Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Trainerscouting

05.03.2017 - 14:58 Uhr
Trainerscouting |#2191
08.04.2021 - 19:49 Uhr
Ja, Tersic macht seine Sache ordentlich, aber die ganz großen Bäume reißt er mit einem nominell deutlich besseren Kader als unserem jetzt nicht aus.

Baumgarten und der von Journalisten ins Spiel gebrachte Kovac hätten den Vorteil, dass sie die Spieler wohl tatsächlich aus der Komfort-Zone treiben würden. Zudem hat Niko als Trainer so viele nationale Titel gesammelt, wie unser Verein.

Wenn es so ein Trainer, wie Kovac/Baumgart würde, müsste man sich aber auch 1904% darauf einlassen und den Kader in Richtung Frankfurter Büffelherde umbauen.

Das kann ich mir beim Bayer aber tatsächlich 0 vorstellen.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BayerImHerz am 08.04.2021 um 19:50 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#2192
08.04.2021 - 21:22 Uhr
Beide wären auch nicht mein Favorit, aber wenn man der Logik eines bestimmten Users folgt, wäre Kovac der Hütter von Frankfurt.

Dazu hat er gezeigt, dass er mit nem Underdog Titel holen kann.

Es ginge also auch schlechter.

Mit Tersic zB könnte ich noch viel weniger anfangen.

•     •     •

Trainerscouting |#2193
08.04.2021 - 23:12 Uhr
Wenn man so ein bisschen querliest im Gladbacher „Insider“-Forum, tauchen da auch indirekt wir auf.
Wieviel man darauf gibt, ist jedem selbst überlassen.
Kurze Zusammenfassung der Chronologie:

- ten Hag soll neuer Gladbach-Coach werden
- Bosz soll ihn in Amsterdam beerben.
(Der Kontakt besteht wohl schon seit Januar, was bei mir direkt Fragen aufwirft; wenn dem so sein sollte.)
- dann wird Roger Schmidt auf einmal ins Spiel gebracht, der bei Gladbach und uns gehandelt wird.
- und dann auf einmal Hütter, der eine Immobilie in Düsseldorf sucht und nun er der neue BMG-Coach werden soll.
Oder doch bei uns?

Interessant ist es auf jeden Fall da mitzulesen, wer sich da alles als „Insider“ aufspielt. grins

•     •     •

Werkself - Die etwas andere Familie!
Trainerscouting |#2194
09.04.2021 - 00:04 Uhr
Zitat von Bayer04Freakii
Wenn man so ein bisschen querliest im Gladbacher „Insider“-Forum, tauchen da auch indirekt wir auf.
Wieviel man darauf gibt, ist jedem selbst überlassen.
Kurze Zusammenfassung der Chronologie:

- ten Hag soll neuer Gladbach-Coach werden
- Bosz soll ihn in Amsterdam beerben.
(Der Kontakt besteht wohl schon seit Januar, was bei mir direkt Fragen aufwirft; wenn dem so sein sollte.)
- dann wird Roger Schmidt auf einmal ins Spiel gebracht, der bei Gladbach und uns gehandelt wird.
- und dann auf einmal Hütter, der eine Immobilie in Düsseldorf sucht und nun er der neue BMG-Coach werden soll.
Oder doch bei uns?

Interessant ist es auf jeden Fall da mitzulesen, wer sich da alles als „Insider“ aufspielt. grins

Vorgestern habe ich dort die letzten 100 Seiten des Threads (Seite 300 / 407 war übrigens am Tag der Bosz Entlassung) durchforstet, um gute Beiträge oder Links zu Seiten über die Taktik von Seoanne oder Marsch zu lesen. Viele Gladbacher Fans regen sich aber auch zurecht auf, dass in diesem Thread eigentlich nichts bei rumkommt.
Spricht aber auf jeden Fall für Max Eberl, der sein Team in der Angelegenheit so klein wie möglich hält und so nichts nach außen dringt. Liegt vielleicht aber auch an der aktuellen Situation, da die Reporter ja scheinbar kaum das Gelände betreten können.
Trainerscouting |#2195
09.04.2021 - 12:03 Uhr
Meint ihr, Tedesco könnte bei uns (wieder) eine Rolle spielen?

Er verlässt Spartak ja zum Saisonende und hat dort durchaus bewiesen, dass er kein schlechter Trainer ist, was ihm ja nach Schalke durchaus nachgesagt wurde.

Bin mir recht unschlüssig, was ich von ihm halten würde.

•     •     •

Eine mündliche Vereinbarung ist nur soviel wert, wie das Papier auf dem sie steht.
Trainerscouting |#2196
09.04.2021 - 12:25 Uhr
Kannst du was zu seinem Spartak-Fußball sagen?

Bei Schalke war es ja Fußball der Art: hinten steht die 0, und vorne hilft der liebe Gott, oder Naldo.

