Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#18551
31.07.2026 - 23:06 Uhr
Zitat von lukas_ohne_c
Langsam beginnt mir wieder der Kamm zu schwellen.

Agu fällt gegen Cottbus schon wieder aus, Weiser sowieso. Das heißt wir spielen wieder mit einen Bundesliga erprobten AV (Deman). Der musste die Woche auch schon mal passen.

Was soll sich da was einspielen? So geil Agu ist wenn er spiel, er bleibt keine 14 Tage am Stück fit. Wie Weiser und wann Weiser wirklich zurück kommt, keine Ahnung, Wundertüte und dann als RV.

Höcker macht's in Ordnung aber der braucht noch. Hier drückt weit mehr der Schuh als im Sturm.

Ich seh schon Grüll als RV im Pokal starten oder irgendwelche Experiment aller Stalmach als RV

Ja, da fehlt noch was. Würde ich mir aber aussuchen können, auf welcher Position Werder die Lücke spät schließen sollte, würde ich mir die AV-Position aussuchen.
Gegen Cottbus werden wir vermutlich auf LV je eine Halbzeit Deman und Hamouda sehen. Auf RV wird's spannend, da könnte Schmetgens eine Halbzeit kriegen. Wenn das einigermaßen gut läuft, könnte das auch ein Weg zu mehr Profiminuten für ihn sein. In der IV sind in Cottbus 4 Leute vor ihm, wenn Stark fit ist, sogar 5. Würde wieder Grüll auf RV spielen, wäre das ein Fingerzeig, dass Schmetgens von Thioune ausschließlich als IV gesehen wird.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18552
01.08.2026 - 15:51 Uhr
ich würde viel lieber mal was auf der Abgangsseite sehen wollen.
Kownacki, Alvero und Malatini sehe ich null Chance, dass die hier Einsätze bekommen.
und von den Spielern wie Stage, Schmid, Njinmah, Friedl, Coulibaly die Geld einbringen würden, hört man aktuell auch nichts. In der IV müsste man nicht mal Ersatz holen und auf den anderen Positionen könnte man sich dann auch mal verändern.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18553
02.08.2026 - 10:05 Uhr
Ich hoffe einfach, dass die fehlenden Angebote ausschließlich daran liegen, dass Clemens Fritz so lange wie möglich auf Maximalforderungen bestehen möchte, obwohl es vllt bereits niedrigere Angebote gibt. Also genau wie Lechia Gdansk bei Bobcek. Hoffe aber, dass er das bald aufgibt.

So oder so sehe ich bei unseren Spielern aber eigentlich nur folgende realistische Ablösesummen:

Kategorie Unverkäuflich:

Sämtliche Neuzugänge natürlich
Kolke (grad erst verlängert, zudem natürlich eig nix mehr wert aufm Markt)
Smarkalev (Talent für U23)
Deman (Mittlerweile Schlüsselspieler)
Stark (Wird leider keiner haben wollen)
Weiser (grad erst verlängert)
Musah (Talent)
Lynen (Schlüsselspieler)

Kategorie Leihe:

Schmetgens
Covic
Quetant
Topp (sobald er fit ist)

Kategorie 1-2 Mio:

Kownacki
Malatini
Alvero

Kategorie 3-6 Mio:

Pieper
Agu
Grüll

Kategorie 6-8 Mio:

Njinmah
Friedl

Kategorie 8-12 Mio:

Schmid
Mbangula
Stage

Kategorie 12-20 Mio:

Coulibaly

Ja, alles unter unseren "Maximalvorstellungen", aber wir merken ja das wir dafür keine Angebote kriegen.

Würden wir aus jeder Kategorie einen Verkauf machen, bzw die Kategorie 1-2 Mio konsequent leer kriegen, dann wären wir schnell bei 30-40 Mio gewesen.

Rechne ich nicht damit, aber 10-15 Mio brauchen wir mindestens noch um überhaupt noch was sinnvolles auf die Beine zu stellen. Ansonsten heißt es wieder 3-4 Leihen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18554
02.08.2026 - 10:58 Uhr
Muss Werder denn unbedingt Spieler verkaufen?

Ich persönlich würde es nicht schlecht finden den Kader soweit es geht zusammen zuhalten und eben nur bei Maximalen Preis (siehe Stage, in meinen Augen hat Fritz da einen guten Job gemacht) Spieler abzugeben.

Ich sehe im Zillertal oder auch gestern beim Spiel das die Truppe im ganzen Spaß hat und ich kann mir sehr gut vorstellen wenn der Kader so bleibt und ein RV (Sugawara ) + ein ST (Bobcek) noch gekauft werden ohne jemanden verkaufen zu müssen, das die Truppe sich dieses Jahr gut präsentieren wird und am Ende der Saison wir einen Spieler verkaufen wie Backhaus der dann Sugawara und Bobcek bezahlt.

Ich bin sehr positiv gestimmt bis jetzt und verstehe die negative haltung vieler Fans momentan nicht.

