Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#10821
10.07.2021 - 09:30 Uhr
Zitat von Bluetooth
Zitat von Eisman

Ich bin etwas irritiert, ich kann mich täuschen, weil ich nicht alles mitbekomme, aber viel ist in Bremen noch nicht passiert. Rapp,Jung, Mai hab ich bisher mitbekommen. Abgänge noch sehr spärlich.
Der HSV ist schon relativ weit in der Planung, obwohl ich schon zeitweise hier auch einiges spät fand und Verletzungen, sowie Corona die Vorbereitung etwas stören. Aber das Grundgerüst beim HSV steht.

Ich kann mich irren, aber bei Baumann hab ich noch immer das Gefühl, dass dieser Abstieg für ihn so überraschend kam und er dafür gar keinen Plan hatte oder hat.

Am 23.07. startet die Saison, das ist in 2 Wochen. Da kann natürlich noch einiges passieren, aber es scheint so vieles noch unklar zu sein.
Toprak, Vejlkovic, Augustinsson, Bittencourt, Agu, Sargent, Friedl,Pavlenka, Osako und die beiden Eggesteins (hab ich wen vergessen) sollen bzw wollen ggf noch gehen, dafür braucht es noch dazu Ersatz.
Und hinzu kommt, dass man als Absteiger mit sicher mehr Qualität, nicht unbedingt die richtige Qualität hat als Topteam in Liga 2. Da gehört Kampf und Fussballerisches Können dazu.

Kurz gesagt, Baumann ist sehr spät dran, um auch das geeignete Spielermaterial für Liga 2 zu bekommen.
Vielleicht liegt über den HSV ein Fluch, warum wir nicht aufsteigen bisher. Aber Qualität war dafür immer da, nur ist die 2. Liga echt kein Selbstgänger und jedes Jahr auch die Euphorie, dass dieser Kader reicht, war dann am Ende klar. Auch jetzt sehe ich den HSV Kader gut aufgestellt und werden sicherlich wieder oben mitspielen, wenn es passt.

Bei Bremens aktuellen Stand des Kaders bin ich skeptisch, auch wenn erste Liga Qualität da ist, reicht es für die 2. Liga vielleicht nicht aus.

Es ist spannend, was Bremen noch macht, aber so langsam sollten sie den Kader zusammen kriegen .

Ich glaube, dass der Herr Baumann dies schon alles mitbekommen hat. Jedoch ist Werder Bremen einfach pleite. Werder Bremen hatte bereits 19/20 einen Personalkostenquote von 59%, der Liga-Durchschnitt war 47%. Dazu hat man auf die EL gewettet und verloren. Und zum Schluss hat man leider auch nicht geschafft, die Kaderkosten zu reduzieren. Man hat Schalke im negativen kopiert und dies in kürzerer Zeit gegen die Wand gefahren.

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/21, also von Anfang Juli bis Ende Dezember 2020, brach der Umsatz gegenüber dem Vorjahr sogar um ein Drittel von 65 auf 43 Millionen Euro ein. Die Personalkosten jedoch blieben gegenüber dem Vorjahreszeitraum praktisch unverändert bei rund 33 Millionen Euro.

Zwar reduzieren sich die Gehälter für die 2. Liga aber leider auch die Sponsoreneinnahmen. Somit ändert sich finanziell nicht wirklich viel.

Baumann bzw. Werder Bremen sind die Händen gebunden. Ohne Transfers von Sargent, Eggenstein, Augustisson und etc wird Werder Bremen kaum noch was machen können. Man muss hoffen, dass Werder Bremen keine Verzweiflungstat wie z.B. Selke wiederholt.

Das ist sicherlich alles richtig, aber einigen Klubs wegen Corona geht es nicht gut und denen sind auch die Hände gebunden.

Das kann mMn nicht die Ausrede sein. Der Abstieg steht seit Mai fest, der Kader ist weiter sehr teuer und die Spieler, oben genannten, sind sicher noch hier und da interessant.
Ich denke das die Forderungen auch hier eine Rolle spielen, was aber aufgrund Corona selbst den Erstligisten nicht einfach von der Hand geht.

