Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner

Transfer und Kaderplanungsthread

01.09.2015 - 11:28 Uhr
Transfer und Kaderplanungsthread |#10811
09.07.2021 - 14:34 Uhr
Zitat von REDpuma
Zitat von _hessebub_

Wenn ich hier die Aussagen bzw. Medienberichte zu Felix Agu und Johannes Eggestein lese, graut es mir bereits. Die Zwei zählen zu unseren absoluten Mehrwertspielern. Viel mehr haben wir nicht, aus dem man in Zukunft mehr Geld machen kann.

Klar haben wir auf der 9 einige Spieler, die da potenziell spielen können. Für mich bleiben mit Füllkrug und Jojo aber tatsächlich nur zwei Spieler, die diese Position als alleinige Spitze spielen können. Lücke ist für mich, wenn er fit ist, der beste Stürmer der 2. Liga in der kommenden Saison. Das Problem: er wird niemals 34 Spiele machen. Um aufzusteigen brauchst du zwei gute Jungs vorne drin. Zudem kann Jojo auch auch die Außenbahn ausweichen und man hält sich die Option mit einem Zwei-Spitzen-System offen. Dinkci gehört für mich eher nach Außen, Woltemade eher auf die 10, Sargent wird verkauft, Osako hoffentlich auch. Das wars dann letztendlich auch.

Bei Felix Agu siehts noch schlimmer aus. Der sollte absolut gesetzt sein auf der RV-Position. Da würde ich vorher 10 andere Spieler verkaufen, bevor er geht. Wie schnell ein Spieler den nächsten Sprung machen kann, sieht man beispielsweise bei Ridle Baku. Ich hab nicht erwartet, dass der bei Wolfsburg so explodiert, nachdem er bei Mainz nicht zwangsläufig gesetzt war. Ihm wird das Jahr (hoffentlich bleibt es nur eins) in der 2. Liga sehr gut tun.

Also bitte Baumi, sorg dafür, dass die Jungs bei uns bleiben.

Stimme zu wobei ich die Testspiele von Agu bisher nicht gut fand und auch Mbom dort aktuell die Wahl Nummer 1 wohl ist. Zudem stellt sich ja die Frage wo Mbom auch seinen Platz findet, da es im MF mMn eng wird vorallen wenn man jetzt auch noch eins oder zwei Flügelspieler holen will oder soll. Aber grundsätzlich soll Agu versuchen als Stammspieler sich druchzusetzten egal auf welcher Seite.
Jojo und Sargent sehe ich deutlich vor Füllkrug mit den Aktuellen Leistungen. Füllkrug wirkt nicht fit wie zum Ende dieser Saison bereits. Damit wäre jegge der Nr.1 Stürmer wenn Sargent geht oder zusammen mit Füllkrug ob als Außen mit dran nach inne oder mit zwei Stürmern vorne drin was dem Kader von Bremen mehr entsprechen würde. Vielleicht wurde diese Aussage jedoch bewusst geäußert um Jojo zu verkaufen da er selbst nicht bei Bremen bleiben will oder seinen Vertrag nicht verlängern will….
Bei den Außen denke ich das Jojo eine Möglichkeit ist sowie Dinkci, Bittencourt oder auch Schmid, denke man wird einen maximal zwei holen. Leider sind ja Spieler wie Bülter oder Skryzbski schon weg. Wenn man aber einen qualitativ besseren sucht der „Spiele entscheiden kann“, kann ich mir auch vorstellen das man etwas Geld in die Hand nimmt oder eine Leihe durchführt. Kauf wäre vielleicht ein Hack interessant, wobei er nicht stark letzte Saison war. Batista Meier von Bayern II, Marius Wolf oder Knauf als Leihe denke ich bekommt man günstig von Dortmund. Brun Larsen von TSG Hoffenheim. Aber kann mir auch vorstellen das es ein Spieler it aus einer schwächeren Liga den keiner so auf den Schein hat.

Das Problem, welches ich bei Agu in den Testspielen gesehen habe ist, dass die Außenverteidiger-Position unter Anfang ganz anders (und nicht gerade passend zu Agus Spielstil) interpretiert werden soll.
Die AVs machen nicht breit, schieben hoch und beackern mit Speed und Dynamik die komplette Seite, sondern sie schieben in die Mitte rein und bilden mit dem 6er eine 3er-Kette vor den 2 IVs.
Agu ist allerdings ein Spieler, welcher sich auf der Außenbahn richtig wohl fühlt ... für mich ein weiterer Fall von "Anfang zieht sein System durch und passt sich nicht an die vorhandenen Spieler an".

