht seine beste Rolle ist (und gleichzeitig Kruse etwas mehr zur VVL zu bringen vllt ^^).

So wie die Spieler jetzt eingesetzt werden (Harnik RA, Rashica garnicht) ergibt die Transferpolitik tatsächlich wenig Sinn. Und dann sind wir wieder auf einem kleinen gemeinsamen Nenner.

Ich habe diesen Post (und VIELE davor) geschrieben aus genau dem Grund, dass ich eben KEINE kleinen Stellschrauben sehe an denen man noch drehen KÖNNTE um diese Mannschaft auf 100 & zu bringen.
Der Kader hat durch die Achillesferse 'Zweikampfschwache IV' eine a priori Schwäche, die jedes System, jede Grundordnung, jede taktische Anweisung im Hinterkopf behalten muss und adressieren muss um wettbewerbsfähig zu sein.

WAS MÖGLICH WÄRE wenn man diese Schwäche im Sommer mit einem IV Transfer adressiert HÄTTE (oder bei Erreichen der EL Quali im nächsten Sommer mit einem Königstransfer adressieren würde), wollte ich im letzten Post deutlich machen. Tut mir leid, dass dir das 'an den Haaren herbeigezogen' erschien - jetzt wo ich 2000 Wörter brauche um den Kontext meiner Aussagen zu erklären wird mir deutlich, wie mein Post selbst für einen |interlektuell gesegneten| Forumsnutzer wie dich nicht unmittelbar einsichtlich war.

ich hoffe das mit diesem Erklärungspost geändert zu haben.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6183
07.11.2018 - 08:21 Uhr
Unsere größte Baustelle im Kader sehe ich sogar im Sturm an. Auch wenn wir ein großes Überangebot an Offensivspielern haben, gibt es keinen wirklichen Knipser da vorne drinnen. Kruse lässt sich zu viel fallen, fehlt dann in der Box. Harnik immer wieder verletzt, zudem sind seine besten Zeiten vorbei. Pizarro mit 40 Jahren zwar noch immer gut, aber er ist 40 Jahre und man kann ihn einfach dann auch nicht 90 min am Platz lassen. Der Rest ist dann einfach noch zu jung und unerfahren (Jojo, Sargent).

Wenn man sieht, dass fast jeder Klub der aktuell da vorne steht einen wirklich Topstürmer in seinen Reihen hat (Bayern/Lewa, BVB/Alcacer/Reus, Gladbach/Plea, Frankfurt/Jovic/Haller/Rebic, Leipzig/Werner), dann sieht man erstmal was uns einfach fehlt, die Durchschlagskraft. Mit besserer Chancenverwertung kann man sich auch mal den ein oder anderen Gegentreffer erlauben, bei uns ist es aber leider so, dass wir trotz allgemein gutem Offensivpersonal keinen einzigen wirklichen Vollstrecker im Kader haben und ich denke dass muss ganz klar unsere Aufgabe für die nächste Sommerperiode sein. Es hängt natürlich auch alles von unserer Saison ab, kommt man ins internationale Geschäft, dann bleiben wohl auch einige Spieler (Kruse, Egges) und dann kann man sich gezielt verstärken, verpasst man dieses, dann fehlen wichtige Einnahmen und man muss wohl auch auf anderen Positionen nachrüsten.
Transfer und Kaderplanungsthread |#6184
07.11.2018 - 12:36 Uhr
Mir kommt Veljkovic zu schlecht weg. Für mich einer unser "Mehrwertsspieler" keine Ahnung welche Klausel er im Vertrag hat, aber unter 15-20 Mio wird er sicherlich nicht gehen. Ist zwar oft ziemlich hitzig und etwas ungestüm. Stellungsspiel ausbaubar, genauso wie der Spielaufbau, wobei ich dort diese Saison merke das dort gut dran gearbeitet wird. Zweikampfqoute mit Schwankungen zwischen 55-65% ist doch erstmal Ok. Sicherlich wäre ein Wert über 70 erstrebenswert. Aber ich finde das vollkommen ok.
Edit wenn ich den Statistiken glauben darf ist er sogar in dieser Wertung unser bester Spieler vor Moisander.