•     •     •

Wunschaufstellung 2025

---------------------------------------DHF
Gocholeisvili-------Omari------Vuskovic-----------Muheim
‐-----------------‐----‐-----‐-‐---‐---Elfadli
---------------------------Lokonga
------------------------------------‐--------Vieira
Sahiti------------------------------------------------------------Dompe
------------------------------Königsdörfer
Transfer und Kaderplanungsthread |#10822
10.07.2021 - 10:44 Uhr
Auch auf die Gefahr hin dass der Liga Start damit werden holprig werden könnte ... bitte folgende Spieler ganz schnell verkaufen/abgeben

- Pavlenke - 3-4 Mio EUR
- Veljkovic - 2-3 Mio EUR
- Toprak - for free
- Augustinson - 7-8 Mio EUR
- M. Eggestein - 5-6 Mio EUR
- Bittencourt - 2-3 Mio EUR
- Osako - for free
- Sargent - 6- Mio EUR
Transfer und Kaderplanungsthread |#10823
10.07.2021 - 13:23 Uhr
Zitat von NoFairPlay
Auch auf die Gefahr hin dass der Liga Start damit werden holprig werden könnte ... bitte folgende Spieler ganz schnell verkaufen/abgeben

- Pavlenke - 3-4 Mio EUR
- Toprak - for free
- Osako - for free
- Sargent - 6- Mio EUR

Was soll das wie eine Liste sein?
"Baumann wir brauchen Geld." oder "Weg mit dem Dreck."?
Und wieso "for free" bei der Leistung von Osako gegen Zenit?

•     •     •

"Wer 10 Jahre alt ist, wird das Double 2004 in seinem Herzen tragen. Wer 20 ist, war beim Pokalsieg 1999 völlig von den Socken. Wer 30 ist, verklärt den Triumph von Lissabon 1992 zu einem der schönsten Tage seines Fan-Lebens. Wer 40 ist, vergöttert nach wie vor Horst-Dieter Höttges....." Arnd Zeigler
Transfer und Kaderplanungsthread |#10824
10.07.2021 - 13:58 Uhr
Zitat von tusnortorf
@Schilkseeschnack... Wenn ich mich recht erinnere war unter TS die Raute 2004 sehr erfolgreich, unsere AV waren Stalteri und Davala...auch nicht gerade die Ikonen was die Offensive angeht, sondern eher die defensiven Stabilisatoren hinter einem spielerisch starken MF mit 4 zentralen MF Akteuren die da hießen Baumann-Ernst,Borowski(Lisztes)- Micoud. Das ist meiner Meinung nach auch der Sinn der Raute. Deswegen würde ich gerne 2 Stürmer sehen,wo ein Strafraumstürmer und ein beweglicher Vorlagengeber um ihn herum agiert.

Ist ja auch egal, wichtig wird sein ein System zu installieren ,welches zu dem Personal passt, und wenn Anfang ein 4-3-3 spielen will, könnten theroetisch 3 Stürmer gehen und wir brauchen 4 Winger. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
In meinem System wäre Rapp auch der "alte Bargfrede, abkippender 6er", damit Agu und Friedl hochschieben.
Leider fehlt mir bei Friedl aber die Qualität in der Offensive, womit wir noch minimum einen AV benötigen, egal ob rechts oder links, da Agu beide Seiten bespielen kann.

Fazit: es wird noch personell einiges passieren müssen, egal ob 4-3-3 oder 4-4-2 das Kernsystem sein wird

Also ich würde auch gern solch ein System sehen wobei ich auf als AVs Park, Agu und Mbom aktuell sehe je nachdem wer noch geht kann man dann ja überlegen ob ein Mbom im MF rutscht und eine weiter AV geholt wird oder nicht. Ich würde auch in den genannten System spielen und ehrlich gesagt ob win Jo-Jo und Dinkci als außen sich eher nach inne orientieren oder zumindest Jojo und immer mal als zweite Spitze auftaucht und ein Dinkci oder wer auch immer mehr die Linie entlang läuft ist doch eigentlich egal. Denn ich sehe da dann die 8er welche sich mit den AV‘s rotieren müssen wer nach inne geht um die Räume zu öffnen und wer die Linie entlang geht. Ein Park und Agu können das auf jedenfall, ein Mbom sollte vielleicht eher in die Mitte rein rücken wie bisher und dann ist vor ihm eben ein Schmid der den Flügel beackert. Verstehe aktuell das Problem das aufgemacht wird eher weniger.
Transfer und Kaderplanungsthread |#10825
10.07.2021 - 14:05 Uhr
Zitat von Eisman
Ich bin etwas irritiert, ich kann mich täuschen, weil ich nicht alles mitbekomme, aber viel ist in Bremen noch nicht passiert. Rapp,Jung, Mai hab ich bisher mitbekommen. Abgänge noch sehr spärlich.
Der HSV ist schon relativ weit in der Planung, obwohl ich schon zeitweise hier auch einiges spät fand und Verletzungen, sowie Corona die Vorbereitung etwas stören. Aber das Grundgerüst beim HSV steht.

