Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Trainerscouting

05.03.2017 - 14:58 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 203.
Trainerscouting |#21
31.05.2017 - 12:20 Uhr
Zitat von Dome81
Zitat von Marbelous88

Wenn anstatt Tuchel oder Favre letztendlich M.Schmidt oder Wagner hier auftauchen, bin ich schon schwer enttäuscht. Der Anspruch sollte dann tatsächlich schnell Richtung Mittelmäßigkeit gesenkt werden, guter Kader hin oder her.

Zitat von BayerImHerz

Und jeder wird wieder ins Schwarzseher verfallen und die nächste Saison wird genauso schlecht, wie diese rolleyes

Und das meiner Meinung zurecht! Wie kann es sein, dass wir hier reihenweise Toptalente und guter Fußballer an Land ziehen (Bailey, Chicharito, Brandt, Leno, Tah, Aranguiz), bei den Trainer aber immer auf eine B-Lösung zurückgreifen müssen? Das ist seit Jahren der Fall und irgendwann ist man es Leid. Und die Chancen waren oft gegeben mal einen Toptrainer zu verpflichten!

augen-zuhalten

Irre ich mich, oder haben wir die letzten Jahre mit unseren B-Klasse-Trainern immer das internationale Geschäft erreicht? Ach ne, das lag immer nur an den Top-Talenten und guten Fußballern, in dem die Top-Talente von den guten Fußballern gelernt haben. Da hatte der Trainer nichts mit zu tun. rolleyes

Mal Spaß beiseite. Wo fängt denn die B-Lösung an und wo hört die A-Lösung auf? Und ist es so einfach einen Top-Trainer von Bayer Leverkusen zu überzeugen, wenn er direkt einen Schritt höher gehen kann? Der muss sich keine Sorgen machen, dass er genug Spiele macht, um sich weiterzuentwickeln. Davon mal abgesehen wieviele Top-Trainer gibt es denn? Und wieviele Top-Clubs gibt es, die sich für so einen Top-Trainer interessieren? Da kann man sich schon denken, dass man da schnell den kürzeren zieht. Ich finde es müßig die Verpflichtung von Top-Talenten und guten Fußballern mit der Verpflichtung eines Top-Trainers zu vergleichen, denn da gehen Angebot/Nachfrage/Motivation arg auseinander.

Ich bin aber dabei, dass jetzt mal wirklich eine gute Chance besteht mit Tuchel einen solchen Trainer zu bekommen, da, wenn Dortmund einen Trainer entlässt, wo es nicht am Sportlichen lag, wir zumindest in Deutschland gesehen mit der 1. Ansprechpartner sind. Diese Situation gab es aber jahrelang nicht. Und man weiß natürlich nicht, was Tuchel vorhat und was für Angebote der noch kriegt. Denn, dass der ein ausgezeichneter Trainer ist, ist wohl mittlerweile über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt.

Als Bayer Leverkusen ist man einfach nicht groß genug, dass man ohne Probleme die A-Ware auf die Trainerbank bekommt. Da muss man in der Regel kreativ sein. Die Situation mit Tuchel ist ein absoluter Ausnahmefall, wo man einen solchen Trainer mal bekommen könnte.
Trainerscouting |#22
01.06.2017 - 16:54 Uhr
Eine Gruppe Frauen in dunkler Nacht ist weniger Schreckhafter als ihr. Weder macht TT eine Pause noch gibt es Verstimmungen. Die Kommunikation und Aussagen haben nur den Grund zu signalisierten wir könnten auch anders. Schließlich muss der Ball ins Tor und dies schnell. Wenn es ein anderer als TT werden sollte wäre dieser schon vorgestellt worden. TT sollte also nicht lange mit seiner Anstandszeit warten. Es gilt nun Transfers zu machen, Leih und Ausleih Spieler zu klären, Vorbereitung und Termine.

Natürlich hat x Bedenken. Ändert an dem Angebot nichts was TT vorliegt. Es fehlt die VU und mehr nicht. Das TT diese "menschliche Kompetenz" hat ist eher ein Wink es nun zu zeigen und zwar auf Anspielung zum BVB Statement.