Von daher kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass man bei einem Angebot für Agu tatsächlich überlegt, ihn abzugeben, was ich für genau so dumm halte, wie alle anderen Fans.

•     •     •

Werder 16/17:
Gnabry - Kruse

Kainz- Delaney - Maxi - Bartels

Ulisses - Moisander - Sane - Bauer

Zetterer
Transfer und Kaderplanungsthread |#10812
09.07.2021 - 17:04 Uhr
Zitat von Falconi
Was halt maximal unglücklich ist, ist die Tatsache, dass Stand jetzt wohl 16 Verträge nächstes Jahr auslaufen. Das darf gar nicht passieren. Hier hat man sich keinen Gefallen getan, weil man jetzt enorm Arbeit hat. Man muss sich zusätzlich einen noch viel größeren Kopf machen, wie die Planungen aussehen, auch wenn dort ein paar Verkaufskandidaten dabei sind.
Alle Verträge auf der TW-Position laufen aus - richtig ungünstig.
Die ersten Berichte gab es nun schon, dass es bei Pavlenka Richtung Verlängerung gehen soll.
Nur woran liegt das? Fühlt er sich so wohl in Bremen? Ist er ein absoluter Ehrenmann und will Bremen dort wieder rausholen zu niedrigen Bezügen? Taktik und mit Bremen abgesprochen, um doch noch 3,0-4,0 Mio. € an Ablöse raus zu holen?
Ich weiß nicht, ob es das richtige ist, wenn Pavlenka bleibt. Plogmann und EdSH sollen immerhin die Zukunft sein.
Zetterer schätze ich so ein, dass er zwar um die Nr.1 kämpfen wird, sich aber ohne zu murren auf die Bank als Nr.2 setzt.
Kapino wird das nicht noch einmal mitmachen wollen.
Ich bin sehr gespannt wie die Verantwortlichen hier planen. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen, wie die das sehen. Wissen sie wahrscheinlich nicht nicht einmal selbst. Liegt natürlich auch an Angebot und Nachfrage.
Aber ich würde, egal wie am Ende die Konstellation bei Pavlenka/Kapino/Zetterer bzgl. Verkauf/Verlängerung aussehen wird, mit Plogmann und EdSH langfristig verlängern und beide für 2 Jahre verleihen wollen. Bei Plogmann wurde die Option ja bereits kommuniziert, dass man ihn evtl mit RKO abgibt. Finde ich jetzt nicht als die Ideallösung an für einen finanziell angeschlagenen Klub.

Mein Wunsch:

Pavlenka - Verkauf, 2,5-3,5 Mio. €
Plogmann - Verlängerung, Leihe für 2 Jahre
EdSH - Verlängerung, Leihe für 2 Jahre

Zetterer - Verlängerung um ein Jahr
Kapino - Verlängerung um ein Jahr

Himmelmann - Neuzugang, vereinslos, 2-Jahresvertrag mit vereinsseitiger Option, max. 180.000€ Jahresgehalt, Einsatzgarantie für 1/3 aller Spiele von Werder II

Habe auch gerade gemerkt, dass die Verträge sämtlicher Torleute gleichzeitig auslaufen. Unglaublich! Baumann hat es eindeutig lieber schwer als leicht. Normalerweise reicht es doch, wenn man in einer Saison mit maximal 2 von 5 verhandeln muss .
Transfer und Kaderplanungsthread |#10813
09.07.2021 - 17:35 Uhr
Das ist ja fast desaströs was Die Situation bei den TW angeht. Wenn Pavlas verlängern möchte (von mir aus gern, da man eh keine nennenswerte Ablöse generiert mit ihm) wird Kapino gehen. (Verständlich). Zetti wird max eine Saison als Nr 2 agieren, war schließlich in Zwolle die Nr 1. EdsH und Ploogmann müssten danm verliehen werden, eine Nr 3 ohne Anspruch aber mit gewisser Qualität geholt werden.

Agu ist das nächste Ding was ich bei unseren Verantwortlichen nicht nachvollziehen kann. Sehr wahrscheinlich der einzige AV mit Niveau im Kader und der kann nicht ins System eingepasst werden???
Sache des Trainers oder er ist hier falsch.

