Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer Thread Teil 3

16.06.2011 - 19:15 Uhr
Transfer Thread Teil 3 |#4671
26.07.2018 - 22:01 Uhr
Zitat von stibu
Zitat von Abi_YB

Zitat von MastaGanja

Zitat von LukSkywalker

Zitat von Abi_YB

Zakaria steht ja vor einem 40. Mio Wechsel in die Premier League. YB hat sicherlich eine Weiterverkaufsgebühr für ihn mit Gladbach vereinbart. Weiss jemand wie hoch die ist? Ich dachte mir schon damals was zum Teufel macht da Spycher nur 12 Mio. für einen Zakaria, das grösste Schweizer Talent, viel besser als ein Embolo zum Beispiel.

Steht vor einem Wechsel? Wie konkret ist das? Habe nur mal gelesen, dass Gladbach ihm ein Preisschild von 60 Mio (Euro notabene) umgehängt habe, was mögliche Interessenten abschrecke (da erinnere ich mich doch gerade zurück an die Diskussionen im Transferforum, als unsere dt. Freunde z.T. schrieben, mehr als 4-8 Mio. sei er nicht wert - und schwups ist er 1 Jahr dort....aber gut, lassen wir das).
Selbstredend weiss niemand, ob es eine "Weiterverkaufsgebühr" gibt, ob sich diese am Gewinn oder Erlös orientiert und wie hoch sie ist. Ich denke aber, man kann sich da etwa an den Vertragsmodalitäten zu Xhaka orientieren. Da hat Basel beim Weiterverkauf auch nochmals kräftig kassiert. Könnte mir eine Gewinnbeteiligung von 15% vorstellen. Wären dann bei 40 Mio. Euronen (abzüglich die gezahlten 10 Mio). rund 5.25 Mio. Franken.

ImA nicht wirklich konkret... Tottenham und Erverton haben sich scheinbar mal erkundigt...

Jaaa schon noch lustig zu lesen wie die lieben Deutsche vor einem Jahr schrieben und jetzt sind plötzlich 40Mio zu wenig Zwinkernd

Früher haben sie noch geschrieben ja 12 Mio. ist doch viel zu viel und er wäre zu schlecht, da er von der Schweizer Liga kommt, heute sagen sie, ja der Zakaria, der geht nicht für unter 60 Mio. er ist der beste Mittelfeldspieler zurzeit blabla. Ich hasse solche Leute aufs grösste, es gibt viele solcher Art und die machen einem nur aggressiv aber sehr. *******

Na gut, ist doch menschlich. Als Nuhu vor gut einem Jahr fix von YB übernommen wurde, konnten viele im Forum diesen Schachzug von Spycher nicht nachvollziehen. Bei Assalé war die Aufruhr auch gross, dass ein nicht mehr blutjunger Spieler direkt aus Afrika verpflichtet wird. Wenn YB 2MEUR für einen Spieler aus einer kleinen Liga ausgab, wäre die Aufruhr im Forum auch gross. Finde ich eine normale Reaktion.

Bei Zakaria war die Weiterverkaufsbeteiligung vor einem Jahr ein Thema im Transferthread. Ich meine mich zu erinnern, dass Gladbach am Ende 2 Mio. mehr bezahlte und YB auf die Beteiligung verzichtete. Hoffentlich täusche ich mich.

Was nur 2 Mio.? Klar kann man nie wissen wie einer in der Zkunft spielen wird, aber nur shcon Zakaria seine Dynamik hat mich so beeindruckt, bei ihm wäre eine Weiterverkaufsgebühr ein muss gewesen.
Transfer Thread Teil 3 |#4672
29.07.2018 - 20:51 Uhr
Die Leistungsträger des Meisterteams aus Bern sind noch für einen Monat von Top-Klubs ins Ausland zu locken. Sportchef Christoph Spycher verrät gegenüber Teleclub, wie und warum er seine Mannschaft zusammenhalten will.
Eh ja, nichts neues. Es ist klar, dass noch 1-2 Spieler gehen werden, aber genau so klar ist es, dass Spycher nicht 5-6 Spieler ziehen lassen wird. Die nächste Woche könnte extrem dynamisch werden, weil in England das Tranferfenster bereits in 10 Tagen schliesst. Bei Mbabu ist ja kein Geheimnis, dass er gerne in die PL zurückkehren möchte.