Wo ich aber in der Disskussion dabei bin @ Dreierkettefan (meine Zitat-Funktion geht irgendwie nicht ; / ), dass wir sicherlich Bedarf an einem guten IV haben, denn ohne Moisander haben wir so gut wie kein Spiel gewonnen oder?
Auch einen richtigen Wandspieler habe ich vor der Saison mir gewünscht, weiter bin ich bei dir wenn Kruse aus der Tiefe kommt ist er für uns Wertvoller, fehlt halt der Knipser. Ich traue aber Jojo und Josh zu mal richtige Knipser zu werden.
Das nächste Saison je nach Abschluss (International ??? oder nicht ???) viel Bewegung in den Kader kommt, man wird in der Offensive sicherlich 2-3 Leute abgeben und man wird 1-2 Leute haben die weg wollen. Dann heißt es gezielt 2-3 Spieler zu verpflichten.
Vielleicht steigt ja Hannoi ab und Anton wird frei : )

•     •     •

Mein Herz schlägt grün und weiß!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hollinho am 07.11.2018 um 12:57 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#6185
07.11.2018 - 21:47 Uhr
Zitat von DreierketteFan

...

Kann mich dem nur anschließen und entspricht ja meinem Ansatz im Taktik-Thread. Mit einem ordentlichen IV könnten wir (bzw. ich würde es auch jetzt schon versuchen...) auf den klassischen 6er verzichten und auf unsere 8ter setzen, was dann völlig ausreichend wäre. Kruse auf die 10, einen Stürmer davor und zwei echte Flügelstürmer auf den Außen und weg von der Suche nach den goldenen Räumen ohne gefährlich daraus zu werden.

•     •     •

● WERDER ● UNION ● PAULI ● BVB ● ARSENAL ● LIVERPOOL ● REAL ● MILAN ●

Dieser Beitrag wurde zuletzt von themomo am 07.11.2018 um 21:48 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#6186
08.11.2018 - 15:20 Uhr
In der Winterpause sollten wir Kainz abgeben. Ich glaube nicht mehr daran, dass er sich noch stabilisieren kann. Außerdem sind wir offensiv mehr als gut besetzt. Schließlich ist auch mit Bartels nach der Winterpause wieder zu rechnen.
Dazu dann endlich Abnehmer für Petsos, Caldirola, Jóhannsson und Jacobsen (Leihe) finden. Das ist den Spielern gegenüber auch nur fair.
Auf der Seite der Zugänge würde ich mich noch um eine Alternative für die Innenverteidigung bemühen. Gerne schon mit ein wenig mehr Spielerfahrung, aber vor allem zukunftsorientiert für eine Zeit nach Moisander.

•     •     •

Sargent | Füllkrug
Rashica
Schmid | M. Eggestein | Mbom
Augustinsson | Friedl | Veljkovic | Selassie
Pavlenka

Subs: Kapino, Moisander, Toprak, Agu, Erras, Möhwald, Bittencourt, Chong, Selke

● SVW ● Nulldrei ● FVFC ● LFC ● FCSP ●
Transfer und Kaderplanungsthread |#6187
09.11.2018 - 09:50 Uhr
Djilobodji ist nun endgültig Vereinslos...

•     •     •

Nur der SVW!
Transfer und Kaderplanungsthread |#6188
09.11.2018 - 10:28 Uhr
Zitat von hollinho
Wo ich aber in der Disskussion dabei bin @ Dreierkettefan (meine Zitat-Funktion geht irgendwie nicht ; / ), dass wir sicherlich Bedarf an einem guten IV haben, denn ohne Moisander haben wir so gut wie kein Spiel gewonnen oder?
Auch einen richtigen Wandspieler habe ich vor der Saison mir gewünscht, weiter bin ich bei dir wenn Kruse aus der Tiefe kommt ist er für uns Wertvoller, fehlt halt der Knipser. Ich traue aber Jojo und Josh zu mal richtige Knipser zu werden.
Das nächste Saison je nach Abschluss (International ??? oder nicht ???) viel Bewegung in den Kader kommt, man wird in der Offensive sicherlich 2-3 Leute abgeben und man wird 1-2 Leute haben die weg wollen. Dann heißt es gezielt 2-3 Spieler zu verpflichten.
Vielleicht steigt ja Hannoi ab und Anton wird frei : )