Daher wie immer cool bleiben.
Trainerscouting |#23
01.06.2017 - 17:50 Uhr
Das ist ja echt der Knaller hier, wie gegen die letzten Trainer bzw. gegen Martin Schmidt gewettert wird. Vor der letzten Saison waren sich noch fast alle einig, dass wir die Saison unter Roger Schmidt richtig angreifen, schade hat nicht geklappt, hat nicht mehr gepasst. Ja, der letzte Trainer der so richtig die Erwartungen übertroffen hat, war Sascha Lewandowski, der davor Jupp Heynckes. Roger Schmidt hat die Erwartungen 2 Jahre erfüllt. Okay, ein Robin Dutt und Sami Hypiä haben sie nicht erfüllt. Und trotzdem haben wir jedes mal international gespielt und die Kader unter Hypiä und Dutt waren zudem auch schlechter als der jetzige. Schaut euch mal an, wies mit der Schalker Trainerhistorie aussieht, die ja in etwa mit uns zu vergleichen sind.

Ich erwarte vom neuen Trainer auch gar nicht die CL-Qualifikation. Internationales Geschäft wär vollkommen in Ordnung.

Und Mainz 05 hat immer noch einen Kader, wo der Klassenerhalt an oberster Stelle steht. Im ersten Jahr hat Martin Schmidt die Euro-League-Qualifikation geschafft - herrausragend. Diese Saison hat er bewiesen, dass er die Mannschaft nochmal hinkriegt, wenn es mal so gar nicht mehr läuft - das kann auch nicht jeder. Sicherlich wäre Martin Schmidt auch nicht mein Wunschtrainer, das liegt aber vor allem auch daran, dass Thomas Tuchel im Gespräch ist. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch einen anderen Plan als Konter-Fußball hat. Hierzu hat sich übrigens der Heiland Tuchel geäußert, der Martin Schmidt nach einem Testspiel in der Schweiz ein unglaubliches taktisches Verständnis bescheinigt hat. rolleyes

Ich will gar nicht wissen, wie die Erwartungen durch die Decke schießen, wenn wirklich Tuchel der neue Trainer wird. Wahrscheinlich in der 1. Saison Dortmund und ab dem 2. Jahr Bayern aus dem Stadion schießen. augen-zuhalten Kommt mal alle mit euern Erwartungen runter. "Ich will hier einen Top-Trainer sehen." ich lach mich tot
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RedBlackLion am 01.06.2017 um 17:52 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#24
02.06.2017 - 10:20 Uhr
Zitat von Pay_Lev

Zitat von Dropkick11

Zitat von gerri

Zitat von eugen04

Zitat von Pay_Lev

Ich bin nach dieser Saison echt bedient...

Wenn Völler jetzt wirklich der Meinung ist Martin Schmidt als unseren neuen Chefcoach vorzustellen, der diese Saison fast abgestiegen wäre... der mit "Stars" wie Bojan nicht umgehen kann (wie soll das erst bei unseren Jungs aussehen)
Wir brauchen eine Autoritätsperson, das haben wir an Korkurts Auftreten doch gut genug gesehen, jemand der den Spieler nicht nur Taktisch sondern auch Menschlich voran bringt, sich ins Spiel einzubringen und zu kämpfen wenn es mal nicht so läuft! Mal zu schreien und mal auf den Tisch zu hauen, damit sowas wie bei RS nicht passiert!

Wenn Martin Schmidt kommt, dann werde ich in Zukunft wohl das Interesse verlieren...

Jo genau das!
MS wäre doch mal wieder aus der Kategorie "mal schauen ob es klappt"!
Jupp war der bester Beispiel was ein Top Trainer erreichen kann!
Anstaat Kohle in Spieler wie Leon B. und Co reinzustecken, lieber einen Trainer mit nem Top Gehalt einstellen....