•     •     •

Come on Young Boys!
Transfer Thread Teil 3 |#4673
30.07.2018 - 11:33 Uhr
Zitat von Abi_YB

Zitat von stibu

Zitat von Abi_YB

Zitat von MastaGanja

Zitat von LukSkywalker

Zitat von Abi_YB

Zakaria steht ja vor einem 40. Mio Wechsel in die Premier League. YB hat sicherlich eine Weiterverkaufsgebühr für ihn mit Gladbach vereinbart. Weiss jemand wie hoch die ist? Ich dachte mir schon damals was zum Teufel macht da Spycher nur 12 Mio. für einen Zakaria, das grösste Schweizer Talent, viel besser als ein Embolo zum Beispiel.

Steht vor einem Wechsel? Wie konkret ist das? Habe nur mal gelesen, dass Gladbach ihm ein Preisschild von 60 Mio (Euro notabene) umgehängt habe, was mögliche Interessenten abschrecke (da erinnere ich mich doch gerade zurück an die Diskussionen im Transferforum, als unsere dt. Freunde z.T. schrieben, mehr als 4-8 Mio. sei er nicht wert - und schwups ist er 1 Jahr dort....aber gut, lassen wir das).
Selbstredend weiss niemand, ob es eine "Weiterverkaufsgebühr" gibt, ob sich diese am Gewinn oder Erlös orientiert und wie hoch sie ist. Ich denke aber, man kann sich da etwa an den Vertragsmodalitäten zu Xhaka orientieren. Da hat Basel beim Weiterverkauf auch nochmals kräftig kassiert. Könnte mir eine Gewinnbeteiligung von 15% vorstellen. Wären dann bei 40 Mio. Euronen (abzüglich die gezahlten 10 Mio). rund 5.25 Mio. Franken.

ImA nicht wirklich konkret... Tottenham und Erverton haben sich scheinbar mal erkundigt...

Jaaa schon noch lustig zu lesen wie die lieben Deutsche vor einem Jahr schrieben und jetzt sind plötzlich 40Mio zu wenig Zwinkernd

Früher haben sie noch geschrieben ja 12 Mio. ist doch viel zu viel und er wäre zu schlecht, da er von der Schweizer Liga kommt, heute sagen sie, ja der Zakaria, der geht nicht für unter 60 Mio. er ist der beste Mittelfeldspieler zurzeit blabla. Ich hasse solche Leute aufs grösste, es gibt viele solcher Art und die machen einem nur aggressiv aber sehr. *******

Na gut, ist doch menschlich. Als Nuhu vor gut einem Jahr fix von YB übernommen wurde, konnten viele im Forum diesen Schachzug von Spycher nicht nachvollziehen. Bei Assalé war die Aufruhr auch gross, dass ein nicht mehr blutjunger Spieler direkt aus Afrika verpflichtet wird. Wenn YB 2MEUR für einen Spieler aus einer kleinen Liga ausgab, wäre die Aufruhr im Forum auch gross. Finde ich eine normale Reaktion.

Bei Zakaria war die Weiterverkaufsbeteiligung vor einem Jahr ein Thema im Transferthread. Ich meine mich zu erinnern, dass Gladbach am Ende 2 Mio. mehr bezahlte und YB auf die Beteiligung verzichtete. Hoffentlich täusche ich mich.