Möchte ich auch so unterschreiben. Vorne fehlt der Knipser
Und wenn Anton zu Werder wechselt dann kauf ich meinen Sohn Anton erstmal ein Trikot grins

Ich denke dass wir nächste Saison Jegge auf den Flügel sehen (20+ Einsäzte). Er wird immer wieder die Seiten tauschen und auf der anderen Seiten rücken dann die AV auf. Kainz ist für mich Verkaufskandidat Nummer 1. Er war jetzt lange dabei aber seine unkonstanz in der Position ist zu gefährlich.
Das ist bei Rashica leider auch der Fall. Für besondere Momente Geil, aber die Defensivarbeit... schade...

Sargent wird den Weg von Jegge gehen aber schneller ins System integriert und unsere neue Sturmspitze werden. Kruse als HS. Bartels und Harnik als Backup.
Ich glaube das Ludde geht. Dann wird Friedl wahrscheinlich bleiben.

-----------Pavlenka--------------

Theo---Milos---Niklas---Friedl

----------Bargfrede/Sahin------

----Megge----------Klaassen---

----------Kruse--------------------

---Jegge--------------------------

----------Harnik/Sargent-------

•     •     •

Lebenslang Grün-Weiß
Transfer und Kaderplanungsthread |#6189
09.11.2018 - 11:07 Uhr
Zitat von DreierketteFan

Zitat von Quote

...

Der Gedanke ist, dass es eine Spielerei ist -.-
Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen um hier Kilometerweit hochzuscrollen und die Taktik und Systemdiskussionen vor der Sommerpause rauszuholen. Wenn du mir nicht glaubst, kannst du ja selber da nachgucken.
Dort war der Konsensus, dass unsere IV in beinahe allen Belangen, außer dem Spielaufbau, sichtlich unter Bundesliga Durchschnitts Niveau ist und deshalb einen designierten Zentralen Defensiven Mittelfeldspieler ZDM braucht um defensiv nicht komplett auseinander zu fallen. Diese Komplexität hatte ich 'damals' (ist ja nur 4 Monate her) als Achillesferse unserer Mannschaft ausgemacht.
Darüber hinaus wurde spekuliert, wie man die Mannschaft spielerisch aufs nächste Niveau bringen könnte. Die Verpflichtung von Flachpass tauglichem Personal stand dort bei jedem an oberster Stelle.

Weiß garnicht, warum du gleich so angepiekst bist. Vor 2 oder 3 Tagen habe ich hier noch einen deiner Beiträge in den Himmel gelobt, nen lesenswert rausgehauen, um dir auch anschließend zu antworten, vllt ja mal eine Diskussion aufzubauen... Entschuldige mein provokantes "Hä?", aber mir war tatsächlich nicht ersichtlich, worauf du damit genau hinaus wolltest.

Dass es nicht mehr als ne Gedankenspielerei sein kann, war mir wie erwähnt irgendwann auch klar, da es ja nun mal komplett an der Realität vorbeigeht, den Kader ohne Klaassen zu gestalten . Zumal er eben auch, im Gegensatz zu bspw Harnik, Rashica, Langkamp, Kainz, Sahin absoluter Leistungsträger ist. dann bau ich dieses Gedankenspiel doch lieber darauf auf, letztgenannte zu "streichen"...