Ich gehe jetzt noch von folgenden Abgängen und dann mit folgender Elf ins Rennen (4-4-2 Raute)
Abgänge: Leo, Ludde, Josh, Kapino, EdsH, Ploogmann, Woltemade , Jeggestein, Vejlkovic
Zugänge : Duksch, Himmelmann, ein 8er

Pavlas - Agu, Mai,Jung, Friedl - Rapp - Meggestein (c),Möhwald- Schmid (Osako)- Lücke,Duksch (Osako)

Bank: Zetti, Groß, Park, Gruev, Straudi, Dinkci, Nankishi, Badije,Mbom,

Im Endeffekt nichts, was einen zu dem Favoriten macjt, aber doch schon ein sehr gute Kader für die 2. Liga.
Man sollte zumindest bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen könnten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tusnortorf am 09.07.2021 um 17:43 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#10814
09.07.2021 - 19:49 Uhr
Zitat von tusnortorf
Das ist ja fast desaströs was Die Situation bei den TW angeht. Wenn Pavlas verlängern möchte (von mir aus gern, da man eh keine nennenswerte Ablöse generiert mit ihm) wird Kapino gehen. (Verständlich). Zetti wird max eine Saison als Nr 2 agieren, war schließlich in Zwolle die Nr 1. EdsH und Ploogmann müssten danm verliehen werden, eine Nr 3 ohne Anspruch aber mit gewisser Qualität geholt werden.

Agu ist das nächste Ding was ich bei unseren Verantwortlichen nicht nachvollziehen kann. Sehr wahrscheinlich der einzige AV mit Niveau im Kader und der kann nicht ins System eingepasst werden???
Sache des Trainers oder er ist hier falsch.

Ich gehe jetzt noch von folgenden Abgängen und dann mit folgender Elf ins Rennen (4-4-2 Raute)
Abgänge: Leo, Ludde, Josh, Kapino, EdsH, Ploogmann, Woltemade , Jeggestein, Vejlkovic
Zugänge : Duksch, Himmelmann, ein 8er

Pavlas - Agu, Mai,Jung, Friedl - Rapp - Meggestein (c),Möhwald- Schmid (Osako)- Lücke,Duksch (Osako)

Bank: Zetti, Groß, Park, Gruev, Straudi, Dinkci, Nankishi, Badije,Mbom,

Im Endeffekt nichts, was einen zu dem Favoriten macjt, aber doch schon ein sehr gute Kader für die 2. Liga.
Man sollte zumindest bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen könnten

Wer ist in obiger Aufstellung für das Flügelspiel zuständig? Agu und Friedl jeweils allein, oder soll auf Flügelspiel weitgehend verzichtet werden?
Ich bleibe dabei, dass offensive Flügel kommen müssen, sonst kann Anfang seine Spielidee nicht verwirklichen.
Mit diesem Kader wären die Chancen auf den Aufstieg gering.
Transfer und Kaderplanungsthread |#10815
09.07.2021 - 20:08 Uhr
Blöd gefragt, warum ist es schlimm, dass bei allen Torhütern der Vertrag gleichzeitig ausläuft?

Jetzt kann gut ausmisten. Bei einer Verlängerung von Pavlenka kann man Zetterer und Kapino zu Geld machen. Von dem Geld kann man sich einen erfahrene Torwart holen. Plogmann und Haesler könnte man bei einer Vertragsverlängerung ausleihen werden.

Wenn Pavlenka geht, dann spielen Zetterer und Kapino gegeneinander um den Stammplatz. Der Rest bleibt fast identisch.

Ich sehe da nicht das große Problem. Die Position war jahrelang zu üppig besetzt
Transfer und Kaderplanungsthread |#10816
09.07.2021 - 21:18 Uhr
Plogmann hat keine Lust sich wieder verleihen zu lassen, bei Heasler fehlt mir irgendwie die Fantasie ihn als potenziellen Stammkeeprr zu sehen.
Kommt es zum Duell Zetterer vs Kapino kann sich der Gewinner am ende der Saison mit vertragsende vermutlich einen finanziell lukrativen Vertrag woanders aussuchen, da hat werder dann auch nichts von.
Verlängert Pavlenka werden Zetterer und Kapino einfach nächstes Jahr ablösefrei wechseln.
Transfer und Kaderplanungsthread |#10817
09.07.2021 - 22:28 Uhr
@Schilkseeschnack... Wenn ich mich recht erinnere war unter TS die Raute 2004 sehr erfolgreich, unsere AV waren Stalteri und Davala...auch nicht gerade die Ikonen was die Offensive angeht, sondern eher die defensiven Stabilisatoren hinter einem spielerisch starken MF mit 4 zentralen MF Akteuren die da hießen Baumann-Ernst,Borowski(Lisztes)- Micoud. Das ist meiner Meinung nach auch der Sinn der Raute. Deswegen würde ich gerne 2 Stürmer sehen,wo ein Strafraumstürmer und ein beweglicher Vorlagengeber um ihn herum agiert.

