Transfer Thread Teil 3
16.06.2011 - 19:15 Uhr
24.06.2017 - 18:42 Uhr
Ich würd aufhören hier so am Rad zu drehen wegen des Weggangs von Lejacks.
Er wäre auch nicht zwingend meine erste Wahl gewesen, deshalb gleich alles wieder in Frage zu stellen ist geradezu typisch (und langsam nervig...)
Ein Bilanz ziehen kann und muss man erst wenn die Transferperiode vorbei ist.
Bis Dato machen alle Abgänge und Zugänge (bis auf Jan eben) absolut Sinn und entsprechen zu 100% der kommunizierten Strategie.
Bezüglich Zugänge weiss Spycher ja gottlob mehr als wir, er wird dabei sicherlich auch mit Teamstützen wie Ravet entsprechend kommunizieren. Also lasst bitte die Kirche im Dorf, wenn dann Ende August Ravet weg ist und kein Ersatz für Ihn, im ZM und evt auf LV da ist dann könnt ihr loslegen, bis dahin geht es aber noch mehr als zwei Monate.
Schaffen wir Fans es wohl irgendwann einem scheinbar planvollen, zielstrebigen und umsichtigen Sportchef etwas Vertrauen auszusprechen oder verfallen wir weiter konstant in den weinerlichen, ab und an Boulevard-Zeitung-Niveau anmutenden Tonfall?
Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen und überzeugt dass Wuschu, Hütter und Chapuisat gemeinsam eine Plan verfolgen der uns langfristig Vorwärts bringt.
Er wäre auch nicht zwingend meine erste Wahl gewesen, deshalb gleich alles wieder in Frage zu stellen ist geradezu typisch (und langsam nervig...)
Bis Dato machen alle Abgänge und Zugänge (bis auf Jan eben) absolut Sinn und entsprechen zu 100% der kommunizierten Strategie.
Bezüglich Zugänge weiss Spycher ja gottlob mehr als wir, er wird dabei sicherlich auch mit Teamstützen wie Ravet entsprechend kommunizieren. Also lasst bitte die Kirche im Dorf, wenn dann Ende August Ravet weg ist und kein Ersatz für Ihn, im ZM und evt auf LV da ist dann könnt ihr loslegen, bis dahin geht es aber noch mehr als zwei Monate.
Schaffen wir Fans es wohl irgendwann einem scheinbar planvollen, zielstrebigen und umsichtigen Sportchef etwas Vertrauen auszusprechen oder verfallen wir weiter konstant in den weinerlichen, ab und an Boulevard-Zeitung-Niveau anmutenden Tonfall?
Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen und überzeugt dass Wuschu, Hütter und Chapuisat gemeinsam eine Plan verfolgen der uns langfristig Vorwärts bringt.
24.06.2017 - 20:15 Uhr
Zitat von MastaGanja
Sehe ich genau so! Was meiner Meinung nach viel zu häufig ausser Acht gelassen wird, ist, dass der Spieler auch immer noch eine Meinung und seine Wünsche hat. Klar hätten wir Lecjaks vor allem im europäischen Wettbewerb gut gebrauchen können, allerdings wurde ein Abgang von ihm in den letzten drei Transferperioden jedes Mal angesprochen, was sicherlich nicht grundlos immer wieder diskutiert wird. Ich hatte selten das Gefühl, soweit man das von aussen beurteilen kann, Lecjaks sei wirklich vollständig in die Mannschaft integriert. Deshalb nehme ich an, dass er seit ca einem Jahr durchaus Transfermöglichkeiten prüfte und sich jetzt mit Zagreb eine attraktive Chance ergeben hat - zumal Zagreb sicherlich kein Rückschritt ist.
Des Weiteren vermute ich, dass Zagreb doch ungefähr seinen Marktwert von 1.5 Mio. nach Bern überweisen musste, um sich Lecjaks Dienste zu sichern. Bei einem solchen Angebot tut Spycher unter dem Blickwinkel der "neuen Strategie" genau das Richtige und lässt ihn ziehen.