Was nur 2 Mio.? Klar kann man nie wissen wie einer in der Zkunft spielen wird, aber nur shcon Zakaria seine Dynamik hat mich so beeindruckt, bei ihm wäre eine Weiterverkaufsgebühr ein muss gewesen.

Wie du bereits sagtest, die diesjährige Entwicklung hat ihn nun erst auf diesen MW gehoben und das war so nicht abzusehen. Da hat man m.M.n. doch gut verhandelt und wichtiges Geld eingenommen.
Damals war er eben nicht „mehr wert“ und 12 Millionen sind für einen „nicht fertigen Spieler“ doch ne menge Geld, wie ich finde. Das Risiko ist für die gladbacher Seite damals sicher auch da gewesen, weshalb ein wenig Skepsis mir durchaus auch verständlich erscheint und man nicht alle Forderungen mitgegangen wär. Natürlich bringt er sehr gute Anlagen mit sich, aber die 1. BL ist unbestreitbar schon eine andere Nummer als die SL. Das kann so oder so ausgehen. Ausschlaggebend werden mit Sicherheit seine internationalen Auftritte gegen größere Teams gewesen sein.
So, jetzt er hat seine Chance einfach genutzt, in einem Team zu überzeugen, das letzte Saison seinen Ansprüchen doch stärker hinterher gehinkt ist. Das hätte bei einem ‚funktionierenden‘ Kader sicherlich auch anders für den Jungen laufen können.
Ich freue mich für ihn und schließlich auch für die Nati, die von einem „wachsenden“ Spieler hier profitiert/profitieren wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nicki90 am 30.07.2018 um 11:34 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#4674
30.07.2018 - 13:20 Uhr
Zitat von Nicki90
Zitat von Abi_YB

Zitat von stibu

Zitat von Abi_YB

Zitat von MastaGanja

Zitat von LukSkywalker

Zitat von Abi_YB

Wie du bereits sagtest, die diesjährige Entwicklung hat ihn nun erst auf diesen MW gehoben und das war so nicht abzusehen. Da hat man m.M.n. doch gut verhandelt und wichtiges Geld eingenommen.
Damals war er eben nicht „mehr wert“ und 12 Millionen sind für einen „nicht fertigen Spieler“ doch ne menge Geld, wie ich finde. Das Risiko ist für die gladbacher Seite damals sicher auch da gewesen, weshalb ein wenig Skepsis mir durchaus auch verständlich erscheint und man nicht alle Forderungen mitgegangen wär. Natürlich bringt er sehr gute Anlagen mit sich, aber die 1. BL ist unbestreitbar schon eine andere Nummer als die SL. Das kann so oder so ausgehen. Ausschlaggebend werden mit Sicherheit seine internationalen Auftritte gegen größere Teams gewesen sein.
So, jetzt er hat seine Chance einfach genutzt, in einem Team zu überzeugen, das letzte Saison seinen Ansprüchen doch stärker hinterher gehinkt ist. Das hätte bei einem ‚funktionierenden‘ Kader sicherlich auch anders für den Jungen laufen können.
Ich freue mich für ihn und schließlich auch für die Nati, die von einem „wachsenden“ Spieler hier profitiert/profitieren wird.

Das ist alles klar und dem widerspricht hier auch keiner... wir belächeln lediglich den Sinneswandel von "12Mio ist viiiiiiiiel zu viel" zu "40Mio sind viiiiiiiiel zu wenig" zwinker dass damit viel zusamenhängt (explosion der Transfersummen,Zaks erstes Jahr usw...) ist wohl allen klar.

Macht die Diskussionen in dem Transferthreads zu Zak und den Gladbach-Foren jedoch nicht minder belustigend grins

•     •     •

*Gäub Schwarz mis Härz mir liebe üsi Stadt*

*Weisch no dä Tag! S isch Samschtig gsi! D ganzi Stadt gäub-schwarz het gspürt sisch wider Zyt!

Der Wouf im Gou! Ds Wankdorf isch vou! Ds Spiu scho fasch ds Änd drum los äs mues itz eifach cho!