Ich kann mich irren, aber bei Baumann hab ich noch immer das Gefühl, dass dieser Abstieg für ihn so überraschend kam und er dafür gar keinen Plan hatte oder hat.

Am 23.07. startet die Saison, das ist in 2 Wochen. Da kann natürlich noch einiges passieren, aber es scheint so vieles noch unklar zu sein.
Toprak, Vejlkovic, Augustinsson, Bittencourt, Agu, Sargent, Friedl,Pavlenka, Osako und die beiden Eggesteins (hab ich wen vergessen) sollen bzw wollen ggf noch gehen, dafür braucht es noch dazu Ersatz.
Und hinzu kommt, dass man als Absteiger mit sicher mehr Qualität, nicht unbedingt die richtige Qualität hat als Topteam in Liga 2. Da gehört Kampf und Fussballerisches Können dazu.

Kurz gesagt, Baumann ist sehr spät dran, um auch das geeignete Spielermaterial für Liga 2 zu bekommen.
Vielleicht liegt über den HSV ein Fluch, warum wir nicht aufsteigen bisher. Aber Qualität war dafür immer da, nur ist die 2. Liga echt kein Selbstgänger und jedes Jahr auch die Euphorie, dass dieser Kader reicht, war dann am Ende klar. Auch jetzt sehe ich den HSV Kader gut aufgestellt und werden sicherlich wieder oben mitspielen, wenn es passt.

Bei Bremens aktuellen Stand des Kaders bin ich skeptisch, auch wenn erste Liga Qualität da ist, reicht es für die 2. Liga vielleicht nicht aus.

Es ist spannend, was Bremen noch macht, aber so langsam sollten sie den Kader zusammen kriegen .

Ja das es sehr spät ist, ist richtig war aber bereits zum Ende letzter Saison absehbar. Da die Topligen Später anfangen und durch die Verzögerung der EM auch die Transfers später so richtig starten. Da war klar das die Transfers in Bremen auch recht spät erst beginnen werden. Teilweise müssen ja auch erste Dominosteine losgetreten werden damit Bremer Spieler in den Fokus kommen. Denke nicht das da Baumann nur etwas dafür kann, würde behaupten das es einfach auch am Markt liegt. Aber wie auch bekannt ist, muss Bremen natürlich erst Spieler verkaufen bevor neue kommen können bzw sich Gehalt frei wird. Denke schon das die Qualität aktuell gut ist jedoch wird die Frage sein inwieweit mann zbs Nationalspieler integrieren kann ohne Vorbereitung im Trainingslager zudem werden wohl auch in den nächsten zwei Wochen der ein oder andere Transfer über die Bühne gehen. Mich würde nicht wundern wenn Bremen gar nicht ganz so gut in die Saison starten durch noch folgende Abgänge und Zugänge oder sogar erst Zugänge im Winter. Denke aber das Bremen nach und nach besser reinkommt. Denke da ist Schalke schon teilweise weiter was die Transfers angeht.
Transfer und Kaderplanungsthread |#10826
10.07.2021 - 14:10 Uhr
Zitat von Bluetooth
Zitat von Eisman

Ich glaube, dass der Herr Baumann dies schon alles mitbekommen hat. Jedoch ist Werder Bremen einfach pleite. Werder Bremen hatte bereits 19/20 einen Personalkostenquote von 59%, der Liga-Durchschnitt war 47%. Dazu hat man auf die EL gewettet und verloren. Und zum Schluss hat man leider auch nicht geschafft, die Kaderkosten zu reduzieren. Man hat Schalke im negativen kopiert und dies in kürzerer Zeit gegen die Wand gefahren.

