Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer-Thread Teil 2

02.07.2009 - 13:11 Uhr
Transfer-Thread Teil 2 |#581
26.05.2010 - 11:53 Uhr
Zitat von issos:

Und du weist natürlich wie teuer die Verpflichtung von Degen,Sutter,Bienvenu und Dudar wahr?Es gab ja nicht nur einen "Coly".Ein Eudis,Frimpong,Lustrinelli und Pereyra wahren oder sind sicher auch keine Schnäppchen.Doch der mit Abstand beste Transfer wahr der Augusto.

vom Spitzenklub Mirassol (1. Division Palmeras, Sao Paulo) den bald 23-jährigen Augusto Fassina Vicentin, genannt Augusto, vorerst leihweise bis 30. Juni 2009 übernommen. Augusto wurde am 16. April 1986 geboren, er ist 187 Zentimeter gross und ist Abwehrspieler. Noch am letzten Mittwoch spielte er für Mirassol, wo er als Stammspieler in der Verteidigung eine wichtige Rolle einnahm.

ein Sensationstransfer,quasi eine Transferbombe......................................................

Lustri, Perreyra und Augusto waren ausgeliehen. Die haben praktisch nichts gekostet und sollten das Kader verbreitern. Wir sprechen hier von Preis/Leistungsverhältnis und da hat auch Lustri gut abgeschnitten.

Insgesamt gibt es bei YB viele gute wie auch schlechte Transfers. Das ist in der Schweiz nun mal normal, da einfach das Geld fehlt, um nur Stars zu verpflichten. Da muss man häufig ein Risiko eingehen.

Ich erwähne hier einmal ein paar Hammertransfers vom FCB: Eduardo, Gjasula, Hodel, Marque, Perovic, Zanni, Carignano, Christiano, Buckley, Burgmeier, Lokvenc, etc.

Eine solche Liste lässt sich für jeden CH Verein erstellen... Also heul hier nicht rum, dass YB die schlechteste Transferpolitik der Schweiz hat! Die Ära Hottiger ist schon lange passé :D

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
Transfer-Thread Teil 2 |#582
26.05.2010 - 12:19 Uhr
Naja, im letzten Jahr waren die Transfertätigkeiten tatsächlich nicht gut. Dass kann man nicht einfach wegdiskutieren. Im letzten Transferjahr haben es von 20 Spielern nur 3 in die erste Mannschaft geschafft - Dudar, Sutter und Bienvenu (wobei Bienvenu in der ersten Spielhälfte nicht zur Mannschaft gehörte und Sutter in der zweiten mehrheitlich gefehlt hat). Sutter würde ich auch nicht alls sehr guten Transfer bezeichnen. Er ist einfach ein guter NLA-Spieler (ja ich weiss, es hiesse eigentlich nicht mehr so). Alle restlichen Verpflichtungen waren eher enttäuschend oder wurden vom Trainer als untauglich eingestuft und gleich wieder abgeschoben (Lustrinelli, Morelle, De Pierro, Coly, Frey, Pasche, Mardassi, Lingani, Traore, Gourmi, Kavak, Portillo, Frimpong, Liechti und Co.). Wenn man z.T. Spieler holt und sie dann innerhalb der Saison gleich wieder abgibt, zeugt dies jedenfalls nicht gerade davon, dass die Transfers überzeugt haben. Bei einigen Jungen (wie Pasche) hoffe ich aber noch, dass sie sich noch positiv entwickeln und bei YB auch die Chance erhalten, für mehr als die letzen 10 Minuten in einem Spiel zu spielen.

Im vorletzten Jahr war es da schon besser. Da hat man Affolter ins A geholt, Degen und Zayatte verpflichtet sowie Doumbia (obwohl letzterer ja kein Baumann-Transfer war sondern ein Tipp von Doubai). Aber auch damals hatten wir m.E. zu viele Spieler, die rein gar nichts gerissen haben (Lüscher, Denervaud, Eudis, Schneider, Dussin, Pereyra mit Abstrichen, Augusto, Marquinhos, Kavak, Madou...). Zum Teil sind diese Spieler auch immer noch auf der Lohnliste von YB und wurden weiterverliehen.