•     •     •

Trainerscouting |#2197
09.04.2021 - 14:22 Uhr
Tedesco hatte das definitiv an den Kader angepasst. Er sprach immer davon, dass sie versuchen würden, mehr spielerische Elemente einzubauen, aber dass das auf einer soliden Basis geschehen müsse. Letztendlich ist er daran gescheitert, dass es in der 2. Saison nicht funktioniert hat offensiver zu spielen. Hier hätte er jedenfalls völlig anderes Spielermaterial. Gilt auch für Kovac oder Hütter. Alle drei Optionen fände ich okay, aber ein Risiko. Rangnick wäre im Vergleich dazu vielleicht die etwas sicherere Variante. Aber auch kein Trainer mit einer Wunderbilanz bislang.

Ich hoffe immer noch auf Favre. Ich sehe nicht, dass wir irgendwo einen Wundertrainer finden werden, oder irgendeine bessere Option als Favre.
Trainerscouting |#2198
09.04.2021 - 14:52 Uhr
Zitat von Berbo91
Tedesco hatte das definitiv an den Kader angepasst. Er sprach immer davon, dass sie versuchen würden, mehr spielerische Elemente einzubauen, aber dass das auf einer soliden Basis geschehen müsse. Letztendlich ist er daran gescheitert, dass es in der 2. Saison nicht funktioniert hat offensiver zu spielen. Hier hätte er jedenfalls völlig anderes Spielermaterial. Gilt auch für Kovac oder Hütter. Alle drei Optionen fände ich okay, aber ein Risiko. Rangnick wäre im Vergleich dazu vielleicht die etwas sicherere Variante. Aber auch kein Trainer mit einer Wunderbilanz bislang.

Ich hoffe immer noch auf Favre. Ich sehe nicht, dass wir irgendwo einen Wundertrainer finden werden, oder irgendeine bessere Option als Favre.

Wenn Favre die vermeintlich beste Option ist, dann hätten wir auch Bosz behalten können. Mit Favre ist es nur eine weitere Runde im Hamsterrad. Das geht dann 1,5 Saisons lang ganz gut, wir werden am Ende Fünfter und im Frühjahr 2023 fliegen wir gegen Krasnodar und Lotte raus, stehen wieder auf Platz 6-8 und ohne Trainer da.

Also entweder man organisiert hier den Wundertrainer, ich denke da an die Kategorie ten Hag, der uns durch exzellente Trainerleistungen ein bis drei Stufen besser macht oder man hätte auch gleich an Bosz festhalten können. Ten Hag u.ä. sind leider unerreichbar für uns. Die Probleme des Vereins sitzen an anderen Stellen. Mal setzen wir zwei Jahre auf Konter, mal zwei Jahre auf Ballbesitz. Ändern tut sich dadurch trotzdem nichts.

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
Trainerscouting |#2199
09.04.2021 - 22:14 Uhr
Zitat von nargile
Zitat von Berbo91

Kovac hatte wohl kaum bei Bayern spielerisch schwächeres Spielermaterial als hier und ist trotzdem krachend gescheitert. Den möchte ich hier wirklich unter keinen Umständen sehen. Wäre für mich eine Bankrotterklärung.

Bei Favre ist das Problem, man weiß, was man bekommt. Es gibt keine Luft nach oben - wir würden uns mit der Verpflichtung eingestehen, dass wir uns nicht weiter entwickeln werden. Da probiere ich lieber einen Coach aus, der sich zumindest noch als Top Trainer entpuppen könnte, auch wenn das mit mehr Risiko verbunden ist.

Zitat von Bayer04Fan

Zitat von Berbo91

Wenn Favre die vermeintlich beste Option ist, dann hätten wir auch Bosz behalten können. Mit Favre ist es nur eine weitere Runde im Hamsterrad. Das geht dann 1,5 Saisons lang ganz gut, wir werden am Ende Fünfter und im Frühjahr 2023 fliegen wir gegen Krasnodar und Lotte raus, stehen wieder auf Platz 6-8 und ohne Trainer da.

Also entweder man organisiert hier den Wundertrainer, ich denke da an die Kategorie ten Hag, der uns durch exzellente Trainerleistungen ein bis drei Stufen besser macht oder man hätte auch gleich an Bosz festhalten können. Ten Hag u.ä. sind leider unerreichbar für uns. Die Probleme des Vereins sitzen an anderen Stellen. Mal setzen wir zwei Jahre auf Konter, mal zwei Jahre auf Ballbesitz. Ändern tut sich dadurch trotzdem nichts.

Genau so ist es.

Ich sehe es komplett anders, dass ein gescheiterter Bayern-Trainer für uns eine Bankrotterklärung sein soll. Dass wir einen 1A-Trainer bekommen, ist völlig utopisch. Kovac hat bei Bayern nicht überzeugt, ohne Frage. Trotzdem hat er bei Frankfurt (sogar mit Titel) und Monaco starke Arbeit geleistet. Außerdem mit Stallgeruch. Für mich eine gute Lösung, wenn er verfügbar wäre und seinen Spielstil etwas mehr Richtung Ballbesitz adaptieren kann/will.

