Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Trainerscouting

05.03.2017 - 14:58 Uhr
Trainerscouting |#2141
06.04.2021 - 16:41 Uhr
Zitat von Marsupilami
Zitat von Keltenborusse

Zitat von Marsupilami

Zitat von Libero85

Zitat von BayerImHerz

Das Argument mit Labbadia ist ja totaler Blödsinn.

Zumal wir damals nit Labbadia ja auch ins Pokalfinale gekommen sind.

Leitl und Labbadia kann man aber auch wirklich nicht vergleichen.

Leitl ist wohl aktuell der einzig interessante Trainer aus Liga 2, das stimmt.

Dennoch würde ich lieber den Weg wie Frankfurt, Wolfsburg, Gladbach gehen und einen Trainer holen, der im Ausland auf Topniveau abgeliefert hat. Oder wenn man Erfahrung möchte, dann Favre für 2 Jahre vielleicht.

Naja wurde nicht gerade Ole Werner aus Liga 2 diskutiert? Wobei ich persönlich mit beiden wenig anfangen kann, aber könnte auch mit beiden leben. Bei Werner erkenne ich zumindest mehr persönliche Note und eigenen Stil, sein 433 mit torgefährlichen Außen und kreativem Zentrum gefällt mir eigentlich gut. Bei Leitl schafft dieser es eher, das vorhandene Spielermaterial optimal zu nutzen, aber das Team lebt auch ein wenig von Hrgota und Nielsen, dazu eben noch Seguin.

Ich kann mich aber auch täuschen, aber mit den beiden würde ich jetzt keine bahnbrechenden Neuerungen erwarten.

Hasenhüttel sollte man vielleicht auf dem Schirm haben. Wurde nach seinem Abgang von Leipzig ja sogar kurz (oder eigentlich noch während seiner Zeit bei Leipzig) bei Bayern gehandelt. Macht in Southampton gute Arbeit, aber auf Dauer macht Mittelfeld und Abstiegskampf in England wohl auch keinen Spaß.

Bringt viel Erfahrung und vor allem den absoluten Willen zu gewinnen mit. Das wäre aktuell wohl mein Wunsch-Kandidat.

Übrigens lache ich mir aktuell echt einen ab bezüglich Dortmund und Rose. Vielleicht straft er mich Lügen und startet bei und mit Dortmund durch - aber stand jetzt haben da echt alle 3 Parteien einen schlechten Deal gemacht. Gladbach bekommt seit dem feststehenden Wechsel nichts mehr zusammen, es kriselt gewaltig und man kämpft um die Conference-League. Dortmund zahlt 5 Mio Ablöse für einen Trainer, der evtl. wegen Erfolglosigkeit vorher entlassen wird. Und Rose hat als Trainer den Söldner-Stempel, auch wenn man bzw. ich ihm überhaupt nichts vorwerfen kann.

Gehört hier eigentlich nicht hin, kann das aber so nicht stehen lassen.

@Marsupilami

Schön das du noch lachen kannst. Für mich als Gladbacher eher eine bescheidene Saison. War eigentlich auch der Meinung das ihr schon besser gelacht habt.

Ob alle 3 Parteien einen schlechten Deal gemacht haben ist für die Dortmunder noch nicht zu beantworten. Wie auch, liegt noch alles in der Zukunft. Man ist mit 5 Mio. Ablöse für einen Trainer in Vorlage gegangen, eine für mich eher bescheidene Ausgabe in der Transferpolitik.

Wir kassieren immerhin noch Geld für einen scheidenden Trainer. Unsere Krise allein am Rose-Wechsel abhängig zu machen ist mir zu einfach. Wir spielen exakt so eine miese Rückrunde wie ihr.

Du irrst allerdings vollkommen wenn du glaubst das Rose bei uns noch entlassen wird. Zu guter Letzt, welcher Trainer ist denn kein Söldner?