Also, man muss die Kritik von Baumann wohl eher auf die letzte Saison begrenzen. Aber da darf man sie sicherlich anbringen. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass gute Transfers nicht nur etwas mit Geld zu tun haben (Doumbia, Dudar). Mit einem guten Scouting könnte man da sehr viel herausholen. Warum z.B. konnte man noch nie frühzeitig einen guten Nachwuchsspieler verpflichten? Basel rühmt sich immer über die gute Nachwuchsabteilung, dabei macht der FCB dort nichts anderes als er beim A-Team macht, er kauft die guten Nachwuchsspieler hauptsächlich von anderen Vereinen (Shakiri z.B. ist kein Eigengewächs, sondern wurde von der Innerschweiz verpflichtet). Ähnlich andere Clubs. GC hat Ben Khalifa ein Jahr zuvor von Lausanne verpflichtet (also auch kein GC-Junior-Eigengewächs). Ähnlich erfolglos ist YB bis dato auch mit der Verpflichtung von Spielern aus der Challenge League. Auch Transfers von dort haben sich bis dato bei YB seltenst ausbezahlt.

Fazit: das Scouting ist nicht so schlecht. Ich glaube aber, YB könnte da noch besser werden. Vielleicht ist YB mit der Einbindung von Chappi da ein erster Schritt gelungen.
Transfer-Thread Teil 2 |#583
26.05.2010 - 12:46 Uhr
einige interessante und fundierte meinungen hier drinnen, sehr schön. ich äussere mich zu themen wie attraktiver offensivfussball, vereinsführung und transferpolitik und (fussballmafia) sfv ;)

offensivfussball: schaut man die saisons seit 06/07 an fällt sofort einiges auf.die letzte saison war mit 77 pkt. die erfolgreichste, nicht aber die mit dem besten torverhältniss oder den am meisten geschossenen toren, trotz seydou!!
für mich persönlich war die fussballerisch beste und schönste saison die von 07/08 mit hatsch.
nimmt man diese und die letzte saison mit seydou: hatsch erzielte 24 öfen und hatte 16 assists=40 scorerpunkte; seydou machte 30 tore und 7 assists=37 . wenn mann nun noch die genialität von hatsch und die position OM anschaut, besser gehts kaum. leider reichte es am schluss um 4 punkte nicht. wer mag sich noch gerne an die verlorenen spiele gegen luzern und xamax erinnern, ich nicht!!!! damals war yb näher am titel als dieses jahr.
mich dünkt das 3-4-3 nur auf dem papier sehr offensiv, auch ein anderes system kann offensive und spektakel bedeuten, also wieso nicht auch anders?!

vereinsführung/transfers: seit der fredy bickel von yb weg ist, hat der club keinen fähigen sportchef mehr gehabt. alain tastet sich nun seit 5 jahren an dieses niveau an, schafft aber erst zur neuen saison mal endlich viele namhafte transfers. nicht dass er immer bockmist gekauft hat, aber auch diese spielervermittler story bei yb stinkt seit rohr zum himmel. es kann nicht sein dass die hälfte aller yb spieler den gleichen berater hat,tztztz. ich nehme wieder die transfers seit 06/07.
im ersten jahr stehen 21 zugänge gegenüber 24 abgängen, gefolgt im jahr darauf von 21 gegenüber 17, 16 gegenüber 19 und dann noch letztes jahr mit 20 gegenüber 14. es tut mir leid dass zu sagen aber solche transfermengen sind scheisse, sei dies nun wegen trainerwechseln oder anderem. so ensteht keine mannschaft, sorry. sie wird jedes jahr von neuem zerstört. was wechselt sind der trainer und die spieler. weder management noch assi werden angetastet, geht gar nicht finde ich.
alle machen fehler, schon klar aber wieso ist nur der trainer/spieler schuld?! ich verstehe es nicht. lustig war auch die sponsorenvertragsgeschichte von niedermaier, verlocht dort über ne million franken aus blödsinn, geht gar nicht, strafe folgt keine....
die vereinsleitung hat wenig ahnung vom fussball, dafür von hohen eintrittspreisen und sehr dürftigen aktionen (wie eben niedermaier). ich bemängle die vereinsleitung seit dem rauswurf von fredy und gügi, jedes jahr von neuem, und nichts tut sich. ausser dass wir das triple 2ter schaffen, bravoooo!
dazu kommt die seit jahren sehr miese jugendarbeit von yb. seit johan ist kein spieler mehr als stammkraft ausgebildet worden. affolter kommt gut keine frage aber der kam vom partnerklub biel nicht von yb selber. züri und basel bringen jedes jahr junge ins team, ich kotz wegen dem jedes jahr!!! schandeee!!!!! ich habe nichts gegen akademien in afrika, aber eine in bern täte auch gut, herrgottnochmal.