Das Interesse an unserem Verein verlieren, weil nicht der richtige Trainer verpflichtet wird??? dann ganz ehrlich such dir nen anderen verein, für so Kommentare und Ansichten habe ich kein Verständnis...dann werd halt Bayern Fan, da haste immer die großen Trainer-lösungen...man man manrolleyes

Danke, Du sprichst mir aus der Seele.
Man kann Entscheidungen der GF anzweifeln und kritisieren, jedoch dadurch das Interesse am Verein zu verlieren läßt nur einen Schluss zu: Wer sowas macht, hat den Fußball (bzw. den Verein) nie geliebtsmile

Ich Liebe den Verein seit meinem achten Lebensjahr!(Damit schon 17 Jahre lang) Ich habe viele geile und auch traurige Sachen erlebt!
Ich war oft genug im Stadion, habe mir die Seele aus dem Hals geschrien ! Oft genug mit anderen Menschen diskutiert warum Leverkusen besser ist als ein, Hoffenheim oder Leipzig... und und und

"Ein Verein gehört nicht einem Menschen. Der Verein gehört den Menschen und Mitgliedern, die sich mit ihm identifizieren" -Christian Streich

Bitte, ich fand es immer Toll das wir nicht der Club waren der gesagt hat, ja jetzt 250 Millionen investieren in Trainer und Verein, sondern das wir mit Kleinen Sachen gut gewirtschaftet haben. Schönen offensiven Fußball gespielt haben, so das vor jedem Spiel gegen Bayern wenigstens die Hoffnung bestand zu gewinnen um seine Freunde von FC Bayern anzurufen Lachend
Aber ein Martin Schmidt ist doch genau der Schritt in die Falsche Richtung, er hat keine Erfahrung, außer mit dem Abstieg...
Wenn es unser Ziel sein soll wieder Oben mitzuspielen, das sollte meiner Meinung nach Möglich sein, der Kader hat sich nicht unbedingt gravierend verändert, dann muss jemand her der ein Konzept hat!
Eine Vision und eine Spielidee (Wie Völler gesagt hat "eine Taktischen Ausrichtung mit der Leverkusen sich identifizieren kann")
Also bitte, es muss nicht Tuchel sein, oder sonst ein großer Name ... aber bitte stellt jemanden vor der mir das Gefühl gibt mich auf die nächste Saison zu freuen... (Das war eigentlich meine Kernaussage)

Es freut mich zu lesen, dass Du dem Verein schon so lange die Treue hälst.
Mein Kritikpunkt war, ist und wird es wohl immer bleiben, Deine Aussage "Wenn Martin Schmidt kommt, dann werde ich in Zukunft wohl das Interesse verlieren". Hierzu kann ich nur sagen, dass Du Dich anscheinend nicht so sehr mit dem Verein identifizierst, wie Du es mit der von Dir zitierten Aussage Streichs zum Ausdruck bringen wolltest. Streichs Aussage bezog sich zudem auf die Kommerzialisierung des Fußballs und nicht darauf, dass operative Entscheidungen in einem Verein von einzelnen Personen und nicht mittels Volksentscheid (oder hier Mitgliederbefragung) getroffen werden.
Du zitierst einerseits Völler und berufst Dich auf dessen Aussage hinsichtlich einer tatktischen Ausrichtung, andererseits stellst Du indirekt seine Kompetenz in Frage, denn Völler wird derjeniege sein, der den neuen Trainer einstellt. Ich interessiere mich zwar auch sehr für Fußball, masse es mir aber in keinster Weise an, von vornherein die Stärken und Schwächen möglicher Kandidaten richtig einordnen zu können. Dazu fehlen mir die notwendigen Quellen und schlichtweg auch die Zeit mir ein umfassendes Bild von jedem Kandidaten zu machen. Hier heißt es Vertrauen den handelnden Personen entgegenzubringen. Bei Völler bin ich mir sicher, dass er selbst glühender Fan unseres Vereins ist.
Ich bin nun bereits seit der vorletzten 2. Liga Saison Fan von Bayer 04 und hatte knapp 20 Jahre eine Dauerkarte. Auch wenn ich jetzt nur noch sporadisch ins Stadion gehe, verfolge ich alle Spiele unseres Vereins und leide und freue mich wie heute noch genauso, wie vor 40 Jahren. Mir haben viele Entscheidungen unseres Managements gefallen, aber sicherlich haben einige Entschlüsse auch Mißverständnis erzeugt. Gedanken das Interesse an B04 zu verlieren, sind mir allerdings nie in den Sinn gekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dropkick11 am 02.06.2017 um 10:25 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#25
05.06.2017 - 10:42 Uhr
Zitat von Tomminho

Zitat von Marbelous88

Zitat von Dome81

Verstehe nicht ganz, warum man hier lieber Tedesco mit Jugendfußball + 12 2.Liga Spielen Erfahrung, lieber sehen will als Schmidt, der immerhin schon mal Mainz auf 6 geführt hat, kann ich nicht verstehen.
Bin von beiden Optionen nicht gerade begeistert, aber nun gut.