Wünsche euch eine gute Wahl beim nächsten Trainer.

Wir haben ja aktuell nicht viel mehr zu lachen in dieser Saison, da muss ich das schon mitnehmen Lachend

Meinst du wirklich, dass Rose bis zum Saisonende bleibt, wenn die EL wirklicher außer Reichweite gerät? Einerseits finde ich da Eberls Festhalten gut, aber irgendwie war es bei uns und Bosz ja auch so.

Und nicht falsch verstehen: Ich sehe Rose überhaupt nicht als Söldner, im Gegenteil. Ich werfe ihm das auch überhaupt nicht vor. Bei euch im Forum klang und klingt das allerdings irgendwie anders, daher die Aussage. Das spiegelt in keinster Weise meinen Standpunkt wieder Zwinkernd

Rose bleibt, überhaupt kein Zweifel.

Lachen wir beide, denn eure wie auch unsere Saison ist Kot und Urin.

Fand das zuerst mit Rose auch nicht so toll ist aber ja letztendlich Geschäft.

augen-zuhalten

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Trainerscouting |#2142
06.04.2021 - 20:51 Uhr
Bevor man Seoane holt, kann man auch mit Wolf weiter arbeiten. Ich hoffe der Kelch geht an uns vorbei.

Enrico Maaßen finde ich da tatsächlich spannender und ist nicht weniger mutig.
Trainerscouting |#2143
06.04.2021 - 21:19 Uhr
Zitat von DoubleTouch
Bevor man Seoane holt, kann man auch mit Wolf weiter arbeiten. Ich hoffe der Kelch geht an uns vorbei.

Du meinst den Enrico Maaßen, der bisher lediglich als Trainer von unterklassigen Teams tätig war und dabei noch kein (!) einziges Profispiel als Coach betreut hat?

Den stellst du qualitativ über einen Trainer, der in seiner bisherigen Trainerlaufbahn in der Schweiz im Schnitt mehr als 2 Punkte/Spiel geholt hat und aus YB das absolut dominierende Team des Landes gemacht hat? Das finde ich aber mehr als gewagt...

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen / Young Boys Bern / Fortuna Köln
Trainerscouting |#2144
06.04.2021 - 21:27 Uhr
Zitat von bayerphil
Zitat von DoubleTouch

Du meinst den Enrico Maaßen, der bisher lediglich als Trainer von unterklassigen Teams tätig war und dabei noch kein (!) einziges Profispiel als Coach betreut hat?

Den stellst du qualitativ über einen Trainer, der in seiner bisherigen Trainerlaufbahn in der Schweiz im Schnitt mehr als 2 Punkte/Spiel geholt hat und aus YB das absolut dominierende Team des Landes gemacht hat? Das finde ich aber mehr als gewagt...

Mich würde gerne mal interessieren wie Seoane spielen lässt, finde leider keine Taktikanalysen über sein Spielstil, das einzige, was ich finden konnte an Informationen war, dass er wohl mehrere Systeme spielen lässt und dabei in der Schweiz alles dominiert.

Soll auch in seiner kurzen Zeit beim FC Luzern einen PPS von 2 gehabt haben.

Interessantes Profil, jedoch bin ich mir nicht sicher was man von ihm erwarten könnte.

•     •     •

Trainerscouting |#2145
06.04.2021 - 23:43 Uhr
Zitat von Rhein2008
Zitat von TheSampllex

Zitat von Totiisback2020

Zitat von TheSampllex

Laut BILD wird Gerardo Seoane als Kandidat bei uns aktuell gehandelt.

Kann nicht viel über ihn sagen, weiß nur, dass er wohl den Schweizer-Fußball dominiert.

und das er uns aus der EL geschmissen hat. Den Fußball den er spielen lässt, konnte man ja da beobachten.