Wen ich hier dagegen auf keinen Fall sehen möchte, sind Favre und Tedesco. Favre ist in Dortmund u.a. daran gescheitert, dass er keine Mentalität in die Mannschaft bekommen hat. Genau das ist auch unser Problem, gerade wenn uns die Bender-Twins verlassen. Dann brauchen wir einen Motivator und keinen Taktikfuchs wie Favre. Und Tedescos Fußball auf Schalke war wirklich zu null Prozent zu ertragen. Mir fehlt auch jegliche Fantasie, wie er seine Spielphilosophie so auf den Kopf stellen soll, dass da am Ende was rauskommt, was halbwegs ansehnlich ist. Bei Rangnick kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er bei uns unterschreiben möchte. Er hat schon häufiger betont, nicht mehr lediglich als Trainer arbeiten zu wollen. Andersrum: Rolfes und/oder Völler müssten gehen. Das wird der Verein (mMn zurecht) sicherlich nicht machen, gerade weil man ja insbesondere Rolfes zum Sportchef für die nächste Ära mausern möchte. Und das kann Rangnick schon seines Alters wegen nicht werden.
Trainerscouting |#2200
10.04.2021 - 01:53 Uhr
Zitat von Bayer04Fan

Zitat von Berbo91

ten Hag fände ich auch interessant, aber warum sollte man mit dem aus dem Hamsterrad herauskommen?

Der einzige eindeutige Vorteil bei ihm wäre wohl, dass er in vielerlei Hinsicht Bosz ähnelt, sodass man - auf dem Papier - möglicherweise nahtlos weitermachen könnte (und das möglichst beim Stand Dezember 2020, nicht bei den letzten 3 Monaten).

Zitat von nargile

Kovac hatte wohl kaum bei Bayern spielerisch schwächeres Spielermaterial als hier

Ich sprach von "Hier hätte er jedenfalls völlig anderes Spielermaterial." zwinker in Bezug auf Tedesco, Kovac und Hütter. Schlechteres Spielermaterial hatten/haben die nicht unbedingt (rein auf dem Papier natürlich schon bei Schalke bzw. Frankfurt...aber physische Stärke und Teamgeist kann das ausgleichen), aber eben völlig anderes Spielermaterial. Ob man einen Trainer von Schalke oder Frankfurt einfach auf uns übertragen kann, muss man sehen. Interessant wäre es, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass es schief geht.

Zitat von nargile

und ist trotzdem krachend gescheitert.

Das ist eine relativ sinnlose Aussage. Er war in München bei den Spielern dort, bei den Fans und teilweise beim Management nicht beliebt. Mir erschließt sich nicht, was sich daraus für Schlussfolgerungen ergeben. Rangnick, der hier bei uns als potentieller Wundertrainer gefeiert wird (zu Unrecht, wenn man sich mal seine Bilanz bei seinen bisherigen Stationen ansieht...auch wenn ich ihn mag und ebenfalls für eine spannende Lösung halten würde), würde garantiert nicht in München funktionieren.

Weitere gescheiterte Bayern-Trainer: Guardiola, Ancelotti.

Zitat von nargile

Bei Favre ist das Problem, man weiß, was man bekommt. Es gibt keine Luft nach oben

Das Problem hat man natürlich bei allen erfahrenen Trainern. Aber eigentlich wollen wir das doch. Ich wüsste nicht, warum das schlecht sein sollte. Ich fände es gut, wenn wir uns wieder zu einem Spitzenteam mit einem erfahrenen Spitzentrainer mausern würden (natürlich ist das nicht garantiert und hängt von vielen Faktoren ab).

Die Alternative wäre wieder ein Herrlich (oder meinetwegen ein Talent von einem Spitzenteam einer niederklassigen 1. Liga eines anderen Landes), den man versuchen kann aufzubauen. Da ist dann viel Luft nach oben.

Aber das sollten wir doch lieber wieder stärker bei Spielern versuchen (und sie rechtzeitig verkaufen, um Transfergewinne zu erzielen und keine satten Spieler ins Mittelmaß zu verlieren...wir haben zuletzt eigentlich nur noch unsere Topspieler (mit quasi-"Eigengewächs"-Charakter) mit Gewinn verkauft, weil wir sie nicht mehr halten konnten, aber keine Spieler mehr, bei denen uns der Verkaufszeitpunkt ganz Recht war, um optimal Transfergewinn zu machen und das nächste Talent zu kaufen). Aber ich glaube, in der Hinsicht sind wir uns ja einig zwinker Beim Trainerposten würde ich lieber mal auf Experimente verzichten (es sei denn, es sind wirklich spannende und vielversprechende, die genau durchdacht sind). Aber natürlich muss man die entsprechenden Trainer auch erst einmal bekommen können. Bei Favre könnte jetzt die Gelegenheit da sein, falls er sich aufgrund seines Dortmund-Engagements wegen seiner Unbeliebtheit dort den Ruf beschädigt hat. Wobei ich denke, dass zumindest aus Frankreich genügend Interesse vorhanden wäre. Aber in der Bundesliga wären wir wohl die beste Option.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berbo91 am 10.04.2021 um 02:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.