24.06.2017 - 21:10 Uhr
Bin grundsätzlich einverstanden, dass wir am besten beraten sind ruhig zu bleiben und nicht wegen einem Lecjaks Abgang alles in Frage zu stellen. Trotzdem ist die Kaderplanung nicht ganz ideal. Das Wichtigste ist das Kollektiv. Egal was auf dem TM noch passieren wird, Basel wird mit einem stärkeren Kader als wir ins Rennen gehen und auch international werden wir uns gegen Gegner mit besseren Individualisten behaupten müssen. Dies wird nur über das stärkere Kollektiv möglich sein. Spycher legt grossen Wert darauf eine entsprechende Mentalität zu verankern, in dem er auf jüngere und hungrige Spieler setzt, welche in ihrer Karriere vorwärts kommen wollen. Der gwünschte Teamgeist muss aber über eine längeren Zeitpunkt wachsen, was nicht möglich sein wird, wenn ein paar Tage vor dem Saisonstart noch 2-3 neue Spieler dazustossen werden. Ich hoffe fest, dass anfangs nächste Woche die wichtigsten Neuzugänge präsentiert werden und Hütter im Trainingslager mit dem vollen Kader arbeiten kann.
24.06.2017 - 21:55 Uhr
Was YB macht, ist schon eine Gratwanderung. Die Zahl der erfahrenen Spieler wird ausgedünnt, stattdessen setzt man auf Talente, die sich an einer Hand voll Routiniers (Hoarau, Sanogo, Ravet, von Bergen, Benito) orientieren sollen. Das klappt nur, solange diese Teamleader auch spielen. Wie wir wissen, sind drei der fünf doch stark verletzungsanfällig, was in der neuen Saison grössere Probleme bringen könnte. Falls wir dann mit einer Jugendelf entscheidende Spiele bestreiten müssen, kann so eine unerfahrene Mannschaft schnell in einen Abwärtsstrudel geraten. Und nicht vergessen: Das Publikum in Bern ist anspruchsvoll. Junge Talente sehen wir gerne, solange sie was gewinnen - sonst dürfte es noch ruhiger werden als bei den zahlreichen Spielen im halbleeren Stadion letztes Jahr.
Ich will hier nichts heraufbeschwören und vertraue Spycher grundsätzlich. Auch habe ich Verständnis dafür, dass er Geld sparen muss. Aber wenn er eine kompetitive Mannschaft stellen will, die eine EL-Gruppenphase erreichen und auch in den nationalen Wettbewerben gefallen soll, muss schon noch was gehen - und zwar in jeder Linie mit mindestens einem starken Transfer. Wäre extrem schade, wenn die nächste Saison bereits im September abgehakt werden müsste...
Ich will hier nichts heraufbeschwören und vertraue Spycher grundsätzlich. Auch habe ich Verständnis dafür, dass er Geld sparen muss. Aber wenn er eine kompetitive Mannschaft stellen will, die eine EL-Gruppenphase erreichen und auch in den nationalen Wettbewerben gefallen soll, muss schon noch was gehen - und zwar in jeder Linie mit mindestens einem starken Transfer. Wäre extrem schade, wenn die nächste Saison bereits im September abgehakt werden müsste...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Romenski am 24.06.2017 um 21:57 Uhr bearbeitet
24.06.2017 - 22:28 Uhr
Zitat von Romenski
Der springende Punkt dabei ist ja gerade das Spycher angekündigt hat dass es noch Neuzugänge geben wird. Er verrät letztlich einfach absolut nada betreffend Anzahl, Grössenordnung... Zusätzlich kommen die Erfahrungswerte der letzten Wochen, wo trotz wildester Spekulationen bis zur Verkündung von unserer Seite absolut einwandfrei kommuniziert wurde...
Ich bin deshalb überzeugt dass YB bereits bei diversen Spielern sehr weit ist, ansonsten wäre Spycher nicht einmal dieser Satz über die Lippen gerutscht
Ganz grundsätzlich passiert doch aktuell das, was wir uns alle hier seit Jahren gewünscht haben: Es wird nicht geredet, es wird umgesetzt. Ich bin deshalb aktuell bester Dinge.
Und nichts desto trotz bin ich natürlich mit den meisten hier einverstanden damit, dass die nächsten Wochem absolut entscheidend sind für die glaubwürdigkeit und den Erfolg dieses Vorgehens. Da aber unter anderem bei Mbabu scheinbar auch verzwickte Situationen gelöst werden bin ich eben auch da zuversichtlich...