mafia sfv: seit nun 4 saisons spielt yb immer als letztes gegen basel.einmal daheim (dieses jahr) sonst immer auswärts. ausser dem 0-3 in basel und der 2. platz hinter züri in der saison 08/09 setzte es nur niederlagen und frustration ab. ich glaube der neue spielplan läuft aufs gleiche raus, scheisse!!!

ps: häberli =der wohl meist überschätzte spieler den yb hatte. denn sein bestes spiel das er hatte war im sept. 00 gegen thun beim 8-2, wers gesehen hat weiss dass ich recht habe...
lüscher=schlechtester spieler und schlechteste leistung in einem match für ybeee, gegen gc zuhause letzte saison. seit diesem spiel hat yb vor dem 16 mai kein spiel mehr zuhause verloren!! mersi sven (wurde dann zum glück in der halbzeit ausgewechselt und ende saison abgeschoben) .

ich freue mich auf eine weitere saison, den schon sicheren 2. platz und vielen neuen ereignissen zum disskutieren und aufregen,freuen oder weinen!!

einisch wärde de omir erscht!!!!!
Transfer-Thread Teil 2 |#584
26.05.2010 - 14:03 Uhr
Schei**e wird hier seit dem Saisonende wieder Müll rausgelassen!

Wäre dafür ein separates Gränni-YB-Forum zu eröffnen, damit die Kinder dort gegenseitig weinen und sich trösten können.
Transfer-Thread Teil 2 |#585
26.05.2010 - 14:34 Uhr
Zitat von YoungBoyz:

vereinsführung/transfers: seit der fredy bickel von yb weg ist, hat der club keinen fähigen sportchef mehr gehabt. alain tastet sich nun seit 5 jahren an dieses niveau an, schafft aber erst zur neuen saison mal endlich viele namhafte transfers.

Baumann hat letzten Sommer klar den besseren Job gemacht, als Bickel beim FCZ... Er war der Aufgabe CL nicht gewachsen. Baumann lernt von Jahr zu Jahr und macht seine Sache immer besser! Anfangs war ich bei ihm skeptisch. Mittlerweile bin ich zufrieden.

Zitat von YoungBoyz:

nicht dass er immer bockmist gekauft hat, aber auch diese spielervermittler story bei yb stinkt seit rohr zum himmel. es kann nicht sein dass die hälfte aller yb spieler den gleichen berater hat,tztztz. ich nehme wieder die transfers seit 06/07.

Die Abhängigkeit vom Spielervermittler ist nicht nur negativ! Auch der Spielervermittler ist stark von YB abhängig. Sonst wäre Doumbia schon vor einem Jahr in Russland gelandet! Der Doumbia Tipp kam übrigens von genau diesem Spielervermittler und nicht von Doubaï.