Ich habe jetzt mal nicht zurück gescrollt, bin mir aber ziemlich sicher, dass es hier keinen Konsens um die IV-Position gab. V.a. Slippy (aber auch genügend andere User) verteidigten Veljkovic fast bis aufs Blut und sahen den großgewachsenen defensivkompetenten IV/6er-Need nicht so gegeben wie bspw wir beide. Wobei ich eben auch finde, dass du die IV als deutlich zu schlecht ansiehst. Ich habe kein Problem mit Veljko(der zumindest spielerisch nochmal nen Schritt gemacht hat und, bis auf gegen Stuttgart, keine SChnitzer in seinem Spiel hatte) und Moisander. Aber natürlich wäre nen 3. IV, welcher groß und im besten Fall auch schneller als die bisherigen ist, absolut wünschenswert. Einfach deswegen, weil ich sowohl Langkamp als auch Friedl aktuell nicht auf dem Niveau der ersten beiden IVs sehe. Langkamp wird da eh nie hinkommen, bei Friedl hab ich noch Hoffnung, aber keiner von beiden sorgt für nen richtigen Konkurrenzkampf.

Zitat von usernick

In meiner Auflistung, wie wir uns spielerisch verbessern könnten stand direkt danach, dass Max Kruse nichtmehr als MS sondern nurnoch als HS, 10er oder LA auflaufen sollte als nächste Hebel an dem man unsere spielerische Weiterentwicklung vorantreiben könnte.
Darüber hinaus war (vor den Transfers von Harnik, Osako und Pizarro) der Wunsch nach einem echten 9er, Zielspieler, Wandspieler Typ Brecher, ein breiter Konsensus hier im Forum. Osako ist dieser Spielertyp überhauptnicht, Harnik sucht mehr den Weg in die Tiefe und will den Ball in den Fuß gespielt haben, als dass er sich vorne reinstellt mit Rücken zum IV und den Ball abschirmt. Der einzige, der kräftig ist und Wandspieler geben mag ist Claudio und genau deshalb spielen wir immer soviel besser offensiv, wenn er auf dem Platz ist. Weil dieser Spielertyp in unserer Offensive nunmal fehlt.

Was bei dir alles Konsens ist ^^ Hier diskutieren doch eh meist nur 2-3 Leutchen mit 6 verschiedenen Meinungen...

Gegen Hertha bewies Harnik wohl recht eindrücklich, dass er genau der Wand - und Zielspieler sein kann, den wir brauchen und dass er dies auch sehr gut ausführen kann, mit nem 3erMF und Kruse neben sich. Dass er bisher kaum fit war, ist nen anderes Problem. MMn könnte man letzteres sogar eher den Verantwortlichen ankreiden, da seine Wehwehchen auch schon in Hannover bekannt waren. Als Spielertyp finde ich ihn hingegen perfekt für Kohfeldts Idee von Fußball. Genauso wie auch Osako. Beide können mitspielen, suchen das Zusammenspiel, sehen sich nicht nur als Scorer, was aber auch genau die Idee ist, die Kohfeldt präferiert. Du kannst dne Kader nun mal auch nicht unabhängig von den Vorstellungen des Trainers aufbauen. Dieser setzt v.a. auf ein extrem spielstarkes Mittelfeld und einer klaren Vorstellung vom Ballbesitzfußball, wozu er extrem spielstarke Stürmer ergänzt sehen will. Er maximiert sozusagen seine Präferenzen: Passspiel, Raumdeutung, Spieler, welche Dreiecke bilden, nicht sofort blind in den freien Raum rennen oder spielen. Der Plan ist für mich mega nachvollziehbar. Würde er jetzt vorne immer den klassischen Brecher bringen, würde sich die gesamte Statik unseres Spiels verändern. Natürlich würde sich ein Kohfeldt wohl auch nicht gegen einen Modeste oder Haller verwehren, aber die bekommst du für unsere Mittel eben auch kaum. Zumal beides auch Stürmer sind, die v.a. wegen ihrer mitspielenden Attribute, zusätzlich zu ihren Abschlussskills, derart gefeiert werden. Und jetzt bezahl mal so einen. Wenn, dann hätten wir uns ein Talent wie bspw die Mainer aus der 2.Liga scouten können und selbst dafür noch 5-8Mio hinlegen müssen. Wiederum haben wir aber selber 2 sehr, sehr große MS-Talente, denen man so vollends den Weg verbaut hätte. Das ist doch gerade das FEierliche an unserer Sturmauswahl, dass sie 1. extrem flexibel ist und 2. den Talenten den Weg nicht verbaut. Denn so gibt es den klassischen >15Tore-Brecher-Scorer eben vllt genau wegen Sargent und Jojo noch nicht. Und zumindest bei Jojo sieht es ja so aus, dass er demnächst vollends in diese Rolle schlüft. Hätten wir einen Haller vorne drin, würde er wahrscheinlich garkein Land mehr sehen.