Ja, jedoch waren wir da der Favorit und da spielt man anders, als wenn er z.B. im Liga-Alltag agiert. Da wird er wohl eine andere Art von Fußball spielen lassen.
Die haben uns in der ersten Halbzeit trotzdem komplett dominiert und in allen Belangen auseinandergenommen. Das war schon ein richtig beeindruckende Vorstellung, die bei mir Spuren hinterlassen hat. Mein absoluter Wunschkandidat, dem ich zwischenzeitlich einem Gladbacher (weit vor der Bosz-Entlassung) empfohlen habe.

Was mich noch ein wenig versunsichert ist wie viel Adi Hütter steckt in YB.
Hat Seoane vll teilweise auch das Glück gehabt funktionierende Mechanismen zu übernehmen, während er hier bei uns gewisse Sachen komplett ändern muss.
Trainerscouting |#2146
07.04.2021 - 07:24 Uhr
Zitat von DoubleTouch

Zitat von bayerphil

... und aus YB das absolut dominierende Team des Landes gemacht hat?

Was sollen schon wieder diese Fake News? Das war Adi Hütter und niemand sonst.

Wahnsinn wie sich das Forum hier zum negativen verändert hat. Statt einer normalen Antwort mit einem simplen Argument oder einer Erklärung kommen direkt Vorwürfe wie „Fake News“ ohne jegliche Erklärung, etc. - erschreckend. Auch toll, dass du überhaupt keine Erklärung dazu abgibst, warum du diesen Trainer nicht magst und vor allem warum du einen Trainer Pfähle jegliche Profierfahrung bevorzugen würdest.

Zum Thema:
Natürlich hat Adi Hütter bei YB eine super Arbeit geleistet und den Weg für Seoane geebnet, aber dieser ist in seinen ersten beiden Jahren mit Bern halt auch zwei mal Meister geworden, hat im dritten Jahr schon wieder 22 Punkte Vorsprung und steht somit vor dem erneuten Titelgewinn. Zusätzlich ist er letztes Jahr noch Pokalsieger geworden und hat in dieser Saison Bayer 04 aus der EL geworfen - man kann ihm also nicht sonderlich viel vorwerfen.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen / Young Boys Bern / Fortuna Köln

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayerphil am 07.04.2021 um 07:24 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#2147
07.04.2021 - 08:17 Uhr
Zitat von bayerphil

Zitat von DoubleTouch

Zitat von bayerphil

Wahnsinn wie sich das Forum hier zum negativen verändert hat. Statt einer normalen Antwort mit einem simplen Argument oder einer Erklärung kommen direkt Vorwürfe wie „Fake News“ ohne jegliche Erklärung, etc. - erschreckend. Auch toll, dass du überhaupt keine Erklärung dazu abgibst, warum du diesen Trainer nicht magst und vor allem warum du einen Trainer Pfähle jegliche Profierfahrung bevorzugen würdest.

Zum Thema:
Natürlich hat Adi Hütter bei YB eine super Arbeit geleistet und den Weg für Seoane geebnet, aber dieser ist in seinen ersten beiden Jahren mit Bern halt auch zwei mal Meister geworden, hat im dritten Jahr schon wieder 22 Punkte Vorsprung und steht somit vor dem erneuten Titelgewinn. Zusätzlich ist er letztes Jahr noch Pokalsieger geworden und hat in dieser Saison Bayer 04 aus der EL geworfen - man kann ihm also nicht sonderlich viel vorwerfen.

