Transfer Thread Teil 3
16.06.2011 - 19:15 Uhr
30.06.2016 - 11:23 Uhr
Quelle: www.bscyb.ch
Im personellen Bereich ist bei YB einiges in Bewegung. Am Mittwochabend erreichten Rückkehrer Michael Frey und Linus Obexer (Prüfungen in der Schule) das Trainingscamp, am Donnerstag werden Milan Gaijc (blieb wegen Kniebeschwerden noch in Bern) und Sékou Sanogo in Windischgarsten erwartet. Sanogo war für Verhandlungen nach Stuttgart gereist. Doch diese führten zu keinem Ergebnis.
YB bestätigt, dass es mit Stuttgart keine Einigung gab und Sanogo ins Trainingslager fährt!
30.06.2016 - 11:31 Uhr
Wie dem auch sei, Bickel hat noch eine Lange "to do" Liste:
-Ev zu viele Spieler auf der linken Abwehrseite (Benito, Lecjaks, Obexer, Fekete). Obwohl Benito/Fekete ja noch verletzt sind. Vielleicht wird YB mit Lecjaks/Obexer in die Saison starten und nach einem Aufbau von Benito den Lecjaks im Winter verkaufen. Dann wäre aber immer noch Fekete überzählig.
-Zu viele IVs (von Bergen, Rochat, Wüthrich, Vilotic, Bürgy). Ich würde Bürgy nochmals ausleihen. Ich möchte in der CL-Quali nicht auf eine IV Rochat/Wüthrich setzen, weil man Vilotic abgegeben hat. Aber vielleicht plant YB auch, Rochat auf die LV-Position zu stellen und Lecjaks als Flügel einzuplanen. Von solchen Planspielen halte ich jedoch nichts - insbesondere da Lecjaks nicht gerade ein sehr guter Flankengeber ist. Jede zehnte findet etwa das Ziel
-Fehlen von Alternativen auf den Aussenbahnen. Neben Sulejmani/Ravet ist nur noch der Langzeitverletzte Seferi da. Die bisherigen Planspiele gefallen mir nicht (Tafer, Bua) und sind eigentlich sehr teuer.
-Vertragsende von Hadergjonaj Ende Saison
-Allenfalls Neuverpflichtung von Sanogo, falls die neuesten Meldungen nicht zutreffen sollten
Finde es immer noch schade, hat das mit Gorgon offenbar nicht geklappt. Weiss da jemand etwas mehr? Ein guter Spieler und ablösefrei. Hätte eigentlich passgenau in die Anforderungen von YB und den finanziellen Gegebenheiten gepasst. Stattdessen will man nun offenbar einen Bua holen, der sicherlich viel kostet - alleine schon die Ablöse dürfte bei 1.5 Mio liegen. Und besser als Gorgon ist er sicherlich nicht. Vielmehr ist er eine Hoffnung, dass er sich noch verbessert. Ich habe ihn aber nie als besonders stark wahrgenommen und insbesondere die Rückrunde war ganz schlecht.
-Ev zu viele Spieler auf der linken Abwehrseite (Benito, Lecjaks, Obexer, Fekete). Obwohl Benito/Fekete ja noch verletzt sind. Vielleicht wird YB mit Lecjaks/Obexer in die Saison starten und nach einem Aufbau von Benito den Lecjaks im Winter verkaufen. Dann wäre aber immer noch Fekete überzählig.
-Zu viele IVs (von Bergen, Rochat, Wüthrich, Vilotic, Bürgy). Ich würde Bürgy nochmals ausleihen. Ich möchte in der CL-Quali nicht auf eine IV Rochat/Wüthrich setzen, weil man Vilotic abgegeben hat. Aber vielleicht plant YB auch, Rochat auf die LV-Position zu stellen und Lecjaks als Flügel einzuplanen. Von solchen Planspielen halte ich jedoch nichts - insbesondere da Lecjaks nicht gerade ein sehr guter Flankengeber ist. Jede zehnte findet etwa das Ziel
-Fehlen von Alternativen auf den Aussenbahnen. Neben Sulejmani/Ravet ist nur noch der Langzeitverletzte Seferi da. Die bisherigen Planspiele gefallen mir nicht (Tafer, Bua) und sind eigentlich sehr teuer.