25.06.2017 - 00:16 Uhr
Ich glaube nächste Saison wird ein riesen Fest oder eine totale Katastrophe. Wir gehen mit einer auf diversen Positionen verändertem Team und vor allem mit einer stark verjüngten Mannschaft in die nächste Saison. Man geht hier wirklich ein grösseres Risiko ein aber ich vertraue Spycher, dass er die richtigen Transfers getätigt hat und noch tätigen wird. Dass uns Mvogo und Zakaria verlassen war klar. Frey, Lecjaks, Rochat, Gaijc (Gerndt, Bertone?) kann man im Prinzip alle verkraften und sind ersetzbar. Deshalb sind die Abgänge insgesamt nicht weiter tragisch. Die Zugänge und potentiellen Transfers haben grundsätzlich alle Potential und hören sich vielversprechend an. Jedoch sind es nur noch wenige gestandenen Spieler und es basiert nächste Saison viel auf die Hoffnung, dass sich die jungen Spieler hervorragend entwickeln und sofort die Mannschaft weiterbringen können. Dies kann halt auch nach hinten losgehen.
Ich hoffe einfach nicht, dass man plötzlich bei Nsame den Zug verpasst oder auch Sow hört sich vielversprechend an.
Ich hoffe einfach nicht, dass man plötzlich bei Nsame den Zug verpasst oder auch Sow hört sich vielversprechend an.
25.06.2017 - 11:12 Uhr
Gemäss Blick sei Spycher an Facchinetti (Thun) interessiert. Hoffentlich nur eine Ente ...
25.06.2017 - 11:24 Uhr
Zitat von YB-Fan
Gemäss Blick sei Spycher an Facchinetti (Thun) interessiert. Hoffentlich nur eine Ente ...
Da könnte man effektiv auch gleich auf eigene Junge setzen. Denke aber schon dass das eine Ente ist. Man setzt doch Obexer jetzt nicht einen eher alten, doch deutlich limitierten Thuner vo die Nase...
25.06.2017 - 14:59 Uhr
YB hat bis dato 5 Spieler verloren, die unter Hütter zum Stamm gehörten (Rochat, Mvogo, Zakaria) oder aufgrund von Verletzungen anderer zu Stammspielern wurden wie Lecjaks (Benito war 3/4 der Spiele verletzt) oder Frey (Hoarau fehlte die Hälfte der Spiele). Der Substanzverlust ist daher effektiv viel höher als man es eigentlich gemeinhin annehmen würde oder vermutet.
Alle Abgänge sind aber nachvollziehbar - aus wirtschaftlichen Gründen (Mvogo, Zak), aus Altersgründen (Rochat) oder weil der Spieler nicht uneingeschränkt überzeugte respektive vielleicht weggehen wollte aber noch einen ansehnlichen Transfererlös brachte (Frey, Lecjaks).
Die Problematik die ich dabei sehe ist nicht, dass uns dieser oder jener Spieler verliess, sondern dass ich aus den Bemerkungen von Spycher den Schluss ziehe, dass man all diese Spieler ausnahmslos mit jungen und oder unerfahrenen Spielern auffangen will. Von Ballmoos für Mvogo, Bürki für Rochat, Sow für Zakaria, Havel für Lecjaks etc. Mann kann eine Verjüngung des Teams anstreben, den einen oder anderen Routinier durch einen Nachwuchsmann ersetzen. Aber alle?
Ich denke, mein Vorschreiber @Romenski hat das hervorragend auf den Punkt gebracht mit seinem nachfolgenden Worten: "Was YB macht, ist schon eine Gratwanderung. Die Zahl der erfahrenen Spieler wird ausgedünnt, stattdessen setzt man auf Talente, die sich an einer Hand voll Routiniers (Hoarau, Sanogo, Ravet, von Bergen, Benito) orientieren sollen. Das klappt nur, solange diese Teamleader auch spielen. Wie wir wissen, sind drei der fünf doch stark verletzungsanfällig, was in der neuen Saison grössere Probleme bringen könnte. Falls wir dann mit einer Jugendelf entscheidende Spiele bestreiten müssen, kann so eine unerfahrene Mannschaft schnell in einen Abwärtsstrudel geraten."