Ist ja auch egal, wichtig wird sein ein System zu installieren ,welches zu dem Personal passt, und wenn Anfang ein 4-3-3 spielen will, könnten theroetisch 3 Stürmer gehen und wir brauchen 4 Winger. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
In meinem System wäre Rapp auch der "alte Bargfrede, abkippender 6er", damit Agu und Friedl hochschieben.
Leider fehlt mir bei Friedl aber die Qualität in der Offensive, womit wir noch minimum einen AV benötigen, egal ob rechts oder links, da Agu beide Seiten bespielen kann.

Fazit: es wird noch personell einiges passieren müssen, egal ob 4-3-3 oder 4-4-2 das Kernsystem sein wird
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tusnortorf am 09.07.2021 um 22:36 Uhr bearbeitet
Transfer und Kaderplanungsthread |#10818
10.07.2021 - 07:55 Uhr
Ich bin etwas irritiert, ich kann mich täuschen, weil ich nicht alles mitbekomme, aber viel ist in Bremen noch nicht passiert. Rapp,Jung, Mai hab ich bisher mitbekommen. Abgänge noch sehr spärlich.
Der HSV ist schon relativ weit in der Planung, obwohl ich schon zeitweise hier auch einiges spät fand und Verletzungen, sowie Corona die Vorbereitung etwas stören. Aber das Grundgerüst beim HSV steht.

Ich kann mich irren, aber bei Baumann hab ich noch immer das Gefühl, dass dieser Abstieg für ihn so überraschend kam und er dafür gar keinen Plan hatte oder hat.

Am 23.07. startet die Saison, das ist in 2 Wochen. Da kann natürlich noch einiges passieren, aber es scheint so vieles noch unklar zu sein.
Toprak, Vejlkovic, Augustinsson, Bittencourt, Agu, Sargent, Friedl,Pavlenka, Osako und die beiden Eggesteins (hab ich wen vergessen) sollen bzw wollen ggf noch gehen, dafür braucht es noch dazu Ersatz.
Und hinzu kommt, dass man als Absteiger mit sicher mehr Qualität, nicht unbedingt die richtige Qualität hat als Topteam in Liga 2. Da gehört Kampf und Fussballerisches Können dazu.

Kurz gesagt, Baumann ist sehr spät dran, um auch das geeignete Spielermaterial für Liga 2 zu bekommen.
Vielleicht liegt über den HSV ein Fluch, warum wir nicht aufsteigen bisher. Aber Qualität war dafür immer da, nur ist die 2. Liga echt kein Selbstgänger und jedes Jahr auch die Euphorie, dass dieser Kader reicht, war dann am Ende klar. Auch jetzt sehe ich den HSV Kader gut aufgestellt und werden sicherlich wieder oben mitspielen, wenn es passt.

Bei Bremens aktuellen Stand des Kaders bin ich skeptisch, auch wenn erste Liga Qualität da ist, reicht es für die 2. Liga vielleicht nicht aus.

Es ist spannend, was Bremen noch macht, aber so langsam sollten sie den Kader zusammen kriegen .

•     •     •

Wunschaufstellung 2025

---------------------------------------DHF
Gocholeisvili-------Omari------Vuskovic-----------Muheim
‐-----------------‐----‐-----‐-‐---‐---Elfadli
---------------------------Lokonga
------------------------------------‐--------Vieira
Sahiti------------------------------------------------------------Dompe
------------------------------Königsdörfer
Transfer und Kaderplanungsthread |#10819
10.07.2021 - 08:46 Uhr
Zitat von Agraine
Plogmann hat keine Lust sich wieder verleihen zu lassen, bei Heasler fehlt mir irgendwie die Fantasie ihn als potenziellen Stammkeeprr zu sehen.
Kommt es zum Duell Zetterer vs Kapino kann sich der Gewinner am ende der Saison mit vertragsende vermutlich einen finanziell lukrativen Vertrag woanders aussuchen, da hat werder dann auch nichts von.
Verlängert Pavlenka werden Zetterer und Kapino einfach nächstes Jahr ablösefrei wechseln.