-Allenfalls Neuverpflichtung von Sanogo, falls die neuesten Meldungen nicht zutreffen sollten
Finde es immer noch schade, hat das mit Gorgon offenbar nicht geklappt. Weiss da jemand etwas mehr? Ein guter Spieler und ablösefrei. Hätte eigentlich passgenau in die Anforderungen von YB und den finanziellen Gegebenheiten gepasst. Stattdessen will man nun offenbar einen Bua holen, der sicherlich viel kostet - alleine schon die Ablöse dürfte bei 1.5 Mio liegen. Und besser als Gorgon ist er sicherlich nicht. Vielmehr ist er eine Hoffnung, dass er sich noch verbessert. Ich habe ihn aber nie als besonders stark wahrgenommen und insbesondere die Rückrunde war ganz schlecht.
30.06.2016 - 12:03 Uhr
Frey: @Birdman Deine Argumentation erscheint mir nicht unplausibel, wenn Lille quasi die Transferrechte mit den offenen Lohnforderungen verrechnete. Allerdings muss bei einer Vertragsauflösung meistens der Verein den Spieler auf Grund der offenen Lohnforderungen auszahlen. Die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass YB bei diesem Deal all zu viel Geld (Handgeld etc.)liegen lies.
Sanogo: Ganz schlecht! Hoffentlich ging es wirklich nur um Vertragsdetails. Wäre eine Katastrophe, wenn Sanogo durch den Medicheck fiel. Hoffentlich lässt sich innert kürzester Zeit eine andere Lösung finden. Der Preis wird kaum steigen und YB braucht das Geld für seine eigenen Transfers.
Der Transferfokus muss nun ganz klar auf den Aussenbahnen liegen wo quantitativ schlicht zu wenig Spieler vorhanden sind.
Für die jungen Spieler wie Fekete, Obexer, Bürgy etc. kann auch in 2 Monaten noch eine Lösung gefunden werden. National sind Transfers bis am 30.9. möglich (oder?) Der August könnte mit der EL-Quali wieder sehr streng werden und plötzlich ist Hütter noch froh um diese Jungs.
Sanogo: Ganz schlecht! Hoffentlich ging es wirklich nur um Vertragsdetails. Wäre eine Katastrophe, wenn Sanogo durch den Medicheck fiel. Hoffentlich lässt sich innert kürzester Zeit eine andere Lösung finden. Der Preis wird kaum steigen und YB braucht das Geld für seine eigenen Transfers.
Der Transferfokus muss nun ganz klar auf den Aussenbahnen liegen wo quantitativ schlicht zu wenig Spieler vorhanden sind.
Für die jungen Spieler wie Fekete, Obexer, Bürgy etc. kann auch in 2 Monaten noch eine Lösung gefunden werden. National sind Transfers bis am 30.9. möglich (oder?) Der August könnte mit der EL-Quali wieder sehr streng werden und plötzlich ist Hütter noch froh um diese Jungs.
30.06.2016 - 16:22 Uhr
Zitat von Embe74
Ich bin mit den ersten zwei Schwerpunkten deiner "to do" Liste für Bickel nicht einverstanden. Wieso sollen wir, jetzt wo wir uns wieder in eine europäische Gruppenphase spielen, im Cup überwintern und gleichzeitig in der Meisterschaft "mind." den zweiten Platz belegen wollen auf verschiedenen Positionen abspecken? Vor allem mit dem Wissen, dass einige dieser Spieler sehr verletzungsanfällig sind oder sogar in der wichtigen Phase zu Saisonbeginn noch verletzt/rekonvaleszent. So würden wir die Dreifachbelastung nie wegstecken können und auf allen Ebenen noch die Leistungen erbringen.
Mit den restlichen Punkten bin ich voll einverstanden
30.06.2016 - 17:31 Uhr
Zitat von stibu
als Flügelspieler würde ich auch noch Ezgjan Alioski ins Auge fassen. Er zeigte eine gute Leistung bei Lugano letzte Saison und musste jetzt wieder zurück zu Schaffhausen. Zudem hat er bereits die Jugendabteilungen bei YB durchlaufen.
Zitat von Birdman
- Der Fokus liegt nun auf der Verpflichtung eines Flügelspielers. Bua ist der Favorit, YB ist sich mit ihm einig. Zürich verlangt aber noch zu viel $$$.