Als Hütter YB übernommen hat, war Basel noch mit 14 Pkt Vorsprung Meister. Und auch im 1. Jahr mit Hütter ist Basel mit 17 Pkt Vorsprung Meister geworden. Erst 2018 erfolgte die Ablösung an der Spitze und YB wurde mit 15 Pkt vor Basel Schweizer Meister. Seitdem dominiert man die Liga. Diese Wachablösung Seoane zuschreiben zu wollen, um ihn in einem Lev Forum zu pushen, muss ein Scherz sein. Das schlimme ist, das es User gibt, die den Schmarn glauben, weil sie sich nie wirklich für die Super League interessiert haben. Das ich gegen Trainer bin, die sich bei irgendeinem einsamen Topklub eines Landes ins gemachte Netz setzen, liegt daran, das wir selber nicht der FC Bayern in Deutschland sind, sondern überhaupt erstmal wieder hoch kommen wollen. Wir brauchen keinen Meistertrainer, der einen Dauermeister zu mehr Meisterschaften geführt hat. Keinen Roger Schmidt, keinen Marsch, keinen Seoane und keinen Ten Haag. Die haben in ihren Teams die besten Spieler der Liga, selten mal herausfordernde Gegner und kommen dann nach Leverkusen, wo es an Qualität fehlt, wo es an Gier fehlt, wo die Konkurrenz erheblich stärker ist und wundern sich dann, wenn ihr System nicht 1 zu 1 übernommen werden kann und fruchtet. Wir brauchen einen, der ein Team entwickelt und nach oben geführt hat. Der aus weniger mehr macht. Und das wäre Hütter gewesen und nicht Seoane. Und da passt auch Maaßen, in der Regionalliga, ich weiß, deutlich besser ins Profil, als irgendein Trainer von YB, Salzburg, Zagreb, Amsterdam, Brügge oder St. Petersburg. Maaßen hat Rödinghausen auf Platz 5 übernommen und auf Platz 3 und 1 geführt. Aus der 6. schwächsten Defensive die beste 2019 und zweitbeste 2020 gemacht. Dortmund II war letztes Jahr 7., steht jetzt mit Maaßen auf Platz 1. Oder Oliver Glasner zB hat den LASK in Liga 2 übernommen, zum Aufstieg und ins Int. Geschäft geführt. Der bringt den VfL Wolfsburg wieder auf Kurs (Glasner ist kein Vorschlag!). Favre hat aus einem Abstiegskandidaten einen CL Teilnehmer entwickelt. SO einen brauchen wir!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DoubleTouch am 07.04.2021 um 08:19 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#2148
07.04.2021 - 09:11 Uhr
Zitat von DoubleTouch
Zitat von bayerphil

Zitat von DoubleTouch

Zitat von bayerphil

Zum Thema:

Als Hütter YB übernommen hat, war Basel noch mit 14 Pkt Vorsprung Meister. Und auch im 1. Jahr mit Hütter ist Basel mit 17 Pkt Vorsprung Meister geworden. Erst 2018 erfolgte die Ablösung an der Spitze und YB wurde mit 15 Pkt vor Basel Schweizer Meister. Seitdem dominiert man die Liga. Diese Wachablösung Seoane zuschreiben zu wollen, um ihn in einem Lev Forum zu pushen, muss ein Scherz sein. Das schlimme ist, das es User gibt, die den Schmarn glauben, weil sie sich nie wirklich für die Super League interessiert haben. Das ich gegen Trainer bin, die sich bei irgendeinem einsamen Topklub eines Landes ins gemachte Netz setzen, liegt daran, das wir selber nicht der FC Bayern in Deutschland sind, sondern überhaupt erstmal wieder hoch kommen wollen. Wir brauchen keinen Meistertrainer, der einen Dauermeister zu mehr Meisterschaften geführt hat. Keinen Roger Schmidt, keinen Marsch, keinen Seoane und keinen Ten Haag. Die haben in ihren Teams die besten Spieler der Liga, selten mal herausfordernde Gegner und kommen dann nach Leverkusen, wo es an Qualität fehlt, wo es an Gier fehlt, wo die Konkurrenz erheblich stärker ist und wundern sich dann, wenn ihr System nicht 1 zu 1 übernommen werden kann und fruchtet. Wir brauchen einen, der ein Team entwickelt und nach oben geführt hat. Der aus weniger mehr macht. Und das wäre Hütter gewesen und nicht Seoane. Und da passt auch Maaßen, in der Regionalliga, ich weiß, deutlich besser ins Profil, als irgendein Trainer von YB, Salzburg, Zagreb, Amsterdam, Brügge oder St. Petersburg. Maaßen hat Rödinghausen auf Platz 5 übernommen und auf Platz 3 und 1 geführt. Aus der 6. schwächsten Defensive die beste 2019 und zweitbeste 2020 gemacht. Dortmund II war letztes Jahr 7., steht jetzt mit Maaßen auf Platz 1. Oder Oliver Glasner zB hat den LASK in Liga 2 übernommen, zum Aufstieg und ins Int. Geschäft geführt. Der bringt den VfL Wolfsburg wieder auf Kurs (Glasner ist kein Vorschlag!). Favre hat aus einem Abstiegskandidaten einen CL Teilnehmer entwickelt. SO einen brauchen wir!