Zitat von YoungBoyz:

im ersten jahr stehen 21 zugänge gegenüber 24 abgängen, gefolgt im jahr darauf von 21 gegenüber 17, 16 gegenüber 19 und dann noch letztes jahr mit 20 gegenüber 14. es tut mir leid dass zu sagen aber solche transfermengen sind scheisse, sei dies nun wegen trainerwechseln oder anderem. so ensteht keine mannschaft, sorry. sie wird jedes

Da bin ich gleicher Meinung. Es gibt zuviele unnötige Transfers. Lüschers und Denervauds brauchen wir definitiv nicht. Anderseits steigt die Wahrscheinlichkeit auf einen Glückstreffer ;) Innerhalbt der ersten 11 waren die Wechsel im Rahmen. Schliesslich will man sich ja auch verbessern.

Zitat von YoungBoyz:

lustig war auch die sponsorenvertragsgeschichte von niedermaier, verlocht dort über ne million franken aus blödsinn, geht gar nicht, strafe folgt keine....

Wenn du schon alles schlecht redest, solltest du wenigstens bei den Fakten bleiben. Der Sponsorenvertrag hat Jauch unterschrieben. Niedermaier hat es geschafft wesentlich höhere Erträge zu erwirtschaften. Nur so konnte man sich eine Kündigung leisten. Jauch konnten wir zum Glück verabschieden.

Zitat von YoungBoyz:

die vereinsleitung hat wenig ahnung vom fussball, dafür von hohen eintrittspreisen und sehr dürftigen aktionen (wie eben niedermaier). ich bemängle die vereinsleitung seit dem rauswurf von fredy und gügi, jedes jahr von neuem, und nichts tut sich. ausser dass wir das triple 2ter schaffen, bravoooo!

Bei YB wurden viele Fehler gemacht. Aber mir gefällt die Vereinsleitung, da sie aus jedem Fehler (auser Kunstrasen) gelernt haben. Die Eintrittspreise sind vergleichsweise sehr moderat! Als Student und Saisonabobesitzer bezahle ich 10.- pro Spiel. Billiger kommt man in der Supilig wohl nicht weg.

Zitat von YoungBoyz:

dazu kommt die seit jahren sehr miese jugendarbeit von yb. seit johan ist kein spieler mehr als stammkraft ausgebildet worden. affolter kommt gut keine frage aber der kam vom partnerklub biel nicht von yb selber. züri und basel bringen jedes jahr junge ins team, ich kotz wegen dem jedes jahr!!! schandeee!!!!! ich habe nichts gegen akademien in afrika, aber eine in bern täte auch gut, herrgottnochmal.

Im Nachwuchs liegt YB klar im hintertreffen. Andere Vereine wie FCB, FCZ, GC sind klar besser aufgestellt. Auch Sion hat viel in die Infrastruktur für die Jugend investiert. In Zeiten der NLB war halt kein Geld vorhanden und Spieler wie Kuzmanovic gingen nach Basel. Aus den guten Transfererlösen der letzten Jahre (die nur dank guten Transfers verdient werden konnten) hat YB mehrere Millionen in die Infrastruktur im Neufeld investiert. Diese Infrastruktur dient der Jugend. Klar wäre es schön wenn YB noch mehr Geld in die Jugend investieren würde. Aber dann meckern Leute wie du, dass zuwenig Geld in die Transfers investiert wird.

Zitat von YoungBoyz:

ich freue mich auf eine weitere saison, den schon sicheren 2. platz und vielen neuen ereignissen zum disskutieren und aufregen,freuen oder weinen!!

Ich freue mich auch auf eine neue Saison. Die pessimistische Grundhaltung von Leuten wie dir geht mir jedoch auf die Nerven. Das Leben ist kein Wunschkonzert! Leider hat es halt schon wieder nicht geklappt. Aber man muss halt auch akzeptieren wenn bei anderen Vereinen auch gut gearbeitet wird. Für einen Meistertitel muss viel zusammenpassen. Aber irgendeinisch find ds Glück eim!

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
Transfer-Thread Teil 2 |#586
26.05.2010 - 14:59 Uhr
Zitat von Birdman:

Wäre dafür ein separates Gränni-YB-Forum zu eröffnen, damit die Kinder dort gegenseitig weinen und sich trösten können.