Zitat von usernick

Soviel zur Diskussionsgeschichte in diesem Forum.
Das Gedankenspiel ohne Klaassen Verpflichtung hat ja auch ein Vorspiel.
Im Sommer meinten viele, man sollte noch einen 10er verpflichten. Ich argumentierte (stark) dagegen und probierte die Forumsteilnehmer zu überzeugen, dass es keine 10er in der Preiskategorie gibt, die uns helfen können und, dass der körperlose 10er Typ ala Özil ein komplettes Auslaufmodell im modernen Fußball ist.
Zu diesen Statements stehe ich immernoch. So manch einer mag sich in seinem Wunsch nach einem 10er in der Klaassen Verpflichtung bestätigt sehen. Dabei spielt Klaassen keinen einzigen finalen Pass, noch lässt er im Dribbling Gegner aussteigen um so Chancen für die Mitspieler zu kreieren. Er ist de fakto überhaupt kein 10er sondern ein VERDAMMT GEILER 8er.
Einen weiteren guten 8er haben wir bereits in Maxi Eggestein und auch Sahin kann auf der 8 theoretisch. Dazu kommt Kevin Möhwald, der hier von vielen viel zu wenig Kredit kriegt, das ist ein klasse Fußballer und hat locker das Zeug zur Startelf oder immerhin garantiert in den 18er, ähnliche Rolle wie Gondorf letztes Jahr hier hatte.
In anbetracht des Wunsches, Kruse aus der Sturmspitze zu ziehen und des vorhandenen Spielermaterials (ok Sahin war da noch nicht an Bord aber man plante die Verpflichtung eines weiteren 6ers/Käuper war gesund) war der Klaassen Transfer für mich persönlich eine riesen Überraschung, sowohl wegen des niedrigen Preises als wegen der Kaderplanung. Zu dem Zeitpunkt überwog bei mir zugegebenermaßen auch die Euphorie, soeinen Spieler in Grün Weiss sehen zu dürfen. Die Kritik an der Kaderplanung bleibt aber bestehen. Wir kompensieren eine |defensivschwache IV| durch ein |ungewohnliches, defensives Mittelfeld| in der eigentlich |offensiven Grundordnung 4-3-3|. Wenn man auf andere Bundesligisten guckt, die 4-3-3 spielen findet man dahinter zweikampfstarke, hochqualitäts IVs und einen echten Spielmacher 10er im Dreiermittelfeld:

Hertha (Klasse IVs + Duda -und klasse 6er Arne Meier nebenbei-),
Gladbach (Klasse IVs + Hofmann (gelernter Flügeldribbler)),
Wolfsburg (Klasse IVs + Arnold),
Dortmund (Klasse IVs + Reus als 10er)
Bayern (Klasse IVs + Jamez)
ManCity (Göttlich IVs + DeBruyne)

Hier schreibst du mMn ne ganze Menge komischer Dinge. Vergleichst letztlich Äpfel mit Birnen. Erstens sind mMn sowohl Megge, als auch Klaassen extrem offensivstarke Achter, die beide ursprünglich mal sogar als 10er ausgebildet wurden und dank ihrer Pass, Schuss - wie technischen Stärken eindeutig als offensive Achter zu werden sind. Dass sie gleichzeitig auch defensiv richtig viel ackern, schmälert doch nicht ihre offensiven Stärken.