Tedesco erinnert an Nagelsmann, M.Schmidt erinnert an Dutt, Korkut und Labbadia.

Dutt, Korkut und Labbadia in einen Sack zu stecken, zeugt von großer Sachkenntnis daumen-hoch

Tut er doch gar nicht? Und ich finde den Vergleich auch nicht völlig unpassend: Tedesco erinnert an Nagelsmann, weil beide erst kuerzlich aus der Ausbildung gekommen sind und durchaus beeindruckende Leistungen bei ihren Clubs gezeigt haben. Schmidt erinnert an Dutt, weil beide immerhin teilweise gute Arbeit bei Teams geleistet haben, die norminell(!) tabellarisch unter uns anzusiedeln sind, und die eher gegen den Abstieg als um die europäischen Plätze gespielt haben. Korkut erinnert an Labbadia aus ähnlichen Gruenden. Bei beiden Trainern denke ich eher an die zweite Liga und an nicht so besonders beeindruckende Ergebnisse in letzter Zeit ...

Edit: Ok, tut er vllt doch, hatte "an" statt "und" gelesen. grins Aber auch das finde ich nicht so unpassend, stimmt ueberein mit den einzelnen Vergleichen, die ich oben kurz erklärt hab. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mhitman am 05.06.2017 um 10:44 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#26
05.06.2017 - 14:06 Uhr
Nun Tedesco ist deshalb bei Aue gelandet, da diese ihm eben einen Vertrag gegeben haben für Liga 2 und für Liga 3. Er selbst ist sehr Realist und mMn auch etwas Bodenständiger als Nagelsmann, diese Vergleiche mag er gar nicht hören. Tedesco hätte ohne seine 1,0 auch nie einen Trainerjob bekommen, den Namen hat er nicht. Ja er hat noch nicht viel vorzuweisen, jedoch ist kann er die Leute von mit seiner Art überzeugen. Er ist kein Schaumschläger oder Nerd, eher ein Tüftler, der mit sehr viel Vidoanalyse arbeitet. Habe bis jetzt viele Ausagen von Auer Spielern gelesen, ob Jung oder Alt er kommt mit ihnen zurecht. Gut ist auch, das er sehr flexibel Anhand von seinen Analysen die Gegner bespielen lässt. Also einen Plan-B, wäre schon wichtig, wenn Plan-A nicht funktioniert. Tedesco hätte Potential und wieso eigentlich nicht so jemanden eine Chance geben der mit Haut und Haaren sich für so eine Aufgabe verschreibt. Ob er seine Aufgabe nach so kurzer Zeit in Aue aufgeben möchte ist die Frage und ob sich Bayer traut sich einen eigenen Wunschtrainer vielleicht selbst zu entwickeln, über ein paar Jahre heran zu züchten.

Auf dem Markt sind Trainer schneller verbrandt als noch vor 10 Jahren. Hatte vor kurzem eine Reportage mit Hanno Balitsch gesehen, unter anderem mit Breitenreiter als aktiven Trainer und Marc Kosicke dem wohl bekanntesten Trainerberater (Jürgen Klopp) getroffen/befragt hat. Fande es interresant die offenen, realistischen Aussagen von Breitenreiter der er nur kurz von Jahr zu Jahr planen kann und Familie und Co. sich auf einen Wanderzirkus mit umziehen usw. einstellen muss. Marc Kosicke sprach über die Tätigkeit was er macht, das es ca. 800 Fussballlehrer gibt + ausländische Trainer, die sich um nur 36 Trainerstellen bewerben. So einfach ist es nicht mehr, wie schnell jemand verbrandt ist nach 2 oder 3 Entlassungen usw.
Das macht die ganze Trainerfindung auch schwieriger für die GF würde ich meinen.
Trainerscouting |#27
05.06.2017 - 14:13 Uhr
Meiner Meinung nach ist das Risiko bei einem Schmidt auch gar nicht geringer als bei Tedesco.
Bei beiden kann es doch genau gleich gut passieren, dass auch nächste Saison nichts wird.
Bei Tedesco besteht aber viel mehr Potenzial nach oben.