Backhaus wurde durch Hein/Schlager ersetzt = gut gemacht und sehr viel geld eingenommen
Wojcik für Stark/Malatini vorgegriffen = gut gemacht und Wojcik hat Potenzial
Stalmach, endlich ersatz für Lynen = gut gemacht, günstig und hat Potenzial
Chuki ersatz für Diego?Puertas = in meinen Augen der Spieler der in der nächsten Saison am meisten überraschen kann.
Soylu/Paul = auch sehr spannend, hoffe die werden Bundesliga und Pokal Minuten sammeln und scorer liefern.
Mbangula = ich denke jeder Werderaner hofft auf seine Durchbruch Saison
Musah = bei dem hätte ich mir letzes Jahr schon mehr Minuten erhofft und ich denke dieses Jahr wird er mindestens 5 Bulitore machen, wenn er viel startet kann ich mir auch 8-10 Tore vorstellen
Transfer und Kaderplanungsthread |#18555
02.08.2026 - 11:09 Uhr
Zitat von JustinSVW

Ich persönlich würde es nicht schlecht finden den Kader soweit es geht zusammen zuhalten und eben nur bei Maximalen Preis (siehe Stage, in meinen Augen hat Fritz da einen guten Job gemacht) Spieler abzugeben.

Ich sehe im Zillertal oder auch gestern beim Spiel das die Truppe im ganzen Spaß hat und ich kann mir sehr gut vorstellen wenn der Kader so bleibt und ein RV (Sugawara ) + ein ST (Bobcek) noch gekauft werden ohne jemanden verkaufen zu müssen, das die Truppe sich dieses Jahr gut präsentieren wird und am Ende der Saison wir einen Spieler verkaufen wie Backhaus der dann Sugawara und Bobcek bezahlt.

Ich bin sehr positiv gestimmt bis jetzt und verstehe die negative haltung vieler Fans momentan nicht.

Backhaus wurde durch Hein/Schlager ersetzt = gut gemacht und sehr viel geld eingenommen
Chuki ersatz für Diego?Puertas = in meinen Augen der Spieler der in der nächsten Saison am meisten überraschen kann.
Soylu/Paul = auch sehr spannend, hoffe die werden Bundesliga und Pokal Minuten sammeln und scorer liefern.
Musah = bei dem hätte ich mir letzes Jahr schon mehr Minuten erhofft und ich denke dieses Jahr wird er mindestens 5 Bulitore machen, wenn er viel startet kann ich mir auch 8-10 Tore vorstellen

Wenn wir nicht verkaufen und wirklich noch für 5-10 Mio einkaufen gehen wir mit nem Transferminus von ~15 Millionen in die Saison. Das wird kein Verantwortlicher erlauben, viel zu viel Risiko. Sowas machen vllt andere Vereine aber nicht Werder.

Zudem wäre der Kader dann auch viel zu groß, man will ja auch Gehälter freischaufeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DocWhose am 02.08.2026 um 11:09 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#18556
02.08.2026 - 11:24 Uhr
Zitat von DocWhose
Zitat von JustinSVW

Wenn wir nicht verkaufen und wirklich noch für 5-10 Mio einkaufen gehen wir mit nem Transferminus von ~15 Millionen in die Saison. Das wird kein Verantwortlicher erlauben, viel zu viel Risiko. Sowas machen vllt andere Vereine aber nicht Werder.

Zudem wäre der Kader dann auch viel zu groß, man will ja auch Gehälter freischaufeln.

Wieso ist ein Kader mit 35 Spieler wovon mehr als 10 Spieler 20 Jahre alt ist oder jünger zu groß?
Auserdem ist es doch das alte Problem bei Werder der letzen Jahre, wer will denn unsere Spieler kaufen? Njinmah hätte ich gut gefunden ja, selbst für 5 Mio von mir aus, aber die vorbereitung spielt er momentan nicht soooo schlecht oder? Da würde ich lieber Grüll abgeben, aber wer will den? Dann würde ich Grüll lieber als AV umschulen...

Sag mir mal welcher Verein möchte denn, Friedl, Njinmah, Schmid, Kownacki, Malatini, Pieper, Stark, Topp, Alvero, Agu oder Njinmah kaufen...würde ich alle direkt abgeben auch unter MW ja, aber wer will die überhaupt...

Jetzt sag mir bitte nicht du hättest Stage für 10 Mio an Hoffenheim verkauft -.-
Transfer und Kaderplanungsthread |#18557
02.08.2026 - 11:45 Uhr
Zitat von JustinSVW
Zitat von DocWhose

Zitat von JustinSVW

Wieso ist ein Kader mit 35 Spieler wovon mehr als 10 Spieler 20 Jahre alt ist oder jünger zu groß?
Auserdem ist es doch das alte Problem bei Werder der letzen Jahre, wer will denn unsere Spieler kaufen? Njinmah hätte ich gut gefunden ja, selbst für 5 Mio von mir aus, aber die vorbereitung spielt er momentan nicht soooo schlecht oder? Da würde ich lieber Grüll abgeben, aber wer will den? Dann würde ich Grüll lieber als AV umschulen...