Aber war es nicht so, dass Basel, als Hütter bei Bern übernommen hat, Leistungsträger hat ziehen lassen müssen (Embolo, Akanji, Steffen, Elyounoussi, Vaclik, Lang)? Seitdem hat Basel nach meinem Empfinden auch einfach nicht mehr einen so starken Kader, was es für Seoane und(!) Hütter mit den YB einfacher gemacht hat.
Trainerscouting |#2149
07.04.2021 - 09:15 Uhr
Zitat von DoubleTouch

Zitat von bayerphil

Zitat von DoubleTouch

Zitat von bayerphil

Zum Thema:

Krass, wie verquer du das ganze betrachtest und verdrehst und dann einem anderen User Fake News unterstellst. Also ich glaube, ich spreche für einige, wenn ich schreibe, dass wir auf einen Foren-Trump so gar keinen Bock haben.

Die wichtigsten Faktoren, dass YB den FCB in der Schweiz abgelöst haben, waren 1.) Der strukturelle Wechsel in der Besitzverteilung beim FCB, denn der neue Besitzer hat gefühlt 0 Ahnung wie ein Fußballverein geführt wird und sämtliche Entscheidungen waren von Grundauf schlecht und 2.) Christoph Spycher bei YB.

Hütter hatte einen Punkteschnitt von 1,95 bei 133 Spielen.
Seoane dagegen einen Schnitt von 2,13 bei 138 Spielen.

Ich sage nicht, dass Hütter keinen großen Anteil an der jetzigen Dominanz von YB hat, aber ihn als absoluten Obermacker hinzustellen, halte ich für ebenso verkehrt.

Hütter ist mit YB 2mal in der Gruppenphase der EL ausgeschieden. Seoane dagegen hat selbst in der CL in einer Gruppe mit ManUtd, Juve und Valencia beachtliche 4 Punkte geholt?

Über dein Anforderungsprofil kann man schlecht diskutieren, da hier jeder seine eigene Erwartungen an den neuen Trainer haben darf und auch soll.

Und wer sagt denn, dass die von dir genannten ten Haag, Seoane und Marsch (junge) Spieler nicht besser machen können? Schau dir doch einfach mal die jeweiligen Altersdurchschnitte an:
ten Haag/Ajax: 24,1 Jahre
Marsch/RB: 23,6 Jahre
Seoane/YB: 25,2 Jahre

Wir haben einen aktuellen Altersdurchschnitt von 25,3 Jahre! Also trainieren zumindest Marsch und ten Haag eine jüngere Mannschaft, als wir - wo spricht das also dagegen, dass diese Trainer Spieler nicht besser machen können? Und das als Gegenargument gesagt wird, dass diese Trainer ja die besten Spieler der jeweiligen Länder trainieren und deswegen für uns ungeeignet wären, ist als - Achtung ich zitiere dich: "Schmar(r)n" schwer zu überbieten.