Finde ich gut. Dazu noch ein "Hurra, wir finden alles kritiklos super"-Forum für Leute wie Dich.
Transfer-Thread Teil 2 |#587
26.05.2010 - 15:22 Uhr
Zitat von Embe74:
Zitat von Birdman:

Finde ich gut. Dazu noch ein "Hurra, wir finden alles kritiklos super"-Forum für Leute wie Dich.

Die Transferpolitik von YB konnte man beim Antritt Baumanns und unter den Trainern Rohr und Andermatt kritisieren, aber da warst du wohl noch nicht YB-Fan. Seit ein paar Transferperioden aber macht die Führung ihre Arbeit gut. Das ewige und vorallem TÄGLICHE Flennen find ich einfach nur noch peinlich.

Ja wir wurden jetzt das dritte mal 2. und ja wir haben es in den letzten 4 Jahren IMMER wieder vergeben, trotzdem wird in Bern nicht schlecht gearbeitet.

Und wenn du mich richtig "kennen" würdest, weiss du dass ich der Oberkritiker wäre, falls es etwas RELEVANTES gibt. ;)
Transfer-Thread Teil 2 |#588
26.05.2010 - 17:49 Uhr
jaja, wäre wenn und aber.... auch mit meisterschaft, wäre ich in den genannten dingen nicht zufrieden....
Transfer-Thread Teil 2 |#589
26.05.2010 - 18:00 Uhr
Zitat von Hummel:
Zitat von YoungBoyz:

vereinsführung/transfers: seit der fredy bickel von yb weg ist, hat der club keinen fähigen sportchef mehr gehabt. alain tastet sich nun seit 5 jahren an dieses niveau an, schafft aber erst zur neuen saison mal endlich viele namhafte transfers.

Baumann hat letzten Sommer klar den besseren Job gemacht, als Bickel beim FCZ... Er war der Aufgabe CL nicht gewachsen. Baumann lernt von Jahr zu Jahr und macht seine Sache immer besser! Anfangs war ich bei ihm skeptisch. Mittlerweile bin ich zufrieden.

letzten sommer? who cares letzten sommer, der alain ist schon 5 jahre bei yb, wer hat mehr erreicht bickel oder bumann?? ich bin noch nicht zufrieden...

Zitat von YoungBoyz:

nicht dass er immer bockmist gekauft hat, aber auch diese spielervermittler story bei yb stinkt seit rohr zum himmel. es kann nicht sein dass die hälfte aller yb spieler den gleichen berater hat,tztztz. ich nehme wieder die transfers seit 06/07.

Die Abhängigkeit vom Spielervermittler ist nicht nur negativ! Auch der Spielervermittler ist stark von YB abhängig. Sonst wäre Doumbia schon vor einem Jahr in Russland gelandet! Der Doumbia Tipp kam übrigens von genau diesem Spielervermittler und nicht von Doubaï.

okeee, geb ich dir recht.

Zitat von YoungBoyz:

im ersten jahr stehen 21 zugänge gegenüber 24 abgängen, gefolgt im jahr darauf von 21 gegenüber 17, 16 gegenüber 19 und dann noch letztes jahr mit 20 gegenüber 14. es tut mir leid dass zu sagen aber solche transfermengen sind scheisse, sei dies nun wegen trainerwechseln oder anderem. so ensteht keine mannschaft, sorry. sie wird jedes

Da bin ich gleicher Meinung. Es gibt zuviele unnötige Transfers. Lüschers und Denervauds brauchen wir definitiv nicht. Anderseits steigt die Wahrscheinlichkeit auf einen Glückstreffer ;) Innerhalbt der ersten 11 waren die Wechsel im Rahmen. Schliesslich will man sich ja auch verbessern.

Zitat von YoungBoyz:

lustig war auch die sponsorenvertragsgeschichte von niedermaier, verlocht dort über ne million franken aus blödsinn, geht gar nicht, strafe folgt keine....