- Der Fokus liegt nun auf der Verpflichtung eines Flügelspielers. Bua ist der Favorit, YB ist sich mit ihm einig. Zürich verlangt aber noch zu viel $$$.
als Flügelspieler würde ich auch noch Ezgjan Alioski ins Auge fassen. Er zeigte eine gute Leistung bei Lugano letzte Saison und musste jetzt wieder zurück zu Schaffhausen. Zudem hat er bereits die Jugendabteilungen bei YB durchlaufen.
30.06.2016 - 18:52 Uhr
Zitat von DerMeischter
Quelle: www.bscyb.ch
Im personellen Bereich ist bei YB einiges in Bewegung. Am Mittwochabend erreichten Rückkehrer Michael Frey und Linus Obexer (Prüfungen in der Schule) das Trainingscamp, am Donnerstag werden Milan Gaijc (blieb wegen Kniebeschwerden noch in Bern) und Sékou Sanogo in Windischgarsten erwartet. Sanogo war für Verhandlungen nach Stuttgart gereist. Doch diese führten zu keinem Ergebnis.
YB bestätigt, dass es mit Stuttgart keine Einigung gab und Sanogo ins Trainingslager fährt!Das isch doch scho ä arme Sekou! Schon sehr komisch! Am Lohn kann es eigentlich nicht gescheitert sein, dann bliebe eigentlich nur noch die Vertragslaufzeit, resp. vlt. auch automatische Verlängerungskonditionen usw.
Ich muss erlich sagen: Ich war letzten Winter froh und ich bin es auch jetzt wieder, dass Sanogo hier bleibt! Auf seiner Position haben wir meiner Meinung nach seit Yapi keinen vergleichbaren Spieler mehr gehabt. Ich verstehe Hütter noch immer nicht und traue Sanogo weiterhin zu, sich auch unter Hütter durchzusetzen.
Ein fitter Sanogo ist aus meiner Sicht in jedem SL Team Stamm...
Jawohl, jetzt mit Hader verlängern, einen jungen hungrigen Flügelbackup, einen Wunderheiler für Benito und Seferi, keine Abgänge und ich bin zufrieden mit dem Transfersommer.
Edit: Nachtrag:
Hütter sagt über den Fall Sanogo:
"Einerseits tut es mir für Sékou Sanogo leid, dass der Transfer nicht zustande gekommen ist. Anderseits freue ich mich, dass wir weiterhin auf ihn zählen können. Es war ja nicht so, dass wir ihn hätten loswerden wollen. Er hat sich bei uns immer sehr korrekt verhalten und in jedem Training hundertprozentigen Einsatz gegeben. Das wollen wir weiterhin von ihm sehen. Ich bin sicher, dass er dank der Unterstützung der Mitspieler und des ganzen Klubs die jüngste Episode rasch vergessen und sich bei uns wieder von seiner besten Seite präsentieren wird."
Naja, ein Bekenntnis zu Sanogo klingt sicher anders...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fleischkappe am 30.06.2016 um 18:56 Uhr bearbeitet
30.06.2016 - 18:56 Uhr
Zitat von faebu
...
Aber bezüglich ZM bin ich anderer Meinung: Weder Gajic noch Bertone konnten in den letzten Jahren unter Beweis stellen, dass sie für einen Angriff auf die Meisterschaft taugen. Natürlich ist Bertone noch jung, aber ich glaube nicht, dass er der spielgestaltende ZM werden kann, den wir bräuchten. Und die kämpferische/läuferische Position ist m.M.n. mit Zakaria hervoragend besetzt. Und dass Aebischer bereit ist, um in der SL auf höchsten Niveau zu spielen, ist mir neu, vielleicht hast du dort mehr Informationen. Gerade für die erste Elf sehe ich im DM/ZM das grösste Steigerungspotenzial. Dabei wäre Källström für mich der "Königstransfer" (wenn auch nicht ein nachhaltiger). Aber vermutlich wird es nicht so kommen. Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf, dass wir (bei einem Sanogo-Verkauf, der allerdings auch dringend notwendig ist) nochmal für das ZM zuschlagen.
Zitat von Schoggibaer
Ausserdem hoffe ich bald auf einen neuen Flügelspieler. Auch wenn man sparen muss, diese Positon ist massiv unterbesetzt. Im Gegensatz dazu kann man im ZM Sanogo abgeben und mit Gajic, Bertone, Zakaria und Aebischer in die Saison gehen, ausserdem kann Rochat im Notfall auch ZM spielen.