Man brauch vor Allem taktischen frischen Wind. Der Fußball befindet sich in einer Phase in dem taktische Flexibilität das A und O auf dem Weg nach oben ist. Selbst die Bayern stagnieren doch auf internationaler Ebene schon mit ihrem Vollballbesitzfußball. Gegen Mannschaften, die taktisch flexibler agieren sahen die doch am Ende häufig sehr alt aus, auch wenn für manche Bayern Fans es natürlich jedes mal am Schiri lag.

Ob Tedesco oder nicht: Von einem starren Konzepttrainer sollte man meiner Meinung Abstand.
Es muss ein Fundament geben klar, aber bitte mit taktischer Varianz. Die nötigen Fähigkeiten dazu hat bis jetzt von den genannten auch nur Tedesco demonstriert. Wobei ich Kandidaten wie Wagner auch dahingehend einfach nicht beurteilen kann.

Natürlich fehlt bei Tedesco auch der langfristige Nachweis seines Könnens.
Wenn man aber die Wahl zwischen Trainer hat, die schon gezeigt haben, dass ihnen auf lange Sicht eben genau diese Kompetenzen fehlen und einem Trainer bei dem die Chance besteht, dass er es kann, dann ist für mich die Wahl sogar eigentlich ziemlich einfach.

Man muss folgendes bedenken: Ein Trainer, der auf unserem Niveau gezeigt hat, dass er erfolgreich über 2-3 Jahre einen solchen Verein führen kann, würde ins unserer Situation auch überhaupt nicht zu haben sein!
Tuchel wäre dahingehend, aufgrund der Umstände.eine absolute Ausnahme gewesen, denn eben jene Trainer kommen dann doch schon für die Spitzenklubs in Frage.

Will man in unserer Situation nach oben, muss man Glücksfälle erwischen, Talente installieren und hier und da ein Risiko eingehen. Bei der Trainer frage, sehe ich aber beim Aspekt Risiko keine wirklichen Unterschiede bei den genannten Trainern.
Trainerscouting |#28
08.06.2017 - 00:06 Uhr
Weltklasse Niveau hier und auf W11. Da ist mal eine Saison scheiße und schon sind Völler & Boldt schlechter als jeder Sport1-Fantasy-Manager. Quasi haben beide jedes Mal gewürfelt und glücklicherweise paar gute Kicker gekauft, die dann zufällig die CL erreichen. Und die Fans? Jedes noch so vage Gerücht bzw. Artikel ohne jegliche Belege und Inhalt werden als DIE Wahrheit angesehen. Hoffentlich präsentieren die bald mal jemanden, damit das hier endlich mal aufhört...wobei, beim falschen Trainer geht das Meckern ja erst richtig los. zwinker

•     •     •

1. Juli 1904: Gründung des Turn-und Spielvereins der Farbenfabriken vorm. Friedr. Bayer & Co.

Seit 1936: Bayer-Kreuz auf der Brust

Seit dem erstmaligen Aufstieg in die 3. Liga 1931:
7 Jahre in der 3.Liga - 35 Jahre in der 2.Liga - 47 Jahre in der 1.Liga

Bayer & OFC 1981 - Uefa Cup Sieg 1988 - Pokalsieg 1993 - Meister 20??