Schämpu schiesst z'Gou! S brönnt überau! YB isch Meischter ändlech hei mir dä Pokau!*

Hopp YB!
Transfer Thread Teil 3 |#4675
30.07.2018 - 13:54 Uhr
Okay, dann hatte ich die ‚Kritik‘ an Spycher hinsichtlich des Zakaria-Deal wohl falsch rausgelesen Lachend.

Bei Gladbach brauch man sich nicht wundern. Viele Fans haben m.M.n. auch eine zu hohe Erwartungshaltung. Durch die Tradition und die noch nicht allzu lange EL/CL Teilnahme ist das für viele mittlerweile realistischer Anspruch geworden. Pfeifkonzerte gabs in der jüngeren Vergangenheit deshalb genug. Öffentlich gabs da von Hecking & Eberl deshalb auch immer wieder Aussagen, „man müsse mal auf dem Boden bleiben und sich allmählich erst wieder ranarbeiten“. Letzterer kauft aber wirklich gut ein, gerade bei ‚kleineren‘ Clubs (gerade in Dtl.) bedient er sich clever - vieler meiner deutschen Freunde können ein Lied davon singen...

In Bezug auf YB - wer steht außer Mbabu denn noch auf der ‚Abgabenseite‘?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nicki90 am 30.07.2018 um 13:55 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#4676
30.07.2018 - 14:09 Uhr
Zitat von Nicki90
In Bezug auf YB - wer steht außer Mbabu denn noch auf der ‚Abgabenseite‘?

Assale wäre noch ein Kandidat, obwohl es um seine Person erstaunlich ruhig war. Zudem je nach dem ein Spieler im ZM. Möglich wäre ein Transfer von Sanogo oder Bertone oder eine Leihe von Aebischer. Sonst höchstens noch Fassnacht, aber das hat sich wohl erledigt.

Kommt halt auch immer etwas darauf an, was sich noch so last Minute bei anderen Vereinen tut. Dies kann immer auch zu Kettenreaktionen führen und schlussendlich rücken dann wieder YB-Spieler in den Fokus.
Transfer Thread Teil 3 |#4677
30.07.2018 - 15:01 Uhr
Zitat von stibu
Die Leistungsträger des Meisterteams aus Bern sind noch für einen Monat von Top-Klubs ins Ausland zu locken. Sportchef Christoph Spycher verrät gegenüber Teleclub, wie und warum er seine Mannschaft zusammenhalten will.
Eh ja, nichts neues. Es ist klar, dass noch 1-2 Spieler gehen werden, aber genau so klar ist es, dass Spycher nicht 5-6 Spieler ziehen lassen wird. Die nächste Woche könnte extrem dynamisch werden, weil in England das Tranferfenster bereits in 10 Tagen schliesst. Bei Mbabu ist ja kein Geheimnis, dass er gerne in die PL zurückkehren möchte.

Inhaltlich nichts neues.
Wenn YB noch 1-2 Spieler verkauft wie Bürgy oder Bertone habe ich kein Problem. Wenn es aber Spieler wie Assalé, Mbabu und Co. sein werden, dann verliert YB stark an Dynamik und Torgefahr.
Und was mich noch ein wenig mehr stört ist, dass YB offenbar nicht tätig werden will respektive glaubt, man habe die möglichen Abgänge bereits aufgefangen.
So wie es aussieht wird man
- Nuhu durch Ali ersetzen
- Mbabu durch Garcia und wohl
- Assalé durch Ngamaleu (und Schick dann wieder als Flügelspieler einplanen).
Ich denke, das ist im Hinterkopf von Spycher. Einzig bei einem Assalé-Abgang könnte noch ein neuer Stürmer kommen. Das dürfte dann aber eine Nr.3 sein.
Transfer Thread Teil 3 |#4678
30.07.2018 - 16:19 Uhr
Weiß eigentlich für wieviel Nuhu zu Bern kam?