Bei allen Respekt vor Zetterer und Kapino aber wir sprechen hier nicht von einen Casteels, Gulacsi und etc.
Beide sind keine Talente mehr und beide sind keine überragende Torhüter. Normalerweise würdest du solche Torhüter als Übergangslösung ohne Ansprüche in deinen Kader hinzufügen.

1. Starker Torwart
2. Starkes Nachwuchstalent
3. Übergangslösung, nur relevant, wenn der Nachwuchsspieler noch nicht so weit ist.

Viel höher als Werder Bremen wird es für die beiden nicht mehr gehen, wenn beide Stammspieler werden wollen.

Wenn eine leihe unrealistisch ist, dann muss verkauft werden. Dann müssen beide Nachwuchsspieler gehen und ein neuer bekommt seinen Chance.
Transfer und Kaderplanungsthread |#10820
10.07.2021 - 09:24 Uhr
Zitat von Eisman
Ich bin etwas irritiert, ich kann mich täuschen, weil ich nicht alles mitbekomme, aber viel ist in Bremen noch nicht passiert. Rapp,Jung, Mai hab ich bisher mitbekommen. Abgänge noch sehr spärlich.
Der HSV ist schon relativ weit in der Planung, obwohl ich schon zeitweise hier auch einiges spät fand und Verletzungen, sowie Corona die Vorbereitung etwas stören. Aber das Grundgerüst beim HSV steht.

Ich kann mich irren, aber bei Baumann hab ich noch immer das Gefühl, dass dieser Abstieg für ihn so überraschend kam und er dafür gar keinen Plan hatte oder hat.

Am 23.07. startet die Saison, das ist in 2 Wochen. Da kann natürlich noch einiges passieren, aber es scheint so vieles noch unklar zu sein.
Toprak, Vejlkovic, Augustinsson, Bittencourt, Agu, Sargent, Friedl,Pavlenka, Osako und die beiden Eggesteins (hab ich wen vergessen) sollen bzw wollen ggf noch gehen, dafür braucht es noch dazu Ersatz.
Und hinzu kommt, dass man als Absteiger mit sicher mehr Qualität, nicht unbedingt die richtige Qualität hat als Topteam in Liga 2. Da gehört Kampf und Fussballerisches Können dazu.

Kurz gesagt, Baumann ist sehr spät dran, um auch das geeignete Spielermaterial für Liga 2 zu bekommen.
Vielleicht liegt über den HSV ein Fluch, warum wir nicht aufsteigen bisher. Aber Qualität war dafür immer da, nur ist die 2. Liga echt kein Selbstgänger und jedes Jahr auch die Euphorie, dass dieser Kader reicht, war dann am Ende klar. Auch jetzt sehe ich den HSV Kader gut aufgestellt und werden sicherlich wieder oben mitspielen, wenn es passt.

Bei Bremens aktuellen Stand des Kaders bin ich skeptisch, auch wenn erste Liga Qualität da ist, reicht es für die 2. Liga vielleicht nicht aus.

Es ist spannend, was Bremen noch macht, aber so langsam sollten sie den Kader zusammen kriegen .

Ich glaube, dass der Herr Baumann dies schon alles mitbekommen hat. Jedoch ist Werder Bremen einfach pleite. Werder Bremen hatte bereits 19/20 einen Personalkostenquote von 59%, der Liga-Durchschnitt war 47%. Dazu hat man auf die EL gewettet und verloren. Und zum Schluss hat man leider auch nicht geschafft, die Kaderkosten zu reduzieren. Man hat Schalke im negativen kopiert und dies in kürzerer Zeit gegen die Wand gefahren.

Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2020/21, also von Anfang Juli bis Ende Dezember 2020, brach der Umsatz gegenüber dem Vorjahr sogar um ein Drittel von 65 auf 43 Millionen Euro ein. Die Personalkosten jedoch blieben gegenüber dem Vorjahreszeitraum praktisch unverändert bei rund 33 Millionen Euro.

Zwar reduzieren sich die Gehälter für die 2. Liga aber leider auch die Sponsoreneinnahmen. Somit ändert sich finanziell nicht wirklich viel.

Baumann bzw. Werder Bremen sind die Händen gebunden. Ohne Transfers von Sargent, Eggenstein, Augustisson und etc wird Werder Bremen kaum noch was machen können. Man muss hoffen, dass Werder Bremen keine Verzweiflungstat wie z.B. Selke wiederholt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.