Beitrag kann Sarkasmus enthalten!
Trainerscouting |#29
08.06.2017 - 07:57 Uhr
wenn ich mir die Foren so durchlese, dann muss ich schon sagen, dass hier alles geglaubt wird was irgendwo geschrieben wurde. Fakt ist doch, dass es noch so gut wie kein Statement von Seiten der Bayer 04 AG. getätigt wurde. Man schreibt aber dieser und jener und sonstwer hat abgesagt und jetzt sucht man die 4. oder gar schon die 10. Wahl. Mag vill. sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, das unsere GF in 3 Monaten den markt nicht schon sondiert hat und uns dem nächst eine brauchbare Lösung vorstellt. Die Presse hat genauso wenig Ahnung wie wir und deshalb wird halt viel geschrieben um etwas herauszubekommen. Normalerweise geht Völler ja darauf ein und dementiert irgendwelche Gerüchte, aber diesmal scheint er still zu halten (warum auch immer). Ich finde nur manche Fans hier unmöglich, wenn wir bevor irgendetwas überhaupt klar ist, die GF kritisieren usw. Sollen diese Fans sich doch selber einmal hinsetzen und uns den richtigen Trainer beschaffen Zwinkernd Es ist doch immer das gleiche. Diejenigen die zuschauen, die wissen es auch immer am besten wie Fußballspielen funktioniert. Diejenigen die auf den neunen Trainer warten, wissen am besten wer der richtige ist und wie man ihn überzeugt, bei uns den Posten zu übernehmen. Aber haben diese Fans auch schon einmal Verträge ausgehandelt oder in diesem Business gearbeitet?

Die GF wird sich schon den ***** aufreißen um uns einen guten Trainer zu präsentieren.

Auch wenn der dann vorgestellte Trainer manchen nicht passen wird. Lassen wir ihn doch einfach seine Arbeit machen wovon wir keine oder nur wenig Ahnung haben.

Wir sollten als Fans unseren Verein unterstützen egal in welchen Belangen!!!
Einmal Bayer 04 - immer Bayer 04 ob in guten oder schlechten Zeiten wir stehen zu dir SB04

•     •     •

Wir sollten den Sand nicht in den Kopf stecken
Trainerscouting |#30
08.06.2017 - 16:22 Uhr
Zitat von MichiMohr
Zitat von gerri

Zitat von MichiMohr

Zitat von nargile

Zitat von MichiMohr

Zitat von Marbelous88

...

„Ich bin auch Unternehmer und stehe mit beiden Beinen im Leben: Wenn was kommt, müssen wir uns das anhören. Ich will ihn aber unbedingt behalten. Wir haben fast ein Vater-Sohn-Verhältnis, ein blindes Vertrauen. Tedesco gehört ohnehin irgendwann als Trainer in die Bundesliga.“

...
Zumindest an Aue würde ein Tedesco Wechsel nicht scheitern, die sind realistisch genug. Mensch Bayer...

Was heißt Mensch Bayer? Man wollte ihn aber er hat abgelehnt.

Wenn das der Fall ist, macht es das leider nicht viel besser. Wenn wir ihn nicht von unserem Konzept überzeugen konnten, liegt ziemlich was im Argen - zumal das anscheinend ja nicht die erste Absage wäre. Er hätte hier einen wahnsinnig guten Kader (meiner Meinung nach talentierter als der Schalke's), wir haben in den letzten Jahren deutlich erfolgreicher agiert als die Blauen und unser Umfeld ist wesentlich ruhiger und für nachhaltige Arbeit besser geeignet. Wenn uns trotz dessen reihenweise Wunschkandidaten absagen und auch favorisierte Alternativen mehr und mehr wegbrechen, sollte uns das schon zu Denken geben.

Mir würde es jedenfalls übel aufstoßen, wenn Tedesco wirklich zu Schalke geht. Wir haben jahrelang immer langfristig und zukunftsorientiert gearbeitet - das war, was uns von vielen Vereinen, die eigentlich mehr Potenzial als wir besaßen, abgehoben hat. Mittlerweile ziehen einige Vereine in dieser Disziplin an uns vorbei und das gefällt mir gar nicht, um ehrlich zu sein.

Aber wenn es wirklich so kommen sollte, ist Weinzierl frei und da sollten wir dann Nägel mit Köpfen machen, falls wir noch nicht in fortgeschrittenen Verhandlungen mit de Boer o.ä. Namen sind.

Na ja, Bayer hat eben jahrelang vom internationalen Geschäft gelebt. Das ist jetzt eben aktuell nicht da. Die Perspektiven sind meiner Meinung nach die schlechtesten seit Jahren, da noch nie soviel Konkurrenz da war. Dortmund und Bayern sind weg. Leipzig sicher auch bald. Hoffenheim macht momentan einen klasse Job. Schalke, Gladbach, Wolfsburg sind auf gleicher Höhe mit uns.
Dazu ist unser Kader ziemlich unausgewogen besetzt find ich. Nimmt man noch die Stadt, Stadion und Fans dazu, zieht da nicht viel. Große Gehälter wie Wolfsburg zahlen wir normal auch nicht.
Dass da Top Trainer nicht Schlange stehen wundert mich nicht. Dass jedoch Leute wie Tedesco uns auch schon absagen, sollte einigen Leuten im Führungsteam schon mal zu denken geben ja.