Ich würde mir also v.a. im Zentrum und in der Defensive noch einen erfahrenen Mann wünschen. Das wäre m.E. sehr wichtig. Für eine weitere Verjüngung des Kaders bliebe dann immer noch genügend Raum (Seferi ersetzt Schick - Fasnacht wurde ja als Flügelspieler neu geholt, junger Stürmer ersetzt Gerndt, Bürgy ersetzt übernächste Saison den 24jährigen Bürki etc.).
Alle Abgänge sind aber nachvollziehbar - aus wirtschaftlichen Gründen (Mvogo, Zak), aus Altersgründen (Rochat) oder weil der Spieler nicht uneingeschränkt überzeugte respektive vielleicht weggehen wollte aber noch einen ansehnlichen Transfererlös brachte (Frey, Lecjaks).
Die Problematik die ich dabei sehe ist nicht, dass uns dieser oder jener Spieler verliess, sondern dass ich aus den Bemerkungen von Spycher den Schluss ziehe, dass man all diese Spieler ausnahmslos mit jungen und oder unerfahrenen Spielern auffangen will. Von Ballmoos für Mvogo, Bürki für Rochat, Sow für Zakaria, Havel für Lecjaks etc. Mann kann eine Verjüngung des Teams anstreben, den einen oder anderen Routinier durch einen Nachwuchsmann ersetzen. Aber alle?
Ich denke, mein Vorschreiber @Romenski hat das hervorragend auf den Punkt gebracht mit seinem nachfolgenden Worten: "Was YB macht, ist schon eine Gratwanderung. Die Zahl der erfahrenen Spieler wird ausgedünnt, stattdessen setzt man auf Talente, die sich an einer Hand voll Routiniers (Hoarau, Sanogo, Ravet, von Bergen, Benito) orientieren sollen. Das klappt nur, solange diese Teamleader auch spielen. Wie wir wissen, sind drei der fünf doch stark verletzungsanfällig, was in der neuen Saison grössere Probleme bringen könnte. Falls wir dann mit einer Jugendelf entscheidende Spiele bestreiten müssen, kann so eine unerfahrene Mannschaft schnell in einen Abwärtsstrudel geraten."
Ich würde mir also v.a. im Zentrum und in der Defensive noch einen erfahrenen Mann wünschen. Das wäre m.E. sehr wichtig. Für eine weitere Verjüngung des Kaders bliebe dann immer noch genügend Raum (Seferi ersetzt Schick - Fasnacht wurde ja als Flügelspieler neu geholt, junger Stürmer ersetzt Gerndt, Bürgy ersetzt übernächste Saison den 24jährigen Bürki etc.).
25.06.2017 - 15:59 Uhr
Zitat von usernick
Ich glaube nächste Saison wird ein riesen Fest oder eine totale Katastrophe.
Ich glaube nächste Saison wird ein riesen Fest oder eine totale Katastrophe.
Wen man die Transferpolitik im Moment beobachtet, ist so etwas wie Euphorie wohl fehl am Platz. Bis jetzt wurden (5) Spieler der ersten 14 Spieler des Kaders abgegeben, und mit Fasnacht eine Wundertüte verpflichtet. Ob dieser das Zeug für höhere Aufgaben hat, ist er noch mehr als schuldig. Die Liste der "gefallenen" Thuner Transfers ist lang. Und das nun Routinierte Spieler einfach 1-1 mit Nachwuchstalenten ersetzt werden sollen, ist doch schon sehr fahrlässig. Warum jetzt plötzlich ein Obexer reichen soll, der in der vergangener Saison 150 min in der SL gespielt hat, entzieht sich meinem Wissen.
Natürlich müssen Lohnkosten gespart werden, aber mit Sulejmani und SvB sind die grössten Kosten-Nutzen-Spieler im noch im Kader. Der erstere macht 2-3 gute Spiele, danach in einem Form loch, und zu Schluss wieder 4 Wochen verletzt. SVB soll die junge Abwehr führen? Leider hat er seid einiger Zeit selber mühe, seinen Anforderungen auf dem Platz gerecht zu werden.
Zitat von usernick
Zitat von usernick
Ich hoffe einfach nicht, dass man plötzlich bei Nsame den Zug verpasst oder auch Sow hört sich vielversprechend an. Hoffe schwer, dieser Transfer kommt noch zu Stande, und YB hat sich da nicht total verzockt. Wäre schlecht zu verstehen, wen dieser Transfer wegen ein paar 100 Tausend Franken nicht klappen würde.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.