Ausserdem hoffe ich bald auf einen neuen Flügelspieler. Auch wenn man sparen muss, diese Positon ist massiv unterbesetzt. Im Gegensatz dazu kann man im ZM Sanogo abgeben und mit Gajic, Bertone, Zakaria und Aebischer in die Saison gehen, ausserdem kann Rochat im Notfall auch ZM spielen.
...
Aber bezüglich ZM bin ich anderer Meinung: Weder Gajic noch Bertone konnten in den letzten Jahren unter Beweis stellen, dass sie für einen Angriff auf die Meisterschaft taugen. Natürlich ist Bertone noch jung, aber ich glaube nicht, dass er der spielgestaltende ZM werden kann, den wir bräuchten. Und die kämpferische/läuferische Position ist m.M.n. mit Zakaria hervoragend besetzt. Und dass Aebischer bereit ist, um in der SL auf höchsten Niveau zu spielen, ist mir neu, vielleicht hast du dort mehr Informationen. Gerade für die erste Elf sehe ich im DM/ZM das grösste Steigerungspotenzial. Dabei wäre Källström für mich der "Königstransfer" (wenn auch nicht ein nachhaltiger). Aber vermutlich wird es nicht so kommen. Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf, dass wir (bei einem Sanogo-Verkauf, der allerdings auch dringend notwendig ist) nochmal für das ZM zuschlagen.
Klar wäre ein Dzemaili, Abdi, Schwegler und wie sie alle heissen toll. Jedoch in unserer momentanen finanziellen Situation, müssen wir das Geld klug investieren. Insbesondere Källström wäre, langfristig gesehen, eine Fehlinvestiton. Ausserdem brauchen wir auf den Flügeln dringender einen Neuen, deshalb sollte das verfügbare Geld dort investiert werden. Deshalb sehe ich die Lösung mit Bertone/Zakaria/Gajic/Rochat/Aebischer als finanziell die klügste. Aebischer habe ich in ein wenig spielen sehen, ich denke, als Nr.5 wäre er eine genügende Alternative.
zu Frey: ich denke auch, dass Frey den Vertrag auflöste und eine Abfindung zahlen musste. YB wird wohl einen grösseren Teil davon in Form von Handgeld ihm zurückzahlen.
Zuerst war ich auch über die kurze Laufzeit erstaunt, jedoch macht es durchaus Sinn (für Frey). Falls er YB auch in Lohnfragen entgegengekommen ist, dann hat er ein grosses Interesse daran, dass der Vertrag bereits in einem Jahr neu verhandelt wird.
Edit:
Sanogo möchte ich nicht hier behalten, jedoch nicht aufgrund seinen sportlichen Leistungen. Er hat immer betont, die BL sei sein Ziel. Wenn er dann hier bleiben "muss", dann haben wir einen unzufriedenen Spieler und das können wir uns nicht leisten. Ausserdem gäbe uns der Transfererlös etwas finanziellen Spielraum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schoggibaer am 30.06.2016 um 19:07 Uhr bearbeitet
30.06.2016 - 21:24 Uhr
Zitat von Schoggibaer
Ausserdem brauchen wir auf den Flügeln dringender einen Neuen, deshalb sollte das verfügbare Geld dort investiert werden. Deshalb sehe ich die Lösung mit Bertone/Zakaria/Gajic/Rochat/Aebischer als finanziell die klügste. Aebischer habe ich in ein wenig spielen sehen, ich denke, als Nr.5 wäre er eine genügende Alternative.
Ausserdem brauchen wir auf den Flügeln dringender einen Neuen, deshalb sollte das verfügbare Geld dort investiert werden. Deshalb sehe ich die Lösung mit Bertone/Zakaria/Gajic/Rochat/Aebischer als finanziell die klügste. Aebischer habe ich in ein wenig spielen sehen, ich denke, als Nr.5 wäre er eine genügende Alternative.
Sehe ich absolut gleich. 3 überdurchschnittliche (für SL-Verhältnisse) DMs reichen. Als Nr. 4 das nächste Talent aus dem eigenen Nachwuchs fördern passt zur Philosophie des Vereins. Sollte Sanogo jedoch definitiv bleiben, würde ich Aebischer eher verleihen. Ich könnte mit beiden Varianten sehr gut leben, Sanogo hat doch gegen Ende der Saison wieder starke Leistungen gezeigt.