Du hast natürlich vollkommen Recht, wir sollten den Laden komplett schließen und einsehen das es nichts mehr wird...man man man dein Gerede kann man echt nicht mehr ertragen.rolleyes

sag ich ja nicht. Ich sage nur dass aktuell viele bessere Arbeit machen als wir. Aber ich weiss dass hier einige Leute nichts kritisches lesen wollen sondern lieber nur die rosa rote Bayer Brille aufsetzen.
Mag sein dass ich manches zu kritisch sehe, aber lieber so als immer alles schön zu reden.

Ich lese hier seit etwas Längerem punktuell und kommentarlos mit und habe nun entschieden mich doch einmal zu Wort zu melden.

Eigentlich habe ich in diesen Thread immer mal wieder reingeschaut, weil es in den Medien tatsächlich immer weniger "belastbare" Infos zur Trainersuche gibt. Allerdings habe ich in den letzten Tagen festgestellt, dass die Diskussion hier (eigentlich fast natürlich und menschlich) fast parallel zur Medienberichterstattung läuft...zunächst gab es ein paar offensichtliche Kandidaten und ein paar Geheimtipps, aber bis auf die Äußerungen von Völler im ASS kaum echte Infos von Vereinsseite und wirklich nach Außen gedrungen ist auch nichts...Mangels echter Informationen wurde dann in den Medien (und auch hier) wild spekuliert, nur noch von Absagen gesprochen und damit in zweiter Instanz undifferenziert die Arbeit unserer GF in Frage gestellt...

Natürlich wäre es schön, wenn man schon wüsste, in welche Richtung es geht, allerdings spricht es meines Erachtens eher für professionelle Arbeit, dass der Verein sich wenig in die Verhandlungen und damit in die Karten schauen lässt...

Was sind denn eigentlich die Fakten?

1. Wir wissen von 4 (einer hier von 5) Trainern, an denen wir anscheinend Interesse hatten (obwohl auch das eigentlich in erster Linie Vermutungen sind) und die es nicht werden

2. es sind seit Saisonende knapp 3 Wochen vergangen und noch gibt es keine Verkündung

zu 1:
Interesse wurden uns nachgesagt an Favre, Tuchel, Wagner, Bosz und Tedesco:

- Favre: erhält keine Freigabe von Nizza und hat deshalb dem BVB (nichtmal uns konkret) abgesagt - dass ein Verein einem erfolgreichen Trainer mit vertrag keine Freigabe erteilt: VÖLLIG NORMAL

- Tuchel: hat abgesagt, allerdings bleibt unklar, ob das tatsächlich an unser mangelnder Attraktivität lag oder weil nicht alle im Verein vom "Projekt Tuchel" überzeugt waren - dass man sich mit einem Trainer nicht auf ein Projekt einigen kann: VÖLLIG NORMAL

- Wagner: Entscheidet sich nach dem überraschenden Aufstieg mit seinem Verein in die Premier League zu gehen: VÖLLIG NORMAL (zumal es keine Infos über tatsächliche Gespräche zu uns gab)

- Bosz: wieder gab es nur Spekulationen um unser Interesse, aber dass er sich für ein Team entscheidet, dass nächstes Jahr CL spielt und vom Umfeld und finanziellen Möglichkeiten attraktiver scheint als wir: VÖLLIG NORMAL

- Tedesco: hier würde ich erst einmal abwarten, ob die "sichere Absage aus geheimer Quelle" stimmt...