Dazu willst du zweitens also argumentieren, dass all die anderen Teams der Bundesliga im 3er MF auf mindestens einen sehr offensiven Typen setzen und führst dann nen Arnold an, der genau was offensiv besser kann als Klaassen oder Megge? Arne Meier sehe ich offensiv auch nicht als besser an als unsere beiden Achter. Defensiv ist er auch noch nicht so weit wie Bargfrede. Riesiges Talent klar, v.a. spielerisch, aber soll jetzt genau was aufzeigen? Duda hat nen Lauf, aber was ging da die etzten Jahre? Genauso Hofmann. DA sind Megge und Klaassen in ihrem (offensiven) Leistungsvermögen doch wohl deutlich etablierter und (bisher) höher anzusiedeln. Die Verweise auf Bayern, Dortmund und City ignoriere ich jetzt einfach mal...aus Gründen. Ich kann deiner Argumentation jedenfalls nicht wirklich folgen...

3.Klaassen spielt keinen einzigen finalen Pass? Reden wir vom selben Spieler? ugly Dass er nicht dribbeln könnte, wage ich ebenso zu bezweifeln. Er ist sicher kein Diego, aber er hat bspw auch schon ein Eggesteintor diese Saison mit nem wunderbaren Ballgewinn+Dribbling+letzten Pass vorbereitet. Gelingt ihm auch öfter sowas, nur, dass die Offensive auch noch zu oft überrascht ist von seinen Ideen. Einfach auch mal bedenken, dass er erst 10-11 Spiele für uns gemacht hat..

Zitat von usernick

- Ok Dortmund und z.B. Liverpool spielen manchmal mit nem eher defensiven 3er ZM, das passt aber gut zu deren Überfall Angriffsstilmit schnellen Dribbel Angreiffern und gewonnenen Zweikämpfen im Mittelfeld) was Werder Presonalbedingt nicht kann.

Ultima Ratio:
Der Klaassen Transfer war eine einmalige Chance und Werder hat sie zurecht ergriffen, ich bin saufroh, dass der Mann hier ist.
Systemtechnisch gedacht hätte das Planen im 4-4-2 / 4-2-2-2 allerdings deutlich besser zum anwesenden Spielermaterial vor dem Klaassen Transfer gepasst.
Das ist alles, was ich mit dem Post ausdrücken wollte.

Ja, passt total zum Team und Trainer. Ne typische Konteraufstellung, mit welcher genau welches Team der letzten 20 Jahre offensiv dominant auftreten konnte? Manutd 2008 mit Rooney, Tevez, Ronaldo, Giggs? Ich mein, passt ja zu deiner Auflistung mit Man City. Dass wir dann wahrscheinlich aufgrund taktischer Berechenbarkeit nur noch 12. in der Tabelle wären, wie Gladbach es letztes Jahr war, welche genau aus diesen Gründen, trotz dessen, dass sie angeblich nicht die Spieler dafür hatten, sehr erfolgreich auf 433 umgestellt haben, lassen wir mal außen vor. Selbst Favre ist irgendwann von seinem 442 abgewichen. Ein System mit nur 2 ZMs (selbst wenn Kruse zurückweicht, hat er null Defensivstärke und zählt deswegen nie als OM, sondern im defensivsten Fall als HS) ist der Tod jeder Ballbesitzorientierung.

Zitat von usernick

Und was du schreibst mit 4-4-2 mit Klaassen und MEgge als ZM ist natürlich kompletter Unfug. Das spielen wir nur wenn wir mindestens 1 Tor hinten liegen ab der 60. Minute.
Das ist keine |Start|aufstellung in der ein mental gesunder Trainer Werder Bremen (mit Velkjovic als IV) in eine Bundesligapartie schicken würde. Von daher erübrigt sich auch deine Argumentation.