Als Gegenentwurf dann einen Regionaltrainer als bessere Lösung zu präsentieren und alle anderen per sé als ungeeignet abzuschmettern ist absolut hanebüchen. Maaßen mag ein guter sein, keine Frage, aber wie oft haben wir solche Trainer schon verpflichtet und dann damit halbwegs Erfolg gehabt? Zudem ist dir hoffentlich auch bewusst, dass es gerade bei Dortmund II zu altersbedingten Schwankungen in der Qualität kommt bzw. kommen kann, oder? Bestes Beispiel ist doch hier Bayerns zweite Mannschaft. Letzte Saison noch Meister der 3. Liga und wenns richtig hart kommt, steigen die dieses Jahr ab. Ist durch die Meisterschaft vom letzten Jahr Sebastian Hoeneß jetzt direkt ein super Trainer? Frag mal bei der TSG aus Sinsheim nach...

Und zum Thema Glasner: Aktuell macht er einen recht guten Job bei Wolfsburg, aber es hat schon seine Gründe, warum er nicht erst einmal kurz vor dem Aus dort stand. Hast du dir mal ein paar Spiele bspw. der Wolfsburger angeschaut? Das ist die Stevens'sche Devise "die 0 muss stehen" und vorne hilf der liebe Gott, respektive Weghorst. Ob und wie das nächste Saison mit der 3fach-Belastung genauso aussieht, lässt sich schwer abschätzen, aber ich habe das Gefühl, als ob es durchaus ein Faktor ist, dass 2 Vereine, die keine internationalen Spiele hatten vor dem BVB, Bayer 04 und auch BMG stehen.

Und Favre, naja - wenn du lieber einen schrulligen alten Kauz als Trainer haben willst, der beim kleinsten Gegenwind die Segel streicht und es mit jeder Mannschaft schafft, jedwede Offensivkunst zu verlieren, dann, ja dann ist Favre der Mann schlechthin. Sorry, aber Favre ist vieles, aber seit einigen Jahren mit Sicherheit kein guter bzw. zeitgemäßer Trainer mehr.

Ob ein Seoane hier Erfolg haben kann? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, auch nicht ob ten Haag oder Marsch, aber ich schätze die Erfolgschancen wesentlich höher ein, als bei einem Trainer aus einer unteren Liga Deutschlands, da die genannten wesentlich mehr Erfahrung im Umgang mit Profispielern und dem daraus resultierenden Druck und Erwartungen haben.

Ein Maaßen ist mMn eine Katastrophe mit Ansage - ein Favre ebenso. Man stelle sich mal diesen Kauz mit unseren durchaus divenhaften Spielern vor, dass kann nur knallen.

•     •     •

Eine mündliche Vereinbarung ist nur soviel wert, wie das Papier auf dem sie steht.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von datrueffel am 07.04.2021 um 09:18 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#2150
07.04.2021 - 09:43 Uhr
Zum einen will ich weder Hütter noch Seoane hier sehen.

Zum anderen geht es mir nicht um die Entwicklung junger Spieler, sondern um die Entwicklung des Vereins, sprich ihn nach oben zu führen. Ob die Spieler 20, 30 oder 40 Jahre alt sind ist mir vollkommen egal smile

Ein Maaßen ist mMn eine Katastrophe mit Ansage - ein Favre ebenso. Man stelle sich mal diesen Kauz mit unseren durchaus divenhaften Spielern vor, dass kann nur knallen.

Ein Maaßen ist Top oder Flop, ein ähnliches Risiko das Hoffe mit Nagelsmann eingegangen ist. Favre ist uncool, habe ich verstanden, der schreit nicht wie der coole Roger oder haut jeden Sonntag Social Media taugliche Schiri Standpauken raus wie ein Baumgart in Paderborn.

Holen wir wieder jemanden mit Schale und Pokal, weil das ist es was hier fehlt, Erfahrungen mit einsamen Topklubs und Meisterschaften, das, womit wir uns in Leverkusen auskennen Brüllend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DoubleTouch am 07.04.2021 um 09:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.