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/21, also von Anfang Juli bis Ende Dezember 2020, brach der Umsatz gegenüber dem Vorjahr sogar um ein Drittel von 65 auf 43 Millionen Euro ein. Die Personalkosten jedoch blieben gegenüber dem Vorjahreszeitraum praktisch unverändert bei rund 33 Millionen Euro.

Zwar reduzieren sich die Gehälter für die 2. Liga aber leider auch die Sponsoreneinnahmen. Somit ändert sich finanziell nicht wirklich viel.

Baumann bzw. Werder Bremen sind die Händen gebunden. Ohne Transfers von Sargent, Eggenstein, Augustisson und etc wird Werder Bremen kaum noch was machen können. Man muss hoffen, dass Werder Bremen keine Verzweiflungstat wie z.B. Selke wiederholt.

Naja vom Grundsatz ist das richtig aber würde definitiv Bremen nicht mit Schalke vergleichen und schon gar nicht das man da schlechter ist wenn Schalke bei über 200 mio Verschuldung liegt …. Zudem hat aber auch ein Baumann eben Gehaltskürzung in die Verträge eingebunden was ein Schalke zbs nicht gemacht hat. Die Schulden kommen ja weniger von dem Risiko der Gehaltskosten sondern von einer Pandemie die keiner vorhersehen konnte! Natürlich hat sich das Risko damit im negativen verdoppelt aber das FB in die Schuhe zu schieben finde ich nicht fair.
Transfer und Kaderplanungsthread |#10827
10.07.2021 - 15:25 Uhr
Zitat von NoFairPlay

- Pavlenke - 3-4 Mio EUR
- Toprak - for free
- Osako - for free
- Sargent - 6- Mio EUR

Finde ich teilweise ganz schön niedrig angesetzt.

Pavlenka mind 4 mio
Veljokovic mind 4mio
Toprak behalten
Augustinson mind 8mio
MEgge mind 8mio
Bittencourt mind 4 mio
Osako for free
Sargent mind 8mio
Transfer und Kaderplanungsthread |#10828
10.07.2021 - 18:37 Uhr
Stelle mal hier einen Name für einen Außen in den Raum und zwar Führich, kennt die zweite Liga hat sein Potenzial gezeigt und Paderborn wird wohl nur die Kaufoption ziehen können um ihn weiter zu verkaufen. Ansonsten mit Dortmund ja auch noch ein Tausch möglich. Aber an ihm soll ja auch Stuttgart interessiert sein, wobei er bei uns natürlich bessere Aussichten auf eine. Stammplatz hat.
Transfer und Kaderplanungsthread |#10829
10.07.2021 - 18:39 Uhr
Stelle mal hier einen Name für einen Außen in den Raum und zwar Führich, kennt die zweite Liga hat sein Potenzial gezeigt und Paderborn wird wohl nur die Kaufoption ziehen können um ihn weiter zu verkaufen. Ansonsten mit Dortmund ja auch noch ein Tausch möglich. Aber an ihm soll ja auch Stuttgart interessiert sein, wobei er bei uns natürlich bessere Aussichten auf eine Stammplatz hat.

Ansonsten haben ich mal so die europäischen Ligen vorallen nach einen LA geschaut, da wird man am ehesten in Österreich fündig, wo Spieler mit guten Statistiken sind welche den Schritt in Richtung 2. BL machen könnten. Ansonsten sieht es recht Mau aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von REDpuma am 10.07.2021 um 19:07 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#10830
10.07.2021 - 19:15 Uhr
Zitat von REDpuma
Stelle mal hier einen Name für einen Außen in den Raum und zwar Führich, kennt die zweite Liga hat sein Potenzial gezeigt und Paderborn wird wohl nur die Kaufoption ziehen können um ihn weiter zu verkaufen. Ansonsten mit Dortmund ja auch noch ein Tausch möglich. Aber an ihm soll ja auch Stuttgart interessiert sein, wobei er bei uns natürlich bessere Aussichten auf eine Stammplatz hat.

Ansonsten haben ich mal so die europäischen Ligen vorallen nach einen LA geschaut, da wird man am ehesten in Österreich fündig, wo Spieler mit guten Statistiken sind welche den Schritt in Richtung 2. BL machen könnten. Ansonsten sieht es recht Mau aus.

Als Nachtrag um mal Namen in den Raum zu werfen Grüll und Sarkaria zbs beide letzte Saison bei knapp 40 Spielen jeweils um die 10 Tore und Vorlagen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.