Lol? Genau das habe ich geschrieben. "Immer dann, wenn Pizza kommt..." Ich hab nirgendwo behauptet, dass wir das jetzt schon von Anfang an mal gesehen hätten. Zumal ich eben auch gern noch von dir erklärt bekommen würde, warum die deiner Meinung nach ja eh "defensiven" Achter Klaassen udn Egge dies nicht können sollten? MMn wären sie perfekt dafür geeignet und deutlich besser, als mit einem Bargfrede in der Kombi. Egge bewies schon unter Nouri, dass er auch die horizontale 6er-Rolle perfekt ausfüllen kann. Klaassen hat großes Gespür für die richtigen Räume und hätte als einziger vertikaler Achter mehr Platz, um Box-to-Box das Spiel überall mitaufzuziehen. Was willste denn bitte mit Bargfrede in dieser Ausrichtung? Dem fehlt, bis auf seine Zweikampfstärke, alles, um in nem 2Mann-MF zu bestehen. Weder ist er schnell, noch pressingresistent genug, um all die Räume abzudecken oder sinnvoll zu bespielen. Noch dazu wäre er im Passspiel auch offensiv noch viel mehr gefordert, was ich mir nicht vorstellen will... von daher solltest du dir vllt nochmal überlegen, was du hier als Unfug bezeichnest. zwinker

Zitat von usernick

Auf Sahin hätte man nicht verzichten sollen, auf Rashica konnt man nicht verzichten, denn der kam im Winter. Der Harnik Transfer war die Hoffnung, billig einen echten 9er zu verpflichten, was er kann aber nicht seine beste Rolle ist (und gleichzeitig Kruse etwas mehr zur VVL zu bringen vllt ^^).

So wie die Spieler jetzt eingesetzt werden (Harnik RA, Rashica garnicht) ergibt die Transferpolitik tatsächlich wenig Sinn. Und dann sind wir wieder auf einem kleinen gemeinsamen Nenner.

Natürlich hätte man auf Rashica verzichten können. Halt im Winter.

Für mich ergibt die Transferpolitik sogar sehr großen Sinn. Bis auf den Punkt, dass ich Sahin und oder einen der anderen vielen offensiven Zugänge gerne für einen (oder zwei) vernünftigen IV/DM/RV tauschen würde. Wir haben halt eine leichte "Unwucht" im Kader. Zu viel Offensive, zu wenig Defensive. Da wird und muss man auch ansetzen. Hab aber auch letztens schon erwähnt, dass zu keinem Punkt absehbar war, wann genau Jojo und Sargent Kandidaten für die 1.Elf sein könnten. Dass es nun so schnell geht, sorgt natürlich dafür, dass fast immer 1-2sehr gute Offensivspieler auf der Tribüne sitzen. Und das gilt es zu ändern...

Zitat von usernick

Ich habe diesen Post (und VIELE davor) geschrieben aus genau dem Grund, dass ich eben KEINE kleinen Stellschrauben sehe an denen man noch drehen KÖNNTE um diese Mannschaft auf 100 & zu bringen.
Der Kader hat durch die Achillesferse 'Zweikampfschwache IV' eine a priori Schwäche, die jedes System, jede Grundordnung, jede taktische Anweisung im Hinterkopf behalten muss und adressieren muss um wettbewerbsfähig zu sein.

schon witzig. Auf der einen Seite schreibst du, dass unsere IV dermaßen zweikampfschwach sei, dass das komplette Team danach ausgerichtet werden müsste, um dann aber bspw SAhin als sinnvollen Transfer zu bewerten? Macht jetzt nicht so viel Sinn. Aber ich weiß, unsere "defensiven" Achter spielen ja eh nur, um unsere grottigen IVs abzusichern. Demnächst spielen sie dann sogar hinter den IVs.

Zitat von usernick

WAS MÖGLICH WÄRE wenn man diese Schwäche im Sommer mit einem IV Transfer adressiert HÄTTE (oder bei Erreichen der EL Quali im nächsten Sommer mit einem Königstransfer adressieren würde), wollte ich im letzten Post deutlich machen. Tut mir leid, dass dir das 'an den Haaren herbeigezogen' erschien - jetzt wo ich 2000 Wörter brauche um den Kontext meiner Aussagen zu erklären wird mir deutlich, wie mein Post selbst für einen |interlektuell gesegneten| Forumsnutzer wie dich nicht unmittelbar einsichtlich war.

ich hoffe das mit diesem Erklärungspost geändert zu haben.

Naja, ich hab ja Djilobodji und ähnliche Typen vehement gefordert. Da ist ne Lücke. Ganz klar. Aber für mich machst du mit deinen letzten Posts aus dieser Lücke nen Elefanten.