zu 2:
es sind nun 2 1/2 Wochen vergangen, zudem sehr turbulente Wochen. Mancher wird sagen, "wir wissen ja schon seit 2 Monaten, dass wir einen neuen Trainer brauchen", aber in der laufenden Saison, lässt sich mit Trainern, die unter Vertrag stehen praktisch gar nicht verhandeln (alles andere wäre auch höchst unprofessionell)
Ich versteh ja auch die Ungeduld (denn mir geht es auch so) aber 2 1/2 Wochen (!) sind doch nicht zu lang, um einen Trainer für einen Neuanfang zu suchen. Zumal man durch die turbulente Zeit mit Tuchel, Bosz etc in jedem Fall abwarten musste, ob sich dort eine Lösung findet (alles andere wäre fahrlässig gewesen)

Deshalb versteh ich die Panik hier nicht, aber noch viel weniger die Schlussfolgerung auf den totalen Attraktivitätsverlust und die Unterstellung einer unfähigen GF, die schlechte Arbeit machen würde. Das ist wirklich sehr eindimensional und hat meiner Meinung nach ein sehr reisserisches und sprunghaftes Niveau (wie die BILD unter den Medien)

Denn genauso wenig, wie vor 10 Monaten alles toll war und wir gefühlt auf dem Weg zur zweiten Kraft in Deutschland waren, ist nun alles schlecht.

@MichiMohr: wo machen denn bitte viele andere Vereine deutlich bessere Arbeit als wir?

Ganz ehrlich, wenn man sich die letzten Jahre anschaut, sind wir klar die Nummer 3 in der Bundesliga. Und auch wenn Leipzig nun sehr schnell da oben reingestoßen ist, bedeutet das noch keine Gewähr für die nächsten Jahre.

Hoffenheim hat ein super Jahr mit einem hochtalentierten Trainer (der möglicherweise nur noch eine Saison bleiben wird) gespielt, aber wo haben die denn bitte dauerhaft bessere Arbeit gemacht? Die haben total am Limit, ja fast schon über ihren Möglichkeiten gespielt, aber die haben mit ähnlichen finanziellen Mitteln doch keinen besseren Kader aufgebaut als wir

Köln und Hertha haben ebenfalls eine starke Saison gespielt und sind mit einer Punktzahl in die Euro League gekommen, die in normalen Spielzeiten für Platz 9-10 langt. In Köln wird sehr gut gearbeitet, bei Hertha ist ehrlich gesagt sehr viel Rumpel-Fussball und einige glückliche Punkte dabei gewesen.

Und bei uns: Wir hatten eine Saison zum Vergessen und leider hat sich die Erwartung einer Steigerung im dritten Jahr unter Schmidt (von der man zu recht ausgehen konnte) nicht erfüllt. Aber so etwas passiert und jetzt muss eben ein wohlüberlegter Neuanfang gestartet werden. Und das braucht nun mal seine Zeit, gerade wenn es mit einer kompletten Systemumstellung verbunden ist.

Nicht umsonst wollte sicherlich ausser Korkut niemand gerne mitten in der Saison eine Truppe übernehmen, die aufgrund der Ergebnisse verunsichert war und sollte ihr nun nach 2 1/2 Jahren Schmidt-Fussball von heute auf morgen kontrollierte Offensive einimpfen....natürlich geht das kaum.

Sicherlich hat die GF auch deutliche Fehler gemacht und man kann sicherlich darüber streiten ob zu lange an Schmidt festgehalten wurde oder man ihn gar bis Saisonende hätte halten sollen? Auf jeden Fall wurde zu lange am Ziel Euro League in der Kommunikation festgehalten (allerdings habe ich ehrlicherweise auch bei den Ergebnissen der Konkurrenz noch lange nach oben geschielt). Aber insgesamt sehe ich die Kritik hier überzogen und auch unser Kader ist nicht unausgewogen, sondern mE als stark und entwicklungsfähig einzustufen.

Zurück zur Trainersuche: Ich bin zwar ungeduldig und gespannt, aber mir ist eine wohlüberlegte und gut abgestimmte Entscheidung für ein Zukunftsprojekt lieber, als eine schnelle Vermeldung, die sich vielleicht nur vom Namen her gut anhört.

Das verpasste internationale Geschäft bietet zudem eine Chance für den neuen Trainer, im ersten Jahr viel Zeit zur Umsetzung seiner Philosophie zu haben. Ich bin trotz allem jedenfalls recht zuverscihtlich (auch ohne rosa Brille)

•     •     •

…du hast uns schon soviel gegeben, darum sind wir so gerne hier!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.