4 Mio. gibt’s also für YB - wobei irgendwelche dubiosen Berater am Transfer jetzt wohl auch noch mitverdienen möchten.

http://www.fussballtransfers.com/nachricht/berater-wirrwarr-um-nuhu_93912
Transfer Thread Teil 3 |#4679
30.07.2018 - 16:31 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Zitat von stibu

Inhaltlich nichts neues.
Wenn YB noch 1-2 Spieler verkauft wie Bürgy oder Bertone habe ich kein Problem. Wenn es aber Spieler wie Assalé, Mbabu und Co. sein werden, dann verliert YB stark an Dynamik und Torgefahr.
Und was mich noch ein wenig mehr stört ist, dass YB offenbar nicht tätig werden will respektive glaubt, man habe die möglichen Abgänge bereits aufgefangen.
So wie es aussieht wird man
- Nuhu durch Ali ersetzen
- Mbabu durch Garcia und wohl
- Assalé durch Ngamaleu (und Schick dann wieder als Flügelspieler einplanen).
Ich denke, das ist im Hinterkopf von Spycher. Einzig bei einem Assalé-Abgang könnte noch ein neuer Stürmer kommen. Das dürfte dann aber eine Nr.3 sein.

Einen Nuhu oder Mbabu wirst du mit unserem Budget niemals ersetzen können. Du kannst aber entwicklungsfähige Spieler, wie Garcia oder Camara kaufen, welche in diese Rolle wachsen können. Zudem würde es auch nicht in die Strategie von YB passen, wenn man einen Mbabu 1:1 zu ersetzen versucht oder gestandene Spieler kauft. Gestandene Spieler hat man bereits und diese bilden das Gerüst und den Rest ergänzt man nun mit jungen hungrigen Spielern.

Höchstens Assale würde man ersetzen, für Mbabu und Nuhu hat man bereits einen Ersatz verpflichtet. Zudem stimme ich dir nicht ganz zu, dass der Ersatz für Mbabu Garcia wäre bzw. Camara für Nuhu. Die Ersatzspieler für Mbabu und Nuhu hat man bereits letzte Saison aufgebaut und sie heissen Lotomba resp. Wüthrich. Der Ersatz für Mbabu wäre somit Lotomba, für Lotomba kommt Garcia und für Joss kommt Seydoux. Selbes gilt in der IV. Wüthrich für Nuhu, Camara für Wüthrich und Kronig für Bürki.
Transfer Thread Teil 3 |#4680
30.07.2018 - 19:39 Uhr
Lotomba ist aber momentan verletzt, weshalb Garcia wohl eher mehr zum spielen kommt. Allenfalls wird Seoane auf Seydoux oder doch Schick setzen.

Assale müsste bei einem Transfer unbedingt ersetzt werden. Ich denke, dass Chappi da einige Alternativen in der Hinterhand hat. Ein MS kann durchaus ein bisschen mehr kosten, zumal der Transfer von Assale mind. 15 Mio CHF generieren sollte. Aber vielleicht bleibt Assale ja noch eine Saison bei YB und will CL spielen.

Danach sollte Spycher mit den Transfers durchsein. Sanogo, Fassnacht, Sow, Nsame sollten bei YB bleiben. Das Gerüst bleibt weiterhin bestehen und es werden einzig punktuelle Veränderungen gemacht. Mbabu wird aber bestimmt fehlen. Aber Lotomba und Garcia erhalten jetzt ihre Chance sich zu beweisen. Da kann Seoane nach der Form die Spieler wählen.

Momentan hat YB wohl das beste bzw. Formstärkste Team in der SL. Einzig der FCZ kann momentan wohl (noch) mithalten. Hoffe YB zeigt den Zürchern am Sonntag wer der Bessere ist. Danach gilt es, das gute Gefühl aus der Liga in die CL Quali mitzunehmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.