Wenn du schon alles schlecht redest, solltest du wenigstens bei den Fakten bleiben. Der Sponsorenvertrag hat Jauch unterschrieben. Niedermaier hat es geschafft wesentlich höhere Erträge zu erwirtschaften. Nur so konnte man sich eine Kündigung leisten. Jauch konnten wir zum Glück verabschieden.

das wusste ich nicht, nehm ich gegen nidi zurück, mersi ;)

Zitat von YoungBoyz:

Bei YB wurden viele Fehler gemacht. Aber mir gefällt die Vereinsleitung, da sie aus jedem Fehler (auser Kunstrasen) gelernt haben. Die Eintrittspreise sind vergleichsweise sehr moderat! Als Student und Saisonabobesitzer bezahle ich 10.- pro Spiel. Billiger kommt man in der Supilig wohl nicht weg.

ich bin kein studi und bezahle 60.- pro platz. viel zuviel!!! aber anscheinend ist das der trend!! schlimm.... aja hoffentlich lernt man aus fehlern, sonst gute nacht, also keine entschuldigung...

Zitat von YoungBoyz:

Im Nachwuchs liegt YB klar im hintertreffen. Andere Vereine wie FCB, FCZ, GC sind klar besser aufgestellt. Auch Sion hat viel in die Infrastruktur für die Jugend investiert. In Zeiten der NLB war halt kein Geld vorhanden und Spieler wie Kuzmanovic gingen nach Basel. Aus den guten Transfererlösen der letzten Jahre (die nur dank guten Transfers verdient werden konnten) hat YB mehrere Millionen in die Infrastruktur im Neufeld investiert. Diese Infrastruktur dient der Jugend. Klar wäre es schön wenn YB noch mehr Geld in die Jugend investieren würde. Aber dann meckern Leute wie du, dass zuwenig Geld in die Transfers investiert wird.

ich und meckern wegen transfers, haha yb hat noch nie viel geld investiert in spieler, ich bins gewohnt.
wieso brauchts zig, zig zig millionen für infrastruktur und jugend? man sollt die jungs einfach auch mal spielen lassen, aber dann gibts welche wie du die motzen wenn wir dann verlieren!!!

Zitat von YoungBoyz:

Ich freue mich auch auf eine neue Saison. Die pessimistische Grundhaltung von Leuten wie dir geht mir jedoch auf die Nerven. Das Leben ist kein Wunschkonzert! Leider hat es halt schon wieder nicht geklappt. Aber man muss halt auch akzeptieren wenn bei anderen Vereinen auch gut gearbeitet wird. Für einen Meistertitel muss viel zusammenpassen. Aber irgendeinisch find ds Glück eim!

anscheinend bist du noch nicht ganz ybler düre und düre, ig kenne kenne imim "fanlager" wonid es stück pessimistischi grundhautig entwicklet hätti dürd ereigniss ide letschte jahr, sorry. dür die rosaroti brüelle luege isch eifacher ig weiss....
Transfer-Thread Teil 2 |#590
26.05.2010 - 18:02 Uhr
Zitat von Birdman:
Zitat von Embe74:
Zitat von Birdman:

Die Transferpolitik von YB konnte man beim Antritt Baumanns und unter den Trainern Rohr und Andermatt kritisieren, aber da warst du wohl noch nicht YB-Fan. Seit ein paar Transferperioden aber macht die Führung ihre Arbeit gut. Das ewige und vorallem TÄGLICHE Flennen find ich einfach nur noch peinlich.

Ja wir wurden jetzt das dritte mal 2. und ja wir haben es in den letzten 4 Jahren IMMER wieder vergeben, trotzdem wird in Bern nicht schlecht gearbeitet.

Und wenn du mich richtig "kennen" würdest, weiss du dass ich der Oberkritiker wäre, falls es etwas RELEVANTES gibt. ;)

no eine mit der rosarote brüelle, na guet. git haut no vili....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.