Für mich hat auch ein Flügelspieler Priorität. Auch ich habe mich vor ein paar Wochen für Alioski ausgesprochen, für mich die Entdeckung der Rückrunde. Bua stufe ich da sowohl technisch, vom Speed her wie auch von 1-vs-1 Qualitäten her massiv schwächer ein.
Ich sehe den Kader nächste Saison wie folgt:
Mvogo (Wölfli, Marzino)
Hadergjonaj (Sutter) - Wüthrich (Vilotic/Bürgy) - Von Bergen (Rochat) - Benito (Lecjaks, Fekete, Obexer)
Ravet (Duah) - Bertone (Sanogo/Aebischer) - Zakaria (Gajic) - Sulejmani ( - , Seferi)
Hoarau (Frey) - Gerndt (Kubo/Dangubic)
Bei Abgängen von Vilotic, Sanogo und Kubo wären mit Bürgy, Aebischer und Dangubic sofort Ersatz bereit. Einerseits wären diese Rochaden mit einem Qualitätsverlust verbunden, dafür aber auch klar mit Lohneinsparungen von teuren Ersatzspielern, die dann den Kauf eines richtig starken Flügelspielers als Sulejmani-Backup finanziell ermöglichen. Duah könnte als Flügel Nr. 4 ein bisschen Luft in der ersten Mannschaft schnuppern.
Auch wenn Benito und Fekete zu den Langzeitverletzten gehören, herrscht bei der LV-Position ein klares Überangebot. Sollten Anfang September mehr als zwei davon gesund sein, würde eine Leihe für die überschüssigen LV Sinn machen.
01.07.2016 - 08:35 Uhr
Wie kommst du darauf, dass und Kubo verlassen könnte? Er hat erst gerade seinen Vertrag bis 2020 (!) verlängert, fühlt sich offensichtlich in Bern sehr wohl, ist dabei die Sprache zu lernen und erhält auch häufig das Vertrauen von Hütter.
Ich nehme nicht an, dass wir einen unserer Stürmer verlieren, worüber ich froh bin, weil die Qualität der vier unbestritten ist. Allerdings sehe ich, ausser bei grossem Verletzungspech, schwarz für Dangubic. Er profitiert sicherlich auch in den Trainings, Trainingslager und in der Umgebung der ersten Mannschaft viel, Einsatzzeiten über 10 Minuten würden mich jedoch verwundern. Und ja, mir ist bewusst, dass er Torschützenkönig in der 1. Liga ist, allerdings ist die SL vier Spielklassen höher, was auch in der Schweiz ein grosser Unterschied ist, er wird wohl einen Moment benötigen um sich an das neue Spiel und Tempo anpassen zu können...
Vielleicht ist er aber auch das Jahrhunderttalent, das schon in der ersten Saison die ganze Liga wegballert! Diese Hoffnung hat man doch bei jedem Eigengewächs, das den Sprung in die erste Mannschafft schafft...
Ich nehme nicht an, dass wir einen unserer Stürmer verlieren, worüber ich froh bin, weil die Qualität der vier unbestritten ist. Allerdings sehe ich, ausser bei grossem Verletzungspech, schwarz für Dangubic. Er profitiert sicherlich auch in den Trainings, Trainingslager und in der Umgebung der ersten Mannschaft viel, Einsatzzeiten über 10 Minuten würden mich jedoch verwundern. Und ja, mir ist bewusst, dass er Torschützenkönig in der 1. Liga ist, allerdings ist die SL vier Spielklassen höher, was auch in der Schweiz ein grosser Unterschied ist, er wird wohl einen Moment benötigen um sich an das neue Spiel und Tempo anpassen zu können...
Vielleicht ist er aber auch das Jahrhunderttalent, das schon in der ersten Saison die ganze Liga wegballert! Diese Hoffnung hat man doch bei jedem Eigengewächs, das den Sprung in die erste Mannschafft schafft...
01.07.2016 - 08:40 Uhr
Quelle: www.bernerzeitung.ch
Der Wechsel von YB-Mittelfeldspieler Sékou Sanogo nach Stuttgart ist am Donnerstag überraschend geplatzt. Der Ivorer soll den Medizincheck nicht bestanden haben.
Nun schreibt auch die BZ, dass Sanogo den Med-Check scheinbar nicht bestanden hat.. Auch wenn ich froh bin, dass wir weiterhin auf Sanogo zählen können - macht mir das schon ein bisschen Sorgen.. Einen weiteren Dauerverletzten brauchen wir auch nicht im Kader.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.