Sag mir mal welcher Verein möchte denn, Friedl, Njinmah, Schmid, Kownacki, Malatini, Pieper, Stark, Topp, Alvero, Agu oder Njinmah kaufen...würde ich alle direkt abgeben auch unter MW ja, aber wer will die überhaupt...

Jetzt sag mir bitte nicht du hättest Stage für 10 Mio an Hoffenheim verkauft -.-

Generell sind Bundesligakader größer als 30 immer zu groß. Weil du hast nur 5 Wechsel pro Spiel plus 11 Startelfspieler, heißt bei einem beliebigen Spiel kann maximal die Hälfte des Kaders Spielzeit kriegen. Da hast du dann viel zu viele Kaderleichen die die ganze Saison am Ende auf weniger als 100 Minuten Spielzeit kommen werden.

Und grad monetär klamme Vereine wie Werder sollten eher mit schlankeren Kadern als mit aufgeblähten Kadern arbeiten.

Und ja, ich stimme dir zu, unser Problem ist, niemand will unsere Spieler. Aber was ist dann dein Plan, die jetzt alle einfach auf die Tribüne setzen, bis ihre Verträge auslaufen?

Clemens Fritz pokert gerne hoch mit Ablösen, das merkt man ja. Aber irgendwann wird er einsehen müssen, dass ein Abgang für 5 Mio besser ist als eine Kaderleiche mit nem Markt"wert" von 10 Millionen, die man nicht loswird. Mehrere kleinere Abgänge können auch helfen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18558
02.08.2026 - 11:54 Uhr
Die jungen Spieler werden zum größten Teil noch bei der U23 zum Einsatz kommen.
Transfer und Kaderplanungsthread |#18559
02.08.2026 - 12:04 Uhr
Zitat von DocWhose

Zitat von JustinSVW

Zitat von DocWhose

Zitat von JustinSVW

Generell sind Bundesligakader größer als 30 immer zu groß. Weil du hast nur 5 Wechsel pro Spiel plus 11 Startelfspieler, heißt bei einem beliebigen Spiel kann maximal die Hälfte des Kaders Spielzeit kriegen. Da hast du dann viel zu viele Kaderleichen die die ganze Saison am Ende auf weniger als 100 Minuten Spielzeit kommen werden.

Und grad monetär klamme Vereine wie Werder sollten eher mit schlankeren Kadern als mit aufgeblähten Kadern arbeiten.

Und ja, ich stimme dir zu, unser Problem ist, niemand will unsere Spieler. Aber was ist dann dein Plan, die jetzt alle einfach auf die Tribüne setzen, bis ihre Verträge auslaufen?

Clemens Fritz pokert gerne hoch mit Ablösen, das merkt man ja. Aber irgendwann wird er einsehen müssen, dass ein Abgang für 5 Mio besser ist als eine Kaderleiche mit nem Markt"wert" von 10 Millionen, die man nicht loswird. Mehrere kleinere Abgänge können auch helfen.

Mit der Kadergröße im Allgemeinen verstehe ich das komplett. Aber ich sehe es halt so, das Werder von diesen aktuell 33 Mann Kader auch eben sehr viele junge Spieler hat.

6 Spieler werden doch regelmäßig in der U23 spielen oder denkt ihr nicht?

Thema Kaderleichen, wer wäre das für dich? Stark, Malatini, Grüll, Kownacki, Alvero, Njinmah das wären meine Spieler die ich abgeben würde, aber wie schon gesagt wer nimmt die und Alvero fand ich gut gestern im Test, Njinmah macht die ganze Vorbereitung schon nicht schlecht.

Bleiben Malatini, Grüll, Kownacki und Stark und ja da würde ich die Verträge auslaufen lassen, sofern garkeine Angebote für die reinkommen.

Ist zwar scheisse, aber lieber habe ich nochmal zur Not 4 Spieler zur Hand die zumindest 2 Liga Niveau habe, als bei denen den Vertag aufzulösen oder ist das Falsch?

Ich denke wir sind uns einig, das wir am liebsten 2-5 Spieler noch abgeben würden und dafür 2-3 neue Spieler holen, aber ich denke leider wird der Transfersommer bei uns auf der Abgangsseite schlecht aussehen, außer Njinmah macht am 1. Spieltag gegen Freiburg einen Hattrick und wird am Deadline Day für 10Mio noch verkauft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JustinSVW am 02.08.2026 um 12:09 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#18560
02.08.2026 - 12:21 Uhr
Finde es zeigen einige in der Vorbereitung schon ordentliche Leistungen.
Gerade Mbangula, Musah, Erevbenagie und Soylu machen einen sehr guten Eindruck. Grüll zeigt halt seine Flexibilität, alleine deswegen kann man ihn nicht abgeben.
Bochum und Cottbus sind ja durchaus Tests die man ernst nehmen sollte. 2. Liga die 2 Wochen weiter in der Vorbereitung sind ist ein grundlegender Check, gerade körperlich bei den jungen, da ist der Unterschied zwischen 2. und 1. nicht mehr so groß.
Aber auf der Abgangseite muss dringend was passieren
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.