Intellektuello out. daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Quote am 09.11.2018 um 11:36 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#6190
10.11.2018 - 22:29 Uhr
Ich bin der Meinung wir müssen im Winter dringend in der IV nachbessern. Moisander und Veijkovic sind zwei gute Spieler die ich gerne halten will aber sie passen nicht als IV-Paar zusammen. Langkamp ist vom Typ IV auch nixjrnicht die richtige Ergänzung, er ähnelt da Moisander zu sehr. Alle drei sind recht klein. Es ist sehr schade dass es mit Caldirola so zu Ende gehen muss, leider hatte er zu viele blöde Verletzungen. Hätte er die nicht wäre aus ihm ein richtig guter IV geworden, denn so einen bräuchten wir jetzt. Friedl zählt nicht da er nur Aushilfs IV ist und er seinen Job als AV deutlich besser macht. Hoffe dass man dann zumindest einen gestandenen etwas erfahreneren IV im guten Alter bekommt, da Moisander langsam abbaut und Veijkovic sich manchmal nicht im Griff hat. Dann kann Bargfrede auch endlich mal in Ruhe den echten 6er spielen ohne dass er als IV aushelfen muss.

Im MF sind wir gut aufgestellt, auch wenn mir in den letzten 3 Spielen die Leistung von Klaassen überhaupt nicht gefallen hat. Wo ist seine Abgeklärtheit gib, die er im ersten Viertel der Saison hatte? Ich hoffe er fängt sich wieder. Da haben wir ja aber auch eine gute zweite Reihe mit Talenten.

Vorne ist es schwierig. Personal ist genug da aber Leistung fehlt da zuletzt öfter. Harnik und Osako sind nur Durchschnitt, das zeigt auch die Vita. Läuft's mal nicht sind sie praktisch unbrauchbar. Piza ist eher für die Euphorie da, völlig ok. Er wird auch keine Ansprüche mehr stellen. Eggestein und Sargent sind die Zukunft. Ich würde auch Sargent dieser Saison gerne in der Bundesliga sehen. Kruse ist wichtig aber er fällt zuletzt auch zu oft in Leistungslöcher. Kainz ist immer bemüht, manchmal kommt da viel bei herum, manchmal auch gar nichts. Rashica ist noch jung, er soll bleiben, er bekommt zu wenig Spielzeit mMn. Bartels kämpft sich immer wieder zurück und ich glaube auch dass er es wieder schaffen wird, auch wenn er altersbedingt dann nicht mehr die tragende Rolle spielen wird wie vor der Verletzung. Aber er ist lange genug da und daher wichtig fürs Team, er muss umbedingt bleiben.

Johansson, Petsos und Caldirola sollte man verkaufen, wenn nicht sind die im Sommer von der Liste. Drobo und Piza sind dann auch nicht mehr da.

Trennen würde ich mich im Sommer von Harnik und/oder Osako. Ich habe nicht verstanden warum man beide geholt hat. Das man einen von den beiden holt war logisch. Beide waren auch nicht günstig. Danach käme Kainz, ich würde ihn gerne wohl halten da er mMn mehr bringt als die anderen beiden aber er kann noch Geld bringen und bei gutem Angebot sollte man ihn verkaufen. Augustinsson könnte vlt nicht zu halten sein, aber ganz ausschließen würde ich einen Verbleib nicht. Falls er geht sollte man Friedl Kaufen. Bei Bayern hat er keine Chance. Er würde aber die Kassen voll machen.
Sicherer bin ich mir bei Pavlenka. Ich hoffe auch dass M.Eggestein bleibt.

Ab Sommer

Pavlenka/Kapino/Plogmann

TGS/Beijmo----Moisander/Veijkovic/(?)Langkamp-----Augustinnsson oder neuer LV/Friedl/Jacobsen

Bargrede/Sahin
Eggestein/Klaassen/Möhwald/Käuper/Mbom
Rashica/Kainz/Bartels/Kruse/Osako
J. Eggestein/Sargent

Realistisch (mit ein bisschen Wunschdenken) gesehen könnte unser Kader so aussehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.